Probleme mit Kaviar Herstellung beim molekularem Kochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
kann mir mal jemand von euch die genaue Menge an Calizoon bzw. Algizoon schreiben, die ich zur Herstellung von Kaviar benötige? Sobald ich das nämlich versuche wird schon vor dem Calziumbad Gelee draus und das ändert sich im calizoon bad auch nicht.... hat jemand von euch einen tip für mich was ich besser machen kann und wie ich das richtig hinbekomme? danke, lg Carina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Welchen Saft hast du denn verwendet???
Es war mit sehr großer Warscheinlichkeit ein Produkt, welches naturbedingt einen hohen Calciumgehalt aufweißt und aus diesem Grund sich das Alginat schon vor eintauchen in dein reaktives Bad verfestigt hat... Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Also ich hab in etwa das gleiche Problem, ich hab Bananen, sauer Kirsche, Maracuja Himbeere Saft von LIDL genommen
ich habe Zwei EL gestrichen algizoon auf 120ml Bananen Saft genommen sehr gute Konsistenz aber leider sehr wenig Bananen Geschmack nach calazoon bad. Zwei EL gestrichen algizoon auf 120ml sauer Kirsche, Maracuja Himbeere Saft Konsistenz sehr fest und geschmacklich ist kein Geschmack zu erkennen ich habe auch schon die Anweisung auf der Verpackung versucht das ich algizoon erst im wasser dann 1:1 oder 1:2 aber leider auch danach sehr wenig Frucht Geschmack was mache ich falsch habt ihr vieleicht für mich ein tip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2007 |
Hallo,
wir hatten das Problem auch und waren sehr enttäuscht - hat mit mehreren Säften nicht geklappt. Die richtigen Mengen Algizoon und Calazoon hatten wir genommen (aus einem Molekular-Set mit Buch). Dann habe ich eben im Internet gelesen, dass man keine Flüssigkeiten nehmen soll, die Säure enthalten, da dann das Algizoon schon mit dem Saft reagiert und danach nicht mehr mit Calazoon. Wir haben dann einfach mal so wie es im Buch steht statt Saft Sirup genommen (Blue Curacao) und das hat dann auf Anhieb wunderbar geklappt. Nun suche ich gerade im Internet danach, welche Säfte man denn nun verwenden könnten und bin dabei auf diese Diskussion hier gestossen. Ich weiss nun zwar immer noch nicht welcher Saft passt, abr ich suche mal weiter und wenn ich was finde was klappt, gebe ich gerne Bescheid. Hier noch mal die Mengenverhältnisse, die zumindest mit Sirup toll funkionieren: 1) zu verkapselnde Flüssigkeit: 1 Dosierlöffel Algizoon auf 60 ml stilles calciumarmes Wasser geben, vermischen, 1-2 h kühl stellen (damit die Luftblasen verschwinden) Von dieser Mischung dann jeweils auf 10ml Algizoon-Wasser 20ml zu verkapselnde Flüssigkeit (z.B. Sirup) geben 2) Calazon-Bad: 4 Dosierlöffel Calazoon auf 130ml Leitungswasser verquirlen Dann die Flüssigkeit aus 1) in das Bad von 2) tropfen und nach ca. 30 Sek. in einem separaten Wasserbad spülen und anschließend servieren. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine