Sterne und Gault Millau ????
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
ich denke ich mach mich mit dem Thema ziemlich unbeliebt aber mir auch mal egal. So aber nun zum Thema. Warum sind wir Köche eigentlich so geil auf Gault Millau Punkte und auf Sterne ? Ich denke das bringt doch nix oder. Mich freut es ehr wenn ein Gast sagt das essen war gut als wie so ein Tester oder ein Sternekoch sagt mein essen war gut. Seht doch auch mal ein, das man in kleinen Häusern mehr verdient wie in Sternläden, und man macht meistens mehr selbst wie da. Was bringt euch wenn ihr Stoffleber macht aber kein Mensch will das essen, das mach ich doch lieber ein gutes Rahmschnitzel eo sich jeder leisten kann und dann von Gästen ein Lob bekomme. Bei der Sternegastro schaut doch mal auf die Karte, da brauchst du ja ein Übersetzer, die Leute essen doch nix was sie nicht kennen. Aber da denke ich glaube ich falsch. Also ich arbeite auch lieber in einem kleinen laden wo alles von Hand gemacht wird, also gut Bürgerlich, da darf ich auch mal was ausprobieren. Aber hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung dazu sagen. Simon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich finde jede Gastronomie bzw. jede Küche hat ihre Berechtigung. Muss ja schließlich für jeden Gast eine "Nische" geben. Hier sprichst Du von DEINER Kundschaft - die ist aber ebenso nicht das Mass aller Dinge wie die der Feinschmeckertempel! Und, das ist meine Erfahrung als ehem. Koch wie auch als Gast: in der gehobenen Gastronomie wird mehr von Hand gemacht als in der "Gutbürgerlichen". Da Du als Koch das aber auch wissen und das Ganze genauso diffenziert sehen solltest, unterstelle ich Dir einfach mal fehlenden Ehrgeiz in der gehobenen Gastronomie voranzukommen................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
kennst du denn einen Sterneladen von Innen - als Gast oder als Koch?! Ich meine nicht! Wo, wenn nicht in dieser Leistungstufe kann man kreativ kochen (oder essen) - oder findest du Rahmschnitzel in 23 Variationen etwas kreativ?! Ob ein Restoinhaber Geld verdient, liegt nicht an Sternen - sondern daran ob er in seinem Job gut ist. Kohle kann man mit einer Frittenbude machen (siehe MCDoof) oder mit 3 Sternen. das sind halt komplett unterschiedliche Ansaätze. Und du vergisst eine der wichtigsten Beweggründe für viele, das Steben nach Ansehen und Reputation - der Wille besondere Leistngen zu bringen! Meist du im Ernst, dein Rahmschnitzel (soory, wenn ich da drauf herumreite Sterneküche ist nun mal keine Hausmannskost - beides hat seinen Reiz, Sinn und BErechtigung - und sie schließen sich doch nicht aus! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rainer,
warum es gibt auch gutbürgerliche Küche die ales selber macht, nur der chef will kein Stern. Schau doch mal wie Sterneläden an, da wirst du unterbeszahlt, da heißt es du willst ja bei uns arbeiten und wir wollen dich ja eigentlich nicht. Naja vorrankommen will ich schon aber nicht so wie in der sternegatro, wo du wirklich nur ausgebäutet wirst, ich habe nichts gegen sternegatronomie, aber schau dir doch mal Wohlfart oder so an, der steht nicht mehr in der Küche und bekommt immer nur Lob obwohl er es nicht macht. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Simon,
da hast du einen sehr eingeschränkten Blickwinkel. Die sogenannte 'gutbürgerliche Küche' wollen doch sehr viele - sicher hier im Chefkoch - gar nicht, zumal dort sehr selten so gut gekocht wird, wie zuhause. Warum soll ich für 1 Rahmschnitzel - was kostet das jetzt € 12-15? - löhnen, wenn oft eine Industriesauce ein hart gebratenes Fleischstück bedeckt, wenn meine Frau (oder sogar ich) um das gleiche Geld besseres Fleisch mit besserer Sauce macht, noch dazu in einem Ambiente, das nicht halb so gemütlich ist, wie zuhause? Auf Reisen sicher, aber auch da haben wir gern den Gault dabei, braucht ja nicht immer gleich ne ganze Haubenbatterie zu sein. Gerade Wohlfahrt und die übrigen Baiersbronner sind schlechte Beispiele, da sie mehr im eigenen Haus sind, als im Fernsehen. Und weder beim Bareiss, Sackmann noch in der Traube hatte ich den Eindruck, dass das Personal unterbezahlt oder unzufrieden ist. Da wäre das Colombi in Freiburg wohl eher an der Reihe gewesen. Wenn ich zuhause bin, weiß ich, wo ich was Gutes bekomme, doch unterwegs / bei der Urlaubsplanung bin ich genau auf diese Restaurantführer angewiesen. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"um das gleiche Geld besseres Fleisch mit besserer Sauce"
hier fehlt: für 3 oder mehr Personen Che |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sage ja ich habe nichts gegen Sterne und Co, aber was bringt mir wenn ich von Sternenköche Gelöbt werde und die Gäste schätzen es nicht was dann ? Ihr versteh mich glaube ich nicht ich habe auch was gegen Tütenaufreisen, solche läden finde ich auch nicht gut. Es gibt aber auch gutbürgerliche Restaurants die alles selber machen aber wirklich schlecht wegkommen in den Büchern von Gault Millau und Feinschmecker.
Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Ansprüche für Gourmetfürer sind halt andere als nur die, ob mit frischen Zutaten gekocht wird! Ich glaube zu hast den Sinn (von mir auch den Unsinn Und wie kommst du denn auf diese Theorie Warum sollte es den Gästen denn in besternten Häusern nicht schmecken??? Deine Aussagen bestärken mich in der Vermutung, dass du noch nie in einem solchen Haus gegessen, geschweige denn gekocht hast! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Gwexhauskoch,
gegessen noch nicht weil zu teuer, gekocht naja habe ich schon in einem wo wir fast den Stern erkocht haben, aber wa bringt mir ein 14h Tag und wenig bezahlung, da geh ich in einen kleinen Laden wo auch alles frisch gemacht wird und so wir ihr nun sagt nur Rahmschnitzel gibt aber alles ohne Fertigprodukte und habe da nur einen 10h Tag und ferdine auch noch mehr. Aber sind wir deshalb schlechter nur weil wir kein Kaviar haben ? So meinte ich das. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klar, das ist doch deine Entscheidung, wo du arbeiten willst und welchen Einsatzt zu bringen du bereit bist. Ohne Hähme, es gibt doch viele relativ bequeme Jobs in Kantinen/ einfachen Gasthäusern/Restos/Industrie, wo du einen 8-Stundentag durchziehen kannst u. U. auch eine 5 Tagewoche. Ich bezweifle aber sehr, dass du dort mehr verdienst, als wenn du die "Ochsentour" durchziehst, einige Jahre in der gehobenen Gatronomie den Sklaven machst und dann mit der Erfahrung und dem Können, dass du dir dort aneignet konntest, eine entsprechende Position in einem guten Haus einnehmen kannst! Ohne Ergeiz wirst du über die "Schnitzelküche" sowieso nicht hinaus kommen - da hast du Null-Chance! Und ja, die besternte und behaubte Küche ist pauschal gesehen wesentlich besser, als die "ohne"! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi gwexhauskoch,
klar hast du recht mit den Erfahrungen. Aber was man kann auch so gut Kochen ohne Sterne kannst du das auch machen was Wohlfahr oder Müller macht, aber mach das mal auf dem Land da ist man das nicht, sag ka ich habe nichts gegen Sterneküche, aber ich finde da schiebt man sich nur das lob gegenseitig zu, und was zählt ist doch der Kunde oder ? Der Kunde ist doch König. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
hallo Simon
jeder Mensch strebt nach Annerkennung und Lob für seine Arbeit, Taten oder Einsatz - dabei ist es unwihctig welchen Beruf er gewählt hat. Ich glaube es gibt nur wenige Menschen die keine professionelle Anerkennung zu schätzen wissen - die zählt persönlich oftmals (wenn wir ganz ehrlich sind) mehr als von Laien.... Sterne, Hauben, Kochlöffel...etc dienen dem Gast als Orientierungshilfe - eine professionelle Wertung und Kritik soll dem Gast einen Hinweis geben.... ob es einem dann persönlich genauso schmeckt oder das Ambiente gefällt etc das ist ja individuell unterschiedlich.... Ich finde es sehr hilfreich das es diese Führer gibt als Anregung wenn ich etwas bestimmtes Niveau in einem Ort suche den ich noch nicht kenne. Darüberhinaus gibt es Trendmagazine, Feinschmeckerhefte oder kleine lokale Anzeiger die tolle Hilfestellung geben um genau das Lokal zu finden nach dem einem der Sinn steht - die Palette ist ja so vielfältig. Du hast Deine Platz mit deiner gutbürgerlichen Küche und du bist damit zufrieden - prima! Ein Herr Lafer, Frau Linster oder Herr Schuhbeck und unzählig viele ausgezeichnete Köche habe eine Berechtigung mit Ihrer vielseitigen, kreativen und hochwertigen Küche nach Sternen und Auszeichungen zu streben - immer wieder aufs Neue das ist ein harter Job und ich habe hohen Respekt vor Ihrer Leistung. Es gibt so viele wunderbare Restaurants und Küchen auf dieser Welt die mit viel Liebe und Stil geführt werden und das schmeckt man auch.... Für mich ist die deutsche gutbürgerliche Küche in deutschen Restaurants oftmals sehr einfaltslos und stark Fertigprodukt belastet - ich spreche jetzt nicht von regionalen Spezialitäten sondern von dem typischen einerlei aus der TK, Büchse und viel Panade.... Salate aus dem Eimer etc.... Aber Simon - ehrlichgesagt weiss nicht so ganz was Du mit Deiner Frage erreichen willst?? Ist es Neid oder Angst vor etwas Größerem?? LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
hallo
mfg chefkoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Twinkle,
klar ist gutbürgerliche Küche manchmal einfallslos, aber das wollen doch die Leute meistens so. Geh mal mit 2 Kindern zu Sternenläden da wirst du arm und nicht satt. Aber mal dazu neid habe ich nicht vor Lafer und Co, ich habe Respekt vor diesen Leuten. Aber schau doch mal den Lafer an der lässt sich mit seinem Helicopter Erdbeern kommen, das ist doch nimmer normal oder dafür mußt du dann 15 Euro zahlen. Klar wollen Leute nur das beste aber dann für den Preis von 2 euro oder, ich bin auch gegen Tüten ( zum 1000 mal) aber auch nicht für einfliegen von Lebensmittel. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simon,
ich finde es toll das du dich für deine Bereich so stark machst und es ist wirklich nicht leicht für wenig Geld ein Tagesessen zu zaubern - besonders wenn man es wie Du mit frischen Zutaten kocht. Klar... Ich versuche auch in meinen Haushalt vorwiegend regionale und saisonale Produkte zu verwenden - da sollten wir alle etwas bewusster sein!!! Aber ich denke wir können die Sterneküche nicht mit dem Kaninenessen oder dem Restaurant um die Ecke vergleichen da sind die Ansrpüche doch enorm unterschiedlich. Vergiss nicht der Anspruch des Gastes ist sehr hoch geworden - wir sind heute sehr global und das hat seinen Preis - der jenige der regelmäßig in der gehobenen Küche speist kann, ist in der Lage die Karte zu lesen und braucht immer neue Reize - diese Menschen sind vielfach sehr verwöhnt und erwarten spektakuläres von der Küche um ihren ausgefallenen Wünschen gerecht zu werden - ja es gibt diese Kunden....lach Vieles ist auch in der gehobenen Küche schnell veraltet... Trends verbreiten sich rasend und werden dann langweilig... wir sind einfach schnelllebiger.. also muss auch ein Herr Lafer um diese Nische zu bedienen auf seinen Helikopter zurück greifen und einfliegen - die Stromburg zu unterhalten kostet ein Vermögen - also muss er hart arbeiten um die Kunden zu halten... Es gibt hervoragende Köche die auch sehr organisch, ökologisch und bewusst kochen (Frank Buchholz z. Bsp) - alles saisonale Rezepte und hochwertige verarbeitung - das hat seinen Preis... Aber du hast recht es gibt sehr viele Menschen die können sich diese Küche gar nicht leisten oder mögen nun mal Schnitzel Currywurst Pommes..... aber nun mal nicht alle Simon ich wünsche dir viel Erfolg und viele zufriedene Kunden... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir Twinkle,
ich sage ja auch nicht das sie nicht ihre daseinberechtigung haben, das hat jeder. Aber das Koche nur noch nach Punkte schauen ist doch nur noch schwach, und fast jeder Sternekoch kopiert doch den nächsten, einer macht Molekulare Küche die andern ziehn nach. Klar bei den andern Küchenarten ist auch vieles gleich aber es ist noch bezahlbar. Ich will hier auch niemand zu nahe gehn, jeder darf machen was er will wollte hier nur ein wenig Diskutiern. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo simon.
klar ich versteh dich gut ... ich denke ein wenig wettbewerb tut gut - da ruht man sich nicht auf seinen lorbeeren aus sondern entwickelt sich immer weiter... solange es dem gast schmeckt, dem koch gut geht und die angestellten nicht leiden ist es mir recht... jeder mensch hat andere bedürfnisse und geschmäcker und ein anderes portmonnaie - ich denke solange jeder die möglichkeit hat mit seinen mitteln und wünschen befriedigt zu werdn ist doch alles prima.... ich habe bekannte die geben sehr viel geld aus für die gehobene küche in südfrankreich, californien, new york und london - die würden aufschreien und weglaufen (kicher) sollten die gäste dort finden die nicht ihrem niveau entsprechen und es eventuell sogar wagen sollten kinder mitzubringen die man wahrnimmt... tja jeder rbaucht seine nische und solange die bedient wird und niemand ausgebeutet wird ist es ok.... ich denke jeder der in der gastronomie arbeitet oder es vorhat weiss das es eines der härtesten branchen ist... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Sorry - aber beschäftige dich doch mal ein wenig mit der gehobenen Küche, dann weiss du auch was du aus Unwissenheit zu Unrecht kritisierst! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2008 |
hi zusammen
also ich bin der meinung wenn man gut kochen kann und man hatt es verdind einen stern oder Gault Millau Punkte zu bekommen find ich es gut aber man kann auch ohne sterne und ohne Gault Millau Punkte eine gute Küche haben !!! Gruß Loschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loschi!
Das bestreitet ja auch niemand...................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2008 |
Dann ist es gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also mir wird da zuviel mit Paschalurteilen rumgeworfen - Sterneküche = Stropfleber, Gast = Rahmschnitzelesser, der die Speisekarte der "gehobenen" Gastronomie nicht lesen kann..
dazu fällt mir nix Sinnnvolles ein... slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin.........
@commis: aaaaaalter tut mir echt leid, aber du hast sooooo gar keinen plan was in der art von gastronomie abgeht. als 1. mal wird niemand ausgebeutet - jeder der dort arbeitet will das so. als 2. jeder gast eines sterne oder punkte likals geht satt nach hause(du darfst nicht von den menüportionen auf einzelne a la carte gerichte schließen. wenn ein gast nur einen hauptgang bestellt dann bekommt er auch eine größere portion als in nem menü - ist ja wohl logisch). 3. in der traube tonbach wird baden württemberg tarif bezahlt(der 2. höchste in deutschland). 4. herr wohlfarth ist jeden tag in der küche mindestens 8 stunden(genbauso wie dieter müller jeden tag mindestens 8 stunden in der küche war). so und wenn du nochmal irgendwas kritisieren willst dann informier dich bitte vorher darüber bevor du irgend nen schwachsinn schreibst(sowas nennt man im rechtsdeutsch üble nachrede, bzw. verleumdung und das kann empfindlich bestraft werden........ ach so und auch ich bin der meinung das es für jeden gast sein spezifisches angebot geben muß. currywurst, pommes schranke; genauso wie schnitzel mit 38.000.000 soßen; genauso wie variation vom maine hummer mit himbeeremulsion und brioche in texturen............ mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo ,
ich habe das Gefühl, wir haben den TE mißverstanden. Er will uns nur sagen, dass auch Köche in kleinen Restaurants mit gutbürgelicher Küche Hervorragendes leisten können. Einen oder mehrere Sterne erkocht zu haben ist schon eine tolle Leistung. Sie zu halten aber noch viel schwieriger. Es kann, ja durchaus es kann, ein tolles Erlebnis sein in so einem Tempel zu speisen. Muß es aber nicht zwangsläufig. Ich finde es traurig, dass hier immer öfter die Meinung vertreten wird: Sternerestaurant = supertoll Gutbürgerliches Restaurant = schlecht. Es gibt sie sicherlich, diese Gasthäuser in denen die Schnitzel fertig paniert aus dem Beutel kommen, das Dressing aus dem Eimer oder was auch immer. Es gibt sie aber auch, in denen mit gutbürgelich nicht bloß Schnitzel gemeint ist. Wo mit frischen Zutaten handwerklich hervorragend gekocht wird. Ich besuche beides, gehobene Gastronomie und gutbürgeliche Gastronomie. Nur, erwarte ich nicht, für 5,50 € ein tolles 5 Gänge Menue zu erhalten Mit Gruß tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tabita!
Hier steht doch nirgendwo geschrieben: "Sternerestaurant = supertoll Gutbürgerliches Restaurant = schlecht. " Nein - im Gegenteil. In fast jedem Post steht, dass JEDE Küche ihre Berechtigung hat (haste alles überlesen, ne? Andersrum aber hat der TE einseitig seine Küche gelobt und die Sterneküche schlecht zu machen versucht............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
ich werf auch mal was rein....ich habe irgendwo in einem Post gelesen Ich lebe auf dem Land und auch bringe es Fertig ein Schnitzel, egal in welcher Form auf den Teller dekorativ anzurichten und es schmackhaft zu presentieren! Dafür gehe weder ich noch vieler meiner Bekannten und Verwandten in ein Lokal. Wir gehen lieber vielleicht nur alle 12 Wochen zum Essen, dann aber soetwas das zu hause zu aufwendig wäre. Ergo ein Haus das auch eine Bewertung hat und auch verdient. Wir haben hier am Platz ein Restaurant mit Stern, persönlich kenne ich 2 Köche aus diesem Haus, den Patisieur und den Saucier. Der letztere hat nach viel Berufserfahrung ein eigenes Haus aufgemacht, das so abseits liegt ohne Navi findest Du gar nicht hin(soviel zum Thema Land) und hat eine Bewertung im Gault Millau mit 13 Mützen. Bei ihm habe ich einen Kochkurs gemacht, der mit einm ganz einfachen Haus nicht vergleichbar ist. Schuster bleib bei deinen Leisten!!! Ob man Sterneküche braucht oder nicht, das entscheiden doch die Gäste und ich habe noch kein Sternelokal gesehen dem die Gäste aus blieben! lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claudia,
Gault Millau mit 13 Punkten / 1 Mützen - "so abseits liegt ohne Navi findest Du gar nicht hin" "... hat nach viel Berufserfahrung ein eigenes Haus aufgemacht" "Bei ihm habe ich einen Kochkurs gemacht" klingt so nach einem Liebling von uns, dass ich doch mal nachfrage: Südschwarzwald - bietet auch Kräuterwanderung und - kochkurs an? Berufserfahrung u.a. Vierjahreszeiten, HH bzw. bei Dieter Müller und Div. in der Schweiz Vielleicht haben wir uns sogar dort schon gesehen? Che |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klar, als Rentner (mit der Reputation und den von mir vermuteten Alterrücklagen) tut man sich den Stress nicht mehr gerne an gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Che, nein leider nicht, wir sind noch südlicher, etwa 25 KM vom Bodensee weg. Wäre aber bestimmt nett gewesen, ich bin für "Neue" Gesichter immer offen lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
diese Auswüchse der "Besternung" sind doch schon seit ewigen Zeiten gekannt. Alle Profis wissen um die Risiken, die eine hohe Bewertung mit sich bringt, respektive die Gefahr diese wieder zu verlieren! Dass nicht alleine die Küche über eine Sternevergabe entscheident ist und die daraus resultierende "Unwucht" der Wertung (Kücher vs. Ambient vs. Service usw) haben doch erheblichen Unmut bei den Konkurenten erzeugt. Und wo bitte ist der Zwang festgeschrieben, die erreichten Sterne auch öffentlich zu zelebrieren?! Ich kenne - auser den genannten - keinen Koch/Restaurantbesitzer der darauf stillschweigen verzichtet hätte, aber sehr wohl welche die ganz bewusst auf das vorausgesetzte Bohei verzichten und nun entsternt genauso gut kochen wie vorher! Aber dies alles war ja nicht die Ausgangsfrage! Da meinte der TE ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die Sternenküche wäre schlecht oder gar schlechter als die gutbürgerliche, nur würde dies keiner zugeben. Folglich weichen wir gerade von Thema ab gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claudia,
da werde ich gerne bei Dir um den "Gault Millau mit 13 Punkte"-Geheimtipp nachfragen, wenn wir mal wieder ein verlängertes WE am Bodensee planen. Navi ist Wanderkarte und meine Frau Che |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Che, kein Problem! lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstens habe ich nicht gesagt das Sterneküche schlecht ist, und schlecht will ich sie auch nicht machen. Was mir hier untzerstellt wird, Germankoch ich kenne jemand der hat bei Wohlfahrt gearbeitet und mir bischen was erzählt. Deshalb meine aussage. Also selber weis ich das nicht. Und 1 ich habe nichts gegen Sterneküche ja soll doch jeder ein Stern haben der ihn will aber ich finde die Bewertung ein wenig Doof. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tabita,
genau das meine ich wenigstens eine die mich versteht. Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Aha, ist ja schließlich auch nicht einfach, aus deinem wirren Geschreibsel was rauszulesen. Dann ist wohl die Kernaussage: "dass auch Köche in kleinen Restaurants mit gutbürgelicher Küche Hervorragendes leisten können".
Aber genau das streitet doch niemand ab. Allerdings erhalten die, welche wirklich "Hervorragendes" leisten, auch Auszeichnungen, vom Michelin beispielsweise den Bib Gourmand. Dort werden die Schnitzel dann aus Fleisch hoher Qualität gemacht und sehr sorgsam gebraten, kosten aber eben mehr als 12€90. Und was das Land betrifft, wo angeblich niemand Sterneküche mag: Von den neun Drei-Sterne-Restaurants in Deutschland befinden sich vier in Städten zwischen 36.000 und rund 200.000 Einwohnern, der Rest in Gemeinden "auf dem Land". Ein Tipp, Simon: Informiere dich erst mal, worüber du schreibst und arbeite an Ausdrucksweise und Rechtschreibung, dann kommt vielleicht beim nächsten Mal Sinnvolleres raus. Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
100% Agree, @Kavalierspitz
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok ihr habt recht, aber ich habe wirklich nix gegen Wohlfahrt und sternköche und habe auch nie gesagt das es da zu kleine Portionen gibt wollte nur sagen das halt auch gutbürgerliche Restaurant super Kochen können :)
Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
dann könnte man ja auch die Bundesliga und Championsleague abschaffen, in den ländlichen Fussballmanschaften gibt's auch viele tolle Spieler...und immer Zuschauer Wie gesagt, Michelin und Gault Millau sind Restaurantführer und sollten auch so gebraucht werden Wenn ich im Urlaub bin, finde ich den Guide Michelin schon sehr praktisch weil ich eben sehr viel Informationen drin finde @ Simon, als Lehrling eines Handwerks sucht man sich auch seine Meister um's richtig zu lernen, wenn man von Anfang an jammert dass man zuviel arbeiten muss und nichts verdient hat man seinen Beruf verfehlt. Noch dazu einfach weiter erzählen was man so gehört hat ohne es selbst erfahren zu haben ist total schwach. LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hatte noch keine Zeit alles zu lesen; wahrscheinlich sind jetzt ein paar "Anschlussfehler" im Thread; ich komme gerade erst aus dem Urlaub zurück (j'accuse: drei 1-Sterne und ein 2-Sterne-Lokal besucht) und habe nur erst mal die abgepinnten Texte von anderen Rechteinhabern herausgenommen. Die Feinarbeit mach ich dann später
________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo!
Ich bin kein Kritiker von Restaurantführern/-testern. Diese und auch die MOK bringen die Gastronomie und alles was dazugehört auch weiter... Die Links (Informationen*) und auch das was ich hier vorher einfügte sollte nur zur weiteren Diskusion anregen... und zu der Frage Was ist der Sinn von Bewertungen* -negative bzw. positive-...bzw. könnte es eine andere Art von Kritiken geben als die uns bekannten?Wäre doch interessant zu diskutieren auf welche Art man Restaurants bewerten bzw. kritisieren könnte/sollte... Gruß Igantz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Igantz,
danke für die Links. Ich kannte nur 2 davon, auch wenn die Inhalte aller ja schon länger bekannt sind. Und natürlich hast du recht damit - und Commi Simon auch -, dass man eigentlich von einem Forum wie dem Chefkoch erwarten müsste, dass hier viel mehr solche Themen diskutiert werden. Leider bin ich in den sechs Jahren, die ich hier lese, zu dem Schluss gekommen, dass genau das nicht funktioniert. Aber man hofft ja immer wieder... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der unterschied zu den Besternten liegt wohl daran das man kaum oder selten in einem Sternelokal Pommes und Wiener Schnitzel bestellt und auch bekommt! Wenn jemand in ein solches Lokal geht erwartet er sicher etwas das er zuhause selten oder gar nicht selbst macht. Kleines Beispiel, ich esse gerne italienisch. In letzter Zeit haben ich und mein Mann es gewagt mehrmals teures Geld in italienischen Pizzerien liegen zu lassen und sind hinterher sehr entäuscht abgezogen. Wenn einfache Pizzen und Lasagne aus der TK besser schmecken als beim echten Italiener, gehe ich nicht mehr hin. Und diese TK-Ware schmeckt auch nicht wirklich. Wenn ich gut bürgerlich essen möchte tue ich das, aber dennoch versuche ich mein eigenes können zu toppen mit der Bestellung, ergo gehe ich lieber einmal weniger und dann in ein "Laden" der mir was "besseres" reicht und mich anspornt dieses vielleicht erfolgreich nachzukochen. Die Steerne sind ja nicht nur auf die Küche bezogen, sondern auch auf das drumherum. Es ist schon sehr nett anzusehen, wenn ein Tisch komplett eingedeckt ist mit allem Schnickschnack, das ist in der einfachen Gastronomie nicht der Fall. Im Prinzip ist die Frage aus dem Fred die gleiche wie wenn man fragt: warum machen viele einen Kochkurs, es gibt doch auch Hauswirtschaftsunterricht in den Schulen? lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
Turi
@ Rainer, doch, für sehr viele User zählt nix außer der Sterneküche. Jedenfalls in den Posts. Und die Aussage, dass in der "einfachen" Gastronomie die Tische nicht nett eingedeckt sind, halte ich gelinde gesagt seltsam. Und in einer Pizeria Sternequalität? Wie kann man das erwarten? Mit Gruß tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ging doch nicht um den Vergleich "einfache Gastronomie" versus Sterneküche. Wenn ich das Thema nicht ganz falsch aufgefasst habe, ging es um gehobene Gastronomie, die durchaus "sterneverdächtig" ist, aber ganz bewusst diesen Weg nicht einschlagen möchte.
Oder? Ich bin froh, dass es solche Restaurants gibt, die man halt nur auf Empfehlung (oder per Zufall) findet. Sollten die einen Stern oder Mütze kriegen, ist sofort die einschlägige Öffentlichkeit auf dem Plan und die Gäste verändern sich. Nicht dass ich dem Eigner nicht gönnen würde, dass er jetzt noch ein paar Euro aufschlagen kann - ich weiß, wie knapp kalkuliert werden muss -, aber nur damit ich angeben kann, im Sternelokal zu speisen, mag ich nicht bezahlen *gg*. Angemessene Preise zahle ich aber auch gerne, ohne dass ein Stern über dem Ganzen schwebt. Und aus Sicht der besternten Inhaber hat das wohl auch nicht nur Vorteile. Oder warum stöhnen so viele? Mach bloss kein Restaurant auf, lass dich ja nicht auf den Hype ein...? Da wird schon was dran sein. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Turi ich kann dir nun wirklich nicht folgen, imho wird dieses Thema immer wieder diskutiert - ok, so weit ich weiss wurde noch nicht versucht, ein neues Regelwerk für eine andere "Besternung" zu suchen. Aber das geht doch auch an der Realität vorbei! Der GM und der Rest der Branche sind Reiseführer, die anhand von subjektiven, geheim gehaltenen Methoden dem geneigten Leser einen subjektiven Anhalt geben sollen, wo er gut essen kann - PUNKT Vor allem in jüngerer Zeit, hat sich durch den Medienrummel des Themas Kochen (Stichwort "TV-Köche", "Starköche"), auch der subjektive Titel Sternekoch verselbständigt und hat eine Entwicklung angenommen wie für die Branche natürlich nicht gesund sein kann -PUNKT Nun entsteht eine Gegenbewegung, wie dieses bei allen Modetrends der Fall ist. KEINER der User hier, der "Sternenköchen" positiv gegenübersteht, hat unbesternten die Fähigkeit abgesprochen, ebenfallst qualitativ hochwertig kochen zu können. Auch in den Links kommt zum Ausdruck, dass in solchen Küchen eben nur hochwertigste Produkte zum Einsatz kommen, eben das wird doch auch kritisiert. Ich glaube wir sind uns einig, dass es Qualitätsunterschiede bei allen Produkten gibt und diese sich auch in der Regel im Preis niederschlagen. Wenn das bürgerliche Durchschnittsresto keine "besternten Preise verlangen kann, muss eben irgendwo gespart werden - am Material, am Ambiente oder bei den Arbeitskräften. Fakt dürfte auch sein, dass unter den besternten und bemützten Köchen keiner ist, der nicht gut kochen kann - unter den "normalen" Köchen gibt es davon eine ganze Menge! Und zu guter Letzt, finde ich es immer wieder befremdlich, dass sich hier gerade die Profis bei diesen Diskussionen so deutlich zurückhalten, die Diskussion gelegentlich schüren, aber nichts wirklich greifbares dazu beitragen! Das ist in diesem Fred nicht anders! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
gwexhauskoch Leider bin ich in den sechs Jahren, die ich hier lese, zu dem Schluss gekommen, dass genau das nicht funktioniert. Aber man hofft ja immer wieder... Gruß Turi Vielleicht wäre es "konstruktiver" in solchen Diskusionen über das Thema zu diskutieren und weniger um Personen,wie in diesem Fall "Commi Simon" den man mit DU anspricht,anstatt neutral in der 3.Person über das eigentliche Thema zu diskutieren. Kulinarische Grüße Igantz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie immer bla-bla und nix konkretes! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitat Ignatz/Igantz:
Da ich damit wohl angesprochen bin, bitte ich um Übersetzung für Dummies, denn leider verstehe ich nicht, worums dabei geht. Möchte Herr/Frau Ignatz/Igantz mit Sie angeredet werden? Oder soll ich einen Thread als Dialog mit dem Threaderöffner verstehen und nur diesem antworten? Andere Ideen habe ich nicht dazu. Und konkreter zum Thema als in meinem letzten Post kann ich mich bei diesem Stand der Diskussion auch nicht äußern. Kann es sein, dass inzwischen jeder hier von was anderem redet? LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ein konkretes Beispiel: Oder? Ich bin froh, dass es solche Restaurants gibt, die man halt nur auf Empfehlung (oder per Zufall) findet. Sollten die einen Stern oder Mütze kriegen, ist sofort die einschlägige Öffentlichkeit auf dem Plan und die Gäste verändern sich. Nicht dass ich dem Eigner nicht gönnen würde, dass er jetzt noch ein paar Euro aufschlagen kann - ich weiß, wie knapp kalkuliert werden muss -, aber nur damit ich angeben kann, im Sternelokal zu speisen, mag ich nicht bezahlen *gg*. Angemessene Preise zahle ich aber auch gerne, ohne dass ein Stern über dem Ganzen schwebt. Und aus Sicht der besternten Inhaber hat das wohl auch nicht nur Vorteile. Oder warum stöhnen so viele? Mach bloss kein Restaurant auf, lass dich ja nicht auf den Hype ein...? Da wird schon was dran sein. LG Turi Beitrag ohne Personenbezug(in diesem Fall hier "Commi Simon") Kulinarische Grüße Ignatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
ich möchte mal gerne eine Frage einwerfen! Wie funktioniert das überhaupt, wenn ich gehobene Küche machen will, aber keinen Stern haben möchte? Ruft man dann bei GM oder M an und sagt, lassst mich bitte mit euren Testern in frieden, oder kocht, und führt man das Restaurant bewusst so, daß es unmöglich ist berücksichtigt zu werden. Es gab hier das Beispiel von dem Adlerwirt in Eltville der seine 2 Sterne abgegeben hat. (Wurde wohl von der FP gelöscht) Ich hab mir mal kurz seine Bewertungen bei GM und M angeschaut und dabei gesehen, daß er bei M nur noch als Restaurant mit einfachen Komfort geführt wird aber beim GM immerhin mit 13 Punkten lobend erwähnt wird. Nun 13 Punkte im GM dürfte wohl kein Stern im M sein aber eine bessere Bewertung als ein Restaurant mit einfachen Komfort wäre es wohl unter normalen Umständen auch dort. Also in dem Fall hat es allen Anschein nach eine Rachebewertung von M gegeben oder der Adlerwirt hat darum gebeten. Wie kann man sich als Koch bewusst gegen Bewertungen wehren ohne in der Qualität nachzulassen. Ich meine jetzt nicht wie man sich gegen 3 Sterne wehren kann, das dürfte klar sein, aber wie wehrt man sich gegen einen Stern? Gruss Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo,
etwas verwirrend ist der Thread schon. @ Ignatz, ich glaube, du hast oft sehr Interessantes zu sagen und kennst dich gut aus, aber deine Verschachtelung von Zitaten anderer Poster, aus Links und zufällig eingestreuten eigenen Kommentaren ist für mich sehr schwer zu lesen. Ich täte mir wesentlich leichter beim Lesen und Verstehen, wenn du das Ganze mehr auseinander halten würdest. @Gwex Ich zitiere dich: Das sehe ich aus meiner doch schon langjährigen Erfahrung nicht ganz so: es gibt wenige besternte, aber vor allem einige bemützte Köche, die nicht so gut kochen können, dass ihre Bewertung auch nur annähernd gerechtfertigt wäre. Das liegt aber vor allem an teilweise völlig von Fachwissen und Gaumengespür unbeleckten Gourmetkritikern, davon kenne ich zu viele ... Ich für mich würde also das "keiner" durch "einige" ersetzen Pastinake ____________________________ Aus nix wird nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@tabita, selbstverständlich sollte in einem unbesternten Lokal auch eine saubere Tischdecke, Besteck und eine Serviette liegen, aber in der Realität ist es meist nicht so und von der Eindeckung von der ich sprach bzw. geschrieben habe, mit den verschiedenen Weingläsern, den mehreren Bestecksätzen usw. wird kaum ein normales gut bürgerlches Restaurant von sich reden machen! Das ist auch ein Teil den ich in der gehobenen Klasse mehr bezahle. Ich habe auch in keinem Satz erwähnt das ich in einem einfachen Italiener, kein Nobel Italiener Sterneköche erwarte! Aber besser als die Wagner und Oetker Ware oder Ravioli von Maggi sollte es schon sein! Aber lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
@Handlexikon: (Wurde wohl von der FP gelöscht) Ich hab mir mal kurz seine Bewertungen bei GM und M angeschaut und dabei gesehen, daß er bei M nur noch als Restaurant mit einfachen Komfort geführt wird aber beim GM immerhin mit 13 Punkten lobend erwähnt wird. Nun 13 Punkte im GM dürfte wohl kein Stern im M sein aber eine bessere Bewertung als ein Restaurant mit einfachen Komfort wäre es wohl unter normalen Umständen auch dort. Also in dem Fall hat es allen Anschein nach eine Rachebewertung von M gegeben oder der Adlerwirt hat darum gebeten Naja, das ist stark verkürzt. Keller hatte in Köln 2 Sterne, in der Adlerwirtschaft hatte er nie welche, das will er auch nicht, darauf legt er's auch nicht an. Die Küche ist (meist) sehr gut, aber für Sterneniveau schlicht nicht raffiniert genug. Und ich denke schon, dass man da anrufen kann und sagen "Jungs, bleibt mir bloß weg". Ekki Reimann aus Hannover hatte vor Urzeiten auch nen Stern ... und sagt, dass er auf das Theater keinen Bock mehr hat. Wie man die Tester erstmals ins Haus kriegt? Sicher vor allem Mund-zu-Mund-Propaganda. Bestellen kann man sie meines Wissens nicht - obwohl das auch auf die Tester ankommen mag, einige GM-Nasen sind ja stadtbekannt ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
In Österreich haben fast alle Restaurants, die von sich aus auf Bewertungen (durch den GM, Michelin gibt es bei uns erst seit Kurzem) verzichtet haben, vorher Bewertungen gehabt, die von schlechter werdender Leistung berichteten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind die meisten in Konkurs gegangen oder sonstwie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ich kenne nur 3 Landgasthäuser, die trotz Hauben-Verzicht überdurchschnittlich gute Küche anbieten und auch Erfolg haben. Pastinake ____________________________ Aus nix wird nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich damit wohl angesprochen bin, bitte ich um Übersetzung für Dummies, denn leider verstehe ich nicht, worums dabei geht. Möchte Herr/Frau Ignatz/Igantz mit Sie angeredet werden? Andere Ideen habe ich nicht dazu. Und konkreter zum Thema als in meinem letzten Post kann ich mich bei diesem Stand der Diskussion auch nicht äußern. Kann es sein, dass inzwischen jeder hier von was anderem redet? LG Turi Hallo Turi! ich habe auch hier nichts gegen das DU! habe Dich zitiert weil in deinem beitrag das thema behandelt wurde und nicht der TE ! Genau Dein beitrag ist ja konkret und nicht auf den TE bezogen,dies finde ich gut! Kulinarische Grüße Ignatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ignatz - ich gebs auf, ich verstehe immer noch nicht, was du von mir willst. (Aber danke, dass du mich noch einmal zitiert hast, jetzt kann jeder diesen hochwertigen Beitrag ein zweites mal lesen
@gwex - ich hab doch nix gegen Sternerestaurants. Es ist eine grobe Orientierung, wie bei anderen Dingen, die - auch! - mit Geschmack zu tun haben. Wenn ein Film einen Oscar bekommt, gucke ich auch einmal öfter hin, ob der Film mich vielleicht interesseriert, meine persönlichen "High Lights" sind aber oft genug unbepreiste Filme. Andere gehen auf jeden Fall rein, um mitreden zu können - auch das ist in Ordnung, aber halt nicht meine Motivation. Du schreibst, keiner der User habe unbesternten Köchen die Fähigkeit, gut zu kochen, abgesprochen. Da habe ich einige Posts schon anders verstanden, insbesondere wenn man nicht auf dem Level der gehobenen Gastronomie bleibt. Auch du sprichst vom "bürgerlichen Durchschnittsresto", da kann schon der Eindruck entstehen, dass es darüber nichts gibt, außer besternten Restaurants. Vielleicht ists zu warm heute, aber ich finde auch dazu keinen Zugang: Zitat gwex: Ich versteh das so, als hätten User hier kritisiert, dass Köche hochwertige Produkte verarbeiten? Echt? Oder meinst du, die prestigeträchtigen Edelzutaten, von denen es eben keine billigere Variante gibt? Und warum sollen die nicht eingesetzt werden? Uff.... jetzt glaube ich, ich lassen diesen Thread in Ruhe, bis es heute abend vielleicht abgekühlt hat und ich wieder klar denken kann. @Pastinake - was die Orientierung mittels der Fressführer (netter Ausdruck Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zwischen 14:15 und 14:43 hab ich hier nicht gelesen, sondern getippselt - sorry.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ignatz,
was soll denn die ganze Rumkopiererei und Zitiererei? Ich komm mir vor wie Murmeltier Phil, wenn ich das zum X. Mal lese, mit Umleitungszeichen wie in Schilda. Wer es geschrieben hat, weiß es, die Anderen können nachschauen (und zwar bequemer, wenn Du den Thread nicht künstlich aufblähst). F a l l s Du etwas Interessantes beiträgst, geht es im Wust der Zitate unter. Und unnötig lang wird der Thread auch. Namentliche Anrede genügt doch völlig. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola,
es ist überhaupt kein Problem, den diversen (Ver)Führern zu schreiben, man wolle keinen Restauranttester im Hause haben. @ Pastinake, ich kenne auch Restaurants, die das vor einer Aufnahme in einen Führer gemacht haben. Einem ondit zufolge wurden Tester auch schon mal hinauskomplimentiert. LG secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
Secreto,
ja, natürlich, diese Restaurants gibt es. Von vornherein die Aufnahme verweigern geht ja eleganter als nach einem Verriss sagen, ich will nicht mehr! Pastinake ____________________________ Aus nix wird nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
ach Claudia,
auch ein "normales gutbürgerliches Restaurant" ist in der Lage vernünftig einzudecken. Das gehört einfach zu einem gutbürgelichen Restaurant. Das was Du hier beschreibst ist was anderes. Aber. vielleicht kennst Du ja keines? LG tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Tabita, Du verwechselst glaube ich was! In welchen normalen Restaurant oder Speiselokal wird für 3 oder 5 Gänge eingedeckt?? lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Claudia, in gutbürgerlichen.
Der Begriff gutbürgerlich wird heute zumeist mißverstanden. Damit sind nicht die Läden gemeint, die es häufig gibt mit Tafel oder dickem Plastikkoch mit Schild: Heute dicke Bohnen mit Speck vor der Tür. Ich will ja gar nicht gegen die gehobene Küche reden. Im Gegenteil, es kann ein tolles Erlebnis sein in so einem Restaurant zu essen. Aber eben auch woanders. Und nix anderes hat der TE gemeint. In unserer Nähe gibt es ein kleines Restaurant, das nicht besternt, bemützt oder behaubt ist, aber einfach ne Wucht ist. Und dort ist es "normal" korrekt einzudecken und Erstklassiges aus Küche und Keller zu bieten. Und wenn ich ein paar km weitersehe, gibts da noch einige. Mit Gruß tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Turi ja dieser Fred ist schon ziemlich verwirrend geworden Mit der Kritik an hochwertigen Zutaten, meinet ich, dass doch viele Sterneköche den Zwang solche zu verwenden kritisieren, also dass mit einfachen Dinges zu kochen praktisch nicht mehr möglich ist, will man dieses Niveau erhalten Dies entnahm ich den Links, die Ignatz eingestellt hat: Die "Verweigerer" wollen ja wieder einfacher kochen - verlernen werden sie es sicherlich nicht Genau die Exzesse sind es doch (luxuriöse Zutaten, überkanditelte Zubereitungen (zum Teil), extremer Arbeitskräftebedarf, luxuriöses Enterieur) die offensichtlich von den Testern gefordert werden und das zu leisten manche Köche/Restaurantleiter eben nicht mehr bereit ist , bzw unter diesem Zwang leidet. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ tabita, ich bin nicht weltfremd, auch wenn ich vom Land komme! Die wenigsten Lokale und ich glaube das Du hier, wenn überhaupt von einer Ausnahme sprichst! Sehr viele Lokale die von privaten Personen betrieben werden haben nicht mal einen gelernten Koch, geschweige denn qulifiziertes Personal! Nicht das die nicht gut bedienen oder den Tisch decken, aber qulifiziert ist eben ausgebildetes Personal wie Hotelfachfrau, Koch, Patiseur usw. und die haben mit Recht anspruch auf einen gut bezahlten job. Es ist eine eine kostenfrage was oder wen ich einstelle. Du mußt nur mal die Kochprofis anschauen, da siehst Du genug die keinen Plan haben, von dem was sie tun! Auch in anderen Ländern gibts das genauso, siehe Gordon Ramsey! Ein Koch der weiß das er "besser" ist als der die Pommes bruzzelt, wird sicher nicht für das gleiche arbeiten! Ich will ganz sicher nicht irgendeine Küche hervorheben, egal ob es die oberen oder unteren Zehntausend sind, aber es gibt einfach qualitativ, vom Service, von allem einen Unterschied, das es den ein oder anderen gibt der sich auserhalb dieser Regel bewegt ist wie in jedem Bereich und Branche! lg that' Life
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine