neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Holzkohleöl"

Vom 09.07.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leon_B Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich hab neulich versucht, Holzkohleöl herzustellen.
Laut Rezept (von Juan Amador) funktioniert das so:

(die genauen Mengen weiß ich momentan nicht)
1. Holzkohle anglühen
2. Kohle mit Kirschwasser ablöschen
3. Kohle mit Sonnenblumenöl vermischen, ca. 1 Woche ziehen lassen.

so weit so gut

Pfeil nach rechts Leider schmeckt das Öl fast genauso, wie vorher!

Hat jemand einen Tipp, was ich besser, bzw. anders machen kann?

viele Grüße,
Leon Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo leon,
darf ich mal fragen, was man dann damit macht?

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 09.07.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist eine der Adria-Ideen ... unser Versuch ging auch in die Hose bzw. brachte geschmacklich fast nichts. Hier gibt's dazu einen Thread mit Rezeptlink.

Gruß

Tin

Vom 09.07.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

hier kommt es auf die Art der Holzkohle an!

gwexhauskoch

Vom 09.07.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leon_B Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
@ Lisa "Lametti":
Dreh' hier mal nicht durch wie ein Fleischwolf! (Wortspiel des Tages... Jajaja, was auch immer! )
War das mir dem Wattepusten auf mich bezogen, oder schreibst du das immer???

Jetzt mal im Ernst: Das "Holzkohleöl" wird in kleinen Mengen verwendet, um Speisen (o.ä.) ein leicht rauchiges Aroma (oder so ähnlich) zu geben.
Ich benutze zur Zeit als Alternative "Rauchöl", das ich aus Öl (ach, wer hätte das gedacht) und "Rauchsalz" herstelle.

rauchig aromatisierte GrüßeNa!,
Leon

Vom 09.07.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leon_B Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
@ Tin ("Jordi Tin"):
Den anderen Beitrag hab ich natürlich schon längst gelesen!
Leider schweift der schnell vom Thema ab.
Das Rezept, bei dem das Öl auf die GLÜHENDE Kohle gegeben wird, scheint mir etwas suspekt...
Bei meinem Rezept (das aber irgendwie nicht funktioniert) wird die Kohle erst GELÖSCHT, und dann mit Öl begossen.

Ich experimentier vielleicht mal mit verschiedenen Holzkohlearten.

Vom 28.07.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Profi-Köche Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich habe bei www.taste-of-flavor.de Holzkohleöl gekauft, echt super, tolles Aroma.

Ich benutze es zum marinieren von Fleisch und anschließend gare ich es bei 64°C im Combidämpfer, anschließend abbunsen( Flämmen) super zarte Sache.

So macht es Juan Amador auch.

Vom 01.08.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Hallo Profi-Koeche und werdende Holzkohleoel - Fans Lächeln ,

hab mal auf besagter webside geschaut...8,20 Euro fuer 170 ml natuerliches Holzkohlearoma... lebe in Nl... hier kauf ich den junk fuer 1, 98 ( 250ml ) im Grosshandel...nehm es sometimes fuer Hamburger vom Kontaktgill um ein whopper-feeling zu bekommen ... Lachen Achja, mein smokeoil ist natuerlich ohne Salz..

Ornellaia,

die ueberlegt, ob Trueffelaroma nicht auch etwas lustiges waer... Betonung liegt auf Aroma... kein Oel... gibt es in 3 Ausfuehrungen... we weiss, wie da in der Gasronomie gemogelt wird... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: