Hähnchen 2,5 kg Niedrigtemperatur
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Liebe Grüsse Silvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
NT beim Haendl, klingt lustig, die Kerntemperatur muss mindestens 5 Minuten bei 65 Celsius erreicht sein, dann waere es in Handel und Gastro verzehrfaehig. Ich Schiebe es mit einem Stueckchen Butter und viel Kraeutern im Bauch erst mal mit 220 Grad und schalte den Herd nach 5 Minuten auf 80 Grad runter, so richtig NT Garen muss ich zumindest bei einem Chicken nicht haben, da lockt ein knuspriger Schenkel und eine schoene Brust....... Liebe Gruesse und ich waere an dem NT Ergebnis interessiert C hristian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
danke für Deinen Tipp! Am Dienstag bekomme ich meine Hähnchen-Lieferung und werde an einem der Prachtkerle NT austesten (spätestens nach dem Weihnachtsabend erhältst Du Bescheid!). Liebe Grüsse! Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hi,
ich habe mit NT bei Geflügel keine Erfahrung. Aber ein Gedanke kommt mir dabei- wie ist es mit der Salmonellengefahr? Gruß Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Courgette,
darum wird das Hähnchen ja vorbehandelt: bei 5 Minuten 220° C wird das Geflügel keimfrei gemacht, erst dann darf es NT gegart werden. Liebe Grüsse Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
bitte jetzt nix durcheinander bringen, die 220 Celsius sind einfach dazu da dass die Haut knusprig ist und die Oberflaeche verschlossen ist, keimfrei wird es erst wenn es durchgebraten ist, also eine Kerntemp. von mindestens 65 Grad hat. Aber da Silvia sehr wahrscheinlich absolut frisch kauft, sollte eigentlich bei halbwegs sauberer Aufzucht ( ich meine in diesem Fall nicht Artgerecht.....) und sauberer Schlachtung (also nicht den Darm etc verletzen) die Anzahl von Keimen auf einem vernachlaessigbarem Niveau sein. Im Zweifel gibt es in der Apotheke Koli & Salmonellen Wischtests, die sind sehr aufschlussreich wenn du mal dein Personal und die Kueche nach dem Saubermachen/Toilettengang testest.....grinsssssss Soll heissen wenn irgendjemand Paranoia hat frage bitte den Arzt oder Apotheker Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
habe mich an Deine Hähnchen-Braterfahrungen gehalten und den Kaupaun zunächst einmal 5 Minuten bei 220 Grad in den Kombidämpfer gestellt und ihm vorher noch Butter, Salz und frischen Rosmarin in den Bauch geschoben. Dann habe ich ihn herausgenommen, auf eine Sektflasche gesteckt und bei 80 Grad 3 Stunden lang schmoren lassen. Zwischendurch wurde er immer wieder mit einer würzigen Marinade bepinselt (Orangensaft, Honig, Chilli, Ingwer, Butter, Grappa und Salz) und am Schluss noch 10 Minuten bei 190 Grad knusprig gebraten. Das Ergebnis ist sensationell und die Gäste liegen mir zu Füssen - was will Koch mehr!!! Als Jus habe ich einen stark reduzierten Rosmarinjus zubereitet, obwohl auch der Bratensaft sehr gut als Sosse hergehalten hätte. Beilagen zum Kapaun waren: Kartoffeltarte, Rollgerste, Rote Rüben und Kumquatsgelee. Vielen Dank für Deine Tipps!!! Alles Liebe Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
zwischen Hähnchen und Kapaun besteht aber nun auch der eine oder andere Unterschied
________________________________________________________________________ Früher war mehr Lametta!(VvB) |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast Du recht, zwischen dem konventionellen Hähnchen und dem Kapaun ist ein haushoher Unterschied!!! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir selber Hühner züchten, nämlich das Sulmtaler Huhn, und wir mästen sowohl den Kapaun (also den kastrierten Hahn) als auch den Kaiserhahn, der ebenfalls ein Nettogewicht von 2,5 kg erreicht.
Beide werden im Freiland auf der Wiese gehalten, wo sie sich selbst ernähren müssen, und wir füttern wertvollen Mais zu. So ist der Unterschied zwischen den beiden Hühnern nicht so krass, jedoch trotzdem vorhanden. Mehr erfährst Du unter //Link von Admin entfernt// wenn Du Interesse daran hast! Liebe Grüsse! Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Natürlich hab ich Interesse an sowas, aber deswegen kann ich den Link trotzdem nicht durchgehen lassen
Und um was für ein Fleisch es sich genau handelt, ist für diesen Thread schon wesentlich. Bei einem Kapaun oder einem richtig guten ordentlichen Bauernhahn sehe ich keine Probleme, da macht das Sinn; aber so ein 0-8-15 Brathähnchen und NT, da hätt ich schon meine Probleme. ________________________________________________________________________ Früher war mehr Lametta!(VvB) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine