Molekulare Cocktails
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Es ist mal wieder Zeit einen neuen Trehead aufzumachen. Was? Die Molekulare Gastronomie findet hier ja sehr großen Anklang. Es berichten alle über ihre Erfahrungen und wir lernen sehr viel voneinander. Aber einen Trehead über Molekulare Cocktails gibt es ja noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich hier richtig poste, aber ich denkt in einem anderen Forum wie „alkoholische Getränke“ wäre ich fehl am Platze. Hier tummeln sich die Spezialisten der Molekularen Küche. Deshalb denke ich, dass ich hier die meisten feetbacks von euch bekomme. Es gibt schon einige Leute bzw. Firmen (z. B. "Flying Barkeeper"), die sich dieser angenommen haben. Es wird von der sog. Mixologie o. a. gesprochen. Im elBulli gibt es zur Begrüßung ebenfalls Cocktails und auch in manchen Bars kann man sie neuerdings antreffen. Von der Firma Biozoon gibt es bald ein "Startakit" zu diesem Thema. Ist aber noch nicht auf dem Markt! Molekulare Cocktails - mindestens ein genau so großer Trend wie in der Küche! Sinn und Zweck hierbei ist es - wie auch in der Küchen-Mok - schon bestehendes zu verändern und nich neues zu erfinden! Und ich habe mich ebenfalls diesem angenommen, und will nun von euch wissen, was ihr für Ideen zu diesem Thema habt. Gibt es bestimmte Techniken, die Ihr anwendet? Naja, sicherlich gibt es diese! Aber wollt ihr sie mir und natürlich auch den anderen verraten. Meine Experimente hängen allerdings zur Zeit etwas, da ich nicht wirklich viel Zeit habe neues auszuprobieren. Wenn man zum Beispiel „googeln geht“ findet man schon einiges zu diesem Thema. Natürlich auch weniger tolle sachen, wie irgendwelcher Kaviar, der ganz verloren in einer Flüssigkeit herumschwimmt. Und das dann zu trinken ist nicht wirklich das gelbe von Ei. Wiederrum schön ist zum Beispiel das Arbeiten mir Guarazoon (von Biozoon) es ermöglicht zwei verschiedene Flüssigkeiten übereinander zu schichten. Beim umrühren verflüssigen sich diese beiden Flüssigkeiten (die zuvor noch eine hohe Viskosität vorzuweisen hatten) dann wieder. Allerdings ist dies auch ohne E-Nummern gebampf möglich. Aber das nur einmal so am Rande. Sehr ansprechend ist natürlich auch das arbeiten mir Flüssigem Stickstoff. Zum Beispiel ein „Sangriha on the Fog“ den ich vor einiger Zeit erfunden habe. Wenn man hier überhaupt von „erfinden“ reden kann. Naja, der Name "On the Fog" kommt von mir, wo ich sehr Stolz drauf bin! Klingt ja auch schön, oder! Nur das Probleb bei dieser Sache ist Folgendes. Hat man nun einen Gast, der meint, sich das Zeug volle kanne mit dem Strohalm reinziehen zu müssen, siehst du als Gastgeber halt echt mal alt aus! Eine andere Möglichkeit ist das herstellen von Trinkgefäßen aus Flüssigkeiten. Soll heißen: Man nehme einen handelsüblichen Luftballoon, fülle ihn mit einer beliebigen Flüssigkeit, und mit Luft oder Gas. Knotet ihn so zu, sodass eine schöne runde Form entsteht. Jetzt in flüssigen Stichstoff tauchen und drehen, drehen, drehen……. Aufschneiden, loch rein, Cocktail rein, Strohhalm rein und Geschmack raus! So, dass sind einige meiner Ideen zu diesem Thema. Ich hoffe Ihr habt auch etwas dazu beizutragen. Würde mich über Antworten von euch freuen! Euer.......... Kostis! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
also mich persönlich wunderts sowieso warum der trend von den molekularen cocktails so lange auf sich warten lässt.
ich bin kein fan von molekularer küche. ich meine ich finds genial zum experimentieren usw aber jetzt rein vom geschmacklichen hab ich es lieber bodenständig, aber bei den cocktails find ich es einfach genial. hab selbst auch etwas im internet recherchiert und man kann gerade bei cocktails soviel machen nur ist es eben sehr aufwändig. auf einer messe hab ich gesehn wie sie cocktails mit stickstoff im reagenzglas hergestellt haben. wollte das für einen event den wir organisieren ebenfalls machen aber die meisten raten davon ab - es soll einfach zu gefährlich sein und man will ja kein risiko eingehn. aber so ein frozen espuma als topping auf einem schönem cocktail hat schon was. Oder Martini Dry mit Olivensphäre. Das mit dem Luftballon hab ich auch schon in einem Video gesehen. Wie kommt man nur auf sowas *g* einfach super! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Ich muss gestehen, ich hab heute erst erfahren, dass es Molekularküche gibt.
Bin aber ziemlich begeistert muss ich sagen. Was das Experimentieren mit Stickstoff angeht... Ist sowas für einen Normalsterblichen überhaupt möglich? Was ich toll finden würde wär ein Cocktail der die Farbe wechselt, zum Beispiel dass er vorher rot ist und wenn man einen Eiswürfel reinwirft wird er blau. Geht sowas? Oder hat das gar nichts mit dem Thema zu tun? |
||||
|
|||||
|
|||||
Des würde schon gehn....
nur müsstest du da warscheinlich mit Lebensmittelfarbe arbeiten und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist! Effekt ist immer gut....aber ob man da so weit gehen sollte??? Naja, das ist jedem selbst überlassen! Und was die Verwendung von Stickstoff im Bereich der Cocktailherstellung betrifft.... ...da gibt es sicherlich möglichkeiten, aber da ist es wohl interessanter, mit Texturgebern zu arbeiten!!! Grundsätzlich ist es natürlich immer ein enormer Showeffekt, wenn dein Glass raucht, blubbert und dampft.... nur wenn dein dummer Gast auf die Idee kommt, von deinem Cocktail zu trinken, bevor der Stickstoff verdampft ist, stehst du als Gastronom richtig scheiße dar!!! Das gleiche gilt natürlich auch für die Verwendung von Trockeneis! (ist im übrigen schon vorgekommen....wen´s interessiert!) Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
hey.
ich wohne in österreich und habe mir das "starterkit" von biozoon um 50 euro bei einem groshandel gekauft. enthalten sind folgende zutaten: jeweils eine 100 gramm packung >agazoon >algizoon >calazoon >celluzoon und xanthazoon. auch noch enthalten snd zwei 30 gramm packungen illuzoon & lycozoon mit denen man die farbe von cocktails in nengrün bzw. tiefrot verändern kann. auch noch enthalten sind >1 drop löffel für liquid-drops >1 messbecher >2 pipetten >1 dosierlöffel und ein rezeptebuch mit rezepten zu über 50 cocktails. habe auch schon einige versucht und sind mir dank der guten rezepte auch gelungen. ja das arbeiten mit stickstoff & trockeneis ist durchaus sehr gefährlich auch wenn es sehr schön aussieht. liebe grüße autofreak3. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin.......
ich/wir sind momentan gerade n bischen am probieren für silvester. mein chef meint wir könnten doch "son schwebendes dingsbums" als amuse machen. ich hab da jetzt mal spontan an nen tequila sunrise oder cosmopolitan gedacht. wollte den tequilacocktail mit xantana in suspension bringen und dann nen sphärisierten orangensaftraviolo reindrücken, aber irgendwie ist mir das nicht "effektvoll" genug........ gibts da von eurer seite irgendwelche vorschläge? mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ germanchef
also ganz ehrlich... ...der Ansatz ist gut, aber ich finde es absolut schkecklich, einen Tequila zu trinken, der mit Xanthan zu einem suspendierenden Rotz abgebunden ist!!! Was den Cosmo... betrifft...Klar, das ist ein cooler Cocktail, nur ist das denke ich auch schon wieder abgebrannt! Jeder macht im moment cosmo... und der Heiko und ich machen ihn molekular...also, du siehst... ..andere waren schneller!! Nein, ...jetzt mal im ernst: Der ansatz mit der schwebenden Sphäre ist gut...gefällt mir!! Nur würde ich das ganze aber so machen.. ..nimm einen klaren Saft, alkohol oder so etwas und binde ihn mit Xanthan so ab, dass die Flüssigkeit deine Sphäre in Suspension halten kann. Gib nun also deinen saft o.a. in ein Glas und versänke die Sphäre darin... ..nun gießt du die nummer mit dem Rest deines Cocktails auf (vorsichtig natürlich, dass sich die beiden Flüssigkeiten nicht vermischen. Jetzt hast du gleich 2 Effekte.. 1. eine schwebende Sphäre 2. 2 Flüssigkeiten über einander geschiechtet ...und das beste daran ist...wenn der Gast den Cocktail mit dem Strohalm umrührt vermischen sich die beiden Flüssigkeiten und du hast am ende nur einen ganz leicht abgebundenen Cocktail. Musst das Verhältniss natürlich dem entsprechend anpassen...aber ich denke, das bekommst du hin! Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
mercie beaucoup......
werde berichten....... Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo!
Das mit dem "Rotz" kann ich gut nachvollziehen. Manche der Endprodukte haben, sagen wir mal, eine etwas ungewöhnliche Textur. Stickstoff bei Cocktails halte für eher gewagt und nur bei erfahrenen Gästen. Ich fände es schön wenn wir gemeinsam unsere Ideen, Versuche und auch Fehlschläge in einer eigenen Gruppe diskutieren und austauschen können. Warum du aber nicht dein Thread in alkoholische Getränke gepostet hast bleibt mir schleiherhaft. vg schnpasnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
kleiner Tipp, da das hier noch nicht erwähnt wurde: es gibt spezielle Gläser um Cocktails mit Trockeneis zu machen, bei denen der TE-Würfel in einer Art Siebeinsatz am Boden des Glases fixiert wird. Solange es nicht grade mit dem Strohhalm getrunken wird ist so die Verwendung von TE für den Gast relativ ungefährlich. Habe grade keinen Link zur Hand, aber hab sie auf jeden Fall im Sortiment der Internethändler gesehen, die auch TE verkaufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ schnapasnase
..ich habe bewusst in diesem Forum gepostet, da zur Zeit der Eröffnung dieses Fred´s noch einige Mok-Interessierte in diesem Forum zu gange waren! Nur leider sind die wohl schon lang nicht mehr hier... Im Forum Für Getränke wäre ich daher fehl am platze gewesen, da dort mich sicherheit nicht so viele sind, die sich mit dem Thema schon intnsiever auseinandergesetzt haben. Und nur weil jemand schon mal Melonenkaviar gemacht hat heißt das nicht, dass er molekular kocht.... Was die sache mit der Gruppe betrifft, so bin ich natürlich immer offen für so etwas....nur haben wir jetzt die Tage eine Gruppe ("molekulares kochen") mit über 300 Mitgliedern geschlossen, da eben diese erhofften Diskussionen ausgeblieben sind. Es meinen immer nur alle das Wissen mitnehmen zu können, aber wollen sich an der erarbeitung nicht beteiligen...das finde ich sehr schade, kann es aber leider nicht ändern. Ich trete einer solchen Gruppe also eher skeptisch gegenüber, zumal ich nicht glaube, dass sich hier mehr als 5 user finden, die die entsprächende Erfahrung mitbringen, um eine fachlich annehernd interessante Diskussion aurfrecht zu erhalten! ..und nochmal wegen der Sache mit dem rotz... Das liegt daran, dass eben die Leute meinen mal eben ein bisschen mit texturgebern rum zu handtieren, sich aber mit der Materie so gut wie noch gar nicht auseinandergesetzt haben. Es gilt ja bei dei meisten Lebensmittelzusatzstoffen "quantum satis" (so viel wie nötig, wo weinig wie möglich). Nur leider gibt es Betriebe, bei denen Texturgeber grundlos mit dem Food kombiniert werden, weil einfach das entsprechende Wissen nicht existiert!!! Und dabei handelt es sich ganz bestimmt nicht um irgendwelche Bauernwirtschaften.... Was ich sagen will... Jeder will was ab haben, von dem Kuchen, will aber nichts dafür tun... So ist das nunmal! ...so genug ausgelassen...malwieder!! @ bender Die Gläser, die du meinst sind von Linde, und können für entsprächhende Events ausgeliehen werden!!! Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ist das aber nicht ein generelles Problem in diesen Foren? Viel mitnehmen und wenig selber geben?
Ich dachte nur, es gäbe hier mehr Personen, die zu diesem Thema auch geben - und das man diese in einer Gruppe zusammenfasst. Das mit den Gläsern von Linde hatte ich selber mal in nem Thread vorgeschlagen, zwischenzeitlich aber selber wieder vergessen Für mich auch weiterhin ein sehr spannendes Thema, zu dem es leider nicht viel gute, professionelle Weiterbildung und wenig Erfahrungsaustausch gibt. Nur viele die meinen es zu können (gibts in anderen Bereichen -wie immer- genauso). Gerne lese ich von dir und vielen Dank für deine bebilderten Anleitungen mfg schnpasnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
jawoll, genau das ist das Problem hier wie anderswo!! Wirkliches Insiderwissen ist extrem rar - 99% ist im Netz zusammen gesucht, sonstiges Allgemeinwissen bzw in weiten Teilen sowieso ganz einfach aus Unwissen verbreiteter Nonsens. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte damit niemand kritisieren, sondern nur feststellen.
In gewisser Weise aber auch verständlich, wieso soll ein XXX(hier ein ein beliebigen Beruf einsetzten), nach Lehre und Berufsjahren sein erarbeitetes Wissen an einen geben, der sich einfach kurz 5 Minuten darüber informiert hat. Schön wäre, wenn wenigstens das zusammengetragene Wissen verstanden worden wäre und dann richtig wieder gegeben wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnapasnase
...wie ich es schon gesagt habe bin ich ja jederzeit bereit in einer solchen gruppe bei zu treten, bzw mein wissen weiterzugeben. Mit Sicherheit nicht alles, was ich weiß....wenn sich aber jemand dafür interessiert teile ich gern mein erarbeitetes wissen, wenn ich etwas dafür zurück bekomme. Ich erwarte nicht viel...ich will kein Geld...keine anerkennung... in der Regel reicht mir ein DANKE. Aber wer von den 300 Usern dieser damaligen gruppe hat denn überhaupt etwas zu dem thema beigetragen??? Gut...vll waren es 10 User, die ab und an mal etwas geschrieben haben!! Das war es dann aber auch! (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) aber von den anderen kam halt mal GAR NICHTS!!! Glauben die denn, dass das ganze wissen der pc von alleine schreibt?? Mal ganz davon abgeseneh wie viele Jahre ich teilweiße gebraucht habe, bis ich den Wissensstand habe, den ich eben jetzt vorzuweißen habe... versteht mich nicht falsch...ich bin weiß gott nicht eingebildet Und das ist nur das, was ich beigetragen habe...war ja nicht der einzige, der diese Gruppe geschaffen hat, und zu der gemacht hat, die sie war... ...Und was war sie??? Kein möchtegern "Molekularforum" in dem ein bisschen beschrieben wird, wie Kaviar und co gemacht wird.. Aber wir hatten einfach keine Lust mehr für die anderen die Dummen, gutmütigen zu spielen.. ..was nicht heißen soll, dass ich nicht mehr bereit bin weiter zu helfen. Wenn ich zeit habe, mache ich das... Kostis! ___________________________________________________________________ An einer Frau, die keinen Koch hatte, ist das Leben vorbei gegangen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2009 |
Hallo Leute,
schon seit längerem bin ich auf der suche nach gleichgesinnten, die ein interesse an mok-cocktails haben. bin schon seit einigen jahren barkeeper, habe vor 1-2 jahren angefangen mit flairtending (für solche die es nicht kennen: mit flaschen, cups und gläser jonglieren) und suche nun eine neue herausforderung :) finde es schade, dass so wenige leute überhaupt ahnung haben und ich als schweizer habe es schwer überhaupt jemanden zu treffen der sich so gerne mit der ganzen materie auskennt, geschweige denn mir etwas beibringen kann. deshalb hoffe ich vielleicht hier jemanden zu treffen, der mir bezüglich ausrüstung, vorbereitung und natürlich rezepte etwas unter die arme greifen könnte... grüsse aus der schweiz Flairtender |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in der Schweiz scheint es diesbezüglich tatsächlich nichts bis wenig zu geben. Die Events, die MARTINI in diversen Bars veranstaltet, sollen nach meinen Gewährsleuten zu urteilen auch der absolute Flop sein! Was du brauchst und professionelle Ergebnisse zu bekommen, ist professionelles Coaching! Da bist du beim TE ja an der richtigen Stelle! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2009 |
Ja genau das ist das problem, ich weiss nicht ob es daran liegt, dass schweizer grundsätzlich dem "neuen" skeptisch gegenüber stehen, aber es scheinen viele das gefühl zu haben, dass starke chemikalien verwendet werden...
viele haben mich schräg angeschaut als ich von mok-cocktails erzählt habe und haben gefragt ob das nicht gefährlich sei... als ich ihnen dann aber erklährt habe worum es eigentlich geht, waren die meisten begierig darauf etwas zu probieren :) aber bevor ich jemandem einen mok-cocktail mache, will ich, dass er auch gut wird (ist halt der perfektionist in mir, was cocktails angeht ;) ) bin froh hab ich hier n forum gefunden wo paar leute schon erfahrung haben. bin ein kreativer typ, aber es hilft meinstens viel wenn man externer input bekommt :) was sind eure favoriten? was könnt ihr empfehlen in einer bar zu servieren wo man nicht pro drink 20 min aufbringen kann? danke im voraus Flairtender |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Das Problem an solchen molekularen Cocktails ist eben der Zeitaufwand... Solltest du wirklich planen sowas in deiner Bar zu servieren, wären Motto-Abende mit vorheriger Reservierung wahrscheinlich das beste. Da kannst du dich auf eine bestimmte Menge Leute einstellen, die sicher zahlen (am besten pauschal), und entsprechende Vorbereitungen treffen. Eben halt auch die aufwändigen Sachen soweit vorbereiten, dass am Abend nur noch das nötigste zu tun ist (bzw das was du sowieso den Gästen zeigen möchtest)...
Rezepte könnte ich dir da auch zukommen lassen - ich habe das Buch "Molekulare Cocktails" das es zum Einsteiger-Set von Biozoon dazu gibt! Grüße matzze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
das größte Problem sehe ich darin,wenn Laien mit flüssigem Stickstoff hantieren. Das Zeug ist supergefährlich! Diesen Monat ist einem Hobbykoch der Behälter explodiert.Eine Hand war direkt weg,die zweite musste amputiert werden. Der Mann ist 22 Jahre alt und sein Leben ist versaut.Also rate ich jedem :Finger weg von dem Zeug,sonst sind sie weg.Da hört der Spaß wirklich auf. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nee, so gefährlich ist das nicht, aber Grundkenntnisse der Physik sollte man schon beachten! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi gwex,
ich finde es nicht zum lachen wenn 22jährige beide Hände verlieren. Auch nicht lustig finde ich wenn Leute animiert werden mit diesem Zeug zu experimentieren. Na ja-Kostis hat es ja schon im Stern zu trauriger Berühmtheit geschafft... Von mir aus kann jeder soviel Chemie essen wie er will,aber mit solchen Sachen wie flüssigem Stickstoff werden auch Leute gefährdet die nix damit zu tun haben.Und da hört der Spaß wirklich auf. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich lache ja auch nicht über diesen Unfall, sondern über deine Hysterie! Und welche "traurige" Berühmtheit von Kostis meinst du denn, so wie du es sagst grenzt es an Verleumdung. Kostis ist einer der besten Profis in D auf diesem Gebiet. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
was hat es mit Hysterie zu tun,wenn ich vor dem Umgang warne?Physikalische Grundkenntnisse reichen nicht aus um die Auswirkungen einschätzen zu können. Im Übrigen verleumde ich keinen,sondern habe nur einen Artikel vom Stern aus dem letzten Jahr angesprochen. Google mal nach "Dünnpfiff für fünf Personen" EVA P.S. Ich finde Männer hysterisch,die Frauen Hysterie unterstellen nur weil ihnen ihre Meinung nicht in den Kram passt. Oder sollte ich statt Kram lieber Deine und Kostis Werbeveranstaltungen sagen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hysterie ist, wenn man/frau lauthals vor der Gefährlichkeit von Dingen warnt, von denen man/frau ganz augenscheinlich keine Ahnung hat! Ich kenne den Sternartikel seit der Veröffentlichung, keine Sorge. Deine Unterstellungen zu meiner Motivation mich zu diesen Themen zu äußern interessieren mich nicht, ich werde sie daher auch nicht kommentieren. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wenn Du den Artikel kanntest-wieso dann Deine Frage um 17:43 Uhr? Meine Feststellung zur Werbung würde ich an Deiner Stelle auch nicht kommentieren.Ich habe keine Sorgen.Ich mache hier auch keine Werbung. Deine Definition von Hysterie ist augenscheinlich ein Zeichen dafür,dass Du keine Ahnung hast-mit Sicherheit nicht von Frauen EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch wenn du dich windest und drehst, deine Beiträge in diesem Zusammenhang werden nicht besser - gib doch einfach zu das du Unsinn schreibst! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
...hast du ein problem mit mir?? Kanns du mich - wenn du umbedingt etwas kritisieren musst, von dem du offenlichtlich keine Ahnung hast - da mit rein ziehen. Habe mich im übrigen hier im CK noch nie persönlich angegriffen gefühlt.... ...bis heute!! Ach ja... ...was unseren Kram von "Werbeveranstaltung" (wie du es zu bezeichnen pflegst) betrifft so wirst du ja hoffendlich nicht kommen, richtig??? Und ja, mit sicherheit machen wir so etwas nicht NUR um für ein paar Leute zu kochen, die wir nicht kennen und noch nie gesehen haben. Nur werde ich für meinen Teil garantiert keinen extrem hohen wirtschaftlichen Vorteil davon tragen... Normalerweise würde ich für solch eine Veranstaltung ein vielfaches verlangen und mich nicht - geschätzte 120 Arbeitsstunden - in die Küche stellen damit ein paar CK User billig essen können... Versteh mich nicht falsch, wir machen das gerne für die ck-user. Aber du redest gerade etwas schlecht, wofür sich andere Leute extrem viel mühe geben, ihr wissen und ihre zeit kostenlos zur verfügung stellen. Was erwartest du von mir bzw. uns??? sind wir die Wolfahrt, oder was?? Kostis! ps.: kannst du nicht das nächste mal wenn du umbedingt in einem Profiforum nach zuwendung lechst einen eigenen "hab keine Ahnung von dem was ich laber-Fred" aufmachen und nicht meinen mühevoll erstellten, sehr informativen und vor allem konstruktiven (weiß nicht, ob du das wort kennst) Fred mit deinen Beiträgen zumüllen?? pps.: bist du nicht die aus dem Messerforum, von der immer alle sagen, dass du so gerne streit suchst?? ___________________________________________________________________ .... hab keinen bock mehr auf den Sch... Geh etz offline!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
was hab ich bloß angerichtet??!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
keine Sorge DU hast gar nichts angerichtet! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kostis: Nein ich habe kein Problem mit Dir.Habe lediglich auf einen Artikel im Stern hingewiesen in dem Du nicht gut weggekommen bist.Das ist alles.Ich war nicht die Autorin dieses Artikels und im Messerforum schreibe ich auch nicht.
Jeder(!),der hier in seinem Profil seine gewerbliche Webseite veröffentlicht,macht das nicht aus privaten Gründen. Mit dem CK- WS hat meine Bemerkung nix zu tun. Ich habe lediglich ein Problem mit Empfehlungen für Laien mit flüssigem Stickstoff zu hantieren.Den Grund dafür hatte ich geschrieben. EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Molekulare Küche geht auch ohne Stickstoff...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Hallo alle zusammen.
also ich habe mit den Produkten von Biozone ewig rum probiert, aber mit dem Resultat war ich nicht wirklich zu frieden. Mir dauerte das alles zu lang und das Ergebniss hat mich nicht berauscht. Seit kurzem gibt es was neues am Markt - schnell, effektive und unkompliziert! Ich habe keine Zeit um zu messen, wiegen und all den schnulli. Den Rest der Produkte habe ich noch nicht ausprobiert - mache ich jetzt nach dem we! Infos folgen! Das habe ich bei uns in Österreich bei MolekularDrinks bestellt, aber der Hersteller nennt sich MolekuBAR.! Wenn Ihr nen Tipp habt über mega Produkte - wo die Qualität und der Preis passen bitte bescheid geben! Bin für jeden tipp dankbar. Shake Well |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine