"Holzkohleöl"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
Ich hab neulich versucht, Holzkohleöl herzustellen. Laut Rezept (von Juan Amador) funktioniert das so: (die genauen Mengen weiß ich momentan nicht) 1. Holzkohle anglühen 2. Kohle mit Kirschwasser ablöschen 3. Kohle mit Sonnenblumenöl vermischen, ca. 1 Woche ziehen lassen. so weit so gut Hat jemand einen Tipp, was ich besser, bzw. anders machen kann? viele Grüße, Leon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo leon,
darf ich mal fragen, was man dann damit macht? Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
das ist eine der Adria-Ideen ... unser Versuch ging auch in die Hose bzw. brachte geschmacklich fast nichts. Hier gibt's dazu einen Thread mit Rezeptlink. Gruß Tin _____________________________________________________________ Und ich sag noch ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
hier kommt es auf die Art der Holzkohle an! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Lisa "Lametti":
Dreh' hier mal nicht durch wie ein Fleischwolf! (Wortspiel des Tages... War das mir dem Wattepusten auf mich bezogen, oder schreibst du das immer??? Jetzt mal im Ernst: Das "Holzkohleöl" wird in kleinen Mengen verwendet, um Speisen (o.ä.) ein leicht rauchiges Aroma (oder so ähnlich) zu geben. Ich benutze zur Zeit als Alternative "Rauchöl", das ich aus Öl (ach, wer hätte das gedacht) und "Rauchsalz" herstelle. rauchig aromatisierte Grüße Leon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Tin ("Jordi Tin"):
Den anderen Beitrag hab ich natürlich schon längst gelesen! Leider schweift der schnell vom Thema ab. Das Rezept, bei dem das Öl auf die GLÜHENDE Kohle gegeben wird, scheint mir etwas suspekt... Bei meinem Rezept (das aber irgendwie nicht funktioniert) wird die Kohle erst GELÖSCHT, und dann mit Öl begossen. Ich experimentier vielleicht mal mit verschiedenen Holzkohlearten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
Hallo
ich habe bei www.taste-of-flavor.de Holzkohleöl gekauft, echt super, tolles Aroma. Ich benutze es zum marinieren von Fleisch und anschließend gare ich es bei 64°C im Combidämpfer, anschließend abbunsen( Flämmen) super zarte Sache. So macht es Juan Amador auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Hallo Profi-Koeche und werdende Holzkohleoel - Fans
hab mal auf besagter webside geschaut...8,20 Euro fuer 170 ml natuerliches Holzkohlearoma... lebe in Nl... hier kauf ich den junk fuer 1, 98 ( 250ml ) im Grosshandel...nehm es sometimes fuer Hamburger vom Kontaktgill um ein whopper-feeling zu bekommen ... Ornellaia, die ueberlegt, ob Trueffelaroma nicht auch etwas lustiges waer... Betonung liegt auf Aroma... kein Oel... gibt es in 3 Ausfuehrungen... we weiss, wie da in der Gasronomie gemogelt wird... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine