neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe für die Küchenmeisterausbildung?

Vom 16.07.2008 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Köche und Köchinnen,

ich hab hier schon seit einer ganzen Weile immer mal gelesen und mich heute auch endlich mal angemeldet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Der Grund dafür war, dass ich seit gestern mit der Ausbildung zum Küchenmeister begonnen habe und schon ziehmlich muffensausen (wie immer bei sowas Jajaja, was auch immer! ) . *ups ... *rotwerd*
Kochen ist kein Problem für mich Na! aber diese ganze Theorie Sicher nicht! ! Ich bilde seit 2 Jahren Lehrlinge aus und fand die Prüfung für den Ausbilderschein auch schon ziehmlich blöd (Gesetze, Gesetze, Gesetze...). BOOOIINNNGG....

Kann mir vielleicht jemand von euch ein paar Tipps geben und wie habt ihr das so gemacht? Wie laufen denn die Prüfungen ab? Fandet ihr es einfach oder schwer? Wie läuft eigentlich die Praxis ab? Lachen

Fragen über Fragen???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann und mir vielleicht auch ein wenig die Prüfungsangst nimmt. Ist zwar erst in 1 Jahr aber man kann nicht früh genug damit anfangen. Lachen

Liebe Grüße

Janice
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Janice
Frag was immer Du wissen möchtest! Ich habe meinen Meister im April 08 gemacht, bin also noch "frisch", was die Theorie angeht.

LG Tesor

Vom 06.08.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
OK, da komm ich auf jeden Fall noch drauf zurück. Lachen
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zur bestanden Meisterprüfung. Oh

Vom 06.08.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke schön! Lächeln

Vom 18.08.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hat jemand vielleicht Musterprüfungen oder Übungsbögen? Damit ich mir mal vorstellen kann was da auf mich zu kommt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.08.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

gibt es da nicht ein Buch mit den gesammelten Pruefungsfragen? Da war mir mal was hier untergekommen

Liebe Grüsse

Christian

Vom 19.08.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das verlinkte Buch hatte ich auch, ist meines Wissens auch das einzige. Ich hatte noch alte Prüfungen von der IHK bestellt. Frag mich aber bitte nicht wo, ich hatte das mal ergoogelt. War glaub ich in Bielefeld oder zumindest die Ecke.
Gruß
Tesor

Vom 19.08.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hab die Rechnung gefunden...
W.Bertelsmann Verlag in Bielefeld
www.wbv.de

Vom 19.08.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ok, da danke ich euch erst Mal Küsschen ! Falls ihr noch ein paar Tipps etc. habt, bin ich auch sehr dankbar. Lachen

Vom 07.09.2008 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Janice,
im Forum von Poppe & Neumann kann man auch die eine oder andere Frage stellen....
LG Tesor

Vom 07.09.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schön für deine Hilfe. Lachen

Vom 19.01.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein AUFRUF an die Küchenmeister hier:

könntet ihr mir vielleicht ein paaar Tipps geben für die gestaltung meines Menüs?
Was habt ihr gekocht und wie und habt ihr damit bestanden????

Bitte helft mir.
Liebe Grüße

Janice

Vom 19.01.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Falls ich heute die Zeit finde, such ich mal nach meinem Menü. Falls Du nichts von mir hörst, schreib mich nochmal an, dann hab ich einfach nicht dran gedacht Na!
LG Tesor

Vom 15.02.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janice_H Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
*meld* Lächeln Ich erinnere dich!!! ;)

Vom 20.02.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Janice,
in aller Kürze:
folgendes kochte ich vor der IHK Oberbayern:

Kalbszungensülze mit Kerbelvinaigrette

Klare Lauchsuppe mit gefüllten Morcheln

Seezungenfilets mit Champagnersoße
und hausgemachten Nudeln

Rinderfilet auf Portweinsoße
Herzoginkartoffeln tournierte Karotten, und grüner Spargel

Joghurtterinne im Sesammantel auf dreierlei Fruchtmark

LG von DL Let´s rock!

Vom 20.02.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Janice,
sorry ich hatte es dann doch vergessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also hier mein Menü (IHK Ffm 2008)

Forellenterrine mit Senf-Dill-Schaum, Salatbukett und Parmesanplätzchen
Gemüsekraftbrühe mit Schinkenbiskuitt
Wachtelravioli mit Bärlauchsoße auf Spargelragout
Milchlammkeule mit Rosmarinjus, glasierten Karotten, Romanesco, Zucchini und Kartoffelgratin
Erdbeereis mit Fruchtsoßen auf Ananaschutney in der Hippenblüte

78Pkt

Die Vorgaben habe ich leider nicht mehr, aber so ein Paar Sachen habe ich noch im Kopf.

Vorspeise: 4 Komponenten (davon ein Mousse/Terrine/...???, Soße, Beilage, Deko)
Suppe: Geklärt mit Beilage/Einlage
Zwischengang:???
Hauptgang: 7 Komponenten, 3 verschieden zubereitete Gemüse
Dessert: 4 Komponenten (davon Mousse/Eis/Parfait...???, Soße, Beilage Deko)

2 Teige mussten verarbeitet werden
2 Farcen mussten verarbeitet werden

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen...

LG Tesor

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: