Meisterprüfung per Fernkurs bei Poppe& Neumann wer hat Erfahrung???
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
ich möchte im September mit 3 Kollegen zusammen meinen Küchenmeister per Fernkurs absolvieren und suche jemanden der damit Erfahrungen gemacht hat,am besten bei Poppe& Neumann, so heisst das Institut wo wir das machen wollen. Mit 3.700 Euro (wenn man schon den Ada-Schein hat) sind die ja nicht grade die billigsten. Aber da wir keine andere Möglichkeit haben, werden wir es auf jeden Fall so versuchen, also ich wäre dankbar über Erfahrungsaustausch evtl. Alternativvorschläge etc. Kitchen rules Yanahashi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Servus..
das Ferninstitut kenne ich zwar nicht, aber als Arbeitgeber halte ich überhaupt nicht von Qualifikationen die für einen Arbeitsberuf in einem Fernstudium erhalten wurden. Was hilft einem ein Fachidiot, der fast alles nur in Büchern gelernt hat? Ich als Chef würde dich bestimmt nicht dafür einstellen. Ich würde jemanden suchen der Praxis vorweisen kann und seinen Meistertitel auf normalem Weg erhalten hat. Ich bin zwar Österreicher, aber ich bin mir sicher, dass der Meistertitel auch bei euch an Weiterbildungsinstituten und/oder Hotelfachschulen etc angeboten wird. Da hat man ein Zertifikat von einer Schule. Die Kosten sind bestimmt nicht viel höher. Bei uns kostet der Meistertitel auch in etwa 3900 Euro, glaub ich. Also? Liebe Grüsse aus der Steiermark coo_king |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bist Du da nicht ein wenig engstirnig? Ich kann nun konkret nichts zu Kursen im Gastronomiebereich sagen und zu diesem speziellen schon mal gar nichts. Aber Menschen, die im Fernkursus in ihrer Freizeit eine Qualifikation erworben haben, die zeigen, dass sie Ehrgeiz haben, dass sie auch bereit (und in der Lage!) sind, neben der Arbeit sich noch anzustrengen und zu lernen und dass sie Durchhaltevermögen haben. Denn die meisten Fern/Abendkurse werden doch unvollendet wieder aufgegeben, weil den Leuten die Belastung zu hoch ist.
Bei mir haben Bewerber mit so einer Qualifikation im Lebenslauf immer einen besonderen Stein im Brett best susa ____________________________________________ Wenn Du frei bleiben willst, Fresse halten. (F. Vargas) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
Also?
Liebe Grüsse in die Steiermark aus Bayern Yanahashi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm
als Fachpraxislehrerin an der Berufsschule.. ja.. wenn du das machen möchtest.. ab hinter die Bücher und mach die Ausbildung. Da geht es nur um den Schein. Und da du Kiddies hast, ist mir ganz klar, daß du nicht Monatelang in die Schule kannst. Bei uns in Österreich ist die Ausbildung auf 2 Einheiten aufgeteilt und man kann die jeweils 2 Monate auch zB. die 2. Ausbildungseinheit auch im darauffolgenden Jahr machen. Die Ausbildung erfolgt in Praxis und Theorieeinheiten. Und da spießt es sichs..Praxis im Fernlehrgang erlernen? .Wenn ich mich nicht irre gibts bei uns auch schon Abendkurse..Bei euch vielleicht auch ????? Also, für mich als Chef eines Restaurants ist diese Qualifikation wertlos. Weil da eben fast nur die Praxis zählt. In der Berufschule ist das nicht (soo) wichtig.. da zählt ehrer der Schein und das man sich schon in verschiedenen Betrieben Erfahrung geholt hat.. Alles Liebe euch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2007 |
Hallöchen,
so, nun machts mal halblang und wer Poppe & Neumann in Konstanz und deren IHK, die zu den schwierigsten Prüfungsgremien gehören,die es gibt, nicht kennt,der sollte den Mund nicht soweit aufreisen. Entscheidend für eine Karriere sind nicht das zu vermittelnde Wissen allein, da gehört wohl eine Menge mehr dazu, um zu den Spitzenköchen zu gehören,die zu großen Teilen ohne eine KM-ausbildung den Mark diktieren. Ich habe in Konstanz in 93`meinen Meister absolviert - zu unseren Mentoren in den Intensivkursen gehörten alleine drei Köche aus der Dt. Nationalmanschaft,die Fachbücher von P&N sind lesens und wissenswerter als alles andere aufm Fachmarkt und im übrigen - ich habe 2 Löffel im Aral - 12 Punkte im Gault M., 1 Kochmütze im Michelin - dann mann auf mein Junge, ich kann Dirs nur empfehlen. Viel Glück Ein guter Koch ist mir lieber als ein schlechter Doktor..(A.Schweizer) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine Lieben.. Hast du 12 Punkte oder das Lokal in dem du arbeitest??? Kleine Frage am Rande.. ich möchte nur wissen ob die Federn mit denen du dich schmückst auch wirklich dir gehören? Denk mal nach ob man mit 12 Gault M. Punkten laut pfurzen sollte Wenn ich nachdenke hatte ich dann auch schon mal 15 Punkte.. oder war es der Betrieb in dem ich Sous war??? Ich gab nur meinen Standpunkt wieder, Fernkurse lehne ich als österreichischer Wirt und Koch ab. In ihrem Fall erscheint es mir aber sinnvoll, es geht nur um das Papier. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Schick euch liebe Grüsse Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke,daß ich als Chefkoch und Maitre in unserem Restaurant in aller erster Linie an meinen Verdienst denke, wenn die Kritiker uns bewerten - leider hat auch mein Souschef nicht die Gabe Sterne zu pflücken aber dennoch kompensierend andere gute Fähigkeiten. Zweifellos steht meine Mannschaft mit mir gemeinsam am Herd und jeder einzelne leistet seinen Beitrag dazu,sicherlich, aber der Küchenchef gibt nun den Kurs vor,stellt den Anspruch und verteidigt in aller erster Linie seinen Ruf und Namen in Gottes Willen. Das solltest Du inzwischen gelernt haben,sorry - aber ein wenig Missgunst und Unzufriedenheit höre ich da schon raus, oder sollte ich mich tatsächlich mit fremden Federn schmücken und von 15 bis 18 Punkte berichten, wo ich nun leider nur Instrument meines Küchenchefs war ?!! Aber sei mir nicht böse über meine Kritik,wie oft im Leben begegnen mir Menschen mit gefährlichem HALBwissen - erst sehen,riechen,schmecken und zuhören, danach werden die Teller angerichtet..verurteilt nicht die beste Fernschule Deutschlands, ohne zu wissen, was innerhalb der 2 Jahre tatsächlich vermittelt wird.
LG Jens Ein guter Koch ist mir lieber als ein schlechter Doktor..(A.Schweizer) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm sehr interessante Gedankengänge.. vielleicht bin ich auch voreingenommen gegen Fernschulen.Hast du wohl recht, vielleicht tue ich der, von dir so gelobten Institution unrecht. Kann gut sein. Da gebe ich dir gerne klein bei.
Nur bei einem kann und will ich dir nicht recht geben. Nicht du hast die Sterne oder Hauben, du trägst nur dazu bei. Alle in dem Betrieb in dem du werkst sind dafür verantwortlich, und in erster Linie dein(e) Chef(s). Du bist austauschbar und wenn du ausgetauscht wirst, wird der Betrieb seine Auszeichnungen behalten. Bei mir gibt es keine Mißgunst dir gegenüber. Ich weiß wie viel Herzblut auch du auf deinem Arbeitsplatz aufwenden mußt, Ich musste dich nur auf etwas aufmerksam machen, einen Fehler in deinen Gedankengängen. Da hast du etwas noch nicht gelernt. Papas Auto ist nicht dein Auto, damit sollte man nicht prahlen. Ich lebe schon mein Leben lang in der Gastronomie, hab viele kommen gesehen und auch wieder gehen. Aber auch ich lerne immer wieder dazu. Vielleicht auch was Ferninstitute betrifft. Scheisse, ich glaub da sind zwei Platzhirsche aufeinander geprallt.. Nix für ungut.. coole Diskussion lg Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Seit wann verteilen die bei Michelin denn Kochlöffel? oder waren es jetzt Mützen? oder Punkte?
Und -- ich bin kein Profi - von einer Deutschen Nationalmannschaft der Köche hab ich noch nie was gehört, spielen die schon 1. Liga best susa ____________________________________________ Wenn Du frei bleiben willst, Fresse halten. (F. Vargas) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@ Susa die Vereinsfarben sind weiss und weiss! Aber keine Angst, die kochen auch nur mit Wasser - ich durfte die mal aus der Nähe (Küche) miterleben. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Coo_king,
bei uns in Hessen is arschkalt, liegt demzufolge in Österreich Schnee ? Nochmal ganz kurz angemerkt - ich bin der Chef des Restaurants bzw. der Küche und die Arbeitszeiten meinerseits im Vergleich zu meinen 7 Köchen besteht genau darin,daß ich 80 Wochenstunden im restaurant stehe - meine Köche schaffen es lt. Tarif auf ca. 45, die Azubis teilweise über 50 und mich kann mit meinen 47 Jahren nichts mehr überraschen...sorry und wenn der laden dicht macht,dann ist der Name weg und deren Bewertungen. Nun, hab ich Dich jetzt beeindrucken können, wenn ja, war nicht meine Absicht. Heute gibts Salzburger Nockerln bei mir und meiner 3. Frau - auch das gehört wohl dazu...Ehescheidung und Verständnislosigkeit seitens der Familie, einmal Koch, dann immer K und wie hats Feran so schön formuliert, hier auf der Documenta: \" Ich bin Koch und ich bleibe Koch\" liebe Grüße nach Österreich Ein guter Koch ist mir lieber als ein schlechter Doktor..(A.Schweizer) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo Susa.
Natürlich gibt es eine Köchenationalmanschaft. Die haben gerade jetzt den 4 Platz belegt. Meine Verehrung. Zur Zeit sind das alles junge Burschen so um die 25 Jahre. Die stellen sich zusammen aus dem Verein der Köche. Trainer ist zur Zeit einer der früher selber in der Nationalmanschaft gekocht hat, und somit Erfahrung hat, worauf es da ankommt. Das hat mit dem normalen a la cart kochen wenig zu tun. Das ist aber Weltweit so, also muß man sich anpassen. Früher sind es immer im wechsel Köche aus einem Bundesland gewesen, welches alle zwei jahre gewechselt hat. Das hat den Vorteil, das sie näher zusammenwohnen, und sich heufig zum probekochen treffen können, als wenn einer auf Sylt arbeitet-wohnt- und der andere im München. Das ist offt so, das sie sich drei mal die Woche treffen, vor den Meisterschaften, meißt in Ihrer Freizeit und üben. Ds ist kein Honigschlecken. Ich weiß es genau. Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können Liebe Grüße Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info Johannes, dann googel ich mir den Rest mal zusammen.
Sind da irgendwelche Namen bei, die man (als Nicht-Profi best susa ____________________________________________ Wenn Du frei bleiben willst, Fresse halten. (F. Vargas) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa Also Namen die Du als nicht Profi kennst sind sicher augenblicklich nicht dabei. Du kannst ja mal unter www.eurotouques.de schauen, da sind tolle Köche dabei. ich übrings auch. Liebe Grüße Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Na, dass Du Susa dabei mal nicht unterschätzt
Gruß Tin _____________________________________________________________ \"The food on your plate ist already dead. You don\'t have to kill it with the wine in your glass.\"(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben) |
||||
|
|||||
|
|||||
... und das sind die Namen: Teamkapitän Hans-Peter Tuschla, Patissier Heiko Oswald, Steffi Kerber, Michael Hummel, Teammanager Frank Ottersbach, Jens Woitzik, Sebastian Schulze und Manuel Götze ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ \"The food on your plate ist already dead. You don\'t have to kill it with the wine in your glass.\"(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tin
Niemals würde ich jemanden unterschätzen, schon garnicht Susa. Schön das Du etwas herausgefunden hast. Gruß Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2006 |
Nicht zu vergessen Sebastian Pfefferlein - der hier bei mir in Singapore erst mal gelernt hat wie man ohne Fertigprodukte kochen kann ..............
Gruss Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dazu muß man ja nicht nach Singapore fliegen. ODER ? Liebe Grüße Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Ich kann Poppe und Neumann empfehlen. Allerdings gehört eine gewaltige Portion Disziplin dazu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
susa,
Löffel hat der Hase, Punkte der Marienkäfer und Mützen haben derzeit die Weinbrüder und -schwestern im CK auf. Ich wundere mich auch immer wieder über sehr kuriose Auszeichnungen, mit denen sich manche schmücken. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
Poppe und Neumann prueft leider nicht mehr in Lindau, jetzt wird nach Hessischer IHK Ordnung geprueft und die ist ziemlich lala, die Meister die noch in Lindau von Herrn Otto geprueft wurden brauchten relativ dicke Eier und hatten dank bayrischer Meisterpruefungsordnung sogar bei guter Leistung die Moeglichkeit ein FH Studium zu machen, den Rest kannst du knicken, einen Meister braucht keiner mehr, AEVO reicht, es sei denn du willst zur Lebensmittelkontrolle arbeiten gehen Musst du unbedingt nen Meister haben, mach es in Hamburg da wird dir der Meister in 2 Monaten hinterher geschmissen, hab schon einige von denen abkacken gesehen, aber sie hatten den IHK Schein. Besser Meisterbafoeg, 3 Monate Pause und Intensivkurs z.B. in Muenchen bei kermess oder in Reichenhall Die gute Idee und der Idealismus von "damals", also guenstig eine Ausbildung nebenher ist nicht mehr gegeben bei P&N, die Kurse kosten mehr als direkt zu machen Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wo lernt man eine derartig geschliffene Sprache ?
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola
@ Christian Küchensprache at it's best. Du vergelsterst ja alle die nicht in einer Küche arbeiten. LG secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
Was heißt "vergelstern"?Pastinake
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pastinake: verschrecken ... ist aber nicht Küchensprache, sondern schlicht Dialekt
Gruß Tin _____________________________________________________________ Siehst du eine Taube trudeln / Lass sie leben. Komm! Iss Nudeln! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tin!
Das ist nicht überall Küchensprache, gottseidank nicht ! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
GM 12 punkte und kochmützen und weiss was ich??? sollte das ein scherz sein??
|
||||
|
|||||
|
|||||
@christian
...einen Meister braucht keiner mehr, AEVO reicht, es sei denn.... sorry, aber da muß ich dir wiedersprechen... wenn man sich nicht irgendwann in seiner kochlaufbahn selbständig machen will, und den beruf ein arbeitsleben ausfüllen will, ist eine meisterprüfung die beste voraussetzung, nicht bis 67 am herd zu stehen. für jobs im hochbezahlten segment ist sie immer noch von großer wichtigkeit bei den entscheidern. wenn du dich z.B. mit 50 um die stelle eines küchendirektors o.ä. mit 30 anderen konkurenten bewirbst, brauchst du in einem konzern oder großen firma dies ohne meisterprüfung erst gar nicht erwägen. meiner meinung sollte jeder der es sich irgendwie leisten kann, in jungen jahren, solange noch keine eigene familie gründet ist, die meisterprüfung hinter sich bringen. da ist das schulbankdrücken und büffeln noch einfacher finaziell, geistig und zeitlich einfacher... und später im beruf bringt sie nur vorteile, sei es beim gehalt oder bei der possition in der küche. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin Uli,
Wenn wir Kuechenchefs einstellen erwarten wir Managementfaehigkeiten mit 100 ungelernten Koechen aus 20 Nationen umzugehen, mindestens 3 Sprachen einkaufs/verhandlungssicher zu sprechen, ein schnelles excel-file zur Kalkulation basteln und jeden einzelnen Fehler eines Kochs im Team als seinen eigenen zu sehen etc, und wenn ich sehe was mir da bei den Intervievs (suche grad einen europaeischen Exec, Sous und Pastry fuer einen deutschen 1000 Pax Dampfer) bisher untergekommen ist, naja und da waren einige "Meister und Konzessionsgepruefte und zwei Haubentaucher" dabei. Ganz ehrlich gebe ich lieber einem Seiteneinsteiger mit hoher Allgemeinbildung den Vorzug, Schulzeugnisse schaue ich mir niemals an, Arbeitszeugnisse werden da schon ganz anders recherchiert und so geht es weiter, Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2008 |
Hallo ich habe bei Poppe e Neumann ADA Schein und der Meisterlehrgang zum Meister in Gastgewerbe (Restaurantmeister).
Habe bei der Ausbildereignung in der Praxis mit 100 (Note 1) bestanden nur weil ich viel Erfahrung habe. Die Schriftlichen Prüfung war für alle Schwer weil die Gesamte Lehrgang von Poppe e Neumann Schlescht und Alt war. Bei die Meisterprüfung sollte ich zwei Teile wiederholen, die IHK Frankfurt hat zwei Monate später die Fragenbogen geändert und vieles neu dazu gelegt. Hier auch hat Poppe e Neumann mit seine 20 Jahre Alt Lehrstoff versagt. Auch die Praktische Prüfung war Miserable, Einsatzmittel und Organization 0,0. Ein Rat: suche eine andere Schule, und prüf nach ob alles aktuelle und von dieser Jahrundert ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Ich gratuliere Dir - trotz dieser miserablen Voraussetzungen - zu der Note 1!
Bravo! Germany 100 Points! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2008 |
Thank you !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Ich absolviere den staatlich geprüften Gastronomen und die Küchenmeisterprüfung zur Zeit an der Hotelfachschule in Heidelberg. Über die Qualität dieser Schule muss nichts geschrieben werden, sie ist bundesweit als die beste anerkannt. Mein bester Freund hat zeitnah (zur Zeit) Prüfung in Bad Überkingen, er hat den Kurs von (wie er es nennt) Neumann gepoppt gemacht. Das erste mal gleich in einem Teil durchgefallen. Er hat sich viele viele Bücher gekauft, da das Lernmaterial absolut veraltet und Mangelhaft ist. Preislich ist diese Art den Küchenmeister zu machen auch nicht gerade billig und von den Arbeitgebern ist es nicht gleichgestellt als ein Meister von einer Hotelfachschule. Und es gehört eine unglaubliches Maß an Ergeiz, Zeit und Durchhaltevermögen dazu.
Ich sag nur wer diesen Kurs absolviert hat und die Meisterprüfung bestanden hat, HUT AB und absoluten RESPEKT, ich hätte das auf keinen Fall geschaft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo!
meine frage ist etwas abweichend aber doch recht passend denke ich. wo/wie sollte man das kochen lernen!? im betrieb,bei den köchen!!! oder in einer fachschule (CIA,slow food Uni,usw.)? welche ausbildungen/weiterbildungen sind die richtigen? ist kochen nun ein lehrberuf(handwerk?) oder ein studium!? was ist besser?was ist anders?wie wirkt sich der unterschied der "lehre" aufs kochen aus bzw auf die gastronomie -weltweit!? welche ausbildung/weiterbildung sollte ein "Koch" haben bzw. welche erfahrungen? wie denkt ihr darüber? www.chefkoch.de/forum/2,80,402703/Fortgeschrittene-Profis.html Kulinarische Grüße Ignatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
hallo
also ich habe bei poppe neumann meinen meister über fehrnkurs gemacht............. da die prüfung ja eh vor der ihk statt findet ist also kein unterschied zum vollzeitkurs... ich hatte anfangs nur kaum zeit mich hin zu setzten.....neben der arbeit noch lernen ist nicht einfach aber es geht.... Meister ist meister ob vollzeit oder fehrnkurs die prüfung ist die gleiche mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
Und damit ist wohl zu diesem Thema genug gesagt und ich mach dann hier mal zu.
________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine