neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung - ja, nein, vielleicht?

Vom 31.03.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erstmal "hallo" an alle!
Gerade bin ich mit einem zweiwöchigen Praktikum in einem kleinen aber feinen Restaurant/Hotel fertig geworden und was soll ich sagen? Ich find's geil Lächeln . Ich durfte in der Zeit natürlich viel putzen, aufräumen und zwischen Küche und Kühlhaus hin und her springen um irgendwelche Dinge zu holen aber ich durfte auch so einiges machen, was als Praktikant vielleicht nicht unbedingt selbstverständlich ist: z.B. Gemüse putzen und schnibbeln, Salate anrichten, Klöße abstechen oder auch mal einen Pfannkuchen machen. Jetzt bin ich doch ernsthaft am überlegen, ob ich eine Ausbildung zum Koch machen soll und hab einige Fragen dazu. Der Betrieb, in dem ich das Praktikum gemacht habe, ist nicht gerade groß. Im Grunde sind's nur zwei Köche und einige Hilfskräfte. Die Leute dort sind jedenfalls absolut in Ordnung und das Arbeitsklima ist auch bei Stress noch relativ gut aber ist es sinnvoll in einer so kleinen Küche die Ausbildung zu machen? Sollte man als Azubi nicht lieber in eine größere Küche mit mehreren unterteilten Posten oder ist es gerade gut, dass es nur so wenige Leute sind,weil man als einzelne Person so viel mehr unterschiedliches machen kann? Außerdem habe ich Abitur und viele Leute reagieren eher entsetzt, wenn ich sie mit meiner Berufsplanung konfrontiere Was denn nun? . Manchmal frage mich schon auch, ob ich trotz Abi einen so harten Job für wenig Geld machen soll. Wie gesagt ich hatte eine gute Zeit in den zwei Wochen und ich glaube auch einiges gesehen zu haben, da ich über Ostern dort war und auch zusätzliche Events wie Kommunionen und Geburtstagsfeiern miterleben durfte. Mit den Arbeitszeiten komme ich meines Erachtens ganz gut zurecht und auch mit Stress kann ich ganz gut umgehen. Ich esse unheimlich gerne gut aber habe bisher kaum Erfahrung was das Kochen angeht, da sich das Kochen zu Hause kaum lohnt...für ganz grundlegende Dinge reicht es aber ist das genug, wenn man in die Lehre will? Mich reizen an dem Job vor Allem die Perspektiven, die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, in vielen verschieden Häusern zu arbeiten und dabei Neues zu lernen. Außerdem sind Lebensmittel ein klasse Arbeitsmaterial und man darf eben auch mal kreativ arbeiten. Trotzdem sind da eben einige Zweifel *ups ... *rotwerd* .
Ähm ja, was will ich hier jetzt eigentlich? Vielleicht einfach ein paar Meinungen, Hinweise oder Erfahrungsberichte von Leuten, die ein wenig Ahnung haben und mir bei meinem "Problem" helfen können /wollen.

Dank und Gruß vom Obstmonster Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge


Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Obstmonster,

also bei mir war´s sehr ähnlich. Habe auch Abitur gemacht, dann hab ich mit nem Studium angefangen, hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Da ich aber schon immer sehr viel Intresse am Kochen und dem Umgang mit Lebensmitteln hatte, hab ich, wie du, ein Praktikum in nem kleinen Restaurant gemacht und mich dann entschieden, dort eine Ausbildung als Köchin zu machen. Am Anfang ist es ne unglaubliche Umstellung, wie anstrengend der Job wirklich ist, merkst du erst, wenn du ein paar Wochen am Stück arbeitest. In der ersten Zeit, auch wenn du, wie du schreibst, in einem kleinen Betrieb arbeitest beschränkt sich deine Arbeit meist auf "Hilfsarbeiten" wie putzen, Gemüse schälen und vorbereiten, Mise en place für die anderen Köche etc. Mein Betrieb ist auch sehr klein, haben neben mir (2tes Lehrjahr) bloss einen festangestellten Koch, einen Azubi im 3ten Lehrjahr und meinen Chef, aber meistens ist einer weg. Azubis z.b. in der Berufsschule, freie Tage etc...Das gute an so kleinen Betrieben ist, dass du schneller viel mehr machen darfst/ musst weil es keine andere Möglichkeit gibt, es ist ja niemand da der die Aufgabe übernehmen kann. D.h. du kannst schon im 2ten Lehrjahr mit Fisch und Fleisch arbeiten was man, normalerweise glaube ich erst im 3ten Lehrjahr lernt. Also die Entscheidung bleibt natürlich letztendlich deine aber du solltest wissen, dass es teilweise wirklich hart ist, wenn du z.b. mehrere Wochen 6 Tage durcharbeiten musst oder jeden Tag 3 und mehr Überstunden hast, wenn du am 2ten Tage der Woche schon total am Ende bist und weißt du musst noch über 40 Std.durchhalten bis zum nächsten Frei. Wenn du jedes Wochenende arbeitest wenn deine Freunde feiern, ausschlafen oder irgendwelche Freizeitaktivitäten planen an denen du dann einfach nicht mehr teilhaben kannst. Wenn z.b. Feiertage sind und alle anderen frei haben und nur du deinen HIntern durch die Gegend quälst. Wenn Sommer ist, 30°C, Sonnenschein und alle im Schwimmbad oder am Baggersee rumhängen und du bei 60°C in der Küche stehst und dir zum 2ten mal die Kochjacke wechseln gehst ;). Naja, also wenn du diesen Job nicht wirklich willst dann glaube ich nicht, dass man das mitmacht. Ich hab z.b. trotz allem Spaß an meinem Job und würde die Entscheidung wieder treffen aber es hat gedauert bis ich kapiert hab was zählt und was man eben in Kauf nehmen muss.
Überleg es dir gut und wenn du die Entscheidung triffst, steh 100% dahinter sonst wird´s wirklich hart.

Liebste Grüße aus Südbaden, Katrin.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje


Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
dann will ich auch mal: (beziehe mich in allen punkten auf die schweizer kochausbildung. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die verhältnisse in deutschen landen ähnlich sind.)

wovor genau hast du zweifel? (du sagst ja, du hättest sowohl spass an der arbeit, wie auch keine probleme mit den arbeitszeiten und dem "stress" gehabt.) wozu dann noch zweifel?

stress schreibe ich mit ", weil du als 2-wöchiger praktikant meines erachtens noch gar keinen stress gehabt haben kannst. meistens geht das erst so im 2 lehrjahr richtig los, wenn die leistungserwartungen dir gegenüber massiv gestiegen sind und der umgangston schön rauh geworden ist. hinzu kommt dann noch die doppelbelastung mit der berufsschule.
zudem kannst du dir das mit dem "kreativ" sein als lehrling erstmal sonstwohin stecken, da werden anweisungen gegeben und müssen strikt eingehalten werden, so strikt, dass kaum platz für kreativität bleibt.

ein berühmter koch schrieb einmal in seinem buch (sinngemäss) "wenn du dir nicht 100% sicher bist, koch werden zu wollen - dann lass es!", ich glaube es war anthony bourdain.

du musst dir absolut im klaren sein, dass es sich um eine harte ausbildung handelt, die dir viel abverlangen wird. zudem ist der richtige betrieb sehr wichtig. heutzutage werden meines erachtens extrm viele kochlehrlinge einfach nur verarscht - sie schuften hart und haben wenige möglichkeiten sich praxisorientiert zu entwickeln. (ich selbst bin jetzt am ende des 3. lehrjahrs und habe in dieser zeit bereits 2 mal gekündigt und den betrieb gewechselt....)

übrigens - dass es sich bei "deinem" betrieb um einen kleinbetrieb handelt, sehe ich nicht als nachteil, eher als vorteil.

um jetzt schon zu erkennen, ob es sich um einen guten ausbildungsplatz handelt, empfehle ich dir , dir folgende fragen zu stellen:
- was wird im betrieb alles von grund auf selbst hergestellt? werden instant-pulver verwendet? (grundfonds, würzmittel, kartoffelgerichte, süssspeisen etc.)
- wie viel wert wird auf frische gelegt? (frisches , ungerüstetes gemüse, evtl. ganze fische, statt TK)
- bietet der lehrmeister spezielle förderungen? (zB. regelmässige probekochen, interner theorieunterricht etc.)
- nimmt man sich auch mal zeit, dir in ruhe etwas zu zeigen?
- wie ist die stimmung unter den köchen?

lies dir auch mal den "Ist der Bruf wirklich so schrecklich?"-Thread hier im Forum durch, da wird die Küchenmentalität teilweise schon recht authentisch beschrieben.

sous-sous
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje


Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
nachtrag: dass du nur zweifel hast, weil du mehr geld verdienen willst und den beruf als wenig prestigeträchtig siehst, hab ich jetzt glatt überlesen...
schonmal die komplett falsche einstellung Was denn nun?

gross geld machen, wirst du mit der kocherei ziemlich sicher nicht.... da setzt du dich lieber an einen schreibtisch und verdienst, mit wesentlich weniger aufwand, mehr geld. vorallem wenn du aus deutschland kommst, da sind die gehälter ja bekannterweise haarsträubend. (verdiene als lehrling in der schweiz annähernd so viel, wie mancher deutsche - ausgelernte - koch....)
köche sollten stolz auf ihren beruf sein und - 'tschuldige - drauf scheissen, was andere darüber denken.

dennoch stehst du jetzt vor einer wichtigen frage, die sich schon so mancher koch stellen musste: willst du nun mit irgendwelchen dingen, die dich womöglich nicht interessieren, gutes geld verdienen, oder willst du leidenschaft und beruf kombinieren, was auf den anderen berufsfeldern kaum jemandem gelingt...? - comme ça te chante....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aloha! Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Tja, wieso Zweifel?
Mir geht es wie Katrin: Hab ein Studium angefangen und bin damit absolut nicht glücklich geworden, weil ich schnell gemerkt hab, dass ich eine praktische Tätigkeit bevorzuge. Das ganze ist natürlich ärgerlich, weil man einen Haufen Zeit "verschwendet" (missen möchte ich die Erfahrung dennoch nicht). Wer einmal eine falsche Entscheidung trifft, ist beim nächsten Mal eben gerne auf der sicheren Seite. Im Grunde hab ich meine Entscheidung schon längst getroffen aber ein bisschen Bestätigung kann nicht schaden oder jemand, der einem noch so einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gibt Na! . Das ist einfach die Angst ein zweites Mal auf die Nase zu fallen.

=um jetzt schon zu erkennen, ob es sich um einen guten ausbildungsplatz handelt, empfehle ich dir , dir folgende fragen zu stellen:
- was wird im betrieb alles von grund auf selbst hergestellt? werden instant-pulver verwendet? (grundfonds, würzmittel, kartoffelgerichte, süssspeisen etc.)
- wie viel wert wird auf frische gelegt? (frisches , ungerüstetes gemüse, evtl. ganze fische, statt TK)
- nimmt man sich auch mal zeit, dir in ruhe etwas zu zeigen?
- wie ist die stimmung unter den köchen? =

Hier hab ich in besagtem Betrieb wirklich nur positive Erfahrungen gemacht, weshalb ich dort auch gerne anfangen würde. Sicher gab's auch den ein oder anderen Moment Zoff in der Küche aber das war danach alles wieder vergessen. So wie ich das mitbekommen habe ist das wohl Normalität in den meisten Küchen.

=- bietet der lehrmeister spezielle förderungen? (zB. regelmässige probekochen, interner theorieunterricht etc.) =

Hmm, kann ich so nicht sagen.

=lies dir auch mal den "Ist der Bruf wirklich so schrecklich?"-Thread hier im Forum durch, da wird die Küchenmentalität teilweise schon recht authentisch beschrieben. =

Hab ich mir schon längst reingezogen Na! !

Greetz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oha, da kam der Nachtrag schneller als meine Antwort.
Um es kurz zu machen: Geld spielt für mich prinzipiell keine Rolle aber sollte doch nicht unbedacht bleiben.

Greetz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bierquelle Kartoffelschäler


Mitglied seit 27.06.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Obstmonster,

ich freue mich immer wieder, wenn jemand aus Überzeugung diesen Beruf erlernen will!
Glaub mir, es ist wirklich geil!
Bei mir war es so, dass ich nach einer technischen Ausbildung (HTBL- Elektrotechnik) eine Kochlehre begann-
Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch schon immer für Literatur und Kunst interessierte!
In meiner Lehrzeit interessierte mich das KOCHEN allerdings nicht so wirklich, weshalb ich mich nach der Lehre ins Management zurückzog- erst 4 Jahre danach begann dieses Kribbeln, aus tollen Lebensmittel- tolle Speisen zu kreieren! Ich zog mir in meiner Freizeit zig Kochbücher hinein, und ging sehr oft in gute Restaurants!
Nun hatte ich Blut geleckt!
Zwei Jahre später eröffnete ich mein eigenes Resaturant (hatte in der Zwischenzeit mein Manko aus der Ausbildung wieder ausgeglichen, bzw. in meiner Freizeit immer wieder gekocht, und gelernt)
Nun ist KOCHEN für mich das GRÖSSTE!

Mir geht es nicht mehr darum, perfekte Garzeiten zu erreichen, oder eine ausgewogene Sauce zu machen, sondern neue Methoden zu erkunden, ich bespreche mit meinen Bauern das Futter für die Tiere, ich besuche meine Bauern, und arbeite am Hof mit- sogar bei der Tötung- um möglichst nah am "Produkt" zu sein!
Mir geht es darum- wie kann ich den Eigengeschmack des Lebensmittels behalten bzw. zu verstärken!

Mein Credo: Kein Tier darf umsonst getötet werden- man muss jedes Lebensmittel mit Respekt und Achtung behandeln- eine schlechte Speise aus einem tollen Produkt zu machen ist eigentlich eine Schande!
Und ausserdem: Man nimmt mit den Speisen nicht nur Nährstoffe, Brennwert,... zu sich- sondern auch die Liebe, Gefühl und die Sorgsamkeikeit mit der, der Koch ans Werk, ging in sich auf!

Also wie gesagt- wenn du einmal Blut geleckt hast (und das aus tiefstem Herzen, und mit Überzeugung)
ist der Beruf dass schönste, kreativste und befriedigenste was du dir nur vorstellen kannst!
Das Thema ist so vielschichtig, und kann so tiefgreifend sein wie kein anderer Beruf!
(Solange du das willst- und nicht in die Belanglosigkeit absinkst, und nur Speisen ohne Liebe und auf Bestellung zubereitest!)


Liebe Grüße

Adi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wow, ich hab echt Respekt davor, wenn jemand so mit Leib und Seele hinter dem steht, was er tut. Danke für den Beitrag! Ich für meinen Teil bin mir inzwischen sicher was ich will....bleibt nur noch zu hoffen, dass die mich da auch noch wollen Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch


Mitglied seit 27.06.2005
1.682 Beiträge (ø0,67/Tag)
Liest sich ja toll hier!!!!!!!! Ich habe mein Hobby auch zum beruf gemacht.


Gruß Heinz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge


Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hey,

dass ist ja sehr schön, dass du dich entschieden hast. Freut mich wirklich! Mich würde intressieren, falls das alles so klappt, wie du es dir vorstellst ( dass sie dich nehmen etc.), wie es dir dort so gefällt wenn du länger da bist. Vielleicht meldest du dich wenn du mal so 4-6 Monate gearbeitet hast, fänd ich toll!

Bis dann und einen angenehmen Berufseinstieg wünsche ich dir jetzt schonmal.

Liebste Grüße, Katrin.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McSchneck Tellerwäscher


Mitglied seit 25.03.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Obstmonster,
Ich habe wie du Abitur und danach eine Kochlehre gemacht. Nach meiner Lehre habe ich rund 10 Jahre in der Küche weitergearbeitet, also sehe ich mich kompetent genug dir zu antworten.
Als allererstes muss man sagen das Koch einer der tollsten, kreativsten berufe – Berufungen- ist, die es gibt. Vor allem Dingen dann, wenn du später mehr Freiheiten hast. Gleichzeitig ist der Kochberufe einer der besch**** und stressigsten Jobs überhaupt. Nachtweile gibt es viele: Schlechte Arbeitszeiten, besonders wenn du Teildienst hast. Dieser Teildienst war mit einer der Hauptgründe, dass ich nicht mehr aktiv hinter den Herd stehe. Durch meine Arbeitszeiten war mein Privat- und Sozialleben auf die Zeit zwischen elf. Oder zwölf Uhr Nachts bis drei Uhr morgens beschränkt. Ich war morgens um 10 in meiner Küche und bin abends um 6 gegangen. Ich hätte zwar zwischen drei und fünf Uhr dreißig Mittagspause haben können, aber da der laden in dem ich gearbeitet habe etwas außerhalb lag, war ich eigentlich immer da. Wenn das Wochenende mit Extras oder Hochzeiten kam, dass war an Pause eh nicht zu denken. Es gab Wochen in denen eine Sechzigstundenwoche wie ein Halbtagsjob schien.
Dazu kommt noch der Stress, schlechte Bezahlung und eine hohe Belastung.
Wenn du bereit bist, dieses am eigenen Leib zu erfahren, dann ist es der richtige Beruf für dich! Wenn nicht? Dann vergesse sofort den Gedanken an eine Lehre! Ich sage immer:“ Wenn du eine Lehre in der Küche machen willst, dann musst du verrückt sein“, denn nur dann kannst du sie durchziehen und Spaß daran haben.
Ich arbeite nun seit einer geraumen Zeit nicht mehr in der Küche. Auf der einen Seite bin ich sehr froh darum. Aber auf der anderen Seite vermisse ich es mehr, als ich sagen kann.
Wenn du dich, trotz der Warnungen, für eine Lehre entschieden hast, noch ein Tipp: Mache deine Lehre in einem kleineren Haus. Du wirst zwar schlechtere Arbeitszeiten haben und mehr Stress haben, aber das alles wird durch andere Vorteile aufgewogen: Du wirst mehr lernen. Du wirst schneller Sachen machen dürfen, die dich Interessieren. Du wirst eher in die Abläufe der Küche eingebunden und beginnst diese früher zu verstehen. Und dich wird nach Beendigung der Lehre nichts mehr überraschen!
Ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst,
Viel Grüße und noch mehr Glück,
McSchneck
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tyrion1976 Tellerwäscher


Mitglied seit 04.06.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Obstmonster,

es ist schön, dass Du Dich für den (wie ich finde) schönsten und beschissendsten Beruf der welt interessierst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich für eine Ausbildung innerhalb Deutschlands interessierst. Was Du mit de3m Betrieb auf jeden Fall klären solltest, ist welche Möglichleiten zum Lernen über die normale Ausbildung hinaus bestehen. Zum Beispiel Freistellung für Seminare (VKD intern, recht preiswert bis kostenlos), Teilnahme und Trainings an Azuvbi Werttbewerben, spezielle Hilfen zur Prüfungsvorbereitung etc.

Ich habe während der Ausbildung 2* bei den IHK Prüfungen als Commis gekocht und dabei mit vielen Prüfluingen gesprochen, sodass ich nicht sagen kann, ob ein kleines Restaurant oder ein großer Betrieb besser geeignet ist. Klar ist jedoch, dass kein Betrieb 100% ig alle Bereiche gleich gut abdecken kann. Da mußt Du dann seklbst zu Haus was tun.

Reich wird man als Koch nur in den seltensten Fällen. Entscheidender ist aber auch, dass man morgens mit einem Lächeln und Freude zur Arbeit gehen kann und nicht das Gesicht zur Faust Ballen muß, weil der Job keinen Spass macht.

Ansonsten hast Du auch nach der Ausbildung viele Möglichkeiten zur Fortbildung.Ich denke, dass das auch sehr wichtig ist um Voran zu kommen.

Viel glück.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

N8clubba Küchenjunge


Mitglied seit 21.06.2007
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Obstmonster,

also wenn ich mal schreiben darf Lächeln
Ich bin auch in der Ausbildung zum Koch.... Habe einige Berufe vorher also nach der schule ausprobieren üssen um zu merken was ich wirklich will... Habe mich aber schon immer für das kochen intressiert.. Nur nie die Möglichkeit gesehn eine Koch ausbildung zu machen... Naja vor 2 jahren habe ich dann angefangen und ich war SOFORT feier und Flamme!!!!
Wie viele hier schon geschrieben habe gibt es vor und nachteile, doch die hast du in jedem Beruf.
Zur wahl des Hauses: Also ich lerne "leider" in einer kleinen Kantine, doch kantinen müssen nicht immer schlecht sein, da der betrieb recht klein ist ziehen wir uns selber unsere fonds und saucen. ich habe ausserdem die möglichkeit Rezepte raus zu suchen und selber die sachen dafür zu bestellen und dann die sachen durch zu führen.... Die zeit oder die mögloichkeiten habe nicht alle Azubi´s. Es liegt immer an einem selbst, wie sehr man sich intressiert und was man dafür tut... Habe vor kurzem Zwischenprüfung gehabt und habe mit ner 2 abgeschlossen viele meiner mitstreiter mit einer 4 oder schlechter sicher gab es auch bessere als 2 aber worauf ich hinaus will ist das die alle in einem 2 bis 5 Sterne Restaurant lernen und habe die dadurch nun einen vorteil gehabt?? Nein... Sicherlich fehlt einem der in der Kantine lernt die a la carte erfahrung doch deswegen mache ich ein Prktikum in einem 5 Sterne Restaurant welches einen sehr guten namen hat....
Also ich sage einfach "Werde nur Koch wenn es mit leidenschaft machst" sonst lass es Lächeln
Aber ich bin mir sicher das du deinen weg machen wirst.. Wenn du noch fragen zur ausbildung hast kannst du dich gerne melden...

Lieben gruß Patrick
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KopfloserKoch Tellerwäscher


Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Obstmonster.......,

ich pflege heute mal wieder diese Seite hier und bin froh das es immer wieder junge Menschen gibt die sich für den Beruf interessieren!

Das die Ausbildung kein Zuckerschlecken ist hast du ja schon mehrfach gelesen und so ist es auch.

Es stellt sich jetzt nur noch die Frage für dich was du genau möchtest??!

Ich bin nun seit einigen Jahren Koch im In. und Ausland gewesen und habe einige Küchen von innen gesehen.
Also kann ich dir viell einen Einblick darüber geben was auf dich zukommen "kann".....

Erst einmal würde mich selber interessieren was du für Kenntnisse über die Gastronomie hast?

Formen der Gastonomie?! Hotels, Restaurants, Kantinen usw usw

Denn das Wissen was in den verschiedenen BEREICHEN vermittelt wird geht oftmals weitauseinander.

Was jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich, Koch aus Leidenschaft kann dir nur ans Herz legen in einem Betrieb mit Rang und Namen unter zukommen!

Wo kommst du denn her? Dann schlage ich dir ein paar Betriebe vor die du dir via Internet einfach mal anschauen solltest.

Sagt dir Gault Millau, Michelin etwas?

Wenn nicht wird es höchste Zeit sich da schlau zu machen ;)

Ich bin auch eher zufällig von einem Büro Job in die Küche gerutscht ;)
Wenn man sich ernsthaft für diesen Beruf interessiert und ihn auch ausüben möchte, sieht man schnell wie sich dann in der Berufsschule die Spreu vom Weizen trennt!

Angefangen habe ich in einer gut bürgerlichen Küche.
Das Essen war lecker und gut, mehr kannte ich zu der Zeit leider noch nicht. Ist ja auch schon ein paar Jahre her ;)

Bis ich dann in meiner Klasse erfahren durfte das wir einen unter uns hatten der hätte eigentlich gar nicht da sein müssen, er platze fast vor Wissen und Erfahrung. So kam es uns vor...
Er machte seine Ausbildung in einem 2 Sterne Restaurant, durch seine erzählungen kamen wir sehr schnell ins Gespräch....
Warum machen die da die Sachen die wir auch machen irgendwie ganz anders??? Fragte ich mich...
Bis ich an meinem freien Tag mal mit zu ihm in den Betrieb bin.

Die Posten alle eingeteilt jeder hatte seine Aufgabe, einer gab das Kommando.
Mit welcher Schnelligkeit und Präzision dort gearbeitet wurde hat mich sehr beeindruckt!

Kein Wunder das mein Klassenkamerad so viel wusste, denn hier arbeiteten nur PROFIS ;)

Also legte ich alles daran meinen Lehrbetrieb zu wechseln und nach bitten und betteln und belagern des Küchenchefs stellte er mich ein :)

Ich habe nocheinmal neu angefangen, was mir nichts ausmachte und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Also mein Fazit aus meinem bisherigen Kochleben(welches nicht nur die Sterneküche kennt!!!)

Suche dir einen Betrieb der vom Michelin ausgezeichnet ist, natürlich ist es nicht ganz einfach da einen Platz zu bekommen aber es lohnt sich.

Meine MEINUNG und ERFAHRUNG ist ganz einfach das in diesen Küchen das Produkt ganz anders behandelt wird als in einer Nichtsterneküche.

Keine Frage das Essen schmeckt auch in einer Nichtsterneküche, aber wenn man einmal das andere gegessen und gesehen hat möchte man als Koch, wenn man es denn aus Leidenschaft ist nichts anderes mehr haben.

Denn ich sehe diese Auszeichnungen ganz einfach so...., wenn du als Koch das BESTE PRODUKT für deine Gäste möchtest und dieses dann so zubereitest das du den BESTMÖGLICHEN Geschmack erziehlen möchtest, keine Kompromisse bei Qualität machst und das ganze dem Gast auch ansprechend servierst........dann bist du schon durch Gault Millau oder Michelin ausgezeichnet oder wirst es bald!

Also ja...., es gibt sehr große Unterschiede zwischen Kantine und Restaurant!

@n8clubba

Natürlich sind nicht alle Kantinen schlecht, aber sie können auch nicht so sein wie ein Restaurant das ist Fakt.
Und Schulnoten...ich möchte jetzt nicht sagen, die ist Unwichtig(das muss jeder für sich entscheiden ;)) wenn ihr ein paar JAhre weiter seit, werdet ihr verstehen wie ich das meine ;)

Nur mal so am Rande dazu, nicht gerade wenige der wie man so schön sagt der Erfolgreichsten Köche haben nie eine Ausbildung zum Koch absolviert ;)

Bei meiner Prüfung waren auch 2 Kollegen dabei die mit 1 abgeschloßen haben, aber in keinster Weise in meinen Augen kochen konnten! ;) Denn so gewadmet wollten sie dann bei uns anfangen und mussten enttäuscht festellen, dass unsere Azubis im 2 Ausbildungsjahr die Prüfungs mit 1 abgeschloßen Commis unter den Tisch gekocht haben.

Noten sind nicht alles.....

Und hmm ja......es gibt keine 5 Sterne Restaurant.... 3 ist das Maximum
Die Sterne die ein Hotel verliehen bekommt, haben nichts aber auch gar nichts mit der Küche zu tun!


So Obstmonster ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte oder dir anregungen geben konnte.

MFG

p.s. und das man als Koch nicht "Reich" materiell gesehen werden kann, ist absoluter Quatsch ;)

Ohne Fleiß keinen Preis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller


Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
huhu!!!

wollte,da ich das ja alles mitverfolgt habe mal fragen, was denn nun "da raus kam"!!

lg rasselring
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Holla - da hat sich ja einiges getan hier Achtung / Wichtig
Puh, ich war die letzten Wochen kaum online, deshalb habe ich das Forum nicht verfolgen können.

Erstmal ganz lieben Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben und mir so viele nette Ratschläge gegeben haben und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben! Ich habe jetzt in der Zwischenzeit nocheinmal in eine andere Küche geschnupppert und -ja- ich bleib dabei: ich will Koch werden!

Einen Ausbildungplatz habe ich in dem Betrieb, in dem ich das erste Praktikum gemacht habe, bekommen und darf auch bald dort anfangen Lachen ! Kann es eigentlich kaum noch erwarten, obwohl ich auch ein bisschen Angst habe (warum weiß ich auch nicht wirklich). Naja, ich freu mich jedenfalls wie bekloppt =)

Greetz vom Obstmonster
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller


Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi!!!

na dann-herzlichen glückwunsch!!°!

lg rasselring
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2008 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch


Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Obstmonster

wenn man einen Beruf sucht, sollte man nicht fragen, "ich hab doch Abitur......" oder so, sondern man sollte sich fragen: "macht mir dieser Beruf Spass?"

macht er mir so viel spaß, dass ich ihn gerne täglich ausüben möchte

ich kenne etliche Leute mit Abitur und Studium die in Berufen vor sich hin dümplen, bei denen sie nur von einen Urlaub auf den nächsten warten. Ist es das? Kann es das sein?

lg
eifelkrimi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge


Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
An dieser Stelle auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz, hau rein, sei motiviert und zieh´s durch.

Vergiss nicht uns zu berichten wie´s dir so nach den ersten Monaten geht, was du erlebt hast etc, fänd ich spannend.

Bis dahin,

liebe Grüße, Katrin.


***Qualität kommt von Quälen :)***
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje


Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
kann mich da katrins worten nur anschliessen.
egal wie dick es auch kommt, was zählt ist nur das resultat.

viel durchhaltevermögen, glück und vorallem einen guten chef wünsch ich dir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
YES MAN Soooo, da kram ich den Thread doch mal wieder raus und erstatte kurz Bericht:

Bin jetzt seit drei Monaten dabei und kann nur sagen, dass ich für mich die absolut richtige Entscheidung getroffen hab: Die Lehre ist einfach nur der Hammer! Lachen

Es gibt so viel zu tun und zu lernen, dass die Zeit in der Küche einfach wie Flug vergeht - Wahnsinn! Mit den Kollegen komm ich super klar und auch aus meinem Umfeld kommen nur noch positive Reaktionen auf meine Berufswahl.

Jedoch muss ich sagen, dass ich meine Freizeit jetzt erst so richtig zu schätzen weiß, denn schließlich gibt es nicht allzuviel davon Na! . Da bin ich dann auch beim für mich bisher einzig wirklich negativen Aspekt: Meine Arbeitszeiten wirken sich auf meinen Freundeskreis aus: "Aus den Augen, aus dem Sinn" passt da wohl ganz gut GRRRRRR . Schade eigentlich aber man merkt wenigstens wer die wahren Freunde sind.
Trotzdem: Ich absolut happy mit dem, was ich mache!

Gruß vom Obstmonster YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller


Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@obstmonster

schön zu hören, weiter so

lg beuscherl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Da freu ich mich für Dich und wünsche Dir weiterhin alles Gute bei der Ausbildung und - wie weiland die Black Föss auf ihrem legendären Auftritt bei den Ruhrfestspielen in die Menge riefen -

Vell Spaaß und vell Infumatzion ............ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen





________________________________________________________________________

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge


Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hey, schön, dass es dir Freude bereitet diesen Beruf zu erlernen. Dann lass dich nicht demotivieren und bleib mit vollem Eifer dabei!

lg, Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch


Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

@obstmonster

geiles Gefuehl......., oder?

und ich ein paar Jahren postest du dann bitte in den oben festgenagelten fred den Rest deiner Karriere

Keep the Galley rocking....

Liebe Gruesse

Christian
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstmonster Tellerwäscher


Mitglied seit 31.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch wenn's keinen interessiert:

3 Jahre sind rum. BOOOIINNNGG....
Prüfung ist bestanden und und ich bin Demichef YES MAN

Ums kurz zu machen:
Ich hab's keinen Moment bereut, dass ich mich für den Beruf entschieden hab, auch wenn's nicht immer leicht war.
Meinen Lehrbetrieb hab ich im 2. Jahr gewechselt, weil ich in dem alten Betrieb eh nix Gescheites mehr gelernt hab und der Chef sich als Depp und Säufer entpuppt hat. Na und? Kochen ist so geil, dass mich solche Idioten (die es in der Gastro zuhauf gibt) nicht davon abbringen können.

Soweit so gut...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musica Smutje


Mitglied seit 12.12.2003
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie schön, daß Du Dich noch einmal meldest! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Für Deine berufliche Zukunft wünsche ich Dir alles Gute und weiterhin viel Freude.

LG
Musica
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatifica Tellerwäscher


Mitglied seit 19.08.2008
90 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Obstmonster.

Habe per Zufall den Thread gelesen.

Freut mich total für Dich, dass es Dir immer noch Spass macht.

Wie schrieb hier einer: die Freude an der Arbeit ist das Wichtigste. Bin zwar kein Koch, aber selbständig und ich habe es nie bereut, auch wenn es manchmal anstrengend war und ist.

Und natürlich sollte ein depperter Chef nicht vom Beruf abhalten. Es gibt immer andere Möglichkeiten.

Willst Du denn wieder irgendwann wechseln oder bleibst Du erstmal dort, wo Du jetzt bist?

Was für ein Restaurant ist es denn?

Also in welche Richtung wird dort gekocht?

Und was macht der Freundeskreis?
Und wie hat eigentlich Dein Umfeld (Familie, Freunde) damals Deine Entscheidung aufgenommen?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich mag Menschen und deren Leben und interessiere mich daher auch dafür und das hier ist ein schöner Thread mit einem guten Ausgang.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: