Kann man für Kaninchenfond den Kopf verwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
meine Frage steht ja schon im Titel. Ich habe aus Frankreich ein ein Kaninchen mitgebracht. Als ich die Folie öffnete, stellte ich fest, dass der Kopf samt Augen und Zunge noch dran war. Ich habe schon oft einen Fond gekocht aber noch nie mit einem Kopf. Wie machen das die Profis??? LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo
das wird mit Sicherheit funktionieren. Mein verstorbener Stiefvater hat aus den Köpfen immer Kaninchenkopfsuppe gekocht. Allerdings musste er die Suppe dann auch alleine essen Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Moin!
Also, hier in Südfrankreich isst man auch das Fleisch des Kopfes, daher ist auch die Zunge noch dabei (auch deswegen, hat aber noch andere Gründe)! Mein Schlachter hier freut sich (so erzählte er mir), wenn die Kunden den Kopf entfernen lassen - das ist dann sein Mittag! Ansonsten äße er auch nur den Kopf (also das Fleisch daran), das andere wäre für die Familie! Und ich gebe ihm recht - schmeckt gut! Bon appetit Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Klar geht das ,du kannst ihn auch mitbraten und dann Essen Booh echt eine Delikatesse LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@annelore
Richtig erkannt: genau das!! Mein Tipp zu deiner Signatur: dans le cochon - heißt: im Schwein - was du übersetzt mit am Schwein! Wo denn nun: drinnen oder draußen? Du meinst sicher: vom Schwein - das wäre dann aber .. de cochon ... (frz. Teilungsartikel)! Beim Schlachter/Fleischer hier in Frankreich sagt man übrigens porc zum cochon! Du siehst (oder auch nicht, wenn ich mir so deine Beiträge ansehe!), man kann durchaus noch was dazu lernen! Klappern gehört sicher zum Handwerk, muss aber nicht überlaut sein! Nichts für ungut! Bon appetit Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Jorgin, da möchte ich ja zu gern mal zuhören, wenn ein in Frankreich lebender deutscher Lehrer den Franzosen erklärt, dass ihre Sprüche grammatikalisch falsch sind. Die kennen die Signatur nämlich ziemlich gut Übrigens: Tout est bon dans l\'cochon Du groin jusqu\'au jambon, c\'est bon. La rate et les rognons, La queue en tire-bouchon, c\'est bon. Désormais je veux chanter l\'cochon Le pâté, l\'saucisson. Répétons sur cet air polisson : Ouh la mon p\'tit gars j\'vais t\'dire : Qui c\'est qu\'est bon ? C\'est l\'cochon... C\'est bon ! Nichts für ungut Matthias _____________________________________________________________ Life... is like a grapefruit. It\'s orange and squishy, and has a few pips in it, and some folks have half a one for breakfast. . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Bei meinen Schwiegereltern war eine Art Frikassee aus den Kaninchenköpfen das traditionelle Heiligabend-Mittagessen!
In meiner Heimat hieß das \"Saurer Karnickelkopp\"und wurde bei allen,die eigene Kaninchen hatten,so gekocht. Und das schmeckt gut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Matthias
Ich verbeuge mich in Ehrfurcht vor eurer Weisheit und Belesenheit und nehme untertänigst alle meine Behauptungen zurück! Dennoch lebe ich hier (mit Unterbrechungen) seit 18 Jahren in Eintracht mit den Einheimischen, sei es drum! Darum: Tout est bon dans le cochon! Alles ist gut am Schwein! Wie es euch gefällt! (Das ist wohl \'ne andre Ebene!) Zitat: \"... ein in Frankreich lebender deutscher Lehrer ... \" verdeutlicht eure Geisteshaltung! Das ist so, als wenn ich jetzt sage: \" ... mit Wein seid ihr aber die Experten ... \"?! Sorry! Nichts für ungut Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*räusper*
ich fände es ganz sinnvoll, wenn persönliche Animositäten per KM ausgetragen würden ... bitte beschränkt Euch doch auf das Thema, für alles Andere gibt es die Plauderecke ... Danke ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
schade daß noch niemand auf die eigentliche frage geantwortet hat. \"wie kochen profis aus kaninchen eine brühe oder jus?\" und vor allem, wer von den profis? das würde mich auch mal brennend interessieren... sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Antworten.
Der Kopf kommt also mit in den Topf LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
bon soir
Sur le pont d\'Avignon L\'on y danse, l\'on y danse Sur le pont d\'Avignon L\'on y danse tous en rond Les beaux messieurs font comm\' çà Et puis encore comm\' çà Spass Beiseite, ja Pewe, der Kopf kommt mit rein. Salut Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
der Fond ist gekocht, mit Kopf und schmeckt sehr gut.
LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Na wer sagst denn Klasse ,konnte noch nie Begreifen das man denKopf nicht will LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
an alle
als absoluter Kaninchen-fan: man kann alles vom Kaninchen essen. mit ein bißchen Fantasie kann man fast jedes Rezept für Kaninchen umwandeln. von 7 Tagen die Woche essen wir sich an 4 Tagen Kaninchen. alles Liebe Eva-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
danke, sequenzer....
würde mich auch brennend interessieren.......... LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Pewe,
mich würde interessieren, was Du mit dem Kaninchenfond leckeres angestellt hast Biggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggi,
ich habe den gefüllten Kanincherücken aus els\'chens Menü nachgekocht. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
danke
Biggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Ich muß mal den etwas älteren thread hier aufwärmen, denn ich habe auch ein Kaninchen mit Kopf, wenn auch ohne Augen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept. Wär toll, wenn hier jemand eins bei der Hand hätte. Die DB-Suche hat nix ergeben.
Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bitte mach dafür einen neuen Thread im Fleisch-Forum auf, diesen Thread schließe ich jetzt.
________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine