neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Erntezeit" , frische Foie Gras und was machen wir draus?

Vom 14.10.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin liebe Leut,

bei den Preisen von ca 18-20 Euro pro Kilo und der excellenten Qualitaet in der Budapester Markthalle kann ich mal wieder nicht nein sagen wenn ich die lecker Foie Gras in den Auslagen sehe.

Die leber befreie ich von groben Blutgefaessen und Aederchen, schneid sie leicht gekuehlt in Scheiben, zupfe mit einer Nagelpintette die restlichen Blutgefaesse raus (das geht spitze damit), mariniert in etwas Port oder Sherry, Pfeffer, etc., ganz kurz, sehr heiss anbraten, eine ungesuesste oder leichte gesuesste Beeren-Konfituere drueber, etwas Zabayone und dann gratiniere ich das alles, manchmal mit Zuckerkruste manchmal ohne.

Habt ihr schon mal eine Scheibe Foie einfach auf den Holzkohlengrill geschmissen? Da habe ich altes Rebenholz von einem Winzer in der Wachau bekommen, durchgluehen lassen einen Strauss Rosmarin rein und ab auf den Grill, trockenen Bulgarischen Tramina oder Tokayer dazu, bin nun schon etwas angeprallt,

Habt ihr andre etwas unuebliche Ideen?

Liebe Gruesse

Christian
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Christian,
in Blaetterteig gebacken, eine Scheibe auf Blaetterteig legen, zumachen, backen, auf gruenen Salat servieren.
Als Sosse mit Pilzen ueber Nudeln,
oder einkochen fuer Weihnachten
LG Youtas

Vom 14.10.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin Youtas,

das einkochen interessiert mich.

Liebe Gruesse

Christian

Vom 14.10.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Und in den Blätterteig mit der foie gras noch ein ordentliches Stück Trüffel geben; das ist das einzige Rezept bei dem ich Trüffel nicht hauchzart hobele sondern richtige Würfel reingebe.

Vom 15.10.2007 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

@ susi, warst du bei Zappa plays Zappa?

so das hab ich gemacht, Geschmack obergeil, die fette Foie drauf Paeckchen zu, ab in den Conni, 200 Celsius, trockene Hitze, Kroatische Weisse Trueffel dran, 6 Minuten das Geblaese auf 50 % stellen, jetzt knusperts auf, eine nrausholen und sofort essen, die Koeche werden nervous, Wein aufstopseln (Gal Tibor Chardonnay 2004 Barrique), das 2. stueck haben wir nach 9 Minuten rausgeholt, aber mich stoert etwas dass der Blaetterteig ja schon voll mit Butter ist, und die Leber leider das fett verloren hat, also alles schwimmt , das mit den 6 Minuten war ok, die Hitze muss den Teich knuspern aber nicht an die Foie kommen, nun denn weitertrinken und backen, Ergebnisse und Fotos wenn ich nuechtern bin.

Haben das alles noch mal in Filo Teig reingepackt, sieht gesuender aus.

Fette Gruesse

Christian

Vom 15.10.2007 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und in dieses foie gras/Trüffel-Filoteig Päckchen kann man auch noch einen richtig geilen Schinken (ebenfalls nur nicht zu dünn geschnitten) geben, hab ich auch schon gemacht und wichtig dabei ist, dass die foie gras noch ein wenig rosa in der Mitte ist.

Dazu KANN man auch einen Burgunder trinken.

Und was haben Tibor Gal und Frank Zappa gemeinsam? Die Besten gehen immer zuerst. Na!

Vom 15.10.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
@ susi,

aetsch ich war bei Zappa plays Zappa(Dweezil) in Muenchen, und wie bei Tibor Gal gilt, hast du von den Alten das Handwerk gelernt, hast du einfach ein paar Tricks mehr drauf und kannst dann experimentieren anfangen

Liebe Gruesse

Christian

Vom 15.10.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
aetsch ich hab den Meister aber noch (ich weiß gar nicht mehr wie oft - zuletzt mit dem Ensemble Modern und Yellow Shark) persönlich gesehen, aber da bist Du wahrscheinlich noch mit dem Trömmelchen um den Weihnachtsbaum gelaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

......... the torture never stops! Na!

Vom 15.10.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Das war gemein........., reden wir lieber vom Essen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: