neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie wird man ein sternen Koch

Vom 23.07.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo User ich wollte mal wiessen wie man ein Sternen koch wird ..... Wie muss man koch damit ich ein stern erkoche.
Meine Küchen style ist 90% eigenkreation ,ich koche mediterran-Italienisch Klassisch benutze nur frische und sehr hochwertige Ware .Ich koch alles selbst von fonds bis zur kräuterbutter mache ich alles selbst.
Hier ein auszug aus meiner Speisekarte:
Hauptgänge

Fleischgerichte

Boconccini eingewickelt in Lardo mit
Salbei auf Weissweinsauce, dazu reichen wir
Reis und Gemüsekompott

13,50 €

Rosa gebratenes Rib Eye,
serviert mit hausgemachter Kräuterbutter
und Rosmarienkartoffeln

16,50 €

Kalbssteak mit Pfifferlingsrahmsauce,
angerichtet mit einem Reisturm

15,50 €

Fischgerichte

Ein Trio von Edelfischen auf einem Safranspiegel mit
Petersilienkartoffeln und Gemüse vom Markt

15,50 €

Gebratenes Zanderfilet in Mandelbutter
mit Dampfkartoffeln und buntem Gemüse

16,50 €

Menü 1

Carpaccio vom Rind mit feiner Kräuterkruste,
angerichtet auf einer grünen Wiese mit Balsamicomarmelade
11,50 €

Rosa gebratener Lammrücken mit einer Brotkruste,
auf Thymianjus, dazu Kartoffel-Apfelgratin
und Gemüsekorb
16,50 €

Dessert Variation
5,50 €

Menüpreis: 29,50 €

Menü 2

Schuppen von der Lotte, eingetaucht in Limonen-Dressing
10,50 €

Risotto mit Safran
8,50 €

Seeteufel alla Valentino mit Wildreis
15,50 €

Dessert Variation
5,50 €

Mfg
socialtec
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,77/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer

also ich nenne so etwas Werbung. Und das ist ganz klar durch die Angabe der Preise deutlich.

HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 23.07.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe bewusst kein Name vom Restaurant genannt.Ich möchte keine werbung machen.

Vom 23.07.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Der Sprung ist nicht weit. na dann...

Madato

Vom 23.07.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
Hallo sozialtec,

ich finde es prima, dass keiner herausfinden kann, um welches Restaurant es sich handelt, auch nicht, wenn er die Telefonnummer findet, die da bei Dir irgendwo zu finden ist. Halte hier also keinen für blöd.

Um sich ernsthaft mit Deiner Frage aueinanderzusetzen, soviel: Es kommt nicht auf die Menge der angebotenen Gerichte an. Natürlich steht die Küche und deren Qualität im Mittelpunkt. Qualität heisst nicht einfach kochen.
Die Raffinesse spielt dabei eine Rolle. Die Geschmacksnuancen und deren Zusammenspiel die Art der Zubereitung und die Komposition der Gerichte sind überaus wichtig. Und lastet not least das ganze Ambiente von Küche über Service und Gastraum.

So und nun lerne sternemäßig zu kochen, das spricht sich herum und dann wird irgendwann ein Restauranttester dich mal austesten. Vielleicht aber auch schonmal geschehen und nicht für besonders befunden.
helmut

Vom 23.07.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Werbung oder nicht sei mal dahingestellt... aber mit der Karte wird das nix mit den Sternen. Das kriegst du bei uns in der Stadt bei jedem halbwegs ambitionierten Italiener - langweilig, langweilig, langweilig.

Rosmarinkartoffeln, Safranspiegel, Mandelbutter, das ist alles sowas von ausgelutscht, kannste dir da nicht mal was Originelleres einfallen lassen? Bei den Preisen und der faden Karte würde ich von einem Restaurantbesuch absehen und mein Geld lieber in den nächsten Biergarten tragen, da ist es reeller angelegt.

Grüße,
IF

Vom 23.07.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Die Frage ist doch, warum willst du denn Sternen Koch werden Wichtige Frage
Du arbeitest doch schon im Sternen in Heimbach, oder Vorschlag / Idee

Gruß
A Friend

Vom 23.07.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo
Auch wenn ich das nicht so krass ausdrücken würde, muss ich inselfisch recht geben. Ein Sternekoch (oder Punkte oder Kochlöffel oder was auch immer) wird ernannt. Und zwar von den Testern der grossen Gastroführer. Deswegen kann man sich auch nicht bewerden oder ausbilden lassen. Man muss einfach über einen langen langen langen Zeitraum so kochen das man auffällt (!), das die Qualität sich rumspricht und dann noch einen guten Tag erwischen, wenn der Tester antritt. Und, ohne Unhöflich sein zu wollen, mit den Gerichten die Du anbietest wirst Du wohl kaum eine Gault Millaut-Tester in Dein Haus locken, so lecker das Essen auch sein mag. Da werden andere Messlatten angelegt....Ich sag mal nur Espuma, Crosscooking usw

Gruss Banjo

Vom 23.07.2007 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
oder ständig beim Kerner rumhängen!!

Vom 23.07.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Der Sprung dahin.
Nicht, dass ich missverstanden werden.

LG
Madato

Vom 23.07.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

franco_buongusto Smutje

Mitglied seit 26.06.2007
980 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

dann hätte die Überschrift wohl lauten müssen: Wie wird man im Sternen Koch? Na!

Netter Versuch.

Gruß Frank

Schlägt der Ars... auch Falten, wir bleiben doch die Alten.
(Altes hessisches Sprichwort)

Vom 23.07.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

ich find es schonmal positiv, dass die Speisekarte wohl jemand anderes schreibt....

90% Eigenkreation - das scheint nicht auf die angebotenen Gerichte zuzutreffen..

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

Vom 23.07.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
Wollt ihrs also wirklich wissen??
Echt?

Gut, dann

ich hatte gerade eine kulinarische Offenbarung:

Pasta Grano Saraceno in einer Consommé garniert mit Allium schoenoprasum. (ich bin im Sternzeichen Krebs geboren)

Bekomm ich jetzt nen Stern? Welt zusammengebrochen

Vom 23.07.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
reicht nen Sternl Lachen

Vom 23.07.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich sag mal, so jedenfalls nicht Na!

best
susa

Vom 23.07.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Socialtec,
wenn Du bekannt werden willst, schick die Menues (ohne Preise natürlich) an VOX und bewirb Dich beim perfekten Dinner. Da gibts zwar keine Sterne, aber viele Punkte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Hubert
Ich nehme immer Wein zum Kochen. Manchmal kommt er auch ins Essen.

Vom 23.07.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
@ Sternl,

klaro ich würd dich schon nehmen OH TANNE...
Aber kann ich dich auch an meine Eingangsstüre heften? Sicher nicht!

@ Socialtec Ich weiss, dass im Monat August immer die meisten Sternschnuppen fallen. Ist ja nicht mehr lang.
Kennst du den "Sterntaler"? machs wie das Kind, Hemdchen an und auf die Wiese -bei Nacht natürlich siehste ja sonst nix - Na! und dann hebste dein Hemdchen und versuchst die fallenden Sterne aufzufangen. Ganz schön kalt untenrum nicht wahr. So oder so ähnlich hat es so mancher Koch schon probiert. Bei Kerner sind so einige davon.

alles nicht ernst nehmen, die Welt ist herrlich.

Gruß
helmut

Sternl kommst jetzt? HAR HAR HAR

Vom 23.07.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erst mal danke für die vielen feedbacks .Leider ist meine Frage nicht zu 100% beantwortet worden wie wird man ein sternen koch.

Vom 23.07.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo socialtec,

üben, üben üben und mehr Fantasie bei der Speisekarte.

LG Petterson

Vom 23.07.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Bei qype testete socialtec schon mal sein eigenes Restaurant - schöner Kontrast zu Gerdas Bikertreff.

Vom 23.07.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo socialtec,

am sichersten ist es wohl, bei einem Sternekoch das Handwerk von der Pike auf zu lernen. Aber so einen Platz muss man erst mal ergattern.

Und um dann weiterzukommen, braucht du Beziehungen, jede Menge Glück, das richtige Händchen und die entsprechenden finanziellen Mittel, so wie überall

....würde ich mal sagen, um deine Frage zu beantworten Na!

VG Marion

Vom 23.07.2007 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

eine realistische Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit und Ehrgeiz sind auch nicht ganz unwichtig ... ich würde für den Anfang mal zu den wirklichen Topköchen gehen und da essen, dann wirst du schon merken, was die von Dir unterscheidet ...

Gruß

Tin

Vom 23.07.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
so, die sache ist die leider befindet sich keine exquisite mediterrane küche im umkreis. einen höheren stand bei meinen lieferanten ist nicht zu erreichen. auch denke ich dass ich bereits über einen eigenen stil verfüge, d.h. ich benutze keine kochbücher o.ä.
aber die frage meinerseits ist die frage nach dem gewissen etwas, nämlich dem unterschied. ich weiss selbst dass meine speisekarte noch nicht messbar ist mit der eines sternekochs. aber: was machen die anderst? wird bei denen der fisch andersrum gebraten? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oder liegt es vorallem an der deko? leider finde ich keine objektiven kriterien irgendwo die mir den unterschied erklären.
wann ist denn z.b. ein restaurant ein umweg und wann eine reise wert? ( aus der offiziellen hp von michelin) leider erkenne ich den unterschied hierin wirklich nicht, böse menschen behaupten ja sogar dass man in deutschland nich reisen kann sondern nur umwege macht.:)

Vom 23.07.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

erstens ist es ohne einen Namen zu haben sehr, sehr schwierig sich bewußt in die Sterne-Ränge zu kochen.

Die meisten Kriterien haben dir meine Vorredner ja bereits aufgezählt: Topqualität bei deinen Gerichten, sehr wichtig, ein Top-Service(!), dann ein entsprechendes Ambiente, eine gleichbleibende gute Leistung über Jahre hinweg und evtl., aber wirklich nur evtl. einen eigenen Stil.

eine andere Frage, warum willst du unbedingt einen Stern? Bist du geltu´ngssüchtig, meinst du, du wirst reich, wenn du einen Stern hast - das kannst du absolut knicken!!!

gwexhauskoch

Vom 23.07.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt bin ich mal ein wenig boshaft; also Du siehst den Unterschied nicht? Und in Deiner Gegend gibt es keine Sterneküche?

Warst Du schonmal bei Hefter's (sorry ich kann nix für deren D*****apostroph) in Düren, in der Burgstuben Residenz in Randerath, im La Becasse in Aachen, alles nicht so schrecklich weit weg. Und wenn Du nicht erkennst, was die Küche dieser Häuser so besonders macht, dann musst Du Dich wirklich noch ziemlich auf den Hosenboden setzen.

Neben einer kreativen Küche, exzellent zubereitet aus besten Zutaten ist es ja auch das Ambiente, der Service, die Weinkarte, die Beratung, das Know-How.

Geh mal bei den anderen essen und dann vergleiche zu der Situation bei Dir, ich denke, das hilft Dir am meisten.

best
susa

Vom 23.07.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
P.S.

..... und die reine Aufzählung Deiner Gerichte sagt noch nichts über Qualität oder Finesse.
Und dass Du Dich über das Niveau Deiner Lieferanten beschwerst BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... , Hensen hat damit überhaupt keine Probleme und der bezieht weiß Gott nicht nur bei bosfood oder Rungis (bzw. dem was davon übrig geblieben ist).

Frage: Wieviel Convenience benutzt Du so? Wie sieht Deine Weinkarte aus? Wie gut ist Dein (Service)Personal ausgebildet? Wie oft wechselst Du die Karte?

best
susa

Vom 23.07.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horatio11 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Socialtec,

besorg dir eine schöne Klebefolie von dc.... So eine, die schön glänzt. Hab ich im Baumarkt gesehen. Und dann zeichnest du schöne, nicht allzu große Sterne, schneidest sie aus, ziehst die Schutzfolie ab und klebst sie dir auf die Brust.

Ist vielleicht ein Tipp wie`s schneller geht. Brauchst dann nicht so lange drauf warten bis die Sterne vom Himmel fallen.
LG
Horatio

Vom 23.07.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

wir haben hier im Dorf bei uns einen 2Sternekoch, der war aber schon auf der ganzen Welt, über 20 Jahre lang und hat Erfahrung gesammelt und ist erst jetzt mit 44 Jahren wieder nach Hause gekommen und hat gleich wieder in einem 3 Sternelokal angefangen. Er ist sich aber nicht zu fein auf unseren Veranstaltungen die Küchenregie zu übernehmen , wie kochen dann da auch nicht das normale Straßenfestessen.

Tschüß Rosalilla

Vom 23.07.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Tach!

Lies dir doch mal folgenden Link durch und wirst sicher ein wenig schlauer!

Wird schon schwer, mit deiner angepriesenen Karte einen Blumentopf, eh sorry... Stern zu gewinnen.

\"\"

Vom 23.07.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@socialtec

sterrne muß man sich erarbeiten, durch kontinuität, qualität, ausdauer, kreativität und vieles mehr....
und das meist über jahre. das heißt täglich 15 stunden und mehr auf höchstem niveau arbeiten, denken, lenken und leiten... nicht nur in der küche, auch in service, dazu zählt die weinkarte genauso wie die floristik im restaurant, das ambiente oder die toiletten. es reicht nicht nur gut zu kochen, alles muß eine homogene einheit bilden und nahtlos in einander über gehen. ich habe mit (nicht unter) vielen sterneköchen gearbeitet, einige ausgebildet und einige auch absteigen sehen... um wirklich dort hin zu kommen und auch auf diesem niveau zu bleiben, mußt du täglich opfer bringen, nicht nur im privaten bereich auch sonst... wenn du dazu bereit bist und ein sehr gutes finanzielles polster oder einen geldgeber, kannst du es schaffen.
Voraussetzung sind auf jedenfall eine solide handwerkliche ausbildung sowohl in der küche, im service und in betriebswirtschaft, kreativität, geschmack (den kann man nicht lernen, entweder man hat ihn ... ) sowie viele stationen auf dem weg der weiter- und fortbildung bei kreativen köchen (müßen nicht immer sterneköche sein)
Stillstand ist in unserem beruf rückschritt, das heißt, du mußt immer das ohr am kunden und das auge offen und den gaumen für experimentelle nuancen bereit haben... ideen umsetzen, neues ausprobieren... meist finden von 20 ideen nur eine den weg zur speisekarte... das macht den unterschied aus...
nichts gegen deine karte, du magst sehr gut kochen... dann begnüge dich doch damit... verwöhne deine stammgäste, sei zufrieden mit einem ausgebuchten restaurant, mit einem finanziell gutem ergebniss am ende des monats und einer familie, die auch noch etwas von dir hat...
sterne sind nicht alles, sie verpfichten, sie fordern tribut in jeglicher weise und es gibt wirklich genug negative beispiele dafür.

lg Uli

Vom 23.07.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
ersteinmal möchte ich mich für die vielen antworten bedanken. ich habe bereits in wirklich vielen etablierten häusern gearbeitet, und trotzdem fällt es mir schwehr einen unterschied zwischen einem 2 und einem 3 sterne auch nur in ansätzen erkennen zu können. auch geht es mir nicht um eine profilierung meiner person. Ich habe erst vor 2 monaten ein eigenes restaurant eröffnet, so dass dies rein zeitlich wohl schon gar nicht möglich wäre. Mein personal und ich sind einfach nur bestrebt sozusagen den richtigen weg einzuschlagen und unsere gäste glücklich zumachen. der rest wird dann wohl hoffentlich von selbst kommen.

p.s. ich wollte mich nicht über meine lieferanten beklagen ( an dieser stelle ein lob an sie) sondern deutlich machen dass ich schon die höchste qualitätsstufe bei meinen zutaten erreicht habe.

Vom 23.07.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo socialtec,

wenn du nur deine Gäste glücklich machen möchtest, dann konzentriere dich darauf und vergiß die Sterne, die kann man meines Wissens nach nicht kochen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 23.07.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

franco_buongusto Smutje

Mitglied seit 26.06.2007
980 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

obwohl Du ja Dein Restaurant scheinbar erst vor kurzem eröffnet hast, scheinst Du ja viel Zeit zu haben!!!

Die Sterneköche die ICH kenne, haben komischerweise nie Zeit Na!

Ich nehme mal an, das Du italienischen Ursprungs bist, also eröffne gleich mal nebenbei ne vernünftige Pizzeria um Geld zu verdienen und den Kopf frei zu halten.

Wenn Dein Ziel ist, die höheren Weihen zu erhalten, wirst Du nämlich erstmal kein Geld verdienen! Wareneinsatz, Personalkosten, Equipment usw. Diese Kosten werden Dich auffressen...

Abgesehen vom Weinkeller(Plus Sommelier), der dazu nötig ist.

Der beste Tip ist, wie schon öfter genannt, suche Dir eine Plattform, auf der Du dich präsentieren kannst(Fernsehen, Kochbuch, Kochkurse usw.))
Mime den "Italiener" das kommt bei uns Deutschen schonmal an.

Wenn du so weit vom Schuss wohnst, ab in den Wald!!! Heimische Kräuter suchen.
Da stehen die Tester momentan sehr drauf.

Ist der Stern wirklich so wichtig?, bei Neueröffnung sollte man doch zuerst an den Gast denken.
Dann kommt die Ehrung vielleicht ganz von alleine....

Also erst die Arbeit, dann....(ob`s ein Vergnügen ist?)

Gruß Frank

Schlägt der Ars... auch Falten, wir bleiben doch die Alten.
(Altes hessisches Sprichwort)

Vom 24.07.2007 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Soc...

Sei froh, dass du nicht für einen Stern einkaufen und kochen musst, sonst hättest du keine Zeit mehr, dich im Internet aufzuhalten. Na!

Wie Beuscherl schon sagte, es muss eine Einheit bilden. Das Gesamtkunstwerk muss stimmen.

Ich frage mcih aber, was an deinen Kreationen originell und einfallsreich ist. Ich glaube, dass man für einen Stern wesentlich extremer kochen muss. Viele kochen das, was sie kennnen und entwickeln keine neuen Trends. Wenn ich über Sterneköche lese, dann bin ich erstaunt, was denen so einfällt. Mir wären solche Ideen nicht gekommen.

Nimm's mir nicht übel, aber zum Sternekoch muss man geboren sein. Entweder man hat es oder man hat es nicht!

Ich hab's nicht und bin ein absolut zufriedener Koch mit zufriedenen "Kunden"! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 24.07.2007 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo socialtec,

du hast hier schon viel Prügel bekommen... so ist es eben. Dennoch möchte ich den Vorschreiber nicht widersprechen...

Das Klischee besagt in etwa...... den ersten Stern bekommst Du ( relativ schnell) fürs Kochen.... den zweiten für die Weinkarte oder so.... den dritten für die absolute Perfektion...Silber, Gläser und den ganze Tand.

Deine Karte hat das Niveau einer ambitionierten Trattoria -wie lecker es auch schmecken mag. Eine Karte muß auch schön geschrieben werden... und da solltest Du Profihilfe in Anspruch nehmen. Schadet nichts - was Du nicht kannst?- können andere und dafür sind sie da. Und .. und ..und..

Ein süßer Traum, eine nette Frage und ein sehr, sehr langer Weg.

Aber dennoch: "Wenn Du das willst, kannst Du das schaffen!"

Mein Megatipp: Gehe mal mit Sternen essen - dann weißt Du, was Dir all die Leute mittteilen wollten?

Mach mal!

Liebe Grüße Alex

Vom 24.07.2007 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ratsherr Smutje

Mitglied seit 20.01.2005
378 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi socialtec,

ich bin seit 20 Jahren Koch und war auch mal heiss aber inzwischen bin ich viel ruhiger geworden , den Stress mit den Sternen möchte ich mir nicht antun !
Wieviel Sterne das Hotel hatte wo Du gearbeitet hast , hat nichts zu sagen ! Die sind nur bestimmt für das Haus .
Michelin vergibt die Sterne auch für das Haus aber im Ganzen mit Küche,genauso ist es mit den Punkten von Gault Millau
und um dahin zu kommen , kann man sich bewerben und vielleicht(????!!!!) kommen die Tester mal vorbei !
Das kann aber auch genauso in die Hose gehen . Wenn man Pech hat kann man eine Kritik bekommen die nicht unbedingt Geschäfts fördernd ist .
Was meinst Du was für ein Druck hinter Dir steht wenn Du einmal Punkte oder nur einen Stern erkocht hast , denn jeden Tag könnten ja erneut die Tester dasitzen und später liest man sein maleur im Gault Millau , denn die haben vor nichts Skrubel oder in irgendwelchen insider gazetten !
Wenn diese Leute meinen das Du gut bist , dann kommen die von ganz alleine !
Mundpropaganda ist das allerbeste !
An Deiner Karte würdest Du aber noch besser dran arbeiten ! Und an der Preiskalkulation !
Wenn Du möchtest , kann ich Dir per KM gerne Hilfe leisten , sowohl auch bei der Auswahl von exklusiven Warenanbietern mit bezahlbaren Preisen .
Trotzdem viel Glück und bleib ganz ruhig, manchmal ist weniger viel mehr !
Grüßle max

Vom 24.07.2007 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich benütze das internet viel für informationen ,ich stehe auch ca. 15 stunde in der küche jeden tag und gehe selbst einkaufen manchmal auch jeden tag .Haber mir macht es spass wenn man fröhlich und zufriedenen gesichter sind und das ist für mich das wichtigsten.Weil sie mir das alles ermöchlichen........ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.07.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Wenn ich das wieder so lesen bestätigen sich auch die Erfahrungen die ich indirekt mit dieser Branche machen "durfte". Ich frage mich immer wer sich das freiwillig antut? Bitte nicht falsch verstehen ich habe auch keinen 8 – 5-Job, darum geht es nicht. Aber ich glaube es gibt kaum eine zweite Branche wo sich die Leute derart kaputt machen, ausser vielleicht noch in der Werbung, Mode, Journalismus (wo ich arbeite, also ersteres). Und dann lese ich hier Threads wo über die Wucherpreise in der Gastronomie abgezogen wird, da blutet mir das Herz. Meistens kommen diese Meckereien von Leuten welche ihren gemütlichen 8-h-Tag haben und Ende Monat ihr Gehalt auf dem Konto sitzt. Ich denke mir dann immer dass sie doch selber ein Lokal aufmachen sollen, wenn sie schon der Meinung sind dass man da jeden Preis verlangen kann. HAR HAR HAR Sorry, war etwas OT, aber das musste jetzt einfach raus hechel...

Ansonsten schliesse ich mich Uli an. Wenn ich Koch wäre, würde ich auf alle Sterne der Welt pfeifen! Wir haben hier auch einen Sternekoch, der ein super Lokal hatte, das war wirklich spitze, alles stimmte. Irgendwann war er weg, ich weiss nicht warum, vielleicht ging es ihm ja auch gesundheitlich nicht gut (was mich nicht wundern würde). Jetzt ist er wieder da und kocht bewusst abseits des Sternetamtams in einem ganz kleinen Rahmen mit nur einem einzigen Menue pro Tag und nicht mehr als zehn Gästen. So etwas könnte ich mir jetzt noch vorstellen. Alles andere - nein Danke!

lg
Kaffir

Vom 25.07.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

spannende Diskussion in einem Tread, den ich eigentlich aufgrund der eigenartigen Eröffnung ignorieren wollte!
Es ist viel Wahres an dem , was beuscherl und andere Profis gesagt haben. Nur mag ich dieses Herausstreichen der vielen Opfer, die Spitzenköche bringen müssen, nicht so recht. Es gibt kaum eine Berufsgruppe , die so viel jammert (bei uns sinds nur Lehrer und Beamte ... ) OK, in der Küche stehen und sein Bestes geben ist ein harter Job, das sind andere aber auch. Dafür verdient ein Spitzenkoch auch nicht schlecht. Wenn der Koch jetzt auch noch Eigentümer ist, dann wirds oft besonders stressig, vor allem wenn man ausser gut kochen wenig gelernt hat. Aus meiner teilnehmenden Beobachtung stelle ich fest, dass die grösste Belastung in der Gastronomie aus Unprofessionalität resultiert, vor allem in den Bereichen der Unternehmensführung, der Personalauswahl und der Organisation eines Betriebes. Wenn ich mir anschaue, welche Top-Betriebe schon mehrmals in Konkurs waren und unverständlicherweise immer wieder von lokalen Politikern finanziell gerettet wurden, dann wird mir als Unternehmerin, die keinen EUR vom Staat geschenkt bekommt, schlecht.
Es gibt viele positive Beispiele, wie man in der Gastronomie gut verdienen und denaben auch leben kann, aber mehr in Italien, Spanien oder England als in Deutschland und Österreich. leider.

Grüsse von

Pastinake

Vom 26.07.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Pastinake,

Da hast du sicher Recht. Auch hier in CH wurden schon einige Unternehmen subventioniert, wenn dieses Geld nicht gewesen wäre wären sie heute nicht mehr da (meine da jetzt nicht die Gastronomie). Ich bin selber selbstständig und fände es auch schön wenn mein Geschäft mal nicht so gut läuft mir der Staat die Differenz begleicht Na!

Ich denke, dass die meisten Inhaber von Gastronomiebetrieben keine Unternehmer sind, oder halt nicht so denken. (ist nicht wertend gemeint) Ich hatte deswegen schon sooo viele Diskussionen mit meinem Freund. Er war selber Geschäftsführer von div. Gastrobetrieben. Er hat damals jeden Tag, sechs Tage die Woche, 18 h gearbeitet. Sorry, vielleicht bin ich naiv. Aber für mich ist ein Restaurant genau so ein Unternehmen wie jedes andere, sicher sind andere Arbeitszeiten gefordert, kein Thema. Aber 18 h? JEDEN Tag? Das kann doch nicht sein. Wenn jemand täglich so viel arbeiten muss, dann stimmt in meinen Augen ökonomisch was nicht. Und wenn ein Betrieb (egal welcher) ohne Chef nicht läuft, dann läuft auch was falsch. Wenn der Chef abends um 24 Uhr noch die Buchhaltung machen muss ect. das kann einfach nicht sein.
Was ein Koch verdient weiss ich nicht. Ich kann da wieder nur wiedergeben was mir mein Freund erzählt (ich glaube ihm mal hechel... ) Er meinte dass gerade in den guten Häusern die Köche extrem schlecht bezahlt würden, ausser vielleicht der Chefkoch. Aber ein Koch kann nach seiner Arbeit nach Hause und hat nicht noch die Verantwortung für das ganze Personal, Buchhaltung ect. ausser er ist auch noch Geschäftsführer.

Mich würde wirklich interessieren was die Profis hier aus unternehmerischer Sicht dazu meinen. Habe so eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber irgendwie antwortet keiner. Interessiert das niemand? Wäre für mich allerdings typisch. Mein Freund meinte auch immer er sei Gastgeber und will das so perfekt wie möglich machen. Ich finde aber dass man in dieser Position Unternehmer ist und nicht Gastgeber. na dann... Sicher muss man an letzterem Freude haben, ganz klar. Aber das alleine reicht doch nicht?

So, jetzt dürft ihr auf mich einhacken. Lachen

lg
Kaffir

Vom 26.07.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Kaffir,

falls sie auf dich einhacken - ich helfe dir ... , denn du hast ja sooo recht.
Grüsse von

Pastinake

Vom 26.07.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

also wenn ich dann doch noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung, die ja auf die Vergabepraxis der Michelinredaktion reflektierte, zurückkommen darf.

Tatsächlich gibt es Lokale, die durchaus so ambitioniert und gut kochen, dass sich dem vergleichenden aber nicht redaktionellen Esser, schon mal die Frage aufdrängt, warum dieses und jenes nicht…

Die möglichen Antworten bewegen sich naturgemäß im Spekulativen (oder outet sich ein Redaktionsmitglied?). Einerseits habe ich den Eindruck, dass eine leichte Bevorzugung von bekannten Locations gegeben sein könnte; nach dem Motto wenn es im Erbprinzen jetzt wieder ganz toll sein soll, wird das zwangsläufig mehr Interesse wecken, also wenn die goldene Gans in Hinterpfuideifel…

Andererseits wird vermutlich manchmal auch der richtige Zeitpunkt verpasst um ein Lokal zu dekorieren. Und dann fällt die Begründung schwer, weshalb dieses Jahr und letztes Jahr nicht. Und der Patron ist irgendwann beleidigt und erklärt im Lokalblatt, dass er ja gar nie einen Stern anstrebte und da eh blöd findet…

Und dann wäre meines Erachtens noch anzumerken, dass „mediterran - Italienisch“ ziemlich verbrannte Erde ist, jedenfalls nach meiner Beobachtung. Es haben sich da in der Vergangenheit wohl einige Pizzerien zu viel zu Edelitalienern deklariert, Grandezza mit Arroganz verwechselt und hohe Preise für ein Qualitätsmerkmal gehalten.

Gruß
Gottfried

Wenn es gelingt, zwei Millionen Fischstäbchen weniger im Jahr in die Atmosphäre zu entlassen, ist die Welt gerettet.
Martin Gerstner

Vom 26.07.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Warum???(dass „mediterran - Italienisch“ ziemlich verbrannte Erde ist)Für mich ist Mediterran mit Italienischem flair eine sehr gute kombination und ich kaufe nur qualitative gute Ware ,Die kosten mehr sind vom geschmack viel besser als billig produkte.
In mein Landkreis gibt es keine Italiener oder ein Mediterraner lokal der richtig koch die verwenden nur müll und verlangen viel geld die leute sind von der ambiete so begeistert das sie das essen nicht mehr werten können........

Vom 27.07.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@gottfriedstutz
Ja, die Gourmetkritiker und ihre Bewertungen sind ein spezielles Kapitel. Den Sternevergeber finde ich noch halbwegs seriös, vor allem international, auch wen ich die Bewertungen oft nicht teile. Den Haubenvergeber nehme ich nicht ernst. Viele Verkoster, die ich persönlich gut kenne, haben kaum Ahnung von der Gastronomie, sie essen einfach gerne und viel. Einige sind auch noch Kettenraucher, weche Geschmacksbeurteilung darf ich denn da erwarten? Seriöse Gourmetkritiker sollten einen Eignungstest bestehen, sehr gut bezahlt werden, damit sie unabhängig von "Spenden" werden, und vor allem selbstbewusste Persönlichkeiten sein, die es nicht nötig haben, existenzvernichtende Urteile mal ganz locker in den Medien zu verbreiten. Ein Wunschtraum.
Grüsse von

Pastinake

Vom 27.07.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
-----schnipp-----
In mein Landkreis gibt es keine Italiener oder ein Mediterraner lokal der richtig koch
------schnapp------

Auch wenn's nicht mehr Dein Landkreis ist, soweit ist Gut Kalkhäuschen auch nicht von Dir weg. Auch kein Stern aber ein Beispiel für gut gemachte italienische Küche.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du Dich in der gastronomischen Szene in Deiner Umgebung nicht gerade gut auskennst. Dass Du Dich nicht mit dem Bringpizzadienst von nebenan vergleichen willst, setze ich mal voraus.

best
susa

Vom 27.07.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bierquelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ pastinake
hallo pastinake,

du sprichst mir aus der seele, wir haben in unserem restaurant seit drei jahren den selben tester- nach höflicher anfrage in der gm redaktion, ob wir nicht mal von jemand anderen besucht werden könnten- hiess es "man könne unsere mutmassungen nicht verstehen, denn jedes jahr käme ein anderer tester!"

was die kompetenz betrifft ein kleiner auszug "...der lauwarme calamaresalt besass ein ausgewogenenes zwiebel-knoblauchverhältniss!"
nur dass wir in unserem calamaresalat noch nie einen knoblauch hatten!!!!!!
vieleicht hat er den knoblauchgeschmack mit der minze verwechselt?!?!?

bei einem weiteren besuch war ihm unsere durchaus nicht alltägliche küche "....zu nuancenreich"

LG
adi

Vom 27.07.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Chefpastinakee,

" ...Sternevergeber finde ich noch halbwegs seriös, vor allem international..."

na ja, wenn man sich Frankreich ansieht, um die 30(!) 3-Sterneküchen!!! Bin zwar kein großer Freund von Herrn Siebeck, aber er sagte mal sinngemäß über Frankreich: "eine geradezu lächerlich große Anzahl besternter Köche" oder so ähnlich. Der "Heimvorteil" ist doch kaum zu übersehen, auch wenn der Michelin natürlich behauptet, die Meßlatte wäre in allen Ländern gleich hoch!? na dann...

Grüße von Leu

Vom 27.07.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Leu,
du hast recht, was Frankreich betrifft.
Das hängt sicher mit dem Heimvorteil zusammen. Und auch mit der längeren Tradition des Michelin in F. Er bewertet ja auch Ambiente, Service und Tischkultur. Da schaut es bei uns in Ö ziemlich triste aus. Bei F bin ich in den Provinzen zu wenig restauranterfahren, ich kenne nur Paris gut, da war in 3 Sterne-Restaurants schon schwer enttäuscht aber auch schwer beeindruckt (Pierre Garnier). Für Italien, Spanien und UK gefällt mir der Michelin ganz gut. Jedenfalls halte ich die Verkoster für kompetenter als die des GM.

Grüsse von

Pastinake

Vom 27.07.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Pfeil nach rechts Warum??? (dass „mediterran - Italienisch“ ziemlich verbrannte Erde ist“)“ Pfeil nach links

Na ja, weil auf ein „bürgerliches“ Lokal mediteraner Prägung etwa 10 „Edelitaliener“ kommen, von denen nur etwa jeder fünfzehnte das Attribut rechtfertigt.

Als bei der Michelinausgabe von 2006 die „üblichen Verdächtigen“ aus der hiesigen Italo- Ecke wieder einmal unbesternt blieben, wurde dies beiläufig aber nicht ohne Süffisanz in der lokalen Presse goutiert.

Aber da mag es ja regionale Unterschiede geben.

Im Übrigen liegt es mir ferne, die Bewertungen der Restaurantführer zu kritisieren. Dazu bin ich viel zu sehr Gast. Ein Tester muss ganz anders an sein Essen gehen (und viel stehen lassen).

Wobei auch ich den Eindruck habe, dass der GM mehr für die Unterhaltung (speziell der mitlesenden Konkurrenz) verlegt wird.

Aber eigentlich wollte ich lediglich andeuten, dass selber essen besser ist als nachlesen hechel... und selbst fundierteste Restaurantkritik nur ein Aspekt, nicht aber ein Absolutismus sein kann.

Gruß Gottfried

Wenn es gelingt, zwei Millionen Fischstäbchen weniger im Jahr in die Atmosphäre zu entlassen, ist die Welt gerettet.
Martin Gerstner

Vom 28.07.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo User ich hatte ein lange und erfolgreichen geprech mit Hans Böddicker (chef testesser von Schlemmer atlas) und jetz weis jetz was der unterschied von ein sternen koch und ein normaler koch ist.

Vom 28.07.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

und???

Ich hoffe du machst jetzt kein Geheimnis daraus!

gwexhauskoch

Vom 28.07.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,
na, was ist den der unterschied Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
ciao claire

Vom 28.07.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na, ich halte Dein Etablissement mal im Auge Na!.

best
susa

Vom 28.07.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Socialtec,

das würde mich nun aber auch interessieren...

Bitte laß uns nicht dumm sterben...

Herzlich - Hias

Vom 29.07.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo User
Der unterschied vom Sternen Koch zu mir ist.......
1. Meine Speisekarte ist falsch geschrieben z.b Boconccini eingewickelt in Lardo mit Salbei auf Weissweinsauce, dazu reichen wir Reis und Gemüsekompott sollte so geschrieben werden Boconccini vom Kalb umworben vom Würzigen Lardo auf einen Schaum von Weisweinsud mit einem Reisturm umlegt mit Frischen Marktgemüse.........
2. Brauche noch mehr wein positionen sprich (badische regionale weine,Italienische edel tropfen usw......)
3.Ambiente soll Edel eingerichtet sein z.b (silber besteck ,grosse teller,usw)
4. Personal muss richtig ausgebildet sein (finde ich in moment keinen oder die wollen über dimentionale summen verdienen.
5. Teller angerichtet sollen super dekoriert sein und sollen sehr gut geschmacklich schmecken.
Der Herr böddicker hatt zu mir gesagt das mein Essen und die Ware die ich benütze sehr gut ist muss noch an meine kreation noch arbeiten.

Vom 29.07.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

also wen ich deines mit dem von Frank Öhler
vergleiche , der auch "nur" einen Stern hat , vergleiche
liegen da Sternenwelten dazwischen BOOOIINNNGG....

ich denke das du da noch sehr viel üben darfst Na!

Gehe doch mal nach Baiersbronn...auch nicht sehr weit weg von dir, und schau dir das Sternendorf da mal an !!
Viel Erfolg !!!

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 29.07.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Scheint ein diplomatischer Mensch zu sein, der Herr Böddicker ... wobei der Schlemmeratlas ja nun mal keine Sterne vergibt ... und ich bei der Bezeichnungsgeschichte auch nicht wirklich seiner Meinung bin.

Tipp: Warst Du schon mal im Jardin de France in Baden-Baden? Ist ja nicht soooo weit von Dir weg ... geh da mal essen, dann siehst Du, was man für einen Stern anstellen muss. Oder in den "Pavillon" in Dollenberg. Oder, wenn es italienisch sein soll, ins "Da Gianni" in Mannheim.

Vergleiche mit Deinen normalen Mitbewerbern dürften Dir wenig bringen ...

Gruß

Tin

Vom 29.07.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ich habe das Ganze jetzt ein paar Tage verfolgt und ich habe immer mehr das Gefühl, das da jemand unglaublich viel Spass hat die Profis zu vera....en.
Das geht doch wohl deutlich über jegliche Naivität hinaus, was wir hier präsentiert bekommen.
Spätestens nach den ersten ernsteren Einwürfen müsste auch der Letzte gemerkt haben, dass die Foris ihn ernst nehmen und dann entweder wieder in der Versenkung verschwinden, oder etwas zurückzurudern.

Wenn der Unterschied zwischen Socialtec und einigen 1*-Köchen in Deutschland nur in den Punkten 1-5 seines letzten threads liegen sollen, so ist das entweder der Spass uns alle hochzunehmen oder der totale Realitätsverlust.

Und irgendwie hoffe ich doch das es eher Letzteres ist.

Kaertle

... Der (Koch)Himmel ist sternhagelvoll (von Bellermann, dt Dichter und Aphoristiker) ...

Vom 29.07.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zwischen Socialtec und 1* koch liegt in € 180.000

Vom 29.07.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

zwischen socialtec und 1*Koch liegt ein dickes Brett! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 29.07.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Es ist Letzteres.

Wenn Du glaubst, dass Du mit 180.000 € einen Stern "erwerben " kannst, und zusätzlich nur Dein bescheidenes Können als weiteren Einsatz brauchst, dann bist Du tatsächlich mehr als naiv.

Was mich trotzdem interessieren würde:
Wie setzt Du den die 180 Tsd. ein?

Für Personal ? könnte eng werden
Für Austattung und Ambiente? könnte reichen, doll wirds aber nicht
Für einen richtig guten Weinkeller? auch eher eng

Für jeden einzelnen Punkt sind 180.000,00 € nicht gerade ein pralles Budget. Um 1* zu bekommen, solltest Du aber in allen 3 Punkten mehr als überdurchschnittlich sein.
Und da hast Du immer noch nichts für Deine Aus- und Fortbildung getan, da wären 180.000,00 € vielleicht nicht schlecht. Aber bis Du soweit bist, kosten oben genannte Dinge schon 250Tsd.

Ich wünsch Dir Alles Gute, zumindest glaubst Du an Dich egal warum , und das hat mich schon immer fasziniert.

Kaertle

Vom 29.07.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin schon 20 jahre koch bin in Mehre hotel in Italien und in sehr gute Restaurant in deutschland tätig gewesen 2 davon von Michelin mit 3 besteck aus gezeichnet wurden.
MFG
socialtec

Vom 29.07.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallihallo beisammen!

Leider kann ich nicht ganz verstehen, warum so viele CKler ihre Energie darein verwenden, aufstrebende (oder doch -sterbende?) Köche hinunterzubuttern...

Wem bringt dies etwas?

Immerhin zeitigt Socialtec bislang Standvermögen!

Herzlich - Hias

Vom 29.07.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gefriersternchen Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2007
3.986 Beiträge (ø2,02/Tag)
Sorry jetzt muss ich mich hier auch male einmischen!

Socialtec, wer hat in den Restaurants und Hotels wo Du gearbeitet hast Sterne bekommen!
Du oder die Restaurants???
Ich vermute mal die Restaurants und das ist schon ein Unterschied!!!!!!!

Entweder man ist Sternekoch und das schon von jung auf, weil manche es vielleicht
von Elternrestaurant gelernt haben mit Herz, Leidenschaft
und was noch alles dazu gehört kochen oder man ist es nicht!!!!!
Aber diejenigen die sich diese Sterne haben, mussten dafür auch einiges tun
und die meisten haben dabei stets auf sich selbst gehört und nicht den CK befragt!

MfG
Gefriersternchen

Vom 29.07.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hias, Deine Geduld in allen Ehren, aber schon die Eingangsfrage ... und null Antworten auf die Fragen, ob er schon mal bei den üblichen Verdächtigen gegessen hat ... da denk' ich mir dann halt meinen Teil ...

Gruß

Tin

Vom 29.07.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@Hias

weil dies ein Forum ist! In einem Forum werden eben Meinungen ausgetauscht, bzw. werden Fragen beantwortet. Möglicherweise liegt es ja an der Frage bzw deren Sinnhaftigkeit und der Art und Weise wie mit zunächst durchaus sinnvollen Antworten umgegangen wird!

btw Ich wünsch JEDEM Koch, der das Zeug dazu hat, alle Sterne die er zu vergeben gibt - selbstverständlich áuch socialtec - ganz ehrlich!

Aber mit der Länge dieses Threads, nimmt wohl bei fast allen postern, der Glaube an die Ernsthaftigkeit des Threaderöffners dramatisch ab!

gwxhauskoch

Vom 29.07.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich sag es noch mal ich möchte kein stern................ Ich habe nur mit meine azubis drüber geredet und wuste nicht die richtige antwort und leider finde ich es schade das ale auf mir rumacken ob ich koch kann kann ich slbst nicht sagen ich höre es vom meine Gäste und das ist mir das wichtigste weil die mir das Geld bringen .
Für mich ist das Thema vom tisch ich werde kein sternen koch weil ich nicht die mittel habe ich bleibe klein und fein in meine art
Ich bedanke mich noch bei alle die mir weiter geholfen haben und auch den anderen wo meine das sie köche sind ich habe ca. 15 jahre lange gebraucht damit ich mich koch nehnen kann.
MFG
Socialtec

Vom 29.07.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ah-ja ... jo, genau danach klingt das Eröffnungsposting ... Gespräch mit den Azubis ... schon klar ...

Und, um es als Nur-Esser zu sagen, wenn Du nach 20 Jahren in der Gastro und 15 Jahren als Koch die Unterschiede weder kennst noch je aktiv "gegessen" hast, nun denn ...

Gruß

Tin

Vom 29.07.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pecosbill Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich würde sagen erst mal schreiben lernen, dannsind diese Kreationen nicht unbedingt sehr originell die Werbung las ich mal dahingestellt aber Sternenkoch kann man nicht lernen,entweder man hat es oder nicht.
Habe selber lange genug in einem erstklassigen Hotel gekocht und diese Sternenbewerter haben oft genug soviel Ahnung vom Kochen wie der Fisch Vom Fahrradfahren.Hast also gute Chancen.
LB Pecos Bill

Vom 29.07.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
"Ich würde sagen erst mal schreiben lernen"

Glashaus lässt grüßen........................

Vom 29.07.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich sach nur ... Susa-Theorie ...

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß

Tin

Vom 30.07.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ihr habst wohl nicht verstanden: mit den 180.000 will er den Michelintester bestechen, wenn er ihn denn erkennen sollte!

Ansonsten kann man diesen Thread wohl nicht wirklich ernst nehmen!

Grüße von Leu

Vom 01.08.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Da will uns jemand verarschen glaube ich.
Die Frage alleine.
Gäbe es so ein Rezept, viele würden es kaufen wollen.
Erst einmal Basiswissen. Und dann lernen, lernen, lernen
Man braucht kein Silberbesteck und Glochen

Der eine lernt es früh, der ander nie

Johannes

Für mich hat kochen keine Grenzen,
Grenzen gibt es nur im Kopf.

Vom 01.08.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Naja, wer naiv genug ist, sein eigenes Restaurant auf dieser qype-Seite zu "bewerten" mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...

Gruß

Tin

Vom 01.08.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Er bewertet sich ja schon selber, und fragt sich
warum habe #### ICH ####keinen Stern
Das ist natürlich naiv

Gruß

Johannes

Vom 02.08.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi,

mich würde mal interessieren in welchen Restaurants Du gearbeitet hast die mit 3 Bestecken vom Guide Michelin ausgezeichnet wurden na dann...

Schwacher Versuch von Werbung socialtec,der obendrein noch in die Hose gegangen ist Na!

LG EVA

Vom 02.08.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Bestecke sind keine Auszeichnung vom Guide Michelin sondern die Klassifizierung des Hauses, da hat der gute Socialtec was durcheinander gebracht. Theorie und Branchenkenntnis scheint nicht seine starke Seite zu sein. Na!

best
susa

Vom 02.08.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Ach weißt Du Susa,

welcher Weltklassemaler etwa könnte etwas über die chemische Veränderung der Pigmente bei einer Silberstift-Zeichnung sagen? Hauptsache, die Zeichnung oxidiert nach einigen Tagen und bekommt diese unverwechselbare bräunliche Farbe.

Manche Menschen sind einfach zu genial, als daß sie auch noch theoretisch untermauern könnten, wodurch sie ihre Glanzleistungen zustandebringen.

Schließlich zählt das Ergebnis, und das sollten wir Socialtec doch gönnen...

Herzlich - Hias

Vom 02.08.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ach je, Hias, siehst Du Socialtec in der Weltklasseköcheliga? Irgendwie verstehe ich nicht wirklich, warum Du ihn so vehement verteidigst ...

Gruß

Tin

Vom 02.08.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@Tin

Hias hat offensichtlich ein großes Herz und eine soziale Ader - anders kann ich es auch nicht verstehen.

@Hias

Eines braucht man als Sternekoch ganz gewiss - eine dicke Haut!. Auf jeden Fall dick genug, dass unsere Kritik ihn nicht gerade in eine Depression treiben kann!

gwexhauskoch

Vom 02.08.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Also wer so originelle Gerichte wie

- Rib Eye mit Kräuterbutter und Rosmarienkartoffeln [sic! dieser Muttergottes-verehrende Kick!)
- Kalbsteak mit Pfifferlingsauce und Reis (diesen nicht etwa banal auf den Teller gelöffelt, sondern zu einem an Babel gemahnenden Turm errichtet!)
- Zander mit Mandelbutter, Kartoffeln und Gemüse (diese vom Markt und nicht aus der Großmarkthalle)

etc. anbietet, kann doch nur ein Spitzenkoch sein, der lediglich bislang zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, dem der entscheidende Tip zur Erlangung der Sterne bislang versagt wurde oder dem mafiöse Kungeleien zwischen Restaurantkritikern und anderen Köchen so fremd sind, daß er sich niemals auf dieses dunkle Spiel einließe.

Also nix mit Hias' großem Herz... Ich bin einfach Realist...

Herzlich - Hias

Vom 02.08.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

.....und nicht zu vergessen, die Gerichte seiner Speisekarte sind alles EIGENKREATIONEN!!!!

Der kocht nicht seit 20 Jahren, nein - seit Jahrhunderten!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 02.08.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Heijeijei, sollte ich heute morgen vergessen haben, die Ironiebrille aufzusetzen *ups ... *rotwerd* ... aber noch ist es ja nicht zu spät YES MAN

Gruß

Tin

Vom 02.08.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Bevor wir weiter zum ironioe-threat ausarten, hier mal die aktuelle Sterneliste in Deuschland alphabetisch geordnet,
vierlleicht ist es ja ne herausforderung für den einen oder anderen

Mosel
Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg

*** Bau, Christian

Bergisch Gladbach
Restaurant Dieter Müller
im Schlosshotel Lerbach

*** Müller, Dieter

Dreis bei Wittlich
Südeifel
Waldhotel Sonnora

*** Thieltges, Helmut

Aschau
Residenz Heinz Winkler

*** Winkler, Heinz

Bergisch Gladbach
Restaurant Vendôme
Grandhotel Schloss Bensberg

*** Wissler, Joachim

Baiersbronn
Schwarzwaldstube
Hotel Traube Tonbach Schwarzwald

*** Wohlfahrt, Harald

Langen
Restaurant Amador

** Amador, Juan

Düsseldorf
Im Schiffchen (1. Etage) und
Jean-Claude (Erdgeschoss, 1 Stern)

** Bourgueil, Jean-Claude

Essen
Restaurant Residence

** Bühler, Berthold

Osnabrück
Restaurant La Vie

** Bühner, Thomas

Wolfsburg
Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton

** Elverfeld, Sven

Saarbrücken
Gästehaus Erfort

** Erfort, Klaus

München
Restaurant Tantris

** Haas, Hans

Wernberg-Köblitz
Restaurant Kastell
im Hotel Burg Wernberg

** Jürgens, Christian

Grevenbroich
Restaurant ''Relais Gourmand''
im Hotel Zur Traube

** Kaufmann, Dieter L.

Rantum auf Sylt
Söl' ring Hof

** King, Johannes

Baiersbronn
Restaurant Bareiss

** Lumpp, Claus-Peter

Düsseldorf
Restaurant Hummerstübchen
im Hotel Fischerhaus

** Nöthel, Peter

Sulzburg
Hirschen

** Steiner, Hans-Paul

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Steinheuers Restaurant

** Steinheuer, Hans Stefan

Stuttgart
Restaurant Speisemeisterei

** Öxle, Martin

Pfinztal
bei Karlsruhe
Villa Hammerschmiede

* Balensiefer, Thomas

Rosenberg
Landgasthof Adler

* Bauer, Josef

Trier
Weinhaus Becker

* Becker, Wolfgang

Kerpen
Restaurant Schloss Loersfeld

* Bellefontaine, Thomas

Düsseldorf
Restaurant Berens am Kai

* Berens, Holger

Baden-Baden
Restaurant Le Jardin de France

* Bernhard, Stéphan

Tegernsee
Restaurant Bischoff am See

* Bischoff, Markus

Murnau
Restaurant Reiterzimmer im Alpenhof Murnau

* Bischoff, Thilo

Bad Zwischenahn
Restaurant Apicius
Jagdhaus Eiden am See

* Bittlingmeier, Helmut

Ilsenburg im Harz
Restaurant Forellenstube

* Bobzin, René

Herleshausen
Restaurant Hohenhaus

* Bockler, Ingo

Sylt-Tinnum
Restaurant Bodendorf´s

* Bodendorf, Holger

Wadersloh
Ringhotel Bomke

* Bomke, Jens

Rohrdorf
Landgasthof Gut Apfelkam

* Brandl, Stephan

Stuttgart
Restaurant Breitenbach

* Breitenbach, Benjamin

Erftstadt
Restaurant Husarenquartier

* Brockel, Herbert

Berlin
Restaurant DieQuadriga
im Hotel Brandenburger Hof

* Bräuer, Bobby

Berlin
Restaurant ''first floor''
im Hotel Palace

* Buchholz, Matthias

Balduinstein an der Lahn
Landhotel Zum Bären

* Buggle, Walter

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Restaurant Brogsitters Sanct Peter

* Burger, Dirk

München
Mark's Restaurant
im Mandarin Oriental

* Corti, Mario

Asperg
Schwabenstube im Hotel Adler

* Derfuß, Harald

Stuttgart
Restaurant Zirbelstube im Hotel am Schlossgarten

* Diers, Bernhard

Mannheim
Dobler's Restaurant

* Dobler, Norbert

Potsdam
Restaurant »Friedrich Wilhelm«
im Hotel Bayrisches Haus

* Dressel, Alexander

Ludwigsburg
Restaurant Alte Sonne

* Durst, Laurent

Karlsruhe
Oberländer Weinstube

* Ehinger, Gunter

Lembruch
Dümmer See
Landhaus Götker

* Eickhoff, Friedrich

Öhringen
Friedrichsruhe
Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

* Eiermann, Lothar

Weimar
Restaurant Anna Amalia
Hotel Elephant

* Fabbri, Marcello

Sasbachwalden
Restaurant Fallert

* Fallert, Gutbert

München
Restaurant Königshof

* Fauster, Martin

Ehningen
Landhaus Feckl

* Feckl, Franz

Stolpe bei Anklam
Gutshaus Stolpe

* Fehrenbach, Sascha

Lahr
Schwarzwald
Hotel Restaurant Adler

* Fehrenbacher, Otto

Bad Griesbach
Restaurant Il Giardino
COLUMBIA HOTEL Bad Griesbach

* Feix, Denis

Heroldsberg
Gastronomique im Schwarzen Adler

* Feldmann, Fabian

Rottach-Egern
Dichterstub´n
im Park-Hotel Egerner Hof

* Fell, Michael

Bremen
Restaurant L'Orchidée
im Ratskeller Bremen

* Feye, Arnd

Lindau
Bodensee
Hotel Restaurant Villino

* Fischer, Reiner

Singen
Überlingen am Ried
Flohr´s Restaurant

* Flohr, Georg

Dorsten
Restaurant Goldener Anker

* Freitag, Björn

München
Restaurant Acquarello

* Gamba, Mario

Bad Nenndorf,
Ortsteil Riepen
Restaurant »La Forge«

* Gehrke, Ernst-August

Gießen
Restaurant Tandreas

* Gerlach, Andreas

Zweibrücken
Restaurant Tschifflik

* Glauben, Jörg

Pliezhausen
bei Reutlingen
Landgasthaus Zur Linde
Leider wurden keine weiteren Daten hinterlegt.

* Goldbach, Andreas

Kirchdorf bei Haag
Christians Restaurant

* Grainer, Christian F.

Frankfurt/Main
Osteria Enoteca

* Greco, Carmelo

Landshut
Romantik-Hotel Füstenhof

* Greul, André

Friedberg-Dorheim
Restaurant Leib und Seele

* Großfeld, André

Augsburg
Restaurant August

* Grünwald, Christian

Stuttgart
Restaurant Delice

* Gutscher, Friedrich

Frankfurt/Main
Tiger-Restaurant

* Göschel, Martin

Hamburg
Le Canard nouveau

* Güngörmüs, Ali

Heiligendamm (Ostsee) bei Bad Doberan
Restaurant Friedrich Franz
Kempinski Grand Hotel Heiligendamm

* Hahn, Tillmann

Bonn
Halbedel´s Gasthaus

* Halbedel, Rainer-Maria

Hamburg
Restaurant Seven Seas
Süllberg Gastronomie Hamburg

* Hauser, Karlheinz

Düren
Restaurant Hefter's

* Hefter, Manfred

Stuttgart
Restaurant Olivo
im Steigenberger Graf Zeppelin

* Heilemann, Thomas

Berchtesgaden-Obersalzberg
Restaurant Le Ciel
InterContinental Berchtesgaden Resort

* Heimann, Ulrich

Remscheid
Concordia Heldmann´s Restaurant

* Heldmann, Ulrich

Bad Krozingen-Schmidhofen
Zum Storchen

* Helfesrieder, Fritz

Heinsberg-Randerath
Burgstuben-Residenz

* Hensen, Rainer

Dietmannsried
Landhaus Henze

* Henze, Christian

Bad Peterstal-Griesbach
Schwarzwald
Restaurant »le Pavillon«
im Relais & Chateaux Hotel Dollenberg

* Herrmann, Martin

Lengerich
Westf.
Hinterding

* Hinterding, Ewald

Hamburg
Das Kleine Rote

* Hinz, Gunnar

Berlin
Restaurant Margaux

* Hoffmann, Michael

Klingenberg
Restaurant Zum Alten Rentamt

* Holland, Ingo

Frankfurt/Main
Restaurant Villa Merton

* Horberth, Hans

Köln
Restaurant Zur Tant

* Hütter, Franz

Köln
Restaurant Capricorn [i] Aries

* Jaquemod, Klaus

Wieck auf dem Darß
Jäger's Tafelfreuden
im Hotel Haferland

* Jäger, Kurt

Berlin
Hugos Restaurant
im InterContinental

* Kammeier, Thomas

Wiesbaden
Restaurant »Ente«
im Hotel Nassauer Hof

* Kammermeier, Michael

Fellbach
bei Stuttgart
Restaurant Zum Hirschen

* Karrer, Armin

Cuxhaven
Restaurant Sterneck
im Badhotel Sternhagen

* Kebschull, Markus

Berlin
Restaurant Vitrum
im The Ritz-Carlton, Berlin

* Kellermann, Thomas

Hamburg
Restaurant Prinz Frederik
Hotel Abtei

* Kempf, Jochen

Berlin
Restaurant FACIL im Hotel Madison

* Kempf, Michael

Berlin
Restaurant VAU

* Kleeberg, Kolja

Freiburg
Colombi Hotel

* Klink, Alfred

Stuttgart
Restaurant Wielandshöhe

* Klink, Vincent

Husum
Restaurant Eucken
im Romantik-Hotel Altes Gymnasium

* Knepper, Marco

Köln
Restaurant La Société

* Kotaska, Mario

Rothenburg ob der Tauber
Restaurant Mittermeier

* Krieger, Oliver

Ohmden
Landgasthof am Königsweg

* Krietsch, Marcus

Baden-Baden
Park-Restaurant
Brenner's Park-Hotel & Spa

* Krolik, Andreas

Amorbach
Der Schafhof

* Krutsch, Achim

Herxheim-Hayna
Kronen-Restaurant

* Kuntz, Karl-Emil

St. Wendel Nordsaarland
Restaurant Kunz

* Kunz, Alexander

Xanten
Landhaus Köpp

* Köpp. Jürgen

Nürnberg
Restaurant Essigbrätlein

* Köthe, Andree

Stromberg
Restaurant Val d'Or
Johann Lafers Stromburg

* Lafer, Johann

Aachen
Restaurant La Bécasse

* Lang, Christof

Meersburg
Bodensee
Romantik Hotel Residenz am See

* Lang, Manfred

Bad Kissingen
Laudensacks Parkhotel

* Laudensack, Hermann

Krakow am See
Ich weiß ein Haus am See

* Laumen, Michael

Wolfsburg
La Fontaine

* Leimeister, Hartmut

Frankfurt/Main
Restaurant Silk
im CocoonClub

* Lohninger, Mario

Berlin
Fischers Fritz im The Regent Berlin

* Lohse, Christian

Freinsheim
Restaurant Luther

* Luther, Dieter

Glücksburg
Alte Meierei Dirk Luther
im Vital Hotel Alter Meierhof

* Luther, Dirk

München
Ristorante Acetaia

* Maetzke, Giorgio

Bad Sobernheim
Restaurant ''Passione Rossa''
im BollAnt's Park Romantik Hotel

* Manzi, Renato

Hamburg
Restaurant Louis C. Jacob
Hotel Louis C. Jacob

* Martin, Thomas

Frankfurt/Main
Erno´s Bistro

* Mathis, Valery

Maintal bei Frankfurt/Main
Restaurant Hessler

* Medler, Markus

Köln
Restaurant Le Moissonnier

* Menchon, Eric

Hackenheim
Metzlers Gasthof

* Metzler, Bernhard

Prien
am Chiemsee
Mühlberger Restaurant

* Mühlberger, Thomas

Westerland (Sylt)
Restaurant Jörg Müller

* Müller, Jörg

Eggenstein-Leopoldshafen
Restaurant zum Löwen

* Nagy, Markus

Berlin
Restaurant Lorenz Adlon
Hotel Adlon Kempinski

* Neeser, Thomas

Deidesheim
Restaurant Schwarzer Hahn
im Hotel Deidesheimer Hof

* Neugebauer, Stefan

Bonn
Restaurant L'Orquivit
Dorint-Hotel Venusberg

* Nieder, Heiko

Timmendorfer Strand
Orangerie

* Niemann, Lutz

Hamburg
Restaurant Piment

* Nouri, Wahabi

Trittenheim
Mosel
Wein- und Tafelhaus

* Oos, Alexander

Köln
Restaurant La Vision
im Hotel im Wasserturm

* Otto, Hendrik

Verden (Aller), bei Bremen
Pades Restaurant

* Pade, Wolfgang

Sylt-Ost / Munkmarsch
Restaurant Fährhaus

* Pape, Alexandro

Düsseldorf
Restaurant Victorian

* Penzhorn, Christian

Lübeck
Restaurant Wullenwever

* Petermann, Roy

Sommerhausen
bei Würzburg
Restaurant Philipp

* Philipp, Michael

Hamburg
Restaurant Poletto

* Poletto, Cornelia

Mulfingen
Ailringen
Restaurant Altes Amtshaus

* Pruckner, Olaf

Hamburg
Restaurant Tafelhaus

* Rach, Christian

Aachen
Restaurant Charlemagne

* Rams, Detlef

Kuppenheim
Raub´s Restaurant

* Raub, Wolfgang

Berlin
Restaurant 44
im Swissotel Berlin

* Raue, Tim

Bad Mergentheim
Zirbelstube
Victoria-Hotel

* Retzbach, Hubert

St. Peter
Schwarzwald
Restaurant Zur Sonne

* Rombach, Hanspeter

Dorsten
Restaurant Rosin

* Rosin, Frank

Alt Duvenstedt
bei Rendsburg
Seehotel Töpferhaus

* Rothacker, Götz

Lüneburg
Restaurant Zum Heidkrug

* Röhm, Michael

Baden-Baden
Restaurant im Schloss Neuweier

* Röttele, Armin

Hamburg
Restaurant Haerlin
im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

* Rüffer, Christoph

Trittenheim - Naurath
Landhaus St. Urban

* Rüssel, Harald

Baiersbronn
Restaurant Schlossberg
Hotel Sackmann

* Sackmann, Jörg

Wartenberg
bei Kaiserslautern
Scharff´s Restaurant
Wartenberger Mühle

* Scharff, Martin und Peter

Bühl
Restaurant ''Imperial''
im Schlosshotel Bühlerhöhe

* Scharrer, Christian

Ebnisee bei Stuttgart
Restaurant Ernst Karl

* Schassberger, Ernst Karl

Leipzig
Restaurant Stadtpfeiffer

* Schlegel, Detlef

Schriesheim
Strahlenberger Hof

* Schneider, Jürgen

Lepzig
FALCO Restaurant & Bar
im Hotel The Westin Leipzig

* Schnurr, Peter Maria

Gernsbach
Gourmet Restaurant
Schloss Eberstein Restaurant & Hotel

* Schormann, Mathias

Dresden
Restaurant Caroussel
Hotel Bülow Residenz Dresden

* Schröer, Dirk

München
SCHUHBECKS In den Südtiroler Stuben

* Schuhbeck, Alfons

Tübingen
Gasthaus Waldhorn zu Bebenhausen

* Schulz, Helmut

Heidelberg
schwarz Das Restaurant

* Schwarz, Manfred

Aerzen bei Hameln
Restaurant Münchhausen

* Schwekendiek, Achim

Hermeskeil,
Neuhütten
Restaurant Le Temple du Gourmet

* Schäfer, Oliver und *Detemple, Christiane

Mannheim
Grissini

* Schöler, Alexander

Baden-Baden
Neuweier
Restaurant Zum Alde Gott

* Serr, Wilfried

Hamburg
Restaurant Sgroi

* Sgroi, Anna

Marburg
Restaurant ''Bel Etage''
Vila Vita Hotel & Residence Rosenpark

* Siener, Bernd

Rostock-Warnemünde
Restaurant Chezann

* Siewert, Ronny

Paderborn
Restaurant Balthasar

* Simon, Elmar

Rielasingen-Worblingen
am Bodensee
Salzburger Stub´n

* Sobota, Manfred und Michael

Celle
Restaurant Endtenfang
im Fürstenhof Celle

* Sobotka, Hans

Mannheim
Ristorante da Gianni

* Staudenmaier, Wolfgang

Bad Laasphe
Restaurant Ars Vivendi
im Hotel Jagdhof Glashütte

* Steiner, Martin

Knittelsheim
Steverding's Isenhof

* Steverding, Peter

Daufenbach
bei Trier
Landhaus Mühlenberg

* Stoebe, Ulrike

Pulheim-Stommeln
Gut Lärchenhof

* Stollenwerk, Bernd

Salach
Burgrestaurant Staufeneck

* Straubinger, Rolf

Vogtsburg
Schwarzer Adler

* Strubinger, Anibal

Bayrischzell
Restaurant Alpenstube

* Urchs, Paul

Stuttgart
Flughafen
restaurant top air

* Urru, Claudio

Lübeck-Travemünde
Restaurant Buddenbrooks
im Gransd SPA Resort A-ROSA

* Voigt, Thorsten

Hamburg
Landhaus Scherrer

* Wehmann, Heinz

Daun
Eifel
Restaurant Graf Leopold
Schloss-Hotel Kurfürstliches Amtshaus

* Wickboldt, Tom

Odenthal
Restaurant Zur Post

* Wilbrand, Christopher & Ali

Sonnenbühl
Restaurant Hirsch

* Windhösel, Gerd

Schwäbisch-Hall
Restaurant Eisenbahn

* Wolf, Josef

Öhningen
Bodensee
Restaurant Falconera

* Wuhrer, Johannes

Weil am Rhein
Restaurant Adler

* Wöhrle, Hansjörg

Pfaffenweiler
Zehner´s Stube

* Zehner, Friedrich

Häusern
Südschwarzwald
Restaurant Adler
Schwarzwald-Hotel Adler

* Zumkeller, Winfried

lg Uli

Vom 02.08.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
na gut meine herren profis der italienischen küche: Wie wird denn nun eine originale bolognesesauce gemacht? ( die frage ist ernst gemeint, ich hätte wirklich gerne ein rezept dafür) Desweiteren wäre ich an einem rezept für eine klassische bolognese ohne tomaten interessiert. In meiner grenzenlosen unkreativität kenne ich nur das rezept für die gänseleberbolognese. Wie sieht das ganze aber aus, wenn ich meeresfrüchte in meiner bolognesesauce haben möchte? oO

Vom 02.08.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@socialtec

hatten wir schon vor vier jahren hier... schau mal hier

lg uli

Vom 02.08.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
@solialtec

Es gibt keine Gänseleberbolognaise ( und eine Bolognese ) schon gar nicht.
Auch nicht mit Meeresfrüchten.
Du und nur Du kannst es nennen wie Du willst
Aber eine Bologniase ist etwas klassisches was mit herkömmlichen Mettsaucen auch garnichts zu tun hat.
So etwas kennen die garnicht
Diese Gerichte sind frei erfundenene Aussagen die mit der wirklichkeit nichts zu tun haben
Genau wie Carpaccio von rote bete oder Gurke. Ich lach mich tot.
Komm auf den Punkt.
Wenn Du das alles nicht weißt wirst Du glaube ich auch kein Sterne - Koch. Nie und nimmer

Gruß

Johannes

Vom 03.08.2007 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

socialtec Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ragù alla bolognese [raˈgu ˌalːaboloɲˈɲeːse] ist ein gehaltvolles Ragout, das vorwiegend zu Nudeln (z. B. Tagliatelle, Maccheroni oder Penne) gereicht wird. Es stammt aus dem norditalienischen Bologna und ist auch unter dem französischen Namen Sauce bolognaise bekannt. In Deutschland und auch in anderen Ländern werden häufig Spaghetti mit Ragù alla bolognese (Spaghetti bolognese) angeboten, was in Italien unüblich ist.

Zubereitet wird es aus Hackfleisch vom Rind (oder einer Mischung von Rind, Kalb und Schwein – in traditionellen Rezepten auch mit Geflügelleber), feingehackter Zwiebel und Möhre, feingehacktem Bleichsellerie und Speck, die in Butter gedünstet werden. Dazu kommen Rotwein und Tomaten. Als Gewürze dienen neben Salz und Pfeffer Gewürznelken oder Muskatnuss. Zur Bindung wird Milch und etwas Mehl dazugegeben. Das Ragout wird bei niedriger Temperatur mehrere Stunden geschmort und sollte am Ende von dickflüssiger Konsistenz sein.

Eine Variante wird ohne Tomaten und Milch, aber mit Geflügelleber und Sahne hergestellt.

Ragù alla bolognese ist häufig auch Bestandteil von Lasagne und ähnlichen Gerichten.

Vom 03.08.2007 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Schon wieder etwas dazugelernt... ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Sauce mit Mehlpampe anzudicken, lasse sie immer so lange kochen, bis sie die von mir gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Außerdem kommen bei mir noch massenhaft Kräuter hinein.

Nun ja, ich nehme für meine Sauce (ich koche immer gleich 10 Liter oder mehr auf Vorrat und friere ein) auch nicht in Anspruch, daß es sich dabei auch nur im Entferntesten um ein Original handelt. Trotzdem schmeckt sie mir besser, als sämtliche jemals in Restaurants in Deutschland und Italien verspeiste Saucen...

LG - Hias

Vom 03.08.2007 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn ich mal meine bescheidene Meinung kundtuen darf: Erstmal ist es durchwegs positiv, wenn ein Koch seine Kunst verbessern will. Ob man dabei gleich auf einen Stern abzielen sollte sei dahingestellt.

Ich denke aber, dass das wichtigste ein grosses Mass an Kreativität ist. Die anfangs aufgelistet Speisekarte findet man so oder ähnlich in jedem Kochbuch und jeder ausgebildete Koch sollte sie nachkochen können. Was auf der Speisekarte zum Stern mindestens fehlt sind ein paar innovative Gerichte. Etwas, das vielleicht auf klassischen Rezepten basiert, aber neue Komponenten enthält oder auf neue Art zubereitet wird.

Und dann muss die Kreativität natürlich anhalten, so dass mindestens monatlich neue Highlights auf der Karte zu finden sind.

Ich wünsch dir auf jeden fall mal viel Glück für dein Restaurant.

Vom 03.08.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der hier sieht mir aber so aus, als ob man ihm auch gedünstete Autoreifen an Johannisbeerquark einreden könnte, wenn man ihm im Gegenzug glaubhaft einen Stern versichern würde.

best
susa

Vom 03.08.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
I

Ich halte mich da nun heraus. Das ist mir zu dumm
Wenn man nicht mal weiß wie Bolognaise geschrieben wird, dann kann man es ja wohl auch nicht kochen.
Zumindest hat er abgeschrieben, das Leber hineingehört.
Die italiener die das in Deutschland machen kann man an einer Hand abzählen.
Mehl dazu kenne ich auch nicht.
Hey Susa
Vielleicht sollte man die Autoreifen karamelisieren bevor man sie dünstet, dann klappt es mit dem Stern bestimmt
Gruß

Johannes

Vom 04.08.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
also manche leute hier sind echt koch proleten Sicher nicht!

Vom 05.08.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
@Mapi 17
Wen genau meinst Du denn mit unkultiviertem Koch ( Plolli). Um dann anzudeuten sich nicht Sicher nicht!
Wer ist manche Leute.
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt muß auch Namen nennen.

Gruß

Johannes

Vom 06.08.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich lehn mich gar nicht weit aus dem fenster! ich sag nur meine meinung vll hilfts sie dem einen oder anderen auch mal einen bisschen freundlicheren ton aufzudrehn. oder was meint ihr warum es so wenig gute thread hier im profi forum gibt. es wird ja alles von A-Z niedergemacht.

aber egal ich will keine diskussion entfachen, hier gehts um den stern.

Vom 07.08.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hallo guten Tag erst einmal Mapil 7

Also meine Meinung, wenn jemand 20 Jahre Koch ist, und von sich behauptet er koche auf hohem Standart, und dann fragen muß wie man einen Stern erkocht, der kann doch wohl keine anderen Antworten erwarten.
Info ist alles, und nicht erst bei uns fragen. Soll ich Ihm das Rezept dafür geben.? Geht wohl kaum.
Ich selber war 2 Jahre Küchenchef in einem 2* Restaurant in Tokio, ibin dort als 2* Kuchenchef bestätigt ich weiß was man tun muß.
Eine Top Ausbildung, Disziplin, und täglich an sich arbeiten. Spaß haben, und das auch dem Mitarbeitern vermitteln
Und Glück haben

Gruß Johannes

Vom 07.08.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KopfloserKoch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen...,

ich weiß nicht was mich geritten hat mir all das durchzulesen Jajaja, was auch immer! bei der wenigen Zeit die man hat, versucht man sie auch mal ohne den Kopf anzustrengen zu nutzen.

Das unser socialtec absolut keine Ahnung hat ist ja hoffentlich jedem mal bewusst geworden.

Wenn ich so etwas lese wird wieder eine Stimme in mir laut die danach schreit, in dem Berufsbild des Koches strikte unterschiedungen zu treffen.
Wie kann es sein das sich so jemand Koch nennt und dann gleichzeitig nach Sternen fragt, bzw. wissen mag wie er sie bekommt. Was dafür nötig ist.
Das soll jetzt kein abwerten seiner Person werden, sondern es ist die Realität.
Das so viele, ja selbst ich jetzt darauf eingehen, hat wohl etwas mit der Liebe zum Beruf zu tun....
Ein Go-Kart fährt auch nicht in der Formel 1 mit!

MFG

Vom 07.08.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Johannes, wenn hier von Sternen die Rede ist, dann sind die im Guide Michelin gemeint. Der erste Guide Michelin für Tokio wird in diesem Herbst erscheinen, woher willst du dann bereits zwei Sterne haben? Gruß, K.

Vom 07.08.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da muss ich dem Kavalierspitz "(leider)"zustimmen.
Bisher gibt es keine Sterne in Tokio bzw ausserhalb Europas, aussnahme New York und bald auch Tokio.

Das "leider" in der Zustimmung ist so zu verstehen, dass es auch hier Leute gibt die gerne und viel reden.
Ich bin auf diese Seite von einem unsrerer Azubis aufmerksam gemacht worden und wollte mich jetzt einmal von der Qualität der Seite überzeugen, da der besagte Azubi sehr von dieser schwärmt.
Entweder muss man die Informationen sehr genau betrachten oder man schreibt einfach mal eine Email mit der oben genannten Frage an ein Sternerestaurant. Die können weiterhelfen und die Informationen sind dann auch sicher.

MFG

Vom 07.08.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
das selbe wollte ich auch gerade sagen? sterne in tokio kam mir einfach "spanisch" oder besser gesagt "japanisch" vor. drum hab ich nachgeschaut und der michelin guide für tokio kommt erst november 07.

Vom 08.08.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Ich muß zugeben, das alle die schreiben das es in Tokio noch keine Sterne gibt recht haben.
Trotzt allem war ich 2 Jahre dort, und war auch in mehreren 2* Restaurant als Küchenchef.
Mir ist was Tokio betrifft ein Fehler passier. *ups ... *rotwerd*
Sorry an alle, mir ist in dem Fall ein Fehler unterlaufen. zum Heulen
Da ich weiß, das man ja alles im Internett erfragen kann, hoffe ich ihr unterstellt mir keine Faschaussage. Ich bin ja kein Idiot, und werde mich nicht absichtlich lächerlich machen wollen.
Alles andere in dem Bericht ist die reine Wahrheit, sowie in diesem Bericht auch.
Sorry noch einmal

Gruß

Johannes

Vom 08.08.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
beuscherl,
kriegst du einen Stern fuer den laengesten Post aller Zeiten im CK? Ich schenke dir einen *
LG Youtas

Vom 08.08.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
@johannes ACHSOOOOOOO und welchen häusern warst den küchenchef mit 2 Sternen???

dann müsstest du ja eigentlich total bekannt sein!

Vom 09.08.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also natürlich kann mal alles im Internet finden. Oder man kennt sich aus.. YES MAN ...
Fakt ist es gibt da keine Michelin Sterne..!!!....
obwohl ich da ein paar Kanidaten hätte die 2 oder auch 3 verdienen. Wir werden nächstes Jahr sehen ob der 2 oder gar ein 3. (in)direkt vergeben wird.

Deswegen bevorzuge ich für Unterhaltungen/Diskussionen lieber einen Chat....., denn da trennt sich die Spreu vom Weizen YES MAN

Mfg

Vom 09.08.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Mapil 17
Man gut das Du fehlerfrei bist

ein Praktikum - viele Praktika
ein Antiobiotikum - viele Antibiotika
ein Visum - viele Visa - eine Visa-Karte

Du erinnerst dich an die Antwort von Susa, oder vergessen.?

Möchtest Du Name, Wohnort, Straße , Hausnummer,
Tel, Fax, Mobil von mir.
Es muß dir schon reichen, das ich in dem offenen Forum das nicht nenne, sondern nur sagen, es war in Frankreich , italien, und in der Schweiz.
Ich bin außerdem Mitglied bei Eurotoques, und in der Chaine. Da nehmen sie in der regel keine Penner auf.

Groß

Johannes1

Vom 09.08.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das hört sich ja gut an Johannes......man nennt ja auch keine Restaurants hier!
Aber um auf dein Eurotoques zu kommen.
Dir sollte aber bewusst sein das es kein Garant ist für einen "guten" Koch.
Sobald wieder eine Schreiben von denen kommt fliegt es ins Altpapier :)

Mfg

Vom 09.08.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Vielleicht solltest Du dich mit dem Hintergrundgedanken von Eurotques einmal vertraut machen.
Soweit ich weiß verschicken die auch keine Werbung, denn Du mußt Bürgen haben um aufgenommen zu werden

Gruß

Johannes

Vom 09.08.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Genausowenig ist es ein Garant für erstklassige Küche einen Stern zu haben.
Die einen haben gerade mal soeben einen bekommen, die anderen stehen kurz vor dem zweiten.
Beide haben einen * und es sind doch gewalltige unterschiede.

Gruß
Johannes

Vom 09.08.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich hab gar nie gesagt, dass ich fehlerlos bin und ich will es auch nicht sein. außerdem wie schräg ist das wenn man irgendwelche rechtschreibfehler oder gramatik fehler aus alten posts rauskrammt??
wahrscheinlich hast dir gedacht wie kann ich ihm eins reinwürgen und dann suchst nach meinen posts und du hast nichts besseres gefunden wie so ein fehler.

du bist sicher ein guter kuch und hast jede menge erfahrung das will ich nicht bestreiten aber das mit den sternen ist einfach etwas durchsichtig - aber gut alles ist möglich!

Vom 09.08.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Das Schöne an so einem Forum ist, dass man jedem alles glauben kann, wenn man denn auch will.

Lieber Johannes, ich will gar nicht an Deiner Kompetenz zweifeln, Du trägst ja auch eine schöne Eurotoques-Jacke auf Deinem Bild.

Trotzdem:
Genausowenig wie es einen 2 * Koch in Tokio gibt, gibt es bis heute auch noch keinen Koch der in der Schweiz in Italien und in Frankreich jeweils als verantwortlicher Küchenchef 2* getragen hat.
Es gibt natürlich jede Menge Köche ,die in 2* Sterne-Restaurants gearbeitet haben, vielleicht auch in allen drei Ländern.
Vom Guide Michelin wurde jedoch bis heute noch niemand in allen drei Ländern mit 2 Sternen bewertet.
Sollte sich der G.M. dahingehend geirrt haben, so teile uns oder mir (per KM) kurz mit ,dass es so ist.
Niemand ist unfehlbar, und meine direkte Auskunft vom G.M. wäre dann falsch gewesen.

Nichts für ungut, aber das war mir jetzt doch ein etwas zu starker Tobak.

Kaertle
(sternenfrei)

Vom 09.08.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Jungens seit ihr alle noch in der Pubertät???????????????????ß mit dem wer ist der Größte und Beste .

Kindergarten aber so ganz ohne Sterne

annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 10.08.2007 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das finde ich gut annelore....

Es ist ja nur eine Diskussion Na! keiner will ja der Gößte, Beste schnellste sein :)

Aber ich denke man sollte versuchen KLARE FAKTEN hier zu erhalten, denn wenn einer unserer Azubis von dieser tollen Seite schwärmt, sehe ich mich in meiner Pflicht als Ausbilder dafür verantwortlich auch einmal die Qualität der Seite zu beurteilen.
Denn wenn Grundlegende "Dinge", unsere jungen Leute auf falsche Wege bringen ist das ein Zeitaufwand für uns alles wieder ins rechte Licht zu rücken. Sie sollen eine gute Ausbildung genießen.....und nicht ich habe da gelesen, ich habe da gehört....Eigenstudium ist wichtig, dann aber bitte auch zuverlässige Quellen!

Johannes:
Du solltest als Mitglied dann aber selber dafür sorge tragen das unsere jungen Azubis und Mitmenschen dann auch richtige Informationen erhalten. Denn das ist da Ziel von Eurotoques wie du ja weißt ist unter anderem unsere Esskultur weiter zu geben an unsere Jugend.
Und natürlich tritt Eurotoques an Köche heran! Sie müssen doch mit ihnen WERBEN...

Mfg

Vom 10.08.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hallo kopfloser Koch.
Ich gebe dir in den meißten Dingen ja recht. Aber ich bin seit ca 8 Jahren Eurtquesmitglied, und ich habe noch nie ein Schreiben gesehen, das Herr Schaßberger Köche anschreibt, das sie Mitglied werden sollen. Es geht nur über Empfehlungen und Bürgen.
Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
Und glaube mir ich bin bestimmte einer der etwas von Ehrenkodex und Esskultur hält, und sich für einsetzt die 8 Artikel einsetzt an die wir uns halten sollten sonst würde ich nicht im September wieder in die Türkei fliegen und für Eürotoques reklame machen.

MFG

Vom 10.08.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Eurotoques ist ja auch keine schlechte Sache....
Na wenn du schon so lange Mitglied bist..., vielleich kennen wir uns sogar Lächeln

Mfg

Vom 14.08.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roblei Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2006
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich bin außerdem Mitglied bei Eurotoques, und in der Chaine. Da nehmen sie in der regel keine Penner auf.

..... Luegner aber wohl auch nicht - konnte Dich leider aufgrund meiner Anfragen dort, nirgends gelistet finden - moeglicherweise ein Rechtschreibfehler. Basirt jah mahl jeddem

Vom 14.08.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Nun mal halblang, Roblei, Vorsicht mit solchen Beschuldigungen ... ich habe Johannes (Falls Du ihn meinst) problemlos gefunden ...

Gruß

Tin

Vom 14.08.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roblei Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2006
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ok ok,
entschuldige mir hiermit hoch offiziell. Habe eben noch mals ueber ne andere Seite geguckt und Ihn zumindest mal bei Eurotoques gefunden.
Somit nochmals sorry, scheinbar kommt es immer auf den Zeitpunkt der Suche an.....

Hoch offizielle Entschuldigung
Robert

Vom 14.08.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das ist ja auch in Ordnung denke ich...denn jemanden mit falschen Namen irgendwo finden ist nicht so einfach. Da muss man gut recherchieren.... Na!
Jedem das seine...., aber man sollte sich nicht als "aktiver"(tagtäglicher Restaurantbetrieb) Koch ausgeben wenn man keiner ist. Oder vielmehr den Anschein geben so jemand zu sein.

Mfg

Vom 14.08.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roblei Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2006
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
.... das hast Du gesagt. Wo Du Recht hast hast Du Recht.....

Vom 14.08.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Er ist aber ein Eurotoques.......das muss man im zusagen. Aber alles andere.....man kannhier als "Profi" ja hilfestellungen geben, aber schon nur das sagen bzw. hier einstellen was auch den Tatsachen entspricht.
Da wie ich schon erwähnt habe sehr daran interessiert bin das es eine "Saubere"Seite bleibt....soll das kein "Angriff" gegen jemanden sein.

Mfg

Vom 14.08.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hallo Tin
Du hast wenigstens ordentlich recherchiert.
Für mich dazu nur ein letztes
Eurotoqueschef Mitglied seit 1997
Chaine Mitglied seit 1995 intronisiert 2000 in Stuttgart
Nur zur Info. Beim suchen kommt es ja auch immer darauf an bei welcher Bailliage man sucht

Bis ich dort hingekommen bin, wo ich heute bin habe ich in einem täglichen Hotel/Restaurantbetrieb gearbeitet wie jeder andere gelernte auch, habe mich dann für einen anderen Weg entschieden.
Ist ja wohl einzig und alleine meine Sache.

Johannes

Vom 14.08.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Johannes,

nun lese ich dies alles schon länger schweigend mit, schweigend, da mich diese Privatsachen nix angehen, aber ich habe einiges gelernt:

1) Habe ich mich aufgrund dieser Diskussion erstmals in die Homepage von Eurotoque eingelesen. Sehr interessant.

2) Menschliches, Allzumenschliches. Einerseits subtile Angeberei, andererseits die (hier offenbar modische) aufgesetzte Bescheidenheit. Dann Neid, Mißgunst, Nachweisenwollen von Unwahrheiten (in diesem Fall ja wohl partiell berechtigt) u.v.m.

Nun bin ich auch neugierig, wer Du, Johannes, WIRKLICH bist... Also meine Empfehlung: Schreibe doch mal in Dein Profil alles, was es über Dich zu sagen gibt. Dann weiß es jeder, den es interessiert.

Und kehren wir in diesem Forum zur Kernfrage zurück: "Wie wird man ein sternen Koch" - diese Frage ist nämlich viel interessanter und amüsanter, als diese kleinkarierten Querelen...

Nix für ungut - Hias

Vom 14.08.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
@ Hias 2000
Danke für deine Botschaft, aber für mich ist das Thema abgeschlossen.
Habe schon viel zu viel privates von mir eingegeben, und durch richtiges recherchieren, kann man fast alles über mich herausfinden, ohne mein dazutun.

@Kopfloser Koch
Auch in meiner Zeit als freiberufler habe ich Angebote bekommen, und auch angenommen als Angestellter zu arbeiten. Das war dann befristet auf eine bestimmte Zeit.

Das bin ich wirklich. Wer mehr wissen will soll sich die Mühe machen und recherchieren.
Für mich wars das .

Gruß

Johannes

Vom 14.08.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hi Johannes,

sooo groß ist mein Interesse nun auch nicht, als daß ich nun eigens recherchieren würde... Man hat schließlich noch andere Sachen zu tun im Leben...

Wenn hier - in einem Forum, in dem es ums Kochen geht - jemand Tips gibt, ein Koch, zumal ein offenbar hervorragender, etwas über sich preisgeben will: Gut und schön. Unser aller Dank ist denjenigen sicher.

Aber es ist kein Detektiv-Forum, in dem man die Identität, damit ja auch ein bißchen die Glaubwürdigkeit sowie den Gehalt der Beiträge der anderen zu eruieren beliebte.

Schönen Abend allerseits - Hias

Vom 14.08.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hey Hias 2000
Wie Du schon schreibst ist es kein Detektiv - Forum.

Johannes

Vom 14.08.2007 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

franco_buongusto Smutje

Mitglied seit 26.06.2007
980 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Johannes,

hast eh viel zu viele Fragen beantwortet....

Ich habe bei Dir schon gegessen und kann Dir bestätigen das Du im Profiforum, bestens aufgehoben bist.

Gruß Frank

Wem die Worschd ned Worschd is, dem is alles annere aach ned Worschd!

Vom 14.08.2007 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Schöner Schlusssatz!

Und ich denke, da wir schon ziemlich weit vom Ursprungsthema abgekommen sind, kann ich hier mal zumachen - und bitte dringend darum, persönliche Animositäten fürderhin per KM auszutragen.

Gruß

Tin

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: