100 000 Canapes
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
So nun habe ich als Profi auch einmal eine Frage Ich bin demnächst Verandwortlich für die Herstellung von mehreren 100 00 Canapes. Das nicht nur einmal, sondern des öfteren. EinhunderttausendNun meine Frage. hat jemand Erfahrung die fertig belegten Canapes, ob angeröstet oder nicht, einzufrieren, und bei Bedarf aufzutauen, so das sie wie frisch sind. Man kann ja solche Mengen nicht an einem Tag machen. Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit Danke Johannes1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Hallo Johannes,
also meine Erfahrung endet bei 3.000 Stück an einem WE. Diese haben wir zu viert an zwei Tagen a 16 Std. gefertigt und \"nur\" kühl gelagert, aber nicht eingefroren. Da Du Dich an diese Aufgabe heranwagst, gehe ich davon aus, dass Du genügend Personal und Räumlichkeiten (auch TK) zur Verfügung hast; sonst könnte es ziemlich stressig und evtl. auch peinlich werden. Aber mein Tipp: probiere es mit ein paar wenigen verschiedenen !Canapes aus und friere sie über Nacht ein und am nächsten Tag oder eine Woche später wieder aus. Was für ein Event ist das denn, wo man mehrere 100.000 Canapes braucht? - Arbeitest Du für die Oskar-Verleihung? LG julius Einen Fehler machen ist bitter ; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julius.
Ja das ist bitterer Ernst mit mehreren 100 000 Canapes. Das ist nicht die Oscarverleihung, aber zum Beispiel eine Großveranstaltung in Berlin. Oder auch viele kleine, sprich 5x 5000 und dann noch etwa 10000 . Also es kann passieren, das an einem Tag 10 Veranstalltungen sind. Ich würde gerne so produzieren können, das bei Ruhezeiten vorgearbeitet werden kann, und dann Schockfrosten Lg Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Julius
mit dem Probieren habe ich schon gemacht, war aber unbefriedigend Platz und Personal ist da, aber wie ich schon schrieb, denke ich an Vorproduzieren, ohne Qualitätsverlust Lg Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Hallo Johannes,
das mit dem frosten von belegten Canapes kann ich mir nicht vorstellen. Wie wäre es aber den Belag vorzuschneiden und gleich so auf Platten legen, dass man für jedes Brot nur einmal hinlangt und belegt. Die Wurst kannst du so frosten und hast wenigstens nen Teil vorproduziert! Gutes Gelingen und LG Testesserin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Hi Johannes,
ich habe in Kanada mal gesehen wie sie den jeweiligen Belag fertig gefrostet haben. Zum Teil sogar mit Gemüse. Dabei handelte es sich aber zumeist um Massen wie Lachstatar, Forellenmousse, Garnelen in Meerettichmousse, oder Leberschaum. Mit Räucherfischrosen haben sie es auch so gemacht, komplett mit Soßenklecks, ebenso mit Roastbeef in Rosenform. Die Kunst dabei ist das richtige regenerieren. Die Teile waren auf Blechen eingefroren und wurden im Kühlraum bei 4-5° C in ca 3 Std langsam angetaut und dann noch angefroren aufgelegt. Die Teile haben ganz gut ausgesehen und ich glaube sie waren teilweise auch mit Gelatine \"zementiert\" um Flüssigkeitsverlust weitgehend zu vermeiden. Dort hat man an manchen Tagen 3-4000 Stück gebraucht. Das geht ja noch aber 100.000 !!! am Tag. Mal mathematisch nur 10 sec / Stück macht 278 Stunden. D.h. 12 Personen müssten 24 Std alle 10s ein Canapée fertigen. Realistisch wird die Sache ab 100 Personen, die zubereiten. Vielleicht geht es ja mit 80. Aber woher nimmst Du den Platz? Wie lagerst und transportierst Du das? Ich halte es eher für nicht realistisch so etwas in guter Qualität zu produzieren. Allerdings: Wenn Du 2€/Stück bekommst, kannst du dir natürlich schon mal länger den Kopf zerbrechen. Lass uns wissen, wie Du es angegangen bist. Mich würds interessieren. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...mal eine ganz vorsichtige Frage...
wirst du alleine dafür verantwortlich sein, ohne das vorab schon mal in einer vergleichbaren Grössenordung arrangiert zu haben... es gibt Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben...ich habe in Frankreich mal so eine besichtigt...die beliefern Grossveranstaltungen...aber das war ein industriemässig aufgezogenes Unternehmen... ich stell miir mal eben vor - ich organisiere ein Konzert mit 5000 Personen - will Häppchen für alle - und der Lieferant fragt im CK nach wie er das machen soll ...da wird mir ganz anders... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
......erstens rechne ich gerade, dass 5x5000+10000=35000 sind, schon eine ganz ordentliche Menge, aber weit entfernt von 100000. und zweitens glaube ich, sowas geht nur mit einem gebeutelten Maß an Convenience, hier soll ja jetzt nicht unbedingt die GM-Haube oder der Michelin-Stern verteidigt werden.
Ich denke, grisous Tipp ist der Richtige, sieh Dich nach einem kompetenten Zulieferer um und rechne mal genau, wieviel Kanapees es denn werden sollen. best susa ____________________________________________ I am not bound to please thee with my answers. . |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kaertle es sind einige gute Idden dabei, Danke.
Ich werde ja sowieso probeläufe machen müssen. Ich werde auch mehr als 2€ pro Stück bekommen, also heißt es Gedanken machen @Grisou Ja verandwortlich für die Schose bin ich. Aber natürlich will ich es auch mit Zulieferern probieren, hauptsache es klappt @ Susa. Natürlich werden Convenience dabei sein müssen, aber ich habe noch keinen Lieferanten für speziell soetwas. Aber ein Dankeschön schon einmal an euch, ich werde berichten wie es weitergeht Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja hallo Susa.
Natürlich hast Du mit deiner Rechnung recht, aber das wahr ja auch nur noch so ein Beispiel, was da so täglich außerdem noch läuft.Diese 100 000 werden möglicherweise auch nicht schon am ersten Tag fällig, sondern über zwei drei tage. Aber wenn man vorbereiten kann, warum nicht? Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Johannes
ich denke das das produkt das zu abzuliefern hast, einen gehobenen standard haben sollte. Einfrieren grundsätzlich ist machbar, aber nur bei bestimmten produkten, zum teil wurden die oben schobn erwähnt. allerdings benötigst du dazu auch die entsprechenden Geräte und produkte, d.h. einen großen schockfroster mit stickstofftank, froststabile emulgatoren etc ( es lebe die mölekularküche, grins .. so neu ist das alles gar nicht.) falls du das nicht hast, lass es bleiben, die qualität leidet sonst erheblich. es gibt übrigens schon liefernaten aus frankreich, die so etwas anbieten. also, ich regle solche kapazitäten so: tagsüber werden von köchen die komponenten produziert, nachts werden von küchenhilfen die canapes, fingerfoodteile etc feriggestellt. Machbar sind je nach aufwand zwischen 100-240 teile pro person und stunde. das sind verläßliche werte, die ich schon öfters getestet habe. also kasnnt du hochrechen: 100.000Teile, rechnen wir mal nen mittleren schnitt von 150 pro stunde, 70 leute zum belegen, dann bist du inclusive pausen in 10 stunden fertig. Unterschätze aber nicht die Kühl und Lagerkapazitäten, angefangen von regalwagen, blechen etc. Allein danach die zeit zum anrichten vor ort auf teller, platten etc ist unterzuwerten. auch dort braucht du reichlich platz und zwischenlagerkapazitäten. ich wünsch dir viel glück bei deiner aufgabe und besorg dir mindestens 5 fähige leute deines vertrauens die ausschließlich koordinieren und beaufsichtigen!!!!!! lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
respect respect respect, nun der beuscherl hat fast alles gesagt, baller dich nicht mit zu vielen varietaeten zu, wir haben auf den schiffen eigentlich immer 5 verschiedene gemacht und nett auf tray mit Bluemchen drapiert, Lachsrosette, Wachtelei & Kaviar, Bie oder camembert, kannst du fertig garniert shockfrieren, yo noch 2 Suesse dazu, damit der pastrychef auch was zum fummeln hat, meist ganz banal Physalis im marzipanmantel und dann in Schoko gedippt und ein sexy petit four, produktionzeit ca 3 stunden 3 leut 1200 Stueck...., 100000....wow da wuerd ich mir aber nen konfektionierer anschaffen der die Vorarbeiten macht Viel Spass beim Basteln Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
@Danke Beuscherl
@Danke Christian Kann mir jemand eine Adresse aus Frnkreich nennen, die so etwas machen. Ich kann mich mit dehnen ja einmal kurzschließen, zwecks Erfahrungsaustausch. Das mit dem schockfroster mit stickstofftank, froststabile emulgatoren etc habe ich auch schon gehört, aber danke noch einmal. Ich hatte auch so an 5-6 verschiedene gedacht. Rechne einmal 8 Stück pro Person, dann sind das 12500 Gäste an zwei bis drei Tagen. Das muß doch mit dem Schockfrosten muß das doch zu machen sein. Ich werde probelaufen machen, und berichten Danke an alle Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Nach vielem Nachdenken und abwägen-----------------------
und ich denke seit einigen Tagen nach---------------------- hier mein Resümee------------------------- Nein, es macht keinen Sinn Johannes ernst zu nehmen. Warum, das mag sich jeder selbst zusammenreimen. Dazu mag ich nichts mehr ausführen. Dieser Thread bringt dem CK nichts................ abert so rein gar nichts....................... MfG nMp |
||||
|
|||||
|
|||||
nMp
Hauptsache Du nimmst dich ernst, dann soll mir das von Dir auch genügen MfG J |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach vielem Nachdenken und abwägen----------------------- und ich denke seit einigen Tagen nach---------------------- hier mein Resümee Naja da würde ich mir auch schon Gedanken über mich machen, wenn einem nun garnichts einfällt, außer dumm zu schreiben. Vielleicht sollte Du deine Ernährung umstellen. Ich würde allerdings zu Hause damit anfangen, und nicht alleine der Mensa die Schuld geben. Deine Antworten bringen dem CK nichts, aber rein garnichts. Allso las es lieber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Johannes!
OK, ich rechne jetz mal................ Ich nehme als Grundlage die kleinste Form von Canapees. 2 x 2 cm. Das macht dann 4 Quadratcentimeter. Das ganze multipliziert mit 100.000, kommen wir auf mindestens 40 Quadratmeter Tiefkühlhaus. Das ist gut ein halbes Fußballfeld. (Als Grundlage diente nicht nur die winzige Größe von 2x2 cm je Canapee, sondern auch Wagen mit je 10 Etageren a 1 Quadratmeter.) Solche Kühlhäuser sind nicht so breit gestreut, wenn sie nicht zu Fabriken gehören............... Trotzdem noch einen feuchtfröhlichen Abend mFg nMp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Johannes,
na da hast du dir aber was vorgenommen!!! Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, und wäre sehr interessiert wie du dies bewältigt hat! LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nMp
schön das Du dir die Mühe machst für mich zu rechnen. Rechne mal Wagen mit zwanzig Etageren, ist ja auch nur 1 Quadratmeter, dann brauche ich ja schon nur den halben Platz. Aber danke das Du dich darum kümmerst. Aber das konnten wir schon alleine ausrechnen, meine Frage ist das wie. Wenn Du darauf keine Antwort weißt, dann laß bitte deine unqalifizierten Äußerungen. Du erwartes das man dir hilft, dann begieb dich doch bitte auf das hier nötige Niveau welches hier erwartet wird. Mfg Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Mensaessen,
es gibt fuer solche Sachen Gegenstaende, die halbwegs intelligente Menschen erfunden haben um eine high volume production zu erleichtern, evtl hatten die besseres mensaesen und haben vernuenftige Systeme konzipiert, uebrigens ein Kuehlhaus wird nicht am Boden belegt , so dass du alles in ein 12 qm Store reinraeumen kannst....., # Johannes ich hab dir ein paar Standartcanapees mal in mein Profil reingestellt, musst ein wenig blaettern Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian.
Ich werde später einmal in dein Profil hineinschauen, habe ich übrings schon einmal gemacht. Hochachtung. In Tokyo habe wir einen Tiefkühlraum gehabt, da ist ein Gabelstappler herumgefahren, und der Raum hatte bestimmt 200qm. @Nitsirk danke dir auch für deine Wünsche Ich werde berichten wie , was gelaufen ist Gruß an alle Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ nMp: Seit wann sind 40 Quadratmeter ein halbes Fussballfeld??? Ich hoffe, Du studierst nicht Mathematik. Und die Canapees von Christian schaue ich mir auch mal an. Bin zwar kein Profi, aber bei der Vollversammlung von meinen Vereinen werden Canapees erwartet. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, die Rechnung ist schon nicht so ganz ohne, das Mensaessen hat wohl eine Null vergessen, dann stimmts wieder. Ich denke ja auch, dass die 100.000 ein wenig sehr hoch gegriffen sind, aber ansonsten würde mich auch interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.
best susa ____________________________________________ I am not bound to please thee with my answers. . |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa.
Es mag ja für manch einen recht hochgegriffen sein, aber es ist wie es ist. Ich werde berichten Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa, und alle anderen.
Ich möchte einmal versuchen mitzuteilen warum genau die Zahl 100 000 Canapes zusammenkommen. Es gibt eine Stadthalle, die 6500 Besucher fast. Diese wird ausgebaut auf 13000 Personen. Zur Eröffnung die sich über zwei Tage ersteckt sind Gäste, auch Vereine geladen. Das werden über die beiden Tage von morgens bis Abend ca 13000 Personen sein. Die Möglichkeit warme Stationen aufzubauen ist an den Tagen nicht gegeben, so das Canapes angeboten werden sollen. Da es nichts anderes gibt, rechne ich pro Person mit 8 Stück. So kommt die Zahl zustande. Es hilft auch nicht mir andere Vorschläge zu machen, die dortige Situation lässt an dem Tag nichts anders zu, auch nicht mit Zelten für warme Bereiche oder ähnliches. Persononal, Kühlmöglichkeiten, Gitterwagen, Bleche ist vorhanden. Mir ging es nur um einen perfekten Ablauf des mise en place, das heißt schon zwei, drei Tage vorher zu beginnen, und Schock zu frosten. Auch das ist bei einer Eisfabrik möglich. Du siehst also, Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber es hilft doch auch oft andere Meinungen , Ideen zu hören. Danke für deine Geduld Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Johannes,
auch wenn Du es schon so verabschiedet hast, halte ich eine solche Veranstaltung nur mit Canapes \"befeuert\" für vollkommen unsinnig. Nimms nicht persönlich, aber das ist dazu verdammt an allen Ecken und Enden schief zu gehen. Das hat dann zur Folge ,dass Du Dir als Verantwortlicher den Ruf verderben wirst. Du hast keinen kontinuierlichen Verlauf. Einmal hast 1000 in der Halle , dann vielleicht plötzlich 3000. Ich frage mich wie Du da reagieren willst. Dazu kommt der Glaube ,dass geladene Gäste auch immer kommen. Die kalkulierte Zahl 8 Stück /Person hört sich vernünftig an. Aber glaubst Du ,dass die Vereine und Besucher alle vernünftig sind? Wenn Du von einem Mittel von 1000 Pers/Stunde ausgehst, solltest Du 8000 Stück in der Halle haben und 8000 Stück als Nachschub parat. Von Produzieren noch gar nicht geredet. Wie gut Du das auch immer planen magst, Dein Hauptproblem sind auch die Mitarbeiter. Dir werden wohl nur begrenzt echte Profis zur Verfügung stehen, und selbst die haben mit der Größenordnung keine Erfahrung ( Du ja wohl auch nicht). Mein Rat, nachdem Du die Katze jetzt komplett aus dem Sack gelassen hast: Wenn Du noch kannst , dann lass es. Wenn du einen guten Ruf hast oder irgendwann haben willst, dann lass es. Ansonsten wünsche ich Dir selbstverständlich viel Glück, und wenn Du Datum und Adresse nennst komme ich gerne vorbei um mir das anzusehen oder notfalls auch zu helfen. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaertle.
Ja ich habe einen guten Ruf, deshalb hat man mich ja gefragt. Profis habe ich schon zur verfügung, das heißt gute Köche, die nach Absprache mit mir das umsetzen können, was Sie sollen. Das belegen machen Hilfskräfte die baufsichtigt werden müssen. Es werden Fotos gemacht, und danach wird gearbeitet. Ich kenne ja die Möglichkeit des Schockfrostens, auch mit Garnitur, das hat beuscherl ja auch schon genau beschrieben, - danke noch einmal - aber meine Frage lautet weiß halt jemand noch mehr als ich. Es soll ja die Menge die ich angegeben habe schon komplett produziert sein, und dann je nach Bedarf, und Früherkennung zum langsamen auftauen gebracht werden. Das ist meine Überlegung, und das klappt. 100 000 habe ich allerdings auch noch nicht gemacht, wenn ich ehrlich bin. Aber wo 20 000 funktionieren gehen auch mehr. Aber wie schon geschrieben vielleicht weiß jemand noch mehr, oder, und ,hat eine idee. Lieben Dank Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Johannes!
Die Baguettes für die Canapes würde ich fetig gebacken einfrieren. Sie müssen dann später nur noch aufgetaut und nachgebacken werden. So kann das innerhalb weniger Minuten geschehen. Blattsalat lassen sich vorher putzen und auf die entsprechende Größe bringen. Luftdicht verpackt (wir haben früher Eimer mit Deckel genommen) hält sich der Salat über die Zeit! Wenn du frei in der Gestaltung der \"Auflagen\" bist, dann probiere doch mal aus, welche sich als \"gefrierstabil\" erweisen! Fisch (Lachs/Forelle) mit Sahnetupfen? Aufschnitt mit Garnitur?? Dann wäre das Belegen ein Klacks: Brote aufbacken und in Scheiben schneiden, mit Butter bestreichen und dann nur noch Salat und Auflage drauf. Die Auflage taut dann im Rolli auf und kann nach relativ kurzer Zeit serviert werden. Welche Sachen \"gefrierstabil\" sind, kann dir ein Vertreter der verschiedenen Firmen wie Knorr usw. sagen. Die bieten für das Cook-and-Chill Verfahren spezielle Produkte an, die auf dem Teller eingefroren werden und hinterher beim Auftauen nicht verwässern oder auf eine andere Art leiden. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Und auch noch ein weiterer Tipp:
8 Canapees wird eine einzelne Person kaum essen können. Du wirst mit 4 Canapees auskommen. Liebe Grüße, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hallo Jens, Hallo Bonito und an alle anderen
Vielen Dank für euere Tipps, ich bin für je Idee dankbar. liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Wäre es vielleicht eine Idee oder hilfreicher, wenn Du die Menge der Canapees entscheidend reduzierst (siehe auch bonito) und vielleicht noch etwas anderes anbieten kannst, vielleicht eine kleine Suppe mit Partybrötchen, die sättigt schonmal und das Warmhalten etc. ist einfacher. Klar das gibt dreckiges Geschirr ...
Ich bin kein Profi, vielleicht ist meine Idee naiv best susa ____________________________________________ I am not bound to please thee with my answers. . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Johannes,
leider kann ich Dir keine professionellen Vorschläge anbieten, aber vielleicht eine Idee. Bei der letzten (wesentlich kleineren Neben den herzhaften Canapees, die ich erwartet hatte, hat er auch süße Teilchen gemacht (ca. 20% der Gesamtmenge), die gleichzeitig serviert wurden und als \"Nachtisch\" großen Anklang gefunden haben. Vielleicht sind süße Häppchen für Dich auch denkbar und vielleicht sogar besser vorzubereiten? Vielleicht machst Du die auch sowieso, ich hab hier aber keine gesehen. Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Danke Susa, deine Idee ist nicht naiv, aber dort wirklich leider nicht machbar
@MissMarple74 Danke für deine Anregung, aber petit fours sind geplant, auch sco wie Du geschrieben hast 20%, das ist auch gut vorzubereiten. Liebe Grüße, und Danke für alle Anregungen Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Johannes,
wenn du keine warmen Suppen machen kannst, wie wäre es denn mit einer kalten??? Wie zum Beispiel Gazpacho oder so was in der Art???? Sowas kann man gut vorbereiten und du musst dir keine Gedanken um die Temperatur machen! LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nitsirk.
Danke für deine Anregung, aber es geht grundsätzlich auch keine kalte Suppe. Es geht leider, nach allen überlegungen rein vom handling her leider nichts anderes Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Das versteh ich nicht ganz , wenn du Platz für hunderte Canapees hast, dann müsste doch auch Platz für nen Behälter kalte Suppe haben oder nicht ???
LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Also.................. spätestens jetzt, auch wenn ich eine leichte Rechenschwäche habe, darf ich doch nun einen weiterhin feucht-fröhlichen Abend wünschen? Oder? Ich find es jedenfalls witzig. MfG nMp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joahannes, ich hätte eine Frage zur Sache: könntest Du bei Gelegenheit mal berichten, was Du als süsse Komponente anbietest. Würde mich einfach interessieren, weil ich selber immer auf der Suche nach so etwas bin - rein privat. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
die idee von nitsirk hat aber irgendwo einen Sinn, ich hab schon bei ein paar empfaengen gesehen dass da kalte sueppchen gereicht wurden, irgendein ziemlich \"hysterisches\" Gazpacho mit schaeumchen vom Molekularkoch etc, sah cool aus , war mal was anderes als immer dekorierte Fishhaeppchen zu essen, und easy zu portionieren Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallöchen Johannes ,
ich kann mir Dein Problem echt vorstellen , nur machen möchte ich es nicht ! Eine rießen Herausforderung für die man auch die entsprechende Erfahrung braucht Was hälst Du davon wenn Du Dich mal kurzschließt mit Carterer die mit sowas Erfahrung haben , wie z.B. Käfer in München oder das KaDeWe in Berlin oder einfach mal Googeln bei den Großanbietern da gibt es ja genug . Mich würde echt interessieren wie Du es am ende geschafft hast , irgendwie wird es schon gehen , aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen ! Hoffentlich stellst Du Dir nicht selber ein Bein und machst Deine persönliche Qualität runter obwohl Du vielleicht nichts dafür kannst ! Geld ist nicht immer ALLES ! Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und leide mit Dir . Wirklich diese Menge ist echt der Wahnsinn und dies soll bestimmt auch eine einmalige Angelegenheit sein . Ich hätte mich nie auf sowas eingelassen , denn das sind bestimmt Sachen die ein Nichtgastronom geplant hat ! grüßle max |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Also ich weiß jetzt nicht genau, was an der Ausführung:
>>Es geht leider, nach allen überlegungen rein vom handling her leider nichts anderes<< zu Mißverständnissen führen kann. Sobald du schmutziges Geschirr produzierst, hast du ein komplett anderes, bzw. aufwendigeres Handling. Ich weiß nicht genau, wie es heute ist und es scheint ja auch von Bundes- land zu Bundesland unterschiedliche Auflagen zu herrschen, aber Plastikgeschirr geht nicht. Und mit ner Reinigungsstraße oder einer Rückgabepfand von Porzellan benötigst du eine andere Personaldichte, als wenn ein, zwei Leutchens die Serviettchen einsammeln. Und von den Kosten für den Aufwand ganz zu schweigen. Canapes können doch auch spannend sein. LG O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Guten Morgen
naja wie auch immer ob Suppe oder crepes das ist doch eigentlich egal. Fakt ist das er es für crepes braucht und von daher die frage mit der Suppe überflüssig ist.... @ Johannes wie ist denn die Qualität wenn du die crepes einfrierst ohne den jeweiligen aufstrich und den aufstrich auch vorbereitest und diesen frostest. und anschließned alles zusammen führst und die Crepes dann erst bestreichst.... Falls das hier schon geschrieben wurde tut es mir leid... Lg Jonas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jonas.
Als erstes muß ich dich darauf aufmerksam machen, das Du dich sicher verlesen hast. Bei dem was ich mache handelt es sich um Canapes, nicht um Crepes. Crepes sind doch die dünnen Pfannekuchen aus der Bretagne. Aber das weißt Du ja. Die Canapes- kleine belegte Brotscheiben - die ich mache will ich ja gerade wegen der großen Menge komplett einfrieren, mit Belag und Garnitur, also fix und fertig. Totzdem vielen Dank für deine Anregung Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
oh das tut mir leid...irgendwie muss ich mich da wohl verlesen haben.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2007 |
Wenn sich das noch nicht erledigt hat - ich hätte da schon eine Idee.
halt kein Baguette - richtiges Toastbrot und dann geht das ratzfatz..... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
das weicht aber durch, wenn es nicht getoastet wird, und toasten ist bei 25.000 Scheiben auch nicht ganz einfach ... und ne gewisse Qualität soll das Ganze ja schon haben ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Mir fällt grad kein Blödsinn ein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo Johannes,
ich lese nun seit Eröffnung des Thread mit. Du tust mir ja schon ein bisschen leid, bei so vielen canapes. Aber immerhin bist Du Profi. Ich kann Dir nur das eine sagen, ich war auf einer grossen Hochzeit eingeladen und da gab es zum Sektempfang auch Canapes. Die waren alle mit Gelatine überzogen. Meinst du nicht, das würde auch reichen, und dann gut kühlen. Oder wie lange willst Du die vorher machen?? Ich denke Du musst einige machen und einfrieren und testen, wie sie rauskommen. Mehr kann ich als Laie Dir leider nicht sagen. Viel Erfolg wünscht Skess |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Gelatinegeschichte würde ich lassen. Was mir gefallen hat war die Idee mit dem Backen.
3 Sorten nicht süß, sondern in einer beliebigen Art pikant, fertig von einem Bäcker produziert in Canapeegröße. Wie kleine gefüllte Croissants ( mit Räucherlachs, Parmaschinken, Käse etc.) . Du hast alles fertig geliefert (gefrostet?) bekommen und kannst schnell in großen Konvektomaten Riesenmengen fertigstellen. Du brauchst kein zusätzliches Geschirr, nur eine Manschette,Serviette etc. auf Deinen Platten. Und wenn Du keine Konvektomaten hast, lässt Du Dir das Zeugs lauwarm anliefern. Das spart Die Personal in der Produktion und ist perfekt kalkulierbar. Wie Du siehst fang ich doch langsam an mich für das Thema zu \"erwärmen\" im wahrsten Sinne des Wortes. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Johannes,
die Idee von Kaertlefind ich gut! Ich kenn zwar nur Minicroissantes mit süßer Füllung aber das dürfte ja als Teilmenge nicht schwer sein , welche mit herzhafter Füllung zu bekommen. LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
So leute... mal butter bei die Fische...
das ganze ist machbar, mit reichlich personal, kühlung und gerätschaften. 8 Teile pro person ... sagen wir also 6 x herzhaft und 2 x süß zu den Herzhaften: 1 x pumpernickeltaler ... knnst du als rolle ferig kaufen, ist geschnitten und trocket nicht aus... nimm frischkäse zum bestreichen ... geht flotter. 1 x klassisches Canapes aus toastbrot, sandwichtoastbrot geschitten kaufen... und ausstechen, 4 canapes aus einer scheibe... das macht 80 stück aus einem toastbrot, auf bleche setzen mit olivenöl beträufeln und goldgelb backen, diese röstbrottaler halten sogar 1-2 tage 1 x Kürbiskernbrot, gibts geschnitten zu kaufen, kannst du wunderbar ausstechen und trocknet auch nicht zu schnell aus... 1 x tramezinibrot... ist ohne rinde, schon geschnitten, kannst du ganz belegen und hinterher in dreiecke schneiden 1 x snacktartletts ... feritgprodukt ..gibts von verschiedenen firmen... einfach zu händeln, lassen sich schnell füllen z.B. mit angemachten shrimps, krabben etc 1 Spieß... ob anti pasti, minimozzarella, gebratene geflügelstückchen mariniert.. z.b. tandori etc kann alles vorbeitet werden. so jetzt hast du 6 pikante teile... belag für die canapes bietet sich an: räucherlachstatar.. kannst du auf nachfrage bei deinem fischhändler/räucherei schon als räucherlachsbruch so um die 4 € das kilo!!! bekommen... in feine würfel schneiden und in mit klarsichtfolie ausgelegte minimuffinformen pressen, die kannst du dann auch vorproduzieren und einfrieren, dann einfach auf die calapes mit etwas dillsenfsauce setzen, dillzweig , fertig entenlebercreme oder rilette... kannst du selbst machen oder kaufen... einfach mit dem spritzsack und sterntülle eine rosette auf das canapes dressieren... z.B. eine Brombeer als garnitur oliven- oder tomatenfrischkäse oder gemüseparfaits sind auch leicht zum spritzen und eine vegetarische alternative kleine Geflügelroulade mit bärlauch oder rauke..... putenbrust in scheiben schneiden und zwischen folie plattieren, aus den resten mit ricotta und bärlauch eine farce kuttern, das fleisch auf gefettete alufolie geben und damit bestreichen... einrollen.. der durchmesser der roulade sollte sie größe der canapes haben, zudrehen und bei 90 g 20 minuten garen... auskühlen in scheiben schneiden und auf die canapes legen.. etwas früchtchutney als garnitur die rouladen lassen sich gut vorbereiten... je nach länge bekommt du gut 40 scheiben aus einer. einfach zu händeln sind auch ziegenkäserollen.. mit melonenkugeln als topping als süße komponente bieten sich alle blechkuchen an.... kannst du in kleine mundgerechte quatrate schneiden wie z.b. käsekuchen, mohnkuchen, butterkuchen etc mini muffis, kleine brownies... oder petit fours..gibts schon in guter qualität und preiswert fertig als tk produkt zu kaufen. mit so einer mischung sind die 100.000 teile über die 3 tage zu bewältigen und du bist auch qualitativ auf der sicheren seite. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke an alle.
Besonders möchte ich aber auf die Vorschläge von uli eingehen. Du mußt meine Plan gelesen haben, den fast ähnliche Dinge habe ich vor Besonders eingehen möchte ich auf die petit fours, oder Kleingebäck. Es wird also in erster Linie Kleingebäck geben, was als Blechkuchen mit Wiener Boden gemacht wird, und dann klein Portioniert wird. Die werden dann natürlich nicht einzeln überzogen, sondern das ganze Blech, und dann klein - in petit four größe ca 3cmx2cm- geschnitten. Bei einem Blech von 80 x 60 cm kommt da schon einiges zusammen Das kann mit Äpfeln, Birnen, Rhabarer oder zb Erdbeeren belegt werden und mit einer Glasur übergossen werden. Das kann zb ein Rum Sahne Guß sein, oder was man will. Man kann auch eine Sauerrahmfüllung oder eine Schokocremfüllung machen. danke nochmals an alle , einen schönen Abend noch und Liebe Grüße an wen auch immer euer Johannes Vielen Dank Johannes, genau das hat mich interessiert. Ich bestücke schon mal Feste im Freundeskreis mit Fingerfood, natürlich ein ganz anderer Rahmen, als bei Dir als Profi. Da war ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach süßen Kleinigkeiten, die nicht so viel Arbeit machen. Deine Vorschläge werde ich bei der nächsten Aktion aufgreifen. Lieben Gruss und viel Erfolg bei Deiner Aktion Ellen der es für ewig ein Rätsel bleibt, wieso ein Student meint, dass er von Dir Rechtfertigungen erhalten muss, weil Du einen großen Auftrag angenommen hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, da ist noch etwas dabei was ich kopiert habe.
Aber ihr blickt ja trotzdem durch . Lg Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe außerdem noch an gefüllte Crépes gedacht. So mit Mousse von Rauchlachs, Frischkäse usw gefüllt , aufgerollt und geschnitten.
geht doch auch Lg Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
HI johannes
was hältst Du von Espuma, kleinen Putenstreifenspießchen oder Frühlingsröllchen? Liebe Grüße und Viel Erfolg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Die Crepes lassen sich mit Allerlei prima füllen - auch so, dass es sehr dekorativ aussieht... was auch immer man macht muss ja nur soweit reduziert sein, dass keine Sosse durchsuppt:
Currygemüse - vegetarisch dito mit Geflügel (wenn man hier Kaiserschoten, Lauch, etc. nimmt hat man sattes grün, gelben Curry - dazu dann der Crepe...) Geflügel \"Gyros Art\" mit Paprika (die Schoten sind gemeint) Ziegenkäse, Obst (Mango, Pfirsich) Gorgonzola, Nüsse, Birne ...... Das hätte m.E. den Vorteil, dass nicht nur \"Vorgekautes\" in den Röllchen ist. (Persönliche Neigung von mir: Ich bin nicht so der Mousse-Fan... Noch habe ich meine Zähne beisammen Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
Crepes: sehr lecker und unkompliziert auch mit Räucherlachs und ein wenig Meerrettichsahne. Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
eigentlich wurde hier nur die frage gestellt, ob man canapés einfrieren kann. ich nehme an, dass johannes als profi schon weiss wie man canapés macht
ich bin der meinung, dass man canapés bedingt einfrieren kann und die, die man einfrieren kann auch im aufgetauten zustand nicht unbedingt frisch aussehen werden. staudensellerie und zwiebeln werden glasig, kräuter matschig, brot wabbelig, käse griesilig u.s.w., u.s.w. also mein gefühl als nichtprofi sagt, um deine frage eigenermasse zu beantworten: : nein du solltest canapés nicht einfrieren, sondern kühl lagern. saluti Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto. Danke für deine Antwort. Ich habe mitlerweile einen Lieferanten über Frankreich gefunden, der es so macht wie Beuscherl auch schon beschrieben hat. Mit einem großen schockfroster mit stickstofftank und froststabile emulgatoren. Das kalppt nachweislich sehr gut. Proben habe ich auch schon bekommen. Ich habe das in Auftrag gegeben, und arbeite als Subunternehmer. Liebe Grüße an alle Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann dann mal über gewisse Einfrier-Erfahrungen berichten. Mini-Quiches: Teig = fertiger Blätterteig aus der Metro. Belag: 1) Speckwürfelchen, Zwiebeln in etwas Olivenöl angedünstet; 2) Räucherlachs, gewürfelt, feine Porreestückchen, blanchiert; 3) Shrimps, Brokkoli blanchiert. Jeweils etwas geraspelter Emmentaler, Guss aus 200 ml Sahne, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat. Ich musste 250 Stück liefern und die einzige Möglichkeit war einfrieren. Fertig gebacken waren die Dinger 18 Tage im TK, wurden über Nacht auf Tabletts langsam aufgetaut. Ergebnis war einwandfrei. Avocado-Ziegenfrischkäse-Mousse, Lachsmousse aus Räucherlachs und Frischkäse, Thunfrischcreme aus Dosenthunfisch und Frischkäse, Roquefort-Frischkäse-Mousse: alle problemlos im Spritzsack eingefroren - ca. 3 Wochen im TK - liessen sich problemlos verwenden und der Geschmack hat auch nicht sonderlich gelitten (obwohl ich hier nur Reste eingefroren habe, die ich nicht entsorgen wollte). Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hi!
Ich habe die ganze blog nicht durchgelesen deswegen wenn eeine schon gesagt hätte dann sorry. Brot kannst gebuttert einfrieren und dann im gefrorene zustand belegen. hat 2 wirkungen: 1: beleg bleibt länger kalt, 2: brot kann mann 3-4 tage vorher vorbereiten. rest ist nur frage der koordination. wir schaffen 2.500 st in 2 stunde attila |
||||
|
|||||
|
|||||
und 3. Brot ist nach auftauen matschig????
best susa ____________________________________________ Though this be madness, yet there is method in \'t. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Hallo Johannes,
ich weiß zwar nicht ob sich Dein Problem in der Zwichenzeit gelöst hatt aber ich habe einen Link für dich. Kannst Du ja mal nach schauen. Die veanstalten übrigens auch Seminare, vielleicht eine Möglichkeit zum abgucken. EDNA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
hallo
sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. urlaub, urlaub, urlaub nein! das brot wird nicht matschig. ist nicht mehr knusprig aber immer noch besser als wenn 10- 12 stunde in der küche stehen bleibt und austrocknet. frisches brot ist sicher besser, aber es ist eine lösung. die vorteil dabei, dass die belag wirklich länger kalt bleibt und damit länger, frisch aussieht attila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Johannes,
ist das Ganze nun schon über die Bühne gegangen und wie hast Du es schlussendlich gelöst, hat es geklappt? Melde Dich Doch nochmal, LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein hallo an alle.
Ich hatte am 25.04.07 shon einmal über das ergebniss geschrieben. Ich koppiere euch die Antwort noch einmal. Ich habe mitlerweile einen Lieferanten über Frankreich gefunden, der es so macht wie Beuscherl auch schon beschrieben hat. Mit einem großen schockfroster mit stickstofftank und froststabile emulgatoren. Das kalppt nachweislich sehr gut. Proben habe ich auch schon bekommen. Ich habe das in Auftrag gegeben, und arbeite als Subunternehmer. Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein hallo an alle.
Ich hatte am 25.04.07 shon einmal über das ergebniss geschrieben. Ich koppiere euch die Antwort noch einmal. Ich habe mitlerweile einen Lieferanten über Frankreich gefunden, der es so macht wie Beuscherl auch schon beschrieben hat. Mit einem großen schockfroster mit stickstofftank und froststabile emulgatoren. Das klappt nachweislich sehr gut. Proben habe ich auch schon bekommen. Ich habe das in Auftrag gegeben, Liebe Grüße Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Johannes,
DIESES Posting hatte ich gelesen, ich wollte eigentlich etwas über das ERGEBNIS erfahren, Fotos sehen, Dein Resümee etc. lesen Wie sieht es damit aus? LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Da bin ich jetzt aber auch neugierig geworden.
Vielleicht kannst du uns mehr über den erfolg verraten, wie es jetzt abgelaufen ist. freu mich drauf, Gruß Roger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
habe demnächst nen event für porsche benötigen 16000 canapes für 2000 personen es gibt grosse vakuumschränke in denen man gesamtes essen vakumieren kann funktionieren nach dem green vak prinzip viellleicht ist dasne lösung fur dich tk funzt nicht hab ich schon mal probehalber versucht brot zieht sich mit wasser voll und ist matschig belag naj a
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine