Chaufing-Dish; ganz dumme Laienfrage
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
kann man in diesen Dingern eigentlich nur heiße Speisen warmhalten oder könnte man norfalls auch etwas (z.B. Katoffelpüree) darin aufwärmen? lg eifelkrimi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
im normalen Wasserbad geht es, also sollte das auch klappen. Portionsweise in der Mikro wäre natürlich schneller. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Mit einem Chafing Dish kann man auch Speisen aufwärmen, dauert halt etwas.
CU Wolfgang Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Nikolaus Gunther Nakszynski |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@eifelkrimi
im chaving kannst du kochen, pochieren, warmhalten und noch vieles mehr lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Uii, das sind ja dann ganz neue Perspektiven.
vielen, vielen Dank eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich habe so ein Ding schon des öfteren "zweckentfremdet". Habe einen gelochten GN-Behälter eingesetzt, den Wasserbehälter aus der Halterung genommen und mit 2 Finger breit Wasser gefüllt, direkt auf den Gasherd gestellt. Schon hatte ich einen großen Dampfgarer. Darin kann man z.B. 40 Semmelknödel auf einen Schlag machen, und das ohne ein Risiko, daß sie zerfallen könnten. Darin könnte man auch 3 große Fische im Dampf garen, wenn man die Menge mal braucht. Mehr als in einen 3000 Euronen teuren Einbau-Dampfgarer. Darin haben nur 2/3 GN Behälter Platz. Wenn man bedenkt, daß man die Chafing Dishesr momentan fast nachgeschmissen bekommt (< 30 €), dann ist das eine preiswerte Alternative zu einem Dampfgarer. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
So viele tolle Tipps
war anscheinend gar keine sooo dumme Frage lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten manchmal
Meine Frage: Sind das Rechauds oder ist das was anderes? Kenne den Ausdruck "chaufing" nicht. Werden die über Brennpaste erhitzt? LG Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Es handelt sich um die großen blanken Servierbehälter beim Bufett, in denen die Speisen warm gehalten werden...
lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher Anerkannte Titel, z.T. durch mühsame Fehlpostings erworben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Möglichkeiten als Dampfgarer sind natürlich wirklich verlockend...
_ lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher Anerkannte Titel, z.T. durch mühsame Fehlpostings erworben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...also wieder malmit dem Magneten rumlaufen - induktionsfähig?
_ lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher Anerkannte Titel, z.T. durch mühsame Fehlpostings erworben |
||||
|
|||||
|
|||||
Kladi, Post von 15:54 Uhr....Zeile 1....
LG Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
... und eigentlich heißen die Chafing Dish, fallste mal googeln willst
________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und die Temperierung erfolgt über Brennpaste, Spiritus, Elektro... verschiedene Systeme auf dem Markt...
für mich suche ich ggf. die Möglichkeit, ihn auf den E-Herd zu stellen... zweckentfremdet, weil optisch schön und geräumig... Da brauch eich den "Unterbau" ggf. nicht... lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher Anerkannte Titel, z.T. durch mühsame Fehlpostings erworben |
||||
|
|||||
|
|||||
susa, ich hab das nur übernommen....kenn doch den Audruck nicht.
Ich googel mal! Danke! Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
wie gesagt, nicht nur dämpfen geht darin wunderbar... in meinen alten chafing dishs räuchere ich auch portionsfisch oder entenbrüste, außerdem habe ich sie zu mok hochzeiten auch mit flüßigstickstoff befüllt und dann auf einem emailierten bratblech espumas gegrillt
lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry für den Tippfehler
susa, kannst du das im Titel evtl. ändern? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Auf einem E-Herd gibts diverse Probleme. Induktion geht schon mal gar nicht, da der Wasserbehälter nur aus dünnem Chromnickelstahl-Blech besteht. Der ist nicht ferromagnetisch, geht also nicht mit Induktion. Der Behälter hat auch keinen planen Boden, deshalb könnte es bei konventionellen Glaskeramik-Kochfeldern ebenfalls Probleme bei der Wärmeübertragung geben. Versuchen kann man es mal. Vielleicht ist das dünne Blech so flexiebel, daß das Gewicht des Wassers das Blech einigermaßen plan auf die Unterlage drückt. Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht 2 Campinggasbrenner drunter stellen. Das reicht auf jeden Fall. Das Wasser sollte man allerdings vorher in einem Topf oder Wasserkocher erhitzen und schon kochend in den Chafing Dish Behälter einfüllen. Sonst dauert es mit den Campingkochern zu lange bis es kocht. Wer nicht so viel Material zum dünsten hat, kann es mal mit den Dünsteinsätzen von WMF (Serie Topstar) probieren. Die passen auf jeden normalen 20 cm bzw. 24 cm Topf. Das funktioniert auch ganz prima. Wenn ihr auf der Seite etwas nach unten scrollt, seht ihr die Dünsteinsätze WMF Topstar Serie Wie immer bei WMF ist das Zeug nicht gerade billig. Aber sehr solide und wertig. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
@thomas
4 brennpasten drunter und es kocht sofort lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja klasse, dass ich heute diesen alten Thread nochmal hochgeholt habe
muss nämlich demnächst wirklich eine Riesenmenge Semmelknödel machen. Und am liebsten mache ich die als eine Art Serviettenknödel (in Alufolie gewickelt über Dampf) und das heisst jetzt hier für mich: ich kann tatsächlich etliche Rollen gleichzeitig machen und muss nicht stundenlang vor mich hin futzeln. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
So und wo krieg ich nun so einen gelochten Einsatz her?
Metro hat nicht - könnte ihn aber besorgen. Wahlweise von Bartscher für richtig dickes Geld oder von einer no-name Firma, zum halben Preis, dann müsste ich aber 6 Stück nehmen Ebay hat auch nicht..... hat einer von Euch Profis evtl. einen in der Ecke liegen und braucht ihn nicht mehr? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi
frag mal in deinem Lokal um die Ecke nach lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke uli, hab ich auch vor
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe meinen gelochten GN-Einsatz in der Bucht geangelt. 3-2-1-meins. War gar nicht so teuer, unter 20 Euro. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass METRO die Dinger auch hat. Halt etwas teurer. Schau mal hier, da wird einer angeboten: 1/1 GN-Behälter, gelocht Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Thomas, ich hatte wohl mit dem falschen Begriff da rein geschaut.
Werde jetzt erst mal in unserer Dorfkneipe fragen und sonst auf den zurück greifen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
eifel, bei ebay tummeln sich massenhaft Anbieter für den profi-Gastro-Bereich, die bieten jederzeit Chafing-Dishes und Zubehör an. Schick Dir bei Interesse die Adressen per KM. Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, Danke, ich hatte geguckt, zwar unter dem Begriff "Gastrobehälter" - da hatte ich einen Anbieter gefunden, der wollte so um die 29.-€ für so ein Ding + Versand, war mir dann doch zu teuer
Mensch, der ganze Chafing Dish hat irgendwie um die 50.-€ gekostet.......grummel grummel grummel ich bin doch auch kein Profi, ich brauch das jetzt einmal und dann finito aber schick mir bitte gerne mal ein paar Adressen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich hole mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass einer von Euc noch mitliest.
Also, der gelochte Einsatz ist da. 9 Rollen "Serviettenknödel" sind gerollt, 3 liegen jetzt im Chafing Dish und dämpfen da vor sich hin. Frage: wie hoch kann ich den Einsatz eigentlich voll packen? Nur die 3 Rollen, die direkt auf den Boden passen oder eine zweite Schicht da drauf? Sorry, habe wirklich keine ahnung vom Dampfgaren mache sonst unsere "2 Personen"-Portionen im Varoma vom Thermomix lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine