neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chaufing-Dish; ganz dumme Laienfrage

Vom 03.01.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

kann man in diesen Dingern eigentlich nur heiße Speisen warmhalten oder könnte man norfalls auch etwas (z.B. Katoffelpüree) darin aufwärmen? *ups ... *rotwerd*

lg
eifelkrimi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
im normalen Wasserbad geht es, also sollte das auch klappen.
Portionsweise in der Mikro wäre natürlich schneller.
lg
morgaine

Vom 03.01.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Mit einem Chafing Dish kann man auch Speisen aufwärmen, dauert halt etwas.

CU
Wolfgang

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Nikolaus Gunther Nakszynski

Vom 03.01.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Danke

eifelkrimi

Vom 03.01.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@eifelkrimi

im chaving kannst du kochen, pochieren, warmhalten und noch vieles mehr

lg uli

Vom 03.01.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Uii, das sind ja dann ganz neue Perspektiven.

vielen, vielen Dank
eifelkrimi

Vom 07.01.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Ich habe so ein Ding schon des öfteren "zweckentfremdet". Habe einen gelochten GN-Behälter eingesetzt, den Wasserbehälter aus der Halterung genommen und mit 2 Finger breit Wasser gefüllt, direkt auf den Gasherd gestellt. Schon hatte ich einen großen Dampfgarer. Darin kann man z.B. 40 Semmelknödel auf einen Schlag machen, und das ohne ein Risiko, daß sie zerfallen könnten. Darin könnte man auch 3 große Fische im Dampf garen, wenn man die Menge mal braucht. Mehr als in einen 3000 Euronen teuren Einbau-Dampfgarer. Darin haben nur 2/3 GN Behälter Platz.
Wenn man bedenkt, daß man die Chafing Dishesr momentan fast nachgeschmissen bekommt (< 30 €), dann ist das eine preiswerte Alternative zu einem Dampfgarer.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 07.01.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
So viele tolle Tipps

war anscheinend gar keine sooo dumme Frage Na!

lg
eifelkrimi

Vom 07.01.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten manchmal Na!

Meine Frage: Sind das Rechauds oder ist das was anderes? Kenne den Ausdruck "chaufing" nicht. Werden die über Brennpaste erhitzt?

LG Cry

Vom 07.01.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Es handelt sich um die großen blanken Servierbehälter beim Bufett, in denen die Speisen warm gehalten werden...

lg Kladiku

Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler,
Kaperer und Warmduscher
Anerkannte Titel, z.T. durch mühsame Fehlpostings erworben

Vom 07.01.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Die Möglichkeiten als Dampfgarer sind natürlich wirklich verlockend...
_
lg Kladiku

Kaperer und Warmduscher

Vom 07.01.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...also wieder malmit dem Magneten rumlaufen - induktionsfähig?
_
lg Kladiku

Kaperer und Warmduscher

Vom 07.01.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Kladi, Post von 15:54 Uhr....Zeile 1.... Na!

LG Cry

Vom 07.01.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
... und eigentlich heißen die Chafing Dish, fallste mal googeln willst Na!

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 07.01.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
und die Temperierung erfolgt über Brennpaste, Spiritus, Elektro... verschiedene Systeme auf dem Markt...

für mich suche ich ggf. die Möglichkeit, ihn auf den E-Herd zu stellen... zweckentfremdet, weil optisch schön und geräumig... Da brauch eich den "Unterbau" ggf. nicht...

lg Kladiku

Kaperer und Warmduscher

Vom 07.01.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
susa, ich hab das nur übernommen....kenn doch den Audruck nicht.

Ich googel mal!

Danke!

Cry

Vom 07.01.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
wie gesagt, nicht nur dämpfen geht darin wunderbar... in meinen alten chafing dishs räuchere ich auch portionsfisch oder entenbrüste, außerdem habe ich sie zu mok hochzeiten auch mit flüßigstickstoff befüllt und dann auf einem emailierten bratblech espumas gegrillt

lg uli

Vom 08.01.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sorry für den Tippfehler

susa, kannst du das im Titel evtl. ändern?

lg
eifelkrimi

Vom 08.01.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
Hallo!

Auf einem E-Herd gibts diverse Probleme. Induktion geht schon mal gar nicht, da der Wasserbehälter nur aus dünnem Chromnickelstahl-Blech besteht. Der ist nicht ferromagnetisch, geht also nicht mit Induktion. Der Behälter hat auch keinen planen Boden, deshalb könnte es bei konventionellen Glaskeramik-Kochfeldern ebenfalls Probleme bei der Wärmeübertragung geben. Versuchen kann man es mal. Vielleicht ist das dünne Blech so flexiebel, daß das Gewicht des Wassers das Blech einigermaßen plan auf die Unterlage drückt.
Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht 2 Campinggasbrenner drunter stellen. Das reicht auf jeden Fall. Das Wasser sollte man allerdings vorher in einem Topf oder Wasserkocher erhitzen und schon kochend in den Chafing Dish Behälter einfüllen. Sonst dauert es mit den Campingkochern zu lange bis es kocht.

Wer nicht so viel Material zum dünsten hat, kann es mal mit den Dünsteinsätzen von WMF (Serie Topstar) probieren. Die passen auf jeden normalen 20 cm bzw. 24 cm Topf. Das funktioniert auch ganz prima. Wenn ihr auf der Seite etwas nach unten scrollt, seht ihr die Dünsteinsätze WMF Topstar Serie Wie immer bei WMF ist das Zeug nicht gerade billig. Aber sehr solide und wertig.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 08.01.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@thomas

4 brennpasten drunter und es kocht sofort

lg uli

Vom 07.09.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Das ist ja klasse, dass ich heute diesen alten Thread nochmal hochgeholt habe Lachen

muss nämlich demnächst wirklich eine Riesenmenge Semmelknödel machen.

Und am liebsten mache ich die als eine Art Serviettenknödel (in Alufolie gewickelt über Dampf)

und das heisst jetzt hier für mich: ich kann tatsächlich etliche Rollen gleichzeitig machen und muss nicht stundenlang vor mich hin futzeln.

lg
eifelkrimi

Vom 08.09.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
So und wo krieg ich nun so einen gelochten Einsatz her?

Metro hat nicht - könnte ihn aber besorgen.
Wahlweise von Bartscher für richtig dickes Geld oder von einer no-name Firma, zum halben Preis, dann müsste ich aber 6 Stück nehmen Ich bin sauer!

Ebay hat auch nicht.....

hat einer von Euch Profis evtl. einen in der Ecke liegen und braucht ihn nicht mehr?

lg
eifelkrimi

Vom 08.09.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@eifelkrimi

frag mal in deinem Lokal um die Ecke nach

lg uli

Vom 08.09.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Danke uli, hab ich auch vor

lg
eifelkrimi

Vom 09.09.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
Hallo!

Ich habe meinen gelochten GN-Einsatz in der Bucht geangelt. 3-2-1-meins. War gar nicht so teuer, unter 20 Euro. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass METRO die Dinger auch hat. Halt etwas teurer.
Schau mal hier, da wird einer angeboten:
1/1 GN-Behälter, gelocht

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 09.09.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Danke Thomas, ich hatte wohl mit dem falschen Begriff da rein geschaut.

Werde jetzt erst mal in unserer Dorfkneipe fragen und sonst auf den zurück greifen.

lg
eifelkrimi

Vom 09.09.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
eifel, bei ebay tummeln sich massenhaft Anbieter für den profi-Gastro-Bereich, die bieten jederzeit Chafing-Dishes und Zubehör an. Schick Dir bei Interesse die Adressen per KM.

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 09.09.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nick, Danke, ich hatte geguckt, zwar unter dem Begriff "Gastrobehälter" - da hatte ich einen Anbieter gefunden, der wollte so um die 29.-€ für so ein Ding + Versand, war mir dann doch zu teuer
Mensch, der ganze Chafing Dish hat irgendwie um die 50.-€ gekostet.......grummel grummel grummel

ich bin doch auch kein Profi, ich brauch das jetzt einmal und dann finito

aber schick mir bitte gerne mal ein paar Adressen

lg
eifelkrimi

Vom 23.10.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
So, ich hole mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass einer von Euc noch mitliest.

Also, der gelochte Einsatz ist da.

9 Rollen "Serviettenknödel" sind gerollt, 3 liegen jetzt im Chafing Dish und dämpfen da vor sich hin.

Frage: wie hoch kann ich den Einsatz eigentlich voll packen?
Nur die 3 Rollen, die direkt auf den Boden passen oder eine zweite Schicht da drauf?

Sorry, habe wirklich keine ahnung vom Dampfgaren *ups ... *rotwerd*

mache sonst unsere "2 Personen"-Portionen im Varoma vom Thermomix

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: