neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man für Kaninchenfond den Kopf verwenden?

Vom 04.01.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Frage steht ja schon im Titel.

Ich habe aus Frankreich ein ein Kaninchen mitgebracht.

Als ich die Folie öffnete, stellte ich fest, dass der Kopf samt Augen und Zunge noch dran war.

Ich habe schon oft einen Fond gekocht aber noch nie mit einem Kopf.

Wie machen das die Profis???

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
Hallo \"\"

das wird mit Sicherheit funktionieren.

Mein verstorbener Stiefvater hat aus den Köpfen immer Kaninchenkopfsuppe gekocht. Allerdings musste er die Suppe dann auch alleine essen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 04.01.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moin!

Also, hier in Südfrankreich isst man auch das Fleisch des Kopfes, daher ist auch die Zunge noch dabei (auch deswegen, hat aber noch andere Gründe)! Mein Schlachter hier freut sich (so erzählte er mir), wenn die Kunden den Kopf entfernen lassen - das ist dann sein Mittag! Ansonsten äße er auch nur den Kopf (also das Fleisch daran), das andere wäre für die Familie!

Und ich gebe ihm recht - schmeckt gut!

Bon appetit Jorgin

Vom 04.01.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo

Klar geht das ,du kannst ihn auch mitbraten und dann Essen
Booh echt eine Delikatesse wo bleibt das ...

LG annelore

Tout est bon dans le cochon
Alles ist gut am Schwein

Vom 04.01.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
@annelore

Richtig erkannt: genau das!!

Mein Tipp zu deiner Signatur:

dans le cochon - heißt: im Schwein - was du übersetzt mit am Schwein! Wo denn nun: drinnen oder draußen?

Du meinst sicher: vom Schwein - das wäre dann aber .. de cochon ... (frz. Teilungsartikel)!

Beim Schlachter/Fleischer hier in Frankreich sagt man übrigens porc zum cochon!

Du siehst (oder auch nicht, wenn ich mir so deine Beiträge ansehe!), man kann durchaus noch was dazu lernen!

Klappern gehört sicher zum Handwerk, muss aber nicht überlaut sein!

Nichts für ungut!

Bon appetit

Jorgin

Vom 04.01.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hi Jorgin,

da möchte ich ja zu gern mal zuhören, wenn ein in Frankreich lebender deutscher Lehrer den Franzosen erklärt, dass ihre Sprüche grammatikalisch falsch sind. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die kennen die Signatur nämlich ziemlich gut Lachen.

Übrigens:

Tout est bon dans l\'cochon
Du groin jusqu\'au jambon, c\'est bon.
La rate et les rognons,
La queue en tire-bouchon, c\'est bon.
Désormais je veux chanter l\'cochon
Le pâté, l\'saucisson.
Répétons sur cet air polisson :
Ouh la mon p\'tit gars j\'vais t\'dire :
Qui c\'est qu\'est bon ? C\'est l\'cochon...
C\'est bon !

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nichts für ungut
Matthias

Vom 04.01.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Bei meinen Schwiegereltern war eine Art Frikassee aus den Kaninchenköpfen das traditionelle Heiligabend-Mittagessen!

In meiner Heimat hieß das \"Saurer Karnickelkopp\"und wurde bei allen,die eigene Kaninchen hatten,so gekocht.

Und das schmeckt gut!

Vom 04.01.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
@Matthias

Ich verbeuge mich in Ehrfurcht vor eurer Weisheit und Belesenheit und nehme untertänigst alle meine Behauptungen zurück!

Dennoch lebe ich hier (mit Unterbrechungen) seit 18 Jahren in Eintracht mit den Einheimischen, sei es drum!

Darum:

Tout est bon dans le cochon!
Alles ist gut am Schwein!

Wie es euch gefällt! (Das ist wohl \'ne andre Ebene!)

Zitat: \"... ein in Frankreich lebender deutscher Lehrer ... \" verdeutlicht eure Geisteshaltung! Das ist so, als wenn ich jetzt sage: \" ... mit Wein seid ihr aber die Experten ... \"?! Sorry!

Nichts für ungut

Jorgin

Vom 04.01.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
*räusper*

ich fände es ganz sinnvoll, wenn persönliche Animositäten per KM ausgetragen würden ... bitte beschränkt Euch doch auf das Thema, für alles Andere gibt es die Plauderecke ... Danke ...

Gruß

Tin

Vom 04.01.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

schade daß noch niemand auf die eigentliche frage geantwortet hat.
\"wie kochen profis aus kaninchen eine brühe oder jus?\" und vor allem, wer von den profis?
das würde mich auch mal brennend interessieren...

sequenzer
na dann...

Vom 04.01.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Antworten.

Der Kopf kommt also mit in den Topf Na!

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 04.01.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
bon soir

Sur le pont d\'Avignon
L\'on y danse, l\'on y danse
Sur le pont d\'Avignon
L\'on y danse tous en rond
Les beaux messieurs font comm\' çà
Et puis encore comm\' çà

Spass Beiseite, ja Pewe, der Kopf kommt mit rein.

Salut
Tink

Vom 05.01.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
der Fond ist gekocht, mit Kopf und schmeckt sehr gut. Na!

LG

Pewe

Vom 05.01.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Na wer sagst denn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Klasse ,konnte noch nie Begreifen das man denKopf nicht will

LG annelore

Tout est bon dans le cochon
Alles ist gut am Schwein

Vom 05.01.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)
an alle

als absoluter Kaninchen-fan:

man kann alles vom Kaninchen essen.

mit ein bißchen Fantasie kann man fast jedes Rezept für Kaninchen umwandeln.

von 7 Tagen die Woche essen wir sich an 4 Tagen Kaninchen.

alles Liebe

Eva-Maria

Vom 06.01.2007 03:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abendrot Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2005
1.769 Beiträge (ø0,7/Tag)
danke, sequenzer....

würde mich auch brennend interessieren..........

LG
abendrot

Vom 08.01.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Pewe,

mich würde interessieren, was Du mit dem Kaninchenfond leckeres angestellt hast Jajaja, was auch immer!

Biggi \"\"

Vom 08.01.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Hallo Biggi,

ich habe den gefüllten Kanincherücken aus els\'chens Menü nachgekocht. Küsschen

LG

Pewe

Vom 08.01.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
danke wo bleibt das ...

Biggi \"\"

Vom 31.10.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Ich muß mal den etwas älteren thread hier aufwärmen, denn ich habe auch ein Kaninchen mit Kopf, wenn auch ohne Augen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept. Wär toll, wenn hier jemand eins bei der Hand hätte. Die DB-Suche hat nix ergeben.

Gruß Silphion

Vom 31.10.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Bitte mach dafür einen neuen Thread im Fleisch-Forum auf, diesen Thread schließe ich jetzt.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: