Eigene Messer zum Praktikum mitbringen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2008 |
Ich beginne ab nächster Woche ein 4-6 wöchiges Praktikum bei Christian Lohse im Fischers Fritz. Habe nun einmal folgende Frage an Euch, soll ich meine eigenen Messer mitbringen oder eher nicht? Möchte da nicht so überheblich rüberkommen, da ich ja auch kein ausgebildeter Koch bin. Schonmal vielen Dank für eure Antworten! Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also ich würde die daheim lassen. Und nur wenn deren Ausstattung miserabel ist anfangen mit drübernachdenken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hey Max,
Denke, dass macht den Eindruck, dass Du es ernsthaft mit deinem ausgesuchten Berufsbild meinst! Wenn Du deine Messer gut im "Griff" hast, geht es dir doch leichter von der Hand. Ich wünsche Dir viel Freude und ganz viel Erfolg im Praktikum !! Herzlichst linntra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Bei einem Praktikum was so lange dauert würde ich ab dem 2ten Tag 1normales Kochmesser mitbringen, da das ständige geleihe die Kollegen nervt (zumindest kann ich das so aus erfahrung eines anderen Berliner Sternerestaurants berichten).
Viel Spaß bei der tollen Stelle lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
nimm sie mit!!!!! mich würd´s freuen, bin so einer der sie nicht hergibt!!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich würd am ersten Tag erst mal so hingehen und sehen, ob ggf. Material gestellt wird und wie die anderen es so handhaben. Es kann auch sein, dass das etwas angeberisch rüberkommt, vor allem wenn es sehr teure Messer sind. Und dann kannst Du das vielleicht besser beurteilen. Wenn man Dir also nichts ausdrücklich zu dem Thema gesagt hat,dann geh erst mal langsam ran.
________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
nimm sie mit! Bei mir würde das einen guten Eindruck hinterlassen. Schließlich ist es üblich, das Köche ihre eigenen Messerkoffer/- taschen benutzen und nicht die gesamte Küche in ein Schubfach fäßt. LG nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Ich würde sie mitnehmen und sie erst mal in der Tasche behalten (oder wo drin du die auch hast...) Falls nötig sind sie da, falls nicht nötig, nimmst du sie wieder heim. So kannst du eigentlich nichts falsch machen. Man merkt ja meistens schnell wie so was ankommt. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ja, ich meine auch mitnehmen. Vermutlich kommst du in den ersten Wochen eh nicht dazu, deine guten Stücke standesgemäß einzusetzen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
"ja, ich meine auch mitnehmen.
Vermutlich kommst du in den ersten Wochen eh nicht dazu, deine guten Stücke standesgemäß einzusetzen." was jetzt? mitnehmen, wenn er sie wohl eh nicht braucht? ich kam anfangs auch immer gerne mit eigenen messern und edlen bragard chefkochjacken angetanzt, kam wohl nicht immer all zu gut an.... man setzt sich dadurch nur unnötig unter druck, die leute glauben dann automatisch, man beherrsche wohl die meisten basisarbeiten etc. wenn sich dann aber rausstellt, dass man noch kaum mit dem (eigenen) messer umgehen und auch sonst noch nicht viel kann, wirkt es vermutlich eher lächerlich. ... würde wie schon erwähnt erst mal ohne ausrüstung hingehen und schauen ob es sinnvoll wäre, zB ein eigenes kochmesser mitzubringen. oder nimm sie mal mit und lass sie erstmal in der umkleide, falls du sie gut gebrauchen könntest, brauchst sie nur kurz zu holen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@ ssc das entscheidende Wörtchen ist dabei "vermutlich" Ich würde die Messer mitnehmen und vorserst in den Spint legen. Wenn Max zeigt was es kann und die Köche ihn lassen, kann es ja seine Messer für die entscheidenden Tätigkeiten benützen. Mit sündhaft teueren Designermessern am ersten Tag auftutreten ( ist natürlich eine Unterstellung Sofern er dann nicht den Chef als Protégé hat, wird er wohl gaaaaaaaaaaaanz unten anfangen - wie eben die allermeisten Praktikanten. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
Und ,was hast Du gemacht ? Hast Du die Messer mitgenommen ? Ich hatte keine Scheu meinen "stumpfen Messern" zur Arbeit zu nehmen. Z.Z. mache ich ein Praktikum in einem äh etwas gehobenen Restaurant (Sohn eines Michelin Kochs). Aus stumpf wird ganz liebevoll schnell scharf geschliffen
DIR ganz ohne Sorge - viele Restaurants arbeiten mit NICHT mit Zaubermesser, sondern nur mit einfachen Messern. Lass mal ein Update von Dir hören und wie es beim Fischers Fritz geht. Lg Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
hey chaski lebt noch..................
führ mal deinen thread weiter!!!!!!!!!! @threaderöffner: schick mir doch mal bitte deine ganz persönliche meinung über den man in black per km!!!!!!!!!!!! mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine