neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Kuhkäs" selber machen

Vom 17.09.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t-troebs Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

kennt von euch jemand diese fiesen kleinen Käse die übelst stinken und die man meist beim Bauern kaufen kann??
Die Teile schmecken mir verdammt gut!! Bei uns im Ort sagt man "Kuhkäs" dazu.

Hat von euch einer ein Rezept für so was??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

Romandur, Munster welchen meinst du? Stinken beide.....

Liebe Gruesse

Christian

Vom 17.09.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich meine keinen Industriekäse. Ich meine wirklich selber gemachten Käse - den gibts in keinem Laden zu kaufen - eben beim Bauern oder bei Leuten die wissen wie's geht - die verraten's aber nicht - deshalb die Frage hier.

Vom 17.09.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wo ist denn "bei uns"? Friesland oder Bayern? Oder doch Baden? da gibt es ja durchaus regionale Unterschiede ...

Gruß

Tin

Vom 17.09.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

"bei uns" ist in Tettau in Oberfranken(Bayern).

Vom 17.09.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

Quarkkaese...., im hessischen Handkaes, Harzerroller ist es das?

Romadur und Munster sind eigentlich kein Industriekaese.......

Liebe Gruesse

Christian

Vom 18.09.2008 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eling Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
68 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

ich denke, ich weiß, was Du meinst. Bei uns heißen die Quärkla und werden meistens vom Bauern oder von alten Wirtshäusern gemacht. Wenn Du willst, schick ich Dir das Rezept, hab meinen Vater extra danach gefragt.

LG
Eling

Vom 18.09.2008 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
warum so geheimnisvoll, vielleicht interessiert das noch mehr Leute

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 18.09.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
@ eling,

waere wirklich sehr interessant wie so ein Kaese gemacht wird, hab keinen Plan wie das alles vonstatten geht auf was man aufpassen muss etc.

Liebe Gruesse

Christian

Vom 18.09.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Ist das sowas wie dieser "Klatschkäse"?
Lg Alina

Vom 18.09.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eling Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
68 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo.

Also, dann will ich Euch mal einweihen. Habs noch nie selber gemacht, nur zugesehen und den Duft genossen. Stinkt nämlich echt ganz schön.

Man braucht 10 Liter frische Kuhmilch vom Bauern. Die stellt man warm und schöpft täglich den Rahm ab (kann man gut weiterverwenden, zu sauerer Sahne usw.). Wenn die Milch sauer ist, muss man sie abtropfen lassen. Mein Vater gibt sie dazu in ein Säckchen und lässt sie mehrere Tage hängen, damit die Flüssigkeit abtropft. So 3-4 Tage dauert das schon. Dann noch mal kräftig drücken, damit die Masse echt ziemlich trocken ist.

Zu dem fertigen Quark gibt man dann Salz und Kümmel und formt kleine Kugeln daraus. Diese werden platt gedrückt, etwa 1 cm stark. Damit hat man schon die eigentliche Form der Quärkla. Man legt sie dann auf ein Küchentuch, damit nochmals Flüssigkeit entzogen wird.

Nun legt man die Quärkla auf eine Tortenplatte und stülpt die Haube darüber. Man stellt sie an einen warmen Ort und lässt sie 3-4 Tage reifen. Dazwischen ab und zu die Haube austrocknen.

Richtig sind sie, wenn sie außen ziemlich weich sind und innen noch nen Kern haben. Man isst sie auf Bauernbrot, mit dick Butter drauf.

Hoffe, mit dieser Anleitung kommt man klar, ich hab wie gesagt noch nie selber welche gemacht. Wenn noch Fragen auftauchen, kann ich ja meinen Vater noch mal fragen.

LG
Eling

Vom 18.09.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

danke für's Rezept!!!! Lachen

Werd's demnächst mal ausprobieren und dann berichten wie's geworden ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: