Steinpilz-Risotto
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Steinpilz-Risotto /Risotto ai Porcini Für 4 Portionen: 80 gr Butter 1 grosse Zwiebel, in feine Ringe geschnitten 300 gr frische Steinpilze, in Ringe geschnitten 400 gr Carnaroli-Reis 1,75 ltr heiße Hühnerbrühe 60 gr Grana (Parmesan), frisch gerieben Salz, Pfeffer a.d.M. Zubereitung: In einer Pfanne die Hälfte der Butter erhitzen, und Zwiebeln sowie die Steinpilze darin weichdünsten. Salzen und den Reis dazugeben. Den Reis kurz anschwitzen, nach und nach die heiße Brühe zugießen (schöpflöffelweise!) , bis der Reis die Brühe aufgesaugt hat und gar ist. Dauert etwa 20 Minuten. Vom Herd nehmen und die restliche Butter und den geriebenen Käse unterrühren. Mit Pfeffer würzen und sofort servieren. BUON APPETITO ! gruß schorsch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schorsch,
das hört sich sehr lecker an.(vor allem das der Käse untergeührt wird, erleichtert mich um ein erhebliches Problem:die bessere Hälfte hasst Käse, zumindest als Überbackenes...... *zwinker*) Aber ist der Parmesan nicht viel zu dominant für dieses leckere Gericht? Habe da die Befürchtung, daß das schöne Steinpilzaroma darunter leidet und das Gericht schmeckt, wie \"parmesan-Gerichte\" halt schmecken....... Ich fände das schade für das tolle Steinpilzaroma............. Liebe Grüße Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, Jack,
ganz bestimmt nicht. Es sind ja nur 60 gr. Käse, und die brauchst du für die Bindung des Risottos. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das ist ausgemachter blödsinn.
ein risotto braucht zur bindung absolut keinen käse, dafür ist die reisstärke da. und deswegen kocht man den reis ja nicht einfach im wasser! ausserdem finde ich etwas unglücklich, eine in ringe geschnittene zwiebel ins risotto zu geben. wenn überhaupt zwiebel, (ich würde für steinpilze schalotten absolut vorziehen) dann wohl praktischerweise gewürfelt. ich gebe meine steinpilze auch erst kurz vor schluss...ca. 10 min. ins risotto...nach über 20 min. garzeit wären sie mir zu labberig. geschacksache....aber für mich absolut notwendig, ist nach dem anbraten des reises ein schuss weisswein zum ablöschen....... ich mache auch bei frischen pilzen...ein wenig getrocknete dazu... schon wegen des einweichwassers, das hebt den geschmack ganz ungemein..... aber das ist geschmacksache.... keine geschmacksache ist, das käse zur bindung überflüssig ist...egal ob man rührt, oder nicht rührt. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du Parmesan zur \"Bindung\" von Risotto brauchst, dann solltest Du Deine Grundzubereitung noch mal überdenken!
Wie machst Du denn Risooto mit Scampi oder anderen Meeresfrüchten, auch mit Parmesan? Bei den Steinpilzen \"in Ringe schneiden\" meinst Du doch auch wohl eher Scheiben, oder tatsächlich quer durch zu Ringen?? Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Das erstemal habe ich Risotto mit Steinpilzen (frischen) im September 2001 gegessen: mit gefällt es nicht; meine Frau war begeistert.
Daher ließen wir uns vom Koch in Villa Serbelloni (Bellagio) die Zubereitung erklären. Es war so, wie matti es oben schreibt. Sogar die Variante mit einigen getrockneten Pilzen wg. Einweichwassers hat er erwähnt, rief jedoch zu Vorsicht auf, da das Einweichwasser ein kräftigeres Aroma entwickelt. Gruß M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Im allgemeinen wird Risotto wohl zum Schluss mit frischem Parmesan verfeinert. Meine Sache ist das nicht, weil ich den Parmesan-Geschmack in Verbindung mit Reis einfach nicht mag. Allerdings kommt auch bei mir prinzipiell zum Ablöschen des Reis\' ein guter Schuss Weisswein an das ganze, hmmmm... LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Selbstverständlich darf ein Schuss Weisswein an den Reis,
selbstverständlich kann man Schalotte, gewürfelt anstatt der Zwiebel in feinen Ringen nehmen, wer mag, darf seine Steinpilze in Scheiben schneiden anstatt quer zu Ringen, wer keinen Parmesan mag, darf ihn auch weglassen, ICH persönlich gebe wohl mehr als die 60 Gramm Käse allein an meine Portion, weil ich diesen Geswchmack einfach mag. Es ist ein Rezept, das wohl von allen Standards für Risotto abweicht, deshalb habe ich es hier hereingesetzt. Probiert es doch mal aus. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Von den Risottostandards weicht Dein Rezept ja nun nicht so weit ab, es bleiben halt nur ein paar Fragen offen.
Zitat: \"Es sind ja nur 60 gr. Käse, und die brauchst du für die Bindung des Risottos.\" Das ist für mich immer noch nicht geklärt, da stimmt doch ganz einfach was nicht. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Habe auch gerade ein leckeres Rezept zur Hand:
1 Zwiebel 3 EL Butter 1 EL Olivenöl 20 - 30 g getrocknete Steinpilze 250-300 g frische Steinpilze Zitronensaft 0,25 l trockener Weißwein 1,2-1,5 l Fleischbrühe 2 Lorbeerblätter 4-5 Salbeiblätter 400 g Risotto-Reis Salz Pfeffer Muskat 100 g Parmesan 1 EL Butter Zwiebel fein würfeln; getrocknete Steinpilze einweichen, gut waschen, ausdrücken und etwas zerkleinern; frische Steinpilze würfeln; Salbeiblätter in feine Streifen schneiden und die Brühe erhitzen. 1 EL Butter mit Olivenöl in einer Pfanne zergehen lassen, die Hälfte der Zwiebelwürfel glasig andünsten (nicht braun werden lassen, sonst wird der Risotto bitter), die Steinpilzwürfel unter ständigem Rühren mit einigen Tropfen Zitronensaft anschmoren, aber nicht braun werden lassen. In einem geräumigen Bräter die restliche Butter mit den übriggebliebenen Zwiebelwürfeln ebenfalls andünsten, Lorbeerblätter und die eingeweichten Steinpilze dazugeben, nach einigen Minuten den Reis dazugeben und ständig rühren, bis er glasig ist. Nun Salbeistreifen und die bereits angeschmorten Steinpilzwürfel aus der Pfanne daruntermischen, mit Wein ablöschen und alle Flüssigkeit vollständig verdampfen lassen; dabei ständig rühren, etwas heiße Brühe dazugießen und wieder verdampfen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nach 16-18 Minuten, wenn der Reis gar ist, Butter und Parmesan unterheben. Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da habe ich doch Nick glatt übersehen, tschuldigung:
Um es nochmals klar auszudrücken: Der Risotto sollte *dickflüssig* sein, deshalb der Grana zur Bindung, (vielleicht falsch ausgedrückt?) . Gleiches erreicht man sicherlich auch durch längeres Kochen, wobei der Reis nicht mehr al dente ist..................... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Super
das oder \"die\" Rezepte habe ich schon lange gesucht, ich hab den Risotto vor Jahren in Locarno gegessen und war begeistert, ich werde mal ausprobieren welches dem am nächsten kommt danke Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
@Schorsch
Ich denke, es kommt auf die Reissorte an. Ich bevorzuge bei Risotto Arborio-Reis. Da bekommt man ein sämiges, aber nicht matschiges Risotto auch ohne Parmesan. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Also, ich denke der Parmesan ist bei deinem Risotto ein reiner Geschmacksfaktor, denn Risotto braucht keine Zusätze zur Bindung und Risottoreis matschig bzw. so durchzukochen dass er keinen Biss mehr hat ist schon ne Kunst.
Ansonsten muss ich mich matti in diesem Fall anschließen: Zwiebeln oder Schalotten lieber würfeln, Steinpilze erst im letzten Drittel der Garzeit zugeben. Ablöschen mit Wein bei diesem Risotto finde ich nahezu ein Muss, würde auch mit einem trockenen Sherry munden und vor allem vor dem Servieren einige Minuten Ruhen lassen - macht doch geschmacklich was aus! Morgen gibts lecker Kohlrabi-Risotto! *hmmm* Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da haben wir nun einen nicht zu übersehenden unterschied.... zwischen fortgeschritten und nicht fortgeschritten.....
es gibt einfach ein paar kochregeln, die man beherrschen muss..... sonst braucht man käse.... grinsegruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, du mußt es ja wissen.............
mach doch erst mal mein Risotto und lästere dann.............. De gustibum non et disputandum, sag ich da nur....... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nööö schorsch, warum sollte ich ein risotto kochen, wo vorn und hinten nix stimmt?
über geschmack muss man nicht streiten....über rezepte kann man das schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Matti, warum sollte da vorn und hinten nix stimmen????
Probier es doch erst mal aus und dann kritisiere es ............... ich kann dir versichern , ich mach das schon jahrelang so............ nicht mit selbst gefundenen Steinpilzen aus den ital.Wäldern, obwohl das sehr reizvoll wäre............... sondern mit Steinpilzen aus unserem heimischen Wald.............. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, schorsch...du willst es nicht anders:
das rezept ist mies....und ich brauche mit sicherheit keine tollen pilze zu verschwenden, um das zu erfahren. alles andere habe ich ja oben schon begründet....und ich werde dazu auch nichts mehr schreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also doch ein Forum nur für Matti und vielleicht noch Mikilein.................
Matti, das hätte ich von DIR nicht erwartet: Zitat: das rezept ist mies....und ich brauche mit sicherheit keine tollen pilze zu verschwenden, um das zu erfahren. Ich sag mal so: du bist vielleich ein guter Koch, sogar ein Klugschwätzer, hast Angst, dass du nicht mehr Nummer eins bist, aber andere Rezepte einfach so abfertigen: das Rezept ist mies......... das hätte ich von DIR nicht erwartet. Geh doch fort mit deinen roten Schuhen............ oder such dir Miki zum tanzen aus............. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..............und schau dir mal das andere an:
Risotto mit Steinpilzen, nachgekocht von manina........... was soll ich da noch sagen????? Matti, probiers doch einfach mal aus , bevor du wieder die Keule herausholst.......... oder bist du schon soweit wie Miki, dass man alles zuerst verdammen muss, weil man alles besser weiss....................... Denk mal drüber nach..... immer noch gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ihr lieben...
warum gibt keiner zu, dass Rezepte zum diskutieren sind. Ausgemachter Schrunzipunz ist, dass Käse zum Risottobinden gebraucht wird. Auch muss man Matti kaum sagen, er soll mal Risotto kochen, vermutlich hat er das schon so 1 bis 3 mal... Und ein Rezept mies finden ist doch noch erlaubt. (wobei sind wir mal ehrlich, es is ein 08/15 Risotto Rezept...) Ob nun Würfelsche oder Scheibsche, is eigentlich Geschmacksache, wobei ich finde, dass es dem Wesen des Risottos mit Steinpilzen wiederspricht. Der Risotto sollte meines Erachtens die Grundlage und den Hintergrund des Rezepts bilden. Das einzige, was in grösserer Form drin sein sollte, sind die Pilze. Mich würde es optisch stören, Reis, Steinpilzstückchen und Zwiebelringe auf der Gabel zu haben. Die Zwiebel sollen etwas Geschmack geben (und zur Bindung beitragen) aber nicht optisch im Vordergrund stehen. (hihi, wie sehr man doch über Zwiebelringe philosophieren kann) Und Apropos Klugscheisser... obacht, auch bei Klugscheissern gibts unterschiedliche Grade der Meisterschaft: \"de gustibUS mon est disputandum\" heissts auf Latein, da die präposition de den Ablativ erzwingt. gustibus ist ablativ plural , möchte man also sagen über die Geschmäcker darf micht gestritten werden dann gustibus...wenn man sagen möchte: über den geschmack (singular) dann bitte \"de gustu non est disputandum\" Cucullus non facit monachum. Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also doch ein Forum nur für Matti und vielleicht noch Mikilein.................
Geh doch fort mit deinen roten Schuhen............ oder such dir Miki zum tanzen aus............. oder bist du schon soweit wie Miki, dass man alles zuerst verdammen muss, weil man alles besser weiss....................... Diese drei Bemerkungen O-Ton *schorsch* haben nichts, gar nichts mit irgendeinem Rezept zu tun. Wie komme ich plötzlich ins Spiel, bitte? Wie im Forum Kochrezepte schon gesagt: solche Ausbrüche und Scheinargumente sind den Rezepten /Nachfragen über Rezepte nicht dienlich...ich nannte dieses Phänomen \"unterste Schublade\"...hier ist es auch der Fall. Was habe ich persönlich mit dem ganzen Rezept zu tun? Ich habe nur einen kleinen Beitrag dazu geschrieben...ich esse nie wieder Risotto, einmal probiert, genug. Der Mann muß eine Art Miki-Komplex haben.... das ist unheilbar.... M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
es ist wirklich besser als jeder film oder theater
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Das wäre wirklich zum totlachen, wenn es nicht allmählich ausarten würde... gruß, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, fine, es wird (hoffentlich!!) nicht \"ausarten\".
Der Verfasser des Rezeptes muß sich was wohl noch überlegen, wie er seinen Ausbruch/ die Wortwahl / den Vergleich erklären soll. Hoffentlich beläßt er es, wie bisher in diesem Fall, beim Schweigen. Es täte allen gut. Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn nur du auch schweigen könntest...........
das wäre auch besser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ICH habe keine Veranlassung zu schweigen.
Ich darf fine doch antworten. Nehme ich wohl man an.... (?) Ohne dabei rote Schuhe zu haben....und der ganze Sch.... was hier erzählt wurde.... entweder im Suff.... oder: wie gesagt Miki-Komplex. Für mich ist es somit beendet. Lasst es Euch gut schmecken. Ich kann mich mit Risotto ohnehin nicht anfreunden. Geschmacksache halt.... Aber was da reingehämmert wurde, einschl. mein Name, kann ich doch nicht mit einem müden Lächeln übergehen. Na, dann, bis auf ein neues....ich kann warten und bewahre Geduld. M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
mit geduld und spucke fängt man jede mucke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mikilein du präsentierst dich mittlerweilen in einer absolut lächerlichen Art und Weise.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mike,
wir beide haben keine gemeinsame Wellenlänge, die Chemie stimmt nicht, aber all das macht ja nichts, oder? Was das lächerliche betrifft: es liegt in den von mir wiederholten Zitaten des Rezeptenurhebers. Seine Reaktionen sind, wie geschrieben: unterste Schublade. Man möge es sich revue passieren und die Worte auf der Zunge zergehen lassen... M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo hast du deinen Komplex??? frage ich mich manchmal..........
Zuwenig Beachtung, dass man überall seinen Senf dazu geben muß ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Überall?
Komplex? Ich bin hier schließlich genannt worden, überflüssigerweise... M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...wunderbar, wie manche Mensche sich immer an demselben Sch... hochziehen können...
Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
könnt Ihr beiden euch nicht mal bei einem Glas Rotwein über Eure Probleme austauschen ist ja nicht auszuhalten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
fine, glaubst Du, dass ein Glas Rotwein bei der Menge an Problemen ausreicht?
Ich bin für Männergruppe! Alle sitzen im Kreis auf ihrer Wolldecke und über alles kann ganz offen und ehrlich geredet werden. Und es ist dabei völlig egal, ob ein Risotto rechts rum oder links rum gerührt wird.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ha... und alle haben Schafswollsocken an ....
\"mein Name ist ... und ich stecke ziemlich in der Bretagne...\" *gröööööööl* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...mit rythmischem Klatschen oder ohne?????????????
Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Moni.............du meinst gegenseitiges Ohrfeigen oder wie????? Hach wie böse.......nein, jeder bekommt ein Baumwollsäckchen mit Kichererbsen gefüllt und darf damit spielen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Genau, eine Tasse Yogi-Tee kreist und alle haben sich lieb.
Und im Hintergrund läuft das Lied von Diether Krebs: Ich bin der matti, ne? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Regine,
nee, ich habe mit \"rythmischem Klatschen\" so meine Erfahrungen. Wochenendworkshop - zum Glück war ich nicht in der Gruppe mit \"rythmischem Klatschen\"...da wäre ich wahrscheinlich sofort wieder abgefahren! Alles \"Körnerpicker\" in totaler Verzückung, man sollte es gesehen haben! Grüßle Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber klasse finde ich schon, was hier so in der Rubrik Fortgeschrittene und Profis zu finden ist.
Schlapplach Ju (die aber immer noch überlegt, wie Steinpilze in Ringe geschnitten werden - wer sticht da die Mitte aus - was macht man, wenn so ein Zwiebel- und ein Steinpilzring von der Gabel hängen und einem so um die Lippen schlabbern) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Essen, einfach essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Also Matti
Du bist und bleibst ein Ar... Der Einzige der hier schlechte Luft reinbläst, bist du. Jetzt fühl ich mich wohler. Trotzdem Grüße Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
och petty...
was soll denn des jetzt??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja Petty, lesen solltest Du eigentlich schon können - oder?
Nehme mal an, wenn Du nur Matti liest, steigt Dein Giftpegel! Hier war Mattis Moni am Werk - nicht Matti. Keep cool - hat eigentlich jeder humoristisch gesehen! Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
@Petty
Bringen Beiträge wie der deinige (beleidigende) denn deiner Meinung nach positives Klima hier herein? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sicherlich nicht Sia.
Normalerweise bin ich ein sehr friedliebender Mensch und zum Glück nicht nachtragend. Aber wenn ich lese: das ist ausgemachter blödsinn. da haben wir nun einen nicht zu übersehenden unterschied.... zwischen fortgeschritten und nicht fortgeschritten..... es gibt einfach ein paar kochregeln, die man beherrschen muss..... ok, schorsch...du willst es nicht anders: das rezept ist mies....und ich brauche mit sicherheit keine tollen pilze zu verschwenden, um das zu erfahren. nööö schorsch, warum sollte ich ein risotto kochen, wo vorn und hinten nix stimmt? über geschmack muss man nicht streiten....über rezepte kann man das schon. ...wunderbar, wie manche Mensche sich immer an demselben Sch... hochziehen können... Das meiste ist von Matti. Ich hab schon richtig gelesen. Ihr regt euch immer auf, wenn sich jemand im Ton vergreift. Ich kann es nun mal nicht leiden wenn man nicht einstecken kann und selbst nur am Austeilen ist und den König raushängt. Ich jedenfalls trage keine Schleppe und küsse auch keine Füße. Wenn das alles Spaß war, dann hab ichs vielleicht nicht verstanden. Dann bitt ich hier um Entschuldigung. Wenn nicht sollten sich auch die \"Fortgeschrittenen Gourmetköche\" ein bisschen am Riemen reißen. Liebe Grüße an alle Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Chacun à son gout!
Und wenn auch nicht oft, aber hier muss ich den Franzosen Recht geben. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so (noch\'n Zitat). Ich verstehe nicht, warum man das Rezept von jemand schlecht machen, als mies bezeichnen muss? Schorsch hat sein Rezept hier reingestellt und er hat es probiert und für lecker befunden. Wer seine \"schönen Pilze nicht dafür verschwenden will\", ok bitte!. Zwingt Euch doch keiner. Aber egal in welchem Forum, ich stelle fest, dass es einige offenbar nur darauf abgesehen haben, irgendwas und/oder irgendwen madig zu machen. WARUM? Gibts denn mittlerweile für die \"gekrönten Häupter\" hier nicht ohnehin ein Forum, in dem sie unter sich sind? Dann wär mein Vorschlag, sich dorthin zu verziehen und sich gegenseitig zu kloppen. Falls diese meine ureigene Meinung nun rein gar nichts in diesem heiligen Fortgeschrittenen-Forum zu suchen hat, bitte ich tausendmal um Entschuldigung. Ach, und Matti: ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass auch einige Deiner Rezepte vielleicht nicht jedermanns Geschmack sind? Und- würds Dir gefallen, wenn Dich deswegen jemand gnadenlos niedermacht? Aber wahrscheinlich würds Dir nix ausmachen....? Nix für ungut, das musste raus. gsda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo @,
köstlich, köstlich. gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Jetzt hab ich mir mal so alles durchgelesen und ich muß sagen.....na ja !!
Habe heute ein tolles Rezept bekommen von einer Verwandten. Ich werde es ausprobieren und dachte im ersten Moment, das gebe ich dann ins neue Forum !!! \"freu\" Den Teufel werde ich tun !! Wenn ich hier alles so durchlese, bleibe ich doch lieber in der Plauderecke in den Sauf-Threads !! Da muß ich mich nicht so ärgern !!! Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Uschi
das ist die beste Äußerung in diesem Thread ... ich komm\' dann mit in die Plauderecke. @gsda Was Krönchen-Verallgemeinerung hier soll ... weiß\' wohl niemand. zum Ursprungs-Streit: Wer sein Posting mit \"Das ist ausgemachter Blödsinn\" eröffnet, muß sich nicht wundern, daß er damit provoziert (was man Sicherheit dann auch weiß und auch beabsichtigt hat, aber sicherlich nicht zugeben würde) und vielleicht ähnlich geartete Antworten erhält. Aber interessant finde ich, das dies alles hier von \"Erwachsenen\" veranstaltet wird - diese Art gebahren kenne ich eigentlich nur von meinen Kindern. Viele Grüße, baghira555 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibt es da Unterschiede??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Also, ich schlage vor, dass sich die Damen und Herren Profiköche mal extra treffen um
1. gewisse Vorurteile (\"Das Gericht KANN in dieser Form einfach nicht schmecken!\") abzubauen (\"Schmeckt gar nicht so übel, hätt ich nicht gedacht ... vielleicht etwas weniger Thymian!\"), 2. den kulinarischen Horizont zu erweitern (\"Tolles Rezept! Darf ich das zu Hause mal nachkochen?\"), 3. gemeinsam einen guten Tropfen zu leeren (\"Nicht schlecht, diese Tönung von Eichenholz und Aprikosen!\") 4. alte Bekanntschaften aufzufrischen bzw. neue zu schließen (\"Der XY ist eigentlich gar nicht so übel ...\") Und ich möchte dann mal als kleines Mäuschen in der Ecke sitzen und alles still und heimlich beobachten ... *zwinker* ... und hinterher die Krümel auffuttern ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Lev Lühh,
mag ja sein, daß das hier etwas ausgeartet ist. Nehmt aber duch bitte zur Kenntnis, daß keiner der Kombatanten ernsthaft Schaden genommen hat und an anderer Stelle schon lange wieder miteinander geredet und diskutiert wird. Also laßt doch die, die was zum Thema zu sagen haben, streiten und kommt nicht andauernd mit den Friede, Freude, Eierkuchenzeigefinger. Noch dazu ist ja wohl der Beitrag von Hertweckpet derjenige der am meisten daneben lag! Um noch einmal zum Ausgangspunkt der Diskussion zu kommen: Wenn jemand, auf Anfrage, behauptet, ein Risotto brauche Parmesan zur Bindung, dann ist das schlicht und einfach falsch, nicht mehr und nicht weniger. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
da haben wir nun einen nicht zu übersehenden unterschied.... zwischen fortgeschritten und nicht fortgeschritten.....
Diesen Ausspruch lieber Matti finde ich absolut unpassend und es hat die Polemik in diesm thread nur angeheizt. Aber man sieht schon \'Zieckenalarm\' ist nix gegen Männerstreit! Sachlich kann man hier scheinbar nie ein Rezept kommentieren und es gibt einfach keine \'alleinseligmachende\' Zubereitungsarten. Der ganze Schmarrn daoben ist völlig überflüssig und hat nix mit sachlicher Kritik zutun und ist einfach nur Haarspalterei! Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Grappola !!
Das meine ich auch \" alleinseligmachende Zubereitungsarten\" gibts nicht !!!! und für sachlichere Kritik wäre ich auch . Und mein Finger war bestimmt kein Friede, Freude, Eierkuchenzeigefinger sondern eine Feststellung !! Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Gelegentlich macht \"google\"n Spass - eigentlich sogar fast immer, weil es oft zu neuen, unerwarteten links führt. Aber davon rede ich im Moment nicht.
Wohl aber über diese \"KiKa\" weiter oben, die letztendlich mal wieder zu einem persönlichen Streitobjekt diverser Streithammel aus unterschiedlichen Lagern und Gründen ausufert. Über die Notwendigkeit einer \"Bindung durch Parmesan\" muss man sich sicherlich nicht streiten - ein entsprechend kurzer Nebensatz hätte daher völlig genügt. Aber es war ja auch von \"Rezept ist mies\" etc. die Rede -immerhin schon mal eine Nummer kleiner als die ebenfalls schon getroffenen Aussage \"Rezept ist zum Kotzen\".....! Jedenfalls habe ich mir mal den kleinen Spass gegönnt, \"steinpilzrisotto\" ohne jedwelche Beschränkung in \"google\" einzugeben - mit diesem Schlüsselwort und der \"Hervorheben\"-Funktion ist es ja ein leichtes, in nullkommanix entsprechende Ergebnisse zu bekommen. Und das eindeutige Ergebnis nach 10 Seiten [danach hatte ich keine Lust mehr!] Rezepten aus D, CH, A, I ist nun mal: 33 Rezepte [mehr oder weniger unterschiedliche, soweit dies bei einem solchen Rezept möglich ist!!] insgesamt - davon 31 MIT Parmesan, 2 OHNE diesen! Wobei die Mengen zwischen \"20g\" und \"100 g\" schwanken........ Immerhin sind bei der \"Pro-Fraktion\" durchaus ernstzunehmende Adressen wie das \"Arosa Kulm Hotel\", Herr Lafer himself [zugegeben.....*grins*] oder auch die von manchem [........!!!] heissgeliebte Site \"Kochende Leidenschaft\" gehören. Fazit für mich: \"Parmesan\" mag Geschmacksache sein -nichts, aber auch gar nichts!, passiert, wenn man ihn wegläßt- aber nicht zuletzt seinetwegen eine Rezepteingabe coram publico als \"mies\" abzuqualifizieren halte ich im allergünstigsten Falle für \"ungezogen\". Ansonsten mag ich über den Sinn oder Unsinn dieses \"Fortgeschrittenen-Forums auf Wunsch `vieler´\" *GGGGG* nicht weiter nachdenken. Wo ICH meine Profis und/oder Fortgeschrittenen finde weiss ich....! hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hannes so ist es!
Gruß grappola *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Und jetzt. liebe Liebenden
WENDEN WIR UNS WIEDER DEM KOCHEN ZU Harzliche Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Ooooch schade ...
son bißchen Zoff ist doch auch mal ganz schön. Immer nur Rezepte lesen ... gähn :)) Na ja, das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint. Viele Grüße Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Ich hab mir das hier alles mal durchgelesen, weil mich interessierte, was im Profiforum so anders ist als sonst.
Mein Fazit: Der Beitrag ist sicherlich im FF gelandet. Die Diskussion gehört imho in die Witzeecke. Liebe Grüße Tanit, selten so amüsiert |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bam-bina, ich danke dir für deine Zeichnung.
Treffend gemalt. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Bina !!!
Wirklich treffend ! Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Krebskeule? Uschi, was ist ne Krebskeule?? ich dachte, das seien ausgerissene Hühnerbeine vom Obergockel!!
ojeee... hoffentlich liest das niemand *grmpf* Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ausgerissene Hühnerbeine, der arme Hahn oder das arme Huhn
Ich sehe da noch einen einigermaßen schlagfertigen Krebs , und von dem geschlagenen Huhn ist ja auch nicht viel übrig geblieben Gruß Uschi, mit der die Fantasie durchgehen könnte |
||||
|
|||||
|
|||||
na gut, einigen wir uns darauf, dass der Obergockel Salz streut..................nun fragt sich nur, wieviel Salz?? Sind 4o Körnchen ausreichend oder müssen es 42 sein????
Fragen über Fragen......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..............aber bitte nur Meersalz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
SALZ ??? ist das nicht Riso !!! für Risotto ??? oder geht wieder die Fantasie mit mir durch
Da schmeißt doch das dumme Huhn mit Reis rum |
||||
|
|||||
|
|||||
na so was aber auch
Huhn mit Reis verträgt sich das überhaupt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielleicht als Curry-Hähnchen, indisch ????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
willkommen in der plauderecke!
schade um dies forum..... aber es scheint ja leider nichts zu bringen...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Post a)
Bam-bina, ich danke dir für deine Zeichnung. Treffend gemalt. gruß schorsch Posting b) ..............aber bitte nur Meersalz. Posting c) vielleicht als Curry-Hähnchen, indisch ???? Ich mein , es bringt Dich dem CK Superstar wieder drei Klicks weiter, aber ich finds schade, dass in dem von DIR angezettelten Thread DEIN Rezept, dass hier diskutiert wird DIR offensichtlich vollkommen egal ist. man könnte schn denken, dass Du das nicht sonderlich originelle Rezept hier einfach so reinklöppelst, um Dir den Nimbus des grossen italophilen Gagagazzis zu geben. Und weniger um kritikfähigkeit zu zeigen... na ja, nur meine 5 Piotte... Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade...ich hatte gehofft hier Anregungen zu finden,
statt dessen entwickelt es sich zum Prügelforum für Profilierungssüchtige, leider hat Brigitte Flügelchen recht behalten. Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
... solang es sich nicht zu ner Bildergalerie entwickelt...
*seufzend* Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übrigens, hannnes, wenn du dir die mühe gemacht hättest...und meine (vorhandene) begründung meiner meinung gelesen hättest....hättest du dir das googeln sparen können...mit gings nicht um parmesan! beim käse gings, laut schorsch um die bindung.... mir gings um andere sachen...aber bei dir knallt ja regelmässig die sicherung raus, wenn du meinen namen liesst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
schluss aus ende.
Tag der Einheit ! Seid euch einig!!! ...und zieht endlich die Mauer wieder hoch.... Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
>>> Über die Notwendigkeit einer \"Bindung durch Parmesan\" muss man sich sicherlich nicht streiten - ein entsprechend kurzer Nebensatz hätte daher völlig genügt. Aber es war ja auch von \"Rezept ist mies\" etc. die Rede -immerhin schon mal eine Nummer kleiner als die ebenfalls schon getroffenen Aussage \"Rezept ist zum Kotzen\".....! <<< Das Zitat, scheint mir, genügt völlig als Antwort, matti - normalerweise hätte ich auf eine verzichtet, aber da Du mich schon namentlich ansprichst....?!! Was Deinen Schlusssatz anbelangt: er ist dermaßen kindisch, dass ich ihn noch nicht mal zur Kenntnis nehme Feiertägliche hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
los !
Haendchenhalten, sonst poste ich das Eierkuchenrezept ! und das hier im Forum ! Hab ich was vergessen? Ach ja : ( !!!!!!) Almi ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Almi, schließe mich an, und ich frage: WAS IST SCHMAND??
Friede sei mit Euch Grüße aus dem Nebelharz Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
einen schönen Steinpilz in Scheiben schneiden, sdiese in Butter mit etwa Knoblauch braten, ebenso hellgrüne Lauchjuliennes mitbraten und alles über die Tagliatelle legen
susa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine