neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

MENÜ PREIS????????? BRAUCHE MAL EURE HILFE

Vom 09.02.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
HI

ICH SOLL EIN MENÜ ERSTELLEN ZU VALENTIENSTAG UND DARF CA 10 BIS 15 EURO PRO PERSON AUSGEBEN KOMME ICH DA WOHL HIN BEI DEM MENÜ???????????

ZWEIFARBIGE PAPRIKASCHAUMSUPPE MIT CHORIZZO

SCHWEINFILET IM KRÄUTERSPECKMANTEL
AN THYMIAN-KARTOFFELN UND SCHWARZWURZELN
UND ROTWEIN –JUSS

HOT-LIEBESZAUBER
PANNACOTTA MIT BEEREN UND EINEM HIMBEERSPIEGEL

UND HAT EINER DAS MENÜ SCHON MAL GEKOCHT???

MFG B1TRAVEN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Azubi?
Prüfung?

und Du brauchst uns nicht so anzubrüllen

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 09.02.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jungkoch habe bis jetzt nie auf den preis so wirklich achten müssen um noch mal sicher zu gehen dachte ich mir ich frag mal lieber nach.sorry wegen dem brüllen

Vom 09.02.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
10 Paprikaschote rot
10 Paprikaschote gelb
10 Schalottefein geschnitten
10 Esslöffel Butter
5l Gemüsebrühe
10 Esslöffel Sherrytrocken
2l Sahne
20 Esslöffel Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Zucker
Paprika
Safran
das wird die suppe für 20 mann ca ob das wohl passt???

Vom 09.02.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe das noch nicht gekocht und es kommt wohl immer auf den EK an, ob du damit hinkommst Na!

Du kannst preiswert oder auch sehr hochwertige Lebensmittel bekommen
und ob es dann noch zwischen 10-15 Euro liegt na dann...

Soll das der VK oder EK sein ?

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 09.02.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
einkaufspreis
im verkauf sollte es so um die 25 euro werden

mfg b1traven

Vom 09.02.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

na dann mach doch mal eine anständige Kalkulation

ZWEIFARBIGE PAPRIKASCHAUMSUPPE MIT CHORIZZO = welche Zutaten werden benötigt was kostet der Einkauf

SCHWEINFILET IM KRÄUTERSPECKMANTEL = Schweinefilet / Kilopreis , wieviele Portionen
AN THYMIAN-KARTOFFELN UND SCHWARZWURZELN

( das gilt hier genauso wie für das Dessert)

als Jungkoch solltest du das beherschen und woher sollen wir deine EK Preise kennen
die ja schlißlich dafür benötigt werden na dann...

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 09.02.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
na hoffentlich liest Dein Chef nicht mit und haut Dir wegen Ausplauderns von Betriebsinterna eins um die Ohren Na!

Die Suppe scheint von der Menge her hinzukommen

und kalkulier mal (also ich bin kein Profi habe aber in meinem früheren Leben mal BWL studiert Na!)

nimm alle Kosten der Einsatzmaterialien
dazu (wahrscheinlich) eine Pauschale für Sachen wie Öl, Butter, Gewürze etc.
dazu ein Gemeinkostenzuschlag, der müsste feststehen (also ein Prozentsatz)
darauf den kalkulatorischen Gewinn (noch ein Prozensatz)
das teilst Du durch die Anzahl der Portionen
jetzt hast Du die Kosten pro Person
dann gibst Du die MwSt drauf
dann kommt eine krumme Zahl raus
die rundest Du sinnvoll nach oben auf, so dass ein Speisekarten kompatibler Betrag rauskommt, also z.B. 25.00€

Vom 09.02.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
hm da muss ich mal beim lieferranten anrufen und nach den preisen fragen.ok da muss ich doch wohl mal eine kalkulation machen .achso meinem chef ist das egal wegen dem rezept da es ja von mir selbst ist .danke schonmal

mfg b1traven

Vom 09.02.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich meinte auch weniger das Rezept als die Kalkulationsgrundlage Na!

Vom 09.02.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Emtschuldigen Sie bitte, ich hätte gerne die Preise gewusst von.........
1.......
2.......
3.......
4......
5......
6......

Na, der Lieferant tut mir jetzt schon leid!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kostis!

Vom 09.02.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ach das geht schon kenne den lieferranten schon seit jahren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber wird bestimmt lustig

greetz b1traven#

Vom 09.02.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Liebelein, habt Ihr denn keine Eingangsrechnungen bei Euch, wo man die Preise für die Lebensmittel nachgucken kann? Bzw. habt Ihr keine Angebotsblätter Eurer Lieferanten?

Vom 09.02.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
gute idde hätte von mir sein können Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

b1traven

Vom 09.02.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
ach ja, die alte leier...ich glaubt gar nicht, viel köche es gibt, die absolut keine ahnung haben, was die produkte kosten, mit denen sie täglich arbeiten.

liegt leider aber meist an den chefs, und ende des monats wundern sie sich über den hohen wareneinsatz.

lg uli

Vom 09.02.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
die preise macht ja meistens der chef , also bei uns ist das so !!!!!!!nur so am rande !

mfg b1traven

Vom 09.02.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
....die preise zahlen die chef...

grins..aber du hast recht, manche preise mach auch ich(zum leidwesen meiner lieferanten)

uli

Vom 09.02.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ja, ja, das ist in der Tat ein Problem!!!

Die Lehrlinge werden -auch in guten betrieben - auf so etwas nicht vorbereitet!!!

Da leigt es an dir, dich weiter zu bilden...

Kleiner Tipp:

Nicht immer die Mama einkaufen lassen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kostis!

Vom 09.02.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ist ja schon gut und als dep las ich mich jetzt nicht hinstellen es war ja auch nur ne frage hätte ja sein können das jemand in der art gekocht hat.

mfg b1traven

Vom 09.02.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Das schreibt man so:

"depp"

Ist nicht böse bemeint! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kostis!

Vom 09.02.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

geht klar
mfg b1traven

Vom 09.02.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
scheiße..... *ups ... *rotwerd*

"gemeint" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kostis!

Vom 09.02.2008 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
haha wollts ja nicht gleich sagen

b1traven

Vom 09.02.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@b1traven

ist nicht bös gemeint wirklich, aber mal im erst:

kennst du den aktuellen preis für 1 l frische sahne 30% oder den kilopreis für argentischisches Rinderfilet 3/4
oder frisches schweinefilet ... also ganz normale produkte in eurer küche, mit denen du täglich arbeitest?

lg uli

Vom 09.02.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@uli

ja eben, das kenne ich genau so!

btw die Kalkulation von Speisen und Menüs ist Bestandteil des gültigen Lehrplans und sollte im Betrieb geübtwerden und wird definitiv im der BS durchgenommen! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 09.02.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
1l sahne müsten der zeit um die 1,80 kosten und das argentinische rinderfilet 3/4 so um die 24 euro tagespreis

mfg b1traven

Vom 09.02.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
ich glaube für 1,80 bekommst du im moment keine frische sahne mehr liegt zwischen 2,35 und 2,75 € der liter.
beim rinderfilet liegst du besser, obwohl die preise hier auch kräftig angezogen haben 24 -27 € je kilo mußt du für frisches 3/4 schon berappen

uli

Vom 09.02.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo beisammen,

sehr schade, daß ein ansich so schönes, hilfsbereites, menschliches Forum wie CK immer mehr dazu verkommt, daß manche das Forum für den Abbau ihrer Aggressionen zweckentfremden...

b1traven hat freundlich (wenn auch in Versalien) eine Frage gestellt, hat immer freundlich reagiert - da sollte doch jeder, der nichts dazu beitragen kann, lieber schweigen, als sich abzureagieren.

Ich kann auch nichts dazu beitragen, widerspreche also meinem o.g. Wunschdenken...

... vielleicht jedoch kann ich dazu beitragen, daß die sooo erhabenen Leute, die sooo toll kochen und kalkulieren können, sich in Zukunft wenigstens nur ihren Teil denken, anstatt ihre abschätzigen Gedanken gleich hier manifestieren zu müssen - obwohl es für die Fachleute ein Leichtes wäre, dem jungen Koch zu helfen... ich täte es gerne, könnte ich es...

... soviel Selbstbewußtsein sollten selbst die besten Köche haben, daß sie dieses nicht dadurch aufwerten müssen, indem sie auf andere hinabblicken.

Herzlich - Hias

Vom 09.02.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke dir Hias wenn alle so denken würden ,wäre das eine wohltat.Das hatte ich mir ja erhofft hilfe zu bekommen hier .

danke b1traven

Vom 09.02.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Kostis!

Vom 09.02.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 09.02.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@B1traven

da du ja mit den einkaufspreisen nicht ganz daneben liegst, müßte es doch ein leichtes sein, dein Menu zu kalkulieren. wenn du das mal ganz grob nur machst, liegst du bei deinem 3 gang bei ca 6,50 € beim wareneinsatz.
da wundert mich schon deine eingangsfrage ,ob du mit 10 -15 € damit auskommst.

uli

Vom 09.02.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich wollte mich hier nur noch mal absichern!!!!!!!!!!!!!!!

mfg b1traven

Vom 09.02.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
@hias! meine meinung. da traut man sich ja gar nicht mehr zu posten hier

Vom 09.02.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@b1traven

du kannst gerne hier fragen und wirst auch vernünftige Antworten bekommen, wenn aus deiner Anfrage erkennbar ist, dass du dir ein Minimum an Arbeit gemacht hast!

Ja ( ähm lieber Hias YES MAN ) auch von mir!

Also mache eine Kalkulation auf und du bekommst ganz sicher eine Zustimmung, wenn sie passt, oder Kritik wenn du Fehler machst!

Aber warum sollen wir DEINE Arbeit machen!?

gwexhauskoch

Vom 09.02.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
panna cotta

Zutaten für 20 Portionen:
2500 g Sahne
250 g Zucker
5 Vanilleschote(n)
10 Blatt Gelatine, weiß
20 Physalis
100 gramm Schocki
1 Tüte Himbeeren Tk
2 Schalen Johannisbeeren

Paprikaschaum

die Zutaten:20 Personen
10 Paprikaschote rot
10 Paprikaschote gelb
10 Schalottefein geschnitten
10 Esslöffel Butter
5l Gemüsebrühe
10 Esslöffel Sherrytrocken
2l Sahne
300g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Zucker
Paprika
Safran

mfg b1traven

Vom 10.02.2008 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bierquelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo b1traven,

also mit 6 bis 7 Euro müsst sich das ausgehen!
10 Blatt Gelantine dürften allerdings etwas wenig sein (für diese Sahnemenge)!

LG
Adi

Vom 10.02.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassanelmut Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also ob 10 oder 7 Euro, die Anzahl der Personen wäre auch für mich von Wichtigkeit. Aber 10 -15 € da kannste sicher noch einen Gang dazu tun und es reicht noch immer.

LG Hassanelmut

Vom 10.02.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ b1traven

so, jetzt hast du die Zutatenliste schon mal! Bis auf einige wenige Ungereimtheiten, die von usern schon erwährt wurden, passt das schon!

Ich würde jetzt diese Liste in eine excel-Datei übertragen, dann die Preise deiner verwendeten Lebensmittel einfügen, eine Spalte für die Portionsmengen dazu und du hast den Grundstock für eine einfache Speisenkalkulation gelegt!

Ist doch ganz einfach!

Bei Gelegenheit ergänzt du deine Liste mit neuen Lebensmitteln und hältst die EK-Preise auf dem neuesten Stand und du hast nie mehr Probleme mit der Kalkulation!

gwexhauskoch

Vom 10.02.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
jo danke erst mal.aber wieviel gelantine wäre denn angebracht?

mfg b1 traven

Vom 10.02.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo b1 Traven

ich nehme bei 200g flüssige Sahne ....zweieinhalb Blatt Gelatine für eine schöne Pana Cotta.

LG Hanka

Vom 10.02.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
200 g Sahne
für 20 Personen?????????

..... also mindestens so nervig und überflüssig wie die nach Hilfe rufenden Azubis und Jungköche, die sich schon gar nicht mehr vorstellen können, wie man mal von alleine an eine Info kommt, sind die immer wieder gleichen Zeigefingererheber, die dann gleich das Ende der Menschheit heraufbeschwören und Erziehungsversuche starten.

Bitte etwas mehr Fingerspitzengefühl, wo die Pädagogik angebracht ist und wo es sich lohnt, den hoffnungsvollen Aspiranten mit ein paar netten Worten auf den rechten Weg zu leiten.

Vom 10.02.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
2 1/2 blatt für 200ml sahne wird das nicht zu fest?

mfg b1traven

Vom 10.02.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja, das gibt einen netten Jummy-Ball! Lachen

gwexhauskoch

Vom 10.02.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
so wollte ich das ja nicht gleich sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
mfg b1traven

Vom 10.02.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Susa

es ging hier nicht um die Personen sondern um die Menge der Gelatine.

200 g Sahne ist gerechnet für 2 Personen.

b 1 Traven verarbeitet ja 2500 g Sahne , muß man halt hoch rechnen.

LG Hanka

Vom 10.02.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo

@ b1 Traven

Das Rezept zu der Panna Cotta ist von einer Sterneköchin so angegeben und ich habs probiert, die Panna Cotta war super zart.

LG Hanka

Vom 10.02.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ist das von der poleto? ich werds mal ausprobieren trotzdem danke

mfg b1traven

Vom 10.02.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo
@b1 traven

nein nicht von Poleto.....von Lea L... ster.

Gutes gelingen Let´s cook baby!

LG Hanka

Vom 10.02.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ah die ist auch gut .die ist auch öfters bei kerner?

mfg b1traven

Vom 10.02.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich habe da mal kurz gesucht. Die Linster gibt z.B. bei 400 ml flüssige Kokoscreme und 250 g Mascarpone 7 Blatt Gelatine an! (Dazu kommen noch andere Zutaten)

Das ist doch ein völlig anderes Verhältnis! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 10.02.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo beisammen,

da ich der einzige "Zeigefingererheber" in diesem Thread bin, fühle ich mich wunschgemäß angesprochen...

Es tut mir leid, daß ich mich mit meinem Beitrag als "mindestens so nervig und überflüssig" erwiesen habe, wie mancher Azubi und Jungkoch. Ich flehe um Verzeihung für meine Meinungsäußerung!

Vielleicht habe ich Thomas Manns Satz, dem Humanismus sei ein Hang zur Pädagogik eingeboren, zu sehr verinnerlicht.

Alle Kritiker haben sicher recht, daß der TE sich zunächst selbst hätte bemühen müssen. Preise kann man auch im Supermarkt herausfinden und dann grob prozentual auf den EK eines Restaurationsbetriebes herunterrechnen. Aber man kann dies auch freundlicher sagen als damit, der TE sei offenbar unterbemittelt (grob zitiert - der Beitrag wurde offenbar mittlerweile aus diesem Thread gelöscht "Ein bißchen Hirn ist doch notwendig") oder indem man den TE mit Rechtschreibfehlern konfrontiert - wir sind hier ja kein Seminar für die Verbesserung der Orthographie.

Wenn eine Tippfehlerverbesserung dann noch von jemandem kommt, dessen Nachrichten nur so vor Fehlern strotzen, so empfinde ich das als völlig daneben.

Nochmals zusammengefaßt: Der Ton macht die Musik. Und sollte ein Jungspund den Ton noch nicht so richtig CK-kompatibel treffen, so kann man diesen sicherlich mit einigen freundlichen Worten auf diesen Weg bringen...

Dazu stehe ich, auch wenn dies wieder manchen nerven mag.

Herzlich - Hias

Vom 10.02.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
PANNA COTTA MIT ERDBEEREN

für 6 – 8 Personen

2 ½ Blätter Gelatine von je 3 g
200 ml flüssige Sahne
170 g Sauerrahm
150 g Mascarpone
100 g Zucker
1 Vanillestange
1 TL Zitronensaft
800 g Erdbeeren

habe das gefunden von der lister das sind ja wenn ich mich nicht verrechnet habe 420ml flüssigkeit und 2 1/2 blatt gelantine

mg b1traven

ps: bei meinem rezept kommen 2 blatt auf 500ml sahne

Vom 10.02.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
@hias
deine meinung ist gut ,wenn alle so denken würden wäre das thema schon lange durch

mfg b1traven

Vom 10.02.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Vom 10.02.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo @b1 traven

ich hab das besagte Rezept von Lea mal raus gesucht :

250g Mascarpone

200g flüssige Sahne

Vanillearoma

50g Zucker

2 Eßl. Zitronensaft

2 1/2 Blatt Gelatine

diese Zutaten ergaben 4 kleine Espresso Tassen voll Panna Cotta

es wurde extra darauf hingewiesen, auf keinen Fall mehr Gelatine zu nehme .

So das wars zu dem Thema. Von Kokosmilch war da nicht die Rede, war sicher ein anderes Rezept. BOOOIINNNGG....

LG Hanka

Vom 10.02.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke
mfg b1traven

Vom 10.02.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hias, es ist ganz einfach so, dass ich die anderen gehobenen Zeigefinger wegen Unerheblichkeit und Nichtzumthemagehörigkeit gelöscht habe ...... ich stimme Dir vollkommen zu - wir (ich nehme mich da selber auch gar nicht aus) - neigen in letzter Zeit verstärkt dazu, in unserer Kritik an bestimmten Verhaltensweisen und Gegebenheiten zu verharren und uns ebenso wenig selber zu bewegen, wie wir der jeweiligen Gegenseitige geistige Unbeweglichkeit vorwerfen.

Vom 10.02.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ottinho Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja dann musst du erstmal ne kalkulation machen
wenn ich mir dein menü so anschaue würd ich sagen das du mit 15 € hinkommst (geschätzt natürlich)
sind ja nicht so ne teuren sachen dabei ausser die chorizo vielleicht

Vom 10.02.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
wollte ja nur wissen ob ich hinkomme

mfg b1traven

Vom 10.02.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1traven Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
test

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: