Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen
Ich habe bisher mit der Molekularküche wenig am Hut und es mangelt an Erfahrung. Deshalb bitte eine Frage an die Experten: Bekomme ich einen Espuma mit Xanthan so hin, daß ich ihn auf einem Buffet verwenden kann? d.h.- der Schaum soll 1 - 1,5 Stunden "stehen". Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Ich wäre dankbar für jeden Tipp........... Liebe Grüsse Yammie |
|
|
Das kommt ganz darauf an, was für ein Espuma du machen willst?!?
...so oder so, die Textur wird allein mit Xantana sehr luftig werden! Eine Alternative wäre noch Guarkernmehl. Kostis ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
|
|
Hallo Kostis
Es soll ein Mango-Espuma werden......was würdest du da nehmen? Liebe Grüsse Yammie |
|
|
Hey Yammie,
beschreib doch mal wie dein Espuma aussehen soll! - soll er mit, oder ohne Sahne sein - soll er eher wie ein Mousse, oder eher wie ein Schaum sein ??? Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
|
|
Hi Kostis
Er besteht aus Mangopüree, Passionfruchtsaft, Zucker ...... und ich mache immer 2 Blatt Gelantine rein. Das bindet allerdings nicht genug um das Dessert länger auf dem Buffet stehen zu lassen. Liebe Grüsse Yammie |
|
|
Ich denke, versuch es mal mit 3-4 g Xantana auf einen Liter Espuma, das müsste ausreichen! Versuche es halt mal mit Wasser vorher, dann siehst du ja, wie die Konsistenz ist.
Um so mehr du von deinem Hydrocolloied nimmst, umso luftiger und gleichzeitig standfester kannst du deinen Schaum machen. Musst dann halt dem entsprechend mehr Stickstoff rein jagen... Mit Guarkernmehl bekommst du auch ähnliche Konsistenzen hin und Xantana in Kombi mit Guarkernmehl ergiebt einen total hammer luftigen schaum... ...aber bedenke, dein Mangosaft/Passionsfruchtsaft bringt von haus aus etwas Stabilität mit! Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
|
|
Vielen Dank Kostis
Liebe Grüsse Yammie |
|
|
Liebe Grüsse Yammie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.