neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwischengang für Weihnachten gesucht

Vom 19.12.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo in die Runde.

Am zweiten Feiertag gibt es bei uns ein paar Gänge Na! Nach drei Amüsen (Stopfleberwürfelchen mit Bitterschoko in Mandarinengelee, Kartoffelchip mit Lomo Iberico und ein Eierbecherchen mit irgendeiner getrüten Cremesuppe) kommt ne klare Schwarzwurzelessenz mit schwarzen Nüssen, dann das Problem, vor irgendeinem Sorbet und pochiertem Rehrücken nach Steinheuer.

Das Problem: Frischfisch geht ja nicht wegen der Divergenz zwischen möglichem Kauf- und geplantem Verzehrdatum, also dachte ich an was Geräuchertes. Forelle ist irgendwie langweilig, also vielleicht Aal. Aber glaubts oder nicht - weder finde ich spannende Rezepte, noch fällt mir selber was Gescheites ein. Hat jemand ne zündende Idee, was mit Räucheraal in diese Menüfolge passen könnte? Danke schonmal und ein schönes Wochenende,

Stephan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

ich weiss nicht mehr wo ich das gegessen habe aber es war geräucherter Fisch auf einem lauwarmen Salat von Kartoffeln, Sauerkraut mit Linsen dazu gab es eine senfige Sauce

Hier ein Rezept aus Island - allerdings in Englisch - ich helfe gerne ...
//Link aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt//

ich bin ein absoluter Laie.... sorry aber ich wollte meine Ideen trotzdem mal einbringen auch wenn ihr den Kopf schüttelt

Lg Twinkle

Vom 19.12.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
eventuell zu sommerlich.... sorry bin unqualifiziert. hihi

LG Twinkle

Vom 19.12.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wie wär´s denn mit Räucherlachs? Z.B. mit Kräutersauerrahmdip auf kleinen Kartoffelpuffern und Salatbouquet!?..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.12.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

nun wage ich auch mal, im Profi-Forum zu antworten. Hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt. Na!

Was würdest du von einem Strudel halten, gefüllt mit winterlichen Gemüsen und Räucheraal? - und dann mit einer pfiffigen Sauce serviert.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.12.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ich wäre ja für ein-zwei Forellenraviolen, dafür kann man auch TK-Ware nehmen ... oder irgendwas mit diesen wirklich gute TK-Prawns aus dem Frischeparadies .. aber mich fragt ja keiner Welt zusammengebrochen ...

Gruß

Tin

Vom 19.12.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

das mit Abstand leckerste Räucheraal-Gericht das ich gegessen habe, war:

dünne Schwarzbrotscheibe geröstet,
darauf ein wunderbahres Rührei
darauf erstklassiger Räucheraal
ein paar Schnittlauchringe
ein wenig Blattsalat
fertig

das wird so im Fischereihafen-Restaurant in Hamburg serviert und ich esse
das immer zur Vorspeise, wenn ich da bin wo bleibt das ...

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 19.12.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Rainer und das passt zum Rest vom Menü? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 19.12.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
aber diese Aal-karamellisierter Apfel-foie gras-Geschichte vom Matthias? ich such den Thread mal

guxu hier

Vom 19.12.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Susa

na, die Kombination hört sich aber echt abenteuerlich an.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Versuch wert ist.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.12.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Schaf,

ich hatte in Auckland mal einen sehr schönen Zwischengang mit Räucheraal:
Geräucherter Aal, Tempura Calamari, getrocknetes Olivenpulver auf Avocadopaste. Getrocknete Kapern, japanische Nudeln, Gazpacho Sorbet.

Bild siehe hier

Aufwändig genug? Na!

Gruß,
nardil

Vom 19.12.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Carrara,

die Kombi passt grandios!

susa, die armen Gänse haben wir ja schon zum Amüsieren, darum fällt das flach. Oder ich bau am Anfang noch mal um. Grübel...

Vom 19.12.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Neeee, die Aal-Foie-Apfel-Nummer hatten wir dieses Jahr schon, Schaf, vergessen?

Der Strudel macht mich persönlich nicht sooooo wahnsinnig an, sorry *ups ... *rotwerd*

@nardil: Oh, das klingt gut und sieht auch so aus, passt imho aber nicht so recht ins jetzige Konzept ...

Gruß

Tin

Vom 19.12.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Stephan,

ich gehöre sonst zwar nicht in dieses Forum - hätte aber eine Anmerkung: Irgendein Sternekoch hat mal Eis von geräucherten Heilbutt (?) gemacht. Interessanterweise wurde dazu nicht das pürierte Fischfleisch genommen, sondern der Fisch musste ledigle eine Weile in erwärmter Sahne ziehen, bis diese das Aroma angehommen hatte - und dann wurde da mit Eigelb usw. Eis daraus gemacht. Wäre das vielleicht ein "Basisgedanke" für Dich??? Dann müsste aber wohl das Sorbet weichen ...

LG Angie Lachen

Vom 19.12.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
... könnte aber auch Steinbeißer gewesen sein ...

Vom 19.12.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Räucheraal-Apfel-Millefeuílle in Kalbsgelee mit Austernsaft (oder Krenschaum)
Räuchersaibling in Crepes mit Rieslingsauerkraut und Beurre Blanc
Räucherforelle lauwarm mit Rote Rüben Tatare und Krenmousse.
Räucherlachs-Kartoffel-Törtchen mit Lachskaviar und Schnittlauch
Blätterteig-Tartelette mit Räucherlachs, Eiercreme und Beluga

Und selbst gebeizter Fisch wäre ja auch noch eine Option ...
Pastinake

Vom 19.12.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
3 Tage alten Austernsaft? Näää.

Aber Beizen klngt gut. Mag jemand in die Richtung weiter spinnen?

Euch alle lieb Na!,
Stephan

Vom 19.12.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Brrrrr, igitt - das war wohl nicht durchdacht.

Gebeizter Fisch ist halt nur kalt wirklich gut, wäre das eine Option?
Pastinake

Vom 19.12.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
@ bushcook: Gimme 5 - für mich auch das leckerste Aalgericht überhaupt. Aber vielleicht ein ganz klein wenig mächtig - zumal wir nicht wissen, was für einen Aal Stephan bekommen kann.

@ weinschaf: Ich würde - je nach Menschenmenge - Saibling oder Lachs beizen und mit einem Minirösti und etwas HOnig-Senf-Sauce servieren.

LG Anne

Vom 19.12.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

mit Port angemachtes Räucheraaltatar auf karamellisierter Nashi auf krossen Walnussbrioche, dazu noch nen nettes Sösschen und ein bisschen Dekogedöns

gwexhauskoch

Vom 20.12.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Klingt nicht falsch, gwex, danke. Nur das Brioche will mir nicht so recht gefallen, ich hätts gern was erdiger. Ne ganz dünne Scheibe angeröstets Pumpernickel, und dazu ein Sösschen auf Lebkuchenbasis mit ner fruchtigen Komponente, vielleicht Kumquats?

Vom 20.12.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Ich persönlich finde Gwexhaus Idee unglaublich verlockend - meine sowas auch schon bei lea linster gesehen zu haben mit dem Brioche etc...

Lg Twinkle

Vom 20.12.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pumpernickel angeröstet? BOOOIINNNGG.... Wird das nicht unglaublich zäh?

Die Brioche kannst du ja in Richtung "erdig" würzen - aber schließlich war das auch nur so ne Idee! YES MAN

Ich habs nicht von LL Na! - die schätze ich als Köchin aber sehr.

gwexhauskoch

Vom 20.12.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
@gwexhaus- ich schätze sie auch... habe heute morgen noch in einem Ihrer Kochbücher geblätter und da war diese Vorspeisen Variation mit Brioche etc.... habe ich im vorbeigehen war genommen... und Zack sprichst Du es an... klien ist die Welt!!

LG Twinkle

Vom 20.12.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

na ja, Brioche in einer Vorspeise ist nicht gerade eine seltene Variante, eher klassisch französisch.

gwexhauskoch

Vom 20.12.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Stimmt, ich könnt beim Brioche mit ordentlich Marmite arbeiten, dann wirds erdig *ggg*

Pumper geht schon, wenn man richtig dampf macht, dann wirs auch nicht zäh. Aber ich grübel nocmal briochetechnisch.

Gruß,
Stephan

Vom 20.12.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

a pro pos erdig - wie wäre es mit Wettleseed?

gwexhauskoch

Vom 20.12.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wattleseed

dann kann er wenigstens googeln Na!
YES MAN

Vom 20.12.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Hm... vielleicht mach ich doch nen Boden aus blauem Plastikgranulat, also für den Crunch und so, bissl Mélange blanc dran, das müsst passen. Oder?

Vom 20.12.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Aaaaaaah ... kaum ist man mal einen Samstag nicht zuhause, geht's hier freitäglich zu ... Marmite .. Granulat ... Welt zusammengebrochen

Gruß

Tin

Vom 20.12.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Soooo,

Brainstorming, eine Runde weiter YES MAN ...nachdem uns auch wieder eingefallen ist, wo das Rezept für den pochierten Rehrücken stand *SchweißvonderStirnwisch* ...

vorweg wie gehabt

dann: Wachtelesssenz mit Schwarzwurzeleinlage und schwarzer Walnuss

suivant: Entweder Petit fours mit Kandiskuchen, Birne, Aal und Sößchen (Lebkuchengewürz? Meerrettich????) oder doch eine Maultasche mit Honigkuchen/Aalfülle, dann muss die Butterschmelze was Scharfes hergeben, Senfkraut?

Sorbet: Ok, spricht gegen den Senf, Feigensenfsorbet

pochiertes Reh in Spätburgunder, getrüffeltes Blumenkohlpü oder gebratener Blumenkohl, knuspriges Wildschinkensegel?

Käse mit Kram

kein Dessert YES MAN

und?

Gruß

Tin

Vom 21.12.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Suppe: ich glaub die Wachtelessenz muss ich bei euch klauen, mein Dealer für die Täubchen meint es müsse nmich versetzen Na wenn das mal stimmt!? - aber mit anderen Einlagen Na!

suivant: ist denke ich beides gleichwertig - aber bekommt ihr zur Zeit Senfkraut her? BOOOIINNNGG.... Meerrettich passt imho gar ned! Wasabi schon eher YES MAN

HG: wie wäre es zum Reh mit Blumenkohl in 3 (5) Texturen? (Pü, "Cus Cus", Chips, roh, Schäumchen)

echt kein Dessert? Wichtige Frage

gwexhauskoch

Vom 21.12.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Nochmal eine Einwurf eines Laien...

Crepes Parmetière mir geräuchertem Aal, knusprigem Speck und Wasabi oder Meerettich machen

Gebratener geräucherter Aal mit Sanddornkompott auf kräftigem Brot

Warmer Salat aus Fenchel, Radicchio, roter Zwiebel, Minze, Sauerampfer und gebratenem geräuchertem Aal

Eclaire mit Räucheraalmousse

LG Twinkle

Vom 21.12.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Moin,

Gwex, was wäre denn Deine Einlagen-Idee?

Twinkle, ich möchte nichts auf Brot machen, das ist mir einfach nicht menütauglich genug. Geräucherten Aal braten - ich weiß nicht ... Salat würde ich an der Stelle auch ungerne einbauen.
Die Crêpes sind eine Überlegung wert ...

Gruß

Tin

Vom 21.12.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wie ich in dem Fred > www.chefkoch.de/forum/2,33,439834/Meine-Kids-fordern-mich-ein-10-gaengiges-Menue-soll-es-an-Weihnachten-sein.html< schon mal angedacht habe:

- Consomee´double von der Taube, mit Maccadamiabaignets und Totentrompetenstreifen

nun wahrscheinlich mit Wacheln.

Aber da bin ich auch noch nicht 100% sicher, da meine Kids eigentlich ganz wild auf meine cremigen Suppen sind. Ist ja noch viel Zeit YES MAN

gwexhauskoch

Vom 21.12.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Sehe ich ein Tin.... habe nur mal gestörbert.... muss es denn unbedingt Aal sein?????

eine getrüffelte Farce in Blätterteig mit Trüffelsauce ist auch was feiners

LG twinkle

Vom 21.12.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Gwex,

wie machst Du die Beignets? Totentrompeten, hm, das wäre auch ne Idee, muss mal meinen local Dealer kontaktieren ...
Twinkle, nein, Aala MUSS nicht, wir sidn nur ob der Logistik bei Räucherfisch gelandet. Forelle ist Herrn Jorditin zu langweilig, hatten wir zugegebenermaßen auch schon häufig. Aal will er ganz gerne, ich hab aber gestern in dem Avantgardebuch noch was mit Makrele entdeckt, wir diskutieren nachher mal Na!

LG

Tin

Vom 22.12.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Update,

alles wieder zurück auf Null ...

Vorweg dreierlei Gedöns,
Gänseleber-Bitterschoki-Würfel, dazu Mandarinenkompott
Kartoffelchip mit Chorizo
winziges Feldsalatschaumsüppchen, Ziegenfrischkäsecremeklecks, schwarze Walnussscheibe

getrüffelte Wachtelessenz, Nussbrotcroûton

auf der Haut gebratene Meerbarbenfilets, gepfeffertes lila Kartoffelespuma, Safransauce

Birnen-Weißwein-Sorbet, leicht weihnachtlich gewürzt

in Rotwein pochierter Rehrücken, Blumenkohl in Texturen Na!, noch ne (Stärke)Beilage?

Käseallerlei

doch'n Dessert - wird mitgebracht, Überraschung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Tin

Vom 22.12.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Tin

klingt super und rund in meinen Augen - ich würde auf eine "Sättingsbeilage" im Hauptgang verzichten - das würde es erschlagen glaube ich... Blumenkohl in Variationen finde ich absolut ausreichend... hast Du ein Sösschen oder andere Pfiff dabei das würde meines Erachtens reichen....

LG Twinkle

Vom 22.12.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Na klar, aus dem Pochiersud ziehen wir ein feines Sößchen, die Knochen röste ich an und gieße mit dem Sud auf ....

Seufz, jetzt hab' ich noch was gefunden mit Meerbarbe .. Bohnen-Schnecken-Raviolen, Spinat, gebratene Filets .... oh mannnnnn, das ist alles so schwiiiiiierig ... und das Schaf hält sich vornehm zurück Was denn nun?

Gruß

Tin

Vom 22.12.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

so finde ich das Menü sehr schön - gibt auch genügend Arbeit für euch beide (man gönnt sich ja sonst nichts Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) YES MAN

gwexhauskoch

Vom 22.12.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Gewx, mit der ersten oder zweiten Fischvariante? Und soooo viel Arbeit ist das nicht - das Meiste machen wir ein, zwei Tage vorher, à point sind nur die Barben zu machen.

Gruß

Tin

Vom 22.12.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ach so, zum Reh gehört noch ein Pfefferkrokant Na!

Gruß

Tin

Vom 22.12.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

damit: auf der Haut gebratene Meerbarbenfilets, gepfeffertes lila Kartoffelespuma, Safransauce

......................... allenfalls wäre imho das Sorbet noch ausbaufähig Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 22.12.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Schaf hat eh gerade die Raviolen verweigert ...

Sorbet hat Els'chen hier beschrieben, ich wandele es leicht ab, kein Viognier, weniger Anis, evtl. bisschen Chili

Tin

Vom 22.12.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ist sicher lecker - aber zwecks Alk nicht meine Welt. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 22.12.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
den Schnappes lassen wir auch weg, aber Säure brauchen wir, und Citrus ist wg. Allergie einer Gästin nicht indiziert - die kriegt auch keine Mandarinen vorweg Na!

Tin

Vom 28.12.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

auch wenn das Thema mittlerweile schon ad acta gelegt werden konnte so habe ich es gerade doch mit viel Freude gelesen. Ich hätte a) eine Frage und b) eine evtl. Anregung zum Blumenkohl.

Fang ich mal mit der Frage an: Also ich habe ja vor Weihnachten einen "Trenner" zwischen dem Fischgang und dem Fleischgang gesucht. Ein Sorbet wollte ich nicht und hatte gefragt, welche "anderen" Möglichkeiten es gäbe. Und nuu lese ich zu meiner Freude von einem Feigensenfsorbet Na! - sowas würde mir gefallen! Gibt's ein interessantes Rezept dafür - oder war's nur ein Gedankenblitz von Tin??

Zu b wie Blumenkohl: Ich habe vor einigen Jahren mal bei Steinheuer ein Blumenkohlsoufflée mit Kaviar zubereitet. Wäre das eine Möglichkeit gewesen oder hätte es nicht dazu gepasst? Bei uns damals gabs das als Zwischengang vor einem "Eifeler Reh im Champignon auf Herbstpilzen".

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 28.12.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Servus Billa,

das Essen ist ja gegessen, schließlich gab es zum (außerordentlich genialen!!) pochierten Rehrücken Blumenkohlpü mit Orangenschale und Mélange blanc (großartig), einfach gegarten mit Butter (ok) und gebratenen mit Lakritzraut (banal). Wir arbeiten dran Na!

Und Bilder folgen!

Gruß

Tin

Vom 28.12.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Schön Tin auf die Fotos freue ich mich schon aber wie war's denn nun mit "meinem" Feigensenf-Sorbet?? Was denn nun?

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 29.12.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Moin,

es gab nun doch Birnensorbet, Feigensenf muss ich demnächst mal ausprobieren. Bilder sind als Album in meinem Profil, leider größtenteils unscharf, da nur Handycam, und ja, am Anrichten können wir auch noch feilen.
Ich hab wenig Lust, die Fotos hier reinzustellen - sind dieser Tage zu viele kleingeistigen Tiefflieger unterwegs, die nichts sinnvolles Kulinarisches beitragen.

Gruß

Tin

Vom 29.12.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Hallo,

ich finde die Fotos und auch die Anrichtung sehr gelungen und man bekommt sofort Apetitt!!

Aber wenns dann mal ein Feigensenfsorbet im Hause geben sollte Na! lasst es mich wissen, jaaa büdde Küsschen

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 29.12.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Klar doch, versprochen. Senfeis hatten wir neulich, das war ganz nett zu Schinken, aber auch nicht der Brüller.
Meerrettich ist als nächstes dran, und dann Feigensenf. Puh, wer soll das alles essen na dann... ...

Gruß

Tin

Vom 29.12.2008 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
oooch Meerettich hört sich auch interessant an Na!

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: