neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

sicheres rezept für lachsanfänger

Vom 05.10.2003 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
angeblich kann mit lachs jeder depp kochen...hört man aus kochkreisen.....
ich fand wirklich perfekt gegarten lachs eher schwierig! heute kann ichs gut...aber früher traute ich mich oft nicht.

ein tipp von madame schmuck aus strassbourg hat mir beim lachs sehr geholfen...und ich gebe ihn garen weiter:

fisch braucht zum garen extrem niedrige temperaturen.....dan wird er nicht übergart und trocken.
also julienne gemüse in etwas fischfond und weisswein kurz vorgaren,
heiss in eine auflaufform geben, die lachsstücke drauflegen, mit deckel oder folie schliessen......

und das ganze auf eine warmhalteplatte stellen!
nach einer stunde ist der fisch spätestens fertig...je nach dicke auch früher....aber wie bei nt kommt es auf genaue garzeiten nicht an!

die dinger sind auf 60° geeicht....und das gefällt dem fisch sehr gut. egal, wie lange man ihn drauf lässt...er bleibt perfekt... (na ja...nicht wirklich nach 7 stunden...grins).

ausserdem ist diese garvariante gut, wenn man bei einem gästeessen den herd sowieso überbelegt hat.

hoffentlich nützt euch dieser tipp....ich find ihn klasse!

matti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2003 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Matti,

danke für den Tip, ich habe auch oft Platzprobleme auf meinem Herd.

Ich habe in der vergangenen Woche in meinen Kursen Lachsfilet im Salzbett gemacht. Das ist auch ein super-einfaches und leckeres Rezept. Der Lachs braucht im Ofen max. 20 Min. Ich kopiere es gerne mal hier rein.

Liebe Grüße
Anne

Vom 05.10.2003 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Lachs, Shrimps, Hummer .............................. ist das die sogenannte Profi Küche?
Finde ich völlig überflüssig!
Da stelle ich mir unter fortgeschrittenem Forum etwas anderes vor.
Gruß grappola

Vom 05.10.2003 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
gut...nun hats du gemeckert...aber wo bleibt die begründung?

Vom 05.10.2003 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
grappo...und die garvariante auf der warmhalteplatte kanntest du natürlich auch schon?

ich hab auf nur-nörgler ohne positive ideen einfach keinen bock mehr!!

Vom 05.10.2003 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Aber Du hast doch selber gesagt, es ist ein Rezept für LachsANFÄNGER Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

susa
*duckundwech* na dann...

Vom 05.10.2003 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
allerliebste susa...wie recht du doch hast......

und wenn ich überlege, wie lange ich zwar kochen kann, aber mich nicht wirklich an fisch rantraute....dachte ich, ich tu hier mal was nettes.

soll aber nicht wieder vorkommen!

matti

Vom 05.10.2003 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh meckern wollte ich nur über die derzeitige Auswahl deiner Rohprodukte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Vom 05.10.2003 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
\"Warmhalteplatte\"???
Ich gehe mal davon aus, dass Du die mit Netzkabel meinst [von wegen der geeichten 60 °] ??

Pfiffige Idee, die ich gern mal ausprobieren würde - danke.
Leider habe ich nur welche nach \"Stövchen-Art\", also mit Teelichte, bzw. zum Aufheizen im Backofen, obwohl... irgendwo im Keller...*grübel*such*

Vom 05.10.2003 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
@grapolla - Was stellst Du Dir denn vor? Themen, Umganston, Inhalt - was?

Greets
drumboy YES MAN

Vom 05.10.2003 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
na...grappo, darüber kann man reden!

es geht auch bestimmt mit anderem fisch.... nur sieht man bei lachs eben am ehesten, ob er nicht wirklich durch...oder zu durch ist. bei weissfleischigen fischen ist das nichtganz so tragisch,

matti

Vom 05.10.2003 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,97/Tag)
danke matti,
das werde ich auf jeden fall probieren. habe eine total geniale warmhalteplatte von der firma m..........
ein uraltes schätzchen. muß nur testen, ob es mit der gradzahl paßt!
lg von garlic

Vom 05.10.2003 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baghira555 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.375 Beiträge (ø0,36/Tag)
@matti
ich habe zwar keine warmhalteplatte, aber meinen ofen kann ich auf 60 Grad einstellen. oder funktioniert es dann nicht?
ich werde deinen tipp gerne mal ausprobieren.

wenn man über bestimmte rohprodukte etwas hören möchte, sollte man direkt danach fragen.
ihr wißt doch ... im ck werden sie gehelft ...

Viele Grüße,
baghira555 Let´s cook baby!

Vom 05.10.2003 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee
leute seit wann gehört lachs in eine profi ecke Verdammt nochmal - bin stocksauer
diese art und weise ist weder neu noch schwierig oder unbekannt für profis zum Heulen
und für meckernde hausfrauen habt ihr doch das normale kochforum Vorschlag / Idee

lachs und speck ist heutzutage eh das gleiche BOOOIINNNGG....
und wildgeangelter lachs gibt es eh nicht an jeder ecke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

Vom 05.10.2003 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
Da der Profi aber eher in der Minderheit ist, gibt es ja doch welche, die sich über Tipps dieser Art freuen .... ich gehör jedenfalls dazu.

@karlschramm
... und da die Buchstaben hier ja nicht verschwinden, wenn Nicht-Profis es wagen mitzulesen, werde ich ich es weiter tun! Lachen

LG
Sia

Vom 05.10.2003 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
sia.... zum glück gibts noch ein paar wie dich....sonst würd ich es allmählich lassen!

karl: ich habe hier eine exzellente quelle für absolut frischen wildlachs..... wenn ich aber den preis dazuschreibe bekomme ich einen anschiss vom schrägen vogel....lasse ich es...meckerst du!

es macht allmählich absolut keinen spass mehr.

obiger tipp hat mich übrigens 650 euro gekostet. billiger tut es madame schmuck nicht.
und nächstens behalte ich ihre tipps für mich.

ende banane.

Vom 05.10.2003 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...ich hab´eigentlich gedacht, die Proviecke sei ein Ort, wo man in Ruhe kochen kann. Wer bei mir in der Kücke rumgackert kriegt´s mit dem Kochlöffel und wer mir in den Kochtopf spuckt den tret ich in den Arsch- ist ja hier nun leider nicht möglich.
Aber für Selbstbefriediger hat das WWW doch ganz andere Seiten- na gut, da reagieren die Bildchen nicht, wenn man dusaudu zu ihnen sagt- aber immerhin noch besser als sich am lebenden Objekt zu vergehen.

Wenn sich mal mancher mit dem Hammer zwischen die Augen schlagen würde, könnte er spüren ob er überhaupt noch lebt!

Ganz langsam fange ich mich an zu ärgern.

Jürgen

Vom 05.10.2003 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Wie gesagt,

die \"Moderatoren\" tun nichts, die Mehrheit schaut zu oder sondert blöde Kommentare ab - aber meckern können alle wie die Weltmeister...

Traurig, was hier passiert
zum Heulen

Vom 05.10.2003 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,43/Tag)
Wenn ich mir anschaue wie Lachs in vielen Gaststätten von Profis zubereitet wird, ist Mattis Tipp gerade in diesem Forum perfekt aufgehoben. Lachs gart nunmal ab 60° und schmeckt nach 15 Minuten Pfannendauerfeuer nur noch fad.

Für einige Reaktionen hier habe ich wirklich nur ein müdes Lächeln übrig!

Gruß ronomu YES MAN

Vom 05.10.2003 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.318 Beiträge (ø0,61/Tag)
das einzige was hier traurig ist: es scheint wichtiger WER was schreibt als WAS geschrieben steht.
Mattis Tipp find ich wertvoll.

Unabhängig ob mit billig-Zuchtlachs oder mit der Karamellbonbons von Canadas Ostküste gefangen.
Wer´s weiss, wie Lachs richtig zubereitet: Fein.
Man könnte noch hinzufügen dass Lachs ziemlich einfach in nen Bratschlauch gefüllt werden kann und herrvorragend schmeckt, wenn er in einer Küchen-Spülmaschine gegart wird.

anne 48 sollte ermuntert werden, ihr salzkrustenrezept hier reinzuklöppeln.
grappola sollte schreiben, was er für nicht überflüssig hier hält
schrammskarl findet dass lachs in ner profiecke nix zu suchen hat, vielleicht verrät er uns noch warum?
und vielleicht erklärt ihm jemand, dass gerade anfänger von jemandem profitieren können, wenn man Erfahreneren mal über die Schulter schaut. und ausserdem sollte wer ihm das lesen beibringen, der thread ist doch wohl eindeutig so betitelt, dass gerade anfänger angesprochen werden.
polifex sollte endlich den hammer auspacken und anfangen zu hauen...damit die die sich seinen Ärger zuziehen es auch spüren und sich nicht sofort jeder angemacht fühlt.
drumboy sollte n taschentuch kriegen
und ronomu sollte der literatur/friedensnobelpreis verliehen werden, er hat nunmal recht.

ausserdem schag ich vor, dass der thread hier umzieht, denn all das hat nix mit lachs zu tun...

irgendwer einverstanden?

-----------> Thread: Unsre Profiecke muss schöner werden!

Almi

Vom 05.10.2003 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Almi,

wenn mein Tip mit dem Hammer zur allgemener Betroffenheit geführt hat, tut es mit von Herzen leid, ich dachte. daß auch ohne direkte Ansprache klar ist, wer oder was gemeint ist.
Einen Extrathread eröffnen? Ich poste halt da, wo es ersichtlich ist warum- mit Kochen ist es eh vorbei, wenn Dir einer in den Topf pinkelt.

@ ronomu: was soll ich anders machen als meckern? Den Donnerkeil haben andere in der Hand.

LG Jürgen

Vom 05.10.2003 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,2/Tag)
Um auf das Ursprüngliche zurückzukommen. Ich finde, das ist ein super Tipp.
Noch eine Frage an Matti.
Gibst Du das Gewürz dann erst später zu oder gleich zu Beginn? Und was kann man dann zu dem Fisch servieren. Machst Du aus dem Fond in der Auflaufform dann die Sauce?
LG Gisa
die im CK schon viele tolle Tipps bekommen hat und dankbar ist über jeden neuen

Vom 05.10.2003 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@polifex... es war schon klar.

wenn dein Tip mit dem Hammer nun jedoch zu allgemeiner Betroffenheit geführt hätte, würd es mich von Herzen freun...
aber die Algemeinheit ist für sowas eher stumpf, meiner Erfahrung nach...

Almi

Vom 05.10.2003 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@gisa :

*knutsch* hechel...

almi

Vom 05.10.2003 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Gisa,

der Lachs wird wie gewohnt anfänglich gewürzt.

Ich würde ihn z.B. in kleine Tranchen schneiden, dann wie beschrieben garen, auf einem Risotto mit schwarzen Bohnen anrichten und hübsch garnieren.

Gruß ronomu YES MAN

Vom 05.10.2003 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Mensch A lmi, grappola ist doch ne Frau. Das hättste aber schon mal merken können, oder nicht?? na dann...

Vom 05.10.2003 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
gisa, ich muss gestehen...ich würze den lachs kaum. ich gebe einen hauch limettensaft drauf...und wenig pfeffer. fertig. das juliennegemüse kann etwas kräftiger gewürzt sein...aber auch da reicht fast ein guter fond und ein guter wein. nach geschmack kann man natürlich auch etwas safran und sahne zugeben....

ich reduziere die flüssigket nur leicht...und binde sie mit etwas eiskalter butter....also auch das ohne aufwand.

wir mögen es am liebsten pur...also nur mit brot, wobei ich in diesem fall kein baguette, sondern ein fladenbrot vorziehe.

mattigruss

ps.: danke gisa!

Vom 05.10.2003 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Almi: \"grins\" Lächeln

@ronumu: Leider ist Risotto nicht so mein Ding. Und meine Familie mag Reis eher selten, was mich aber nicht davon abhält, ihn trotzdem zu machen.

LG Gisa

Vom 05.10.2003 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Matti: Dank auch Dich.

Ich denke die Idee mit dem Brot werde ich ausprobieren.

LG Gisa

Vom 05.10.2003 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
@ Regine

Welt zusammengebrochenDanke Regine, habe gerade nachgeschaut, bin noch ne Frau Lächeln
@ Almi
dto.
Gruß grappola

@ Matti

das kommt davon weil du mich grappo nennst *zwinker*

Vom 05.10.2003 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
genau, es müßte ja grappa heissen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.10.2003 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
wieso...wenn man das überflüssige lala weglässt, bleibt grappo......grins

wir könnten uns auch auf la grappo einigen....

Vom 05.10.2003 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Matti,

den Tipp werde ich demnächst ausprobieren, entweder mit Warmhalteplatte, falls ich sie nochmal wiederfinde, oder doch im Backofen.

Ich hab\' mich bisher nämlich auch nicht so an Fisch drangetraut.

Dankende Grüße

Kira

Vom 05.10.2003 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,97/Tag)
ich danke dir nochmal matti! Lachen
und karl,
nicht jede hausfrau meckert! *zwinker*
solltest du doch wissen oder?
lg von garlic

Vom 05.10.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samtpfote65 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich bin auch eine derjenigen, die für jegliche Tipps in der guten Küche dankbar sind. Und ganz besonders bin ich dankbar für Mattis Tipps. Da weiß ich, die haben Hand und Fuß. Lass dich bitte von den ewigen Nörglern und Meckerern nicht abschrecken. Ich denke, diejenigen die deine Tipps gerne annehmen sind in der Überzahl.

In diesem Sinne liebe Grüße von

Samtpfote

Vom 05.10.2003 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
samtpfote...danke, das tut gut.....allmählich verliere ich nämlich den überblick....ob es sich für andere lohnt....oder ob nur alle anderen meckern wollen!

mattigruss

Vom 05.10.2003 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
moment:

der ewige nörgler bin ich und mattis tipps haben hier weder hand noch fuss, sondern flossen und kiemen...
und matti kann schon berufsmaessig nix abschrecken Lächeln

ausser trollinger, süssspätlese am Forellenfilet...

Almi

Vom 05.10.2003 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorli Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dieser Tipp ist und bleibt spitze..................

denn es kommen immer mal Leute vorbei, die in der Profiecke rumstöbern und
dem Koch über die Schulter gucken möchten.
Mann/Frau lernt gern dazu.
Wer diese Tipps kennt, sollte diese komentarlos überlesen und überlegen ob er oder sie nicht auch einen kleinen Tipp hat, der Laien zu Profis machen könnte. na dann...

Ich werde öfters mal vorbeischauen........

dorli

Vom 05.10.2003 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria10 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
741 Beiträge (ø0,2/Tag)
Prima ... ich habe mich schon immer gewundert warum ich das mit dem Lachs nicht hinkriege und mich aus diesem Grund nie an die wirklich teuren Lachsstücke getraut.

Ich werde es jetzt mit Backofen und Backofenthermometer probieren.

Danke für den Tipp Matti.

Viele Grüsse
Maria

Vom 05.10.2003 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi che almi
der tipp an sich für hausfrauen ist ja nicht einmal so schlecht
Vorschlag / IdeeSO Vorschlag / Idee Pfeil nach rechts ein lachs hätte es heisen sollen!
nt auf einer vorgegarten gemüse julien würde den lachs nach einer stunde auf 60grad einen verköchelten gemüse geschmack vermitteln
fast so ähnlich wie bain marie kantinen geschmack YES MAN
Achtung / Wichtigzur reference von niedrig temparaturen
werde ich mal etwas schreiben von
Patrick Lenôtre
28, rue Duret
75116 Paris

3cm dicken lachs mit der haut auf einer leicht gefetteten platte 8-12 min in den 70°(1-2termostate)heisen ofen geben.
bei dieser temperatur bleibt der lachs schön rose und würde seinen aspeckt von frisch behalten weil ja die interesse daran liegt, den saft in seinen fibern zu lassen

natürlich würde ich viel mehr intresse für den in salz zubereiteten lachs von anne 48 in diesen forum zeigen weil es halt viel delicater ist für das gelingen

Vom 06.10.2003 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich habe lachs zufällig fast exact nach dieser methode zubereitet....., weil ich auf der suche nach einem rezept für normannischen lachs war, den ich in frankreich gegessen hatte:

ich empfand ihn als roh.

aber die geschmäcker gehen ja auseinander, ich mag fisch entweder richtig roh oder gar. glasig in der mitte und gar aussen, ist nicht mein geschmack,

mattigruss

Vom 06.10.2003 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
oh mat das versehe ich ja auch ganz klar das es einen riesigen grund geschmacks unterschied zwischen beiden ländern gibt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.10.2003 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
ah habs vergessen
die 60grad sind naturlich total korekt im vakumschweisverfahren für einzel portionen
durch den druck beim abkühlen geht der saft zurück in die fibern

Vom 06.10.2003 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Von Garen im Vakuum habe ich schon gehört. Nimmt man die normalen Vakuumfolien dazu? 60°-80° müßten die doch gut abkönnen, oder?

Vom 06.10.2003 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Was mich gerade etwas irritiert, weil Du (matti) von Lachsstücken schreibst, ich mußte das Ganze eben noch mal lesen, weil ich dachte, es geht um einen Lachs im Ganzen Wichtige Frage. Denn genau DAS ist etwas, an das ich mich einfach noch nicht gewagt habe. Der größte Fisch, den ich im Ganzen zubereite, ist Forelle. Fischfilet gelingt mir prima (als fortgeschrittener Anfängerin Lachen ), ich habe natürlich auch jede Menge Rezepte in Büchern, aber. wenn ich diese Riesenviecher dann sehe, befürchte ich dennoch immer, es könnte mir mißlingen, weil sie zerfallen na dann.... Und so preiswert ist das ja denn doch nicht. Daher bin ich für jeden Tipp hier im Forum dankbar, egal, von wem .... Und letztendlich profitiere ich olle Hausfrau, die nebenbei auch noch ein paar Steuern in den Moloch Deutschland wirft YES MAN, auch von Diskussionen hier (ich meine DISKUSSIONEN, nicht diese ewige Kleinkräme- und Anmacherei Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig)
Es ist nicht nur das Kochen, von dem ich weiß, dass ich mit Fragen auf den Lippen sterben werde, da gibt\'s noch das Weltall, die Bosheit an und für sich usw., usw....
Also, bitte, laßt euch nicht entmutigen, weiterhin tolle Tipps einzugeben 11.11.11:11
Und lasst Flipper leben..

tilla

Vom 06.10.2003 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
ja haubtsache die luft ist gut rausgesaugt und der sack gut abgeschweist
weis aber nicht wie das so mit die tüten ist bei euch in deutschland die hitze ist ja kein problem ,aber der druck

Vom 06.10.2003 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das kommt auf\'s System an. Es gibt schon Tüten, die meiner Meinung nach Druck und Hitze problemlos standhalten könnten.

Am besten ich probier das mal bei Gelegenheit aus.

Vom 06.10.2003 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hi matti,
ich möchte mich dem Chor derer anschließen, die dankbar für Deine Vorschläge sind. Bitte verkrümel Dich nicht! Es sind ja anscheinend immer die Gleichen, die Dir ans Bein pissen, also überlies die einfach. Ich werde jedenfalls den Lachs probieren. Wobei das größte Problem ist, einen wirklich guten Lachs zu bekommen, der nicht so einen leicht dumpf-seifigen Geschmack hat. Ich hab mir schon lange abgewöhnt, Lachs im Restaurant zu bestellen, war zu oft enttäuscht.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 06.10.2003 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2003
2.724 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Matti,

ich schliesse mich schasti an. Ich hatte nach 2 schlechten Erfahrungen im Restaurant geglaubt das Lachs mir nicht schmeckt. Ich habe letzten einen kleinen Räucherofen(für aufs Gas) gekauft und mich doch noch mal rangetraut. Er mir dann super geschmeckt! Dein Rezept werde ich ausprobieren, sobald ich auf dem Fischmarkt guten Lachs finde(gelobt sei Holland Lachen).

lg Midasje

Vom 06.10.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Ich bin leider kein Fischesser, aber Göga liebt Fisch und so mache ich sehr oft Lachs, weil ich den auch (einigermaßen) mag.

Also als Lachsesser und stolze Besitzerin von sogar 2 Warmhalteplatten, möchte ich Matti für den Tipp danken.
Sonst mache ich am liebsten vom Mittelstück vom Lachs, Gravedlachs. Nun werde ich mich aber mal an Mattis Art , den Lachs zuzubereiten, wagen.

Danke und liebe Grüße Uschi

Vom 06.10.2003 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hi tilla, für ganzen lachs brauchst du kein julienne....das wäre unsinn....

ich mache ganzen lachs nur im salzmantel.....
und zwar belege ich mein backblech mit alufolie...darauf fingerdick grobes meersalz, dann forme ich ein halbes \"bonbon\" aus der folie und bedecke das ganze tier mit salz. durch die bonbonform fällt nicht soviel salz daneben. man kann das salz auch mit 2-3 geschlagenen eiweiss etwas teigiger machen...dann haftet es auch besser.

in den bauch des fischleins gebe ich zitrone, manchmal knoblauch und ein paar kräutlein.
das ganze gare ich mit normaltemperatur...dasmit das salz rasch eine dampfdichte kruste bildet.
der fisch bleibt extrem saftig dabei.

mattigruss

Vom 07.10.2003 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Aha Achtung / Wichtig Danke, matti (öööhm, Dreiviertelstunde oder ne ganze??)

flippergruß von tilla Lachen

Vom 07.10.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo alle miteinander,

so ähnlich, wie Matti es beschrieb, habe ich Lachsfilet zubereitet:

2 kg. grobes Meersalz in eine mit Aulufolie ausgelegte Auflaufform streuen (ca. 3 cm dick), das Salz im Backofen ca. 10 Min. bei 200 °C erhitzen.
2 Schalotten fein würfeln, mit 3 EL weicher Butter verrühren, mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken und die obere Seite des Lachses damit bestreichen, den Fisch auf das heiße Salz legen, die Form mit Alufolie fest verschließen und 20 Min. im Ofen garen.

Dazu gab es dann Stampfkartoffeln mit Kräutern.

LG Anne

P.S. die Auflaufform habe ich mit Alufolie ausgelegt, damit man das Salz hinterher leichter herausnehmen kann. Es klebt sonst arg in der Form fest.

Vom 07.10.2003 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2002
1.042 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo matti,
ich möchte mich auch bedanken für Deinen Tip mit der Warmhalteplatte.
Auch dein Rezept mit dem ganzen Lachs, vielen Dank!

Und laß Dich bitte nicht ärgern, ich denke es gibt genug User die sich über solche Tips freuen.

LG
hexli hechel...

Vom 07.10.2003 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
.. so nochmal ich in den \"heiligen Hallen\"

Sonntag haben wir hier Party, Lachs essen fast alle, den hab ich aber auch immer nur strohtrocken hingebracht - und wollte das mal so durchlesen.

Leute das inhaltslose Zwischenreingemeckere nervt derartig, daß man Gedankengängen kaum noch folgen kann.

Almi hat dafür doch echt sooo einen schönen Thread aufgemacht, wo man ungestraft ablästern kann.... Und ich würde ehrlich gerne einen Lachs machen können, der nicht wie Stroh schmeckt.

LG

Apo

Vom 07.10.2003 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
apo...dann lass dich nicht verunsichern: versuchs einfach...wenn im ofen, dann im bratschlauch...oder auf der wärmeplatte! geht nie schief!

mattigruss

Vom 07.10.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
*hüstel* - \'ne Frage:

Im Ofen, im Bratschlauch -> bei 60°C???? *ups ... *rotwerd*

Vom 07.10.2003 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
warum nicht? wenns auf der warmhalteplatte geht, sollte es im schlauch auch gehen? oder?

ich koche prinzipiell nicht mit bratschlauch...aber das hat rein persönliche unsachliche gründe...grinssss

Vom 07.10.2003 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela m  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mönsch Matti,

danke für das Rezept. Habe lange darauf gewartet. Als ich ganz neu im CK war, erwähntest du den 60° C Lachs schon einmal, habe aber gedacht der gehört zu der Kategorie \"wird nicht veröffentlicht\".

Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr Lachen Lachen, was mal wieder zeigt man muss nur lang genug warten können.

Grinsegruß gisela m

Vom 07.10.2003 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
nö....gisela...der ist anders...und du hast recht: der wird nicht veröffentlicht: den gibts samt rezept nur bei matti zum essen....

grins

matti

Vom 07.10.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
..und dann geb ich auch nochmal meinen senf dazu.

ganz einfach zuzubereiten auch für größere feiern und nett anzuschaun ist lachs im filoteig oder reisblatt.

lachsfilet würfeln und marinieren, gemüse in streifen schneiden und knackig anbraten.
das ganze mit sojasauce und süßer chillisauce würzen und durchziehen lassen.

filoteig ausbreiten, eine ausgestochene weißbrotscheibe in die mitte, die fisch-gemüsefüllung darauf, teig nach oben zum beutel formen und mit blanciertem lauchbändchen zubinden. braucht 12 min im ofen bei 180 grad und bleibt umwarscheinlich saftig. das ganze kann man schon einen tag vorher vorbereiten oder auch klasse einfrieren. dazu noch ein pfifferlingragout mit frischen kräutern..... fertig!!

beuscherl

Vom 08.10.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Okay matti,

ich kenne zwar Deinen persönlichen unsachlichen Grund gegen Bratschlauch nicht, aber in Ermangelung einer elektrischen Warmhalteplatte werde ich das einfach mal so ausprobieren!!

Danke Dir für dieses Rezept, bzw. den Tipp - wird direktemang am WE ausprobiert!!!

LächelnLG scharly Lächeln

Vom 09.10.2003 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
kann ich dir verraten, scharly.... es ist mir zu unsinnlich...nichts duftet...nicht muss begossen werden...nicht lässt genuss ahnen....also, bei mir bratschlauch? niee!

Vom 09.10.2003 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Mhmmmmmmmmmm....da hast Du wohl recht, matti..........na, dann muss ich - halt leider immer noch Wärmehalteplatten-los - mir meine sinnliche Befriedigung eben irgendwie bei den Beilagen holen Lächeln *ups ... *rotwerd* Achtung / Wichtig

*zwinker* Gruss scharly

Vom 09.10.2003 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
und was hat dies alles mit lachs zu tun?
dieser fisch wird gar, wenn man ihn mit zitronensaft begiesst........

lg, pfefferich

Vom 09.10.2003 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
und wer ist denn madame schmuck aus strassburg?
hat die schon mal\'n lachs gefangen/ gebraten?

fragende gruesse
pfefferich

Vom 09.10.2003 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
pfefferich...stell dich auf den kopf...wackle mit den ohren....oder was bei dir sonst wackeln kann...mich wirst du nicht ärgern....

du nicht!

entspannt
matti

Vom 09.10.2003 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Pfefferich ist ja auch weit weg........................

Vom 10.10.2003 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Lieber Matti,

ich bin zwar noch nicht sooo lange hier und viel mit Rückwärtslesen beschäftigt, doch eines fällt hier deutlich auf: Von dir kommen immer nur kreative, hilfreiche, außergewöhnlich gute und vor allem der Sache dienliche Tipps!
Die Sache mit dem Lachs ist sehr wichtig und professionell, die Kritiker verstehe ich deshalb an dieser Stelle nicht.
Wir waren schon in mühsam ergatterten Kursen bei Sterneköchen, haben uns so verrenken müssen, scheinbar + hier als simple abqualifizierte Tipps zu erhalten, ich kann dich gut verstehen.
Auch, wieso solch ein Tipp u.U. 650 € wert ist! Umso niveauloser, die uns unbekannte Tippgeberin anzugreifen, das ist doch kein wirklich witziger Scherz mehr!
Übrigens, was ist Profi: Antilope in Zimtduft oder nicht AUCH die ultimative Liebe in der Umsetzung eines nicht zwangsläufig teuren, nicht so exotichen Essens?

Uns hast du mit den Hinweisen eine groeß Freude bereitet.
LG,
Mauti

Vom 11.10.2003 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2002
1.042 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ matti
Ich hoffe Du gibst uns trotzdem noch weitere Tips.
Ich denke der Großteil der User liest hier sehr gerne rein.

LG
hexli

Vom 11.10.2003 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo,

ich muß jetzt nochmal kurz Laut geben. Aaaalso - der Fisch war fantastisch. Das wird jetzt mein Lieblingsrezept für Einladungen.
Anstatt ängstlich am Herd zu stehen und sich über ratschende Gäste zu ärgern, die einfach nicht brav sitz machen, konnte ich völlig entspannt bleiben - naja, etwas gebangt habe ich schon, ob das was wird.

Es ist geworden - auf der Warmhalteplatte Lachen.
Es ist sogar ganz toll geworden! Danke für den Tipp - ist Gold wert.

LG

Apo

Vom 12.10.2003 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
apo...sachischdoch......
wer lesen kann , ist klar im vorteil....

dennoch werde ich solche tipps zukünftig für mich behalten...oder nur p0er km verschicken!

ich muss mich hier nicht zwangsläufig ärgern!

allen, die meine rezepte mögen, viel freude und erfolg damit....

mattigruss

Vom 12.10.2003 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hey matti
wieso den sich ärgern andere länder andere sitten
frag einmal einen eskimo wie er seinen lachs isst wenn er ein paar tage lang nicht gegessen hat
der leert ihn erst gar nicht aus und verschlingt ihn wie ein japaner (roh oder halb durch(unilateral)
geht doch klar hervor er gefällt und entspricht den deutschen gaumen
du selbst bist auf der suche nach einem rezept für normannischen lachs, den du in frankreich gegessen hattest:
also doch nicht gleich egoistisch alle rezepte für sich behalten nur weil wir eine andere meinung haben

dein liebings wildschwein *zwinker*

Vom 13.10.2003 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
kallsche...nicht immer alles auf dich beziehen.....
es gibt noch andere user.....grins

Vom 13.10.2003 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Also langsam nerven die blöden Meckereien hier wirklich...... matti hat Recht... es macht nicht mehr wirklich Spass.... zum Heulen

Zum Thema: ich hab keine Warmhalteplatte..... hat die Herdplatte, wenn man sie ganz klein schaltet, schon mehr Temperatur?? Oder wär dann das Backrohr besser?

Gruss, Seide

Vom 13.10.2003 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Achja PS: Backofenthermometer vorhanden....

Vom 29.10.2003 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Matti,

ich bin ganz neu hier, aber nicht ganz neu beim Kochen.
Habe Lachs für Anfänger heute ausprobiert. Da ich keine Warmhalteplatte besitze, habe ich den Lachs in geschlossener Auflaufform in den Backofen gestellt, unterste Schiene, genau 1 h. Mein Lachs war noch nie so gut. Die Sauce (Weisswein, Fond und Julienne habe ich püriert und mit 1 TL Senf und Butter aufgeschlagen. Einziges Problem: Trotz gut vorgewärmter Teller und heisser Sauce war der Lachs nicht sehr warm. Ich fand das nicht schlimm, aber Göga hat gemeckert. Was tun?

Gruss Els\'chen

P.S. Ich lese die Beiträge in diesem Forum mit grossem Interesse, hier kann ich was lernen. Manchmal ist es natürlich mühsam, die zum eigentlichen Thema gehörenden Beiträge herauszufiltern.

Vom 31.10.2003 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvelynH Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2003
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Matti:

also ich behaupte nicht Profi zu sein *ups ... *rotwerd*, aber finde deine Beiträgt IMMER sehr interessant und hoffe dass du dich von Meckerbolzen nicht davon abhalten lässt, uns Anfängern und Fortgeschrittenen Tipps zu geben. na dann...

Nicht entmutigen lassen - den Tipp mit dem Lachs werd ich mal ausprobieren.

Bleib uns bitte erhalten jaaaaaa???? Welt zusammengebrochen

LG
Evelyn

Vom 31.10.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
tut mir leid, Evelyn.. matti hat sich verabschiedet...

gruß, fine

Vom 26.08.2004 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peugeot-Cabriolady Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2003
567 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich will dieses Thema noch mal nach oben schupsen - in der Hoffnung, dass jemand die Frage von els`/chen beantwortet. Der Fisch war nicht warm genug. Das kann ich mir auch vorstellen. Ich will ihn unbedingt auch mal machen - wie bleibt er warm???

Liebe Grüße
PC

Vom 26.08.2004 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atur66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wenn ich bei 60°C gare, kann das Gargut auch nur maximal 60°C warm sein. Logisch
Man kann den Lachs, oder auch andere Fische bzw. auch Kurzgebratenes nach der Garmethode noch einmal in einer sehr heißen Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten. Dann bekommt das Gargut nochmal ein wenig Röststoffe und wird ein wenig wärmer.
Das ist das maximale an wärme, welches man an einem perfekt gegarten Lachs herrausholen kann.

Mit leckeren Grüßen

Matthias

Vom 27.08.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

so...kaum bin ich weg...kommt er alte kram.......

also: teller wirklich vorwaermen...sosse heiss....dann reicht mir der lachs bei 60 grad wirklich.....

mattigruss

Vom 28.08.2004 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuscon Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Pfefferich, hallo Matti,

ich nehme an, bei Madame Schmuck (Strassburg)handelt es sich um Margarete Schmuck aus Gummersbach. Sie hat früher ( ob heute, das weiss ich nicht ) in Strassburg Kochkurse gegben. Diese Kochkurse wurden immer in \"Essen Und Trinken\" angegboten. Ausserdem hat sie ein Kochbuch geschrieben.Desweiteren hat sie für die Gasgesellschaft Gummersbach ebenfalls Kochkurse gegeben. Daher habe ich auch den Tipp mit der Garmethode für den Fisch bekommen. Ihre Tipps sind immer sehr hilfreich gewesen.
Sie hat zwischenzeitlich geheiratet und heisst nicht mehr Schmuck.
LG Heike

Vom 30.08.2004 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimaki Smutje

Mitglied seit 01.10.2003
447 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Matti,

Ich bin wirlich kein Profi im Kochen, doch ich lese diese Seite oft, da ich viel lernen kann, und Deine Tipps sind GOLDWERT.

Ich habe den Lachs nun schon ein paar mal gemacht, und er ist immer super geworden.

Vielen Dank

Mimaki
in sunny Sydney wo es super Lachs gibt.

Vom 30.08.2004 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
.. sehe gerade, dass dieser Fred wieder aufgetaucht ist. Ich benutze diese Garmethode nach wie vor und finde sie für Fisch genial.

Übrigens hat matti meine Frage seinerzeit per km beantwortet. Ich musste also nicht dumm sterben.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 31.08.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

madame schmuck heisst heute madame thombers..... und macht kurse in einem schloss am niederrhein...oder so....
jedenfalls hat sie die \"gewuerzmuehle\" in strassburg nicht mehr, und das ist ein jammer...da sie als gelernte lebensmittelchemikerin und koechin...in garmethoden unuebertroffen war!

mattisaluti di venezia

Vom 04.05.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo matti

ich bin kein Profi sondern nur eine ganz normal und mit Spaß kochende Hausfrau. Trotzdem wage ich ab und zu einen Blick in die Profiecke.

Danke für den Tipp - Lachs fand ich zwar noch nie schwierig aber demnächst kommt er auf die Warmhalteplatte.

Übrigens: durch dich und deine Rezepte bin ich zum Niedrigtemperaturfan geworden. Erst hab ich dem Braten ja buchstäblich und im wahrsten Sinne des Wortes nicht getraut - aber jetzt bin ich nur noch begeistert.

Sonntagsmorgens Braen in den Ofen, ab in die Eifel, wandern und wenn ich nach Hause kome ist das lecker Fresserchen fertig. Super.

Ach ja, und beim Lesen dieses Threads ist mir dann aufgefallen, dass manchen CK-Profis genau so einen rüden Ton an den Tag legen wie die Sauerteig-Profis. Bei denen dachte ich, das käme vom vielen Sauerteig - aber das scheint wohl Profi Macke zu sein. Hoffentlich sind in deren Küche nicht ebensoviel Fäkalien.

Danke nochmals
Eifelkrimi

Vom 04.05.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
Im Hotel setzen wir oft ein Wasserbad aus Fischfond auf das genau auf 60 grad gebracht werden muss. Dort kann man super kleine Felchen oder Rotbarben aber auch Lachs hineinlegen und sie bleiben immer gleich gut und schmecken einfach fabelhaft.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: