neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Granité und Espuma von Sauerkirsche und Champagner

Vom 16.02.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oli_oli_oliver Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen zusammen,

anbei eine schöne Sorbet-Alternatve. Samstag ausprobiert - sehr lecker hechel...

1 L Sauerkirsch-Saft
100 g Zucker
Mark von einer Vanillestange
200 ml Champagner
4 cl Amaretto
1 Chili
2 Blätter Gelatine

Den Sauerkitsch-Saft mit der Chili, Vanille (Mark und Schote), Amaretto und Zucker auf ca. 400 ml einkochen. Abkühlen lassen Chili und Vanille entfernen. Den Champagner dazu geben. 300 ml der Flüssigkeit in eine Schüssel geben und in den Tiefkühler stellen. Alle 2 Stunden mit einer Gabel umrühren bis sich die Kristalle in der gewünschten Konsistenz gebildet haben.

Für das Espuma die Gelatine in wenig warmen Wasser auflösen und die restlichen 300 ml nach und einrühren. In einen ISI-Syphon (0,5L) füllen mit 2 Gas-Patronen versetzen. Gut durchschütteln und mindestens 5 Stunden kalt stellen.

In 6 (optimalerweise gekühlte) Whisky-Gläser jeweils bis zu einem Drittel der Glas- Höhe das Granité geben. Mit Espuma auffüllen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Klasse Idee.
Danke für's Einstellen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.02.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

stimmt nette Idee - aber ist der Ansatz für den Espuma nicht etwas zu "dünn"?! Kannst natürlich nur vom Lesen her einschätzen.

gwexhauskoch

Vom 16.02.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Gwex
ich mache ihn auch so dünn Na! - und habe mich gerade gefreut, dass es endlich mal einer auch so macht. Let´s cook baby!

LG Carrara

Vom 16.02.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo gwexhauskoch,

das Espuma ist schon relativ "dünn", hat aber eine sehr schöne "cremige" (ein besserer Begriff fällt mir auf die schnelle nicht ein) Konsistenz, die ich bei dieser Kombination sehr schön finde. Es braucht aber auf jeden Fall das Glas -auf einem Teller würde es zu stark verlaufen. Das Espuma bleibt in dem Glas sehr lange stabil. Eher fängt das Eis an zu schmelzen....

Viele Grüße

Oliver

Vom 16.02.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich dachte auch eher an den Geschmack - wenn ich richtig rechne, wases am Ende wieder die Konzentration wie der Sauerkirschsaft - die meisten "Säfte" auf dem Markt sind ja auch Nektare und kein Reinsaft.

Die Konsistenz des Espumas standfest hin zu bekommen ist ja nicht das Problem.

gwexhauskoch

Vom 16.02.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Oliver,

bei mir würde ich die Konsistenz so beschreiben: wie Schlagsahne, nur rot Lachen - meine Erfahrung bezieht sich auf Johannisbeer-Espuma - das dürfte sicherlich ähnlich sein.

LG Carrara

Vom 16.02.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,

bzgl. der Geschmacks-Intensität war das Ergebnis für mich absolut so wie es sein sollte. Klar: intensiver geht immer. Hier war die Idee aber mehr, einen kleinen Frische-Kick zu geben....

@ Carrara: die Konsistenz war schon weniger fest als Schlag-Sahne. Mir persönlich ist es so lieber - es denn man will Schaum-Türmchen bauen Lachen

Viele Grüße

Oliver

Vom 16.02.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay Oliver, mag sein, dass die Konsistenz eher 'halbsteifer Sahne' ähnelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es ist aber auch möglich, dass zwischen den Früchten aufgrund ihrer Zusammensetzung ein leichter Unterschied besteht.
Egal, mir ist diese dünnere Variante jedenfalls auch lieber, aber es kommt natürlich wirklich drauf an, wie man sie einsetzt.

LG Carrara

Vom 16.02.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Carrara: so isses... Lachen

Ich habe das Ganze am Vorabend auch mit 300ml Kirschsaft und 3 (!) Blättern Gelatine ausprobiert. Das Ergebnis war Götterspeise im Siphon Verdammt nochmal - bin stocksauer. Den krassen Unterschied von dem einen Blatt mehr kann ich mir noch nicht so richtig erklären. Vielleicht sorgt aber auch die Säure im Champagner dafür, dass die Gelatine nicht so stark bindet...

Vom 16.02.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Ich habe das Ganze am Vorabend auch mit 300ml Kirschsaft und 3 (!) Blättern Gelatine ausprobiert. Das Ergebnis war Götterspeise im Siphon Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hätteste nicht probieren müssen. Fragen hätte gereicht. Let´s cook baby!
Genauso habe ich es nämlich auch vor zwei Wochen gemacht - ohne Champagner, dafür mit etwas Limette und Cassis.
Es hat echt 'Spaß' gemacht Verdammt nochmal - bin stocksauer , diese durchaus wohlschmeckende Götterspeise aus dem ISI zu kratzen.

LG Carrara

Vom 16.02.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

tja, da stells sich die Frage, warum überhaupt mit Gelatine binden. Na!

gwexhauskoch

Vom 16.02.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo gwex,

hört sich interessant an. Willst Du uns noch mit Details beglücken? Na!

Vom 16.02.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

....vor allem,weils dann wieder nicht für Veggies etc. ist

Aber das Granité ist gespeichert Let´s cook baby!

Gruß
mamirah

Vom 16.02.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Bezog sich auf die Antwort von Gwex Let´s cook baby!

Vom 16.02.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach da gibt es viele Möglichkeiten - Eiweiss, Eigelb, Letzitin, diverse Texturas, Guarkernmehl, und, und, und.....

gwexhauskoch

Vom 16.02.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Gwex,

ich hatte mir auch überlegt, Agar-Agar zu nehmen und dann gedacht, mit Gelatine gelingsicherer zu liegen.

Sag mal, meinst du nicht auch, dass der Pektingehalt der Früchte einen Einfluss hat?

LG Carrara

Vom 16.02.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

klar! Pektin passt auch in meine Aufzählung! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 16.02.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
*kicher* Wackelpuding im Isi hatte ich auch schon ...

übrigens: bei Tomatenespuma sind 3 Blätter Gelatine auf 500 ml ziemlich perfekt.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 16.02.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Rosine
das ist aber ein ähnliches Verhältnis, wie bei 2 Blättern auf 300 ml Flüssigkeit Lachen

LG Carrara

Vom 16.02.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
... vielleicht liegts daran, daß ich Tomaten als Gemüse empfinde ...bei Obstsaft sind 3 Blätter zuviel Na!

Ich habe keine Signatur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: