Hilfe für die Küchenmeisterausbildung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
ich hab hier schon seit einer ganzen Weile immer mal gelesen und mich heute auch endlich mal angemeldet. Der Grund dafür war, dass ich seit gestern mit der Ausbildung zum Küchenmeister begonnen habe und schon ziehmlich muffensausen (wie immer bei sowas Kochen ist kein Problem für mich Kann mir vielleicht jemand von euch ein paar Tipps geben und wie habt ihr das so gemacht? Wie laufen denn die Prüfungen ab? Fandet ihr es einfach oder schwer? Wie läuft eigentlich die Praxis ab? Fragen über Fragen???? Liebe Grüße Janice |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hi Janice
Frag was immer Du wissen möchtest! Ich habe meinen Meister im April 08 gemacht, bin also noch "frisch", was die Theorie angeht. LG Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, da komm ich auf jeden Fall noch drauf zurück.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zur bestanden Meisterprüfung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hat jemand vielleicht Musterprüfungen oder Übungsbögen? Damit ich mir mal vorstellen kann was da auf mich zu kommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
gibt es da nicht ein Buch mit den gesammelten Pruefungsfragen? Da war mir mal was hier untergekommen Liebe Grüsse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Das verlinkte Buch hatte ich auch, ist meines Wissens auch das einzige. Ich hatte noch alte Prüfungen von der IHK bestellt. Frag mich aber bitte nicht wo, ich hatte das mal ergoogelt. War glaub ich in Bielefeld oder zumindest die Ecke.
Gruß Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab die Rechnung gefunden...
W.Bertelsmann Verlag in Bielefeld www.wbv.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, da danke ich euch erst Mal
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Janice,
im Forum von Poppe & Neumann kann man auch die eine oder andere Frage stellen.... LG Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön für deine Hilfe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein AUFRUF an die Küchenmeister hier:
könntet ihr mir vielleicht ein paaar Tipps geben für die gestaltung meines Menüs? Was habt ihr gekocht und wie und habt ihr damit bestanden???? Bitte helft mir. Liebe Grüße Janice |
||||
|
|||||
|
|||||
Falls ich heute die Zeit finde, such ich mal nach meinem Menü. Falls Du nichts von mir hörst, schreib mich nochmal an, dann hab ich einfach nicht dran gedacht
LG Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
*meld*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Hi Janice,
in aller Kürze: folgendes kochte ich vor der IHK Oberbayern: Kalbszungensülze mit Kerbelvinaigrette Klare Lauchsuppe mit gefüllten Morcheln Seezungenfilets mit Champagnersoße und hausgemachten Nudeln Rinderfilet auf Portweinsoße Herzoginkartoffeln tournierte Karotten, und grüner Spargel Joghurtterinne im Sesammantel auf dreierlei Fruchtmark LG von DL |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Janice,
sorry ich hatte es dann doch vergessen Also hier mein Menü (IHK Ffm 2008) Forellenterrine mit Senf-Dill-Schaum, Salatbukett und Parmesanplätzchen *** Gemüsekraftbrühe mit Schinkenbiskuitt *** Wachtelravioli mit Bärlauchsoße auf Spargelragout *** Milchlammkeule mit Rosmarinjus, glasierten Karotten, Romanesco, Zucchini und Kartoffelgratin *** Erdbeereis mit Fruchtsoßen auf Ananaschutney in der Hippenblüte 78Pkt Die Vorgaben habe ich leider nicht mehr, aber so ein Paar Sachen habe ich noch im Kopf. Vorspeise: 4 Komponenten (davon ein Mousse/Terrine/...???, Soße, Beilage, Deko) Suppe: Geklärt mit Beilage/Einlage Zwischengang:??? Hauptgang: 7 Komponenten, 3 verschieden zubereitete Gemüse Dessert: 4 Komponenten (davon Mousse/Eis/Parfait...???, Soße, Beilage Deko) 2 Teige mussten verarbeitet werden 2 Farcen mussten verarbeitet werden Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen... LG Tesor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine