neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Räucherlachs dekonstruktivistisch oder besser nicht

Vom 22.12.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen liebes Forum,
für Weihnachten habe ich einen wunderschönen halben geräucherten Wildlachs. Den Lachs würde ich ungern verändern sondern nur am Tisch für alle aufschneiden. Ich überlege jetzt, meine Lieben mit ausgefallenn Zugaben zu beglücken. Wer hat neben einem Wildkräutersalat der mir vorschwebt Erfahrungen mit Dingen wie
Meerettichsorbet,
Cranberrykaviar,
Preisselbeerpralinen oder
confierten Zitronen?
Weitere klssische Zugaben in ungewöhnlicher Form wären ebenfalls erwünscht.
L:G und frohe Weihnachten
Euer doublechin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Meerettich-Sorbet kann ich Dir nur empfehlen - kommt ´überraschend´und/aber eindeutig gut!!

Hier mal der link dazu:

www.chefkoch.de/forum/2,55,116010/Meerettich-Sorbet-mit-Sekt-Kennt-jemand-das-Rezept-dafuer.html

Sonnige Schwarzwaldgrüssle - hannnes

Vom 22.12.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

der Titel "Räucherlachs dekonstruktivistisch ....." hat ja nichts mit dem Inhalt des Posts zu tun, oder irre ich micht da.

Möchtest du den Lachs dekonstruktuieren, d.h. imho in seine Einzelteile zerlegen - folglich Lachs und Rauch und evtl. die Gewürze oder soll es doch eine Komposition sein, eine Ergänzung des Räucherlachses?

Ersteres stelle ich mit durchaus interessant vor - denke aber erst weiter darüber nach, wenn du dich entschieden hast! Lachen

gwexhauskoch

Vom 23.12.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also der Gedanke war, Räucherlachs mit seinen klassischen Beilagen neu zu erfinden, sie also auf ihre wesentlichen Charakteristika zu reduzieren, mithin zu dekonstruieren, um sie dann in neuem ungewöhnlichem Gewand zu präsentieren.
Der Lachs ist aber so lecker und noch in einem Stück, dass er nicht dekonstruiert werden soll. (Es sei denn, jemand hat eine Idee, die mich umhaut) Insoweit ist der Titel von dem Thread tatsächlich nicht ganz passgenau.
Allerdings suche ich schon fortgeschrittene Ideen. Hätte ich also den Thread
"Was mache ich denn so zu Räucherlachs" genannt, wäre ich wohl unverzüglich zu den Partyrezepten verbannt worden und würde viel über das für und wider von Pumpernickeldosen und Graved-Lachs-Soßen in Tüten lernen.

Vom 26.12.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo doublechin

Mit dekonstruktivistisch meinst du das deine Gäste feststellen das es von Natur aus nicht so ist wie es aussieht sondern von dir konstruiert

Tja da bietet sich doch das Rezept von Hannnes an ,da ist nix wie es auf den ersten Blick aussieht

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 26.12.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Hannnes

also das Rezept werde ich mit Sicherheit nach basteln Warst du am Schluß mit der schärfe zufrieden

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 26.12.2007 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo doublechin,

ich hatte erst vor kurzem ein Sauerrahmgelee zum Räucherlachs: Zum Stürzen in kleine Förmchen gefüllt; mit Dill und einem Hauch Knoblauch abgeschmeckt - war fein!

LG
bluemoon

Vom 26.12.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo bluemoon

Also das Rezept das würde mich schon interessieren Gibt es das schon in der Datenbank oder kann ich es von dir bekommen

Ich sag Schon mal Merci

LG annelore

Vom 26.12.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Hallo annelore,

ich habe das Rezept nicht aus der Datenbank ... *ups ... *rotwerd* , sondern aus einer Kochzeitschrift. So ganz genau habe ich die Mengen nicht mehr im Kopf - aber es ging in etwa so:

250g Sauerrahm, 100g Creme fraiche, Zitronensaft, Salz, weißer Pfeffer, Dill und eine kleine Zehe Knoblauch werden verrührt, mit 2 Blättern Gelatine angerührt und in Portionsförmchen gefüllt. Nach dem Durchkühlen kann man das Gelee stürzen.

Diese Menge reicht für 5 Personen (zusammen mit zwei Scheiben Räucherlachs, etwas gewürfelter Salatgurke und Vinaigrette) als kleine Vorspeise. Ist schön frisch und säuerlich!

LG
bluemoon

Vom 26.12.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Zwei Scheiben Lachs PRO PERSON natürlich! Und die Knoblauchzehe gepresst ...

Vom 26.12.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Wau so Flott

Merci sag ich da doch
Also das wird es so bald wie es geht bei Lörchens geben

Brauchst nicht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* werden es gibt auch Rezepte die nicht im CK sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: