neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Stunden Ei kochen?

Vom 07.03.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Profis,

am Mittwoch hatte ich das Vergnügen in einem Restaurant speisen zu dürfen in dem sehr viel mit Molekular gekocht wurde. Zur Menuefolge gehörte auch dieses ein Stunden Ei in deiner Kressesuppe.

Nun meine Frage. Wie kann man ein Ei 1 Std. kochen und es ist Innen wundervoll cremig und Außen erinnert es etwas an ein pochiertes Ei, wobei das Eiweiß sehr viel weicher war als bei einem pochiertem Ei.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Babs der

\"\"

Vom 07.03.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

gestern beim PD hat der Kandidat ein Gewürzei gekocht. Zuerst wohl ganz normal ein weichgekochtes Ei produziert, dann geschält und anschließend 3 Stunden in einem Kräutersud geköchelt.
Er meinte dazu, wenn man es immer nur leicht unter dem Siedepunkt hält, wird es nicht steinhart.

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wird wohl eine Variante des NT-Garens gewesen sein. Also nicht in kochendem Wasser, sondern bei einer Temeperatur von 60-80°C im Wasserbad.

Vom 07.03.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
69 °C im Wasserbad,eine Stunde "kochen" und das Stundenei ist perfekt

Vom 07.03.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

genau, so wie dafredl es sagt, ist es richtig! Das PERFEKTE EI!

Aer die 69°C sind extrem wichtig!

gwexhauskoch

Vom 07.03.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nur wird man diese exakten 69°C mit normalen Küchengeräten kaum hinkriegen ...

Vom 07.03.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

genau deswegen hat es sich auch noch nicht allgemein durchgesetzt YES MAN

gwexhauskoch

Vom 07.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Also.....69 °C sind meiner Meinung nach definitiv zu viel!!!

63 °C --> dann ist es wunderbar "wachsweich"!!!

Ich denke, der "69 °C - Gedanke" kommt daher, dass die Proteine ja bei 70 °C vollständig denaturiert sind.

Ich aber bin der Meinung, alles über 65 °C ist eine Vergewaltigung! Sei es Fisch, Fleisch, Fonds, Essenzen, Aufgüsse ect.....Einzig und allein aus dem Grund, da sich zu viele Aromen verflüchtigen.

Das ist zwar in diesem Falle (beim Ei) nicht der Fall allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Textur nach einer Stunde bei 69 °C noch angenehm ist!!!

Kostis!

Vom 07.03.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

vielen Dank für Euer Beiträge. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Wird das Ei mit Schale oder ohne gekocht? Das Eiweiß war noch sehr "flüssg" da stell ich mir das Schälen sehr schwer wenn nicht unmöglich vor. Wie gesag es hat mich etwas an ein poschiertes Ei erinnert.

LG Babs der

\"\"

Vom 07.03.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo babs

aufjedenfall mit der schale - ein schuss essig ins wasser dazu - in lauwarmen wasser geben rausnehmen und anschließend am unteren ende bei der luftblase mit einem löffel aufklopfen und schälen - in eine schüssel vorsichtig mit den händen gleiten lassen und ,wenn du eine hast, mit einer spritze am rand das restliche eiweiß aufsaugen...

kann es sein das du im "silk" essen warst ? Lachen

lg

Vom 08.03.2008 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

was macht das für einen Sinn in der Zeit des Energiesparens, wenn es in 5 - 7 Min. gar wird?
LG Irene.

Vom 08.03.2008 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo irene

einen nicht gewaltigen aber doch geschmacklich besseren sinn und sollte zeigen wie man ein einfaches produkt wie einem ei das "bisher perfekte" resultat erziehlen kann.
da die proteine sich langsam bei der optimalen temperatur ,ca.60 C , zu stocken beginnen.

auf gut deutsch und kurz erklärt..

der aminosäurengehalt sinkt stark beim erhitzen des eiweiss , durch die nicht zu starke temperatur wird dadurch auch ein schonender effekt erziehlt,was sich wiederrum dem geschmack und konsistenz erheblich gut tut und nicht zu vergleichen ist mit einem weichem ( 4min.) ei
--> ein chemisch molekularer effekt

lg

Vom 08.03.2008 04:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Ok, ich werde es ausprobieren, wenn mein Herd das zuläßt. Für mich klingt es zuerst mal unglaublich, aber zum Lernen bin ich ja hier.

Lieben Gruß´Rosen

Vom 08.03.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ ala_prinz

Ich hoffe, du gestattest mir, dich ein wenig zu verbessern:

Bei der Denaturierung (Gerinnung) von Aminosäureketten (Proteinen) sinkt nicht der Gehalt an Aminosäuren......vielmehr wird die Tertiärstruktur (die dreidimensionale Struktur der Kette) verändert. Bei der Hitze-Denaturietung kann es passieren (bei höheren Temperaturen), dass diese Struktur reist/bricht.

Für alle, die es noch nicht wissen --> es gibt 23 versiedene Aminosäuren --> sie denaturieren nicht alle bei der gleichen Temperatur --> bei einigen tritt dieser Prozess bereits bei ca. 42 °C ein. (Desshalb ist auch hohes Fieber so gefärlich). Manchmal ist eine Denaturierung reversiebel (umkehrbar) - aber das will ich jetzt hier nicht vertiefen.............

Grundsätzlich kann man sagen, umso langsamer die Proteinstruktur (durch Hitze) aufgekettet wird - um so schonender ist der Vorgang für das Produkt.

Wenn ich bspw. ein - normalerweise eher zäheres Stück Fleisch wie ein Hüftsteak - "Sous Vide" gare mache ich das mit einer langsamen Steigerung der Themperatur!!!!

Also, ich beginne bspw. bei 45 °C und arbeite mich dann langsam auf die gewünschte Kerntemperatur von 54 °C hin!!!

Auch ein billiges Produkt bekommt so eine Rinderfilet-ähnliche Konstistenz!!!

Kostis!

Vom 08.03.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo ala prinz,

genau da waren wir eingeladen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Danke für die genaue Beschreibung.

@ Alle,

vielen Dank für Eure Erklärungen. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal versuchen. Genauso wie den Parmesanschaum.

LG Babs der

\"\"

Vom 08.03.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
...........und noch was, für alle, die es interessiert!

Es gibt eine Formel....

Mit dieser kann man das "Perfekte Ei" herstellen! In Ihr werden alle Faktoren, wie ausgangsthemperatur des Eis so wie des Wassers, Kochtemperatur und noch einige andere Faktoren mit einbezogen!!!

Und hier noch einmal die Formel von "http://khymos.org/eggs.php"

--> dort findet ihr auch eine genaue beschreibung zu der Formel.....dann muss ich das hier nicht erleutern Lachen YES MAN

\"\"

Kostis!

Vom 08.03.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
gerne babs und hoffe es ist halbwegs verständlich,warum es so gemacht wird.

danke kostis : es sinkt nicht stark sondern die struktur bricht ... Achtung / Wichtig

da ichs halbwegs verständlich für die leser schreiben wollt ist dein absatz natürlich genauer formuliert und ich sag danke, nur für den laien wirds ein bisserl zuviel und verwirrend.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mit der formel und den zerlegten teilen fang ich wenig an und muss auch sagen intressiert mich weniger.

auch zu beachten ist .. nur frische eier zu verwenden da sich das eiweiss (protein) wenn es älter wird, die struktur verliert ( wie kostis schon gesagt) und somit dann das ei "zerfällt" die auf diese art gemacht wird.

Um es verständlich und sichtbar zu machen was gemeint ist-->

ein frisches ei : beim aufschlagen und auf den teller gelegt ist das flüssige eiweiss kompakt
ein älteres ei : zerrint das eiweiss viel deutlicher und ist flüssiger, nicht mehr kompakt

dieser unterschied ist der beschriebener prozess,wie von kostis genauer beschrieben beim 1 stunden ei.

deswegen trinken sportler auch in ihren proteinmixgetränken rohes frisches ei mit.

im "silk" werden bio-eier verwendet und die temperatur auf 68 grad gehalten.. defenitiv nicht zuviel.

anfangs wurden sie 3 stunden gemacht aber wieder verworfen und nun 1 stunde.

lg

Vom 08.03.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Feuervogel,

da hast Du ein wirklich interessantes Thema hier ins Forum gebracht. Meine Frage dazu ist, wie lange habt Ihr von der Bestellung bis zum Essen auf das Ei gewartet. Das Ei war hoffentlich schon von der Henne gelegt!!!!!!Es muß doch frisch sein.

LG Irene.

Vom 09.03.2008 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo irene

man kann es nicht bestellen man bekommt ein menü.dabei ist dieses ei.alle gäste im silk bekommen das gleiche menü und ist vorher bekannt gegeben außer es wurde was anderes vereinbart.

wenn die gäste sich hinlegen werden die eier in den schüssel aufgeglopft, foliert und im wärmeschrank kurz bis zum jeweiligen gang fertig angerichtet und serviert.

wieso soll es nicht frisch von der henne gelegt worden sein ? man kann es mit fast "jeden" ei machen in diesem fall ist es ein bio-hühnerei.

lg

Vom 09.03.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo ala prinz,

vielen Dank für Deine sehr verständliche Erklärung die ich jetzt auch nachvollziehen kann. Ob ich so ein Ei je machen werde weiß ich noch nicht. Reizen würde mich das schon.

Du kennst Dich aber sehr gut aus. Kann es sein das Du Stammgast oder Küchenprofi dort bist? Na!
Sehr begeistert hat mich auch die Auswahl der vegetarischen Gerichte und der sehr feine Geschmack der Speisen.

LG Babs der

\"\"

Vom 09.03.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
wenn du möchtest probiere ich es zuhause mit haustechnischen geräten und schreibe dir dann die zubereitung per km.
da ich eben das selber gemacht hab brauch ich nicht ins wikipedia oder googeln zu schauen um dir die antwort zu geben

nein bin nicht mehr dort Lächeln .hab den mario lohninger letztes jahr in wien kennengelernt und wurde als gastkoch eingeladen.
war selbst schon kc und bin seit 5 jahren in der * gastronomie bei den besten köchen in Österreich,momentan souchef in einem 2* restaurant.
ja er hat einen außergewöhnlichen geschmackssinn und ist bekannt dafür. das ei "darf" ich dir erklären da es schon veröffentlicht wurde.. wir haben es mit trüffelschaum und gemüseconfetti gemacht

ich koche auf einen anderen niveu und ist nicht zu vergleichen mit herkömmlicher küche. jeder "profi" hat andere gebiete indem er sich gut auskennt aber da es eine bekanntlich unendliche geschichte ist lernt man überall zur jeder zeit etwas neues. das vergessen viele.
Selbst die sterneköche lernen ständig von mir oder einem anderen profi etwas neues hinzu.Nur wegen dem ei das ich ja beim mario gelernt hab , soll mich keiner als profi bezeichnen.. das könntest selbst du wahrscheinlich wenn du dich mit dem ei dort selbst beschäftigst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

freut mich das du es verstanden hast. liebe grüße

Vom 10.03.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo ala prinz,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Wäre natürlich sehr nett wenn Du es mit dem Ei mal unter haushaltsüblichen Bedingungen testen könntest.

Wer sich fürs Kochen interessier wird immer etwas Neues lernen auch als Profi. Das sagte auch in irgend einer Kochshow bei Kerne ein Koch. Das selbst er noch von uns Hobbyköchen lernen könnte.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.03.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hat denn hier vielleicht jemand einen Link, wo man ein Wasserbad (oder ähnliches) beziehen kann, mit dem man die Temperatur auf's Grad genau halten kann?

Danke schonmal, bender.

Vom 10.03.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

kein Problem:

https://shop.strato.de/epages/Store10.sf/de_CH/?ViewObjectID=1093787

und nach roner suchen!

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo,

in meiner Mikrowelle kann ich ein Thermometer anschließen und ganz genau eine bestimmte Gradzahl einstellen, die dann auch eingehalten wird.
Ich habe mich immer gefragt, wofür das gut sein soll, aber jetzt weiß ich es. Allerdings gebrauche ich es manchmal auch zum Einwecken empfindlicher Güter.
LG Irene.

Vom 11.03.2008 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

da bleibt nur noch die Frage, wie du das Thermometer ins Ei bekommst!? YES MAN

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für den Link gwexhauskoch. Auf der Seite lässt sich wirklich noch das eine oder andere Küchengerät finden, dass ich mir noch zulegen muss ...

Vom 11.03.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

@ gwexhauskoch, das ist ja eine tolle Seite. Hab sie mir gleich mal angesehen. Am besten hat mir das Geschirr gefallen. Es könnte durchaus passieren das Frau da mal das Ein oder Andere bestellt. Vielen Dank für den Link.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.03.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Eierfreunde,

das CK Mitglied Heikod hat das Eierthema schon einmal ausführlich behandelt. Er schrieb (Zitat) dazu:

"Eier
Eigelb enthaelt Eiweiss und Eigelb zu ungefaehr gleichen Gewichtsanteilen. Waehrend Eiweiss aus ca. 10% in 90% Wasser geloesten Proteinen besteht, enthaelt Eigelb ca. 50% Wasser, 17% Proteine und 33% Fett. Die ueberwiegende Menge dieser ca. 40 verschiedenen Proteine gehoert zu den Globulinen (hauptsaechlich Ovalbumin und Conalbumin), sehr kleine aufgerollte Kettenmolekuele. Weil sowohl diese Globuline als auch Wassermolekuele kleiner als die Wellenlaenge des sichtbaren Lichts sind, erscheint Eiweiss durchsichtig. Im auseinandergerollten, 'denaturierten' Zustand verfuegen diese Molekuele ueber eine Reihe interessanter Eigenschaften. Denaturieren kann durch Temperatureinwirkung sowie durch Zugabe von Saeure geschehen. Saeuren sind dadurch definiert dass sie Wasserstoff-Ionen abgeben, diese H+ Ionen verpassen den ansonsten elektisch neutralen Proteinen eine Reihe gleicher elektrischer Ladungen die sich gegenseitig abstossen: als Folge streckt sich das Molekuel. Ist dies geschehen (sei es durch Saeure- oder Temperatureinwirkung) kommt es zur Koagulation, d.h. die Kettenmolekuele formen einen engen Verband. Weil dabei die Groesse solcher 'Riesenmolekuele' anwaechst und die Groessenordnung der Wellenlaenge sichtbaren Lichts ueberschreitet ist das Spiegelei nicht mehr durchsichtig. Das sollte auch den Essig im Kochwasser erklaeren, die Essigsaeure beschleunigt Denaturierung und Koagulation. Die in Eiweiss und Eigelb vorkommenden Proteine denaturieren uebrigens bei unterschiedlichen Temperaturen, Eiweiss im Durchschnitt bei 62C und Eigelb bei 68C. Ein sehr interessanter und schon einmal von CK Kollege Alex beschriebener Vorgang ist es ein Ei in der Mitte beider Temperaturen, also bei 65-66C zu garen. Zum Ausprobieren einfach ein paar Eier (die koennen dabei ruhig in der Schachtel bleiben) in den NT Dampfgarer bei 65C setzen und so 2..12 Stunden warten.
Je mehr Waerme zugefuehrt wird, desto mehr verfestigt sich die Netzstruktur der denaturierten Proteine wobei Wasser aus dem Verbund herausgepresst wird. Deshalb wird ein Ei irgendwann recht trocken. Ausserdem bilden sich Bruecken zwischen den einzelnen Proteinen welche fuer eine gummiartige Konsistenz verantwortlich sind. Wird ein Ei ueber 8 Minuten gekocht, beginnen erste Proteine zu zerfallen. Die dabei freiwerdenen Gase (H2S, recht eigenartiger Geruch) wiederum bilden Eisensulfid welches sich durch eine leicht gruenliche Faerbung des Eigelbs deutlich macht.
Wird Eiweiss aufgeschlagen, denaturieren einzelne Proteine bereits durch die mechanisch eingebrachte Energie. Diese aufgerollten Proteine haben eine ganz besondere Eigenschaft, naemlich ein hydrophiles (wasserfreundliches) und ein lipophiles (fettfreundliches) Ende. Neben der emulgierenden (Wasser an Fett bindenden) Eigenschaft welche bei der Majonese ausgenutzt wird, koennen auch Schaeume (Wasser und Luft) stabilisiert werden. Dies passiert beim Eischnee: wenn die Konzentration solcher denaturierten Phospholipide hoch genug ist (eben durch das mechanische Aufschlagen) haengen sich die hydrophoben Teile zusammen und bilden so eine Kugel. Diese Kugel hat die Faehigkeit Luft einzuschliessen und diese gegenueber die Kugel umgebendes Wasser abzuschirmen. Weil diese Kugeln wieder einmal groesser sind als die Wellenlaenge sichtbaren Lichts wird der Eischnee weiss. Um einen stabilen Eischnee zu erhalten ist es wichtig Anfangs nicht zu fest zu schlagen (Achtung beim Einsatz von Kuechenmaschinen), weil sonst zu viele Proteine denaturieren und Sphaeren formen bevor genuegend Luft in die Masse eingebracht wurde. Im uebrigen kann durch die weitere Zugabe von Wasser die Menge des Eischnees vergroessert werden: theoretisch kann mit einem Ei eine Menge von einem Kubikmeter Eischnee produziert werden. Praktisch liegt die Obergrenze etwa bei 15 Liter.
Salz im Ei wuerzt nicht nur, es dient auch als Abstandshalter zwischen den Kettenmolekuelen. Durch Zugabe von Salz kann also eine weichere Textur als ohne Salz erreicht werden. " Zitat Ende

Also:
Es ist so, das bei Temperaturen unter 64 Grad (63,7 genau) das Eiweiß flüssig bleibt, das Eigelb aber perfekt wachsweich ist. Man kann es entnehmen, formen und gestalten.
Ihr müsst somit zwangsweise über 64 Grad gehen um auch das Eiweiß zu denaturieren.

Eiergrüße
Alex

Vom 11.03.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Ich schließe mich Irene in ihren Ausführungen voll und ganz an!

Was soll das für einen Sinn haben, ein Ei eine Stunde lang zu "garen"??? Jajaja, was auch immer!
Also, irgendwann ist es auch mal gut mit den "Neuerungen". Sicher nicht!

Je nach Größe des Eis (M oder L) wird es auch nach 5 bzw. 6 Minuten "perfekt".

LG piccolomaxi

Vom 11.03.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo,

wie meßt Ihr denn die Temperatur beim Eierkochen? Ich messe das Wasser drumherum. Ist das nicht eine tolle Idee???? Auf die hättet Ihr sicher auch kommen können!!! LG Irene.

Vom 11.03.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Aber Irene,

Du musst doch die Kerntemperatur des Eis ermitteln, damit Du auch weißt, dass es innen jetzt noch flüssig und darum herum perfekt wachsweich ist!!! Also wirklich... Na!

LG piccolomaxi

Vom 11.03.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo, Ihr klugen Leute,

Wenn das Wasser außen 63,7 Grad eine Stunde die Temperatur hält, gehe ich davon aus, daß die "Kerntemperatur" im Ei irgendwann dieselbe ist. Aber vielleicht fällt einem Physiker auch noch eine Formel ein, sodaß die Kerntemperatur mit Hilfe eines Computers oder Logarithmus berechnet werden kann. Bis ich das raus habe, ist das Ei sicherlich eßbar.
LG Irene.

Vom 11.03.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ich frage mich so ganz im Stillen, wer oder was hier denaturiert ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Irene, lass Dir Dein Ei schmecken! Ach nach 6 Minuten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG piccolomaxi

Vom 11.03.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

warum halten sich Ignoranten nicht einfach aus dem Thema raus und die Klappe! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Danke, gwexhauskoch, Du bist sehr humorvoll! Das hat man auch an deiner Frage an Irene gesehen, wie sie das Thermometer ins Ei bekommt.

Warum gleich so aggressiv? Aber nichts für ungut, ich wollte ganz bestimmt niemanden beleidigen.

Gruß - muss sein!

piccolomaxi

Vom 11.03.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

klar bin ich humorvoll! YES MAN

Sonst würde ich so manche Antwort hier im CK wirklich aggressiv angehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Na also! Dann nichts für ungut! Lachen

piccolomaxi

Vom 11.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Gwex,
vor ca. einem Jahr, ich war noch ganz neu dabei, habe ich mir auch ein paar virtuelle Watschen für das 1 Stunden-Ei abgeholt (bei einem Thermomix-Thread - mit dem Thermomix kriegt man das Ei auch ganz gut hin, wenn man keinen Roner hat):
"Brauch ma net, hamma schon, wozu soll das gut sein?" - solche ignoranten Meldungen von kleinen Maxen gibt es immer wieder.
Aber, piccolomaxi und Irene, wenn sich nicht einige Leute den Kopf zerbrechen würden und an Innovationen interessiert wären (auch wenn sie manchmal kurios klingen und wieder verworfen werden!), würden wir alle noch rund ums Lagerfeuer sitzen und geröstete Eidechsen essen, Mahlzeit!

Pastinake

Vom 11.03.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Aaaaah Pastinake!!! Dich lese ich ja auch öfters!

Pfeil nach rechts kleine Maxen Pfeil nach links: Meinst jetzt aber nicht mich, gelle? Lachen

Pfeil nach rechts solche ignoranten Meldungen Pfeil nach links: Wieso denn ignorant? Wir haben Euer Thema eben gerade NICHT ignoriert!

Nee, lass mal, ich verstehe Euch schon. Wollte auch echt keine dummen Sprüche hier lassen, sondern hab´s eher spaßig gemeint. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man den Herd (bei DEN Gas- und Strompreisen) eine Stunde lang in Betrieb halten soll, um ein Ei zu perfektionieren. Aber das ist hier wohl der falsche Ansatz meinerseits. Es geht um das Besondere, und auf ernsthafte Fragen sollte man keine dummen Antworten geben. Hab´s verstanden. (Auch wenn ich ein Ein-Stunden-Ei nicht als echte Innovation bezeichnen würde.)

Ich entschuldige mich bei all denen, die ich geärgert habe.

Grüße
piccolomaxi

Vom 11.03.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
*kleine Maxen : Meinst jetzt aber nicht mich, gelle?*
Doch, doch, piccolomaxi, du heißt ja auch so, oder? hechel...

Also, ärgern lasse ich mich nur von meinen Kunden, in CK habe ich nur Spass oder interessante Diskussionen.
Ich finde es wirklich spannend, was die Molekularküche an Methoden und Techniken in die Kocherei eingebracht hat.
Und frischer Schwung ist in die seit der Nouvelle Cuisine erstarrten Kochlöffel gekommen - auch wenn mir sehr vieles gar nicht schmeckte, was ich an Molekularem vorgesetzt bekommen habe und ich den übertriebenen Einsatz von Gelier-, Fermentiermitteln und Emulgatoren nicht mag.
Die erste, sehr wilde Phase des Experimentierens ist ja eigentlich schon vorbei. Jetzt kommen die Nachahmer mit Kaviar-Imitaten, Geleespaghetti,shärisiertem Mozarella und . Aber auch diese "Schaumschläger"-Phase wird vorbeigehen und bleiben werden bisher undenkbare Verfahren, die Kochen und Essen wieder spannend machen.

Pastinake

Vom 11.03.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,
noch ein Nachgedanke zu benders Frage: käme dafür nicht vielleicht auch ein Standard-Wasserbad aus dem Laborbedarf in Frage wie z.B. hier? Ist auch ein bisschen günstiger in der Anschaffung als gwexens Link. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, inwieweit die MK tatsächlich mit Laborgeräten arbeitet. Das hier könnte vielleicht ein case in point sein?

Beste Grüße von
der makromolekular-reaktionären poutine (die aber trotzdem gelegentlich interessiert mitliest)

Vom 11.03.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

pst - ganz im Geheimen: das geht auch mit einem Hold-o-Mat oder mit einigen Glühweintöpfen! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
also ist das 1800-Euronen-Gerät mehr so ein nice to have? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.03.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

Der Unterschied zwischen dem 5 Minuten und dem Stunden Ei ist schon da, genauso wie der Unterschied zwischen Pochierten und Spiegelei (vielleicht nicht ganz so groß); warum sollte man nicht ein Ei eine Stunde kochen, wen es meiner Meinung nach besser schmeckt.

@chefpastinake, hatte die Idee mit dem TM auch einmal, ging aber nicht so toll, kannst uns bitte mitteilen, wie es Dir gelungen ist!!!

Danke
Dafredl

Vom 11.03.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nein, es ist schon viel genauer!

Für ein echtes sous vide Garen im Resto ist es wohl das einzig wahre!

Und ich hab es bislang auch immer ohne geschaft! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Dafredl,

hab es einmal gemacht.
60 min im Varoma-Aufsatz bei 60 Grad +Varoma. Der Dampf hatte reale 65 Grad. Das genügte, um den Dotter leicht zu garen. Das Eiweiß war fast flüssig. Nach meinem Rezept (aus dem Kochbuch Spanische Avantgarde) wurde das Eiweiß überwiegend entfernt, der Rest vorsichtig paniert, 2 Stunden gekühlt und dann kurz frittiert. Schmeckte gut mit Trüffelschaum.

Pastinake

Vom 11.03.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke, chefpastinake

Vom 11.03.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Pastinake

Ich hätte gedacht um Dampf in den Varoma zu bekommen muss man auf Varoma-Stufe gehen, oder anders gesagt - Wasser verdampft doch erst bei 100°C, oder??
Dampf bei 65°C scheint mir physikalisch erstaunlich, lasse mich aber gerne belehren..

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 11.03.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Dampf war saublöd ausgedrückt, es ist natürlich nur Wärme gemeint, da haben Chrissi (und die Physik hechel... hechel...) vollkommen recht! Und es war auch nicht der Aufsatz- sondern der Einsatzkorb, in den ich die Eier gegeben habe.
Pastinake

Vom 11.03.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo @ Alle,

ich find es schon schön dass hier so heftig Diskutiert wird. Klar Irene und Maxi, man kann das Ei auch weiter 5 Min. im Wasser mehr oder weniger weich/hart kochen.

Ich sag es jetzt mal so: Die molekulare Kochtechnik ist etwas mit der Pret a Porte in der Mode vergleichbar. Die Klamotte würde auch niemand anziehen und doch fließt immer etwas in die Mode die man dann auch bei Kaufhof oder C&a kaufen kann.
Man kann auch das Ei um auf das Thema zurück zu kommen in ein Wasserbad geben und das ganze dann wie zu Großmutterszeiten ins Bett stecken. Na! Hätte vermutlich den gleichen Effekt.

Mich hat es halt einfach mal interessiert wie so etwas gemacht wird weil ich es auch spannend finde.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.03.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Da bin ich ja erleichtert, wenn nämlich das bisschen physikalische Grundkenntnisse, das ich noch habe, jetzt auch nix mehr gewesen wäre.... Welt zusammengebrochen

LG Chrissi Na!

Vom 11.03.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

@ Dafredl:

Zitat: "warum sollte man nicht ein Ei eine Stunde kochen, wen es meiner Meinung nach besser schmeckt. "
Antwort: Weil es Energieverschwendung ist. Und das Ei ist immer noch ein Ei. Ich hätte auch am liebsten Wärme und frische Luft gleichzeitig. Trotzdem drehe ich die Heizung aus, wenn ich das Fenster öffne.

LG
Cleo

Vom 11.03.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wenn man alles so eng sehen wollte, müsste nur noch Rohkost gegessen werden- es ist einfach nur absurd!

gwexhauskoch

Vom 11.03.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
@ gwexhauskoch: Genau. Es gibt ja bekanntlich auch nur ganz oder gar nicht. Zwischenlösungen existieren nicht.

LG
Cleo

Vom 11.03.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Cleo,
ich hoffe, du hast noch nie Fleisch NT gegart. Oder eine Gemüsesuppe gekocht (das Gemüse schmeckt roh auch gut), einen Schokoladenkuchen gebacken (man kann die Schokolade auf als Tafel verzehren), usw. Wenn Dafredl einmal im Jahr 4 Eier im Thermomix bei 60 Grad baden läßt, geht die Welt nicht unter!
Ob das Heizung-Ausdrehen beim Lüften ökologisch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln (bei einer ZH reagiert das System doch gar nicht so schnell) - aber ich habe heute ja schon bewiesen, daß ich physikalisch nicht gerade schlau bin mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Pastinake

Vom 11.03.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Liebste Cleo,

würde Deine political correctness ein Halbstunden-Ei zulassen? Im Gegenzug müsstest Du aber auf die Hälfte Deiner dosenfutterverschlingenden Katze verzichten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.03.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
@Cleo,

so sehe ich es auch. Aber ich habe mittlerweile auch begriffen, dass meiner einer in solch einem Thread nichts verloren hat, denn ich würde die hier Diskutierenden mit meiner Einstellung nur beleidigen. Für mich war das Thema Eier kochen auch schnell und einfach abgetan, aber hier wird eben über andere Techniken usw. diskutiert. Muss man nicht akzeptieren, aber man sollte es respektieren.

Ich werde Eier dennoch nie eine Stunde lang kochen und Vieles andere werde ich auch nicht ausprobieren - auch weil es mich nicht interessiert und ich nichts davon verstehe. Ich muss offen gestehen, dass ich von molekularem Kochen noch nie gehört habe. Und auch das ganze andere Vokabular, das hier verwendet wird, entspricht eher einem "Code", den ich als "Normalo-Koch" nicht verstehe. Macht aber auch nichts. Dafür habe ich in meinem Profil unter "Koch-Know-how" aber auch, wie Du, "Gut und werde besser" angegeben! Und mir schmeckt´s auch so.

LG piccolomaxi

Vom 11.03.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
He Gwex,
du warst schneller!

Cleo,
ich habe kein Auto und gehe fast alles zu Fuß, mache keine Fernreisen - darf ich dann mal freveln und ein 1 Stunden-Ei kochen?

Pastinake

Vom 11.03.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Liebste piccolomaxi,

Du hast in Deinem Profil auch "Probiere gern Neues" geschrieben. Das hast Du dann aber nicht so gemeint, oder? Na!

Außerdem hast Du meiner Ansicht nach die hier Diskutierenden nicht mit Deiner Ansicht beleidigt, sondern mit einem Satz wie diesem:

Ich frage mich so ganz im Stillen, wer oder was hier denaturiert ist!

Dafür gibt's 0 Punkte auf der nach oben offenen Niveau-Skala Was denn nun?

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Oooch, pastinake,

jetzt greif doch Cleo nicht so an! Es gibt doch wirklich einen Mittelweg! Sieh mal, ich finde NT klasse (wende es aber nicht so oft an - weil ich meist das Fleisch zu spät in Angriff nehme *ups ... *rotwerd*), ich backe und liebe Schokoladenkuchen, koche und esse gern Suppen! Aber ich koche das Frühstücksei meines Mannes trotzdem in gaaanz wenig Wasser, Wasser einmal kochen lassen, dann auf kleinste Stufe stellen, Deckel auf den Topf - 5 Minuten lang. Und der findet´s dann ganz klasse. Sicher würde er das Ein-Stunden-Ei auch ganz klasse finden, würde mir aber an den Kopf langen, wenn ich ihm sagte, dass ich es eine Stunde lang geköchelt hätte. Kann man doch auch verstehen, genauso wie ich verstehe (mittlerweile!), dass Ihr Spaß an dieser besonderen Art der Zubereitung habt.

Ich fand viel netter, was Du mir geschrieben hast!

Und @Matthias,

lies Dir doch mal mein Posting von 14:30 Uhr durch! Vor allem meinen letzten Satz! Naaaa???

LG piccolomaxi

Vom 11.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
@cleo13: dafür fahre ich aber immer mit dem Rad in die Arbeit, was mein Gewissen ein paar Eier eine Stunde köcheln zu lassen schon sehr erleichtert
ich werde es aber mal mit 55 Minuten probieren, so kann man ja auch sparen

Dafredl

Vom 11.03.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
piccolomaxi,

ich greif Cleo nicht an, ich antworte mit Argumenten auf ihre moralischen Vorhaltungen, die ich für unbegründet halte.
Und ich habe auch ihre Katze nicht halbiert HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Pastinake

Vom 11.03.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
@Matthias,

Du bist wirklich sehr höflich! Du solltest mittlerweile auch gelesen haben, dass ich mich längst entschuldigt habe. Das wäre jetzt Deinerseits auch einmal angebracht. Außerdem habe ich niemanden - so wie Du gerade - persönlich angegriffen.
Und nein, mit "Probiere gern Neues" war nicht diese Art des Kochens gemeint. Ich sage es Dir ganz ehrlich, es interessiert mich wirklich nicht. Sicher ist es für Profis sehr interessant, aber ich bezeichne mich nicht als Profi.

@alle:

Was mich wirklich total interessiert ist, wie man tolle Soßen zu Kurzgebratenem hinbekommt.
Vielleicht kann mir da ja mal einer von Euch ein paar gute Tipps geben?

Wieso zieht Ihr eigentlich das Energieargument so ins Lächerliche? Ein Ei eine Stunde lang zu kochen, IST Energieverschwendung! Mit dem Auto Brötchen holen zu fahren, IST Energieverschwendung! Und vieles andere IST auch Energieverschwendung. Aber trotzdem gönnt sich jeder von uns diesen "Luxus" ab und an. Diejenigen, die gern einmal ein 1-Stunden-Ei essen möchten tun es, und die BrötchenmitdemAutoholer auch (bin ich übrigens nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Gruß
piccolomaxi

Vom 11.03.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
@Pastinake,

Du dürfest auch Auto fahren UND ab und zu freveln! Na!

LG piccolomaxi

Vom 11.03.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
@Pastinake,

nee, haste nicht! Na! (Das hat schon Matthias besorgt.)

Grüße
piccolomaxi

Vom 11.03.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo lieber Uli,

da hier die Dikusion ins Lächerliche geht, bitte ich diesen Thread zu schließen. Was ich wissen wollte habe ich erfahren und dafür bedanke ich mich sehr herzlich.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.03.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Sorry, Babs!

Vom 11.03.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi piccolomaxi,

ja, ja *grummelgrummel* ich war's. Gut, ich werde zur Strafe jetzt drei mal mit dem Fahrad zur Arbeit fahren. *ups ... *rotwerd*

Ich fand das obige Thema halt bis zu einem gewissen Punkt ziemlich interessant. Und wer mal den ein oder anderen Thread zum Thema molekulare Küche mitverfolgt hat, würde schnell merken, dass fast bei jedem früher oder später mit nicht wirklich stichhaltigen Gründen rumgemosert wird. Gut, ich gebe zu es gab schon niveaulosere Kritikbeiträge *ups ... *rotwerd* .

Melonenkaviar? Wer braucht denn sowas. Espuma? Blöde langweilige Schaumschlägerei. Sous-Vide? Energieverschwendung in Reinkultur. Die Liste ließe sich beliebeg fortsetzen. Was denn nun?

Deshalb meine, vielleicht zu heftige Reaktion, die ich vorhin übrigens schon mal runtergeschluckt hatte. Aber nachdem Du den Cleoschen Beitrag zu einem Revival genutzt hast, habe ich eben auch....... Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.03.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ok., Matthias! Lachen

Viele Grüße
piccolomaxi

Vom 11.03.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nicht wahr, Matthias, die armen Moleküle!

Gruß

Tin

Vom 11.03.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Er ist halt sehr weichherzig ...
hechel... hechel... hechel... hechel...
Pastinake

Vom 11.03.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Ihr Eierkocher,

das Thema hat mich auch interessiert , bis zu dem Moment, wo es unsachlich wurde. Es ist doch schön, hier über neue Erkenntnisse zu hören, auch wenn sie nicht immer umgesetzt werden können. Das ist bei jeder Erfindung so. Ich bedanke mich, daß ich an Euren Neuerungen teilnehmen durfte. An einer neuen Idee arbeite ich schon, damit das Forum nicht langweilig ist, aber bitte, zerreißt mich nicht auch noch, sondern lest mit Schmunzeln.
LG Irene.

Vom 12.03.2008 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen

Ich möcht mich mal bei Alex/d_fusion bedanken für die ausführliche detailierung..respekt
jetzt bin ich erstmal erstaunt wie simpel die vorgänge aller einzelnen kochtechniken sind mit dem ei

versteht man den inhalt des produkt und dem des ei ,versteht man auch den prozess..

mit den meinungen,ein ein stunden ei sei nur unnötiger energieverbrauch und deswegen gleichwertig zu beurteilen,sollte es vorher mal probieren in einem restaurant.

Schon ein ´"ei im glas" ist ein großer unterschied zu einem weichen ei !

Das ein stunden ei ist ein natürlicher vorgang und nicht künstliche chemie ! Leider wird die molekular küche gerade wegen produkte wie fertige mayo und andere negative aspekte gegenüber mk kritisiert.
Die idee ist genial keine frage .Hoher energieverbrauch stimmt auch aber da sind weit andere themen,die unpassend sind, viel schlimmer und ernster zu betrachten als dieses.Es ist ja auch eine nahrungsaufnahme und keine unnützige sache.

ohne diese genannte liste (der molekularen,NT),wär so manche erfindung heute noch garnicht existent.

Bestehen keine interesse an der aufklärung und weiterbildung dieses ei,brauchts auch keinen zu intressieren. da stimm ich pastinake und gwexhauskoch zu.Deswegen bitte ich den thread nicht zu schließen und weiter über die berichte bezüglich dem ein stunden ei nachzugehn.Dann können auch alle "dieses neue probieren Lachen

der unterschied ist ja wie schon bestätigt doch besser.

Das ei ist bekanntlich eine notwendigkeit jeder küche und die nutzung durch neue erkenntnisse wahrscheinlich unendlich Wenn man sich damit beschäftigt.

Die prozesse sowie die zusammensetzungen der einzelnen produkte (jeder art) sind ja vl. alle bekannt ,jedoch sicherlich noch nicht alle umgesetzt.

piccolomax: wie man tolle Soßen zu Kurzgebratenem hinbekommt findest du sicher hier im forum.

liebe grüße

Vom 12.03.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Nein, dieser Thread wird auch nicht geschlossen werden.

Es ist nun mal so, dass neue Ideen ihre Kritiker finden, egal ob in der Literatur, der Musik, der Politik oder eben der Küche. Ich wurde mit der Kritik an der Nouvelle Cuisine groß, meine Kinder (so ich welche hätte) eben mit der Kritik an der Molekularküche, die Zukunft wird zeigen, dass sich das Erhaltenswerte dieser Neuerungen bis in die Alltagsküche ziehen wird.

Ich sehe schon das erste Dr.Ö-Melonenkavier-Tütchen vor mir (glaubt mir, die forschen da jetzt schon dran).

Je weniger die Kritiker von der Sache verstehen oder wissen, desto unsachlicher sind sie, nach dem Motto das nicht sein kann was nicht sein darf.

Also liebe Profis, fühlt Euch durch diese Art der Kritik geadelt, so wie hier je nach dem von wem es kommt, eine 0-Sterne-Rezepte-Bewertung ein rechtes Kompliment ist (wenn auch nicht so gemeint) Na!.

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 12.03.2008 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
"Ich sehe schon das erste Dr.Ö-Melonenkavier-Tütchen vor mir (glaubt mir, die forschen da jetzt schon dran)."

HiHi, ich habe ein bisschen auf der von Gwex empfohlenen Seite geforscht (danke für den gutern Tip - habe schon einige Gerätschaften bestellt) und bin auf die Kaviardöschen gestoßen, die man da leer kaufen kann - jetzt fehlt nur noch Dr. Ö .....

Pastinake

Vom 12.03.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo noch einmal,

die Tauchsieder mit Umwälzpumpe findet Ihr bei Ebay unter Buisiness&Industrie, (Stichwort Haake, Julabo oder Lauda eingeben) ab 50 Euro das Stück, obwohl das ab gleich wohl mit den fünfzig Euro nicht mehr hinhauen wird. So ist das Leben!

Ich möchte an diese Stelle bemerken, dass diese Rubrik das Profiforum ist. Diskussionen um den Strom- und Gasverbrauch, der in der normalen Gastronomie ab 2000Euro los geht, sind aberwitzig. Bei uns laufen die Geräte ohnehin den halben Tag. Die Stromspardiskussion, die Grundsatzeierfragen, all das ist nonsens. Wir reden hier über kochen, besser kochen, anders kochen.
Für mein Teil sehe ich im Profiforum die Ecke für Berufsköche und Leute die mit eben denen reden wollen - insoweit geht mir das Getratsche auch auf den Sack - die unvermeidlichen und Teils unterhaltsamen Eitelkeitsduelle reichen als Füllstoff für das Forum aus.

Die präzise Temperatursteuerung des Wassers hat in der Küche nicht nur dem Ei neues Leben gegeben. Man bedenke, das wir nun in der Lage sind beim Brunch 100 Leuten ein wachsweiches (Salomellenfrei -selbst pasteurisiert durch 60 Minuten oberhalb 60 Grad) anbieten können! Finde ich cool, Tetrapack ade, trockenes kaltes Frühstücksei ade. (Nein wir kochen unsere Frühstückseier nicht a la minute - es kostet aber auch keine 6 Euro)

Wie immer kommt es darauf an, was man daraus macht.

Grüße
Alexander

Vom 12.03.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
*Ich möchte an diese Stelle bemerken, dass diese Rubrik das Profiforum ist. ........
Für mein Teil sehe ich im Profiforum die Ecke für Berufsköche und Leute die mit eben denen reden wollen *

Alex, jetzt bin ich etwas erstaunt. Wenn die Profis , so wie du es hier schreibst, unter sich sein wollen, oder gerade mal als Experten befragt werden wollen, ist das OK. Dann sollte man das Forum aber anders nennen, dann halte ich mich raus, ich gehe auch in keine Profi-Gruppe. Aber es heißt doch "Fortgeschrittene & Profis" und nicht "Profis unter sich" - ich dachte bisher, daß ein Austausch stattfinden soll und willkommen ist? Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Pastinake

Vom 12.03.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Würde mich mal interessieren, mit wieviel Eiern man so ein Wasserbad bestücken kann, dass alle gleichzeitig und gleichmässig gar werden. Muss jedes Ei schwimmen oder kann man die dicht an dicht stapeln, solange alle mit Wasser bedeckt sind?

Zum Thema "Fortgeschrittene & Profis" muss ich auch sagen, dass man sich in diesem Forum schon darauf beschränken sollte Fragen mit klaren Fakten zu beantworten und persönliche Meinungen über Gott und die Welt aussen vor zu lassen. Trotzdem erscheint es mir nicht sinnvoll dies zu einer Ecke für Berufsköche zu deklarieren, da ein nicht unerheblicher Teil dieses Berufsstandes nicht unbedingt in die Kategorie "Fortgeschrittene & Profis" fällt.

Vom 12.03.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@all

das thema ist so alt wie das fortgeschrittene und profiforum. alex hat recht, pastinake hat recht und alle profitieren am ende. die profis, die eigentlich nur hier die möglichkeit haben, sich auch mal unter gleichgesinnten auszutauschen, die fortgeschrittenen, die wiederum von uns profis manchmal profitieren und neue ideen mitnehmen und die vielen normalen ck-user, die nur mitlesen und nichts schreiben. nicht umsonst werden häufig threads verschoben, weil sie einfach in den anderen foren besser aufgehoben sind.

was sollen also die die ganzen diskussionen. ich für meinen teil bin zu 99 % ausschließlich hier im fortgeschrittenen und profiforum unterwegs, denn nur hier profitiere ich gelegentlich auch von anderen usern. nehme dinge ins tägliche berufsleben mit, die ich manchmal sogar umsetze oder intergriere.

wir wollen doch, das sich dieses forum zu einer kompetenten plattform für all die weiterentwickelt (oder bereits schon ist) die fragen bzw informationen zu anspruchvolleren rezepten, kochtechniken, produkten etc haben.
und deshalb, da muß ich alexander voll unterstützen, sind bemerkungen über *unwesentliche dinge* wie hier zum beispiel der stromverbrauch und der immer wiederkehrende empörungsschrei von tierschützer bei manchen gerichten fehl am platze. dafür gibts genug andere unterforen hier im ck.

lg uli

Vom 12.03.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
So nach diesem statement noch was zu den eiern.

ich dämpfe zum beispiel eier im locheinsatz bei 61 grad eine stunde, danach ist das eigelb gleichmäßig wachsweich und cremig, ich kann es wunderbar vom eiweiß trennen und es z.B. für eine einlage im beaf tea verwenden oder mit sepiatinte marmorieren (mir einer spritze/injektionsnadel) oder in grünteeteig ausbacken... und und und... jede menge neuer möglichkeiten

lg uli

Vom 13.03.2008 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
@bender: 90 stk. zirka passen schon hinein.Kommt natürlich auf die größe des roner`s an.Die menge der eier ist nicht wichtig, solange die temperatur stimmt und nicht schwankt.
Fast alle werden gleich gegart, es gibt aber immer ein paar eier die nicht so ganz wollen wie sie sein sollten Lachen liegt an anderen faktoren. Bei 100 Stk gehen so im schnitt 5-10 eier drauf,die anderswertig verwendung finden.

@beuscherl: is die marmorierung des eis mit einer spritze innerhalb oder außerhalb gemeint ? wenn innen bitte ich dich das genauer zu formulieren Lachen

liebe grüße

Vom 13.03.2008 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@ala_prinz

wenn die eier gegart sind,gepellt und vom eiweiß befreit ziehe ich etwas verdünnte, leicht erwärmte sepiatinte in eine injektionsspritze mit dünner nadel und injeziere vorsichtig damit die noch warmen eigelb von mehreren seiten durch die außenmembran . das erfordert etwas fingerspitzengefühl, klappt aber ganz gut. das ergebniss sind schwarz/gelb marmorierte, wachsweiche wunderbar cremige eigelb. (geht auch mit z.b. erwärmter hummerbutter)

lg uli

Vom 13.03.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo ala prinz, hallo Uli,

noch eine Frage. Müssen die Eier eigentlich das gleiche Gewicht haben? Wenn man normal Eierkoch, also ein klassisches 5 Min. Ei komt es doch sehr auf der Gewicht an. Eier die sagen wir mal ein Gewicht von 60g haben brauchen doch etwas länger als Eier die nur 55 g auf die Waage bringen. Ich habe es mir angewöhnt die Eier vorher zu wiegen um den Garpunkt besser festzulegen.

@ Uli,
das mit der Spritze höhrt sich sehr spannend an. Könnte man sicher auch mit Spinat - oder Rote Beetesaft machen für Vegetarier.

LG Babs der

\"\"

Vom 13.03.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@babs

bei dieser methode ist das gewicht bei einer stunde garzeit egal

lg uli

Vom 13.03.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Unabhängig vom Thema Ei:

ich finde es gut, wenn auch fast schon erstaunlich, dass die echten Profis immer noch von ihren Wissen Preis geben, obwohl es ihnen von Leuten mit Stromverbrauchsproblemen nicht gerade einfach gemacht wird.

Deshalb: DANKE!!!

Grüße von Leu

Vom 13.03.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Habe da noch ein Rezept vom Heinz Hanner, das er mal im ORF gekocht hat

Er nennt das "Osterei"

1 Stunde 30 Minuten
Die Eier in exakt 62 °C heißem Wasser 1 Stunde kochen, vorsichtig schälen und für 20 Minuten in 60 °C warmen Rote-Rübensaft legen.

Hat vielleicht wer eine Idee, die Eier grün zu färben?

Gelb könnte man ja mit Safran machen

Dann schon mal frohe Ostern Lächeln

Vom 13.03.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Uli,

danke für die Antwort.

@ dafredl,

für grün würde ich Spinat oder Brennesseln nehmen vermutlich mit Natron damit es auch wirlich schön grün bleibt.
Gelb mit Safran oder Zwiebelschalen.

LG Babs der

\"\"

Vom 13.03.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Eigelb mit Safran gelb zu färben ist natürlich obercool Let´s cook baby! Lachen Lachen

gwexhauskoch

Vom 13.03.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Pastinake,

....nicht nur für Profis sondern auch mit Leuten die (mit Profis) reden möchten.... schrieb ich....glaube

Du bist mir immer herzlich willkommen, ich mag deine kulinarische Weltenbummlerei über alles aber mit Dir streite ich auch nicht über den Stromverbrauch beim Eierkochen.

@ all

Wenn die Temperatur mit dem "Roner" oder ähnlichem eingestellt wird, ist das Gewicht der Eier wurscht. Früher oder später erwischt jedes Ei die richtige Temperatur. Die "Umwälzthermostate" haben eine Umwälzpumpe, es bilden sich keine Temperaturzonen. Aber wie Uli schon sagt es geht auch mit dem Kombi, der ist nur nicht ganz so sorglos wie der Thermostat.

Grüße Alexander

Vom 13.03.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Gwexhauskoch,

ich denke hier soll das Eiweiß gefärbt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eigelb farbig wird wenn man das Ei in ein Farbbad legt. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 13.03.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja du hast Recht - ich war gedanklich noch bei Ulis Beitrag!

Sorry YES MAN ...

gwexhauskoch

Vom 13.03.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hi,
jetzt hab ich aber mal die Frage, ob der Geschmack des Eis auch davon abhängt, was das Huhn frisst....
LGFZ

Vom 13.03.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@fresszelle

es gibt spezielle kräutereier, bei denen die hühner mit diversen kräutern gefüttert werden, das schmeckt man natürlich.

lg uli

Vom 13.03.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Aha..so wie bei diesen japanischen Rindern,die quasi zu Tode gestreichelt werden Lachen

Vom 13.03.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

ich hab jetzt mal dne größten teil gelesen udn ich frag mich gerade waurm kann man das ei nicht in einem combidämpfer auf dampf bei 65 ° im wasserbad garen? müsste das nicht auch möglich sein ohen teure geräte zu kaufen ???

wenn da sbei einem holdomat geht waurj nicht mit einem guten combidämpfer?

ich hoffe die frage wurde noch nicht gestellt und ich hab sie nur überlesen !

gruß

Charlotte

die
\"\"
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Vom 13.03.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@charlotte

habe ich oben schon erwähnt:

....ich dämpfe zum beispiel eier im locheinsatz bei 61 grad eine stunde.....

und auch alex:

Aber wie Uli schon sagt es geht auch mit dem Kombi, der ist nur nicht ganz so sorglos wie der Thermostat

lg uli

Vom 13.03.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
ah danke uli das muss ich wohl übersehen haben!

Gruß

Charlotte

die
\"\"
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Vom 15.03.2008 03:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
danke uli Lächeln hätte nicht gedacht das die membran ganz bleibt! Mit welcher stärke der nadel hats bei dir geklappt ?
Mit einer 1.2 mm wirds nix.

@dafredl : grau würd ich lakritz vorschlagen allerdings mag das nicht jeder Lächeln

in rosa könnt ichs mir gut vorstellen,mit ein paar paradiesstreusel und kressesalat sowie kresseöl

Von den Paradieskörnern die haut durch ein gröberes sieb drücken.Gesiebte haut beiseite stellen die körner fürn fond aufheben,
Als basis ca. einen liter wasser aufstellen,1/4 l. weißweinessig dazu ,1 lorbeer,1 nelke,1/4 l. einreduzierter rotwein ,1 EL Honig ,prise rohrzucker/kr.zucker ,meersalz, 2 rote gemüsezwiebel schälen-heiß abwaschen -halbieren - strunk entfernen -dünne spalten schneiden.Schalen von der zwiebe,und den kernen von den paradieskörner in den essigfond 10 min ziehen lassen - abseien und die zwiebeln darin bissfest weichgaren.herausnehmen - abschrecken beiseite stellen.Fond einreduzieren und wenn nötig reduzierten rotwein dazu - kräuter einlegen - das ei in den pochierfond hineinlegen und je nach wunsch garen.

Somit Hast du ein rosa ei,mit dem erkalteten fond lässt sich eine sehr gute vinaigrette aufschlagen sowie ein schaum.
Zum kressesalat gibts die vinaigrette( mit kräutern,himbeeressig/und öl,etc.) mit den gegarten zwiebelstreifen.Über das ei die paradiesstreusel und fleur de sale.

Das rezept ist aber frei kopf.

Blau könnte man mit cassis und trauben machen..!?

liebe grüße

Vom 17.03.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@prinz

welche stärke, du fragst mich jetzt etwas... grins

ich nehme eine dünne (1mm?), deshalb muß ich die sepiatinte auch etwas vedünnen und leicht erwärmen, sonst klappts nämlich nicht mit dem injezieren.

wenn ich sie in teig ausbacke kommen sie ganz kurz bei -69 grad in schockfroster, so das nur sie äußere hülle
anzieht, das ist bei 400 eigelb zu marmorieren ne enorme arbeitserleichtgerung, genau wie das anschließende rausbacken in grünteetempura...

aber die wenigsten werden einen Rommenhöhler Schockfroster mit flüßßigstickstoff ihr eigen nennen. geht auch ohne mit etwas fingerspitzengedfühl.

lg uli

Vom 18.03.2008 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
danke uli

wollte den dotter aussaugen und nachher bearbeitet wieder füllen,ist leider nicht gangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen der flüssige dotter war schneller

im grünteetempura! geile idee und geschmacklich sicher gut..

schockfroster bei der patisserie ist leider luxus, eigenes kühlhaus erst recht Lachen

ist der zusatz von indigo (den farbstoff fürs eierfärben) unbedenklich ?

liebe grüße

Vom 18.03.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

Hab die Eier nun mal im Tm31 gekocht, so wie von Chefpastinake empfohlen,
Bei Stufe 2 und 60 °C . 2 Liter Wasser, 4 Eier.

War ein tolles Ergebnis, Perfektes Stundenei

Dafredl

Vom 18.03.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Dafredl,
freut mich, daß es gelungen ist!
Ich befürchte, jetzt kommen dann neben fundamentalistischen Stromsparern auch noch die Thermomix-Hasser über uns! hechel...

Pastinake

Vom 18.03.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die Thermomix- Hasser sollen sich dann bei Leuten wie D. Müller, F. Adria oder H. Winkler melden. Die kennen sich mit dem Thermomixer besser aus als ich. Ich steh auf meinen TM und will in nicht mehr hergeben. Ob andere das Anders sehen als ich lässt mich auch ziemlich kalt

Danke noch mal für den Tipp, chefpastinake

Dafredl

Vom 18.03.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

secreto Smutje

Mitglied seit 28.09.2007
369 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hola,

vielleicht habe ich es überlesen. Wie kommt man auf die Stunde? Dauert es so lange, bis sich die Moleküle so verhalten wie gewollt oder ist es einfacher, nach einer Stunde die Eier herauszunehmen? Reichen auch schon 45 Min?

fragt secreto

Vom 18.03.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Secreto,

so wie ich es verstanden habe brauchen die Eier bei einer Temperatur von 63-69°C eine Stunde um die gewünschte Konsitenz, nämlich Innen cremig und Außen schon fest, aber nicht so wie bei einem herkömmlichen gekochten Ei, zu haben.

LG Babs der

\"\"

Vom 18.03.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Ich brauche bitte eine Auskunft zur Thermomix-Verarbeitung:

Wird das Wasser erst erhitzt und die Eier dann reingegeben?

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 19.03.2008 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Els´chen

Ich habe kaltes Wasser genommen und als der Tm 60 °erwärmt war, die Uhr noch mal auf 60 min gestellt

dafredl

Vom 19.03.2008 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Danke!! Dann wird das heute getestet.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 23.03.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallöle,

also ich habs gestern getestet und es hat leider nicht so gut geklappt.
Da ich nun am Freitag gerade super frische Eier bekommen hatte (praktisch aus dem Huhn in meine Küche Na! ) musste ich das mal ausprobieren.
Ich habe es so versucht: Wasser im Topf auf gute 60° erhitzt, Ei reingelegt, Temperatur kontrolliert und dann den Topf mit Deckel für eine Stunde in den auf 65° vorgeheizten Backofen.
Nach einer Stunde war dann das Eiweiß galsig angegart, blieb aber nicht so schön zusammen. Dann habe ich das Eigelb freigelet, welches gegenüber dem Rohzustand eine veränderte Konsistenz hatte. Die Hülle war schon recht fest. Innen war der Dotter allerding noch recht flüssig.
Hat jemand ne Idee, warum das so nicht funktioniert haben könnte?

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 24.03.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trufa Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2008
94 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo an Euch alle,

bin hier auch als schweigender und begeisteter Leser abonniert, keinen Tag ohne mein Stunden-Ei Tread Na!

@Suse, ich danke dir Lachen. Kann leider nicht helfen, war aber drauf und dran das fast genau so zu machen. Leider ist mir gestern morgen was dazwischen gekommen. Aber halt - du sagts Backofen. Wieso denn das?
(Ich hätte den Topf auf dem Herd gelassen und, mehr oder weniger ständig die Temperatur kontrolliert.)

Vielleicht komment ja die Profis von ihren verdienten Osterferien zurück und geben Tipps für die Prozedur in der normalo Küche und für nix TM Besitzer Na!

LG - Trufa

Vom 24.03.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

ich habe den Backofen gewählt, weil ich da die Temperatur konstant wählen kann und nicht permanent dabei stehen muss. Eigentlich ist es auch ein recht guter Backofen, allerdings kann es natürlich sein, dass der Ofen die Temperatur von 65° nicht erreicht hat. Ich hätte wohl besser ein Thermometer hineinlegen sollen...

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 09.04.2008 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmakugl Küchenjunge

Mitglied seit 08.04.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich muss sagen, sehr interessant dieses Thema. Lächeln
Ich glaub ich werd das auch mal ausprobieren.
Allerdings war die bisher einzige durchführbare Methode die von Suse.
Kann mir schon vorstellen dass es mit einem Thermometer im Backofen funktioniert hätte.
Weil so Ofen sind böse, böse, die haben nie 100% die richtige Themperatur...

Vom 07.12.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Ich habe es eben mit bescheidenen Amateurmitteln probiert und wider Erwarten war das Ergebnis perfekt.

1 Liter kaltes Wasser mit einem Schuss Essig, 2 Eier (eins angepickst, das andere nicht ... macht keinen Unterschied) und ein Digitalthermometer. Mit voller Kraft aufgeheizt und bei 55° C auf kleine Hitze zurückgestellt. Mit ein-, zweimal Nachregulieren war die angestrebte Temperatur von ca. 65,5° C schnell erreicht und blieb während der 60 Minuten Garzeit zuverlässig im Bereich von +/- 0,5° C. Alle 5 - 10 Minuten habe ich das Wasser umgerührt und das war's auch schon.

Dann mit einem Löffel vorsichtig das Ende mit der Luftblase aufgeklopft und die Schale so weit abgepellt, dass man das Dotter mit dem anhaftenden Eiweiß auf einen Esslöffel gleiten lassen kann. Die Methode, dass Eiweiß mit einer Spritze abzusaugen, hat sich als nicht so einfach erwiesen.

Wesentlich einfacher und schneller geht es mit einem zweiten Löffel, mit dem man das Eiweiß vorsichtig vom Dotter abträgt.

Die Konsistenz des Dotters war perfekt, der Geschmack war intensiv, harmonisch und besonders. Eine uneingeschränkt empfehlenswerte Methode (wenn man die Stromkosten außer acht lassen kann Na! ), um ein wenig Raffinesse in den Speiseplan zu bringen.

\"\"

CU
Wolfgang

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Nikolaus Gunther Nakszynski

Vom 07.12.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Wolfgang,

das Eigelb sieht perfekt aus.
Schön dass Du den Thread wieder ausgegraben und eine gute Anleitung dazu gegeben hast.

Vielen Dank und einen schöne zweiten Advent

wünscht mit

LG Babs der

\"\"

Vom 30.12.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Profis,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen und habe diesbezüglich einige Fragen:

1. ist der Geschmacksunterschied, mal abgesehen von der Konsistenz, wirklich so groß, wenn ja, wie läßt sich das feststellen. Man müsste ja parallel dazu ein Ei (am besten von der selben Henne) normal kochen und beide probieren. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

2. Man könnte zusätzlich zu dem normal gekochten Ei ein pochiertes Ei herstellen und auch dieses zum Vergleich mit heranziehen.

3. Wenn das Eiweiß flüssig oder so sehr weich bleibt, dass man es gar nicht mitißt, dann könnte man zusätzlich ein Ei ohne Eiweiß pochieren.

Ißt man das 1-3 Stunden Ei nun mit oder ohne Eiweiß? Ist das Geschmacksache oder eine Frage des Stils? Wenn man das Eiweiß mit einer Spritze absaugt, wie handhabt man das beispielsweise im Restaurant oder Hotel? Bekommt man dann eine Spritze mit aufs Frühstückstablett Lachen ? (War jetzt Spaß).

Jedenfalls fand ich das sehr interessant hier zu lesen und war schon drauf und dran, einen Topf mit Eiern aufzusetzen. Leider habe ich aber kein Thermometer dafür. Vielleicht versuche ich es mit 70 Grad heißem Wasser aus der Leitung und setze den Topf dann auf ein Rechaud. Dafür muss ich aber erst meine Eier auf Zimmertemperatur bringen, so direkt aus dem Kühlschrank würden sie das heiße Wasser zu stark abkühlen.

Und dann fällt mir gerade noch eine Frage ein:

Wenn ich sagen wir mal 10 Eier NT-gare, wie lange kann ich die in der Schale aufbewahren?

LG Tatzlwurm

Vom 30.12.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightbeen Smutje

Mitglied seit 16.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hy...

ich musste eben schon etwas grinsen.
Gestern wollte ich Eier zum Abendessen kochen und war etwas unter Stress...

Beim Essen meinte meine Kleine dann, daß der Chefkoch es sogar geschafft hat, daß ich mein Eigelb härter ,als das Eiweiss bekomme und nun lese ich diesen Thread Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie es bei mir geklappt hat ,weiss ich nicht und ewig den Thread durchlesen mag ich jetzt auch nicht mehr müde ,um herauszufinden weshalb es klappte.
Mein "Können" lag wohl daran, daß ich die Eier ins kochende Wasser getan -, zurück geschaltet und zwischendurch gewurschtelt habe.
Zumindest habe ich meiner Family soeben erklärt, daß ich jetzt sogar die Molekularküche beherrsche BOOOIINNNGG....

Da ich noch zwei Eier übrig habe,werde ich sie morgen dann noch bewusster verzehren(zumindest eines davon),denn ich wollte sie gestern so gar nicht essen aufgrund der eigenartigen Konsistenz.

Einen entspannten Abend wünsche ich noch!

Vom 31.12.2008 05:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo nightbeen

aus dem stress heraus neue erkenntnisse.Hoffentlich klappts auch wenns das bewusst kochst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bin mir nicht sicher aber sei doch vorsichtig und verzichte auf die eier..

Da alle onellen erst bei höherer temperatur als die ~60 grad sterben. Bei der erforderlichen temperatur also bei dieser garmethode besteht die gefahr umso mehr.

absolut TOP frische bio-eier verwenden und noch am selben tag verbrauchen

lg prinz

Vom 31.12.2008 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ala_prinz Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo tatzlwurm

Was für alle 3 fragen zutrifft
das eiweiß schützt den Dotter vor zu hoher und schneller hitzeinwirkung sodas die kompaktheit,konsistenz und farbe sich kaum verändert - jedoch bei direkter hitze schon.

Da eignen sich Molekulartexturen um nur den dotter zu verarbeiten sehr gut

Ob das eiweiß mitgegessen wird oder nicht ist geschmackssache.Mir schmeckt zwar nur das Eigelb jedoch bin ich der meinung zum typischen ei geschmack gehört das eiweiß dazu und gerade bei der NT methode ist das eiweiß am besten...
Bin der meinung das der ei geruch (schwefelartig) viel stärker ist bei normal gekochten eiern.

Mit der spritze ohne nadel geht das absaugen des überschüssigen eiweiß sehr schnell und gut =)

Zur haltbarkeit würde ich sagen.. NT eier nur frisch !

lg prinz

Vom 01.01.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
@ Prinz: Danke für Deine ausführlichen Antworten!

LG Tatzlwurm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: