neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rehkeule am Knochen und nun??? HILFE

Vom 18.12.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mueller-adam4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
habe eine Rehkeule ueber das Internet bestellt. Leider konnte ich diese nur mit Knochen bestellen na dann... . Nun habe ich dieses riessen Ding im meinem Kuehlschrank BOOOIINNNGG.... und mir graut es davor den Knochen davon abzuschneiden. Kann mir jemand den mal sagen worauf ich achten muss wenn ich das Fleisch von dem Knochen loesse? Ich moechte eine Rehbraten machen kein Stew.
Bitte bitte helft mir
liebe Gruesse
Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Es wird wohl sehr schwierig werden, die Rehkeule fachgerecht auszulößen, wenn du das noch nie gesehen hast!

Kleiner Tipp:

Gehe zum nächsten Metzger oder in ein Restaurant, und mach dem nächsten Typen den du siehst schöne Augen. Vielleicht lößt er sie dir aus!!!

Kostis!

Vom 18.12.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo Julia,

Fragen kostet nichts, also los hin zum nächsten Fleischer
und dort fragen ob er es gegen einen kleinen Betrag macht.
Nett Fragen dann klappt es meistens und wenn du ihm
erzählst in welcher Klemme du steckst und ohne ihn
das Fleisch hin wäre macht er es vielleicht umsonst.
Aber vorher den Preis abklären falls er sich nicht einwickeln läst.

Ruhig mal den Charme spielen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Sylvi

Vom 18.12.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Champi-Anni Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2006
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
laß den Knochen drin! Das Fleisch fällt sonst auseinander und du mußt es eh zusammenbinden! Mit Knochen schmeckt es trotzdem (oder deswegen?!) sehr lecker!

LG Champi-Anni

Vom 18.12.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

also das Fleisch muß man ohne Knochen nicht zusammenbinden.
Ich habe jahrelang die Keule mit Knochen gebraten.
Das ist überhaupt kein Problem, und nach dem Garen, kann man das Fleisch super schön vom Knochen lösen.
Dieses Jahr hat mein Chef die Keule entbeint, aber den Knochen habe ich dabei, und brate ihn trotzdem mit.
Wegen der Soße.
So oder so, kein Problem.

Gutes gelingen
wünscht

su3si OH TANNE...
.

Vom 18.12.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Julia,

alles richtig was hier gesagt wurde aber es gibt auch noch eine weitere Variante: Du machst den Knochen selbst heraus.

Ein scharfes, nicht zu kurzes und nicht zu breites Messer macht es. Dreh die Keule so herum, so das die schöne runde Seite auf dem Schneidbrett unten liegt. Folge nun mit dem Messer, auf der anderen, unschönen Seite einfach dem Knochen.
Wenn das gut geht, versuchst Du nun noch den Strukturen des Fleisches zu folgen - den die Keule besteht ja aus mindestens drei Sorten Fleisch - ganz, klappt das nie, ist aber auch nicht nötig. Beim Zerteilen des fertigen Bratens hängt dann mehr oder weniger auf der einen oder anderen Seite des Schnittes. Die Kunst des Butchers liegt darin, dass er das blind und sekundenschnell erledigen kann, die Öffnung im Braten bleibt auch bei Ihm.

Einfach mal machen - eine Rehkeule ist keine Elefantenkeule und auch kein Kugelfisch. Ein schönes Stück zum üben.

Grüße Alex

Vom 19.12.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,
hier mal ein Zitat aus einer Anleitung für Jäger:
...
Nun werden die Keulen, auch ¨Schlegel¨ genant ausgebeint. Hier ist mit dem Messer besondere Vorsicht geboten, denn in der Keule sind die besten Schnitzelfleischstücke enthalten. Ein Schnitt hat beim sautieren (braten) Qualitätseinbussen zur Folge.
Zuerst wird das Schlossbein entfernt und aus der Gelenkpfanne ausgelöst.

Dann wird vom Unterschenkel her die Sehne durchtrennt und dem Knochen entlang bis zum oberen Ende der Keule ein nicht zu tiefer Schnitt angebracht. Dieser bildet den Anhaltspunkt zum Auslösen des gesamten Knochens. Der Knochen kann mit etwas Erfahrung auch ohne Schnitt ausgelöst werden und die Keule zum Bsp. ganz gefüllt und gebraten werden. Üblicherweise werden aber die Schnitzelstücke sorgfältig der Naht entlang ausgelöst
...

Ich selber zerwirke pro Jahr 2 Rehe. Hatte am Anfang auch keine Ahnung wie es geht, aber es ist einfacher als zunächst gedacht.
Gruß,
Mansour

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: