Frage an die Profis Rinderfilet am Stück wie ín Scheiben schneiden
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
habe ein ganzes Rinderfilet und möchte das in Scheiben a 3 cm dicke schneiden. Meine Frage nun, bei den Fernsehköchen sehe ich, dass die das Filet, wenn es am Stück gegart wurde, zum anrichten die Scheiben immer schräg abgeschnitten werden. Muss ich dann das rohe Filet, wenn ich Scheiben schneiden möchte auch schräg schneiden? LG Bonsai |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallo,
nach meiner Meinung nicht. Also ich schneide ganz normale Scheiben ab, also Medaillons, nicht schräg sondern gerade. Meiner Meinung gibts da nichts zu beachten. Nur nicht zu lange braten, das wär zu schade nur ganz heiß und kurz auf jeder Seite dann in Alufolie noch zum ruhen und dann................... fertig!!! Lieber Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Doch, es ist schon wichtig, dass man richtig zur Faser schneidet, da können die richtigen Profis sicher was zu sagen oder unsere annelore, die weiss das auch.
best susa ____________________________________________ Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo Bonsai,
Rinderfilet Rinderfilet wird immer gerade abgeschnitten (im Rohzustand) Aber denke daran das aus dem Kopf und aus der Spitze etwas anderes schneiden mußt oder kannst. Aus der Spitze Filetgulasch, Filets mignons oder und Tournedos Aus dem Mittelstück Filetsteak oder wie Du sagst deine Scheiben Aus dem Kopf ein Chateaubriand oder und Filetgulasch Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Danke an alle,
dann habe ich ja Glück, dass ich das richtig gemacht habe. Ich war nur etwas irritiert, weil in den Kochsendungen das Filet nach dem Garen immer schräg abgeschnitten wurde. LG Bonsai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo ihr lieben, bin seit langem auch mal wieder hier!
@ susa: Prinizpiell hast du schon recht dass es wichtig ist, wie ein Fleischteil angeschnitten wird, ABER: es geht nur darum ob man das Fleisch in Wuchsrichtung oder quer zur Richtung in der die Faser verläuft anschneidet. Richtig ist letzteres, da das Fleisch nicht zwischen den Zähnen hängen bleibt, sich besser essen (kauen lässt) und ganz banal, weil es schöner aussieht. Nur hat es glaube ich bei allem was man in der Küche falsch machen kann meines Wissens keine noch so große Intelligenzbestie fertiggebracht ein Filet \"mit der Faser\" zu scheniden, weil das hier bedeuten würde, dass man das Fleisch \"längs\" aufschneidet. @ OP (bonsai): Ich lasse mich gerne berichtigen sollte ich falsch liegen, aber imho schneidet man das Fleisch nur aus kosmetischen Gründen schräg an. Erstens sieht es schöner, und zweitens \"mehr\" aus. LG, Der Roman. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Das Fleisch schneidet man meist nur \"nach dem Braten\" Schräg , damit man 1. die Füllung gut Präsentieren kann und 2. es nach mehr aussieht!
Im Rohzustand immer gerade runter schneiden , weil du sonst die Faser verletzt! Viel Erfolg dir weiterhin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Also Otto hat es sehr richtig geschrieben .genau so schneidet man ein Filet. Auch nach dem Braten wird ein Filet nicht schräg geschnitten weil die erste und letzte Scheibe .dann nicht mehr geeignet ist dem Gast auf den Teller zu legen . LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Roman Auch das gab es schon das Filet längs geschnitten wurde.Prinzipiell ist schon darauf zu achten wie Fleisch geschnitten wird .Generell quer zur Faser ob roh oder gegart spielt da keine Rolle LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
hallo
der schrägschnitt bei filet ist nichts weiter als eine chiffonade für fleisch. also wie bereits richtig erkannt, nur zu optischen zwecken. wenn man streng nach alter schule gehen würde (quer zur faser) so wäre also ein normales gerades medaillon \"richtiger\". lg soussous |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine