Hallo Leute,ich habe jetzt ein echtes Problem...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
Und danach habe ich eine eMail an das beste,teuerste und renomierteste Hotel/Restaurant unserer Stadt geschickt. Ich kann nicht kochen, aber ich würde mal gerne mal in den Kochtopf schauen. Eigentlich habe ich nur Gedanken aufgeschrieben und war ganz locker weg formuliert, wie man eben eMails schreibt .... aber es war keineswegs als Bewerbung gedacht. (Da antwortet von der Nobeladresse sowieso niemand,dachte ich) Jo, und vorhin klingelt mein Telefon --- Ich soll morgen um 11 mit einer Kochschürze antreten. Das haut mich vom Hocker ! Ich habe doch nur eine eMail geschrieben,weil ich kochen lernen möchte.... und andere Menschen schreiben 100 Bewerbungen und finden nichts. Das verstehe ich nicht. OK, den "Hang" zum kochen habe ich von meiner Mutter im "Blut" Wirklich kochen kann ich allerding nicht. Als Kind war ich noch zu jung um das kochen zu verstehen. Das wird Mogen ein Spektakel - ich kann nicht kochen (nicht wirklich) und die einzigste Kochschürze die ich habe ist aus den 60er Jahren sooo mit bunten Blümchen und Kreisen in den Farben typisch der 60er ! Entweder ich fliege gleich raus- oder ich werde damit das Maskottchen des Restaurants. Oh Menno, ich habe Lampenfieber aber auch Angst vor dem morgigen Auftritt. In der Küche blamiere ich mich bestimmt bis auf die Knochen ! Hätte ich blos nicht diese eMail geschrieben ! ........ Liebe Grüsse Chaski |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Viel Spaß!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
welches Problem? Sowas macht viel Spass! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
Also wirklich, freu dich doch einfach, dass man dich so schnell eingeladen hat, damit du den Profis dort über die Schulter gucken kannst
In dem Sinne: Viel Freude und gutes gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Geh los, Schürze kaufen
hier gibt es doch so schöne, aber bis morgen wird das nix mehr, glaube ich.... Viel Spaß - das wird schon ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Schicke moderne Schürzen gibt es hier, aber ob das noch bis morgen klappt? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
Viel Spaß! Und eine geblümte Schürze hat doch was Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wo ist denn dein Problem?
Viel Spaß! LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Mensch super,
freu Dich doch! Dass Du aufgerect bist, ist klar, aber das legt sich!!!! Klasse, war Fortuna mit Dir!! Ich drück Dir die Daumen LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Na,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß morgen..........................mensch freu dich doch,du schaffst das schon! daumendrück Schlekö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
hi
wow das ist doch genial. Wenn du gesagt hast, dass du nicht wirklich kochen kannst werden die dir sicher nichts Unmögliches aufdrücken. Aber schreib doch bitte bitte einen "Erfahrungsbericht". Würde das auch sehr sehr gerne mal machen. Wünsch dir viel Spass morgen und drück dir die Daumen LG Joey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
keine Sorge, kochen musst/darfst du da morgen ganz bestimmt nicht! Also no panic! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
du musst umbedingt erzählen wie es war, Ok?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das finde ich aber nett! Gleich eine Einladung! Aber ich glaube auch nicht, daß Du auch nur einen Finger rühren darfst. Aber gucken! Viel Spass wünsöche ich Dir! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Es ist doch super.Würde ich auch gerne mal machen,aber lieber in einem kleinen Restaurante wo noch nach alten Rezepten gekocht wird.Nicht mit schnick schnack und so. Kannst mit den Augen sich viel klauen. Wenn Du die Schürze nicht mitnehmen willst,bekommst Du sicher dort eine.Meine würde ich auch niemanden zeigen.Da sind tausende Flecken drauf die nicht mehr rausgehen. Wünsch dir viel Spaß und erzähl uns wie es war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
Mensch freu dich doch wer weiß vielleicht hast du bald erfolg und einen neuen Job. Lampenfieber ist doch ganz normal. Ich drück dir die Daumen. LG suuuny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieben Dank für Eure Antworten ! Nach dem Telefonanruf bin ich erstmal vom Sofa aufgesprungen und habe einen "glücklichen Urschrei" Lauthals von mir gegeben
LIEBE GRÜSSE an alle Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Chaski!
Toi Toi Toi! Erhalte Dir Deine Begeisterungsfähigkeit und Deine Liebe zur Sache! Ich wünsche Dir einen wunderbaren, spannenden, erlebnisreichen Schnuppertag! Mach's gut! ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Das ist echt der Hammer!!!!!! Wünsch dir viel Spaß, sauge das komplette Wissen der Fachmenschen dort auf und berichte uns, wie es war! Deine Schürze ist wohl ein Glücksbringer????? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soo, hier kommt der Bericht von meinem 1. Tag !
Vorab, ich bin echt total begeistert von der Küchencrew und vom so lustigen Theam. Und der Chef ist ein total lieber ! Aber jetzt der Reihe nach: Das Hotel-Rstaurant ist die erste Adresse in unserer Stadt,vor ein paar Wochen hat der Bundespräsident Köhler in dem Hotel übernachtet. Zum Team gehören 6 Köche, 2 Abwaschkräfte, 6 Mädels und ein Mann im Service. Und natürlich der Chef (als ChefKoch) mit seiner Frau (Leitung/Büro). Ich bin als Praktikant da und will natürlich kochen lernen Danach durfte ich 4 Hummer aufbrechen. Habe ich noch nie gemacht. Kurz wurde das mir erklärt, dann ging es los. Diese Viehcher spritzen wie Teufel. Meine Kochschürze sieht aus ..... Danach durfte ich große Scrims auch aufbrechen ca 3 Kg. Ja und Kochtöpfe haben die in so einer Küche: Das staunt man Mühlenräder ! 15 Liter ist nur geschätzt. Erst hatte ich mir so bei einen Topf fast einen "Bruch" gehoben, dann püriert und anschließend passiert. Arbeit zu ende ? Denkste: 1/2 Eimer Kirschtomaten halbiert, 1 KG Parmelsan reiben ( Dabei noch in die scheiß Reibe mit dem Finger gekommen), 6 Kg Champingons in 6-8 Teile geschnippelt nach Größe. Und weil schnippeln viel Spaß macht einen Klumpen Schinkenspeck in kleinste Würfel schneiden. Hatte heute einen 14 Std Tag ! Aber es gibt für alle Mittags ein Personalessen vom feinsten und super Laune. Abends wird fast obligatorisch zusammengesessen und noch ein Bier od. zwei getrunken. Selbst nach so einem Tag ist die ausgelassene Laune nicht zu stoppen. Jetzt WE will der Chef nach Berlin fliegen, nach und will mich tatsächlich einladen, wenn ich möchte. Ich dachte:ich höre nicht richtig ! Ich habe mal auf seiner Homepage geschaut: Das ist der Sohn eines Sternekochs. Dementsprechend hoch liegt die Messlatte und Anspruch an die Küchenmannschaft. Mann habe ich ein Schwein diese Stelle bekommen zu haben ! Ja, viel Arbeit ist es und auf die Stunden soll man nicht schauen. Es stimmt schon: Alles geht nur mit Liebe zum kochen - und wenn das Klima super ist macht es einen heiden Spass. Ja und sonst kann man Sterneniewo umsonst als Personalessen herkriegen LG Euch allen, schaut mal auf den Zeitstempel meine Bettdecke schreit schon und um 10 Uhr beginnt ein neues Abenteuer .-) Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Hallo Chaski,
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen Deine Überschrift müßte jetzt lauten: Hallo Leute,ich habe jetzt ganz viel Spaß... Du kannst wirklich stolz sein mit so einer Küchencrew zusammen zu arbeiten und Du lernst viel, das kann bestimmt nicht jeder Praktikant von sich behaupten Ich habe auch mal Köchin gelernt und habe es bis heute nicht bereut Ich wünsche Dir viel Freude und das Du alles gut meisterst Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte... LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Chaski
das ist der wunderbarste Thread, den ich hier in den letzten Tagen lesen durfte - dafür meinen ganz besonderen Dank! Endlich mal wer, der sich aufrichtig freuen kann und Begeisterung und Spaß rüberbringt, der nicht in jeder Suppe nur die Haare sucht. Hoffentlich geht es so weiter. Und wenn für uns so die eine oder andere kleine Geschichte abfallen würde .... Das Atem beraubende Tempo in der Küche kann man Deinem Bericht richtig gut entnehmen. Pass auf Deine Finger auf! Immer fein ein Küchentuch um die Topfgriffe geben, wenn Du einen Topf aus dem Ofen holst! Alles Gute, weiterhin viel Glück und wenn Du Deinen Thread suchst, der ist hier oben ganz grün und dick angetackert. Warum? Einfach weil er gut ist! Machs gut! und wenn Du ein großer und berühmter Koch geworden bist, dann komm ich mal zu Dir essen! ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach ich finde diesen Fred auch extrem angenehm und schön zu lesen! Es ist klasse, dass die dich gleich so richtig rann nehmen - aber wozu nimmt man auch Praktikanten in die Küche, die müssen ihre Leistung bringen - und man kann so schön die ungeliebten Arbeiten an die delegieren! Wo du anscheinend so richtig Glück gehabt hasz ist das Persoessen! - da kenne ich z. T. ganzanderes! Und die Einladung nach Berlin ist natürlich der HAMMER!! Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Freude daran in der Küche weiterhin so anhält, ich kann mich noch sehr gut an sehr vergleichbare Zeiten bei mir erinnern, denn ich hatte sehr vergleichbare Erlebnisse (ein solches "Minipraktikum" beginnt für mich morgen! Und immer schön auf die Fingerchen achten!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
auch ich danke ganz herzlich für deinen Bericht. Es macht echt Spaß über deine Erlebnisse zu lesen. Alles, alles Gute für deinen weiteren Weg. Und bitte, vergesse uns nicht. Wir lesen gerne mal was Schönes LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Was für ein Glückspilz! Ich hoffe du läßt uns weiterhin an dieser sensationellen Story teilhaben
LG nancsi PS: Der Inhalt der ersten e-mail würde mich mal interessieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
na, das klingt doch schon mal super! Kleines, feines Hotel, überschaubare Mannschaft, gute Vorbilder - ich freue mich, wenn Du uns weiter an Deinem Abenteuer teilhaben lässt! Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin.......
sehr geiles abenteuer das du da erleben darfst. ich finds toll das auch "normale" menschen mal nen einblick in die küche, die viele arbeit unter zeitdruck und das lange arbeiten nehmen............ kleiner tip noch nebenbei: mise en place ist das halbe leben!!!!!!!!!!!!!!!! mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo meine lieben, Feierabend
Es war heute ein etwas ruhigerer Tag ohne Catering. Trotzdem habe ich die Schlagzahl im schnippeln bestimmt doppelt erhöht. Vieles wird ja sinnigerweise am Vormittag schon vorbereitet. Diesemal begann der Tag mit Tomaten in Concasse schneiden. 2 Eimer Kartoffeln pellen und halbieren, Gurken halbieren, vierteln,in Streifen schneiden und und anschließend würfeln (das muß ich noch besser üben). Dann kam der übliche Tageseinkauf und alles mußte in den Keller. Für den Nachmittag wurden 8 Kuchen gebacken für die Gäste. Allso Sahne zu Schagsahne verarbeiten. Hätte man mir gesagt welche Konsistens, wärs fast daneben gegangen 1 Min. länger und es wäre Butter geworden ! Habe noch nie einen Kuchen gemacht und daher auch keine eigene Rührmaschine. Allerdinds habe ich mal versucht einen Teig mit einer Bohrmaschine anzurühren mit dicken Aludraht zurechtgeborgen. Ein Bekannter von mir hat fast am Boden gelegen vor lachen Ich schaue weiter fleissig in die Kochtöpfe und schnippel was das Zeug hält LG an Euch alle und vielen Dank für den ganzen zuspruch. Langsam werde ich stolz den Job zu haben ! Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Klasse,Chasky!!!
Ich kenne zwar weder Dein Alter noch Dein Geschlecht,gehe jedoch von jung und männlich aus Ich wünsche Dir von Herzen,dass Du die Dir eigene Euphorie behältst und eine Ausbildung in diesem Hotel machen kannst. LG Anne P.S.Ein nettes Team ist das A & O, da störts nicht mal,wenn man rund um die Uhr arbeiten"muss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Über die Bohrmaschine musste ich grade herzhaft lachen; das hat in meiner alten WG damals auch mal wer versucht, danach mussten wir die Küche renovieren (er wollte Grüne Sauce damit mixen!).
Mann, hoffentlich kriegst Du da ne Ausbildungsstelle - unsere Daumen hast Du alle gedrückt! Wenn's hilft schick ich diesen Thread an Deinen Chef ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2004 |
Hallo !
Das ist wirklich ein sehr schöner Thread !! Über die Bohrmaschinenaktion musste ich auch schmunzeln Auch ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum und freue mich schon auf weitere Berichte aus der Küche
LG Gina Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Versandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
da kann und möchte ich mich einfach allen anschließen. So etwas ist nun wirklich mal schön zu lesen! Und Chaski - man merkt förmlich die Freude und den Spass, den Schnippeln und Achter-Rühren Ich wünsche dir ebenfalls alles alles Gute und drücke die Daumen für dich, dass es auch nach dem Praktikum für dich weitergehen kann! Schöne Grüße Juulee
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelgt werden, kannst du etwas Schönes bauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo Chaski,
du machst mich ganz neidisch, ich hätte auch Lust mal so ein Praktikum zu machen, aber ich habe einen Job der mir leider für so etwas keine Zeit läst. Schade, Schade, Schade. Ich freu mich für dich und habe Spaß deine Berichte zu lesen. LG Jopathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jo: 3. Tag und ich bin nicht totzukriegen bei meiner Begeisterung. Dufte an Abend selbst an den Kochtopf ! Einenverantwortlich habe ich 2 mal "kalte Schautze" gemacht und danach ein ganzes Bech voll Schokocrossies. Der Vormittag war mit einer Aufgabe bedacht, die wohl niemand gerne macht: Von Blattspinat den Mittelast entfernen. Für die Riesenkiste habe ich fast den ganzen Vormittag gebraucht Aber jeder von den anderen in der Küche sagten: sie haben diese Sissikusarbeit alle mal machen dürfen
Heute habe ich noch 2 weitere Leute kennen gelernt, die bislang Frei hatten: Einer stellte sich als Sue-Chef heraus und der andere ist im 3.Lehrjahr. An den Lehrling habe ich mich gleich herangeklebt mit vielen Fragen. z.B. welche Pfanne für was gut zu gebrauchen ist. Da gibt es ja beschichtete Pfannen,Stahlfannen,Boden geriffelte Pfannen.Eisenpfannen usw. Ja: und ich habe mir ein Notizbuch angelegt wo ich alles wissenswertes aufschreibe. Das fanden alle in der Küche eine Super Idee ! So jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Morgen gehts weiter voll Power. Lg Grüsse Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo Chaski,
ich hab eben deine Berichte gelesen und freue mich ganz doll für dich! Superklasse! Wie lange geht dein Praktikum? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg! Ich werde auf jeden Fall wieder hier herein schauen! LG börgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
PS: Um dein "Problem" kann man dich echt beneiden!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
hey, der thread hier ist echt der hammer, vielen dank Chaski!
respekt an deinen einsatzwillen, deine begeisterungsfähigkeit und schlagfertigkeit. ich hoffe dieses glück bleibt dir noch lange erhalten. haben dir die köche bereits eine kochschürze gegeben oder bist du noch mit der blümchen-schürze am start? p.s. der "sue chef" ist nicht etwa der chef der flotten sue, sondern der sous (frz. "unter") chef. freu mich bereits auf weitere berichte! |
||||
|
|||||
|
|||||
@soussous, gaaaanz falsch der Sue-chef bin ich (ich bin hier nur inkognito
________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wiiiiie ... ich dachte, Du wärst der Susachef, im Gegensatz zum Susochef ...
Wieder was gelernt Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo
Also wirklich mal was ganz besonders heiteres zu lesen.Ich bleibe dran Lg waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Chaski,
denk immer an Deine ziele, bewahre Dir auch in schwierigen Zeiten Deinen Enthusiasmus und lade uns alle zur 1.Sterne-Party ein Der Beruf verlangt viel, gibt einem aber auch viel zurück, wenn man es bis zum Ende durchzieht. Viel Erfolg wünscht Hemingway19 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen allerseits !
Im Moment bin auf dem Sprung zur Arbeit und muß mich schennl fertigmachen. Es gibt viel zu berichten. Vom Freitag,den 13. muß ich noch berichten und noch das Wochenende. Da gibt es noch einiges zu tippen Montag und Dienstag habe ich frei LG Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
du bist echt der Hit. Es macht wahnsinnig viel Spaß über deine Erfahrungen zu lesen. Sag mal, bist du im Erstberuf Journalist? Ich finde es irre, wie es dir gelingt, deine Begeisterung rüberzubringen. Jedenfalls freue ich mich schon auf deinen nächsten Erlebnisbericht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, carrara ich habe was mit mit Medien (Rundfunk & Fernsehen) zu tun. Habe sogar einen Ausbildungsschein Sendetexte schreiben.Bin aber etwas aus der Übung. Das Kochen will ich dennoch lernen. Das Dosenfutter geht mir auf den Nerv. Was man aus frischen Sachen machen kann ist schon genial. Ich hatte vorhin einen längeren Text vorbereitet mit dem Bericht,was am Freitag,den 13 passiert ist. als alles fertig geschrieben war "versang" meine Mail ins Nirvada und durfte mich neu einloggen.
Der Freitag war das Chaos. Ab 19 Uhr hieß es: die Hütte ist voll. Wir haben eine Tageskarte mit Emfehlungen aber alle haben a la card bestellt. Und danach sind die Köche wir Kängeru durch die Küche gesprungen. Ich armer Praktikant konnte noch nicht mal dem Team helfen. Das fand ich wirklich gruselig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Samstag war Bankett Essen angesagt 70 Pax
Jacobsmuscheln vom Muskel befreien,die großen Garnelen aufbrechen. Beim Aal habe ich nur zugeschaut. Sue-Koch sagte: Das braune im Fleisch kommt vom räuchern und ist kein Qualitätsverlußt. Manche Kunden haben viel zu hohe Ansprüche, deshalb wird bei uns selbst das braune vom Räuchern weggeschnitten. Sauteures Filet haben wir verarbeitet vom Rind, Lamm,Schwein. Sue-Chef sagt: Wir sind keine Frittenbude,und auch kein Kasperle möchtegern Restaurant. Wir spielen in der Oberliga. Der Tag war gut, alles hatten wir vorbereitet und Abends haben wir locker alles fertig. Wie aber 70 Essen fast gleichzeitig "schicken"? Null Problemo: Man nehme eine Treppe,patzierst je 2 Teller rechts davon und dann geht es im Gänsemarsch los : Der eine macht Deko,usw.bis zum Fleisch im Affentempo. Spätestens da mußte ich umdenken: Das ist kein Hobbyladen,sondern Profijob. Unsere Abwaschfrau stand leider alleine an diesem Abend und ist nach dem 3 Gänge Menu völlig Überlastet gewesen. Da habe ich natürlich ausgeholfen,aber das Silberbesteck polieren ist fatal viel Arbeit. Nach dem Bankett gabs Champus für alle Liebe Grüße Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
vielen Dank für die weitere Berichterstattung - ist so ähnlich wie Adventskalender Nur schade, dass dein Chaos-Bericht über Freitag den 13. in den Sphären des Internets gelandet ist. Klasse, dass du die Knochenarbeit immer noch so genießen kannst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2005 |
Hallo chaski,
Deine Berichte sind wirklich sehr amüsant! Etwas verwirrt mich allerdings, nämlich deine Antwort in einem thread bezüglich einer Kochausbildung. Ich hatte den Eindruck, du hättest diese Ausbildung selber einmal gemacht ? Zitat : Vom 30.05.2008 05:52 Chaski Mitglied seit 05.11.2006 47 Beiträge (ø0,06/Tag) Das sieht doch nicht schlecht aus. Supjektiv urteilst Du Dich keine 2 (Note) bekommen zu haben. Ich kenne Prüfungsstress und könnte Dir meine Annektoten erzählen. Letzlich bin ich bei meiner Prüfung um nur 5 Punkte an der 1 (Note) vorbeigeschrammt. Das ärgert mich bis heute ! Zweieinhalb Jahre lief meine Lehre so lala und nebenbei und war mehr im Schwimmbad als am lernen (Theorieprüfung). 6 Mon. vor der Prüfung hatte ich dann plötzlich für keine Freunde Zeit und habe den Lernstoff von 3 Jahren gebüffelt. Zum Beruf gehört Liebe zum Job. Ohne Liebe zum Job = schlechte Arbeit, aber DU bist gut ! Und daaaaas merke ich,nachdem ich alles in diesen Threat gelesen habe - Du stehst dahinter & machst es super ! Nicht ganz umsonst hat sich Susa_ (Admin) auch in die Diskussion eingehängt. Die Praktische is ja am 12.06. Da geht sicher nichts schief. Ich habe es damals so gemacht: Ich war kurz vor meiner Prüfung in einer Zappelbude (Disko) und habe dann tief in der Nacht für 5 Freunde ganz entspannt gekocht. Den Tag habe ich bis heute nicht vergessen ! Das war sowas wie ein sCHLÜSSELEREIGNIS. Ich habe natürlich gefragt: wie hat das Essen gefallen,um ein Feedback zu haben und es kamen nur gute rückmeldungen. Und mit diesem Gefühl ging ich dann in die Prüfung...... Ich drück` Dir nochmal beide Daumen Liebe Grüße Gerd Zitatende Da stimmt wohl meine Interpretation deiner damaligen Antwort überhaupt nicht ! LG jerryanna
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
@ jerryanna
Oder wir werden einfach mächtig verarscht !! LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Aber der "Ausbildungsschein Sendetexte" stimmt sicher - bei der Grammatik und Rechtschreibung kann es gar nicht anders sein. Na ja, im Netz ist halt vieles möglich.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@ zartbitter
Nun ja, ich wollts nicht so direkt sagen @ pastinake genau an diesem Punkt habe ich angefangen zu überlegen Ein LG jerryanna
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jerryanna,
ich lese aus dem eingestellten Text aber nicht heraus, dass es sich um eine Kochprüfung handelt - m. E. ist der Kommentar ziemlich allgemein gehalten. Harren wir der Dinge - die Erklärung kommt bestimmt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara
lies nochmal den letzten Satz: Zitat: ...habe dann tief in der Nacht für 5 Freunde ganz entspannt gekocht. Den Tag habe ich bis heute nicht vergessen ! Das war sowas wie ein sCHLÜSSELEREIGNIS. Ich habe natürlich gefragt: wie hat das Essen gefallen,um ein Feedback zu haben und es kamen nur gute rückmeldungen. Und mit diesem Gefühl ging ich dann in die Prüfung...... Zitatende Wofür brauche ich ein Feedback ob mein Essen gefällt, wenn meine Prüfung darin besteht Sendetexte zu kreieren ? Aber dessen ungeachtet finde ich die Geschichte bisher trotzdem recht amüsant. LG jerryanna
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jerryanna,
ich habe das sehr wohl gelesen, meine aber trotzdem nicht, dass man das zwingend so interpretieren muss, wie du es tust - sorry, ab und zu bricht meine naturwissenschaftliche Ader dann doch durch Ich habe vor Prüfungen grundsätzlich an den letzten beiden Tagen nur Dinge gemacht, die nichts, aber auch rein gar nichts mit der bevorstehenden Prüfung zu tun hatten. Warum sollte es bei anderen nicht auch so sein? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Oh mei!
Wenn das keine Verarsche ist! Das zu lesen ist wirklich vertane Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo,
habe auch mitgelesen und mir meine Gedanken gemacht, ist schon ne tolle Story. Hier habe ich noch was von ihm gefunden. Da fragt man sich, was er denn nun ist von Beruf?! LG Zwillinge99 Hier Zitat: Ich bin kein Koch. Vielmehr bin ich Postbeamter (na ja,einer der Dir die blöde Reklame oder böse Rechnungen in den Briefkasten steckt). Zum Berufsbild gehört natürlich das man sehr sehr viele Leute kennt auch an sehr ungewöhnlichen Orten. In einer Pizzaria wurde mal Käse angeliefert - aber das waren riesige Blöcke so 60 x 35 x 15 cm (geschätzt) Da stand ich mit meiner Posttasche daneben, mit riesig großen Augen ! Ich weiss nicht mehr ganz genau weil es schon längere Zeit zurückliegt : war es Gauda oder Edamer. Jedenfalls kein Gemisch aus verschiedenen Käsesorten. Hier muß ich aber betonen, das mein Bild supjektiv ist - andere Pizzarien können natürlich andere Varianten haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Das wird doch nicht der Dr. Postel sein, oder wie hieß der gleich?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht hat ja Günter Wallraff den Chefkoch erobert
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Na aber bei dem haben wurde es immer erst hinterher bemerkt und nicht während der "Spionage"
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sternl,
bemerkt haben es bei dem sicherlich auch schon so einige - aber es gab ja noch kein Internet - da wurde das nicht so publik Was soll's wenn ein neuer Wallraff die Szene erobert, können wir sagen: 'wir waren dabei' LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
irgendwie schade, hätte so nett weitergehen können
aber dann lassen wir den Thread mal gnädig versacken allerdings, in dubio pro reo, man kann auch im hohen Alter noch irgendwo ein Praktikum machen ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hi,
hatte mich gerade so nett eingelesen und dann das.... bin trotzdem gespannt wie bzw. ob es weitergeht LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin auch nach wie vor gespannt und fände es jammerschade, wenn es nicht weiterginge
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Chaski
Mitglied seit 05.11.2006 47 Beiträge (ø0,06/Tag) Hallo liebes Uservolk , wie soll ich beginnen ? Oder soll ich schreiben: Es war einmal ein User, der hat über Google nach Kochrepzepten gesucht *ggg. Ich habe das tollste und beste gefunden - Euch und CK ! Sowas habe ich noch nie erlebt, als ich mich registriert hatte, gab es 55492 Repzepte - nun, 3 Wochen später lese ich was von 62.000 Repzepte. Da läuft es mir doch ganz kalt den Rücken runter (das ist der Wahrnsinn) ! Inzwischen bin ich schon ein wenig \"süchtig\" geworden nach der tollen Homepage und logge mich fast täglich hier ein ... Viel schlimmer für mich sind die täglichen mails (repzept des tages). Wetten irgendwas fehlt immer an zutat, wenn ich dann in die Küche laufe. Ahhh... ist das schon manchmal grausam Ich bin kein Superkoch und mußte mir das kochen damals selbst beibringen. Oh weiher, wenn ich da an so manches unglück denken. Da waren echt Filmreife Szenen bei ... aber auch so Glücksgriffe von sowas von leckeren Essen. Mhhhhh dank Omas Kochbuch ! Die Story mit der Bohrmaschine und dem Kuchenteig z.B. (ich hatte damals keinen Mixer) aber man ist ja erfinderisch )) Oder die Eier in der Mikrowelle (man probiert ja alles mal aus) ... Die Küche sah danach aus wie nach einem Bombenangriff ! Unvergessen sind aber die unzähligen Reispfannen, die ich mit Freunden immer gemacht habe.Manchmal um 3 Uhr morgens. Das war irre lecker ! Ich bin schon ein ziemlich \"verücktes Huhn) ich glaub`das reicht erstmal als kleine Info für Euch.Alles andere ergibt sich ja aus Euren Fragen . Tolles Forum. CK ist schon eine prima Sache !!!!! Liebe Grüße aus Detmold Chaski ICH FINDE ES FIES,LEUTEN ETWAS ZU UNTERSTELLEN. Wir wissen(eehm,ich zumindest)nix über das Alter des/der TE und so weiter und sofott.-Laßt uns doch mal in Ruhe den nächsten Bericht abwarten,Kinners Manchmal ist es hier echt traurig*grummel* Anne,mit fast morgendlichen Grüßen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Und schon gibbet nichts mehr von Chaski zu lesen
Allen einen schönen Wintertag!!! Mauri |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Vielleicht meldest Du Dich ja nochmal hier, und äußerst Dich dazu. Oder Du lässt es, und jeder kann sich dann seinen Teil denken. PS. Es wüde mich sehr freuen, wenn die Geschichte wahr wäre. Habe hier gern mitgelesen. LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist ja ein echtes Haberfeldtreiben hier! Ok - das ist ja anscheinend bei so einigen hier das Lieblingshobby. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle,
gesten bin ich leider nicht zu bekommen nal ins Forum zu schauen. Aa, und heute habe ich ja fast einen "Schock" bekommen, was da zu lesen und mutmaßen ist. Das stelle ich gleich mal richtig: Ich bin Hauptberuflich Postbeamter (32 Dienstjahre) nebenbei habe ich in einer Musikgruppe gespielt (13 Jahre) und habe dadurch Zugang zum Rundfunk und Fernsehn gehabt. Jedenfalls ergab es sich,daß ich Nebenberuflich bei einem Lokalsender gearbeitet habe. Und in diesem Ramen eine Ausbildung machen konnte "Fürs Hören schreiben" (Sendetexte). Vor knapp 3 Jahren bin ich durch eine schwere Bauch OP Berufsunfähig geworden und weil ich tatsächlich nicht oder nur Ansatzweise kochen kann hatte ich jetzt kürzlich das Glück ein Praktikum zu beginnen, über das ich hier im Forum berichte. Und glaubt mir: Das ist für mich ein völlig neues Arbeitsfeld, in dem ich mich erstmal richtig reinfinden muß. Ich hoffe damit etwas klarheit schaffen zu können. Lg Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Gut so! Berichte bitte weiter! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Chaski !
Lass Dich nicht kirre machen. Es wird immer geschaut nach der nächsten Kuh, die ins Wasser fällt. Freu mich auf Deine weiteren Berichte. Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chaski,
schön das Du wieder da bist ! LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
Das finde ich auch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
na da bin ich ja froh, daß du alle Zweifel ausräumen konntest, denn wie gesagt habe ich diesen Thread wie allen anderen auch mit großem Schmunzeln gelesen und freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung. Sorry für meine Zweifel LG Jerryanna
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
dann kann es ja munter weitergehen mit den spannenden Berichten. Ich freue mich schon LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schönen guten Aben allerseits,
Gestern habe ich nur eine verständliche Erklärung abgegeben, wer ich überhaupt bin. Wer weiß, was noch alles mutmaßt worden wäre. Aber ich verzeihe Euch allen - OK ? Die letzten Tage bin ich keinen Tag vor 23 - 24 Uhr nach Hause gekommen.Ich bin wie tot ins Bett gefallen. Wer meint, Job in der Küche ist nur mal mit dem Kochlöffel rühren der irrt sich ganz gewaltig. Gestern hatte ich schon ein Arbeitstempo drauf ,wie meinen Postbotenschritt. Immerhin weiß ich jetzt schon,wo was in welchen Schrank und wo was ins Kühlhaus hinkommt. Und weil mir das nicht reichte, hatte ich gleich viele "Baustellen" : Tomaten schneiden, 1/4teln,entkernen,Streifen schneiden + würfeln.4 Kästen Kirschtomaten halbien (erster Anschiss von einem Koch: man halbiert nicht quer) 6 Gemüsezwiebeln schälen (zweiter Anschiss: bitte den Zwiebelansatz dran lassen), 1 Große Kiste braune Champingons 1/4teln, ein 20 Liter Kartoffeln schälen. Ich schaffe das nun in 35 Min,super. Eine Herzförmige Kartoffel habe ich gefunden und daraus ein schönes Herz für eine Dame vom Service geschält und gleichzeitig schreit der Sue-Koch: Hol`mal dies oder das - und jetzt brauche ich nochwas... Ich hasse das, wenn man die eigentliche Arbeit unterbrechen muß. Ich nenne es "Hol-und Bringdienste! und gleichzeitig Support ins Kühlhaus rein und raus.Nun ja: Und irgentwann schreit dann einer der Köche: ich brauche die Champingons,die Kartoffeln und andere Sachen.. - Oh ich bin rumgeflitzt wie ein Eichhörnchen ! Dann kam ein ziemich sensibler Auftrag (und dabei hat nich auch nienand stören wollen): Ich sollte 3 verschiedene Fischsorten wässen Zuvor wußte ich, wie ein Koch ein Lehrmädchen zur "sau gemacht hat". Fisch bitte wie Rohe Einer anpacken und nur auf der Hautseite,da kann nichts passieren- Nur wenn man auf der Fleischseite zuviel drückt - der macht msn schnell was kaput. Das habe ich mir gemerkt und so ganz sachte habe ich den Fisch gewässrt und trochen getupft. Ja und heute war für mich der peinlichste Tag: Von der Geschwindigkeit von gestern waren gestern alle Köche schwer beeindruckt. Ich hatte mich trotz vieler "Baustellen" nicht unter kriegen lassen und war noch im Zeitramen. ÄHMMMM, Darf was ganz peinliches berichten ? Ich habe in er Küche ausgeholfen. Die anderen Köche stellen mir Pfannen und Kochtöpfe hin au mas. Ich natürlich ganz fleissig alles in kurzer Zeit saubergerubbelt und zurück auf den Arbeitsplatz stellen. In einem Topf war noch Rest-Soße- so dachte ich - und alles habe ich in den Ausguß gegossen. Und kurze Zeit später fragt mich ein Koch wo denn der Topf mit der vermeindlichen Soße ist ... alle Töpfe sauber abgewaschen kam mein Feedback ! Der Koch hat fast eine Herzatacke bekommen --- > ich habe ihm die Creme Brule abgespühlt Der Topf war jedenfalls sauber Liebe Grüße, ich bin KO von der Arbeit und muß dringend ins Bett. Morgen gehts weiter - und ich lasse mich nicht unterkriegen. Sprry, 10 -11 Std sind am Tag eine menge Arbeit und das mache ich gerne. Liebe Suas, bitte um entschuldigung,das manche User ein falsches Bild von mir hatten !Ich stehe immer noch zu meinen Job und will unbebingt kochen richtig lernen, aber in der Abwaschküche bin ich am falschen Platz. Ich sehe es mal als "Strafarbeit" für die wechgegossene Soße, Aber das ist genau der falsche Weg ! Jeder Koch sieht, wie ich alles mögliche mache und wenn auch mehrere Baustellen gleichzeitig --> ich bin schnell. Und wenn was nicht klappt,werde ich richtig ehrgeizig. LG und drückt mir den Daumen für morgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Guten Morgen
Also dein Bericht ist wieder Aufschlußreich und ehrlich.Köstlich zu lesen. Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tja, ein richtiger Einlauf zur richtigen Zeit wirkt eben auf Dauer, das weiss auch dein Chef - so schnell wirst du nicht kritiklos alles wegkippen ! Ist alles völlig normal Und wenn wir dabei sind, können wir auch anfangen, an dir herum zu meckern Halt die Ohren steif - der nächste Anschiss kommt früher als du denkst! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na, irgendwann musste das erste richtige Fauxpas ja kommen. Hoffentlich war's das erst einmal mit den Anschissen. Weiterhin viel Spaß. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
lass dich nicht unterkriegen LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo
Da fehlt doch ein "t", von gwex! Weiter so, chaski. Ich lese Deine Berichte sehr gerne. lg bille17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich mache mal ein kleines Update: Sorry, wenn man um 3:41 Uhr noch Mails schreibt findet man unzählige Schreibfehler.Da lässt die Konzentration doch erheblich nach ....
Wegen der Creme Brulee werde ich jetzt (ausdrücklich) von den Köchen darauf hingewiesen, Welcher Kochtopf abgewaschen werden soll. Selbst bei den hüpschen Mädels vom Service scheint mein Mißgeschick bekannt zu sein . Jedenfalls erfreuen sich die Mädels, wenn sie mich auf die Brulee ansprechen, wenn ich einen roten Kopf bekomme und ganz verlegen werde und dann lächelnd fast wie "anmache" davonschwrirren....Oh, ich könnte den "Gänsen" ... aber Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude Das war heute mal wieder ein spannender Tag,von dem ich berichten muß. Ich sehe zu, wie man Beamtenpünktlich zu Arbeit um 10 Uhr kommt und findet eine gähnende Leere vor. Sooo ganz gemächlich "trudelten dann die anderen Köche ein",ganz gemächlich. Erstmal ein Kaffee und ausgedehnt Zigarettenpause. Bei uns beim Postamt hatte man damals auf jede einzelne Minute geachtet und wer es gemütlich macht, dem hat man eine Arbeitsstd. knallhart abgezogen vom Zeitkonto ! Köche leben anscheinend in einer anderen Welt. Jedenfalls stand die Küche voll von Kisten und Eimern (der Tageseinkauf) und der Bringdienst wedelt mit seinen Zetteln wegen Unterschrift. I don`t do that, never: Ich bin Praktiant. Soll er doch auf den entscheidenen Koch warten,der die Ware prüft Ja,das kommt bei raus, wenn die Leute nicht pünktlich zur Arbeit kommen. Nachdem die Ware bestimmt 15 Min.später geprüft wurde und der Auslieferungsfahrer uns dreimal verflucht hatte, konnte ich die Sachen ins Lager bringen.Umkartongs gleich wech für die Tonne. Unter anderem auch eine Kiste aus Steropor, die wollte ich auch umpacken..... da waren Hummer drin und ich Idiot packe noch mit den Händen rein - und bin um Haaresbreite einer Schere entkommen. Die Viehcher leben noch ! Ziemlich geschockt habe ich das einen de Köche erzählt. Und der sagt noch ganz verständlich: Natürlich müssen die noch leben,sonst wüßten wir nicht wie frisch die Ware ist ! Hammer,dazu sage ich jetzt nichts dazu ! Dann kam die übliche schnippelei am Vormittag. Ich lerne immer mehr Franz. Ausdrücke. Was ist Tomaten in concasse schneiden ? Unser Sous- Chef (Danke, für den Hinweis,daß es Sous heißt und nich Sue) Sue hört sich zusehr nach Susa an, grins (LG) an Dich Ja ja : Unser Sous treib mich ganz schön durch die Küche. Und wehe,ich bleibe mal für 1 Min. stehen, dann fällt ihm schon neue Arbeit ein ! Aber gigrig ist der Sous: Ich habe mal mein Damastmesser mitgebracht zur Arbeit. Jo und jetzt will er es mir unbedingt abkaufen od. gegen ein anderes Messer tauschen. Und alle Köche wollen damit schneiden. OK, jetzt sitzt der Sous wie eine "Klucke" auf dem Messer und darf nicht von seinem Arbeitsplatz ! Nene: Das Messer habe ich von einem Japaner ehrenhaft geschenkt bekommen mit einer persöhnlichen Widmung. Das werde ich sicher nicht hergeben !!! Mittags war dann die "Hölle los" zweimal war die Hütte voll. Ein Mädle vom Service sagte,es war sogar 3 Mal voll. Ich habe nich klammheimlich zum Abwaschdienst "abgeseilt" um die Hektik in der Küche nicht mit zu erleben. In der Küche kamen die Bestellungen im Minutentakt rein.... ich habe nur gemerkt an den Mengen von Geschirr, das wohl der "Bär" am steppen ist. Die Mittagspause hat ein Lehrmädchen und ich durch gemacht Regelmäßig werden die gesammte Kochzeilen und die gesammten Kochblenden abgehangen und gesäubert. So ein Grundputz. in den 3 Std. Mittagspause hatten wir echt soviel zu tun,daß die Zeit fast nicht ausgereicht hätte bis 18 Uhr mit 2 Personen ! Meine Hand hat jetzt seit neusten eine Allergie gegen Fett und ist feuerrot. Ich finde das nicht schlimm. Anfangs hat es wie Teufel gebrannt und juckte wie Pest, aber nach dem vielen Abwasch und frischen Wasser ist alles nur noch halb so schlimm. Oh, die Hand ist immer noch rot.aber keine Scherzen und Juckreiz. Langsam gewöhne ich mich an eine Profiküche Das sind 2 mal geschätzte 7 Meter länge Außenzeile und dazwischen eine Mittelzeile mit den ganzen ganzen Induktion und Gasherden. Der "Bachofen" so ein Mörderteil steht etwas abseits. Und das Ding,worauf alle gekocht wird, ist kein Kochherd,sondern eine Mulde, so 5 cm tief und 1 Meter in die breite und 60cm hoch. Das sind von der Küche her völlig andere Dimensionen gegenüber einer Haushaltsküche ! Lg Gerd (alias Chaski) P.S. heute habe ich frei und Montag ebenfalls. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hey - ein Koch (Praktikant) der seine persönlichen Messer verleiht, macht dies auch mit seiner Frau! Never ever!!!!! Und keine Sorge - die Brûlée-Geschichte bleibt dir, solange du in den Laden bist! Weiter so! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Ich frage mich, wie du das Ganze gesundheitlich auf die Reihe bekommst. Du bist doch vor 3 Jahren durch eine schwere Bauch-OP berufsunfähig geworden. Macht dir das schwere Heben und der Stress nicht zu schaffen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
hätte Dich fast vergessen Ich bin gespannt,was noch aus Dir wird... LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi,
habe heute Morgen angefangen mitzulesen.....spannend und sehr unterhaltsam LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
@ anastasia...
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
mit dem MNesser hätte ich auch so meine Probleme gehabt. Die sind mir irgendwie heilig. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gesundheitlich ist es tatsächlich ein Problem. Mir ist die Bauchschlagader geplatzt.Zum Glück kenne ich meinen Körper und wenn was nicht stimmt rufe ich lieber gleich den Notruf. Das tückische an der Sache ist,man merkt keinen Schmerz und verblutet innerlich. Die Beine hatten kein Blut und spätestens,wenn der Gleichgewichtssinn nicht mehr mitmacht,sollte man 112 wählen ! Danach lag ich einige Zeit auf Intensiv und danach gab es nur künstliche Ernähung.Mineralwasser konnte ich nur trinken und auf 35 Kg war ich abgemagert.. Schwer heben darf ich nicht mehr.
Aber Krankheitsgeschichten im Kochforum sind off Topic. Trotzdem hat es was mit essen zu tun,weil ich mich fast satt gegessen habe an Kochbücher, vom lesen satt werden Miitlerweile kann ich alles wieder essen. Nur in kleinen Portionen. Mein Praktikum mache ich aus liebe zum essen - nicht aus Job ! Lg an alle Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Scheinst echt ein toller Typ zu sein. Ich lese definitiv weiter
LG nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2008 |
Habe mich gerade durchgelesen. Coole Geschichte. Habe das Thema abonniert. Ich will wissen, wie es weitergeht!!!
LG Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
diese Woche war ich keinen Tag vor 1 - 2 Uhr morgens in Bett. Auch schreibe ich nur jetzt wenig,weil mir fast die Augen zufallen. Aber Morgen will ich mehr berichten. Und ich werde auch mal etwas kritischer auf den Job eines Kochs eingehen. Zumindest für heute gehe ich mal ins BETT. LG Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht,
aber langsam scheint's ja doch an die Substanz zu gehen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin....
logisch gehts langsam an die substanz. um so ein tempo auf die dauer mithalten zu können mußt du verdammt viel aufopferung zeigen und dein privatleben hinten anstellen. ich ziehe meinen hut vor chaski, denn ich hätte nicht gedacht das er das so lange mitmacht. aber er hat ja angekündigt das im nächsten post auch kritik zur sprache kommt, darauf bin ich schon am meisten gespannt............ mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
welcher depp von koch stellt denn seine fertige crème brûlée im topf zur spüle?
bei meinem chef hätte der betroffene koch "in den arsch" bekommen und garantiert nicht der praktikant beim töpfe spülen... naja, aber was willst machen? stramm stehen und "jawohl, chef" skandieren, mehr bleibt ja nicht übrig. so und nun bin ich auch auf schilderungen chaski's über die schattenseiten des geilsten scheissjobs gespannt -soussous |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und amüsiere mich köstlich! Außerdem finde ich Deinen Bericht, lieber Chaski, sehr interessant und die Geschichte mit der Creme Brulée hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezauert, denn bei meinem Sternekochkurs letztes Jahr ist einem Teilnehmer fast dasselbe passiert! Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden! Echt toll, Deine Geschichte! Lieben Gruß von Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
PS: Wie lange dauert Dein Praktikum denn insgesamt? Ich würde was dafür geben, auch mal so eine Chance zu bekommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo Chaski,
deine Berichte zu lesen zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Ich bin gespannt wie`s weitergeht. Du hast meinen allergrößten Respekt. Und lass Dich von solchen kleinen "Missgeschicken" nicht unterkriegen. Ich denke, das gehört dazu. Mach weiter so!! Viele Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
@sousous - wer sagt denn, dass der Topf abstellende Koch nicht genau so nen WEinlauf gekriegt hat .......
Ich warte auch schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass Chaski alles gut übersteht. ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
Chaski,
wo biste denn? - schwächelst du langsam LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
O Gott- Chaski !!!!
Am 1.03. hast Du hier geschrieben ( oder angedroht ?) Und was ist passiert ?? Hat das einer der Köche gelesen, oder bist Du immernoch im Bett ??? Wir warten doch alle ganz gespannt auf den nächsten Bericht. ODER ? LG die etwas besorgte Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2009 |
Hallo Chaski,
Habe heute diese Seite entdeckt. Deine Berichte sind ja wirklich wundervoll!! Nur schade, dass Du Dich bei anderen Usern rechtfertigen musst. Meiner Meinung nach geht das doch niemanden etwas an. Aber das hat sich ja zum Glück alles geklärt Würde mich auch sehr über weitere Berichte freuen! Lg wetterhexe09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
langsam mache ich mir echt Sorgen. Okay, kann ja sein, dass dir im Moment Zeit und Muße für große Beiträge fehlt - aber so ein kleines Lebenszeichen wäre schon nicht schlecht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
schade dass man nichts mehr hört, ich hab so herzlich gelacht beim Lesen...besonders über den "Klumpen Schinkenspeck"
und schade dass immer noch Hobbydetektive unterwegs sind... Ich geb die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht auf! xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei der übergroßen Euphorie mit der der TE begann, war doch zu erwarten dass bald die Luft rauß ist, wie es augenblicklich der Fall zu sein scheint. Wegen der paar kritischen Antworten wird sich ein gestandener Typ doch nicht abhalten lassen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Ich habe mich sowieso schon gewundert wie ein Frühpensionär so einen stressigen Job auf Dauer durchhalten Kann/will.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin, Chaski schein dann doch im Bett geblieben zu sein....schade
Gruesse aus der Sonne Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab erst heute hier gelesen und wunderte mich schon ein bisschen über div. Aussagen. Wer das Metier kennt, dem sind sicher auch Zweifel gekommen, mir am Ende jedenfalls immer mehr.
....und wenn er nicht gestorben ist, dann schwindelt er woanders weiter. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mann Leute, da hat uns jemand mit einer reizenden Schnurre über Tage wunderbar unterhalten und so ganz aus der Luft gegriffen scheinen die Beschreibungen auch nicht zu sein. Man könnte sich auch einfach dran erfreuen und sich über den Wahrheitsgehalt nicht immer sooooo viele Gedanken machen.
Chaski, ich hoffe, es geht Dir gut. Wenn Du noch etwas hierzu schreiben magst, schick mir eine KM, dann öffne ich den Thread wieder. Für das zigste "Ich hab's ja gleich gesagt!" ist er irgendwie zu schade, selbst wenn er nur ein nett erfundenes wie man bei uns sagt Amoröllchen ist. Gruß susa ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
ja er lebt noch er lebt noch
Chaski ist wieder da, es geht ihm gut und er wird demnächst wieder was schreiben ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja liebe Leute ich lebe noch
Es gibt ganz viele Neuigkeiten und ich weis schon gar nicht,wo ich anfangen soll. Oh je, das wird ein langer Brief ! Vor ca. 3 Wochen ist mir meine Tastatur "abgekackt" weil sie meinte keine Groß und Kleinschreibung zu kennen. Unter diesen Umständen wollte ich natürlich nicht schreiben ... Ja und ab da wird mein Bericht extrem spannend: Ein guter Bekannter hat eine Reise gewonnen und alleine wollte er nicht nach der Türkei. Das war mir echt peinlich meinen Chef zu fragen ob ich überhaupt Urlaub haben darf. Schließlich mache ich den Job im Restaurant erst seit wenigen Wochen. Und mein lieber Chef hat mir das OK gegeben für die Reise. Antalya ist geil aber lebte 35 Km von der Stadt. Wärend hier in Deutschland das "gruselwetter" war,gabs nur 20° C und blauen Himmel. Nur das Essen konnte man vergessen. Ich habe mich erstmal bis zum Chef vom Hotel durchfragen müssen um den Termin für die Küchenbesichtigung zu bekommen. Ne ne in in so eine Küche kommt man nicht so einfach rein (die kochen für 890 Personen) - und dem entsprechend kann auch nur das Essen sein ! Tourismus ist nicht meine Welt und "kauf`mal .... Mit einem Schulbus bin ich blos raus aus dem Tourismus und da gegann mein Abenteuer: niemand kann Deutsch,Englisch oder Spanisch - da waren keine Touristen und ich habe ich nur mit "Händen und Füssen" mich verständigt. Keine Ahnung. Mit viel Humor und viel Respekt vor der Kultur und dem Glauben hat man mir das beste Essen meines Lebens angeboten. Es gibt vom Charakter einen großen Unterschied zwischenden den in in Deutschland lebenden Türken und den heimatlichen. In Paderborn zurück habe ich den "Kälteschock" erlebt am Flughafen. Ja und danach bekam ich seit 10 jahren meine erste Grippe ...... Bevor ich in jeden Kochtopf huste habe ich beschlossen lieber zuhause zu bleiben. Das bringt sowieso nichts,auch wenn ich das kochen sehr liebe. Mit der Chefin ist das schon klar,aber da gings mir wirklich nicht gut,als ich als ich bei der Arbeit angerufen habe. Die war auch nicht gerade begeistert, weil ich wegen Grippe ausfalle. Mir ist das so peinlich - man kann doch nicht nach 3 Wochen Arbeit Urlaub machen und anschliessend die Scheiss Grippe. Das glaubt mir sowieso niemand ! Vor 20 Jahren hatte ich genau so eine Situration: Bist Du mal auf Rosenmontag wegen Durchfall krank geworden ? Das glaubt auch niemand. Seitdem bin ich bis 39,8° noch zur Arbeit gegangen und mir blos nichts anmerken lassen (ich könnte ja nur markieren) und wenn ich alle 10 J. mal krank werde ist das schon OK. ICH liebe das kochen mit Herz und Seele. Aber ich stelle mich immer soo tollpatschig an. Eigentlich will ich genau so schnell sein wie meine Kollegen. Aber das klappt noch nicht. Ich bin erst 3 Wochen da am arbeiten und alles ist für mich Neuland. Wärend mein Kollege 3 Zwiebel in kurzer Zeit in kleinste Würfel schneidet, habe ich gerade eine mal fertig. Das finde ich fast deprimierend. Nur im Kartoffelschälen bin ich gut und mit der schnelligkeit zufrieden. Bei allen Arbeiten mit dem Messer bin ich zaghaft und langsam. Na klar steckt der Hintergedanke im Kopf: man könnte sich ja schneiden. Und die anderen Köche gehen mit dem Messer um wie nix .... Einer der Köche sagt mir: "Das dauert,bis man so schnell wird". Chef am "sticheln" na, bist bald fertig ? Chefin (seine Frau) hat mich fast fast in den Arm genommen und gesagt: Der meint das nicht so ernst. Aber im gleichen Atemzug sage ich auch gleich: mein Chef ist superlieb - nur an dem Tag hatte er schlechte Laune. Aber trotzdem liebe ich den Job ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na endlich, da biste ja wieder
Ich freu mich über deine Geschichten! Du machst doch "nur" ein Praktikum, da darf man doch mal nach Urlaub fragen... Ist das eigentlich zeitlich begrenzt oder steht vielleicht eine Festanstellung in Aussicht??? LG nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schön, dass du wieder da bist. Aber: du hattest jetzt Urlaub, du warst jetzt krank - mehr genehmigen WIR dir nicht Dann geht's ja hoffentlich bald weiter mit deinen Berichten. Aber die Antworten auf Nancsi's Fragen würden mich auch interessieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Super,
mit der Sonne ist also auch unser Chaski wieder da !! Das mit der Grippe war eben "schlechtes Timing", aber wenn Du sie verschleppt hättest, würdest Du noch länger ausfallen. ( und das vielleicht noch mit bleibenden Schäden ) LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, da gibt es vielleicht auch gesundheitliche/hygienische Bedenken, dass jemand mit einer richtig fiesen Grippe in einer Restaurantküche kocht und am End erstens die ganze Brigade und zweitens noch die Gäste ansteckt, oder?
________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
eher erstens die gäste und zweitens die brigade ;)
unter köchen herrscht zudem irgendwie der irrglaube, dass es cool/stark sei, bei jedem erdenklichen gesundheitszustand dennoch zur arbeit zu erscheinen. frei nach dem motto, wenn nicht etwa ein arm gebrochen ist oder so, hat man zur arbeit zu erscheinen. eigentlich schade, gerade aus hygienischer sicht... @Chaski geduld mit den messern, das dauert..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Soussous,
dieser Irrglaube herrscht durchaus auch in anderen Branchen Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, kleines Update:
Das mit der Grippe war warscheinlich die Wetterbedingte umstellung nach dem Urlaub. Es war schon die richtige Entscheidung gewesen mir eine "Auszeit" zu nehmen, weil mir klar war,das ich andere mit anstecken könnte. Hätte ich den Job in einem anderen Beruf wäre ich warscheinlich noch zur Arbeit gegangen aber in der Gastronomie ist es einfach ein No go womöglich Gäste und Personal anzustecken. Vorgestern habe ich mir einen langen Arm geschnippelt: 5 x 20 Liter Eimer Kartoffeln (vormittags) und am Abend war die Hütte mit 80 Pax bis oben hin voll. Ich hachte, es würde Chaotisch werden aber das war alles nur halb so schlimm. Die Köche haben mit so einer Professionalität Hand in Hand gearbeitet - alles war im Nu fertig ! Weil ich noch unerfahren bin mit "Hand" anzulegen habe ich beim Abwasch geholfen. Alles was Töpfe,Pfannen, Kellen ect. war meine Aufgabe. Teller und Besteck machte jemand anderes. Klappte super gut,diese Arbeitsteilung. Sooo: Und jetzt kommt die Absolute Neuigkeit: Die Restaurantleitung will mich jetzt fest in den Dienstplan einplanen und einen eigenverantwortlichen Bereich geben. Ich soll die Kuchen-Fraktion übernehmen. Arbeitzeit wäre dann 12-18 Uhr an 5 Tagen. Jetzt wird mir der Deko-Spezialist mir alles gründlich zeigen, wie man Deko richtig macht. Die selbstgebackenen Kuchen anschneiden und Dekorativ anrichte. Und wenn mal richt viel zu tun ist helfe ich natürlich weiter in der Küche Liebe Grüsse Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski !
Na das sind ja tolle Neuigkeiten. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Du bist ja ein Glückspilz !!! Und dann noch super Arbeitszeiten. Das könnte mir auch gefallen. Liebe Grüße Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
haben sie dir wenigstens ein Lohnangebot oder gar eine Stelle angeboten,wenn sie dich schon fest einplanen?! Wenn die dich immer noch als Praktikant entlohnen, also 0 €, ist es eine reine Ausbeutung. Wobei, bei aller Liebe - Kuchenschubsen hat mit der Küche nur wenig zu tun! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gwexhauskoch: Das mit der Entlohnung muß ich schleunigst klären. Derzeit arbeite ich für O Euro. Mein Gedanke war: Ich kann kein Geld verlangen,wenn man nichts kann. Erst wenn Sie sehen,das ich eifrig bin und voll mitmache kommt das Thema auf den Tisch wegen Bezahlung. Und wie ihr lest bin ich überaus fleissig und jeder Tag ist immer noch für mich immernoch ein neues Abenteuer.
Heute war ich großenteils nicht in der Küche ... Chefin kam auf die Idee die ganzen Blumen vor dem Hotel neu zum Frühjahr umzugestalten. Bei dem herrlichen Wetter hat mir die Arbeit richtig Spaß gemacht (und viel Lob bekommen). Danach hätte ich ja Feierabend gehabt .... aber die Köche spannten mich nach der Gartenarbeit für nochmals Kartoffel schnippeln, Kräuter hacken und andere Dinge ein. Die Küche wischen machte allerdings ein Lehrmädchen, weil ich gesagt habe: Ich wäre schon 4 Std. nornalerweils zuhause, aber ich bin ja flexibel .... Personalessen war heute extrem lecker: Irgentwas Hähnchenbrustmedallions, Reis und einer Soße zum "todessen". Wir haben einen Soßen-Spezi,der hat alles nur so`n Zeug mit Französischen Aufklebern. Ich kanns nicht lesen. Was ich schmecke war Curry,Senf und der besondere "Kick". Keine Ahnung,was die Köche da alles verfeinert haben. Es war jedenfalls ein Gaumenschmaus ! Liebe Grüsse Chaski P.S.: An meinem Geburtstag am Sonntag 12. muß ich auch arbeiten - und Ostern ist die Hütte bestimmt übervoll ! Aber nach Feierabend frage ich meinen Chef, ob er den Sekt oder Chamus ausgiebt für uns und dem Service |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja mach das dringend! Es ist ja eine sehr alte (Un-)Sitte sich billige Kräfte per Praktikum ins Haus zu holen, so was ist äußerst bequem für die Unternehmer nd bei manch einem Praktikanten ist es auch absolut gerechtfertigt, keinen müden Euronen zu bezahlen. Wenn sie aber so von dir profitieren, muss es auch einen Gegenwert für dich geben! Ein Praktikum ist doch nur die Gelegenheit, die Fähigkeiten eines Stellenanwärters zu testen oder einen besonders wichtigen Pluspunkt im beruflichen Lebenslauf zu bekommen. Alles andere ist reine Ausbeutung - die allerdings gerade auch in diesem Gewerbe überhand nimmt! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hasts vollkommen Recht gwexhauskoch ,
Aus den versprochenen 6 Std und fester Einplanung wird ganz schnell mal eben 10-12 Std, wenn man micht Blitzartig das Haus verlässt zum Feierarbend... Man hat schneller als Du denkst einen Kochlöffel in der Hand. Nur noch "EBEN" schnell für ein paar Minuten eine Schüh abgießen. Wie gesagt, ich hatte davor den ganzen Tag nur mit Blümchen pfanzen rund um das Hotel zu tun gehabt und wollte mich umziehen und Feierabend machen...... aus dem Tag fast 13 Std geworden! Die Hütte stand wie immer bis auf den letzten Platz voll und wir haben nebenbei ein großes Essen für jetzt Sonntag anstehend für eine wichtige Person (irgentwer mit viel Einfluss auf alles mögliche) jedenfalls bereitet man sich auf das Ereignis schon seit Tagen ganz genau vor in der Küche. Es ist die Konfirmation des Kindes. Ich bin ja die üblichen Tageseinkäufe ja schon gewohnt, aber was unser Chef da vorhat sprengt meinen Kopf. Ich habe mal neugierig bei de Anlieferung den Lieferungsschein gesehen ( ich sollte den unterschreiben) NÖ,Ich bin nur Praktikant und bat um Geduld.... Hummer 20 Stück, lebend, Bisonfilet 10 Kg, Kaninchenrückenfillet 10 Kg. Lachs im Ganzen; Bergeweise andere ganz nette Sachen, die mich schon nicht mehr "erstaunt" lässt. Nur der Karvia hat mich auf dem Lieferschein etwas irritiert. Ich mache mir nach Feieraband todmüde eine Scheibe Brot oder mache auf der schnelle Spagetti um dann zu schlafen. Die Sterne Köche, wowas hat einen ganz anderen Rang. sowas könnte ich niemals kaufen und bezahlen. Mal schauen was morgen kommt .... ab 9 Uhr ist JOB und es geht ins Finale. Nach dem Rromi-Dinner berichte ich natürlich, aber muss ich ganz dringen ins Bett, sonst bin ich nicht fit. Liebe Grüsse Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsch ich Dir viel Kraft und gute Nerven.
Und "Schüh" erkläre ich hiermit zum Gastro-Wort des Jahres. Aber kleiner heisser Tipp von mir: So charmant Deine zT sehr eigenwillige Schreibweise der Fachtermini hier ist, die würde ich doch mal in richtig lernen. Sonst kommst Du vom Kuchenbuffet und Blümenbindchen nie weg. hilfreiche Grüße, der Sue-Scheff hier ________________________________________________________________________ We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Sue Scheff.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ SUSA
Hallo meine liebe Sue-Cheffin Gestern war Bankett Essen für 48 Pesonen angesagt. Das war ein 5 Gänge Menu und Eimerweise Champus,wärend wir in der Küche "herumgespungen" sind wie die Kängeruhs unter extremen Zeitdruck ! Soviel Geld möchte auch mal haben um mal ganz unbedarft mit allen Freunden locker mal zum essen gehen Gerne hätte ich eine der Speisekarten ergattern wollen, aber jeder Gast hat sie als Andenken mitgenommen .... Und der Tag fing Morgens völlig "daneben" an: Sous-Chef gibt mir die Fettauffangwanne vom Hauptherd zum entleeren. Null Problemo. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gleich 4 Baustellen,wo ich am "rödeln" war. Die Wanne habe ich zum abwasch gegeben und meine anderen Aufgaben weitergemacht. Die dumme Kuh vom abwasch hat die Fettwanne nicht wieder unter den Herd gehängt, sondern in ein Regal gelegt ... halbe Stunde später-ich war am Ruccola am zupfen hat der Chef die Küche mit Fett überschwemmt. Na klasse: Da durfte ich die Küche wischen, wärend sich die Abwaschfrau völligst in Unschuld geredet hat. Wenn man nicht alles selber macht kommt eben nur Unsinn raus ! Insgesammt herrschte eine unglaubliche Anspannung in der Küche. Aber dann lief alles wie geplant - fast : Sous hat mich kreuz und quer durch die Küche gescheut und vom Service kamen immerfort auch Anweisungen (neue Getränke holen, Altglas wegbringen) aber es war gleichzeitig vom Kräuter schnippeln bis zum abwasch alle Aufgaben vertreten,die man sich vorstellen kann. Ich verkürze mal meine Einzellheiten. Ist das Normal,wenn man teils 4 Aufgaben gleichzeitig macht, oder wollte man meine Belastungsfähigkeit testen ? Lg Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo Chaski!
Habe den Thread gerade entdeckt, und ich finde ja toll, wie Du da innerhalb kuerzester Zeit schon zum Maedchen fuer Alles geworden bist. Das ist aber eine Menge Verantwortung, die man Dir da bereits uebergibt. Und den harten Ton der Kueche hast Du Dir auch schon angeeignet.... Von wegen Bloede Kuh.... Wie lange geht denn nun dieses Praktikum? Und was wurde denn aus der Fahrt nach Berlin? Ich hoffe, Du schaffst die viele Arbeit ,trotz Deiner koerperlichen Einschraenkungen ! (Weiss Dein Chef das eigentlich?) Viel Spass weiterhin! Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaski,
wie geht es Dir? Hast alle Hände zu tun und hast bestimmt keine Zeit mehr um weiter zu berichten LG maja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine