neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sous Vide

Vom 02.01.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nova-kuirejo Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen,

mich würde interssieren welche Erfahrungen Ihr schon rund um dieses Thema gesammelt habt und welche Technik Ihr einsetzt.

Gruss Dietmar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich hab mal win foie gras Rezept von Nick so gemacht, ganz köstlich.

Ansonsten denk ich mal, ist es doch nur Convenience im Kochbeutel aufwärmen, mal etwas ketzerisch formuliert.

best
susa

If at first you don´t succeed,
do it the way your wife told you.

Vom 02.01.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moin!

Also für den Hausgebrauch, d.h. im privaten Bereich kann ich mir die Nutzung nicht vorstellen - bzw. es ist mir dort noch nicht begegnet!
Im kommerziellem Bereich soll es sehr effektiv und ausgezeichnet sein - hab ich hier von Spitzenrestaurants in der Gegend gehört, die schwören drauf! Merkt ja aber niemand und muss ja auch nicht deklariert sein!

Meines Erachtens ist doch aber wieder entscheidend, was an Qualität in die Vakuumbeutel reinkommt, denn nur diese Qualtät kann ja dann auf dem Teller und damit dann auch auf den Geschmacksknospen landen!

Das Verfahren selbst ist faszinierend und hat wohl Zukunft ohne Ende!

Ich werde wohl weiterhin für meine Frau und mich und logo Freunde ganz konventionell kochen müssen!

Gruß aus der Provence Jorgin

Vom 02.01.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
...und ansonsten schlicht ein Versuch, Werbung zu platzieren.... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gg hannnes

Vom 02.01.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nova-kuirejo Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmal, also ich halte sous vide auch für Zuhause problemlos machbar. Ein Thermometer, Vakuumgerät und los gehts. Richtig ist auch das es hier sehr auf die eingesetzten Produkte ankommt. Wiedersprechen muss ich allerdings das man es nicht merkt. Der Unterschied gerade bei Fisch ist gewaltig.

Gruss Dietmar

Vom 02.01.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
@all

Hat hier irgendjemand was gegen Werbung?

Die Homepage ist doch ganz interessant!

Ich werd da aber wohl niemals nicht was kaufen!

Nichts für ungut Jorgin

Vom 02.01.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Dietmar,

du musst nicht schon wieder sprechen - widersprechen reicht!

Versteh ich das jetzt richtig: du meinst, dass der von mir konventionell zubereitete Fisch z.B. mein loup au fenouil so \"gewaltig\" schlechter ist? Na na, das ist aber nicht nett!

Bon appetit Jorgin

Vom 02.01.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Wer um Gottes Willen sollte denn was gegen Werbung haben???

Es gibt sogar einen eigenen Button dafür....!

Im übrigen: interessante homepages gibt es zuhauf - und?!

lg hannnes

Vom 02.01.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*patsch*

Gruß

Tin

Vom 02.01.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ja ja, ist ja gut! Habs verstanden, werd mich wieder zurückziehen!
Ciao!

Vom 02.01.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo jorginmeyer,

du warst nun wirklich so GAR nicht gemeint, aber wenn ein Neuuser hier gezielt Threads nach oben zieht und Links auf die eigene Homepage postet ... und es dann auf die subtile Art probiert ...

GRRRRRR

Gruß

Tin

Vom 03.01.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

da haben die Mods doch bestimmt mal die haelfte vom fred rausgenommen, daher klingt es jetzt nach \"essen auf raedern\".....ist es doch oder?

Liebe Gruesse

Christian

Vom 03.01.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo
Jau Sous Vide hört sich ja nun echt gut an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist aber doch wseiter nichts alls eifach in/unter Vakuum garen .

Also nun ja echt nichts Neues .Halt das Kind hat nur einen Französischen Namen und das macht ja dann das Ereigniss aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auweia da könnte man ja echt nur noch Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG annelore

Tout est bon dans le cochon
Alles ist gut am Schwein

Vom 03.01.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

a´la´sv wird nicht im Vakuum gegart, sondern im Wasserbad.

Lediglich die Beutel werden mit einem sogenannten Vakuum-Beutel eingeschweißt.

Im Vakuum garen ist prinzipiell schon möglich (und mir in der Molekularen Küche auch gemacht, z. B. zu den angeblich besten Pommes der Welt), aber es entzieht dem Gargut fast vollständig die Feuchtigkeit (siehe Gefriertrocknung).

gwexhauskoch

Vom 03.01.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Nein lieber Holligan, da ist nix rausgenommen, das steht da so ..... ich kann auch nix dafür.

best
susa

If at first you don´t succeed,
do it the way your wife told you.

Vom 03.01.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Al,so
Doch nix Neues

Vakuumiert ins Wasser das wurde und wird schon lange gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenHabe mich da wohl

nicht so pingelig genau Ausgedrückt .Werde mich diesbezüglich Bessern

Echt nix Neues

Aber welche Beutel werden jetz in eine Beutel Vakuumiert ????????????????????????

LG annelore

Alles ist gut am Schwein

Vom 03.01.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die ersten \"Beutel\" sollten natürlich \"Lebensmittel\" sein!

Sorry

gwexhauskoch

Vom 03.01.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jau hatte ich mir dochgedacht

Konnte aber der Frage nicht Wiederstehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lala

LG annelore

Alles ist gut am Schwein

Vom 03.01.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Das Prinzip ist ja nicht neu. Anfang der 90er hat man sich davon versprochen mehr Eigengeschmack an die Produkte zu bringen und gleichzeitig möglichst viel Mineralien und Vitamine zu erhalten.

Beim Fleisch hat man das heute weitgehend durch NT ersetzt. Anwendung doch eher in Gemeinschaftsverpflegung und im Regenerierverfahren.
Die Garzeiten sind oft bis doppelt zu lange wie konventionell. Aromatische Gemüse sind nicht geeignet , so lange sie nicht blanchiert sind.

Die Zukunft für die \"große\" und \"gute\" Küche ist für Sous Vide eher schon wieder zu Ende.

Vom Prinzip gilt hier auch ,wie für jede Art von Kochen:

Erstklassige Produkte, sehr gut verarbeitet und natürlich frisch.
Wer das alles beherzigt braucht m.E. nicht unbedingt eine Plastiktüte zusätzlich.

Kaertle

Vom 03.01.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@
Kaertle

Du sagst es

LG annelore

Alles ist gut am Schwein

Vom 04.01.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Da möchte ich aber mal ganz leise wiedersprechen, von wegen Zukunft schon zu Ende.

Wer \"Sous vide\" auf das Garen und Aufwärmen beschränkt hat offensichtlich die Möglichkeiten noch nicht erfasst.
In dieser Beziehung sei ein Blick in das Grand Lievre des Cuisine von Ducasse angeraten, der macht unter anderem so interessante Sachen mit Sous vide, dass ich mich genötigt sah, mir einen Vaccuumierer anzuschaffen. Das Marinieren von Fleisch und Fisch gelingt nirgens besser als im Vakuum-Beutel. Wenn dann noch schonend im Beutel gegart wird, bleibt das Garbut während des gesamten Garvorgangs in so engen Kontakt mit der Würzung, wie man es in einem Topf niemal hinkriegen würde.
Also es gibt da schon noch einige unausgeschöpfte Möglichkeiten.
Man kann natürlich auch Übriggebliebenes einschweißen und im Wasserbad wieder aufwärmen, klapp auch allemal besser als im Topf!

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 04.01.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo Nick

Welchen Vaccuumierer hast du .Spiele schonlange mit dem Gedanken mir einen zuzulegen ,Bin aber einfach von den Leistungen die ,die Meisten bringen nicht Überzeugt .
Ein Profigerät ist aber fast nicht zu Bezahlen

LG annelore

Alles ist gut am Schwein

Vom 04.01.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Annelore,

ich habe mir letlich einen von Solis Maxima irgendwas geleistet. War auch nicht billig, so um die 400 Teuronen.
Angenehmer Nebeneffekt: So aufgeräumt war mein TK noch nie! Lachen

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 04.01.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Eben ,genau dafür ist so ein Ding schon sein Geld wert ,Da werde ikch mal schauen wo es das Teil gibt ,

Da ich ja nicht mehr Rauche ,könnte ich ja stattdessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Alles ist gut am Schwein

Vom 25.01.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

ich stehe natürlich totaaal auf Sous vide Niedertemperaturgaren. Amador gart Lamm in Schafsmilch.
Man kann sein Fleisch auch vom Metzger seines Vertrauens vakumieren lassen. Zu Kochen selbst reicht daheim ein Glühweintopf aus der Metro mit elektonischem Thermostat +/- o,5 Grad ab 30 Grad.
Wasser ist einfach ein besserer Wärmeleiter als Luft und auch besser regulierbar. Ich esse lieber perfektes Fleisch aus der Tüte als wohlmöglich regeneriertes aus dem Kombidämpfer.

Ihr dürft das nachträgliche Abflämmen mit der Gaskartusche oder das Grillen wegen der Röstaromen und der Farbe nicht vergessen. Sous vide sieht nämlich nicht sehr appetlich aus aber zarter geht es nicht. Wahnsinn

Grüße
Alex

Vom 25.01.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Boahh!
Die Idee mit dem Glühweintopf ist genial! Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie ich über so viele Stunden eine Temperatur im 0,5 Grad Bereich konstant halten soll.

Danke!

Grüße, Nick

Vom 25.01.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Nachtrag für Nick,

nicht alle Glühweindinger können das. Weihnachten gabs aber einen solchen in der Metro für knapp 80 Euro. Gastrogeräte beginnen bei 750,-- besser 1.500,-- und können auch nicht sehr viel mehr.

Gruß a.

Vom 25.01.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!

Ich hab vor ca. 2 Jahren mal versucht mehr Details zu Sous Vide raus zu finden, aber in Bezug auf konkrete Rezepte/Anleitungen sahs ziemlich Mager aus.

Gibts hier jemand der ein paar Praxiserprobte Rezepte posten könnte?

Ich hab mir damals sogar ein Buch gekauft, aber auch da steht fast nur Drumrum drin:R isiken, HACAP, Geräte, Lagerbedingunen; sogar wie man Kerntemperatursonden in die Siegelbeutel kriegt; Rezepte leider Fehlanzeige :-/

@Nick welche Ausgabe vom Ducasse hast du? Das letzte mal als ich geschaut hatte wurde das Buch für um die 250€ gehandelt, inzwischen gibts bei Amazon eine deutsche Ausgabe für 88€... Würd mich interessieren in wie weit die Inhaltsgleich sind...

LG,
Frank

Vom 26.01.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@Frank

Vom Ducasse gibt es zwei Versionen, einmal die großformatige für 250 €, die gibt es meines Wissens aber bisher nur in Frankreich und die Version im \"kleinen\" Format mit etwas weniger hochglänzenden Bildern für 88 €, diese Ausgabe gibt es inzwischen auch auf Deutsch. Manchmal ist die Übersetzung nicht so ganz geglückt, aber inhaltlich sind beide gleich.
Wenn Dir französischer Text nichts ausmacht, dann solltest Du mal in eine französische Buchhandlung oder beim Ableger von Amazon in Frankreich, da gibt es die großformatigen Bücher inzwischen mit deutlichen Abschlägen.

Nur der Vollständigkeit halber, von Ducasse gibt es in dieser reihe noch 3 weitere Bücher:
Bistros, Brasseries et Restaurants
Méditeraneé
Desserts et Patisserie

Grüße, Nick

Vom 26.01.2007 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@d_fusion

Ist mir schon klar, dass das nicht jeder Glühweinpott kann. Ich habe da aber was ganz anderes im Kopf, ich muss mal gründeln gehen. Ich meine, meine Schwiegermutter hat einen Einkochtopf im Keller, der so etwas kann.
Ansonsten halt auf das nächste Sonderangebot der Metro warten.

Grüße, Nick

Vom 26.01.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Nick, hallo da draußen,

du sprachst da \"oben\" von Stunden?
Also eine nicht eintbeinte Lammkeule, die nicht in meinen Vakuumierer passt, die brauch Stunden. 6 - 8 Stunden bei 80 Grad im Ofen mit Unter- und Oberhitze.
Ich benutze das sous vide Verfahren zur Zeit nur bei Kurzgebratenem. Der Rheinische Sauerbraten steht bei uns noch auf der \"to do Liste\".
Wenn Du ein Rinderfilet von ca 200 Gramm in Rotwein oder Brühe pochierst, dann dauert das 6 - 7 Minuten. Das Vakuumieren ist nur ein winziger Schritt weiter als das pochieren und gegen das pochierte Rinderfilet in Barolo hat bestimmt niemand etwas. Auch das pochierte Fleisch muß nachträglich mit Röstaromen versehen werden.
Wenn Du ein Stück Fleisch nun einvakuumierst ( Der Barolo passt mit in die Tüte) und die Temperatur noch einmal heruntersetzt, dann kannst du mit 10 - 25 Minuten für 250 Gramm rechnen. Beispiel Rumpsteak: erwünschte Kernt. 55 Grad - Kochtemperatur 65 Grad- dauert keine 15 Minuten plus 2 Minuten nachbraten, grillen oder mit dem Bunsenbrenner rösten. Das als Faustregel für einzelvakuumierte Stücke - das kann man nicht linear hochrechnen! Fisch 2 bis 12 Minuten.
Man kann natürlich auch gleich mit Kerntemperatur starten, da dauert es eben länger. Der Topf sollte natürlich Volumen haben, damit das kalte Gargut die Temperatur des Wassers nicht zu stark herabsetzt. Und dann ist die Frage, wie dick ist das Fleisch geschnitten? Sind da noch Knochen dran, dann dauerst es länger.
Fleischsaft für die Soße findet sich gegen alle Annahmen auch in der Tüte, unter Umständen mit einem Löffel Barolo! Und was ich selbst aromatisiert und einvakuumiert habe und 12 Minuten später serviere, ist sicher kein Convinience. Derart betrachtet, klingt das gar nicht mehr so schlimm, oder doch?
Die Probleme liegen eher beim Fett, wie der Haut bei der Entenbrust. Die sollte kroß sein und wird bei mir separat behandelt. Das ausgelassene Fett der Haut kann in andere Form auch wieder zur Ente auf den Teller.

Restaurants mit Vakuumierer im Dauereinsatz haben bei mir Pluspunkte: Keine Gn Behälter mit rotem Blutsuppenspiegel unter oxidiertem Fleischgrau. Keine Ölfässer mit vorgeschnittenen Fleischstücken. Keine lustig mit Folie umwickeltes Irgendwas. Das ist doch der Restaurantalltag.
Kaufen, parieren, portionieren, aromatisieren, vakuumieren, beschriften. Ich liebe es!
Was schrieb Nick \" Noch nie war mein TK so aufgeräumt!\" Jawohl!

Grüße Alex

Vom 26.01.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook333 Smutje

Mitglied seit 08.10.2006
414 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,

habe an Weihnachten folgendes gekocht:
Rezept von Sivi/Schuhbeckfindet sich hier:

www.chefkoch.de/forum/2,57,194149,4/Rehruecken-ausgeloest-NT.html

Pochierter Rehrücken:
Den Rehrücken mit Salz und Pfeffer würzen und mit der warmen gebräunten Butter in eine
Vakuumtüte legen. Rosmarinzweige darauf legen und einige Wacholderbeeren und Pimentkörner hinein geben. Je nach Vorliebe kann noch etwas Orangenschale hinein gegeben werden. Das ganze vakuumieren und wenn genügend Zeit vorhanden ist noch einige Stunden ziehen lassen. In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, das vakuumierte Rehfleisch einlegen und bei 80 bis 90°C etwa 50 Minuten rosa durch ziehen lassen. Aus der Tüte nehmen, in Scheiben schneiden und auf Salat anrichten.

War köstlich und für mich eine große Entlastung bei der Zubereitung des Weihnachtmenüs.

My 2cent

Vom 27.01.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guard1aN Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Mittag Lächeln

Gestern war ich im Supermarkt und habe mir 3 Lammkotletts gekauft und gefragt ob die möglichkeit bestünde diese nebeneinander zu Vakuumieren. War überhaupt kein Problem. Nur als ich dann zu Hause das Papier entfernte bemerkte ich, dass die Verkäuferin mir das Fleisch übereinander Vakuumiert hat!

Trotzdem würde ich es gerne mit der sous vide methode probieren. Jedoch bin ich Ratlos in wie fern ich Temperratur bzw. Garzeit beachten muss (da ein Kotlett ja genau in der Mitte ist).

Bitte um möglichst rasche Hilfestellung (sollte heute noch fertig werden Lachen )
Danke
Thomas

Vom 27.01.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Thomas,

ein ausgelöster Lammrücken (zimmertemperatur) von 200 Gramm (KernT 60 Grad / Medium) braucht bei 65 Grad Wasser unter 20 Minuten.

Du hast drei fingerdicke Stücke mit Knochen übereinander ?, die du hinterher sau kurz, ganz scharf, sehr trocken mit einer Idee von Fett anbraten mußt, wegen Farbe und Röstaroma.
So hatte ich das noch nicht aber weniger ist meistens mehr.
20 - 25 Minuten???
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann koche es gleich bei Kerntemperatur von 60 Grad, es kann dabei nicht wirklich trocken werden auch wenns 30 Minuten drin liegt.

Klärst Du uns auf?

Viel Erfolg
Alex

Vom 27.01.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guard1aN Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke erstmal !

Bin ziemlich verwirrt weil in anderen Threads von 2,5 Stunden usw. geredet wurde was mich sehr nachdenklich stimmt...

Ich werde es auf jeden fall so wie du sagst also 65° Wassertemperatur ungefähr 25 minuten probieren.

Also ab an den Herd ! Lachen

Heute wird es mir leider nicht mehr möglich sein Bericht zu erstatten. Jedoch werd ich mich bemühen dies so früh wie möglich zu erledigen.

Danke
Thomas

Vom 28.01.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guard1aN Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mahlzeit !

Habs probiert wie du gesagt hast. Jedoch hab ich es nicht wirklich geschafft die Temperatur konstant auf 65 ° Grad zu halten. Es ist immer so zwischen 65 - 73 ° geschwankt. Nach 25 Minuten hab ich es rausgenommen und abgeflämmt. War zwar leider nicht mehr rosa da die Temperatur zeitweise zu hoch war... jedoch war das Fleisch wunderbar zart und ich denke, dass ich es ab jetzt sofern es mir möglich ist nur mehr so zubereiten werde.

Danke für die Tipps

Thomas

Vom 29.01.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@d_fusion

Ja doch, ich meinte schon Stunden!
Ducasse hat einige Rezepte für z.B. Rinderbäckchen, die 30 Std. bei 60 Grad gegart werden sollen. Finde ich schon einigermaßen verwunderlich. Ob da beim Übersetzen vielleicht jemand die Kommastelle verschoben hat?

Kalbsfilet im Kräutermantel habe ich schon des öfteren pochiert - mangels Vakuumierer bisher nur in der Folie - das ist auch in längstens 20 Min. perfekt gegart.

Grüße, Nick

Vom 29.01.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Nick, was zum schmunzeln:

richtig! Man muß zwischen \"Kurzgebratenem\" und \"Schmorgerichten\" unterscheiden. 1 Kg Schweineschulter braucht 15 Stunden. Rindebacken sind Collagenbomben, die geschmort werden. Das dauert ebenfalls Stunden.

Ist auch logisch: Bei Kurzgebratenem redet wir von der Zeitspanne, welche die Temperatur im gut wärmeleitendem Wasser braucht um den Kern des Produktes zu erreichen.

Bei Schmorgerichten gilt die Kerntemperatur nicht, hier reden wir von der Zeitspanne das im Produkt enhaltene Collagen zu schmelzen.

Eine wahre Geschichte:
Wir hatten letztens einen Jungkoch, der sollte einen Schmorbraten machen. Eine halbe Stunde später stand er wieder auf der Matte mit einem dampfenden Gummiball in der Hand, aus dem magisch ein Kerntemperaturfühler herausragte. \" Fertig\" waren seine Worte und es bedürfte einer halben Stunde Überzeugungsarbeit im klar zu machen, das sein Gummiball zwar wohltemperiert wie eine Wärmeflasche, keinesfalls jedoch genießbar war. Ich konnte es im nicht wirklich verübeln, bei uns würde einfach zu viel über Kerntemperatur gefaselt.

Vom 29.01.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin Fusion,

sei umarmt....! Endlich Klartext (ohne ZUtexten), schmunzel, grinsssss

Liebe Gruesse

Christian

Vom 29.01.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Die Idee des langsamen Garens in innigstem Kontak mit den Würzzutaten war es ja, die mich so elektrisiert hat. Wobei ich 30 Std. schon erstaunlich finde, auch bei \"Kollagenbomben\". In einem anderen Rezept sind es gar 70 Std. (!!!!!) bei 59 Grad.

Ich werde jedenfalls bei nächsten gelegenheit mal den Einkochkessel reaktivieren und im Waschkeller vor sich hin köcheln lassen.

Grüße, Nick

Vom 29.01.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

auf den grossen weissen amidampfern wird immer bei irgendnem buffet ein steamship gereicht, das ist eine komplette rinderkeule, die bekommen wir im ofen bei ca 80-120 grad (je nach saucier)innerhalb von 14-20 stunden so zart dass du mit nem loeffel das fleisch abbekommst.

Ich mach gern mal enten/gans etc Confit etc aber ich marinier/spritze es 2 Tage und nehm gaaaaaanz wenig nitritsalz so behalte ich immer eine angenehme farbe und die gewuerze haben auch eine chance.

Kleinere stuecke packe ich öfters in den tellerwärmer (80 grad)und probier immer mal aus wie sich alles so nach ein paar stunden \"anfühlt\", leider hab ich keine vacuumierer.

Liebe Grüsse

Christian

Vom 29.10.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
bei uns in Österreich gibt es beim Hofer (bei euch ALDI) Lammlachse in Portionen mariniert und vacuumiert
die einfach bei 60 °c eine 3/4 stunde köcheln lassen und dann noch kurz in kräuterbutter anbraten
das fleisch ist so zart, man kann es mit der zunge am gaumen zerdrücken
hab mir beim ikea einen bratentermometer gekauf, um 7 €, mit dem kann ich die temperatur genau bei 60 ° halten

bin davon so begeistert, werde mir wohl eine vacuummaschine kaufen müssen

lg
dafredl

Vom 06.02.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UncleDrago Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
legt's essen doch auffe heizung ^^

sorry, mag ja ganz lecker sein, aber manche kriegen den hals einfach nicht voll.

70 stunden irgend nen kram garen, jawoll ^^....ich brat mir ne bratwurst demnächst auch mal auffer heizung bei stufe 3 und pünktlich zum jahreswechsel isse dann fertig.

leute, echt...

Vom 07.02.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
vielen dank für deinen erheiternden beitrag, aber muß man für diese information unbedingt einen thread von vor 2 jahren hochholen?

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 07.02.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christanb Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ,
möchte kurz eine kleine amüsante story erzählen,da sah ich doch vor nicht all zu langer Zeit einen Bericht gesehen habe über
den Stamm der Papuas welche ja nicht so professionell ausgestattet sind wie unser einer,
aber bei genauerer Betrachtung haben sie den Grundstein gelegt ;
ok sie haben kein wasserbad,anstatt wird ein Loch in der erde ausgehoben dieses längere Zeit mit Feuer beheizt,
dann das Gargut welches in Blättern eingewickelt( den Vacuumierer lassen die gleich weg) ist in die heisse Feuerstelle gelegt,mit Erde zugedeckt,
dann hatten Sie den lustigen Teil,tanzen ,Trommel,usw
und siehe da nach ein Paar stunden haben sie es ausgebuddelt,und es war gar die Kerntemperatur nehmen sie zwar auch nicht aber was solls-kurz um eigentlich eine sehr progressive kochtechnick hat sich entwickelt!
Werde das Nächsten Sommer am Strand ausprobieren,im Vacuum versteht sich
beste Grüsse

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: