neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trüffeljus...selber machen

Vom 20.02.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
bevor die Trüffelsaison Mitte März zu Ende geht werde ich nächste Woche noch einmal nach Lalbenque auf den Trüffelmarkt fahren und das in den letzten Wochen eingesparte Haushaltsgeld den Trüffelbauern zu Gute kommen lassen.
Es wird dann ein schönes \"Trüffelmenue\" geben oder auch nur einen Gang, z.B. die Selleriesuppe von Susa, aber für die genaue Planung muss ich die Trüffel erst mal haben.

Vor Allem aber... möchte ich gerne Trüffeljus auf Vorrat machen und da brauche ich eure Hilfe, denn ich weiss nicht wie und geht das überhaupt?

Danke schon Mal im Voraus

Salut
Tatin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.02.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
nabend......

wie tin schon richtig angemerkt hat würde ich den trüffel in weißem port oder nem milden cognac einkochen......

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 24.02.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Tatin,

ist vielleicht auch Trüffelbutter eine Option? Geht ganz einfach: weiche Butter mit feingehackten Trüffelresten vermischen, ggf. auch gemörserte Schalen, Verhältnis max. 10:1, besser kleiner. Die Butter lässt sich gut einfrieren und durch das Einbetten im Fett verliert der Trüffel dabei nichts.

Wenn du mit etwas von dieser Butter eine Sauce montierst, hast du einen ähnlichen Effekt, wie mit dem Trüffeljus (allerdings winzige Stückchen vom Trüffel drin, ich finde die aber gerade schön *gg*).

Gruß Turi

Vom 26.02.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Antworten.

Leider ist jetzt der lange Beitrag über die Herstellung eines Fleischfonds weg, das war viel Mühe, hat aber leider meine Frage nicht beantwortet. Trotzdem Danke.

Auch der Beitrag von JordiTin ist weg Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Trüffel einfach einkochen wollte ich vermeiden, da ich die (bei Trüffelbauern) gekauften, eingemachten Trüffel nicht berauschend finde.

Turandots Gedanken gehen in die richtige Richtung. Ich werde warscheinlich die klein geschnittenen Trüffel in Butter anschwitzen und dann Sahne dazu geben und alles richtig durchkochen lassen. Port oder Cognac sind mir zu dominant im Geschmack.
Das Ganze werde ich dann portionsweise einfrieren und hier kommt eine weitere Frage:

kann ich das Ganze vorher durch den Mixer jagen?? Der Trüffelgeschmack wird vielleicht intensiver?

Das ist dann zwar kein richtiger Trüffeljus mehr kann aber fast ebenso eingesetzt werden.

Danke schon mal für die Antworten

Salut
Tatin

Vom 26.02.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Tatin,

im Mixer hab ich Trüffel noch nie gehabt. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich immer doch relativ kleine Mengen davon habe. Und damit bin ich viel zu geizig, als dass ich den Ecken und Ritzen im Mixer auch nur das kleinste Krümelchen davon gönnen würde Lachen

Die Schalen zermatsche ich im Mörser, da krieg ich auch alles wieder raus.

LG Turi

Vom 26.02.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Den ewig langen am Thema vorbeigehenden Beitrag habe ich gelöscht, weil der ja nicht auf Deine Frage antwortete, und weil Tins Antwort sich darauf bezog, konnte ich sie ja auch nicht so zusammenhangslos stehen lassen. Aber ich habe von Tin noch den Teil, der Dir vielleicht ein wenig bei Deiner Frage weiterhilft

-----schnipp-----

@Tatin: Trüffeljus entseht u.a., wnen Du Trüffel kochst/anschwitzt ... die Kochflüssigkeit ist der Jus ... oder Du kochste frische Trüffel in Gläsern ein, dann ist die Flüssigkeit logischerweise auch Jus ...

-----schnapp-----

best
susa

I am not bound to please thee with my answers. .

Vom 27.02.2007 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Susa,
klar hilft die Erklärung von Jorditin Lächeln und ich habe auch keine Probleme wenn etwas weggeschnippselt wird... ihr Mods macht da einen guten Job (kann man ja auch mal sagen); ich hab\' mich halt bloß gewundert.
Da ich Dich gerade anspreche: wie würdest Du denn Trüffel (für magere Tage) konservieren?
Salut
Tatin

Vom 02.03.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

Also erstens komme ich etwas zu spät und zweitens werde ich vielleicht gelöscht, weil ich nicht direkt die im Eingang gestellte Frage beantworte. Hier, was ich aus Diskussionen mit Professionellen in unserer Trüffelgegend gelernt habe :

Für einen Trüffeljus ist es wichtig, eine Trüffelsorte zu haben, die das Aroma beim Kochen möglichst wenig verliert, Der schwarze Diamant von Lalbenque ‘Tuber melanosporum’ (heuer um 700 Euro/kg) ist da weniger geeignet, er soll nicht lange gekocht werden, sondern erst am Ende zugegeben werden ; beim Kochen (oder Sterilisieren) bleiben geschätzt noch ¼ des Geschmackes. Der ‘Tuber brumale’, im Aussehen sehr ähnlich verträgt Kochvorgänge besser und kostet 1/3 bis 1/2 des Melanosporum, obwohl er frisch verwendet minderwertiger ist.

Also pass auch auf, welche Trüffelsorte du kaufst. Und das besonders in Lalbenque ! Da wird nämlich auch gerne mal beschissen, wenn du dich nicht auskennst. Und schon hast du viel Geld für Erdbollen ausgegeben oder Brumale für den Preis eines Melanosporum in der Tasche.

Für nichtprofessionelle Amateure ist z.B. der Markt montags in Saint-Alvère deutlich sicherer. Die Trüffel sind zwar etwas teurer als in Lalbenque, aber bereits sauber gebürstet, so dass du den Dreck nicht mitkaufst, ausserdem wird jeder Trüffel vor dem Verkauf von unabhängigen Kommissaren geprüft und freigegeben.

Gruss
Daniel

Vom 03.03.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Nein, Daniel Dein Beitrag ist eine gute Ergänzung hier, der ist recht hilfreich.

@Tatin, mit Trüffeln halte ich es auch nicht anders als mit Erdbeeren oder Spargel, wenn keine Trüffelzeit ist, gibt es keine. Bisher hat mich noch keine Konservierungsmethode wirklich überzeugt

best
susa

I am not bound to please thee with my answers. .

Vom 05.03.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
großes Dankeschön an Alle!
und ganz besonders an Daniel: Deine Erklärung ist wirklich hilfreich, wenn auch nur theoretisch. Die praktische Umsetzung ist im Augenblick nicht möglich, da die Fahrt nach Saint-Alvère doch ein bißchen weit ist. In Lalbenque bin ich in einer knappen Stunde.
Bis jetzt habe ich dort immer gute Trüffel bekommen, glaube ich jedenfalls, zumindest waren sie nicht sonderlich verdreckt. Ich habe auch den Eindruck, dass dort offizielle Inspektoren unterwegs sind.
Morgen/Dienstag ist zum letzten Mal Markt für dieses Jahr und ich werde mein Glück versuchen. Mir hat man gesagt, dass das Kilo dieses Jahr 600 Euro kostet. Mal sehen, morgen bin ich schlauer und kann nun ganz profimäßig nach der Sorte fragen...

@Susa: Hast zu 100% Recht...aber es gibt natürlich immer Ausnahmen und so eine steht an und Du bist schuld! Lächeln
Am 25. April möchte ich ein besonderes Menu kochen und dabei soll es Deine Sellerieschaumsuppe geben und dazu brauche ich Trüffeljus und die Trüffelsaison ist gerade vorbei und nun stehe ich da...
Ich könnte natürlich auch eine andere Suppe kochen.
Aber ich werde so eine Art Trüffel-Sahne-Butter herstellen, diese einfrieren, Anfang April mal probekochen und dann vielleicht doch die Suppe ändern.

Salut
Tatin

Vom 15.10.2010 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
ich hab Gestern die Trüffel Jus für die Fasanen gemacht....

aus Fasanen Karkassen ein Fond herstellen......Reduzieren.

Möhren Sellerie(die Hälfte der Möhren) und Zwiebeln Glasig in Butter .
Weisse Trüffeln klein Geschnitten darin nicht lange bei kleine Flamme Geschmack abgeben.
Ein runder Weisswein (nich viel) und Fond abgeben.
Geflügel Jus(ich hatte nur Kalbs Jus Na wenn das mal stimmt!? )......binden.

Als aromat hab ich etwas Salbei und mehr nicht,und die Trüffeln waren in etwas 5Nuss/Grosse Weisse Trüffeln......

Bei einrichten mit Butter und eine Augentropf Sahne auf Warme Teller........

Farbe und Geschmack ist gut...........vielleicht die Involtini mit Parmesan und Parmaschinken nicht passend(zu stark der Geschmack des Parmaschinken),
aber ein Gedicht bestimmt am Tisch mit der Libste gegenüber.

VG
ReDo

Vom 15.10.2010 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
PS

Wurzelwerk und Trüffeln natürlich mixen,dann Binden

Vom 16.10.2010 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
In Frankreich unterscheiden wir 2 Arten von Trueffeljus.

1.) Das Wasser das beim ersten daempfen aus den Trueffeln austritt. Ein Nebenprodukt der Konservenindustrie.

2.) Ein mit Trueffeln aromatisierter dunkler Fond vom Rind, Kalb, Wild, Gefluegel

Wenn es sich um ersteres handelt, dann wird es teuer wenn Du den Jus wirklich auf Vorrat machen willst. Na!

Vom 16.10.2010 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
der erste Fall kommt mir mal vor als Trüffel Destillat YES MAN ,

noch nie Gehört.

Bleiben wir mal beim 2te Versuch Na!

Vom 17.10.2010 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Nein. Destillat ist noch mal etwas anderes. Na!

Wenn es sich hier um einen dunklen Fond handelt, dann ist es ja recht einfach.
Nach belieben aromatisieren vor oder nach dem passieren.

Vom 17.10.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Destillat muss nichts mit Alkohol zu tun haben.

Vom 17.10.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Natuerlich nicht, aber schau dir mal die Preisunterschiede von Trueffeljus und Destillat an........... Jus (waessrige Loesung) ca. 150€/l
Bei Destillat, (versucht mal etwas zu bekommen) liegen wir bei 400€/30ml (13300€/l)

Vom 17.10.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Man gönnt sich ja sonst nichts! Lachen

Vom 17.10.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Genau, auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit wird man mal wieder feststellen, dass Stopfleber, Hummer, Kaviar, Trueffel, grosse Weine usw. weggehen wie de warmen Semmeln............... Krise?.......... nicht in der Feinschmeckerszene. hechel...

Trueffeljus, als braune Grundsauce gibt es uebrigens auch zur Festzeit in vielen franzoesischen Restaurants zu kaufen.
Teilweise zu recht moderaten Preisen.

Vom 17.10.2010 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Ja bei Dir vielleicht, in D. eher nicht.
Hier gibts mal vielleicht eine Gänsesaucenzubereitung (Frischeparadies gleich Edelfisch zu kaufen -und ob die glaubwürdig ist... Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: