neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rückstellproben

Vom 25.11.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johanna-boekholt Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo !
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an die Experten.
Bisher habe ich in der Küche eines Tagungshauses gearbeitet.
Wir haben 60-80 Gäste bewirtet und Rückstellproben a 100 g je Menuekomponente gemacht und Lächeln diese
7 Tage bei minus 18 ° C aufbewahrt.
Nun arbeite ich in der Küche eines Ordens. Die Communität 17 Pers. sind wie eine Familie . An Gästen werden
ca. 3-20 Personen bekocht.
Kann mir jemand die Frage beantworten, wie es sich hier mit Rückstellproben verhält
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Na trotz göttlichem Beistand werden die Regeln der Gemeinschaftsverpflegung nicht anders sein, ob man profane Geschäftsleute oder fromme Ordensbrüder bekocht. Na!

Vom 25.11.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Och Susa

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also mit und ohne Göttlichen Beistand bleibt es bei ganz profanen Regeln und Bestimmungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich lach mich weg hier

Dat Lörchen

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 25.11.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich bitte die Profis hier aber doch noch um einen qualifizierten Beitrag - danke!

Vom 25.11.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
1.999 Beiträge (ø1,11/Tag)
Na ja ganz normal 50-100gr je Komponente , bei den Vorständen ist´s ja genauso ,
(auch oft nur für 3 Personen aber Mecker für 10 wenns schief geht)

lg tsuku

Vom 25.11.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Rückstellproben bei Gemeinschaftsverpflegung im öffentlichen Rahmen sind Pflicht.
Der öffentliche Rahmen ist gegeben, wenn die Teilnehmerzahl nicht ständig identisch ist, und sich im Rahmen
einer öffentlichen Einrichtung befindet. (Altenheime, Kindertagesstätten, Ausbildungscentren, Schulen, Wohnheime)
Somit werden 50 Gramm je Komponente gefrostet und für 7 Tage bei minus 18°C aufbewahrt.

Danach wandert alles in den Biomüll.

LG
Manuela

Vom 25.11.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Vom Gesetzgeber ist es vorgeschrieben Rückstellproben zu führen, wenn du täglich 100 oder mehr Personen verköstigst! So steht es geschrieben!

Zu dem müsstest du eigendlich - streng genommen - von allem Proben nehmen, das du im Betrieb verarbeitest. Sprich........

..............sobald du mit einem Löffel ein paar grüne Pfefferkörner aus dem Glas hohlst --> Proben nehmen

..............oder wenn du das Tomatenmark aus der Dose nimmst und nicht alles benötigst --> Proben nehmen

Naja, und so weiter und so fort........

Aber mal ganz ehrlich...............wer macht das schon? Hä Hä Hä??? na dann...

Kostis!

Vom 26.11.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Frau Susa

Es tut mir leid ,das ich als Nichtprofi, mir erlaubt habe eine scherzhafte Bemerkung zu schreiben *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen

Soll ich nun in Heulen und Zähne knirschen ob meiner nicht professionelle Anmerkung ausbrechen na dann... na dann...

Aber ich bin der Meinung das es für Fragen dieser Art Gesetzliche Vorlagen und Schriften gibt ,die doch jeder Profi der in dem Berf Arbeitet haben müßte .

Für meinen eigenen Beruf kenne und muß ich ja nun auch die Vorschriften kennen .
Zudem gibt es auch die Möglichkeiten sie nach´ zu schlagen und zulesen .
#
LG annelore

Kein Profikoch aber Metzgermeisterin seit 30 Jahren und im Moment mit der Ausbildung von 4 Lehrlingen Betraut

Ohne die Lehrlinge dir von mir Ausgebildet wurden und alle ihre Prüfung bestanden haben .

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 26.11.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
www.vkk-ev.de/vkk_fachinformationen_rueckstellproben.html

LG annelore

Vom 03.03.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Einkaufsmuffel Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas sehr spät ist, trotzdem hier mein Kommentar in Klartext, da mich die obigen Antworten (bis auf die von annelore) etwas ärgern:
Auch ich war auf der Suche nach den genauen Bestimmungen für Rückstellproben. Dabei habe ich u.a. auch Folgendes ausfindig gemacht (z.B. www.gebr-hardt.de/PDF-Daten/Rueckstellproben_Info.pdf):

Nach der Norm DIN 10526 (vom 04.02.2004) müssen derzeit von Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung Rückstellproben von Speisen genommen werden
- die aus rohen Bestandteilen von Hühnereiern hergestellt wurden
- die anschließend nicht erhitzt wurden und
-die eine Menge von 30 Portionen übersteigen.

Empfohlen wird jedoch von allen leicht verderblichen Lebensmitteln Rückstellproben zu nehmen.

Das Kochen für eine Kommunität stellt im engen Sinn keine Einrichtung der Gemeinschaftsverpflegung dar, zumal in diesem Fall die Zahl der Gerichte recht gering ist. Da jedoch regelmäßig Gäste verpflegt werden sollte man hier etwas vorsichtiger sein.
Es muss nicht von jedem Pfefferkorn eine Rückstellprobe gezogen werden, auch Kartoffeln sind nicht kritisch. Proben sollten von Gerichten gezogen werden, die i.A. als leicht verderblich angesehen werden. Beispiele: Fleisch, Geflügel, Feinkost, Mayonnaisen, emulgierte Soßen, Säuglings- und Kleinkindernahrung, Fische, Krebse, Weichtiere.

Fazit: Es MÜSSEN Proben von Gerichten mit rohen Eiern genommen, es sollten (nur zur eigenen Sicherheit bei Reklamationen) von kritischen Speisen Proben genommen werden.

Also, alles nicht so schlimm und MACHBAR!!!

Vom 04.03.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

ich bin auch in einem Kloster und wir nehmen immer Rückstellproben von allem was von uns selber gefertig wurde, also nicht von fertigem Kompott oder Tomatenmark, die 100Gramm sind aber unterste Grenze, neulich war eine Kontrolle und der Prüfer meinte weniger darf es nicht sein. Wir müssen auch immer Proben nehmen, auch wenn nur 10 Leute verköstigt werden!

Tschüß Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: