Buffetzusammenstellung wieviele Vorspeien, Hauptgerichte etc. /Kalkulation
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
wir erarbeiten uns in unserer firma momentan ein 2. standbein, catering interner und externer art. wir haben uns alles selbst erarbeitet, sind also kein ausgebildeten köche, daher folgende Frage: Wir bieten an: Fingerfood, normale Buffets etc. Beim Schreiben eines Angebots, gibt es eine Regel, wieviel Vorspeisen ein Buffet enthalten darf/soll, wieviele Hauptgerichte und Desserts?? ich biete in der regel 4-6 Vorspeisen an, 2 hauptgerichte, ein vegetarisches, eins mit fleisch, dessert und evt. käse an. wie rechne ich beim einkauf? man weiss ja nie, auf was sich die leute alles stürzen. meist nehmen sie von allem etwas, aber wir kalkuliere ich dann meine mengen? gibts da eine regel ? bei fingerfood-buffets bin ich mir immer nicht ganz sicher, wieviel man anbieten soll. v.a. wie rechnet man genau? 1-3 häppchen, stehempfänge 3-5 häppchen, häppchen nebenbei 8-10 häppchen um satt zu werden nach dieser regel geh ich meistens vor. aber kann man denn ein kleines hackbällchen pro Person wirklich als 1 Häppchen rechnen. über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen. viele grüsse pinota |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich sag dazu nur , Schuster bleib bei deinen Leisten! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
zitat//:
....über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen. klingt hart und asozial, aber schließe mich den Gwex (mit neuem ava) an ! nur soviel, daß jeder betrieb die economische prinzipien befolgen sollte. schon gut, schon gut, bin schon kommentarlos wieder weg. knabbergruß. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
So sehr ich gwex und knabber auch verstehen kann, aber wenn alle nur eine solche Einstellung hätten, würde sich nie etwas bewegen; warum sollten Menschen nicht einfach mach was wagen und probieren und sich ein wirtschaftliches Standbein aufbauen. Jeder hat mal klein angefangen und musste seine Erfahrungen machen.
Pinota, ich würde mich an Deiner Stelle mal um ein Existenzgründerseminar bei der IHK bemühen, wo man ein paar Grundlagen im kaufmännischen Rechnen, Kalkulieren etc. mitbekommt. Ich denke, den Hygieneschein musst Du ja sowieso machen. Und was geht und was nicht von Deinem Angebot, das wird Dir nur die Erfahrung sagen können, und so kalkulieren, dass es genau aufgeht, das geht erstens sowieso nicht und zweitens muss immer etwas übrig bleiben (das ist Verkaufspsychologie) sonst haben die Leute das Gefühl, nicht genug für ihr Geld bekommen zu haben. Übrigens ist der Wareneinsatz nur eine und nicht unbedingt der größte Posten in der Gesamtkalkulation. ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@ Susa natürlich hast du mit deinem Einwand im Prinzip recht, aber bei so wenig Vorkenntnis betrachte ich meinen ersten Ratschlag nur als Schutz für den TE! Von o auf 100 ins eiskalte Wasser geschmissen zu werden, ist für nahezu jeden ein Dessaster und endet in der Pleite. Und nebenbei - zu diesem Theme gibt es mehr als genug Fachbücher, die sollte jemand, der an so einer Art der Existenzgrüngung bzw. -Angebotserweiterung interessiert ist, doch bitte erst mal lesen. Die sind unendlich umfangreicher und umfassender als die paar Antworten in diesem Forum, die man evtl. erhält. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@pinota
eine faustregel bei buffets (da kannst du dich besenkenlos daran halten) 500 -750g der buffethauptbestandteile pro person plus deko/(bei kleiner peronenzahl brauchst du etwa mehr... ab 500 pax kommst du immer mit 500 g pro person aus, meine erfahrung) bei fingerfood kommt es vor allem auf die dauer und art der Va an. 1-3 teile erscheint mit äußerst wenig, es sei den, die gäste kommen gerade vom essen. und 8-10 teile zum sattessen, kommt drauf an wie groß die teile sind lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich sag nur, es funktioniert ja auch schon ganz gut.
ich dachte halt, es gibt vielleicht von erfahrenen catereren irgendwelche anhaltspunkte, tips usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen dank für deine antwort. und hättest du noch einen tip, wieviele vorspeisen in einem normalen buffet so normal sind?
kann man sagen z.B. 5 Vorspeisen (bisschen fleisch, fisch, blätterteig oder irgendwelche röllchen, 2 salate) 2 Hauptgerichte (vegetarisch und fleisch) 1 nachtisch süss 1 käseplatte wenn ich so ei anderen caterern schaue, dann gibts da manchmal 8 - 10 vorspeisen, auch mal 3 - 4 hauptgerichte. gibts denn da irgendeine art regel? oder einen prozentsatz, den man draufschlägt, wenn man für 40 Personen ein buffet macht und für 150 z.B. vielen dank im voraus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dir auch viele dank für deine Antwort. mal schauen, ob mir mein arbeitgeber so einen kurs bezahlen wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
es gibt dafür keine regel, normal ist, was der kunde möchte...
deshalb stellen wir auch die meisten angebote speziell für den kunden und seine veranstaltung individuell zusammen. bei kleinen vas reicht generell die von dir oben angegebene auswahl, ich würde aber mehr als nur ein dessert bieten. Bei größeren partys kannst du jedoch 10, 15 oder gar 20 verschiedene vorspeisen, mehr warme speisen etc anbieten. ist auch für den gast dann abwechslungsreicher, natürlich machst du dann nicht jedes Gericht für die gesamte personenanzahl. der aufschlag ändert sich nicht ob du ein buffet für 50 oder 150 pax machst, deine kosten sind ja immer die selben, wenn die personenzahl mal über 1000 geht, wirst du sowieso meist mit dem auftraggeber oder der argentur feilschen müssen oder ihm etwas entgegen kommen. lg uli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine