300 Essen kochen für eine Fachkraft zuviel?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2008 |
Kann ein Koch ein von einen Essen 300 Portionen kochen, wenn alles im Großgebinde (1/1 GN Behälter) auserhaus geschickt wird, und der Anteil von Fertigprodukten hoch ist... wie z.B Fleisch alles fertig geschnitten und Portioniert Gemüse als TK Ware Soßen aus dem Eimer Kartoffeln geschält ggf. gewürfelt für Eintopf greets |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Die reine Zubereitung kann schon klappen. NUR: Die 300 Essen müssen auch auf den Teller gebracht und angerichtet werden! Bis der letzte Gast sein Essen hat, sitzt der erste wohl schon wieder am Frühstückstisch............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
du hast warscheinlich nicht alles gelesen.
Die essen gehen alle in 1/1 FN behältern auser Haus! in der Küche steht ein 150 l Kessel ein 80 l Kessel und ne Kippbratpfanne sowie ein 6 Plattenherd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo!
Ich glaube was Reiner meinte war nicht die eigentliche Zubereitung sondern eben das 'auf den Teller' bringen wie er schon sagte. Da mag es ja noch so grosse Behaelter etc geben, aber alleine Kochen UND Anrichten - das wird er wohl nicht schaffen. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Pardon, "Rainer"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
300 Portionen "aufwärmen" mache ich mit links gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ich nehme an, da wissen die Profis mehr. Kommt aus den sonstigen Küchenthemen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich würde eigentlich hoffen, dass ein Koch das kann - wer sonst? Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem ist und worauf Deine Frage abzielt. lg e. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weil ich in einer Kita Küche Koche
ich der Jüngste bin und meine Kolleginen schon alle 20 Jahre länger in der Küche stehen und der Meinung sind das es nicht zu packen ist! Ich habe es aber schon bewiesen. bin aber dabei bei dem Team in der Küche angeeckt. sogar sosehr das ich zur zit wegen mobbing krankgeschrieben bin. Da ich in naher zukunft ein Gespräch mit dem Geschäftsführer habe. wollte ich ich die meinung von anderen mal wissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
OK, dann liegt Dein Problem also ganz wo anders. Denn wie Du schreibst, hast Du es schon gemacht also weißt Du auch, dass es geht.
Das ist nicht immer einfach, wenn jemand irgendwo neu ist und den altgeliebten Schlendrian der alten Belegschaft durchbricht. Und: Wirst Du wirklich nur deswegen allein gemobbt? Weisst Du, in einer Küche herrscht schonmal ein rauer Ton; das muss nicht immer Mobbing sein, man - vielleicht musst Du einfach nur noch Deinen Platz in der Hackordnung erkämpfen. Falls es wirklich Mobbing sein sollte: Bitte sofort um ein Gespräch beim Geschäftsführer, wenn ihr eine Arbeitnehmervertretung/Betriebsrat habt, dann nimm einen Vertreter von denen mit (wenn die nicht auch zu den Mobbern gehören - alles schon vorgekommen); führe sachlich alle Punkte auf, und lass Dich nicht verrückt machen. Aber letztendlich, wenn Du gemobbt wirst, dann sieh Dich nach einem anderen Job um. ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
tja, da beharren wahrscheinlich deine Kolleginen auf ihr Tempo und ihren Arbeitsplatz! Die Leistungsziele innerhalb einer Gruppe als Neuling (das vermute ich mal) ohne Absprache mit dem alten Personal so einfach deutlich anzuheben ist ein sehr gefährliches Unterfangen, aber das hast du ja bereits mitbekommen. Sowas geht selten gut und wird praktisch immer durch Gruppendruck beantwortet. Mobbing ist das sicher nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ist es möglich mit guten willen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
gracious godness, hast Du es nun schonmal gemacht oder nicht
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja klar habe ich es schon gemacht. Aber es kann ja sein das ihr auch anderer Meinung seit und das man sich da auf Dauer kaputt macht. Das ist nämlich das Artgument von den anderen in der Küche.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Lecker, "Kochprofi" Gera.....in einer Kita Sauce aus dem Eimer.....mhhhhhhh....
Dafür braucht man keinen Koch, eher einen Haushandwerker. Du bezeichnest Dich doch in Deinem Profil selber als Profi. Ich finde den Thread peinlich... LG Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
HI,
bin zwar kein Profi, fand den thread aber und las weiter. Dein Problem ist ja wohl nicht, ob man es kann, sondern in dem Fall wohl eher, dass die anderen meinen, es geht nicht bzw. einfach mal die Behauptung aufgestellt haben. Jetzt kommst Du als Neuling daher und sie stehen da wie die Deppen! Stell Dir doch einfach die Folgen vor womöglich verlieren ein paar dadurch den Job. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ecker, "Kochprofi" Gera.....in einer Kita Sauce aus dem Eimer.....mhhhhhhh....
Dafür braucht man keinen Koch, eher einen Haushandwerker. Du bezeichnest Dich doch in Deinem Profil selber als Profi. Ich finde den Thread peinlich... LG Cry Ich würde auch anders kochen wollen aber mit einer geringen Personaldecke geht das eben nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
peinlich nicht, vielleicht ein wenig ungeschickt
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
aufwärmen, warmstellen und portioniert servieren......? Keine Zeitvorgabe? Das schafft man!!! Und mit kochen hat das nichts zu tun. Liebe Grüße Locy =:) Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Susa, besser ausgedrückt!
Und Gera, Du brauchst nicht das zu schreiben, was schon dort steht. Wir könne (fast) alle lesen.... LG Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
"n" vergessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
hey kochprofi.
klar geht das, ABER muß nicht sein !! Kann mir denken , daß deine kollegen sauer sind, denn wenn du es schaft, müssen die es auch schaffen! das gibt nur stress und wenn der arbeitgeber merkt, das mehr arbeit mit weniger leute zu schaffen ist, wird er arbeitskräfte einsparen.! aber mobbing ist nen böse sache. besser wäre wenn die kollegen vorher mit dir geredet hätten- kann aber auch sein , das du deren kritik falsch verstanden hast, aber da kann man über reden. Kerl, mach was langsamer und relaxter und wenn du gespräch mit den geschäftsführer hast, sag den das du dich nicht bewußt war, daß du dich kaput machst auf dauer. (streber gibts eh schon genug) und zu den anderen "kochprofis": der chefkoch_gera muß nur zubereiten, also nix bedienen,nix aufwärmen, eventuell verteilen, wenn der pech hat. habt ihr denn schon mal 300 portionen kartoffel gemacht? also kartoffeltueten aufschneiden, im kocher schmeißen, kochen und dann in charchen abfüllen ( wenn der pech hat in verschiedene, weil mehrere kitas.) paralell dazu 300 portionen gemüße und 300 portionen fleisch, oder was auch immer, ziemlich zeitgleich zubereiten. diese auch in charchen abfüllen. nee,nee jung. mach ruhig, so viel geld kriegste nun auch wieder nicht- bat 6 ? knabbergruß, spass. |
||||
|
|||||
|
|||||
@all
das geht immer, gera! wahrscheinlich hat dein geschäftsführer leider nicht den überblick und die erfahrung, anders kann ich mir nicht vorstellen, das die restliche küchencrew ihm auf der nase/geldbeutel herumtanzt. ich denke die alte crew hat das schnell gemerkt und nutzt es aus. tut mir leid, das ich überhaupt kein verständniss für manche oben genannte kommentare habe. Klar muß das sein, ein betrieb muß evektiv laufen, ich weiß genau was meine köche in 6, 8 oder 10 Stunden arbeiten können, und gebe dementzsprechende vorgagen, bei euch in der küche machen sie sich es einfach, alles wird fertig gekauft. mit einem profesionellen chef/küchenchef könnte man bestimmt geld und zeit sparen. ich rede nicht von personaleinsparungen, sondern davon, auf teure fertigsaucen zu verzichten und bei effizienter planung wesentlich schmackhaftere und preiswertere saucen selbst zu kochen etc mfg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin........
auf dich hab ich nur gewartet, uli...............endlich mal jemand der sich zu wort meldet der ahnung von ner großküche hat.ich hab den fred auch schon von anfang an verfolgt(gera ist mein geburtsort *g*) und bin auch der meinung das man sich mit fertigprodukten bei 300 pax nicht kaputt macht wie ihr so schön sagt. wenn da wirklich alles zugekauft wird und man nur noch alles heiß machen muß dann ist das doch für nen ordentlichen koch easy zu handeln. aber ich meine die mentalität deiner kolleginnen zu kennen. sicherlich alles ältere damen die den job schon vor der wende gemacht haben. die machen halt alles noch so wie damals und wehe man kann zu den festgesetzten pausenzeiten nicht käffchen trinken oder eine rauchen gehen. da bricht ne welt zusammen, oder? sozialistischen gruß in die heimat der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Gera,
ich würde gerne die Diskussion auf das ausstehende Gespräch mit der Geschäftsleitung lenken. Was ich bisher gelesen habe, lässt den Schluss zu, dass Du durchaus Rat brauchen könntest, wie Du Dich im Gespräch am geschicktesten verhältst. Zuerst, was willst Du im Gespräch erreichen? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2002 |
Klar geht das. Alleine für 300 kochen ist nicht das Problem. Nur eine Frage der Zeit und der Einteilung. etwas stressig wird es sicher erst beim einthermen.
Habe vor einem halben Jahr selbst in die GV gewechselt. Koche jetzt für 121 Leute und in der Regel 1 Essen ( jeweils als Aufbau- , Normal- , Redu- und Püreekost) . Habe dafür aber nur gut 1,5 - 2 Stunden Zeit. Und es GEHT ! Lange Weile kommt natürlich nicht auf aber der Stress hält sich auch in Grenzen. Aber bedenke. Es ist halt nicht nur das kochen! Sauber machen, desinfizieren, Ware und so weiter gehöhren auch dazu und brauchen auch Zeit. Nicht bange machen lassen vom Chef und den Kollegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2008 |
Ich habe mich hier angemeldet um auch eine Antwort zu schreiben.
Ich koche täglich 250 Essen. ALLEINE Bei uns giebt es kaum Fertiggerichte wir arbeiten zu 90 % nicht mit Fertigerzeugnissen. Täglich mit einer Vorsuppe, 2 Hauptgerichten und eine Nachspeise. Da wir 2 Köche sind wechseln wir uns wöchentlich ab, einer Mittag und einer Frühstück, Kaffee, Abendbrot. Ca 50 Essen werden auf dem Teller herausgegeben, alle anderen werden abgefüllt an 4 Bezieher. 2 Frauen sind für die Abwäsche bei uns verantwortlich und 2 helfen Kartoffeln schälen, Gemüse putzen ec. Wir arbeiten im Dauerstress und trotzdem bekommen wir oft Lob für das schmackhafte Essen. Bei 4 Stunden Vorbereitungszeit können wir uns leider keine Pause gönnen oder Zeit mit Reden vergeuden und falls in dieser Zeit Ware kommt oder das Tel klingelt wird das auch noch geschafft. Ich will ja nicht angeben aber es ist alles eine Sache der Vorbereitung und Organisation. Aber die Arbeit schlaucht und das Sofa gehört mir wenn ich heim komme. Grüße aus dem Norden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine