neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Texturen "Biozoon" = Texturen "Ferran Adrià"???

Vom 11.11.2008 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patissiereanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

habe eine frage an alle fortgeschrittenen molekularköche, kann ich die texturen "biozoon" bei einer rezeptur im gleichen verhältnis und mengen verwenden wie jene der Marke "Ferran Adrià"?? habe gerade ein neues buch über "molekulare desserts" in die hände gekriegt. Habe nur jene von Adrià zur verfügung und im buch wird mit "biozoon" gearbeitet ...

danke

lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nein, das funzt nicht!

gwexhauskoch

Vom 11.11.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke gwexhauskoch,

d.h. die texturen sind also anders zusammengestellt? obwohl sie angeblich natürlich hergestellt werden?
verwendet werden im buch grundsätzlich diese texturen (die profis werden sie dann eh kennen):

emulzoon = lecithin
calazoon = calciumlactat (E 327)
algizoon = besteht aus natrium-alginat (geliermittel)
iotazoon = carrageentyp (aus Rotalgen)
locuzoon = aus johannisbrotkernmehl
perlazoon gold
perlazoon red (effekte für Lichtbrechung und Farben)

ich glaube, diese texturen sind im metro erhältlich

Vom 11.11.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Sachen von Biozoon sind so konzipert/gemischt, dass sie mit den Dosierungslöffeln leicht abgemessen werden können - wenn man lästern möchte könnte man sagen sie sind mit Füllstoffen gepanscht Na! . Der Vorteil ist, die Dosierung geht leichter, das Gefummel mit den Feinwaagen entfällt.

Zudem ist z. B. Alginat nicht unbedingt gleich Alginat, es gibt verschiedene davon.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als auszuprobieren. Diejenigen, die sich täglich mit dem Thema kochtechnisch auseinender setzen haben natürlich ihre persönlichen Vergleichstabellen erarbeitet, die werden aber nicht so ohne weiteres weitergegeben. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 11.11.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
na, trotzdem danke für die aufklärung Na!

Vom 11.11.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Eine kleine Umrechnungstabelle gibt's auch in:

Ralf Bos und Thomas Ruhl:
Avant Garde
Molekularküche und andere progressive Kochtechniken
Köln 2008
Port Culinaire
Na!
viele Grüße
Matthias

Vom 11.11.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke matthias, bin auch schon am recherchieren Lachen

Vom 12.11.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
...auch wenn ich nicht der Fan bin von biozoon, so sind einige der Texturgeber besser, als die von adria´s!!

Umrechnungstabellen gibt es im netz keine, meines wissens nach!

was für werte brauchst du denn??
vll kann ich dir weiterhelfen YES MAN

Kostis!

Vom 18.04.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babs_1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Tja, ist war jetzt schon was her, dass ihr gepostet habt, aber bin grad erst neu hier, auf alle Fälle habe ich hier eine Umrechnungstabelle:
Texturas pro 100 ml Biozoon pro 100 ml
Algin 2 g Algizoon 1,5 Löffel
Calcic 1 g Calazoon 3 Löffel
Agar 1,6 g Agazoon 2,5 Löffel
Xantana 0,5-1 g Xantazoon 1-2 Löffel
Gelan 2 g Gelazoon 4 Löffel
Iota 0,6 g Iotazoon 2,5 Löffel
Lecite 0,5 g Emulzoon 3,5 Löffel
Metil 3g Celluzoon 7 Löffel

Und ich hab da mal ne Frage: Ich habe mir blöderweise ein Kochbuch mit Rezepten mit Biozoonzutaten oder Texturazutaten gekauft, muss ich jetzt wirklich diese Produkte benutzen, die sind ja nicht gerade billig...? Oder sind die Rezepturangaben dann total falsch?

Danke
LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: