neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

63*** - Ich möchte einfach nur mal Essen gehen

Vom 13.01.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Verschiebt mich jetzt bitte nicht ins Forum für Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten.
Ich möchte einfach mal nicht am Herd stehen.

Ich bin laktoseintolerant. So ein richtiger Laktoseteststreifen, der alles findet.

Ich suche im PLZ 63*** Köche, die es schaffen mir einfach nur ein leckeres Essen auf den Teller zu bringen ohne mich stundenlang erklären zu müssen und ohne das WC zu blockieren.

McDOOF und WürgerKing schaffen es. Es geht auch schnell, aber es ist nicht der Traum mal nett Essen zu gehen.

VG
diemitdersonnekocht

PS
Ich wünsche mir Speisekarten auf denen wenigstens 1-3 Gerichte laktosefrei ausgewiesen sind.
Wenn einer nichts essen kann, geht die Familie nicht essen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hi diemitdersonnekocht,

leider kann ich dir keinen Tipp geben wo du essen gehen kannst.
Kenne mich auch nicht aus mit Laktoseintoleranz, wollte nur sagen
wie traurig es ist das in den Restaurants nicht auf sowas eingegangen
wird.
Ein Gericht was du ohne Bedenken essen könntest würde doch schon ausreichen,
wäre natürlich noch viel besser wenn es mehrere Gerichte wären, damit auch
du eine Auswahl hättest.

Gruß Sylvi

Vom 13.01.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bierquelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo diemitdersonnekocht,

bin zwar aus Österreich, glaube aber dass dir in jedem besseren Restaurant dein individuelles Menü zubereitet wird.
Glaub nicht, dass du dem Koch dabei näheres erklären musst.

Dass man auf den Speisenkarten "Lactosefreie Gerichte " kennzeichnet halte ich nicht für sinnvoll- denk nur dran, dass in einem guten Restaurant meist nicht mehr als 4 bis 6 Hauptspeisen angeboten werden (Weniger Speisen - höhere Qualität)

Einfach die Karte anschauen- und fragen ob man das eine oder andere weglassen kann!

Für einen guten Koch kein Problem eine Alternative zu finden!

Liebe Grüße, und "Guten Appetit!"

Adi

Vom 13.01.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Adi

Ich muss es sogar meinem Hausarzt erklären. Welt zusammengebrochen

Er steht in der Praxis - nicht in der Küche.

In allem was wächst, läuft, schwimmt und fliegt ist es zum Glück noch nicht drin.

Betrachtet man es aber als Abfallprodukt der Käseherstellung ist es überall sehr gerne gesehen.

Sogar ein Salat mit Essig und Öl kann da schon "nicht so gut sein"

Essig mit Milchzucker

An Kaggi und Morr habe ich da noch nicht einmal gedacht.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 13.01.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Sylvi

Danke für deine lieben Worte.

Sie helfen meinem Darm nicht, aber sie streicheln den Rest.

LG
diemitdersonnekocht

Vom 13.01.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Ja diemitdersonnekocht,

genau so war es ja auch gedacht, sorry das ich so keine Ahnung
von deinem Problem habe.
Leider wird heute auf jeden Veggi und jeden Nichtraucher eingegangen,
Laktoseintoleranz ist ja auch öfter an zu treffen, warum gehen die Leute darauf
nicht ein.
Nur ein Gericht, das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

Gruß Sylvi

Vom 13.01.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo diemitdersonnekocht,

ich verstehe dich vollkommen. Zuletzt war ich vor Weihnachten in einem Restaurant, es war unsere Weihnachtsfeier. Von der Suppe bis zum Dessert nichts für mich dabei zum Heulen

Und alle gucken mich an und sagen, du isst ja gar nichts......

Lieben Gruß Rosen

Vom 13.01.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Sylvi

Du hast Dir Gedanken gemacht.

Mehr erwarte ich von den Profis auch nicht.

Es ist so leicht, wenn man nur daran denkt.

LG
diemitdersonnekocht

Vom 14.01.2008 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Na diemitdersonnekocht,

das ist wirklich nicht zu viel verlangt, soweit sollten sie schon denken.
Wenn ich zu Hause Besuch erwarte, bin ich auch froh zu erfahren wer dies
oder jenes nicht ißt, oder nicht essen kann.
Ich als Gastgeber bin doch auch nur wirklich zufrieden wenn meine Gäste
zufrieden sind.

Da frag ich mich ist den Leuten das Gefühl(der Gast ist König) abhanden gekommen.
Gruß Sylvi

Vom 14.01.2008 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Rosensammlerin

Ich kenne das. Man würde ja so gerne, aber es tut nicht gut.

Ein Essen für alle geht für mich auch nicht mehr.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 14.01.2008 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich kenne es nicht anders von allen Michelin besternten Resaurants, dass ich bereits bei der Reservierung gefragt werde, ob Unverträglichkeiten oder Abneigungen vorliegen, und es wird entsprechend darauf eingegangen. Ich habe es einmal selber bei Wohlfahrt erlebt, er hatte einen Multiallergiker zu Gast und hat ihm ein individuelles Menü gekocht.

So traurig das Einzelschicksal auch ist, ich denke, von jedem Koch zu verlangen dass er sämtliche dos und don'ts aller Unverträglichkeiten, Allergien, Kreuzallergien beherrscht und dafür auch noch Gerichte vorhält, ist wirklich zu viel verlangt, aber individuell kochen nicht und das tun sie auch.

Ich rate Dir, Dir einen Michelinführer zu kaufen und mal gezielt in Deiner Nähe (ok, Frankfurt ist da ein wenig kulinarische Diaspora) nach Sternerestaurants zu suchen (z.B. Ernos Bistro, Frankfurt, Liebichstraße) und die mal abzutelefonieren; würde mich wundern, wenn da niemand auf Dich eingeht.

Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ)

Vom 14.01.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

dich jetzt auf ein Sterne und/oder Veganes Restaurant zu schubsen waere jetzt etwas einfach, aber eigentlich wenn ein guter Koch bescheid weiss kann er sich drauf einrichten, allerdings wenn du mitten im Stress eine komplizierte Diaet brauchst und noch mal Schnell ne Sauce nachgezogen werden muss, noch eine Gluten-Allergie mit Anhang da sitzt, sind alle in der Sche.s.e und du wirst auch nicht unbedingt die grosse Freude haben,

Liebe Gruesse

Christian

Vom 14.01.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

und wenn du dir - nur für das eine Mal - ein paar Laktasetabletten besorgst?

LG
bluemoon

Vom 14.01.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

...und wenn Du in einem Restaurant Deiner möglichen Wahl vorher nachfragen würdest (evtl. auch telefonisch), am besten gleich beim Küchenchef? Es ist natürlich nicht sehr spontan, vorher alles abmachen zu müssen, aber vielleicht wäre das ein Weg. Dann kannst Du auch klipp und klar sagen, was Du Dir vorstellst und was nicht geht. Vielleicht ist es einfacher, so etwas zu finden, als wenn Du nach einem Restaurant suchst, das Laktosefrei als Teil seines Standards hat und ich denke, an einen gewissen Aufwand bist Du leider Gottes gewöhnt....!
Ich wünsch' Dir viel Glück!

Liebe Grüße

Katzitatzi

Vom 14.01.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

@susa
An ein Menü mit mehreren Gängen und einem Nachtisch wage ich gar nicht zu denken.

@Christian
Du hast es schon sehr gut erkannt. Freunde wollen essen gehen und fragen nur mal so nebenbei - kommst du mit.
Sicher würde sich auf vielen Speisekarten etwas finden lassen, wenn es schon vorher bedacht worden wäre und es dann auch so auf der Karte steht.

@bluemoon
Lactrase -Tabletten helfen nicht. Zur Zeit versuche ich es mit Dairy Care aus Amerika. Es scheint etwas besser zu werden. Ich finde die "kann Spuren von Milch enthalten" nicht mehr so häufig.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 14.01.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

@Katzitatzi

So mache ich es, wenn mal wieder etwas Offizielles ansteht. Das klappt dann meistens auch sehr gut.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 14.01.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"McDOOF und WürgerKing schaffen es"

das heisst aber nicht, dass sie extra kochen - oder ??? Na! ...es wird dort durch "Weglassen" und Verzicht auf die kritischen Bestandteile funktionieren...

das kann ja theoretisch jede Küche - daher meine ich: - Restaurant anrufen, vorher abklären, inwieweit dort Bereitschaft und Möglichkeit besteht, darauf einzugehen...

und...wie Susa schon sagt...ich wäre nicht sauer, wenn ich jedes Mal erklären müsste, WAS alles zu den kritischen Zutaten gehört - da selbst Mediziner mit Allergien teilweise überfragt sind, sollte man Köchen auch zugestehen, dass sie da nicht immer auf dem aktuellen Wissenstand sein können...da würde ich schon aus Eigenschutz gerne jedesmal aufs Neue erläutern...

slts
Grisou

Vom 14.01.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Grisou

Mein BigMäc ohne Käse wird frisch zubereitet. Der Whopper ist laktosefrei.
Die Deklaration der Produkte ist perfekt.

Leider habe ich schon Restaurants mit vollem Portmonai und leerem Magen wieder verlassen. Blöd gelaufen.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 14.01.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
DMSK...

die Deklaration der Produkte ist bei den Ketten perfekt, weil der Zukauf 100% standardisiert ist - es gibt wenig Variationen in den Zutaten, insofern ist das ja relativ einfach...

dass ein Restaurant mit grösserer Fertigungstiefe und einer grösseren Vielfalt an Zutaten da mehr Probleme mit hat, erscheint mir einleuchtend...

Vom 14.01.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

wenn bei dir Laktasetabletten GARnicht helfen - hast du schon mal einen Test auf Milcheiweißallergie gemacht?

Denn normalerweise bedeutet ja eine Laktoseintoleranz nur, dass der Körper zu wenig oder gar keine Laktase produziert; und die kann man durch Tabletten zuführen - auch wenn die Dosierung etwas schwierig ist.

LG
bluemoon

Vom 14.01.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo bluemoon

Die Minus L Produkte vertrage ich. Es darf nur nicht zu viel sein. Es geht auch mal ein Stück Käse mit 0 Kohlehydrate.

Lactrase habe ich schon häufiger mit durchschlagendem Erfolg probiert. Das lasse ich jetzt lieber.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 14.01.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

Apropos Frankfurt und Diaspora:

Gibt es bei euch in der Nähe kein jüd.Lokal

das "fleischiges" anbietet?
Da kannst du 100% sicher sein,dass nichts lactosehaltiges im Essen auftaucht Let´s cook baby!

lieber Gruß

mamirah

Vom 14.01.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
*mitderHandvordieStirnekloppe" auf das Nahe liegendste kommt man immer zuletzt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sohar's

Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ)

Vom 14.01.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
*mitderHandvordieStirnekloppe" oh weh ich seh mamirah grinsen........,

und schnell weg!

Liebe Gruesse

Christian

Vom 14.01.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

mamirah grinst,weil sie jetz eine (nette )Adresse in Frankfurt entdeckt hat
(wo sie auf dem Weg in den Süden mal Päuschen machen kann)

Dank an susa_

Gruß

mamirah

Vom 14.01.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Kann mich da Susa nur anschliessen.

So unangenehm deine LI auch ist, aber was erwartest du? Dass ein Restaurant unter jeder Gericht schreibt:
"Für Nussallergiker nicht geeignet"
"Nicht vegan"
"kann Gluten enthalten"
usw.
Das klingt ja wie in einem Spital und ich persönlich würde nie im Leben eine Karte so ausformulieren.

Mein ehemaliger Partner litt auch unter Laktoseintoleranz und er hat das einfach jedes Mal VOR der Bestellung eines Gerichts gesagt und nachgefragt. Das wir NIE ein Problem und das waren auch nicht immer Sternelokale. So wurde vielleicht eine Sauce durch eine andere ersetzt, Käse weg gelassen.... was weiss ich ich. Es wurde aber immer darauf eingegangen und es gab wirklich nie ein Problem. Die Bedienung fragte dann auch extra für ihn in der Küche nach und dann wurde gehandelt. Verstehe dein Prob nicht wirklich.

Kaffir

Vom 14.01.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo dieunterdersonnekocht,

gib mal bei Go...le den Suchbegriff "laktosefreie Speisekarten in Frankfurt" ein. Du findest einen Eintrag über "Waldenserhof". Ich weiß nicht wie weit das von Dir weg ist, aber vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

LG Kräuterhex

Vom 14.01.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Das Sohar`s werde im mal testen. Die Info habe ich bei wiki gefunden.

Milch und Fleisch
Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter bereiten. Dieser Satz ist vor allem in den talmudischen Schriften so ausgelegt worden, dass es untersagt ist, das Fleisch von Warmblütern (also Säugetieren und Geflügel) zusammen mit Milchprodukten (Butter, Joghurt, Käse oder ähnlichem) zuzubereiten. Und während man nach einem Gericht, das aus Milchprodukten bestand, unmittelbar danach ein Fleischgericht essen darf, muss man nach einer Fleischmahlzeit volle sechs Stunden warten, bis wieder etwas „Milchiges“ gegessen werden kann. Orthodoxe Juden legen diese Trennung von Milch- und Fleischprodukten so streng aus, dass sie dafür getrenntes Ess- und Kochgeschirr verwenden, teilweise auch getrennte Kühlschränke, Herde und - wo vorhanden - Geschirrspülmaschinen. In jüdischen Restaurants gibt es zu diesem Zweck oft sogar zwei getrennte Küchen.

Pflanzliche Lebensmittel gelten als neutral und dürfen beliebig sowohl mit „Milchigem“ als auch mit „Fleischigem“ kombiniert werden. Fische werden ebenfalls als neutral angesehen.

@Kräuterhex
Ich habe die Internetseite von dem Restaurant gefunden.

Dafür fahre ich doch gern ein paar Kilometer. So bekommt man Gäste ins Restaurant.

Vielen Dank für Eure Hilfe

diemitdersonnekocht

Vom 16.01.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Besuch beim Thai? Ich könnte das Rama V in Frankfurt empfehlen. Milch, Sahne, Käse werden in der Thaiküche nicht verwendet, milchsaures Gemüse sehr selten... ich weiß gar nicht, ob da Laktose drin ist Na wenn das mal stimmt!?
Ein anderes Restaurant, in das wir sehr gerne gehen, ist das Gambero Rosso in Zeppelinheim. Da hatte ich, glaube ich, noch nie eine sahnige oder buttrige Sauce. Wenn du im Vorfeld mit Frau Lauda sprichst, wird sie dir sicher auch was extra kochen. Das macht sie regelmäßig für meine Vegitochter, auch Gerichte, die gar nicht auf der Karte stehen.

Grüße Ulrike

Vom 03.02.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Mein Wunsch wurde wohl erhört. Es tut sich etwas.

Strengere Vorschriften soll es auch für Lebensmittel mit allergenen Inhaltsstoffe geben. Hierzu gehören beispielsweise Erdnüsse, Milch, Senf oder Fisch. Die Kommission schlägt vor, dass sowohl verpackte als auch unverpackte Produkte klar gekennzeichnet werden müssen, zum Beispiel durch entsprechende Warnhinweise n Restaurants, Kantinen oder am Imbisstand. Nach Angaben der Behörde ereignen sich rund 70 Prozent aller mitunter lebensgefährlichen allergischen Reaktionen nach dem Verzehr von Lebensmitteln außerhalb der eigenen vier Wände.

Verschärfung der Lebensmittelkennzeichnung in der Europäischen Union

VG
diemitdersonnekocht

Vom 03.02.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Huhu,

hast Du es schon mal mit dem Maredo probiert? Ich darf ja kein Gluten und im Maredo habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Als wir im letzten Jahr zu Valentin da waren hat sich die Managerin trotz vollem Haus viel Zeit für mich genommen um heraus zu finden was ich darf und was nicht. Sie haben einen Ordner, in dem für jedes Produkt was sie führen eine genaue Deklaration vorhanden ist mit Inhaltstoffen. Da haben wir dann geminsam reingeschaut und für mich das Essen entsprechend zusammen gestellt.

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 03.02.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo, mir ist eben noch was eingefallen, dafür müsstest du allerdings auf Fleisch verzichten YES MAN hier schmeckt es wirklich lecker

der Link war leider nicht so toll, den haben wir aúsprobiert traurig

Grüße Ulrike

Vom 03.02.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

@ancabi
Maredo werde ich mir ansehen.

@UlrikeM
Die Speisekarte ist sehr Milch/Käse/Sahne lastig. Am Besten wäre vegan mit einem guten Stück Fleisch oder Fisch. BOOOIINNNGG....

VG
diemitdersonnekocht

Vom 03.02.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Hast Du denn schon mal auf der Seite von Libase nachgeschaut oder gefragt ob da noch jemand einen Tipp für Dich hat?

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 03.02.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Schau mal hier:

klick mich

klick mich

klick mich

Das erste ist auch in meinem Führer vom Zöliakie-Verein drin.

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 03.02.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Danke für die Tipps.

Die Libase Seite kenne ich schon länger. Ich muss gestehen das ich dort schon länger nicht in der Infothek nachgesehen habe. Da hat sich viel getan.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 04.02.2008 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Das war mir schon klar, dass es dort viele Sachen mit Milch gibt, aber da sie frisch kochen, wissen sie auch, was wo drin ist und du kannst da im Vorfeld vielleicht was besprechen?
Im Sommer ist das sehr nett, da kann man schön draußen sitzen, aber innen ist es auch angenehm.
Versuch das Rama V in Ffm, wenn du gern asiatisch isst, die Pfefferschoten neben den Gerichten auf der Karte muss man aber ernst nehmen. In der besseren Thaiküche läufst du keine Gefahr..

Gruß Ulrike

Vom 04.02.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
moin sonnenkocherin................

ist jetzt nicht der raum ffm aber ich fange ab 1.3. auf der schwäbischen alb in nem kleinen hotel im zollernalbkreis an. ich war sehr erstaunt als ich dort zum probearbeiten war. die mutter vom direktor ist li und gluten darf sie auch nicht. das heist es gibt immer mindestens eine vorspeise, eine suppe, ein fisch, ein fleisch und ein dessert das speziell so zubereitet ist das es passt..........
nähere infos gern per pn

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 04.02.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo germanchef

Ich habe mir deine Bilder auf deiner Seite angesehen. Lecker

In März bekommen wir unser neues Wohnmobil. Deine Bilder sind eine Reise wert.

Weitere Infos gern auch als PN

VG
diemitdersonnekocht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: