"Leerer" Kopf brauch Starthilfe - 3 Gänge, 45 Pers
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
gehts Euch auch manchmal so? Tausend Rezepte im Kopf, aber anscheinend nichts brauchbares dabei. Ich steh ja nicht mehr so oft am Herd und koche privat für Mama zum 50´sten. Ich habe ne kleine Gastroküche zur Verfügung, aber außer das ein 90´er Herd mit 4 Flammen drin ist - weiss ich nichts. (ich seh sie auch erst 2 Tage vorher) Es werden ca. 42-45 Personen kommen. Ich zahle alles und muss halt auch mit dem Materialeinsatz bissl langsam tun. 3 Gänge sollen es werden. Einfach aber fein. Bis jetzt schwebt mir eine Consommé mit "irgendwasdrin" vor (Kaiserschöberl?) , der Hauptgang fehlt noch , aber auf alle Fälle ein kleiner feiner Salat mit mariniertem lauwarmem Gemüse o.ä. und als Dessert wirds nen kleinen Rharbarberstrudel, kleines Parfait und ein gar winterliches Fruchtsößchen geben. Zum Hauptgang fehlt mir einfach der Anstoss, weil ich nicht so arg viel fürs Fleisch ausgeben kann. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin ja kein Freund davon, in einem Menü einen Salat als Beilage zu bekommen; vor allem bei lauwarm läuft man schnell in Gefahr, dass die Gäste lediglich meinen, das Gemüse sei aber nicht richtig warm gewesen. Salat im Menü ist für mich eine eigene Vorspeise, als Beilage nur zulässig bei einem Tellergericht.
Wenn es als Menü etwas hermachen soll, finde ich eine Consommé mit Einlage als einzige Vorspeise etwas sehr sparsam (ich wollte ja "frugal" schreiben, aber ich hab keine Lust auf die ganzen Philologen, die dann den Thread entern Als Hauptgericht würde ich ein schönes Stück Fleisch NT garen, oder was feines Geschmortes, die Leute bekommen fast nur noch Kurzgebratenes, was vom Rind oder wenn es das Budget und die Versorgungslage zulässt auch Wild (ich weiß ja nicht, wann das Essen stattfindet) wäre sicher schön; bei engerem Budget vielleicht einen gefüllten Schweinebraten, oder Schweinerouladen und dazu ein zartes Kohlgemüse (Spitzkohl z.B., edel mit Trüffel, weniger edel mit Morcheln, im Moment natürlich Trockenware). Den Rhabarber würde ich nicht im Winter machen, das ist ein Frühlings/Sommer-Gemüse. Aber Du könntest ja ohne großen Aufwand das Salatteil zu einem eigenen Gang verarbeiten, also z.B. Consommé mit Kaiserschöberl (find ich sehr gut) Blattsalate mit gebratenen Steinpilzen oder etwas Fischigem (gebratene Gamba, kleines Stück gebratenen Fisch) Rouladen vom Schwein gefüllt mit einer Schinkenfarce, dazu Schmorkohl oder Kürbis-Kartoffelpürree Birnentartes mit Mohnparfait just my 2 pence, und ausserdem bin ich kein Profi ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Susa hat mir schon einiger vorweg genommen. Einen eher aufwändigen Salat würde ich auch immer extre geben - lieber noch aufwändiger machen. Lauwarmes Gemüse finde ich dagegen sehr gut. Wenn es Hilfe beim Anrichten und beim Service gibt, dann sollte es mit den Temperaturen auch keine Probleme geben. So ein kleiner Salat braucht etwas Zeit zum Anrichten (und Vorbereiten) kommt aber garantiert bei allen an: www.chefkoch.de/rezepte/1009201206021739/Ein-etwas-aufwaendiger-Wintersalat.html Eine Consomee´finde ich klasse. Ich würde eine vom Wild machen. Zur Zeit kommt man durchaus günstig an die weniger edlen Teile vom Reh und Hirsch heran. Wenns die Leute essen dann dazu Rehleberschöberl und Kürbisbackerbsen und ein bischen Gemüseperlen als Einlage. Ne schöne Sache für viele Leute und wenig Zeit sind Rinds-, Kalbs- oder Schweinebäckchen. Die sind auch nicht soooo teuer. Ich bezweifle ja, dass du im Winter an Rhabarber herankommst, daher würde ich auf einen anderen Strudel ausweichen. Birne wäre doch ganz nett! Dazu ein Tonkabohnen-Schoko-Eis und fürs Auge 2 bunte Culis. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihre Beiden,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Salat habt Ihr wohl falsch verstanden. Das ist natürlich ein Extra-Gang. Das Gemüse sollte heiß auf keinen Fall auf den Salat und ich persönlich mag kein kaltes Gemüse drauf <--- ich meine damit Kühlschrankkalt. Sondern einfach schön durch die Pfanne ziehen, leicht salzen,pfeffern und ein wenig Knoblauch, Kräuter - denn meiner Meinung nach hat jedes Gemüse das Recht nach sich selbst zu schmecken (soviel dazu ;) Consommé find ich auch Top <-- wo bekommt man heutzutage noch ne schöne kräftige geklärte Suppe? @ Susa. das klingt alles wirklich gut. Nur würden wohl Gambas oder Steinpilze mein Budget sprengen Beim Fleisch würde ich auch der Kosten wegen zu gwexhauskoch´s Vorschlägen tendieren, is ne feine Sache oder was nettes aus nem Schweinebauch machen, was ein absolut starkes Rezept ist : www.starcookers.de/index.php/Rezept/663/0/?recipe=Lackierter+Jungschweinebauch+mit+Zitronenthymian&pdf=870<--- HAMMER Ne Mischung aus Euren beiden Vorschlägen...mhh... mal schauen, klingt alles sehr lecker, hoffentlich bekomm ich das allein hin ;) Vielen Dank Ihr beiden |
||||
|
|||||
|
|||||
wie hoch ist denn Dein Budget?
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
ca. 200 ,- € also nicht so dolle viel wenn man wirklich alles kaufen muss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nee - wirklich nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind immerhin 2,20€ mehr pro Person als in der Gefängnisküche
|
||||
|
|||||
|
|||||
netter Vergleich
schau Dir mal in meinem Profil die Daube an, schmeckt am besten mit Rindfleisch aus der Wade (und das Fleisch kostet ja nicht viel) und macht wirklich was her. Letztens hab ich dazu mal testweise Mnidbuchteln gemacht (ein paar herbes de Provence und fein gehackte schwarze Oliven in den Teig geschmuggelt), war eine interessante Kombination. ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
dann bastel' ich auch mal mit ... Susas Daube ist absolut genial und empfehlenswert. Vorweg würde ich meine klare Steinpilzessenz ins Rennen schicken, man braucht ja nur 200 ml pro Mensch, also reden wir von 9 Litern, wenn Du einen guten Fond hast, ist das kein Problem. Den Salat würde ich dann als erstes servieren, Feldsalat bietet sich ja an, vielleicht ein paar lauwarme Kürbisspalten drauf, ein bisschen mariniert, und Kürbiskerne oder Walnüsse? Kommt natürlich auch drauf an, wann das Ganze stattfidnet, im Dezember muss ich auch keinen Kürbis mehr essen oder sehen ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
ich muss Jorditin zustimmen, die Daube ist sehr lecker. Wenn du vielleicht doch bei den Rouladen bleiben willst, dann kann ich dir diese fränkischen Schweinsrouladen empfehlen. Für die Schinkenhülle nehme ich meistens Serrano. Für den Salat hätte ich auch zwei Ideen. Einmal einen Feldsalat mit lauwarmem Kartoffeldressing und ein paar leicht gebratenen Streifen von mildem Kochschinken oder diesen Salat . Der war ursprünglich mal mit Kalbsleber gedacht, er schmeckt aber auch mit heller Hühnerleber sehr gut. Die ist nun wirklich preiswert, ich bekomme die Bioware für ca. 4 Euro. Und was den Nachtisch angeht... warum nimmst du nicht für die Strudel Äpfel und machst ein Zimtparfait. Das kostet auch nicht viel. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Upps, ich sehe gerade, dass du nur vier Flammen hast. Dann wohl doch besser die Daube...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine