Mousse au Chocolat aus der MK
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
ich hab mal irgendwo im Internet einen Beitrag von Heston Blumenthal und Herve This ueber Mousse au Cocolat gefunden (hoffe der stammte nicht aus einem anderen Thread im CK ... aber ich hab mal durchgesucht und nix gefunden) - aus nichts anderem hergestellt ausser Schokolade und Wasser. Richtig, wenn Wasser aus der Bain Marie in die geschmolzene Schokolade schwappt ist das Mousse normalerweise dahin ... normalerweise ... weil dann die Schokolade das Wasser aufnimmt und aussteift. Aber genau diesen Effekt nutzt die Idee. Weil die Schokolade, wenn sie aussteift, Luft aufnehmen kann. Auf die Mischung kommt es an ... es sind 0.77mL Wasser pro Gramm Schokolade. Und so funktioniert es: 250g Kuvertuere 193mL Wasser Die Kuvertuere vorsichtig in einem Topf schmelzen und das (am besten warme) Wasser zufuegen. Zur Konsistenz einer heissen Schokolade verruehren und im Eisbad aufschlagen. Man kann so je nach Menge der eingeschlagenen Luft alles von der Konsistenz eines zimmerwarmen Nutella bis zum steifen Mousse erreichen. Als naechstes hab ich das ganze im Isi-Spender probiert ... also die warme Schokolade in den Spender, eine Patrone NO2 dazu, (auf dem Kopf stehend) in den Gefrierschrank und waehrend des Abkuehlvorgangs in etwas Abstand nochmal zwei Patronen nachgeschossen. Das gibt eine Super-Konsistenz und schmeckt nach Schokolade ... nicht nach Eiern, Zucker und Sahne ... sondern nach reiner Schokolade! Wohl bekommts, Heiko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo Heiko!
Faszinierend! Hast du davon mal ein Foto? LG,
Nr. 7 im Club DPN |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine