neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche kreative Gemüsebeilagen für a la carte Gebrauch

Vom 15.07.2008 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo

ich arbeite seit 1. juli in einem neuen betrieb, wo ich den entremetier posten relativ selbständig übernehmen kann (3. lehrjahr)
für viele saucier-gerichte werden jeweils drei verschiedene, x-beliebige gemüsebeilagen gebraucht, die ich während der produktion selbst bestimmen kann.

nun wurde ich natürlich angelernt aber ich finde es ein wenig monoton, da immer und immer wieder das gleiche produziert wird. ich möchte mal etwas anderes machen, kann auch ruhig zeit kosten während der herstellung. wichtig ist, dass man es für min. 1-2 tage im voraus produzieren kann, es muss gut in kleine portionen geteilt werden können und während dem service muss ich es rasch regenerieren können ohne qualitätseinbusse, a la minute liegt nur bis ca.. 4 minuten herstellungszeit drin, sonst wäre der saucier immer schneller als ich. und das wichtigste: hübsch sollte es aussehen.

wir machen meist auf mise en place:
- saisonales, mariniertes mischgemüse vom grill
- glasierte jungkarotten
- bohnenbündel
- gratins in kleine rauten geschnitten (meist fenchel oder broccoli)
- gedämpfter blumenkohl, die spitze ganz leicht mit sauce hollandaise oder bechamel nappiert
- gedämpfter romanesco/broccoli mit butter und mandeln oder kernenmix nappiert
- kleine grilltomaten
- demidow bâtonnets von navets oder zuchini etc.

hm ja, das wars wohl auch schon. dabei hätte ich doch wohl so viele möglichkeiten, da auf der karte nur jeweils steht "serviert mit drei verschiedenen gemüsebeilagen". kann also alles machen.

der stil des restaurants ist vielleicht noch wichtig, um mir einen tip geben zu können: "leicht gehoben" - 15 GM punkte. das restaurant selbst nennt seine küche "kreative marktküche"

gerne auch tips für stark saisonal abhängige gemüsesorten.

danke für allfällige tips!

-soussous
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.07.2008 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich mag gerne, wenn ich drei verschiedene Linsenbeilagen bekomme, verschiedenfarbig, verschieden zubereitet. Kann meines Erachtens gut vorbereitet werden.
Was ist sonst mit Mini Artischoken? Kann man ja ganz essen.
LG Youtas

Vom 15.07.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich bin ja vielleicht zu idealistisch, da nicht vom Fach; aber macht es nicht Sinn, die Gemüsebeilagen auf die Fleisch - bzw. Fischkomponente abzustimmen? Linsen passt sicher nicht zu allem, andererseits kann man mit Linsen ganz tolle Effekte bringen - aber vielleicht nicht gerade im Sommer.

Für meinen Geschmack im Restaurant immer sehr vernachlässigte Gemüse sind dicke Bohnen (und zwar wenn sie noch ganz zart und jung und gar nicht dick sind); Kohlrabi (da nimmt man denn meistens lieber die Navetten) oder Mangold. Kohlsorten würde man ja sicher auch eher im Winter anbieten.

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

Vom 15.07.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
@youtas
linsen sind hülsenfrüchte. ich denke nicht, dass ich die als gemüse verkaufen kann.

baby artischocken find ich auch klasse. ob ich die im sommer verkaufen kann? haben ja vorallem im spätfrühling saison.

@sousa
klar, macht's sinn die beilagen auf die gerichte abzustimmen. meiner meinung nach passt aber zB. zum hohrücken, zum cordonbleu oder zum lamm carree eigentlich jedes gemüse.
zudem würde es die zeitlichen und räumlichen kapazitäten dieses kleinen restaurants sprengen, für jedes gericht spezifische gemüsebeilagen zu produzieren.
die stärkebeilage ist dafür für fast jedes gericht vorgegeben, was mir als wichtiger als beim gemüse erscheint.

Vom 15.07.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

mit größter Verwunderung lese ich diese Aussagen:

Pfeil nach rechts zudem würde es die zeitlichen und räumlichen kapazitäten dieses kleinen restaurants sprengen, für jedes gericht spezifische gemüsebeilagen zu produzieren Pfeil nach links

in Verbindung mit dieser Einschätzung:

Pfeil nach rechts der stil des restaurants ........................................"leicht gehoben" - 15 GM punkte. das restaurant selbst nennt seine küche "kreative marktküche" Pfeil nach links

Eins von beiden kann nicht richtig sein Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 15.07.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
doch doch, bei 15 GM-Punkten kann das schon noch angehen (kenne ich auch noch wo anders her), und lieber kriegen alle das gleiche Gemüse und es ist richtig gut als dass sich die Küche mit haufenweise unterschiedlichen verzettelt

(Robert A. Zimmerman)

Vom 15.07.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hendrikS Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
als ich mag Zuckerschoten immer gern :) und dann kann man ja auch noch diverse Gemüse schön anrichten. z.B. mit einem Spiraldreher :)

Vom 15.07.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ gwexhaus, susa:
es ist ja nicht so, dass wir allen das selbe gemüse auf den teller knallen. wir haben immer mindestens 5 gemüse auf mise en place und dinge wie jungspinat macht man ohnehin a la minute.
nun braucht es pro gericht aber nicht 1 gemüsbeilage, sondern 3. das würde bei 10 gerichten auf der karte mit dem "serviert mit drei gemüsen"-zusatz bedeuten, dass man 30 unterschiedliche gemüse produzieren müsste , wozu kein platz mehr wäre, wenn man immer jedes einzelne gemüse auf ein einziges gericht abstimmen würde.

zudem ist eine kleine karte mit möglichst wenigen komponenten in der gehobenen küche nur von vorteil. wenn du dir die karten von quartierrestaurants etc. ansiehst wird dir schnell klar, warum die meisten "nobleren" restaurants eine oft sehr kleine karte haben: nur so lässt sich eine hervorragende qualität bei allen komponenten von allen angebotenen gerichten gewährleisten.

Vom 15.07.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

warum brauchst du 30 Gemüsearten - passend zum Fleisch/Fisch muss doch nicht heissen, dass es immer verschiedene Gemüse sind.

Und die Logig, dass bei allen Gerichen diese ominösen "3 Gemüsebeilagen" sein müssen (egal ob das nun momentan so auf der Karte steht oder nicht) erschließt sich mir absolut nicht. Für mich als Gast wäre die eher ein Beweis, dass es sich der Koch sehr, sehr einfach macht mit seinen Kreationen. Klingt so nach Baukastenprinzip!

gwexhauskoch

Vom 15.07.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
also für mich ist es immer ein Minuspunkt für das Restaurant wenn entweder die Saucen gleich aussehen bei verschiedenen Gerichten oder die Gemüse die gleichen sind, da denkt man, die machen sich keine Gedanken. Mit dem identischen Ausseheb meine ich auch, daß der Geschmack dann mindestens ähnlich ist (gleicher Grundfond). Die Idee mit den Linsen finde ich toll, schmeckt mir gut auch asiatisch abgeschmeckt, das kann man ja auch mit Le Puy machen, die haben sich ja sowieso durchgesetzt. Grüße Rena

Vom 15.07.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Ich bin zwar überhaupt nicht vom Fach, aber gehe sehr gerne essen Na!

Was mir zu weissem Fleisch oder Fisch sehr gut schmeckt, ist Fenchel. Schmeckt nicht nur als Gratin...

Schmorgurken haben mich auch schon positiv überrascht, ist mal etwas anderes und wenn es nicht total verkocht ist, schmeckt es einfach nur lecker...

Linsen wurden oben schon genannt...

Chicorée, die kleinen Stauden sind auch sehr schmackhaft und dekorativ.

Junge Erbsen, richtig zubereitet, sind auch klasse.

Darüber hinaus freue ich mich auch immer über etwas "aussergewöhnliche" Zubereitungen: Gemüsechutneys, Gemüsecurries, lauwarmer Gemüsesalat...

LG, Roxane

Vom 15.07.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hendrikS Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Stichwort Chicorée:

man könnte kaamelisierten Chicorée machen das is echt lecker und gut anrichten kann man es auch :)

Vom 15.07.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
nun, ganz egal was ihr von unserem konzept haltet und diesbezüglich brauch ich keine bestätigung: tips kamen (abgesehen von hendrikS) keine...

Vom 16.07.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
Sorry, aber soweit ich das sehe, kamen sehr wohl Tipps traurig

Vom 16.07.2008 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
Auch, wenn ich ehrlich gesagt keine wirkliche Lust habe, hier weiter zu schreiben (denn es ärgert mich tierisch, wenn Tipps, die sich sehr wohl auf das Eingangsposting beziehen, ignoriert werden), habe ich mir in den letzten Stunden noch einige Gedanken gemacht, was ich schon alles an schmackhaftem Gemüse auf dem Teller hatte...

Radicchio, geviertelt und gebraten... Erstaunlich würzig und sieht toll aus

Frühlingszwiebeln. Mache ich selber öfters, in Streifen geschnitten mit anderem Gemüse als eine Art "Julienne" oder einfach der Länge nach halbiert und kurz blachiert und dann angebraten.

Ratatouille, jedoch jeweils Paprika, Zucchini und Auberginen getrennt zubereitet, einfach mit etwas Olivenöl und Fleur de Sel bestreut...

Ratatouille mit frischen Lavendelblüten (sieht super aus und schmeckt einfach genial!)

LG, Roxane

Vom 16.07.2008 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo ma petite,
ich schätze du beziehst dich auf deinen vorangehenden beitrag.

es freut mich, dass du im restaurant gerne erbsen und linsen isst. wirklich!

ich selbst bin aber nach wie vor auf der suche nach schönen gemüsebeilagen. konkrete hinweise mit angabe von garmethode, möglichkeiten zum anrichten etc. alles andere (also bislang quasi alles) ist unerwünscht.

auch der hinweis, ma petite, dass fenchel nicht nur als gratin schmecken würde, ist wirklich grandios. dennoch wäre ich dankbar, konkreter zu werden.

Vom 16.07.2008 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
danke für den hinweis ratatouille. ist für mich allerdings wenig hilfreich, da zu "standart".
juliennes lassen sich nicht als eigenständige beilage servieren, trotzdem danke.
dein tip vonwegen gebratene rote endivien kann ich mir mal anschauen. vermute allerdings, dass das zu wenig fürs auge mit sich bringt und mein chef es somit nicht dulden würde.

Vom 16.07.2008 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
Ok, wenn du mir auf die Tour kommst:

Bechamel auf Blumenkohl gibt es bei mir zu Hause, dafür muss ich nich ins Restaurant... Da hilft auch das liebevolle "nappieren" nichts.

Broccoli mit Mandeln? Das gehört für mich zu den absoluten Klassikern... Was nicht heisst, dass es nicht schmeckt! Aber in einem gehobenen Restaurant erwarte ich etwas anderes...

Grilltomaten? Oh please!!!

Was ich damit sagen will ist, dass ich mich an deinen Angaben orientiert habe. Da war nichts wirklich aussergewöhnliches dabei: hätte ich gewusst, dass du ganz abgehobene, kreative Beilagen suchst, hätte ich es sicher niemals gewagt, hier mit zu schreiben...

Vom 16.07.2008 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
nochmal : alles andere als konkrete tipps/rezepturen sind unerwünscht.

Vom 16.07.2008 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-fra-Alta Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2007
130 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hei Soussouschef,
für nen Lehrling im 3. Lehrjahr bist Du ziemlich eingebildet und hochnäßig. Da verspühre ich echt keine Lust Tipps oder Rezepturen weiter zu geben. Solche wie Du laufen in unserer Küche gnadenlos auf. Komm mal wieder runter vom hohen Roß!!!
Gruß
Sabine

Vom 16.07.2008 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
aloa,

hatte auch nie vor in einer kneipenküche zu landen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und mal wieder: falls jemand eine konstruktive, kreative idee hat, wie ich das relativ öde gemüseleben in einem restaurant mit gewissen ansprüchen erweitern kann, dann her damit, ansonsten, wie nuhr sagt: "einfach mal ...... ". aber ich seh schon... ist das nun chefkoch.de oder hausfrauen-am-herd.de.vu? wird das eine zum anderen?

Vom 16.07.2008 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Sag mal gehts dir noch gut Jajaja, was auch immer! ?
Sabine ist seit 20 Jahren Köchin!!!!
Ausserdem wenn du alles besser weisst, dann kümmere dich doch selber um deine Beilagen, ist ja "deine" Küche!!!!

Vom 16.07.2008 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja Schätzelchen - was von dir erwünscht ist, ist eine Sache, welche Antworten du bekommst, dass musst du schon einfach mal abwarten.

Wer so ne dicke Backe hat und offensichtlich so wenig Phantasie und Kreativität, sollte einfach mal überlegen warum hier keine 1000 Vorschläge hereinprasseln.

Mein heisser Tipp für dich, such dir doch ein anderes Forum - eins wo dir die Profis der Welt bereitwillig deine Hausaufgaben machen! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 17.07.2008 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
grandiose idee, madame. ausgezeichnet!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich glaube es wäre authentischer, ehrlicher, einfach mal zu sagen: "ja, ich habe auch keine ideen, aber ich möchte auch mitreden" als diesen ganzen kram in die tastatur zu hauen. profihausfrauen @ work eben.

Vom 17.07.2008 03:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hahaha... Na klar habe ich ne Idee, sonst hätte ich den Thread nicht angeklickt...
Ich hätte dir, oh Chefkochprofi, ganz hausfrauenmässig vorgeschlagen Schwarzwurzeln zu servieren...
Aber wie man diese zubereitet und kocht muss ich dir jetzt aber nicht ernsthaft erklären oder???
Pfeil nach rechts konkrete hinweise mit angabe von garmethode, möglichkeiten zum anrichten etc. Pfeil nach links
Schliesslich biste ja Profi und ich nur eine Hausfrau, nein nicht mal das, wohne nämlich alleine und koche nur für mich Welt zusammengebrochen

Ach ja nur noch was, dass du im dritten Lehrjahr bist, heisst noch lange nicht, dass du gut kochen kannst oder sogar kreativ bist. Kannst ja nicht mal selber Beilagen finden und muss eine Hausfrauenseite befragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass du hier einigen nicht "das Wasser reichen" kannst, also schööön mal den Ball flach halten ... ....

Vom 17.07.2008 03:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sambach Tellerwäscher

Mitglied seit 29.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
hi soussouschef,

ich bin zwar ein lehrjahr unter dir aber wie auch du leite ich in unserer Küche den entremetier posten überwiegend selbständig zu deiner frage nach gemüse ideen würde mir jetzt spontan einfallen z b prinzessbohnen portioniert in bündchen mit einem speckmantel, rahmkohlrabi, oder was ich zur spargelsaison hergestellt hatte spargel cordon bleu
indem du denn spargel fein mit einem tourniermesser aufgeschnitten hast und feine streifen schinken und emmentaler in die tasche hineinlegst und diese dann panierst an der schnittstelle am besten doppelt und mit der bechamel auf dem blumenkohl würd ich lieber polnische butter (geklärte butter mit paniermehl) nehmen weil mir persönlich schmeckt es besser und es bringt noch farbliche aspekt mit sich es sieht halt besser aus denn die hollandaise un bechamel sind ja relativ hell deswegen

würde mich freuen wenn wir uns gegenseitig mal paar rezepte austauschen

hoffe das hilft dir weiter Lachen

Vom 17.07.2008 03:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Ich werd bekloppt BOOOIINNNGG....
Ein Deja-vu Pfeil nach rechts spargel fein mit einem tourniermesser aufgeschnitten hast und feine streifen schinken und emmentaler in die tasche hineinlegst und diese dann panierst an der schnittstelle am besten doppelt

Und naja, das als GEMÜSE-BEILAGE....??? Ich weiss nicht.... Na wenn das mal stimmt!?

Vom 17.07.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
moin zusammen............

also hier gehts ja ab!!!!!!!!!!!

da muß ich auch mal mitmischen..........

@unterunterchef: 1. glaube ich nicht das man in einem 15 pkt. restaurant ein 3. lehrjahr nen posten komplett in eigenverantwortung kochen läßt. 2. glaube ich nicht das man mit dem "serviert mit 3 verschiedenen gemüsebeilagen" spruch auf der karte überhaupt 15 pkt. bekommt. und 3. splltest du mal ganz schnell den kopf zu machen bevors reinregnet. du hast vllt. gerade so mal kapiert wies in eurem laden läuft, das heißt aber noch lange nicht das du dich hier hinstellen kannst und mit worten um dich werfen kannst wie n großer. du bist hier in nem öffentlichen forum und hier kann jeder schreiben was er will(siehe auch grundgesetz meinungs und pressefreiheit). damit mußt du nun mal leben. und hey von wie viel kreativität zeugt es denn wenn du dich hier hin stellst und um input bettelst?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schon mal was von fachliteratur gehört? weil lesen kannst du ja wohl offensichtlich und schöne bunte bildchen zum ankucken sind auch noch drin. die bücher kosten aber geld, naja aber als postenchef verdienst du ja genug. oder nee.......... du bist ja noch nichtmal n koch. also setz dich gefälligst auf deinen hosenboden und mach deine hausaufgaben allein - stift!!!!!!!!!!!

falls sich irgendjemand auf den schlips getreten fühlt, dann war das absicht. ihr kennt ja den spruch mit wald und echo

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 18.07.2008 03:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
zurück zum thema: kennt irgendwer eine schöne, aussergewöhnliche gemüsebeilage mit der ich gast und chef erfreuen könnte?

das niveau meines betriebes anzuzweifeln ist zwar löblich, doch hilft mir irgendwo auch nicht weiter und hat mit dem threadinhalt nichts gemein.

danke auch an die zwischenzeitlichen ernstzunehmenden beiträge, ich werde sie mit meinem chef genauer anschauen. Na!

Vom 18.07.2008 03:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Was ist mit den Schwarzwurzeln und Fenchel?

Vom 18.07.2008 04:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DatRenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich würde ja eigentlich Mangold (z.B. blanchiert und mit Ziegenkäse) und Mairübchen als Gemüsebeilage vorschlagen, aber ich glaube damit bin ich total veraltet und völlig fehl am Platz. traurig

Vom 18.07.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schwarzwurzeln im Juli???

(Robert A. Zimmerman)

Vom 18.07.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Zitat: gerne auch tips für stark saisonal abhängige gemüsesorten.

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 18.07.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ich zähle bei Escoffier ca 189 Gemüsezubereitungen, wenn man auf Choux de Bruxelles Bonne -femme verzichtet. Wieso beliest er sich da nicht, kreativ es an seinen Arbeitsplatz anzugleichen wird er bestimmt sein, so wie ich ihn einschätze. Liebe Grüße Rena

Vom 19.07.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo elanda.

lustig, dass du fenchel erwähnst: ich hatte heute zum tagesmenü "dorade im bananenblatt gegart an karottenschaum" roten camargue reis und orangenFENCHEL gemacht.

leider ist es mit fenchel so eine sache. durch den realativ starken eigengeschmack lässt er sich nicht ohne weiteres zu "allgemeinem" servieren. zudem schmeckt fenchel vielen leuten nicht.

apropos: der zusatz in der karte lautet nicht wie irrtümlich angenommen "mit 3 gemüsen" sondern schlicht "mit marktgemüse" wobei das laut patron immer 3 eigenständige, klitzekleine gemüse sein müssen.

p.s: verweise auf literatur "geh mal escoffier lesen" nützen mir wenig, da ich ja nach dingen suche, die eben nicht in den medien breitgetreten wurden.

-soussous

Vom 19.07.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey ho,

also wenn du, wie du schreibst auch auf "nettes Aussehen" wertlegst, wie wär´s z.b. mit gefüllten Zucchiniblüten?! (Wobei die Füllung dann, je nachdem vielleicht auf Fisch oder Fleisch abgestimmt sein sollte)

Mir ist aufgefallen, dass bis jetzt auch noch keine Pilze erwähnt wurden...was ist denn mit schlicht angeschwitzten Pfifferlingen? Schalotten, Speck, Pilze anbraten, Salz, Pfeffer, Knoblauch mit Weißwein ablöschen, einreduzieren mit Brühe nochmal ablöschen und Petersilie dran, lecker, schlicht und einfach.

Ansonsten sind auch so eine Art Gemüseschnitzel je nach Gericht ganz lecker...z.b. Kohlrabi in Scheiben schneiden (wie dick und wieviele musst du am besten austesten, weiß ja nicht wie ihr das so handhabt) und in Haselnnusskernen panieren oder in Sesam etc...Geht mit fast allem (Sellerie, Zucchini...)

Ansonsten könntest du auch verschiedene Gemüsesorten z.b. Karotten und Zucchini in lange Julienne schneiden, kurz blanchieren, wenn die Bestellung reinkommt zu Nestern aufdrehen und mit Salz, Pfeffer und Phase kurz regenerieren und auf den Teller setzen.

Ich schau mal, vielleicht fällt mir noch spontan was ein im Laufe des Tages...

liebste Grüße, Katrin

Vom 19.07.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, mir ist noch was eingefallen, was ich vergessen habe zu schreiben und zwar: wenn du die Möglichkeit hast selbst zu entscheiden welches Gemüse du verarbeitest dann denk bitte nochmal über Artischocken nach. Meiner Meinung nach genial und vielseitig einsetzbar, noch dazu recht dekorativ! Falls dir Ideen zur Verarbeitung fehlen, ich schreib dir bei Intresse auch gerne ein paar Rezepte per PM, aber geht erst nächste Woche wenn ich mehr Zeit habe, hab jetzt noch 2 harte Tage vor mir...12-13 Std. arbeiten.
Naja, kreative Grüße, Katrin

Vom 19.07.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@soussouschef

erstmal finde ich es wenig passend, hier usern verbal in etwas ruppiger art zu antworten, die einfach nur auf deine frage antworten, zumal deine beispiele wenig inovativ waren..

aber das mal beiseite. gut vorzubereiten sind gemüsekörbchen: halbierte ausgehölte kolrabi, gefüllt mit ewas selleriepuree, tounierten gemüse (zuchin, karotte gelb und rot) broccoliröchen und zuckerschote

oder artischockenkuchen: artischoke kochen und den boden in dünne scheibe schneiden, abschitte purieren, abschmecken und schichtweise wieder zusammenseten, in mie de pien leicht panieren und ausbacken, braten

Gemüsestrudel mit saisonalen gemüsen

getrüffeltes selleriepuree oder jede andere art von gemüsepurees

karottengemüse mit ingwer und lauchzwiebeln, wokgemüse jeglicher art....

außerdem bin ich immer ein fan von kombinierten beilagen... sei es ein risotto mit radiccio oder pilzen
ein ragout aus perlgraupen mit gemüsen.... oder zartweizenragout mit tomaten und paprika...etc

sautierte gemüsenudeln, glasierte rotweinzwiebel ... was auch immer, ob paprizierter kürbis zum zander oder orangenlinsengemüse zum steinbutt, gurkengemüse zum kabeljau oder überbackener fenchel zur dorade.. alles nur beispiele

du kannst dein gemüse auch dünn schneiden etwa karamelisieren und bei 60 grad tocknen, ob fenchel, tomaten, .. das klappt mit fast allen gemüsesorten.

sei kreativ, geh ins kühlhaus und probier einfach aus...

lg beuscherl

Vom 19.07.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
uli, Du bist einfach zu gut für diese Welt Küsschen

(Robert A. Zimmerman)

Vom 19.07.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
danke katrin und beuscherl,
mal einige brauchbare ideen dabei ! Na!

insbesondere gefüllte zuchiniblüten, find ich optisch genial und wollte es schon lange mal machen. kam mir gar nicht in den sinn.

selleriepüree find ich auch interessant...aber wie richtet man das dekorativ an?

babyartischocken bestellt cheffe montag. und die kleinen karotten kamen heute. mit der haut und mit alufolie ums grün glasiert , damit es schön grün bleibt - hab ich heute gemacht. danach haut abrubbeln.... mühsame, zeitintensive sache... aber die resultate wunderschön.

mhh... pilze als gemüsebeilage??

das mit dem kreativ sein ist so eine sache, wenn der zeitdruck gross ist. da muss ich schon ganz konkret wissen was ich machen will, damit es geduldet wird. "rumspielen" liegt nicht drin. und der chef entremetier steht seelenruhig daneben und gibt nur ein paar "hopp hopp" von sich, während ich in der scheisse bin... aber egal, mir gefällts so zu arbeiten. ;)

danke euch beiden. und dir katrin, einen schönen sonntag auf deiner burg ;) mir gehts in punkto arbeitszeiten derzeit auch nicht besser.

Vom 19.07.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts .........und wollte es schon lange mal machen. kam mir gar nicht in den sinn. Pfeil nach links

Ist das nicht ein Widerspruch in einem Satz?...... Wichtige Frage

Vom 19.07.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
wüsste nicht wieso.

umständlicher ausgedrückt : "ich wollte seit jahren einmal gefüllte zuchiniblüten machen, allerdings tat ichs nie. seit ich in einem neuen betrieb arbeite und da am posten des entremetiers wirke, wäre es wohl ein guter augenblick - allerdings kam es mir in diesen 3 wochen noch gar nie in den sinn"

alles klar?
gerne gebe ich noch detailiertere erklärungen. bei bedarf nur nachfragen Na!

Vom 20.07.2008 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo soussouschef

erstmal was allgemeines, ich haber etwas das gefühl (sorry, aber deine schreibweise läßt dies erahnen) das du auch nach der arbeit ganz schön unter dampf stehst. gehs ruhig an.. stress hat man nicht, stress macht man sich.

kreativität hat nichts mit zeitdruck zu tun, kreativität entsteht im kopf. frag deinen chef/entremtier was er von der einen oder anderen beilage hält, setzt euch vielleicht mal einmal im monat zusammen und diskutiert darüber, die kennen den anspruch, den die speisekarte bzw die beilagen haben sollen besser als du nach drei wochen. schieß nicht gleich übers ziel hinaus, so ergeizig du auch bist bzw hier erscheinst.

schreib deine ideen auf (das berichtsheft wirds dir danken) lese viel in büchern und rede mit kollegen, schau dir die faxe eures gemüsehändler an etc, probier neues zu hause, wenn du für deine freundin oder verwandschaft kochst...

und als allerwichtigstes.. konzentrier dich erstmal auf deine bevorstehende gesellenprüfung, die ins haus steht.

Imponieren wollen, gut und schön... aber das kann leicht nach hinten losgehen, zeig durch deine tägliche leistung,dein engagment, deine teamfähigkeit, deine bereitschaft wer du bist und was du kannst... und nicht durch eine gemüsebeilage aus dem internet, die dann vielleicht in die hose geht...

lg beuscherl

Vom 21.07.2008 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo beuscherl,

danke für sie tipps und die kostenlose psychoanalyse! werde meinem psychiater bescheid geben, dass für kommende sitzung kein bedarf mehr bestehe. YES MAN

manches seh ich zwar völlig anders als du (darauf geh ich besser nicht ein, sonst wirds zu lang....) , doch in einem punkt hast du absolut recht: abends/nachts nach der arbeit bin ich ganz schön "unter dampf" und brauche relativ lange, um wieder runterzukommen. in diesen stunden bin ich noch so hitzköpfig drauf, wie es der jeweils vergangene service/arbeitstag mit sich brachte, dass ich schnell mal laut werde. insbesondere wenn ich dann nach hause komme und feststelle, dass in meinem thread mit simpler fragestellung nur irrelevanter müll gelabert wird. aber du scheinst es ja zu kennen....

das (langweilige) gemüseleben des betriebes will ich übrigens nicht aus imponiergehabe gegenüber dem chef und der brigade "modernisieren", sondern aus eigenem interesse, neue, passendere sachen zu machen/lernen. die schweizer kochausbildung gilt als eine der besten der welt, doch sie zu bestehen ist keine kunst, das maximum aus ihr rauszuholen ist die kunst und nur dadurch wird mein ewiger wissensdurst gestillt.

ich bin es mir nach 4 jahren und x verschiedenen betrieben leid, die ewigen gemüsesorten (siehe meine liste) in den steamer zu schmeissen. vorallem wenn man den ganzen tag fast nur gemüse in den händen hält, wie jetzt in diesem betrieb am eindeutig umfangreichsten aller posten, dem entremetier.

zuhause koche ich aus prinzip nicht mehr, so viel distanz zur sache muss sein, wenn man täglich 11 und mehr stunden am herd steht und die freizeit somit knapp bemessen ist. klar, schffsköche zB, die auf extrem hohen niveau arbeiten, arbeiten bis zu einem jahr am stück, ohne einen EINZIGEN freien tag, doch daran will ich mich nicht messen.

...und danke für die rotweinzwiebel....

-soussous

Vom 21.07.2008 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Susa

ich finde langsam müsste hier ein neues Unterforum her:

"Sterneköche - noch in der Ausbildung befindlich, ahnungslos und beratungsresistent" YES MAN

gwexhauskoch

Vom 22.07.2008 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch14 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
meine Bewertung des threads:

der Eröffner des threads hat mehr Beachtung bekommen als er verdient hat.

Kochtechnisch fragt er von anderen ab, und gibt dann Qulitätsurteile.

Zu seiner Entschuldilgung: Ist halt ein juveniler, maybe ambitionierter Jungkoch

Etwas einfaches zu dem thread;

Wenn ich einen Posten bekomme, an dem ich kreativ sein darf. Dann bin ich's halt oder nicht!

Um es noch deutlichler klar zu machen:
, ich bräuchte den threaderöffner , egal, welche Gastromie ich betreibe, eher nicht.

Vom 22.07.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

also eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern, jeder kann sich seine eigene meinung bilden und diese niederschreiben -ganz klar.
man kann auch niemandem verbieten etwas in einem thread zu schreiben ohne das thema zu beachten - auch klar. aber irgendwie erscheint es mir, als gäbe es in diesem thread mehr antworten in bezug auf die art der fragestellung als auf die fragestellung selbst und das ist doch irgendwie Jajaja, was auch immer! . Wenn einem die art und weise nicht gefällt wie der thread eröffnet wurde dann kann man sich ja auch einfach zurückhalten und nichts dazu sagen und gut ist, aber seltsamerweise melden sich hier leute zu wort nur um kritik zu üben. da stellt sich mir nun die frage, ob das diesem thread und dem threadersteller wirklich weiterhilft und ob der sinn, eine antwort zu erstellen die nur kritik am
threadersteller übt sinnreicher ist als ein vielleicht nicht all zu nett formulierter thread ^^.
ich möchte hier niemanden angreifen oder vor den kopf stoßen aber in manchen fällen kann man sich seinen kommentar auch mal sparen wenn man nichts zum thema beisteuern kann.

ansonsten hoffe ich, das sous etwas mit den tipps und den ideen die genannt wurden anfangen kann und vielleicht noch ein paar anregungen bekommt.

liebe grüße, katrin

Vom 22.07.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Mahlzeit,

was fuer ein lustiger fred mal wieder.

Mein Vorschlag: geh auf den Markt, oder auch mal in den Grossmarkt um 5:00 morgens, in ne Farm oder in den Wald und lass dich davon inspirieren, wetten dass du Gemüse findest ohne Ende?

Dann evtl weiterposten wie man dies oder das zubereiten koennte, du findest dann hier viele liebe Menschen ob Prof oder Hausfrau , die dir schon ein wengerl mehr und ein paar Tricks erzaehlen koennen, wenn du nett bist.....,

Liebe Gruesse

Christian

Vom 22.07.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts aber in manchen fällen kann man sich seinen kommentar auch mal sparen wenn man nichts zum thema beisteuern kann. Pfeil nach links

Hallo katrin!

So, und Du hast etwas zum Thema beigesteuert? Ja? Und dem TE weitergeholfen?.......... Wichtige Frage na dann...

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.07.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend,
also wenn du weiter nach oben gescrollt hättest, wäre dir, lieber RainerB, vielleicht aufgefallen, dass ich bereits was zum Thema geschrieben habe. Ich verfolge den Thread, weil mich die Ideen die Andere dazu beisteuern könnten auch intressieren würden, muss aber feststellen, dass wenig
Antworten etwas mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben, was ich als schade empfinde. Naja, bin gespannt was noch kommen wird.

lg, katrin

Vom 23.07.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
exakt das ist der springende punkt katrin.

ich selbst empfinde das chefkoch unterforum hier sowieso als gänzlich falsch umschrieben. hier geht es nicht wirklich um die anliegen der leute, die tagtäglich mit der materie zu tun haben und sich weiterführende gedanken machen, sondern eher um eine art frustventil für jene, die im bezug zum thema nichts beizusteuern haben - dieser umstand lässt sich in jedem dritten thread hier bestens beobachten. leute, die wirklich was konstruktives auf lager haben, ziehen sich von CK entweder ganz zurück oder entschwinden in diverse CK-interne unterforen. aus diesem grund werden meinerseits auch sämtliche beiträge ignoriert, die obengenannten kriterien entsprechen.

Vom 23.07.2008 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

o la la - der Herr Stift ist jetzt aber richtig beleidigt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt das "härteste Feuer" allesammt von nachgewiesenen Profis!

Es gibt doch eine Gruppe der Stifen hier, möglicherweise werden deine Fragen dort effektiver beantwortet! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 23.07.2008 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
nabend.....

@gwex: immer zur passenden zeit mit dem passenden spruch am richtigen ort. chapeau!!!

@3.lehrjahr: paß mal auf zukünftiger kollege. wenn du von deinem roß runter geklettert bist und aufgehört hast die ck user indirekt zu beleidigen dann könnten wir evtl. auch einmal anfangen konstruktiv über das was du verlangst zu reden. aber so wie du dich momentan verhälst bekommst du von nem profi hier keinen support mehr(schau doch mal sabiene, gwex, elhooligan und meine wenigkeit wissen wovon wir reden - ich will die restlichen ck superstars hier nicht diskreditieren, bei den namentlich genannten usern wies ich halt bloß das sie von beruf kochen. aber das was von dir kommt zeugt von wenig professionalität.). du sagst du bist noch nicht lange dort wo du momentan arbeitest. wäre es dann nicht vllt. auch hilfreich erstmal mit deinen kollegen und mit deinem chef zu reden was in den letzten monaten so raus ging? dann sagst du du bist kurz vor der abschlußprüfung(ich weis das die schweizer ausbildung eine der besten der welt!!!!!!!!!). warum konzentrierst du dich nicht vllt. erstmal auf diese aufgabe? meinst du nicht das das momentan wichtiger ist als bei den kollegen gut da zu stehen? also auch wenn ich gefahr laufe von dir ignoriert zu werden aber ich glaube du solltest mal grundlegende prioritäten in deinem leben setzen sonst verhaust du deine prüfung. ich weis ja nicht was deinem chef lieber ist - jemand der den ruf des hauses(unter kollegen) stärkt und ne gute prüfung ablegt oder jemand der sein leben nicht auf die reihe kriegt weil er falsche prioritäten setzt.............

denk mal genau drüber nach

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 23.07.2008 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich bin menschenverachtend, arrogant und überheblich - soviel wusste ich bereits vor der eröffnung dieses themas.

weisst du, es ist selbst für meine chefs nicht einfach mit einem wie mir, in hohem alter und diversen laster wie auch und insbesondere qualitäten ausgestattet noch als "stift" unterwegs. YES MAN dennoch bin ich jederzeit froh, wenn man sich um den eigentlichen inhalt gedanken macht und diesbezüglich kommentare von sich gibt.

lauter ausreden wurden bereits genannt, ideen wenige! nur munter in die tasten hauen.

vom hohen ross komm ich nicht runter, macht euch diesbezüglich keine hoffnung ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.07.2008 02:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Topinambur
Zucchini (Scheiben in Olivenöl mit Zweibel gedünstet, lecker)
Petersiliewurzeln
Kartoffeln(????)
Spitzkohl (gratiniert oder mit Speck geschmort)
Steckrüben
Chinakohl

Vom 23.07.2008 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
@ sous , das Wort Chef in deinem Namen ist ein Beleidigung fuer uns hier

so was wie dich tun wir bei uns kielholen, ich denk mit so einer Einstellung wuerden dich meine Filipinos mit Fishsauce marinieren und ich dich von der Gangway schubsen.

Christian

Vom 23.07.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ elanda: Kartoffeln zählen zu den Sättigungsbeilagen in der Gastronomie.

@ sous : warum keine Pilze? wenn Pilze nicht zur Sorte Gemüse gehört, wozu denn dann?!

Vom 23.07.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Nein, ich werde mich hüten und Hausfrauentips abgeben, soussouschef - aber ich finde dich und deine Marlon Brando-Nummer ganz erfrischend.
Du bringst hier ein paar Leute dazu, die Contenance zu verlieren, autoritäre Ausbildungsmethoden (Kielholen - passt gut zu Marlon Brando hechel... ) auszupacken und väterliche Ratschläge für devotes Stiftverhalten zu erteilen. Ich nehme an, diese Provokation wolltest du - und sie ist dir gelungen. Davon wirst du aber kein guter Koch sondern nur ein grossmäuliger Koch. Auch wenn ich vermute, dass du ein bisschen zu viel vom Selbstbewusstseinstrank genascht hast, hoffe ich, dass du noch die Kurve zu einem guten Koch kratzt, schon alleine in meinem Interesse als häufige Sternerestaurant-Konsumentin.

Pastinake

Vom 23.07.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Katrin1003 ... Kartoffeln sind Gemüse ... Kartoffeln gelten aber auch als Sättigungsbeilage ... Und genau das ist es was ich hier vermisse.

@ soussouschef (Seepferdchen),

Tipp: Als erstes mal ganz ordinären Kartoffelbrei mit Milch zubereiten! Dann schneide Spinat klein!
Ich würde ein Pfund TK Spinat auf ein Pfund Kartoffeln nehmen. Wie viel das bei deinem Frischgemüse ist musst du selbst herausfinden.
Den Spinat mit dem Kartoffelbrei und mindestens einem Eigelb verrühren. Es ist klar ... Das muss vorbereitet sein!

Das ganze mit einem Sahnespritzer auf ein Backblech mit Backpapier geben nochmal mit Zwei Eigelb ordentlich einpinseln und ab damit in den vorgeheizten Ofen.

In der Zeit in der sich die (Herzoginspinatkartoffelln) im Ofen befinden, Karotten fein reiben und etwa 4 bis 5 Minuten in einer Brühe weich kochen.

Aus den Karotten ein Nest auf dem Teller aufbauen und die Herzoginkartoffeln auf dem Karottennest verteilen.

Herzoginkartoffeln lassen sich optisch immer gut rüberbringen.

Man könnte auch mal Gemüsekroketten versuchen.

Mfg Bazong

Vom 23.07.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
oh oh Bazong

das gibt Haue Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(Robert A. Zimmerman)

Vom 23.07.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Souschef,
dann entschuldige mal, das ich bloede Hausfrau (bin ich uebrigens nicht)gewagt habe, einem Lehrling eine Idee mitzuteilen. Werde ich nicht wieder wagen. Soll ich dann als Ausgleich deinen Heiligenschein polieren?
LG Youtas

Vom 23.07.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

@ bazong: dass kartoffeln nicht zum obst sondern zu den gemüsesorten gehören weiß ich, aber in der gastronomie werden sie nun mal neben reis und nudeln als sättigungsbeilage eingesetzt. außerdem war die frage ja ursprünglich nach gemüsebeilagen und nicht nach sättigungsbeilagen gestellt (siehe herzoginkatoffeln, kartoffelbrei etc.)

---> @ Katrin1003 ... Kartoffeln sind Gemüse ... Kartoffeln gelten aber auch als Sättigungsbeilage ... Und genau das ist es was ich hier vermisse. <----- na dann...

Vom 23.07.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Hallo Susa-,
Stimmt du hattest recht ...!!! Das gibt haue ... Aber egal ... Ich habe es gerne wenn sich junge Mädels wie Katrin1003 an mir reiben. 11.11.11:11 Ich bin vom Sternzeichen Widder ... Das bedeutet: Ich bin keiner der einen Glasschädel hat. Ich sitze aber auch nicht in einem Gewächshaus aus Glas und werfe dort mit Steinen um mich.

@ soussouschef, wenn ich (Seepferdchen) gesagt habe ... Ach was ... Ich finde es gut weil du vor keinem Respekt hast ... Du bist nahe dran am Rettungsschwimmer. Aber ... Denk immer dran Mut zahlt sich aus ... Feigheit wird bestraft.
Mach weiter so !!! Du bist einer der etwas kann.

mfg Bazong

Vom 23.07.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butcherhouse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
to Katrin,

sorry dass ich Dir widersprechen muss - Kartoffeln als gekochte Beilage gilt als Gemuese, in verarbeiteter Form wie Pommes Duchess, Brei oder Bratkartoffeln als Saettigungsbeilage.... zB die Kartoffel in Asien nimmt absolut keinen Stellenwert als Beilage ein, da immer nur mit anderen Gemuese mitgegart... Sofern haben die Anderen wohl Recht...

Gruss
BUTCHERHOUSE

Vom 23.07.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Butcherhouse,

stimmt, Pommes Duchess = Herzoginenkartoffeln ist Gemüse. Ich benutze lieber das Wort Herzoginenkartoffeln, weil es einen edleren Klang hat im deutschen hat.

Wenn du im deutschen Pommes sagst ... Denkt jeder Deutsche an Potato Sticks aus der Friteuse (Pommes Frites). Nix besonderes also.
Deswegen hört sich das Wort "Herzoginenkartoffeln" im deutschem besser an.

Aber von wegen: "Rekruit Hero to select Power up for Singnapore" ... Willst du in Singapore ein Steakhouse aufmachen? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Hat Signapore eigentlich ein Rentenabkommen mit der Bundes Republik Deutschland? Trotzdem könnte mich für so ein Projekt vielleicht begeistern. Aber ich Habe viele Fragen zu einem derartigem Projekt. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

mfg Bazong

Vom 23.07.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
zitat butcherhouse :---> sorry dass ich Dir widersprechen muss - Kartoffeln als gekochte Beilage gilt als Gemuese, in verarbeiteter Form wie Pommes Duchess, Brei oder Bratkartoffeln als Saettigungsbeilage.... <---

so und nun zum tipp von bazong :
--->Tipp: Als erstes mal ganz ordinären Kartoffelbrei mit Milch zubereiten! Dann schneide Spinat klein!
Ich würde ein Pfund TK Spinat auf ein Pfund Kartoffeln nehmen. Wie viel das bei deinem Frischgemüse ist musst du selbst herausfinden.
Den Spinat mit dem Kartoffelbrei und mindestens einem Eigelb verrühren. Es ist klar ... Das muss vorbereitet sein!

Das ganze mit einem Sahnespritzer auf ein Backblech mit Backpapier geben nochmal mit Zwei Eigelb ordentlich einpinseln und ab damit in den vorgeheizten Ofen.

weiteres zitat bazong: ---> stimmt, Pommes Duchess = Herzoginenkartoffeln ist Gemüse <----

In der Zeit in der sich die (Herzoginspinatkartoffelln) im Ofen befinden <----

ich glaube ihr seid euch da wohl doch nicht so wirklich einig! nichts für ungut, wollte hier auch keine diskusion vom zaun brechen. frohes kochen, ob nun mit kartoffel oder ohne.

lg katrin

Vom 24.07.2008 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen unzählige geile beiträge mal wieder. muss im moment einfach nur schmunzeln.

im moment kommentiere ich nichts weiter ausser pommes duchesse mit spinat... hallo??? wie würdet ihr reagieren, wenn ihr sowas als "marktgemüse" serviert bekommen würdet... Jajaja, was auch immer!
und elhooligan, dein name ist eine beleidigung für uns hooligans hier! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen scheinst das mit dem sous-sous noch nicht ganz verstanden zu haben.

es gibt bei uns übrigens kein TK gemüse ausser grüne erbsen.

Vom 24.07.2008 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Topinambur
Zucchini (Scheiben in Olivenöl mit Zweibel gedünstet)
Petersiliewurzeln
Spitzkohl (gratiniert oder mit Speck geschmort)
Steckrüben
Chinakohl

Kartoffeln:
Salzkartoffeln
Pellkartoffeln
Bratkartoffeln
Kartoffelsalat
Kartoffelknödel
Kartoffelklöße
Kartoffelbällchen
Folienkartoffeln
Kartoffelgratin
Kroketten
Pommes Frites
Kartoffelauflauf
Kartoffelpuffer

Vom 24.07.2008 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
elanda: petersilienwurzel find ich auch sehr interessant, ich schmeisse es meist mit rein ins grillgemüse. erzähl doch mal, was du konkret damit anfangen würdest, an meiner stelle.

-soussous

Vom 24.07.2008 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
übrigens, RainerB: hier dein zitat an katrin : "So, und Du hast etwas zum Thema beigesteuert? Ja? Und dem TE weitergeholfen?..."

ja, das hat sie. wenn ich das als "TE" so sagen darf. Na!

Vom 24.07.2008 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
und für alle noch zum mitschreiben: kartoffeln sind KEINE gemüse- sondern stärkebeilagen!

Vom 24.07.2008 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Na wie Möhren zubereiten. Sprich in Scheiben und dann dünsten Na!
Vielleicht zusammen mit den Möhren servieren...

Vom 24.07.2008 05:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
etwas ausgefallener ist dieser karottenrezept von ole (RGF) ich denke das ist sogar was für dich, sous-sous

Tags zuvor die geschälten Möhren in verrückte Stücke schneiden, Ingwerwurzeln schälen und der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden Chilischoten halbieren, entkernen, in kleinste Würfelchen schneiden, Zitronengras andetschen. Alles zusammen in einer Schüssel mit etwa gleicher Menge an Meersalz und Rohrzucker vermengen und am nächsten Tag unter Zugabe von ein paar Tröpfchen Öl im entstanden Eigensaft bissfest garen. Zitronengras wegschmeißen, frischen Koriander unterheben.

beuscherl

Vom 24.07.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Also das:
Pfeil nach rechts zB die Kartoffel in Asien nimmt absolut keinen Stellenwert als Beilage ein, da immer nur mit anderen Gemuese mitgegart... Pfeil nach links
stimmt so nicht.

Gerade in der indischen Küche gibt es einige Kartoffelgerichte (nur Kartoffeln! Aber natürlich mit Gewürzen, manchmal auch nur sehr wenigen) die als "Beilage" gelten. Wenn man diese Begriffe überhaupt in die indische Küche übertragen will.

Kaffir

Vom 24.07.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
achso, was mir noch dazu einfällt weil ja laut bazong Kartoffeln so häufig als Gemüsebeilage rausgegeben werden Jajaja, was auch immer! , deswegen sieht man ja so oft in Restaurants auf den Speisekarten Nudeln, Reis und Kartoffeln auf dem selben Teller BOOOIINNNGG.... , ganz klassisches Gericht: Saltimbocca alla Romana mit Risotto Milanese und Spinatherzoginkartoffeln, oder was? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

naja, was soll´s. Werde zum Kartoffelthema nix mehr schreiben...

@ sous: haste deine Artischocken mittlerweile eigentlich bekommen, glaube du hattest mal geschrieben, dass dein Chef welche bestellen wollte. Wenn ja: was haste damit gemacht? Schon irgendwas von den Ideen ausprobiert die hier bis jetzt genannt wurden?

lg, katrin

Vom 24.07.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ soussouschef,

Ich denke du bist für deine wenige Erfahrung etwas zu flapsig. Aber ich denke: Man muss die Leute immer so behandeln wie man sie haben will. Dann klappt es auch. In diesem sehr unterhaltsamen Thread wirst du von manchen wie ein Prügelknabe behandelt. Na ja ...

Du fragst wie die Leute auf Pommes Duchess mit Spinat reagieren werden ... Das kann ich dir sage: Von den Dingern wirst du immer zu wenig haben, weil die ratzfatz weg gegessen sind. Die Leute werden Nachschlag verlangen, das ist nämlich immer so. Deswegen habe ich immer dann wenn ich solche Dinger mal mache TK Kroketten für den Backofen bereit.

Diesen Satz der von dir komt nehme ich dir übel:

Zitat: "und für alle noch zum mitschreiben: kartoffeln sind KEINE gemüse- sondern stärkebeilagen!" Zitat Ende. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Bist du dir wirklich im dritten Lehrjar. Na wenn das mal stimmt!?

NATÜRLICH SIND KARTOFFELN GEMÜSE !!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Die Kartoffel ist sehr viel mehr wie nur eine Stärkebeilage: Die Kartoffel ist ein Kalorien Lieferant, die nicht nur Kohlehydrate enthält sondern auch Eiweiß enthält.
Und dann kommen noch jede menge mechanische Sachen dazu wie Ballaststoffe, Vitamin C, Vitamin B, Kalium, Natrium Eisen und Folsäure ...

NUR MAL SO ZUM MITSCHREIBEN !!!

Vom 24.07.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Würstel Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Freunde,
seit der Thread eröffnet wurde, verfolge ich ihn sehr interessiert, dies hatte dann zur Folge das ich mich hier anmelden musste, dewegen erst mal ein freundliches Hallihallo!
Das der threaderöffner sehr überheblich und kreativlos erscheint, ist ja bereits durchgekaut worden, aber zum Thema Kartoffel:
Pfeil nach rechts Kartoffeln als gekochte Beilage gilt als Gemuese, in verarbeiteter Form wie Pommes Duchess, Brei oder Bratkartoffeln als Saettigungsbeilage... Pfeil nach links
ich hab ja keine Ahnung, aber wenn ich doch Kartoffeln in Wasser mit etwas Salz koche, sprich Salzkartoffeln-ist das doch eine Sättigungsbeilage und keine Gemüsebeilage. Diese ganze komische Diskussion- klar Kartoffel is ein Gemüse, allerdings findet die Kartoffel ihre Verwendung eben als Sättigungsbeilage und nicht als Gemüsebeilage.

Das sagt Wikipedia dazu:
Sättigungsbeilagen sind kohlenhydratreiche Lebensmittel, die hauptsächlich der Aufwertung der Mahlzeit mit Energie und Ballaststoffen dienen. Typischerweise sind sie wenig bzw. mild gewürzt um den Charakter des Gerichts nicht zu beeinflussen. Sie werden überwiegend warm oder im abgekühlten Zustand (z.B. Lauwarmer Kartoffelsalat) angeboten. Daneben sind Salate aus Kartoffeln und Nudeln verbreite Beilagen.

Als Sättigungsbeilage bezeichnet man:

Teigwaren: Nudeln, Spätzle
Pflanzenknollen: Kartoffel, Süßkartoffel, Topinambur
Klöße wie Knödel und Nocken
Reis

naja ich hab erst mal genug gesagt,
weiterhin viel spass und schönen tag
gruß würstel

Vom 24.07.2008 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linzertorte87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
wir hatten immer im mice an place tounierte karotten und zucchini ebenso brokkolie und blumenkohlrösschen ebenso
spargel und karotten bündchen

bis denn linzertorte

Vom 25.07.2008 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
@Linzertorte - Mäuse? Wirklich? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Aber erst mal ein Herzliches Willkommen an Linzertorte mit Würstel Lachen

Gerade im kulinarischen Bereich ist Wikipedia mit großer Vorsicht zu genießen!! Bei der Definition "Sättigungsbeilage" würde ich mich dann doch eher an Fachliteratur orientieren. Wiki gibt hier relativ ungenau ein eher umgangssprachliches Verständnis wieder. Aber mit Wissen aus der Botanik kommen wir auch nicht weiter, denn danach sind Erdbeeren=Nüsse, Mandeln=Steinobst und Erdnüsse=Bohnen...

Solche Diskussionen sind doch nur akademisch!

Außerdem machte meine Großmutter ein Gericht, das hieß "Kartoffelgemüse" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und dann hatten wir auch schon dieses (Beitrag von Xiaoying 10.03.07 18:43) - kommt aber für sousous wohl kaum in Frage.

Obwohl ich so manchem Küchenchef gerne empfehlen würde, sich in Sachen Gemüse mal ein bisschen in den asiatischen Küchen umzusehen. Es muss ja am Ende nicht asiatisch schmecken, aber Anregungen findet man dort zuhauf.

Gruß Turi

Vom 25.07.2008 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

@ soussouschef, befindest du dich wirklich in einer Ausbildung zum Geselle?

Auweia mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich habe mich eben gefragt was das sein könnte wo soussouschef eine Ausbildung als Koch macht? Das ist glaube ich überhaupt keine echte Ausbildung zum Gesellen. Das ist nur eine Privatschule wo du deine """Lehre""" machst. Oder ...?

Etwas von der Sorte: Mach deine Ausbildung zum Ingenieur über eine 0190er Nummer zum Ingenieur, Professor ... Aber egal ...

Die Basics und die Klassiker musst du drauf haben. Und immer wieder mit gleichbleibender Qualität reproduzieren können.

Aber das ist mir jetzt auch egal. müde

Gruss Bazong

Vom 25.07.2008 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo turandot,

zur sicherheit gleich 3 mal gepostet. Na!
doch, ist wirklich ein toller beitrag von Xiaoying mit einigen interessanten dingen, die ich aspektweise sogar umsetzen könnte. all zu sehr darf ich natürlich nicht auf die pauke hauen und rein chinesische/exotische dinge produzieren. unsere gäste sind einen zwar schlichten, bodenständigen aber optisch und geschmacklich ansprechenden stil im traditionshaus gewohnt. d.h möglichst wenige geschmackskombinationen, sondern ein grundprodukt möglichst effektvoll präsentieren, ohne grössere ausmassen an kombinationen mit gewürzen, produkten etc.

das schlichte ist gefragt!
ich liebe es, ohne irgendwelche zusätze ein bis 2 schlichte gemüse effektvoll auf hohem niveau als kleines gebilde zu präsentieren. dies ist keine leichte aufgabe, aber durchaus interessant. zudem darf es nicht nach 100 dingen schmecken, wie es in den küchen vieler asiatischer länder so üblich ist, da es ja relativ ambivalent der hauptkomponente gegenüber eigesetzt werden soll. es sollte optisch wie geschmacklich eine runde, simple aber optisch sehr ansprechbare angelegenheit sein. bestes beispiel hierzu im moment die glasierten jungkarotten inkl. dem grün. leider hab ich kein bild auf lager, aber ich glaube manche wissen, was ich damit meine. heute hatte ich zb babyartischockenböden mit dreifarbigen peperoni brunoise gefüllt. optisch ein traum! nicht zu vergessen, dass die jeweilige komponente nur jeweils ein drittel der gemüsebeilage ausmacht ( da es ja 3 verschiedene, jedoch eigenständige sachen sein sollen)

danke für alle beiträge!
(uff, endlich mal wieder frei morgen. deshalb für heute ausnahmsweise mal keine provokationen ;) )

Vom 25.07.2008 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Mehrfachpost verfolgen mich seit einiger Zeit, seit ich einen anderen Browser benutze. Im Technikforum warte ich noch auf Antwort und Tipps für Abhilfe. Und hier habe ich auch gleich die Moderatorin susa um dreifaches Löschen angefleht. Wird sie bestimmt bald machen. *ups ... *rotwerd*

Bitte entschuldigt das

Gruß Turi

Vom 25.07.2008 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
das macht doch nichts. susa wirds ja richten. Na!

mich hätte deine meinung zum "klischee" überwürzung in asiatischen gegenden interessiert (überwürzt im sinne von mitteleuropäischer ansicht) . insbesondere die möglichkeiten zur kombination mit hiesigen essgewohnheiten, da du dich mit asiatischer küche auszukennen scheinst.

Vom 25.07.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
"Sättigungsbeilage" - das sollte in der modernen Küche ein Unwort sein.
Diesen Begriff kenne ich aus alten Kochbüchernaus Mangelzeiten (und von DDR-Speisekarten). In einer Kantine für Bauarbeiter mag das ja heutzutage noch sinnvoll sein, aber braucht ein 15 Punkte Restaurant Sättigungsbeilagen, die so (wie Würstel oben beschrieb) definiert werden "Typischerweise sind sie wenig bzw. mild gewürzt um den Charakter des Gerichts nicht zu beeinflussen."

Pastinake

Vom 25.07.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch14 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na! auch eine Philosophie:

Gemüse muß nicht immer Fleisch heißen

kann auch mal Obst sein

z.B. Apfelgulasch (wacholderbeerengewürzt) zu gebratenem Fisch oder Kalbsleber bspw.

erfüllt auch die anforderung aus posting #1

kann 1-2 Tage im vorraus gefertigt werden

Und dann noch ein Trick aus der "Spitzengastronomie:

Wie aus der Sättigungsb. eine Beilage wird!

Einfach die Menge verändern

Vom 25.07.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Koch14,

ich habe noch in keinem Sternerestaurant Salzkartoffeln oder Spiralnudeln (auch nicht in winzigen Mengen) serviert bekommen. Aber sehr wohl ganz tolle Kleinigkeiten aus Kartoffeln oder Nudelteig, oft sehr aufwendig hergestellt.

Pastinake

Vom 25.07.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Irgendwas kommt mir komisch vor,

@ soussous, Sättigungsbeilage ... Du meinst nicht das Produkt, du meinst Material was wo nur für eine Verarbeitungsstation ist die du Sättigungsbeilage nennst.

Dort wo du deine Ausbildung machst gibt es wohl eine Station extra nur für Gemüsebeilagen, extra nur für Soßen, nur für Fleisch ... Dasselbe bei der Hauptspeise und für das Dessert, da kommen schnell ein Dutzend Auszubildende zusammen.

Ist das wirklich eine Ausbildung zum Gesellen die du machst? (Du hast geschrieben du wärst schon etwas älter und machst jetzt nochmal eine Ausbildung zum Koch) Oder ist das etwas wo du vom Arbeitsamt hingeschickt worden bist?
Es ist ja nicht ausgeschlossen das es so etwas gibt, sogar mit Abschluss.

Ist das wirklich ein Restaurant? In das man als Gast einkehren könnte da wo du deine Ausbildung machst?

mfg Bazong

Vom 25.07.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
öhm ja, bazzong...

die posten in professionellen küchen sind meist wie folgt unterteilt: saucier, entremetier, gardemanger/patisserie. das letzte lehrjahr, welches für mich ab 1. august offiziell beginnen wird, sieht überwiegend tätigkeiten am saucier, und dem entremetier posten vor, ab und an sicherlich auch als tournant.

wir haben inkl. mir 3 lehrlinge, ab august noch 2, da der lehrling im abschlussjahr erfolgreich die prüfungen bestanden und sein fähigkeitszeugnis erhalten hat. ich mache die normale schweizer kochlehre.... eine 3 jährige berufsausbildung, welche nach erfolgreicher absolvierung zum titel "koch" berechtigt Na!
"etwas älter" im bezug zum azubialter bin ich schon, 24 jahre, wobei es heute eigentlich kaum noch lehrlinge unter 18 jahre iun der gastronomie gibt.

und ja, das ist tatsächlich ein restaurant wo man reingehen kann. Na!

Vom 25.07.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ein typischer mitteleuropäischer Hauptgang besteht nun mal meistens aus drei Komponenten: Fleisch/Fisch, Gemüse/Salat und einer weiteren stärkehaltigen Beilage. Letztere wird meines Wissens in der Fachliteratur, die sich mit den Basics beschäftigt, auch dann "Sättigungsbeilage" genannt, wenn es nicht um Kantinen- oder Bauarbeiter-Essen geht. Das ist eine alte Tradition in der deutschen und auch in der klassischen französischen Küche. Wie "sättigend" das Ganze letzten Endes ist, hängt ja nicht zuletzt von den Mengen ab.

Dass man bei einem "gehobenen" Essen sowas nicht braucht und der Koch seine Kreativität auch an den Beilagen austoben darf, ist in meinen Augen kein Widerspruch. Aber wenn ich deutsche Klassiker essen möchte, dann erwarte ich auch eine Sauce zum Fleisch und eine Beilage, die die Sauce tragen kann. In einem 5-, 7- und mehrgänigen Menu kann man auf detaillierte Beilagen gerne verzichten. Na!

Das Wort an sich ist fürchterlich, mir fällt aber auch nix Schöneres dafür ein. traurig

@soussouschef

Ich bin nicht sicher, was für ein "Überwürzungs-Klischee" du meinst. Einfach die Tatsache, dass in ganz Südasien bis zum Orient sehr oft viele Gewürze miteinander kombiniert werden? Oder meinst du die Schärfe dieser Speisen? Beides hat wohl seine Wurzeln in der Absicht, die Speisen auch bei heiß-feuchtem Klima ein paar Tage haltbar zu machen. Gleichzeitig verdecken diese Gewürze auch erste Verderbnis"aromen". Wenn in unseren Breiten Rindfleisch drei Wochen abhängen kann, braucht es kühlere Temperaturen, als man sie in tropischen und subtropischen Regionen herstellen kann. Dann ist marinieren und starkes Würzen eine Möglichkeit. Und wenn sich solche Prinzipien entwickelt haben, übernimmt man sie natürlich auch für andere Produkte, die das nicht unbedingt nötig hätten.

Ganz wichtig ist natürlich auch der Umstand, dass dort eine unendliche Vielzahl von Gewürzen wächst. Der indonesische Archipel wurde früher auch oft "die Gewürzinseln" genannt. Von dort aus nach Westen entwickelten sich dann die indischen Masalas (Currygewürze), von dort gingen sie in den Orient. Nach Osten hin nimmt die Verwendung der Gewürze wieder etwas ab, die malaiische und thailändische Küche benutzen noch sehr viele, Indochina und Süchchina auch noch etliche, aber im chinesischen Norden und in Japan werden es immer weniger.

Das ist natürlich nur eine grobe Darstellung, letztlich muss man neben den geographischen Gegebenheiten auch die historischen der jeweiligen Küchen einbeziehen. - Übrigens ist die exzessive Verwendung von Chili in Asien noch nicht ganz so alt, die Pflanze stammt ja ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika. Aber vereinfacht gilt wohl für den ganzen Globus, dass um den Äquator herum besonders scharf gegessen wird, so auch in Afrika und Süd- bzw. Mittelamerika.

Was man davon in unsere Geschmackserwartungen übernehmen könnte, ist wohl eine Sache des Experimentierens. Nach der Assimilierung der Mittelmeerkräuter sind Ingwer, Knoblauch, Safran, Chili auch schon fast Standard geworden in westlichen Speisen (teilweise auch früher schon gewesen). Und soweit ich es mitbekomme, kreieren Köche derzeit nicht selten Gerichte mit exotischen Gewürzen. Lafer macht viel mit den verschiedenen Gewürzpfefferarten, Schuhbeck beschäftigt sich mit den einzelnen Gewürzen, Kleeberg pickt sich ungewöhnliche Zutaten raus und setzt die fast schon verschwenderisch ein... Und ich bin sicher, dass jenseits der Fernsehkameras da noch viel mehr Spannendes passiert.

Was aber für meinen Geschmack einer "Überwürzung" nahe käme, wäre z.B. der Einsatz eines indisches Masalas aus 40 verschiedenen Gewürzen an westlichen Traditionsgerichten. Denn eine vielleicht noch interessante kleine "Prise" bringt diese Mischungen nur unvollständig rüber und schmeckt oft eher seltsam als gut (hab ich ausprobiert *gg*). Man braucht da schon einen Esslöffel voll oder mehr, um allen Komponenten die Möglichkeit, sich zu entfalten, zu geben. Und dann schmeckts halt nur noch indisch... Ich würde hier zunächst mit einzelnen Gewürzen experimentieren.

Was generell die Gemüse betrifft: auch unsere einheimischen Sorten kann man langweilig oder wohlschmeckend zubereiten. Leider sieht man meistens, dass Gemüse in 3 Liter kochendes Wasser geworfen wird (wenn der Koch schon mal das Wort Blanchieren gehört hat *gg*), ne kleine Prise Salz dran - weil zu viel Salz ja nicht gut für den Blutdruck ist -, dann wirds in Eiswasser abgespült - für die Farbe - und dann siehts schön aus. Wenn man Glück hat und nicht auf Kalorien achtet, wird es dann nochmal in die Pfanne gegeben und kriegt ein Stück Butter dazu. - Naja, auf dem Teller machts Eindruck, im Mund eher Langeweile.

Aber da reicht schon ein Blick in die Mittelmeerküche, um zu erleben, dass Gemüse, wenn man es schmort oder anröstet, ohne viel Mühe deutlich besser schmeckt. Und die Asiaten verwenden halt einfach viel mehr Sorten, mischen sie auch in allen möglichen Kombinationen, geben viele frische Kräuter dazu oder garen es mal in Kokosmilch etc. Auch unterschiedliche Öle zum Anrösten bringen eine größere Vielfalt. - Ich brate vieles in brauner Butter, auch Gemüse schmeckt damit ein bisschen nussig.

Meiner Erfahrung nach kommt es auch bei vielen Leuten hier gut an, wenn man ein bisschen mit Säuren und Zucker spielt beim Gemüse.

Soweit erst mal (bei mir wirds gerne mal ein bisschen länger) Na!

Gruß Turi

Vom 25.07.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
interessanter beitrag, danke turi.

das mit der "überwürzung" war so gemeint, dass ich schon von etablierten köchen eine ziemlich zwiespältige meinung bezüglich "asiatischer küche" vernommen habe: durch die zahlreichen gewürze würden zu oft typische eigenaromen überdeckt und die speise wirke somit "überwürzt". natürlich kann das zB für die japanische (oder die nordchinesische , wie ich so eben von dir gelernt habe) nicht behauptet werden. kürzlich habe ich einem (ansonsten) hervorragenden restaurant ein "südindisches gemüsegericht" gegessen , die bezeichnung konnte ich mir nicht merken. da war lauter verschiedenes grünzeug drin und man schmeckte kaum noch eigene strukturen. das ganze allerlei ging in einer merkwürdig intensiv riechenden masse unter. gut möglich, dass da auch einfach nur der koch versagt hat. für mich ist das mit den gewürzen einfach so, dass weniger fast immer mehr ist - ich möchte eigenaromen der produkte möglichst effektiv und authentisch erhalten bzw. gestalten. zB ein richtig geschmorter lattich, hübsch portioniert und präsentiert sagt mir optisch und geschmacklich viel mehr als umfangreiche, detailierte mixturen aus allerlei zutaten/gewürzen.

dennoch faszinieren mich die unheimliche vielfalt an für uns unbekannten gemüsepflanzen, knollen und gewürzen sowie die kochtechniken doch schon ziemlich. ich versuche mich da etwas einzuarbeiten, insbesondere eben in das gradlinige, klarere schaffen asiens nordchina/japans.

ganz spannend fände ich es selbst ein paar "fusionsbeilagen" mit diesen aspekten zu erfinden, so dass sie zB zu klassischen mitteleuropäischen hauptkomponenten auf unserer karte eingesetzt werden könnten. danke für den gedankenanstoss.

-soussous

Vom 25.07.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

den Eigengeschmack der Gemüse pur zu bekommen ist doch extrem einfach - verzichte auf alle Gewürze!

Ich bin mir sicher deine Gäste werden es dir nicht danken Let´s cook baby! .

Ganz sicher heben Gewürze und Kräuter den Eigengeschmack aller Zutaten mit denen diese gemischt/gewürzt werden - ohne Salz, Zucker, Säure und Öle schmecken die ganz einfach nicht.

Ok- dass kann natürlich auch eine Folge der Erziehung sein - Gegenbewegungen gibt es ja (die Rohköstler - mit fällt jetzt der korekte Begriff nicht ein).

Aber leider - nein Gott sei dank gibt es keine einfache Anleitung was zu wem und in welcher Dosierung passt Let´s cook baby! Dieses Gespür muss der Koch schon lernen, oder sollte es besser sein lassen gehobene Ansprüche zu verfolgen.

Das das Kochen und das Essen nun mal Geschmackssache ist - ist es müßig über richtig oder falsch einer bestimmten Gewürzverwendung zu streiten - beide Extreme ( und viele Zwischenformen) haben ihre Berechtigung, ganz einfach desswegen, weil sie dankbare Gäste/Kunden finden.

Wer mal die Chance hatte bei besonders "würzfreudigen" Köchen speisen du dürfen, weiss dass auch für mitteleuropäische Normalogeschäcker "überwürzte" Gerichte ganz einfach nur traumhaft schmecken können - ich denke da an Ingo Holland und Andree Köthe!

Ach ja die ausgefallenen Gemüse die du gerne hättest - ich kultiviere so um die 100 mverschiedene Arten und Sorten davon - aber was nutz es dir wenn ich dir die Zubereitungen dazu gebe - du bekommst sie - die Gemüsearten- ja nicht YES MAN

gwexhauskoch

Vom 26.07.2008 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo

@ Sousouschef es freut mich das du ein Profi bist. Es ist gut weil du hier im CK Forum bist. Lächeln

@ Würstl, du natürlich auch. Lächeln

Sous zu deiner Frage Gemüse würzen: Weil es immer heißt Kinder wollen kein Gemüse essen ... Kinder mögen es grundsätzlich nicht zu scharf gewürzt. Wenn es dir gelingt eine Gemüsekreation zu finden die auch Kindern schmeckt, dann hast du einen Volltreffer gelandet, der jedem schmeckt.

Pommes z.B. die brauchen nur ganz leicht gesalzen werden. Alles andere wäre zuviel ... Kinder essen es gerne.

Karottenpizza vielleicht ... Die gehen ganz einfach: Pizzateig herstellen (in Deutschland ist die Italienische Pizza am beliebtesten) Karotten grob reiben mit etwas Speiseöl verrühren. Den Pizzateig in Form bringen. Am besten runde Minipizzas.
Auf dem Teig Karottenraspel verteilen und leicht eindrücken, mit Tomatensoße dick bestreichen. Pro Minipizza eine Handvoll geriebene Karotten und eine Handvoll geriebenen Edamer darüber.

Eine Pizza brauch im Ofen mindestens 10 min ... Aber als Zwischengang kommt so etwas in Frage.

Wenn du mit Gemüse experimentieren willst musst du nicht nach Asien fahren. Einen Brokkoli z.B. kann man mit Stumpf und Stiel essen. Alles was am Broccoli holzig ist abschneiden, die dicken Stiele mit einem Schnellschäler schälen. Den Broccoli klein würfeln und zum Belag für die Minipizza geben.
Das kannst du übrigens auch mit einem Stiel machen an dem Rosenkohl wächst. Bei Rosenkohl sind nicht nur die Rösschen essbar, der ganze Stiel essbar. Das ist dann auch exotisch genug.

Gruß Bazong

Vom 26.07.2008 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
@bazong
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.07.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Würstel Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Pfeil nach rechts @ Sousouschef es freut mich das du ein Profi bist. Es ist gut weil du hier im CK Forum bist.

@ Würstl, du natürlich auch. Pfeil nach links

bin kein Profi, mich inspiriert dieses Forum nur hier!

Schönen Tag noch!

-würstel

Vom 26.07.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ hi Würstl,

Wollte dich nur begrüßen. Lachen Lachen Lachen

hier im Forum namens "Fortgeschrittene & Profis" schreiben immer nur echte Profis ... Siehst es ja am Beitrag von redondo64.
Das war doch endlich mal ein wirklich sehr Fachkundiger Beitrag zum Thema der von redondo64 kam. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11

Noch was zum Thema asiatisches Gemüse: Asiatisches Gemüse wirst du wohl nie so frisch bekommen wie heimisches Gemüse.
Asiaten essen viel Ingwer ... Was den Asiaten ihr Ingwer ist, das ist für mich mein Sellerie.
Das Geheimnis von asiatischem Gemüse sind weniger die unterschiedliche Gemüsesorten, sondern die art der Zubereitung im Wok.

Wokküche ist ein Thema für sich. Lässt sich in geschlossenen Räumen leider schlecht durchführen.

grüßle Bazong

Vom 26.07.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar, dass gwex seinen "Vorschlag" auf jegliches Gewürz zu verzichten "um den Eigengeschmack der Gemüse pur zu bekommen" alles andere als ernst gemeint hat. Na! Ihn muss auch niemand belehren, aber vielleicht weiß es doch noch nicht jeder: Beim Garen geht ein Teil des "Eigengeschmacks" verloren, um so mehr, je mehr Wasser/Flüssigkeit dabei ist. Gemüse enthalten u.a. Salze, Mineralien und - einige relativ viel - Zucker (Spargel, Kohlrabi, Möhren...). Wenn die Zellwände zerstört werden (=garen), wird das zum Teil ausgeschwemmt. Deshalb gibt man Kochsalz und ggf. Zucker an die Flüssigkeiten, die beim Gemüsegaren eingesetzt werden. Durch das Osmoseprinzip bleibt mehr davon erhalten.

Bazong - thailändische Kinder essen auch sehr scharf, schon sehr kleine, und lecker zubereitetes Gemüse schmeckt den meisten Kindern deutlich besser, als fades, wässriges (das festzustellen hatte ich lange Zeit oft Gelegenheit!). Hier im Westen haben wir aber die irrationale Vorstellung, starke Gewürze, besonders Schärfe, könnten uns körperlich beeinträchtigen. Davor will man die Kinder "schützen". Aber sobald ein Kind alt genug ist, normale Mahlzeiten zu essen, "verträgt" es auch Gewürze. - Leute mit Magenproblemen glauben auch häufig, scharfe Gewürze würden ihnen schaden (dabei ist nicht selten sogar das Gegenteil der Fall).

Am Ende kommt man immer wieder an den Punkt, dass Geschmack einfach sehr viel mit Erinnerungen und Gewohnheiten zu tun hat. Und je vielfältiger unsere Gesellschaften werden, um so unterschiedlich sind diese.

LG Turi

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar, dass gwex seinen "Vorschlag" auf jegliches Gewürz zu verzichten "um den Eigengeschmack der Gemüse pur zu bekommen" alles andere als ernst gemeint hat. Na! Ihn muss auch niemand belehren, aber vielleicht weiß es doch noch nicht jeder: Beim Garen geht ein Teil des "Eigengeschmacks" verloren, um so mehr, je mehr Wasser/Flüssigkeit dabei ist. Gemüse enthalten u.a. Salze, Mineralien und - einige relativ viel - Zucker (Spargel, Kohlrabi, Möhren...). Wenn die Zellwände zerstört werden (=garen), wird das zum Teil ausgeschwemmt. Deshalb gibt man Kochsalz und ggf. Zucker an die Flüssigkeiten, die beim Gemüsegaren eingesetzt werden. Durch das Osmoseprinzip bleibt mehr davon erhalten.

Bazong - thailändische Kinder essen auch sehr scharf, schon sehr kleine, und lecker zubereitetes Gemüse schmeckt den meisten Kindern deutlich besser, als fades, wässriges (das festzustellen hatte ich lange Zeit oft Gelegenheit!). Hier im Westen haben wir aber die irrationale Vorstellung, starke Gewürze, besonders Schärfe, könnten uns körperlich beeinträchtigen. Davor will man die Kinder "schützen". Aber sobald ein Kind alt genug ist, normale Mahlzeiten zu essen, "verträgt" es auch Gewürze. - Leute mit Magenproblemen glauben auch häufig, scharfe Gewürze würden ihnen schaden (dabei ist nicht selten sogar das Gegenteil der Fall).

Am Ende kommt man immer wieder an den Punkt, dass Geschmack einfach sehr viel mit Erinnerungen und Gewohnheiten zu tun hat. Und je vielfältiger unsere Gesellschaften werden, um so unterschiedlich sind diese.

LG Turi

Vom 26.07.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Turi

bzgl Osmose und Gemüsegaren: auch hier kann die MOK helfen, das richtige Stichwort heisst "isotonisches Garen" Let´s cook baby! , der Effekt voller Gemüsegeschmack, da weder was auslaugt, noch etwas verwässert wird.

Und zum scharf essen: dass Kinder nicht gerne scharf essen, halte ich für ein Gerücht - bestes Bespiel sind meine eigenen Kids.

gwexhauskoch

Vom 26.07.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo turi, Küsschen

Bei meinen Vorschlägen war kein verwässertes Gemüse dabei. Aber ... Gemüsesuppen es ich am liebsten am nächsten aufgewärmt!!!

Ich glaube der Thread ist bald vollgeschrieben, wir sollten einen neuen aufmachen. Ich weiß aber nicht wie das mit dem verlinken funzt. Thema Gemüsekreationen die auch Kindern schmecken ... Wäre ein geeigneter Titel.

Ein Thread in dem die Kinder vom Gwex mal schreiben dürfen wie gut ihnen die scharfen Gemüsehaubitzen ihres Papas, dem Gwexhauskoch schmecken.

gruß Bazong

Vom 26.07.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
"Gemüsesuppen esse ich am liebsten am nächsten Tag aufgewärmt!!!" Wollte ich schreiben. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.07.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
ohje..hätte ich das doch bloss nicht gelesen...sowas vekrafte ich so schlecht nach den ganzen Stunden Arbeit die hinter mir liegen, aber nun ist es zu spät.

also: Steht da oben tatsächlich Karottenpizza als Vorschlag für ne kreative Gemüsebeilage in einem 15 GM-Punkte ( Na! @sous) Restaurant? Und möchte dort jemand tatsächlich Gästen in einer eben solchen Gaststätte Brokkolistrünke vorsetzen?! BOOOIINNNGG.... omg....

und ganz nebenbei: was hat das Thema: "Gemüsekreationen die auch Kindern schmecken " mit dem Ursprungsthema zun tun Wichtige Frage

was je nachdem auch ganz nett ist ist z.b. Blumenkohl im Bier- oder Tempurateig ausgebacken, kann man auch mit anderem Gemüse machen, kommt natürlich bisschen unintressant wenn du als Sättigungsbeilage (sorry, den Ausdruck benutzen wir nun mal in der Küche) Pommes reichst.

lg, katrin

Vom 27.07.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

muss ich dem gwecks aber recht geben , die meinigen lieben "aunt mays bajan pepper sauce", fuer mich etwas zu krass, meine Kids mixens sich in den Quark...., die finden dann den naechsten Tag so spannend

Muss den Vorrednern recht geben, da der fred durch das "aufgeblasene a-zu-bi" und das darauffolgende bashing desselben etwas aufgeblasen wurde neu auflegen und evtl zu polarisierende Erguesse von dem selben zur Rettung des Freds und sich selber von Susi leoschen zu lassen, ich wuerd ein Tegernseer Hell drauf ausgeben (an Susa und gwecks weanats in Minga seid)

Liebe Gruesse

Christian

Vom 27.07.2008 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch14 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
1. allg. frage, weil ich mich mit den features des threads nicht vertraut emacht habe: wie geht die kopie eines Folgebeitrages in das Antwortposting.

2, antwort chefpastinake auf koch 14:

Da ist etwas interresantes passiert.

Mit deiner "kleine Nudel" - Antwort hast du schon vorweggenommen was ich noch akzentuieren wollte.

Sorry für die anderen, die ich jetzt weiter nicht gelesen habe. Aber grundsätzlich zum thread-eröffner. Dein Thema ist eigentlich für den Arsch!

Das sich gute Themen daraus entwickeln können, dass rafft ein dritt-semestriger, mit dem Standpunkt eh nicht.

Gutes Thema: Dass chefpastinake mir eine Antwort gibt, die schon in der Beurteilung vorweg nimmt, was ich "vielleicht" noch gesagt hätte. (Die Nudel als Beilage)

Also entschuldigt meine niedergeschriebene Aufgeregtheit. Vielleicht würde chefpastinake eine Nudel als Beilage bekommen. Und sie sagt, sowas noch nicht vorgekommen.

Allg. zu dem thread. Hier wird es schon ein paar geben, die nicht auf der Brennsuppn dahergeschommen! Von denen bekomt unser Lehrling halt auch keine antwort.

Aber für andere kann man schreiben: s.o. apfel mit wacholder abgewürzt.

Motivation heute abend aber schon: chefpastinake gibt schon antwort auf themenakzentuierung , die von mir erst noch geplant. (wow)

Na! Hab meinen Text nicht noch mal durchgelesen. Will das meiner Aufgeregtheit geschuldet lassen. "Wie kommt chefpastinake auf die Nudel"

Vom 28.07.2008 03:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Wer hungert, ist schlecht gelaunt. Das hat auch was mit dem Wetter zu tun. Das dürfte wohl der Grund sein warum hier im Forum die Messer gewetzt werden. traurig

Die Bruthitze gestern machte mir auch zu schaffen. Es ist bei einer Bruthitze in der die Sonne, unbarmherzig aufs Dach brennt und der Wind still steht, kein Fehler Paprikas, Peperoni, Chili ... Einzuwerfen. Das sind Scharfmacher die bringen den Kreislauf auf Trab. Brauchst dabei aber immer genug Wasser im Rücken.

@ Katrin 1003, Rechne mal etwa 3 Liter Wasser + Eine Flasche Orangesaft +einen halben Liter Milch, falls du vor hast eine ganze Sicht zu schuften. Aber nicht, jedesmal schlecht gelaunt von der Arbeit zu kommen.

Heute Nacht habe ich eine Werbung im Fernsehen gesehen ... Dort hieß es essen sie sich nicht hungrig, sonder essen sie sich satt. So oder so ähnlich ging die Werbung. Die Werbung war irgendwas mit Cornflakes und Schokospänen.
Exakt so isses !!!! Dann hast du auch bessere Laune.

Chili con Carne mit echter Schokolade, ist längst kein Geheimtipp mehr. Wichtig dabei ist aber das es bekömmlich ist. Kreuzkümmel hilft dabei Speisen bekömmlicher zu machen. Warum nicht Ingwer und Knoblauch dazu? Oder Sellerie ...? Na!

mfg Bazong

Vom 28.07.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen,

Welt zusammengebrochen ,

bazong, mach dir mal keine Gedanken über meine Versorgung, solange ich keine Karottenpizza essen muss ist Alles im grünen Bereich.

Chili Con Carne als Gemüsebeilage?! Junge, Junge...da war die Sonne aber mächtig aktiv.

nun denn,

lg, katrin.

Vom 28.07.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Hallo Katrin,

Kritik habe ich verdient ... Aber nicht wegen meiner Karottenpizza !!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Rosenkohl und Brokkoli sind Wintergemüse. Wo willst du jetzt im Sommer Wintergemüse herbekommen. Zu dieser Karottenpizza dürfen nicht zu viele Zutaten als Gast eingeladen werden. Aber auf dem Belag für die Karottenpizza brauchst du ein knackiges Gemüse weil sonst was fehlt.
Irgendein Gemüse mit Biss. Es darf kein Nachtschattengewächs sein ... Und auch nichts Salziges, also kein Fleisch. Es muss etwas sein was sich im Mund toll anfühlt.

Vielleicht: Nachdem die Pizza im Ofen gebacken ist Kirschtomaten, aus dem Kühlschrank in Scheiben schneiden und auf der Minipizza verteilen.

Hast du eine Idee?

Psst, Na! Ich mache mir übrigens keine Sorgen um deine Versorgung. Aber ich mache mir Sorgen wegen deiner Combat Verpflegung. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Ein Soldat der bei brütender Hitze schuftet, brauch pro Tag 4,5 Liter Wasser ... So denkt man bei der Armee.
Das sind mindestens 4 Flaschen 0,75l Mineralwasser. Vitamin C, hilft bei brütender Hitze. Aber nicht in Form von Tabletten. Wobei diese Soldaten Tagsüber schlafen und nur Nachts arbeiten wenn es Kühl ist.

lg Bazong

(Huch das Katrin1003 hat einen neuen Avatar ... Selber Küsschen)

Vom 28.07.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Butcherhouse,

stimmt, Pommes Duchess = Herzoginenkartoffeln ist Gemüse. Ich benutze lieber das Wort Herzoginenkartoffeln, weil es einen edleren Klang hat im deutschen hat.

Wenn du im deutschen Pommes sagst ... Denkt jeder Deutsche an Potato Sticks aus der Friteuse (Pommes Frites). Nix besonderes also.
Deswegen hört sich das Wort "Herzoginenkartoffeln" im deutschem besser an.

Aber von wegen: Jajaja, was auch immer! "Rekruit Hero to select Power up for Singnapore" Jajaja, was auch immer! ... Willst du in Singapore ein Steakhouse aufmachen? Jajaja, was auch immer! Hat Signapore eigentlich ein Na wenn das mal stimmt!? Rentenabkommen mit der Bundes Republik Deutschland? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Trotzdem könnte mich für so ein Projekt vielleicht begeistern. Wichtige Frage Aber ich Habe viele Fragen zu einem derartigem Projekt. Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Sicher nicht!

mfg Bazong

...also wo du den 2ten Absatz her hast wuerde mich schon mal interessieren...

Aber um mal was Produktives beizutragen - ich bin zB ein Fan von Cherrytomaten, gefuellt mit leichten Feta und frischen Basilikum oder Oregano, gebraten in Olivenoel oder geschmort in Butter (je nach Geschmack) und mit dunklen Balsamico abgeloescht - hervorragend zu Lamm oder kraftigen Fischen wie Dorade, Snapper, Lup de mar, usw, ebenso liebe ich japanischen Kuerbis, leicht glasiert in Rohrzucker und einen Schuss Pastis - hervorragend zu Fischsuppen oder mit mehr Zucker auch zu Desserts, traditionelle Teltower Ruebchen in Gingersud gegart oder geschmort mit frischen Kraeutern, gebratenes Paprikapotpourrie in Traubenoel mit Jalapeno Chilli, Kuerbispralinen in gepickelten Weinblaettern, Tofuhack (nicht unbedingt ein Gemuese-aber es geht ja weiter) gedaempft in Sarma Kohl, usw... bin halt mehr auf exotisch unterwegs

Vom 28.07.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

hey Bazong, auch Kirschtomaten sind Nachtschattengewächse - Pech gehabt YES MAN

gwexhauskoch

Vom 28.07.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh mei -

seid ihr Biologen, Botaniker oder Koeche...

Vom 28.07.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

welch Zufall - alles 3! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 28.07.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gracious Godness, in Abwandlung eines alten Dakotaspruches würd ich mal vorschlagen: Wenn Du entdeckst, dass der Thread tot ist, steig aus! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(Robert A. Zimmerman)

Vom 28.07.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Gwexhauskoch,

stimmt ...!!!! Exat so isses. Das weiß ich ... Habe, nie etwas gegenteiliges behaubtet?
Auch Tomaten zählen zu den Nachtschattengewächsen. Genauso wie Paprikas, Peporini und Kartoffeln.

Das Grünzeug was an Karotten wächst z.B. ist Essbar genauso, wie das Grünzeug was an Radieschen wächst.

ABER !!! Der Strauch an dem Nachtschattengewächse wachsen ist nicht Essbar.

Nachtschattengewächs bedeutet: Hochgiftig. Es ist nur das Fruchtfleisch Genießbar. Gerade bei der Kartoffel musst du aufpassen. Bei der Kartoffel ist nur die geschälte Knolle ungiftig. Deswegen müssen Kartoffeln immer geschält werden!
Paprikahaut z.b ist zwar nicht giftig ... Verdient aber auch nicht die Bezeichnung Nahrung.

Danke Gwex, weil du uns auf solche gefahren hinweist ...
Aber hasste nicht mal eine Idee für knackiges Gemüse? Grüne Bohnen vielleicht ... Was gibt es zu beachten wenn ich will das die Bohnen knackig aber trotzdem ihre satte grüne Farbe behalten?

mfg Bazong

Vom 28.07.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

zu den Bohnen:

in Salzwasser blanchieren und kalt abschrecken

oder /und gib Natron ins Blanchierwasser Let´s cook baby!

Ich werde mich in diesem Thread mit Tipps für den TE sehr zurückhalten - ich schätze mangelnde Kreativität und Faulheit bei "Profis" ganz und gar nicht und füttere solche Trolle nicht gerne.

gwexhauskoch

Vom 28.07.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach so - Pfeil nach rechts Es ist nur das Fruchtfleisch Genießbar Pfeil nach links - nööö, stimmt nicht. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 28.07.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ susa, da hast du was absolut sinnvolles eingeworfen.

hier geht nicht mehr viel außer merkwürdige, wenig nachzuvollziehende vorschläge von bazong.

und ne idee für die karottenpizza werd ich im übrigen nicht beisteuern, weil ich keine lust habe mir über sowas gedanken zu machen.

mfg, katrin, die jetzt ihren Feierabend genießen wird...

Vom 28.07.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Gwex ...

ich habe dir den Ball zu gespielt ... Und was machst du daraus ...? Du schießt ein Eigentor ... Wenn nicht sogar zwei.

Was soll das?

Grüne Bohnen am besten in ein Sieb geben. Über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen lassen. Das Wasser abgießen und in sprudelnd kochendes Wasser geben, je nach Größe 10 bis 20 min. Mit einer Schaumkelle zuerst die kleinen Bohnen herausfischen und dann die Großen. So würde ich grüne Bohnen zubereiten.

@ Katrin1003, du bist noch ein junges Ding ... Es stimmt Grüne Bohnen sind für Schwangere ungesund. Aber lese dich selber schlau !!!!

mfg Bazong

Vom 28.07.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Eigentor? Gar zei?

Du weisst noch wovon du sprichst?

gwexhauskoch

Vom 29.07.2008 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch14 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erstmal sorry für meinen Beitrag gestern Abend. Der kommt mir jetzt auch verworren vor, obwohl schon ernsthaft gemeint. Kennt ihr das? Dem Alkohol geschuldet, bist du echauffiert. Später kannst du das stakkatohafte gerade selbst noch mühsam dechiffrieren.

Ich glaube nicht, was susa sagt : wenn thread total verzettelt, dann am besten nicht meht teilnehmen.

Kochen, mit abertausend Meinungen, Rechthabereien, die keine mehr sein können, weil eben abertausend , Dies alles schlägt halt in diesem thread auch durch.

Kochen ist Kochen, und Prosa ist Prosa.

Und dennoch geschieht über schreiben manchmal der Prozess, jemanden ernst zu nehmen, weil er schreibt, weil er unbelehrbar 'gegen' schreibt. Weil er in seiner prosaischen Unbelehrbarkeit einen selbst nachdenklich macht.

Und wenn Köche schreiben, dann nicht im oder fürs philosophische Seminar, sondern, und dann wird es wieder philosophisch, weil Unzufriedenheit, wegen des möglicherweise nicht erreichten Ziels, sich Angriffsfläche sucht bei den Fehlern der Anderen.

Mag schon stimmen, was susa für sich festlegt "raus hier".

Dieser thread ist ja keiner, der dazu führte, dass am nächsten Tag die Küche kalt bliebe, weil noch nicht alles ausdiskutiert.

Kochen ist ein Handlanger-Job, der entsprechend des untermehmerischen Profils getan werden muß. Dass Koch und Unternehmer in der Person zusammenfallen können, dass ist möglich, aber nicht die Regel.

Dies ist ja schon die blödsinnige Ausgangslage des postings #1.

Kein Lehrling trumpft in seinem Betrieb auf, wenn er vorher sich Hilfe nimmt, indem er ein kochforum fragt: Habt ihr Ideen?

Mein resumee :

Solange über Essen gestritten wird, gibt es auch Hoffnung dass man ordentliches Essen bekommen kann!

@bazong

wg. grüner Bohnen. meiner Meinung nach, grüne Bohnen immer noch

nicht im wasser, sondern im Sieb über dem Wasser

Vom 29.07.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Pfeil nach rechts @ Katrin1003, du bist noch ein junges Ding ... Es stimmt Grüne Bohnen sind für Schwangere ungesund. Aber lese dich selber schlau !!!!
Pfeil nach links Jajaja, was auch immer! ich hab niemals was zu Bohnen geschrieben..sorry.
Davon abgesehen ist der Begriff "grüne Bohnen" ja auch mehrdeutig , immerhin gibt´s mehrere Sorten die grün sind...nur mal so am Rande.

Naja.

Pfeil nach rechts Kein Lehrling trumpft in seinem Betrieb auf, wenn er vorher sich Hilfe nimmt, indem er ein kochforum fragt: Habt ihr Ideen? Pfeil nach links

Also ich finde es besser, wenn jemand nach Hilfe oder Ideen fragt und damit zeigt, dass er sich mit seinem Betrieb auseinandersetzt und somit symbolisiert, dass er gute Arbeit abliefern will, sich für das Essen was im Betrieb aus der Küche geht intressiert und nicht stehen bleiben will. Als jemand, der mangels Kreativität immer das Gleiche anbietet und nie über den Tellerrand hinausschaut. Außerdem, ist das doch, wenn man in der Lehre ist, auch überhaupt nicht verwerflich nach Rat zu fragen, immerhin hat man ja noch nicht soviele Erfahrungen gemacht wie jem. der schon länger diesen Beruf ausübt. Und wenn man hier schon keine guten Tips zum Thema Essen bekommen kann, wo denn dann?!

Pfeil nach rechts Mein resumee :

Solange über Essen gestritten wird, gibt es auch Hoffnung dass man ordentliches Essen bekommen kann! Pfeil nach links

die Hoffnung stirbt zuletzt,

liebe Grüße und einen schönen Dienstag, Katrin

Vom 30.07.2008 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
mich freut es, dass mein thread hier dermassen regen anklang findet. diverse gemüter wurden bereits erhitzt, emotionen freien lauf gelassen. das ist sicherlich eine schöne sache.

andererseits: erstaunt lese ich hier die wirklich zahlreichen, denkbar absolut bescheuertesten hinweise, die man sich nur vorstellen kann: mir selbst gibt das eine vorstellung davon, wie weit es mit der "professionalität" in diesem unterforum wohl her ist.
auch nicht ausser acht möchte ich jene lassen, die auf suche nach inspiration schliessen, man suche nach genauen, akribisch beschriebenen rezeptvorlagen: kein angeblicher "ach so erfolgreicher" koch hier kann mir je erzählen, dass er selbst nicht auch auf inspiration angewiesen sei. was dem internet als inspirationsquelle so verwerflich ist, war mir seit eh und je unklar. verdeutlicht wird es mir nun aber mit den zahllosen beiträgen hier, die pizza, kartoffelgerichte und weiteres im bezug zum threadinhalt huldigen. oder einfach nur "sei kreativ"... meine güte. eure professionalität macht mir weiche knie!

für die interessierten sei noch anzumerken: ein neues gemüsebeilagenkonzept wurde inzwischen erstellt (mitunter, wenn auch sehr, sehr wenige, wurden akzente eurer ideen verwendet und verwirklicht)

vom hohen ross hinab gelacht,

-soussous

Vom 30.07.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Jajaja, was auch immer!

geh halt mal aufm Markt und schau dann wirst du fuendig, auch wenn die Vorschlaege nicht deinem eventuellen Niveau entsprechen, meinst du nicht dass sich trotz deinem Grossmaul jemand Gedanken gemacht hat?

ab jetzt ignorieren......... so ein B-M

Vom 31.07.2008 04:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitsune75 Smutje

Mitglied seit 02.12.2007
547 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

jetzt würde mich ja dieses Gemüsebeilagenkonzept brennend interessieren. Na! Da ich diesen hitzigen Thread aufmerksam verfolgt habe, bin ich ja nun sehr gespannt, was soussouschef uns Hausfrauen so Schönes präsentieren kann. Wir werden mit Sicherheit noch alle sehr viel von ihm lernen können.

11.11.11:11

Ciao,
neugierige Kitsune

Vom 31.07.2008 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HandInGlove Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi

ich habe das gestern abend verfolgt und mich gewundert das ihm überhaupt noch jemand anwortete...

in diesem sinne, gesonderte, grüße

unbekannterweise

@germanchef und elhooligan

Vom 31.07.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ich habe jetzt erst die letzten Tage nachgelesen, habe mich köstlich über das Post von koch14 amüsiert (darf ich mir den Satz
"Wie kommt chefpastinake auf die Nudel" einrahmen?) und bin auf gut oberösterreichisch "baff" (= sprachlos erstaunt, verblüfft in der höchsten Stufe).
Wieso gibt es diese ober-kuriosen Threads immer nur im Profi-Forum? Jajaja, was auch immer!
Pastinake

Vom 31.07.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ach ja, HandInGlove - du hast einen der besten Avatare, ganz toll!

Neidische Grüsse

Pastinake

Vom 01.08.2008 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

Koennten den Tread ja jetzt in die plauderecke verschieben und ihn den Hausfrauen mit Teddybaerchen im Avatar vorwerfen....yoyoyoyo, oder ins "witzige Forum" da ists noch schlimmer fuer den TE, ich seh schon die KM´s rieseln

@ Tatze im handschuh

ich denk ich sprech auch fuer den andren Chris, als Schiffskoch bist du von deinen frisch aus dem Sternerestaurant entlaufenen Kollegen eigentlich mehr Kummer gewoehnt, deswegen die schoenen Schimpfwoerter in Tagalog (Filipino....), aber wenn die Susa rausfindet was die Woerter bedeuten, das gibt ne Runde roten nicht unter 95 Parker Punkten oder Haue

Liebe Gruesse

Christian (David Green hoerend.......)

Vom 03.08.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch14 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi chefpastinake,

"wieso diese ober-kuriosen threads immer nur...."

einfache antwort: weil dein avatarbild mit den zehen halt alle Verückten der Welt angezogen hat.

Beauty knows no pain

oder

Köche sind im Stande auch zu Denken, zumindest wie andere über Köche denken

Vom 03.08.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch14 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ elhooligan

braucht doch nie auf einem boot gewesen zu sein um wertzuschätzen, was ihr da macht. Aber nach Zensur schreien muß man da trotzdem nicht:

Für Wasser, Land oder dazwischen:

kennt ihr das?
.

//Link von Admin gelöscht//

irgendwo auf dem wasser kocht gerade einer, und ich denk an den! Ist doch schön!

Vom 09.09.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WoodstockLucia Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sehr amüsant, der Thread...

@beuscherl, deine

"gemüsekörbchen: halbierte ausgehölte kolrabi, gefüllt mit ewas selleriepuree, tounierten gemüse (zuchin, karotte gelb und rot) broccoliröchen und zuckerschote"

hören sich sehr gut an; wie würzt du sie denn? Kann man die wohl vorbereiten und dann (TK) regenerieren?

Danke im Vorraus!
LG, Woodstock

Vom 09.09.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

vielleicht schreibste beuscherl lieber ne KM, jetzt geht das ganze Drama wieder von vorne los

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 09.09.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
verschieben, verschieben, verschieben...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.10.2010 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nickname11111 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hier ein paar vorschläge für dich wen sie nicht schon gennant wurden ( ein tip zb hatt Dieter müller ein sehr geils kochbuch rausgebracht mit ca 300 rezepten drin die man auch leicht umändern kann oder vereinfachen, der Feinschmecker ist auch eine gute nacht lektüre da sind ab und zu immer wieder geile sachen drin, allgemein kauf bücher oder frag deinen chef nach welchen und less sie glaub mal irg wo wird es vieleicht später mal was bringen ;D). So schon mal was von paspiere gehört sehr geil zum fisch mit zwiebeln anschwitzen lauch und tomten würfel rein noch ein bisschen petersilie dazu fertig ne gute beilage zum fisch. Ratatouille findet man auch in der spitzen gastronomie , wie wärs wen du ne zucchine scheibe anbräts in nen ring an die aussenwand legst und den rest des gemachten ratatouilles dan da rein füllst, wen dus gut machst kannste fleisch noch daruf setzten und türmschen bauen ;D oder wie wärs mit chilie rucola pfirsichen? pfifferlinge im trüffelschaum? au hur es gibt so vieles was man machen nen schönen sproßen salat, asiatisch angehauchtes wok gemüse in teriaky soße usw usw rezepte kannste dir selber suchen oder frag mal deinen chef der ja anscheinend auch was druf haben muss bei 15 gm punkten. Naja bin jetzt seit 4monten dabei und mein cehf sagt mir immer wieder "lehrlinge die nicht kochen können und dan noch kreativ sein wollen sind sau gefährlich" in dem sinne wars woll doch gut das du hier mal gefragt hast ;D

Vom 21.10.2010 03:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo,

da der thread mehr als 2 Jahre alt ist, und soussous damals schon im 3. Lehrjahr war, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass er jetzt kein Lehrling mehr ist. Und bestimmt verfügt er inzwischen über eine brauchbare Sammlung kreativer Gemüsebeilage.

Lachen (Nicht ärgern, das passiert hier oft, dass jemand Uraltthreads ausgräbt, ohne es gleich zu merken.)

Herzlich willkommen im CK

Gruß Turi

Vom 22.01.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nagaroth1 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo soussous

Du bist ein vollidiot. ich arbeite auch in gehobener gastronomie und daher kann ich mir nicht vorstellen das du keine ideen hast. wenn du in einer kreativen küche arbeitest aber selbst nicht kreativ bist hast du meiner meinung nach die falsche arbeitsstelle.

Vom 22.01.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Was sind denn das für Töne? BOOOIINNNGG....

Und das ganze dann auch noch nach 2 1/2 Jahren. Jajaja, was auch immer!

Grüsse von Antje

Vom 19.02.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

connected  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2010
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
... und dann noch mit einer derartig schlechten Orthographie. Von der Interpunktion möchte ich an dieser Stelle mal gar nicht reden... Na wenn das mal stimmt!?

In diesem Sinne...

Best,

connected

Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen!

Vom 19.02.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
So ein alter thread und so miese Manieren Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 19.02.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
ich denke nach fast 3 Jahren kann ich den threat schließen,

lg uli

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: