neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung Eignungsprüfung

Vom 23.05.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo liebe Chefköche,

hat jemand von euch diesen Schein gemacht und kann mir sagen wie das abläuft ? Ist das Vollzeitunterricht oder Teil zeit und langt das wenn man 1 Jahr Geselle ist um die Prüfung zu schaffen oder würdet ihr noch länger warten? Was fallen für mich dann an kosten an?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank im voraus

Simon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Simon,

für mich sprichst Di in Rätseln. Welche Eignungsprüfung wofür? Meinst Du mit der Dauer die Vorbereitungszeit oder die Ausbildung?

LG Nena

Vom 23.05.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Nena,

Für die Ausbildung Eignungsprüfung meine ich

Vom 23.05.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Commi_Simon,

Du möchtest wenn ich es recht verstehe, selbst Azubis ausbilden?????
Wenn die Firma wo Du jetzt arbeitest, einen Ausbilder braucht, dann wird sie es auch bezahlen. Wenn Du es auf eigene Faust machst, musst Du es selbst tragen.
Ruf bei Deiner zuständigen IHK an und erkundige Dich, die helfen Dir da weiter. Ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

LG
Sybille

Vom 23.05.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Simon

habe diesen Schein bei der Handwerkskammer gemacht. Das ganze lief über Abendschule zwei mal die Woche. Zu meiner Zeit musste man 3 Gesellen oder Facharbeiter Jahre nachweisen da dieser Schein ein Tei der Meisterprüfung ist. Ein Kollege von mir war zum Beispiel Kammersieger und hat dann ein Jahr früher den Kurs besuche dürfen. Aber Du kannst auch einfach mal bei der für Dich zuständigen Kammer nachfragen.

gruß Hobbykoch_73

Vom 23.05.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Billy 1961,

danke für den Tip werde ich machen.

Simon

Vom 24.05.2007 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)

moin simon....

du kanns den schein jetzt schon machen, darfst ihn aber erst verwenden wenn du entweder 5 gesellenjahre vorweisen kannnst oder du 25 bist. hat was mit geistiger eignung zu tun. der schein kostet ca. 1000€ plus 500 für das büchermaterial(also so wars bei mir - handwerkskammer schwaben). der unterricht läuft entweder in vollzeit(2wochen) oder in abendschule ab. kleiner tip am rande - meinen ausbilderschein hat der deutsche steuerzahler bezahlt(bei der bundeswehr gibt es den berufsförderungsdienst - kostet dich nix außer zeit)

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 24.05.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

nur damit ich´s richtig verstehe - Ihr sprecht hier von der Eignungsprüfung für Ausbilder? Oder von der Ausbildung zum Prüfer der Eignungsprüfung??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Deutsche Sprache schwere Sprache...

LG Nena

Vom 24.05.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)

Moin nena..

Wir sprechen von der meisterprüfung teil 4, Ausbildereignungsprüfung nach AEVO, die prüfung die man ablegen muß(te) um lehrlinge ausbilden zu dürfen....

mfg der germanchef

Vom 24.05.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)

@simon: diese prüfung ist absolut nicht fachbezogen!!!!! du lernst dort den theoretischen aufbau einer Ausbildung, von lehrunterweisungen und rechte und pflichten des ausbilders und des auszubildenen. ich habe meinen ausbilderschein mit maurern, dachdeckern, bankkaufleuten und frisören gemacht(war lustig!!)

mfg der germanchef

Vom 24.05.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Danke, Germanchef,

sowas Ähnliches habe ich mir ja gedacht bzw. gehofft richtig verstanden zu haben...

Viel Erfolg bei der Prüfung!

LG Nena

Vom 25.05.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke @ all

also ich habe mich nun mal Infomiert. Es kostet 152 Euro nur die Prüfung. Die die Vorbereitungsschule kostet 552 Euro. Also muß ich noch wenig sparen ;) ist ja nicht ganz billig. Aber ich werde den Schein machen.

Simon

Vom 25.05.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ist es aber nicht so, dass man um Ausbilder sein zu dürfen neben dieser Ausbildereignungsprüfung auch die Meisterprüfung abgelegt haben muss?

best
susa

Did you ever waken to the sound
Of street cats makin` love
And guess from their cries
You were listenin` to a fight?
(J.P. Barlow)

Vom 25.05.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Susa

bei uns in der Brache (Werkzeugbau Handwerk) ist es so, daß in einem Ausbildungsbetrieb ein Meister vorhanden sein muß. Um in der Lehrwerkstatt auszubilden braucht man dann die Ausbildereignungsprüfung und die vorgeschriebenen Gesellenjahre. Im Grunde darf man mit diesem Schein Auzubildende unterweisen, muß aber selbst von einem Meister dabei überwacht werden. Hauptsächlich ist der Schein dafür gedacht ein paar Grundkentnisse in Menschenführung zu erlangen.

gruß Jürgen Lachen

Vom 25.05.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin, die AeVo hat nix mit der Branche zu tun, sie ist lediglich die Grundlage dass man die Richtlinien der jeweils zustaendigen Kammer bei der Ausbildung umsetzt, ich habs (fast)ohne Vorbereitung gemacht mich bei der Ihk angemeldet, 2 mal noch Abendschule und hatte nach einer Pruefung(Theorie, hauptsaechlich Arbeitsrecht, Ausbildungsrecht, Schwangeren und Jugendschutz etc, Praxis eine Vorfuehrung wie ich was erklaere, bei mir wars vodka-martini mixen grinsss) den Schein .

Die IHK hat guenstige Vorbereitungskurse und auch Tages und Abendkurse. Von einer ueberteuerten Fernschule lasse in diesem Fall die Finger.

Liebe Gruesse

Christian

Vom 26.05.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich hab das im Rahmen der Meisterkurse gelernt und dann bei der Meisterprüfung einen Azubi unterwiesen, das hat nichts extra gekostet, meine Freundin wóllte das nicht und hat den Kurs in der Handwerkskammer gemacht und viel zahlen müssen.

Tschüß Rosalilla

Vom 18.06.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

wenn man den AdA-Schein macht, kann man ihn total unabhängig von den anderen drei teilen der Meisterprüfung machen und ist trotzdem berechtigt auszubilden.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich den AdA-Schein für leicht überholt halte, er baut zwar auf dem 4-Stufenmodell auf, aber von Lernumgebung, Motivation etc (was ja nach den bekannten Gesichtspunkten des Lernens auch im Sinne des Konstruktivismus wichtig ist) lernt man da leider nichts.

Auch wenn man diese Prüfung schafft, ist man noch lange kein guter Ausbilder (st aber bei den lehrern nich gerade anders! Leider!)

LG Kimble

Vom 21.06.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanahashi23 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich weiss ja nicht wo du her kommst aber ich hab meinen Ada-Schein in Nürnberg gemacht kuck mal auf die Seite www.schneller-schlau.de das ist so ein Institut da hatte ich eine Woche Vollzeitkurs und danach gleich die Prüfung bei der IHK das ganze hat mich inklusive Prüfungskosten knappe 600 Euro gekostet das ist im Vergleich zur IHK halt wesentlich schneller und echt effektiv, ich kann das nur jedem raten der sich dafür interessiert, man muss halt ne Woche Urlaub opfern dafür kriegt man den Stoff echt reingepresst und es fällt von den Prüflingen so gut wie nie einer durch, natürlich macht einen der Schein nicht zum guten Ausbilder allein, aber da er wichtiger Teil der Meisterprüfung ist würde ich raten ihn unabhängig und eben kostengünstiger in so einem Institut zu machen. Wer noch fragen dazu hat kann mir gerne eine email schreiben, viel Erfolg allen die die Prüfung machen.

Vom 23.06.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
yo german, wir waren auch nur saufen........, naja arbeitsrecht, jugendschutz etc werden geprüft, aber wer etwas büffeln kann machts mit links, bei der praktischen unterweisungs vorführung musst du etwas entertainen koennen, dann hast den schein in der hand und niemand fragt jemals wiedre wie du ihn bekommen hast sondern nur ob du ihn hast

liebe gruesse aus Norway

Christian

Vom 28.09.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toni1987 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey habe die Praktische Ausbilder Prüfung bestanden und will das Thema mal wieder auf Leben lassen. War viel Arbeit aber hat sich gelohnt und habe mit eine sehr guten 2 bestanden!

Wenn jemand die Unterlagen, also die Konsetion oder wie man das genau nennt...also die Ausarbeitung die man vor der Praktischen Ausbilder Prüfung einreichen muß haben will, dann meldet euch einfach bei mir über eine Nachicht. Oder wenn ihr Fragen habt könnt ihr auch gern schreiben^^

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: