neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sechuan Button

Vom 06.05.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,17/Tag)
Zuerst fängt es an auf der Zungenspitze zu bitzeln wie bei einem Schluck Champagner

du denkst dir nichts weiter dabei: Abe dann auf einmal........

.......Who the f*ck is this? BOOOIINNNGG....

Du hast das Gefühl es zieht dir jeglichen Speichel aus deinem Körper in deinen Mund und wenn du dann nicht aufpasst sabberst du alles voll was rumsteht.

Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen man hätte einen 9 V Block verschluckt.

Die reaktionen von den Kollegen sind da echt geteilter meinungen und die jüngere Fraktion haut dann sachen raus wie: \"O Leck, alder das is ja geil\" oder \"Krass so ein Gefühl hab ich im mund noch nie gehabt\"

Naja und was die Älteren raushauen das landet dann voller empörung im Schweineeimer: \"Was is denn das? Du willst mich wohl vergiften!\" Verdammt nochmal - bin stocksauer

So und Jetzt meine Frage an euch.......

.....zu erst die Köche: Wer von euch hat den Sechuan Button schon einmal gegessen oder schon einmal damit rumexperimentiert? Mein erster versuch endete an der Wasserflasche, als ich so no ganze Blüte aufgespachtelt habe. Der Zweite mit der \"elektrischen Milch\" von Ferran... , die mich aber nicht vom Hocker gehauen hat.

Dann der Dritte: Die Idee. Ein Mangostane Granizado mit Minze und als kombination dazu ein Krokant aus Isomalt und Sechuan Button in ganz kleine Stücke gebröselt. Und um von dem Säureschock wieder runter zu kommen soll es verschiedene Frückte - Textur weiß ich noch nicht - mit aufsteigendem ph-Wert geben, bis man wieder bei einem neutralen Mundgefühl angekommen ist. Naja, mit der Idee im Hinterkomf und der festen Überzeugung, dass das auch schmeckt, bin ich los gezogen und hab für ca. 20 € Mangostane geholt. Das ganze endete dann in einer echten Enttäuschung. Warum? Die Mangostane waren alle - bis auf eine, die Erste - faulig. Und als ich wieder neue aufgetrieben habe hatte der SB auch schon das zeitliche gesegnet.

Was ich jetzt von euch wissen will ist: ob ihr schon damit gearbeitet habt und wenn ja, was habt ihr daraus gemacht.
Habt ihr es schon einmal gegessen: wenn ja Wo und Was war es?
Habt ihr natürlich Ideen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich über diese sehr freuen.

.......und narürlich die chemiker: Ich habe herrausgefunden, dass das was so bizelt Amide sind (übrigens auch in geringen Menen im Sechuanpfeffer vorhanden). Amide sind eine ich Zitiere: \"chemische verbindungsklasse, die sich formal von Amoniak ableitet\" Naja und Amoniak ist ja bekanntlich ein giftiges Gas. So! Meine Frage an euch: Ist sechuan button giftig oder nicht?

Nun hab ich genug gepostet und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich würde mich über alles freuen was ihr schreibt.

Kostis!

Oh man! Wenn ich nur dran denke zieht sich schon wieder alles zusammen und ich fang an zu sabbern!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.509 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kostis,

was genau ist denn ein Sechuan Button? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße, Fee

(die kein professioneller Koch ist, es aber dennoch wissen will...)

Vom 06.05.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
19.989 Beiträge (ø4,88/Tag)
Gib´s doch einfach in \"google\" ein, Fee,

da wird Sie geholfen...

gg hannnes

Vom 07.05.2007 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
9.818 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo kostis

Einen Seafood Salat mit Sechuan Buttons haette ich da fuer Dich.

Du brauchst:

Raeucherlachs, frischen Lachs, Riesengarnelen(gekocht), Brunnenkresse, Apfelsinen und Pink Grapefruit Segmente wovon die Haut der einzelnen Stuecke entfernt wurde, gruene Spargelspitzen.(gegart)

Sechuan Buttons zerbroeseln (menge richtet sich nach geschmack) und zusammen mit Sternanis unter die Fruechte heben. Mindestens 3 Stunden im Kuehlschrank marinieren lassen.

Jeweils immer eine Scheibe Raeucherlachs und eine Scheibe frischen Lachs aufeinander legen und zusammen rollen. Dann in Scheiben schneiden. Mit den Garnelen, Brunnenkresse und Spargelspitzen auf einem Teller anrichten und die marinierten Zitrusfruechten oben drauf geben.

Wer es ganz Edel mag, dekoriert das ganze mit Sakura (wenn man es bekommt) oder ersatzweise mit Rosenblaettern.

Gruesschen
Tink

Vom 07.05.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin,

nun glaub ich zu wissen was mir meine Chinesen ins Fishcarpaccio gehauen haben,

den Geschmack(?) /Empfindung(?) vergisst du wirklich nie, ich glaub den koennte man zu wirklich allen \"Langweiligen\" Speisen wie Carpaccios etc nehmen ohne den Grundgeschmack sehr zu veraendern,

Kann man den auch gekocht verwenden , oder wird dann alles zerstoert?

Bin jetzt echt gesüannt evtl gibt es ja noch mehr Bezugsquellen als im Google gefunden, aber da ist ja eigentlich der gwexhauskoch \"zustaendig\" grinssssss

Liebe Gruesse und nen schoenen Montag

Christian

Vom 07.05.2007 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
9.818 Beiträge (ø3,73/Tag)
@ Christian

Ich wusste es nicht, habe aber dieses hier gefunden. Es laesst vermuten dass sich damit auch kochen laesst.

Ist ein PDF Dokument schau Dir auf der Zweiten Seite bei Chef Jef Ramsey die Zutaten an.

klick

Gruesschen
Tink

Vom 07.05.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ganz banale Frage an Euch alle:

Wo bekommt Ihrs her, und was bezahlt Ihr dafür?

Danke

Verschärfte Grüße
Kaertle

Vom 07.05.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,41/Tag)
Könnte es sein, dass diese Pflanze noch unter einem anderen Namen bekannt ist? Ich würde, wenn ich den lateinischen Namen wüsste, mal in einer Apotheke fragen (ich krieg meine Tonkabohnen auch immer aus der Apotheke).

Klingt spannend.

Und ich denke, auf kurz oder lang kriegt man\'s dann bei bosfood oder bei Rungis Na!

best
susa

Did you ever waken to the sound
Of street cats makin` love
And guess from their cries
You were listenin` to a fight?
(J.P. Barlow)

Vom 07.05.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.251 Beiträge (ø5,44/Tag)
@ Susa: Spilanthes Oleracea

... und Gernot Katzer beschreibt die Parakresse hier ...

Gruß

Tin

Vom 07.05.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.251 Beiträge (ø5,44/Tag)
... und die Samen gibt es bei vielen Gewürzkrauthändlern Na!

Gruß

Tin

Vom 07.05.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also im Internet gibt es die Firma Koppert Cress (www.koppertcress.nl). Dort könnt ihr die Blüte und die sog. Sechuan Cress (Kresse mit dem selben, allerdings etwas milderen, Effekt) bestellen. Allerdings müsst ihr dafür - glaube - ich eine eigene Firma, oder zumindest ein Gewerbe angemeldet haben.

Ich beziehe den Sechuan Button über die METRO.

Ich hab irgend wann mal gesehen dass die verschiedene Kressesorten von der Firma im Sortiment hatten. Und da ich den Marktführer persönlich kenne, hat der für mich einfach bei der nächsten Lieferung etwas mitbestellt.

Ihr könnt es ja einfach mal probieren. Fragt beim Großhändler nach, vielleicht kann er ja etwas organisieren. Und wenn nicht, dann bleibt immer noch die Möglichkeit es direkt bei der Firma zu versuchen.

Ach ja, noch was. Die Blüten kosteten damals um die 10 € für 20 Stück. Da kann man doch nichts sagen. Ich finde den Preis durch aus angemssen.

Übrigens Tinkabellstern:
Danke für dein Rezept. Kann ich mir sehr gut vorstellen, vor allem die Brunnenkresse ist da die perfekte Ergänzung zu der ganzen Sache.

Kostis!

Vom 08.05.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen,

die Koppert Cress Adresse ist so eine Sache. Man kann dort kostenlose Muster erhalten, was in der Praxis nur funktioniert wenn man einen holländischen Gemüselieferanten besitzt. Bei mir dauerte das 3 Monate und war von wiederholten Faxen und Telefonaten begleitet.

Die Kresse kann man selber ziehen, bei den Blüten muß man die Pollen aus den Blüten puhlen was mich an Safranernte erinnert.
Ich habs schon mal geschrieben: Eine Amerikanerin hielt Sechuan button im elbulli für Körperverletzung.
Ein erhöhter Speichelfluß einhergehend mit Betäubungsgefühlen tragen nicht grundsätzlich zur Verbesserung einer Speise bei, daher muß es mit Bedacht eingesetzt werden. Welchen Wein wollt Ihr denn danach trinken?
Ich glaube zu wissen, dass Sechuan button nicht nur in Südamerika sondern auch in Asien benutzt wird. Zu einem scharfen Curry in tropischen Gefilden passt es zumindestens. Außerdem tötet es Darmparasiten.

Mir gefällts und ich hoffe denoch inständig, es nicht bald auf jedem Salat wieder zu treffen.

Grüße
Alex

Vom 08.05.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
752 Beiträge (ø0,27/Tag)
Wie kam die arme Parakresse (aus Südamerika) zu diesem chinesisch klingenden Namen? Wahrscheinlich reiner Marketing-Gag.

Aber die Effekte, wenn man in so einen Blütenkopf beißt, sind wirklich massiv und vom Eingangsposter ganz realistisch geschildert worden — mich würde interessieren, ob das getrocknete oder frische Blütenköpfe waren. Schon vor Jahren schrieb ich auf meiner Seite: Ein Biß in eine Parakresseblüte ist ein Erlebnis, das man lange nicht vergißt! Eigentlich wunderte ich mich immer schon, warum diese Pflanze so ein Schattendasein führt, das scheint sich ja jetzt zu ändern.

Und ja, Amide leiten sich vom Ammoniak ab in demselben Sinn, in dem Alkohole vom Wasser abgeleitet werden. Daraus kann man aber so gut wie nichts schließen --- Wasser, Holzsprit, Schnapsol und Fuselöl bewirken in Deinem Körper ja auch durchwegs verschiedene Dinge.

Vom 08.05.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Spicemaster,

der Name Parakresse ist genauso irreführend und letztlich auch falsch. Das Zeug heißt richtig Jambú, nur bekommst Du es darunter nicht zu kaufen.

Gruß Alex

Vom 08.05.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
752 Beiträge (ø0,27/Tag)
Wenigstens ist \"Parakresse\" nur botanisch daneben (ist ja keine Kresse), aber die Geographie stimmt.

Vom 09.05.2007 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

@spicemaster

...verstehe ich nicht. Was willst Du sagen? Wenigstens was?

Liebe Grüße

Alex

Vom 09.05.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heikod Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Alex,

Para (mit Akut auf dem letzten \'a\') ist der zweitgroesste Bundesstaat des Landes im Norden Brasiliens und schliesst einen grossen Teil des Amazonas ein. Da waechst einiges, nicht nur Parakresse ...

Im uebrigen, da ich annehme hinter dem Pseudonym \'Spice_Master\' verbirgt sich der Gernot Katzer, der Betreiber der gleichnamigen \'Gewuerzseiten\' auf dem Server der Uni Graz: An dieser Stelle mal vielen Dank und ein grosses Lob fuer die tolle Arbeit! Hatte oft genug Bilder und Dank der aufgefuerten Etymologie Namen in Englisch und Hindi (und manchmal sogar Sanskrit ... fuer die Apotheker unter den Gewuerzhaendlern) bei meinen Streifzuegen durch die Gewuerzmaerkte New Delhis mit dabei ... ohne waer ich verloren gewesen.
(Hab mir uebrigens von einem der Gewuerzhaendler erklaeren lassen dass in Hindi \'Rai\' und \'Sarsu\' nicht das identisch waeren - Rai ist eher rot und kleinkoerniger als Sarsu und Sarsu ist schwarz - bei Bedarf gerne weitere Infos.)

Zurueck zu Spilanthes oleracea ... oder Parakresse oder \'Sechuan Button\'. (Hab auch schon die Bezeichnung \'Husarenkoepfchen\' dafuer gefunden, vielleicht hat der Marketing Mann von Koppertkress hier einfach nur ein \'n\' zuviel gesehen und ansonsten bei Gernot Katzer die Stelle (Zitat) \"Chemisch und auch physiologisch erinnern diese Stoffe an die Alkamide (Sanshoole) im Sichuanpfeffer.\" gefunden ... ?)
Egal, nachdem nun Parakresse ueberall auf der Welt leicht zu besorgen ist wuerde mich die Gewinnung des Gewuerzes aus der Pflanze interessieren.
@Alex ... man muss die Pollen aus den Blueten puhlen? Man verwendet dann die Blueten ohne Pollen nehme ich an?
@Kostis ... hast Du frische oder getrocknete Blueten/Pollen verwendet?
@Spice_master ... kann man denn auch die frischen Blueten essen? Mit Pollen?
@alle ... man kann doch auch die Blaetter verwenden ... ?

Gruss, Heiko

Vom 09.05.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Heiko,

Ich bin doch ziemlich erstaunt, dass dieser Trehead so großen anklang findet.

Freut mich!!!!

Und ja ich habe frische blüten verwendet. Man kann da nicht nur die Pollen essen, sondern auch den Stil, und was sonst noch alles dazu gehört. Wie das aber mit den Blättern ist weiß ich nicht, gehe aber schwer davon aus, dass man die genau so essen kann.

Kostis!

Vom 09.05.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
19.989 Beiträge (ø4,88/Tag)
Fakt ist:

in punkto Gewürzen/Gewürzpflanzen macht keiner und niemand \"Spice_Master\" irgendetwas vor! Das ist ganz sicher!!

RegenwetterGrüssle - hannnes
[Wanda: wir reden noch....!*grummel*Lachen ]

Vom 10.05.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
752 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ heikod

Freut mich, daß Dir meine Seiten weitergeholfen haben. Ich weise mal gaaanz vorsichtig darauf hin, daß im Herbst ein Buch über Gewürze auf den Markt kommt, das mit diesen Seiten eine gewisse Überlappung zeigen wird...

Vor Jahren, als ich noch einen Garten hatte, versuchte ich mein Glück an einem Parakressepflänzchen (genau dieses, das auf meiner Seite auch verewigt ist). Die Blätter sind in Brasilien (Provinz Pará und Umgebung) der bevorzugte Pflanzenteil, aber die Blütenköpfchen schmecken viel, viel stärker — geradezu grausam. Der Vergleich mit einer 9-Volt-Batterie trifft es wirklich. Ich habe *einmal* in so ein Ding hineingebissen und dann beschlossen, in Zukunft bei meinen Habaneros zu bleiben. Allerdings kann man die Köpfchen leicht zerreiben, wobei die einzelnen Blüten herausfallen; dann erhält man ein gut zu dosierendes Streugewürz.

Mangels authentischer Pará-Rezepte konnte ich mit den Blättern nur ein bißchen herumexperimentieren, und dann war die Pflanze auch schon aufgegessen. Inzwischen habe ich solche Rezepte und warte nun auf Parakresse, die vielleicht irgendwann hier im Frischeparadies oder im KdW auftauchen wird.

> Da waechst einiges, nicht nur Parakresse ...

Yepp, Pfeffer und Paranüsse, wenn ich nicht irre. Leider war ich noch nicht in dieser schmackhaften Gegend.

Vom 11.05.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.856 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo ihr Lieben,

heute hab ich glücklicherweise eine Parakressepflanze im Gartenmarkt ergattert. Bin schon gespannt, wie sie sich im Mund anfühlt und vor allem, ob sie in meinem Garten gedeiht!

Sag mal, Gernot, weißt du denn, wie man diese Pflanze pflegen muss?

Liebe Grüße

\"\"

Vom 12.05.2007 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
752 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Sag mal, Gernot, weißt du denn, wie man diese Pflanze pflegen muss?

Ich hab sie in den Garten gesetzt und den Rest hat sie selbst hingekriegt. Du kannst übrigens in ein Blatt beißen: Die Blätter schmecken viel milder als die Blüten, aber in Pará und in Indonesien werden sie als Küchenkraut verwendet.

Vom 19.05.2007 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.856 Beiträge (ø2,25/Tag)
Yes! Ich habs probiert!

Also echt, ne, ich weiß ja ned, ob ich DAS Gefühl im Mund noch einmal haben muss... BOOOIINNNGG....

Auf jeden Fall seeehr interessant. Un gut beschrieben! Lachen

Die Pflanze wächst und gedeiht in meinem Garten und hat schon fleißig Knöspchen zugelegt. Eine gute Quelle, um kulinarische Gäste zu verblüffen! HAR HAR HAR

Liebe Grüße

\"\"

Vom 04.09.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Home-Cook Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo @ All,

es gibt einen Händler der Online sowohl die Pflanzen als auch Saatgut verschickt.

//Link von Admin entfernt// da habe ich schon viele exotische kräuter und gewürze gefunden.

vielleicht hilft euch das weiter. Na!

Mfg Roger

Vom 04.07.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fitiavagna Smutje

Mitglied seit 04.02.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
In Madagaskar heißt dieses Gemüse übrigens Brède Mafana (heißes/scharfes Blattgemüse) und wird für das Nationalgericht Romazava verwendet. Es handelt sich um eine Brühe, die über Reis gegossen wird. Habe hier ein Rezept dafür geschrieben:

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,299267/Parakresse.html

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: