neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Richtig Kellnern!!??

Vom 05.02.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osandrao Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leute... ich brauch unbedingt HILFE... ich muss am wochenende kellnern und das is das erste mal... und das gleich auf einer hochzeit...
könnt ihr mir sagen wie man die teller richtig abräumt... da gibt es doch so eine komische technik... oder net?? ich hab schon mal gesehen das die einen teller für besteck, einen für die essensreste und einen wo die alle gestappelt werden... könnt ihr mir sagen wie das geht??

danke schon mal im vorraus

GLG sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich denke, man wird Dich schon erstmal einweisen, Du hast doch sicher darauf hingewiesen, dass Du keinerlei Erfahrung hast. Wahrscheinlich bist Du dann zuerst mal sowieso eher im Hintergrund arbeiten, schmutziges Geschirr stapeln und/oder spülen etc.

Und nun verschieb ich Dich mal in ein passenderes Forum.

Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp

Vom 05.02.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Boh das ist aber echt ein Profi Thema Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Toll

Das Forum hier, naja ich sage glaube ich besse nichts dazu

annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 08.02.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Würstel Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo
wisst ihr warum hier soviel Profis antworten?
Liegt glaub ich daran, das sogenannte Profis eine dreijährige Berufsausbildung machen, um solche Dinge wie zum Beispiel fachgerecht zu bedienen und einen guten Servic zu vollrichten,zu lernen.
Sowas, auch wenn es sich der Threaderöffner wünscht kann man nicht eben mal in 10 Minuten aufschreiben und dann weiß man es eben, so leicht läufts net!
grüße würstel

Vom 08.02.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
mal sehen ob ich mich richtig ausdrucken kann na dann... .
Mit ZeigeFinger und Daumen haltestdu mit der Linke Hand ein Teller,
un zwieschen Teller und Daumen ein Gabel,die Spitzen mussen zentral ausgerichtet.
Bigstdu die Hand nach hinnen,da der Teller gegenüber deinen Bauch ist und stapelstdu di
schmutzige Teller zwieschen Hand gelenk und di 3 ubrige Finger die das ganze Gewicht balancieren.
So,Essenreste und Besteck kommen in den Teller mit der Gabel,
Besteck steckstdu rein zwieschen Teller und Gabel(der immer fest gehalten werd von Daumen)damit nicht aurrutschen irgendwo.......
Und so weiter bis der erste Krampf kommt, Lachen Lachen
da werden sie dich ganz bestimmt zeigen,auch mit Tabletts umzugehen na dann...
VG
ReDo

Vom 08.02.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

na das ist echt eine Profifrage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich werde dir nachher dazu nochmal ein Bild einstellen, nur momentan bin ich leider verhindertLächeln

nur auf die schnelle

ein Teller ist unten, zwei werden mit einm speziellen Griff gehalten
hinten werden die Teller gestapelt auf dem anderen das besteck und der 3. untern da kommen dann
die essensreste drauf...

ich hoffe nur für dich das das keine superschweren teller sind na dann...

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 08.02.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

so nun zu den versprochenen Fotos Lächeln

die erste Variante wird meistens benutzt um 3 Teller an den Tisch zu bringen, aber man kann auch so 3 Teller abräumen,
bei der anderen Variante werden in dieser Form eben auch Teller abgeräumt wo
auf dem hinteren , die leeren gestapelt werden, auf dem mittleren das Besteck und auf dem vorderen
die Essensreste...

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 08.02.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Eva

Da liegst du glaub ich Zeitlich voll daneben .Gebrauchgt wird doch sowas immer schon am liebsten Vorgestern

Das Servieren wurde mir vor Ort beigebracht ,ganz einfach mit Tellern Tassen und allem Primborium .Man mags nicht glauben aber ich war mal Spitze darinn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 17.02.2009 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

auchKellner Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist leider oft ein Grundproblem bei Aushilfen, Leiharbeitern und ähnlichen. (auch Lehrlingen, denen ein echter Ausbilder fehlt)
Die Aushilfen werden gerufen, wenn "viel zu tun ist", aber keiner nimmt sich wirklich die Zeit, denen zu zeigen, wie es richtig gemacht wird. Wenn ich dann als hilfsbereite(r) KellnerIn mit langjähriger Berufserfahrung den Neulingen mal zeigen will, wie es richtig geht, bekomme ich zu hören "du bist doch nicht (der) unser Ausbilder".

Danke für "die Blumen".

Ganz besonders "begeistert" bin ich, wenn von Zeitarbeitsfirmen irgendwelche "hübschen, jungen Frauen" zum servieren geschickt werden, die nicht mal drei Teller tragen können.

Wenn die dann noch bei einer Protokollveranstaltung arbeiten sollen, bei der der "Tellerteamführer" ein Jungfacharbeiter ist, der nicht in der Lage ist sein Tellerteam richtig zum synchronen servieren anzuleiten und zusammen zu halten, dann steigt meine Begeisterung ins "Unermeßliche".

Diese ärgerlichen Beobachtungen machte ich in meiner Zeit als "Teilzeitangestellte" bei nicht nur einer Zeitarbeitsfirma für Gastronomie.

Also Ja: es gibt spezielle Servier- und Abräumtechniken, die man erlernen MUSZ! Und diese brauchen auch Übung.
Und es sollte in jedem Betrieb eine(n) Lehrfacharbeiter(in) geben, welche(r) in der Lage ist Neulinge anzulernen.

Natürlich kann auch ein(e) Chef(in) die fachliche und soziale Kompetenz und den Ausbilderschein besitzen.

Mit Worten läßt sich das richtige Tellertragen aber schlecht beschreiben. Besser ist das direkte Vormachen/Zeigen.

Vom 17.02.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

auchKellner Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achso, ich vergaß zu schreiben, daß ich dir die Daumen drücke, daß dort jemand dir zeigt wie es geht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: