Immer wieder Baehlach....., suche wie jedes Jahr Alternativen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
wie jedes Jahr kommen diese unsaeglichen baehlauchfreds hier auf, wier jedes Jahr muss ich unbedingt mit einem Alternativfred dagene protestieren, wie dem auch sei, sei der gelobte Herr Ekki W. beim joggen im englischen Garten Muenchens diesen geruch in der nase hatte ( nicht den von den Kiffern), ist der b-lauch in aller Munde, naja es geht darum Alternativen zu finden, geschmacklich und vor allem Qualitativ. Ich nehm Knoblauch und zwar das gruene, schmeckt nicht so abgestanden wie der Baehlauch, was nehem die andren profis und Krauterhexen her? Liebe Gruesse Christian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hi Christian,
du meinst sicher Bärlauch. Oder irre ich mich? Warum hast du ein Problem mit Bärlauch? Gruß Syliv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wo ist das Problem?! Wenn dir der spezifische Geschmack nicht gefällt, dann lass in weg! Ersatz heisst doch, den gleichen Geschmack mit anderen Zutaten hinbringen - aber genau das willst du doch eigentlich nicht! s.o. gwexhauskoch * Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Ich mag Bärlauch. Und ich finde, wie gwexhaus, lass es doch einfach bleiben, wenn du ihn nicht magst?! Ich hätte damit kein Problem. Und ja, es heisst Bärlauch. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
...ach der Bählauch ist bei Christian doch ein running gag! gwexhauskoch * Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola Christian,
welchen Ersatz benutzt du für ein Rechtschreibprogramm? lieb fragt secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
hi,
als Alternative kannst du auch Lauchpesto verwenden, aber von der Frühlingszwiebel. Parmesan würde ich weglassen und Knofel nur nach belieben verwenden. Meinst du mit dem grünen, den Strung vom Knoblauch? lg Ice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2003 |
Hi Christian,
glaust Du wirklich, dass Dein Posting im Forum für Fortgeschrittene von Belang ist, bon appetit berezina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heidenei, das alljährliche Bählauch-Bashing-Post vom Christian ist halt ein running gag - nu seid doch mal nicht so streng; auch Chefköche haben einen gewissen Sinn für Humor.
Ich halte es ja für eine quasi revolutionäre Idee, Bählauch durch Knoblauch zu ersetzen ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
...ich muß meine Sehhilfe putzen......
warum lese ich ständig Blähbauch? Susa, die Idee ist innovativ Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
Rechtschreibhilfe hin oder her, macht ihr mal ein vernuenftiges posting nach 6 Bier auf einer russischen Tastatur...... Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, es heisst bei mir Bählauch (Finger gebrochen bei der Einfuegtaste), weil mein Muetterlein mich damit zuschmeisst, nun ja und halt ueberall bekommst du den in wirklich allen Versionen, daher haengts mir etwas ueber,
nochmals liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
6 Bier auf einer russischen Tastatur? Klebt das nicht etwas arg? Vielleicht kann man das ja mit einer Bählauchlösung runterwaschen? Ciao, Haushaltsreinigerkitsune |
||||
|
|||||
|
|||||
Christian ich bin entschieden gekränkt, dass Du meine innovative Idee so einach übergehst, 7 Bier hin oder her
susa (3 Glas Wein) ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Wie wärs mit Knoblauchrauke, ist doch auch was feines was die Natur hergibt und im Gegensatz zum Bählauch etwas elitärer, da nicht so bekannt.
Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*grins*
wieso erinnert mich diese ganze Diskussion an diesen Spruch: "Fleisch ist ein natürlicher Tofuersatz, biologisch abbaubar, ein Eisenlieferant - und garantiert ohne pflanzliche Fette." Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Uff, jetzt habt ihr mich aber erschreckt. Wie könnt ihr denn ohne Vorwarnung den Blählauchfred wieder hochholen.
Ich hab' schon befürchtet, jemand hätte den Ganzjahresbärlauch erfunden oder zumindest den Maibärlauch. Wo ich doch dieses Jahr glücklicherweise mit einem einzigen Bärlauchrahmsüppchen durch die ganze Saison gekommen bin. Naja, abgesehen vom Metzger meines Vertrauens, der hat mir ein paar Scheiben Bärlauchleberkäse untergejubelt, wahrscheinlich aus Rache dafür, dass ich die Bärlauchkalbsleberwurst und die Bärlauchbratwurst nicht versuchen wollte. Den Bärlauchgouda beim Käsehändler hab' ich umgangen, das Gläschen Bärlauchpesto hab' ich weiterverschenkt Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ "Things that try to look like things often do look more like things than things. Well-known fact." |
||||
|
|||||
|
|||||
@Matthias
Da waeren noch die 10 Glaeser Pesto meiner Mutter von diesem Jahr bis 2005 (sorry Mutti......) die ich dir soeben geschenkt habe..... Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
*grins*
hier gibts doch das Forum "tauschen" wie wärs damit??? Bäääählauch-Freier Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Bin in meiner tiefsten Bärlauchseele gekränkt! "schnüffelundschnief"
Habe eben gerade noch Bärlauchsalz gemörsert, vorhin Bärlauchbutter gemacht, und gestern Abend Bärlauchessig angesetzt. Christian, auch wenn der "Altersunterschied" nicht wäre! Mit uns wird das nix! Mit bärlauchigen Grüßen Energiekraut P.S. Die Idee Bärlauch durch Knoblauch zu ersetzten, halte ich für super! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ energiekraut,
was heisst hier Altersunterschied......, sooo jung bin ich nun auch nicht, ausserdem meinte mein mitlesendes Schwesterherz, dass eine Erzieherin vielleicht etwas bei mir ausbuegeln koennte Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
versuchmal mit wermuth...........ist aber bitter,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
@Matthias: Gibt's im Juni in der Pfalz noch Bählauch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vorbei!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber die frage ist von april wie ich jetzt gesehen habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Matthias, Du hast dich nur einmal erschreckt; aber ich schrecke seit geraumer Zeit regelmäßig aus dem Schlaf…
…und zwar, weil ich mir „Ekki W. beim joggen im englischen Garten“ vorstelle. Vermutlich ist dies auch der Grund für Christans Phobie. Gruß Gottfried _______________________________________________________________ Ich fahre gerne nach Bayern! Das ist nicht mehr Österreich und noch nicht Deutschland Bruno Kreisky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ob man in die karibik auch bärlauch findet??!?ehehehhehhehe MAH'
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
nu isses mal wieder an der Zeit, schubs......... Fruehlingsgruesse aus der Sommersonne Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Dafür dass Du keinen Bählauch verarbeiten magst, bleibst Du aber beharrlich beim Thema.
Ich hab letztens gelesen, dass Teufelsdreck also Asant ein Knoblauchersatz ist, also damit dann auch ein Bählauchersatz; vielleicht kannst Du uns ja mal mit einem Teufelsdreckepsto beglücken ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
DAS würde ich gerne sehen - vor allem Christian wie er es probiert! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin......
oh mann ich mußte vorgestern wirklich dran denken als der erste BÄRLAUCH vom frischeparadies bei uns angekommen ist. hab mich echt gefragt wann der christian die alte leier wieder anfängt(hämischübernteichgrins) duckundweg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
das hab ich echt ueberlesen, gut dass der fred wieder da ist. diesen Punkt muessen wir uns fast fuer naechstes Jahr aufheben, erst mal in Ruhe drueber nachdenken wuerde ich sagen Gruesse aus der Hitze des Sonnentages Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Spare jez auf die russische Tastatur.. Captain Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo Bählauch-Christian,
bin trotz Allem weiterhin eine Freundin dieses Krautes. Freue mich, dass die Saison wieder anfängt."juchu" Habe bisher den Erwartungen des Ausbügelns nicht entsprechen können. Sorry an Deine Schwester. Aber vielleicht geht da ja noch was. Gruß Energiekraut |
||||
|
|||||
|
|||||
@ energiekraut
Da brauch ich schon ne Supernanny, traust du dir das denn zu? Auch nen Blaehbauchfreien Abend noch Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
...bin ich dieses Jahr zu Spaet?
und schubs zum alljaehrlichen Baehlauchbashing Sonnengruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Christian, du moserst doch nur, weil der B-Lauch nicht aufm Schiff wächst! In Wirklichkeit sehnst du dich jedes Frühjahr heftigst danach und bist nur neidisch auf alle Landratten, die einfach innen Wald gehen und das lecker Zeuch pflücken können.
Ich hab dich durchgeschaut!! Liebe Grüße seewärts Turi - die im Moment alle ihre Bärlauchpesti gegen ne frisch Seebrise tauschen würde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Bäääääääählauch schmeckt am besten......... wenn man ihn kurz vorm servieren durch frisch gehackten Knobi ersetzt LG mamirah die du mit dem Zeugs auch jagen kannst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
also
wir sind ja über ein Jahr weiter und wissen jetzt (hoffentlich) dass sich Bärlauch mit Asant nicht vergleichen lässt. Gruss mo |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab den perfekten vorschlag für christian...........
also paß auf! du gehst runter in die provision und läßt dir von rhaj(oder wie man das auch immer schreibt) eine packung brühpulver, eine flasche lm farbe grün und jede menge knoblauchpulver geben. so dann gehst du wieder hoch und wirfst das ganz zusammen in nen topf, kurz mit dem großen blender rein, etwas sahne drauf und du kannst den ganzen dreck als virtuelle bählauchsuppe verkaufen. is auch prima wegen der warmhalteplatte oben im magellan. kannste morgens kochen und direkt hoch stellen, wetten die wird nicht grau.................... mit nem zwinkernden auge verabschiedet sich der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ germanchef
virtuelle Baehlauchsoup, das muss ich jetzt nur noch auf Franzoesisch uebersetzen, was wohl der Med Club dazu sagt...und noch eins von den 10 kilo Malto drauf mixen....ob das wohl hilft? Liebe gruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
ja dann kannste virtuelle bählauchsoupwürfel verkaufen. is auch kein problem bei rough sea. die würfel springen bestimmt wieder zurück aufn teller nachdem sie dreimal gegen die wände geflogen sind.......
mfg Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Soupe à l'ail des ours vituelle Fuer Club-Med allerdings weniger geeignet.......... die "GO's" duerfen es nicht essen, und die "GM's" werden auf ihren Atem achten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Stärkt es nicht die Potenz???
Vor allen Dingen ohne 'r'?!?!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Bei dem Atem bringt Potenz nicht mehr viel............
|
||||
|
|||||
|
|||||
....heut im dinner auf der Mad Club ...
Filet d’empereur grillé, espuma à l'ail sauvage et truffes noire Poêlée de pois gourmands, poireaux et asperges so haben wir es dann mal auf den Punkt gebracht......halb virtuell und ich konnte etwas lecite verbraten....., ist immer noch ein megaspass wenn meine "franzoesischen" Karten vom englischen ins franzoesische uebersetzt werden, besonders der Baehlauch hats denen angetan...natuerlich schoen mit viel Knoblauch abgerundet, auf ein kilo Pommes 300 gr ail mitgedaempft, Trueffel in den Mixer, alles ab durchs Sieb, der Hammer fuer fuer die prickelnden Abende im Moby Dick....Espuma braucht halt viel aroma, sonnengruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2010 |
magst ihn nicht? bleib beim knoblauch
(mehr bärlauch für mich ehehe!) die wirkliche "alternative" ist für mich eben knoblauch, und damit ist das thema "gegessen" erstes posting dass ich im fortgeschrittenenforum lese und bin etwas verwirrt...... wenn beide davon essen ist das wurst-oder eben bärlauch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ christian: ich will gar nicht wissen wie lange du und der petite french f&b an dieser übersetzung gearbeitet habt, antoine mag dich jetzt bestimmt wieder ein kleines bischen mehr, oder?
btt: gilt getrockneter b lauch auch als alternative? die allerletzten ostseegrüße.......................................morgen gehts auf in die börde der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
@ elhooligan : Du machst Espumas aus Pommes?
|
||||
|
|||||
|
|||||
autsch, als nichtfrankophiler und franzoesischsprechender Kuechenchef auf einem Franzoeschen Segelboot geht die Fooohh - Paahh doch durch.....Pommes de terre natuerlich, wobei die Kombination Apfel-Baehlauch als Espuma auch bestimmt eine Option waere....
Im Uebrigen nenne ich auf meinen Deutschen Karten Espuma seit ca 22 Jahren Siphon-Kartoffeln, da waren wir noch im Osten der deutschen Republik und wussten nicht dass wir der modernen Kueche schon 20 Jahre voraus waren..... Sonnengruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
Liebe Bärlauchfreunde,
der Frust über die alljährliche Bärlauchschwemme schwindet ganz schnell, wenn man nur richtig mit diesem göttlichen Kraut umzugehen weiß und alle Möglichkeiten nutzt, die sich dem strebsamen Koch von heute bieten. Nutzt beispielsweise die Tatsache, das Zucker auch Geschmacks,- und Aromaträger sein kann und stellt Euch analog zum Vanillezucker leckeren Bärlauchzucker her. Dazu braucht es einfach ein Schraubglas, 5- 10 Bärlauchblätter und ca 300 gr. Zucker. (nach Glasgröße) Das sollte 2-3 Wochen fest verschlossen durchziehen. Dann ist es gut. Ein bischen von dem Bärlauchzucker kommt in Opas Schnupftabak, der Rest ist dann für Pudding oder einfach in den Kaffee. Wenn man das ganze mit Sorbitpulver macht kann man daraus sogar easy Bärlauchkaugummi herstellen. (den Rest der Kaugummiherstellung kann man leicht ergoogeln) Ich meine: wer früh mit Pfefferminzlikör gurgelt sollte danach unbedingt Bärlauchkaugummi kauen. Dann ab in die Küche und auf die ersten Bons warten... Nichts für ungut, Tom. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine