neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auch dieses Jahr: Fête de foie gras in Phalsbourg/Elsaß

Vom 08.12.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Feinschmecker,

der Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, aber gerade wieder aktuell, deshalb habe ich ihn auch dieses Jahr wieder kopiert und angepasst:
Am 9./10 und 16./17.Dezember findet in Phalsbourg die \"Fête de foie gras\" statt. Auf dem Marktplatz des Städtchens ist ein beheiztes Zelt aufgebaut, in dem die Producteur der Umgebung ihre Produkte rund um Gans und Ente präsentieren. Die zwei besten Restaurants der Stadt (eines mit Michelin-Stern) haben Tische und Bänke im Zelt und servieren köstliche Gerichte zu moderaten Preisen (z.B. Confit de canard, Salat mit 3 Sorten Foie gras ....). Es gibt auch einen Chocolatier, einen Austernstand, Winzer und Edelschnapsbrenner .... also alles, was glücklich macht. Man zahlt Eintritt (letztes Jahr 2,50 €), das garantiert, dass nur wirklich Interessierte kommen. Alle Produkte kann man selbstverständlich kaufen.
Phalsbourg liegt in der Nähe von Saverne, in der Mitte zwischen Straßburg und Saarbrücken (französische A 4). Von Karlsruhe aus eine gute Autostunde (Richtung Straßburg-Paris), von Mannheim aus ca. 1,5 -2 Stunden (Richtung Saarbrücken-Straßburg). Von Saarbrücken aus ist es ein Katzensprung.
Die Fahrzeit rentiert sich!

LG
Christina \"hungrig\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
*ups ... *rotwerd*Ich bin aus der Übung ... wo bleibt das ...

Vom 08.12.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich weiss im Moment noch nicht so recht, in welches Forum das hier gehört, also bekommt der Thread hier politisches Asyl, wenn\'s recht ist.

Und leider habe ich schon wieder keine Zeit für einen Abstecher Lächeln

best
susa

Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman)

Vom 08.12.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Danke susa

Schade, dass du keinen Zeit hast, es ist kulinarisches Vergnügen.

LG
Christina

Vom 09.12.2006 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)

Schade das ich da nicht ,kann weder an dem Einen noch an dem Anderen Termin
Von hier nach
Phalsbourg wäre kein Problem

Dat Lörchen

Tout est bon dans le cochon
Alles ist gut am Schwein

Vom 14.12.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo liebe leut,

War jemand von euch da oder faehrt hin?

Haette gern gewusst was da so abgeht, also wo gibts Tatsachenberichte? bin im \"middle east\" beruflich gebunden, aber Foie von 10! verschiedenen Anbietern ist so ziemlich das einzige was ich hier in rauhen mengen sogar im carrefour Doha/Qatar bekomme um schoene pastetchen zu basteln, kein speck, kein schweinebauch......freu mich schon auf zu haus....

Alles Liebe

Christian

Vom 14.12.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Christian,

ich war am vergangenen Samstag da. Es gibt verschiedene Anbieter mit Enten/Gänseprodukten - natürlich Foie in allen möglichen Sorten, aber auch Entenwürstchen, geräucherte Enten/Gänsebrust, Confit ....; auch Frischgeflügel (wir haben einen prächtigen Chapon mitgenommen). Daneben schönen Käse, ein Stand mit supergutem geräucherten Lachs und Lachsforellen, Marmeladen, traumhafte Schokoladen, Wein, Schnäpse, Schnecken, Brot .... wo bleibt das .... Ansonsten wir oben beschrieben. Das Ganze in einem relativ kleinen überschaubaren Rahmen. Ach ja, es kostet dieses Jahr nur 2.- €.

LG
Christina

Vom 14.12.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Christina

Stell doch einfach das nächste Jahr \"Fête de foie gras\" füher in den CK .Dann könnte man ja sich echt danach richten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe das Freunden erzählt die würden auch gerne hinfahren .Aber Schade dieses Jahr geht es nicht .
Nur ein Vorschlag von mir ,da du dich ja da Auszukennen scheints Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dat Lörchen würde vielmal Merci sagen

LG dat Lörchen

Alles ist gut am Schwein

Vom 14.12.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Lörchen,

ich werde es mir vornehmen. Habe dieses Jahr alledings geschäftlich soviel um den Kopf zum Heulen ... Aber wozu gibt\'s einen Outlook-Terminplan - da vermerke ich es gleich für Mitte Oktober 2007.

LG
Christina

Vom 14.12.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Na Prima Christina

Auf die Idee hätte ja dat wuschig Lörchen auch kommen können.Aber wie ich mich kenne würde ich da auch nicht reinschauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wäre schön wen es klappen würde ,da könnte man ja schonfast einCK -Treffen draus machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG dat Lörchen

Alles ist gut am Schwein

Vom 16.12.2006 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hat dieses Fest eigentlich einen\"fixen Termin\", so z.B. jedes erste Wochenende im Dezember? Dann könnte man sich das ja mal merken.

best
susa

Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman)

Vom 16.12.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Hallo Liebe Maedels,

meine Frage war, wo bekomme ich gebuendelte Wissen, infos, evtl habt ihr Fotos oder einen schoenen Bericht oder Beitrag, hab ich das Google hergenommen, de gab es nur Seiten in French, und das ist nicht so meine Sprache,

Alles Liebe, schoenes Wochenende

Christian

Vom 16.12.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
HAllo,

diese INfo kommt für mich leider auch zu spät, wäre gerne nach Phalsbourg gefahren. Welt zusammengebrochen

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 18.12.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo,

das Fest findet immer am 2. und 3. Dezemberwochenende statt. 2007 wäre das der 8. und 9. sowie der 15. und 16. Dezember. Also schon mal vormerken.

LG
Christina OH TANNE...

Vom 18.12.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

das habe ich jetzt auf jeden Fall einmal notiert!!!! Ich war schon bei Deinem letzten Beitrag (wirklich vor zwei Jahren Jajaja, was auch immer!) fasziniert und würde gerne mal teilnehmen.

vorweihnachtliche Jrüße
Biggi \"\"

Vom 20.12.2006 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritz-anton2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Thekla,

könntest Du mir bitte einmal sagen, wie man an Hotelzimmer in dem Ort kommt?? Ich spreche leider kein Französisch und würde gerne eine Übernachtung in der nächsten Adventzeit dort einplanen.

Hast Du vielleicht eine Adresse für mich - oder kannst mir einen nahegelegenen Nachbarort, den man dann am Abend bequem mit Taxi oder Bus erreichen kann, nennen?

Vielen Dank
Fritz hechel...

Vom 20.12.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Fast jeder Elsässer spricht mehr oder weniger perfekt deutsch, da dürfte die Verständigung kein Problem sein.
Was Hotels und Gaststätten angeht, so ist www.viamichelin.de ein zuverlässiger Ratgeber.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 25.08.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.065 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

es müsste nun doch bald wieder mal soweit sein, oder ???

habe auch was gefunden Lächeln

12ème FETE REGIONALE DU FOIE GRAS, Sur deux week-ends : samedi 08 et dimanche 09 puis samedi 15 et dimanche 16 décembre 2007.

Also an 2 Wochenenden , Samstag der 08+09.12 sowie der 15+16.12.07
findet das schlemmen wieder statt !!

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 25.08.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na bis Dezember ist ja noch ein wenig hin ........ oder hat Dich meine Mahnung im gestrigen WdT alarmiert Na! Na! Na!

best
susa

Vom 25.08.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@susa
was heist den Bitte WdT BOOOIINNNGG....

und zudem haben soooooooooo viele gejammer :

....hätte ich das früher gewusst.... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

sollte nun Früh genug sein, oder ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 25.08.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@susa
OK ich habe die Lösung gefunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wein des Tages !!!
Oh je immer diese Abkürzungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 25.08.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hardi1 Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
757 Beiträge (ø0,4/Tag)
Jo, is dann scho boild Weihnachda?
Wer gibt den Termin so Ende Oktober noch mal durch?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hardi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.08.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

Vorfeude auf Weihnachten ist doch die schönste, naja und den Fred oben halten bis Dezember grinsssss

Ein dickes Stück Foie Gras mit geschmorten Zwiebeln drüber und im warmen weichen Brioche wie ein Burger und einen Eiskalten Elsässer Riesling Cru Classe dazu und das ohne die Cholesterinchen zu zählen

Liebe Grüsse Christian

Vom 26.08.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Klasse

Da werde ich doch dieses Jahr mal hinkommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für das erinnern

LG dat Lörchen

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 27.08.2007 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
@Eva,

vielen Dank für die Erinnerung Küsschen . Ich hätte Ende Oktober die Termine eingestellt. Na ja, da kann man den Fred noch mal hochholen. miau, ruuuuuup!

LG
Christina

Koche mit Liebe - und iss mit Verstand!

Vom 06.11.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,92/Tag)
Hallo Christina,

ich schubs mal den Thread. Da es dieses Jahr ja 2 Termine gibt, könnten wir es evtl. schaffen.
Leider werden wir es aber erst kurzfristig wissen.

Hast Du schon nähere Informationen. Ich hab nur die einschlägigen Pressemitteilungen gelesen.
Vielleicht weißt Du mehr und erzählst uns ein bißchen. hechel...

LG Petra

Vom 06.11.2007 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Petra,

danke für die Erinnerung Küsschen . Hier nochmal die Termine Let´s cook baby! !

Samstag der 8. und 9. Dezember, sowie der 15. und 16. Dezember 07

Die Infos, die oben stehen, sind nach wie vor aktuell. Zumindest in den letzten Jahren war es so und es hat sich kaum etwas geändert. Es gibt immer mal wieder neue oder andere Anbieter von Köstlickeiten. Letztes Jahr waren auch zwei Bäcker vertreten.

Ich freue mich schon ganz heftig darauf, werde aber auch erst sehr kurzfristig wissen, wann wir hingehen.

LG
Christina

Vom 06.11.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Christina,

danke für die schnelle Antwort.
Ist der Eintritt wieder so günstig wie letztes Jahr?

Ein bißchen kenne ich mich in Phalsbourg aus. Ist das Zelt in der Nähe vm HR Erkmann-Chatrian (bin mir nicht sicher bei der Schreibweise). Da hab ich schon ein paar Mal gut gegessen. Das war immer auf unserem Weg nach Hause der letzte Stopp zum Mittagessen.

Ist der Andrang dort groß oder meinst du wir finden auch noch kurzfristig ein Zimmer. Ich hab mal bei Logis de France geschaut, das Hotel in Mittelbronn oder in Lutzelbourg macht einen ordentlichen Eindruck und würde unseren Ansprüchen gerecht werden. Müsste nicht unbedingt direkt in Phalsbourg sein.

LG Petra

Vom 06.11.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Petra,

seit drei Jahren kostet es 2,50 €. Ich glaube nicht, dass es sehr viel teurer wird - wenn überhaupt. Die Website gibt leider auch nichts her. Mit der Eintrittskarte kann man auch noch an einer Tombola teilnehmen.

LG
Christina

Vom 06.11.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin, freu..........

Liebe Gruesse

Christian

Vom 06.11.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Christian,

es ist wirklich ein Grund zur Freude wo bleibt das ... .

Zum Thema Zimmer: Der Andrang ist sehr groß - zumindest innerhalb von Phalsbourg. Außerhalb dürfte es auch nicht wirklich gut sein - es sind ja überall Weihnachtsmärkte. Am besten gleich buchen.

@Petra, das Erckmann-Chatrian kenne ich auch - da isst man seeehr gut. Die sind auch im Zelt vertreten.

LG
Christina

Vom 07.11.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
danke Christina da freu ich mich.

Wenn ich nochmal bohren darf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ist das jetzt eher wie eine Messe mehr zum einkaufen oder zum "vor Ort schlemmen". Irgendwie fehlt mir da noch die richtige Vorstellung.

Weihnachtsmärkte ebenfalls gutes Stichwort:
welche lohnen sich in der Umgebung denn?

Falls jemand noch im Gegenzug Tipps braucht, wie man sich in der Gegend ansonsten noch so die Zeit vertreiben kann (man kann ja nicht ständig schlemmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ): La Petite Pierre und Graufthal sind meine Favoriten.

Gruß Petra

Vom 08.11.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Petronella und alle Interessierten,

dieses wirklich kleine und überschaubare Event ist zum Schlemmen und Einkaufen ideal. Wir richten es immer so ein, dass wir um die Mittagszeit vor Ort sind. Dann drehen wir eine "Informationsrunde", essen etwas und kaufen ein. Man kann sich auch ganz gut "durchprobieren". Unsere Einkäufe sehen meist so aus: Kapaun (gibt's bei uns höchst selten), Entenwürstchen, Confit de Canard/Oie, Foie gras, Schnecken, Brot ....
Davon kann man eine Weile leben Na! .

Weihnachtsmärkte sind nicht so meine Leidenschaft, aber in Saverne soll ein schöner sein. La Petit Pierre ist gut zum Wandern, wenn das Wetter entsprechend ist.

LG
Christina

Vom 08.11.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe ...

Gruß

Tin

Vom 08.11.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
@ Tin, es wird dir gefallen im Mini-Schlaraffenland wo bleibt das ... .

Noch ein Hinweis: Richtig los geht's erst um die Mittagszeit. Vorher sind noch viele Bestücker am Aufbauen, manche kommen erst später. Ich denke, richtig rund geht es am Abend, aber da sind wir mit unserer Beute schon wieder in der heimischen Küche.

LG
Christina

Vom 10.11.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Christina,

danke für die Tipps, dann muss ich auf jeden Fall wohl dran denken die Kühltasche mitzunehmen, weil unser Kofferraum dürfte sich beim Fahren zuviel aufheizen. Wäre ja schade wenn was "umkäme" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Wir werden an einem der beiden Sonntage kommen und spontan - auch nach Wetter - entscheiden und bleiben dann nur einen Tag.

LG Petra

Vom 10.11.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omacricri Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
\"\"

Nur eine kleine Richtigstellung Phalsbourg liegt nicht im Elsass sondern in Lothringen. ( die Elsässer sind da etwas empfindlich) Lachen Aber das tut diesem tollen Thema nichts ab.

Ich wünsche Euch einen schönen Marchés au gras wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

\"\"

Vom 17.11.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Marlies,

da muss ich Dir recht geben in jeder Hinsicht.
Aber Lothringen ist ja auch ganz schön Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und so hab ich gleichzeitig noch für den ein oder anderen Interessenten den Thread nochmal hochgeschoben.

LG Petra

Vom 18.11.2007 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
984 Beiträge (ø0,26/Tag)
Bonjour Marlies,

da wäre ich ja für meine huitres saucisses genau an der richtigen Adresse Lachen
und das so weit weg von Bordeaux.

Grüßle
Daniel

Vom 19.11.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omacricri Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
\"\"

Daniel,

ich bin sicher in Bordeaux hast Du keine Probleme einen Marché au gras zu finden. Sonst starte mal einen Ausflug in die Landes oder den Gers Lachen

Liebe Grüsse aus der Haute-Marne

\"\"

Vom 19.11.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Da werde ich mich am 8.12.hinbegeb Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gib es noch wen den man da Treffen könnte

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 19.11.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
984 Beiträge (ø0,26/Tag)
@Annelore

...in der einen Hand die Austern und in der Anderen die Wurst. Und womit halten wir das Glas Absinth?
Vielleicht melden sich noch mehr Verwirrte.

Liebe Grüße

Daniel

Vom 19.11.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau noch ein Verwirrter hat sich bei mir gemeldet Heinz will auch

LG dat Lörchen

Vom 19.11.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deppenkucker Smutje

Mitglied seit 28.01.2007
798 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich möchte mich auch verwirren, sorry verirren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, oder so ähnlich, den Absynth lassen wir uns anreichen, wie bei den Römern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruß heinz

Vom 10.12.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo liebe Freunde des guten Geschmack, Lachen

ich hab den Thread vor 2 Jahren schon mal hochgeschoben und da ich mir nie so sicher bin, wo jetzt das richtige Forum wäre, einen neuen zu eröffnen YES MAN , schubs ich nun aus aktuellem Anlaß nochmal.

Dieses Jahr findet das Fete de foie gras in Phalsbourg am

12./13.12. und am
19./20.12.09 statt.

Auf der Phalsbourg-Site habe ich zwar die üblichen Infos gefunden, aber wie üblich natürlich nur en francais und mein französisch hab ich doch in letzter Zeit so vernächlässigt. na dann... Ich geh mal davon aus, es ist wie in den letzten Jahren, in denen wir es leider nie geschafft haben und uns immer wieder gesagt haben, dieses Jahr fahren wir aber....
Also nächstes Wochenende können wir wohl nicht aber das Wochenende direkt vor Weihnachten wäre zu überlegen.

Da es hier ja immer wieder Liebhaber dieser Festivität gibt, wollte ich Euch mal fragen, ob jemand dort hinfährt in diesem Jahr?

Und dann mal noch eine Frage an die Insider? Lohnt es sich dort einzukaufen für einen 2 Personen-Haushalt?
In meiner Gefriertruhe habe ich allenfalls 2 Schubladen Platz, wenn wir uns am kommenden Wochenende noch etwas anstrengen. Lachen Wir sind Sylvester allein zu zweit und vielleicht könnte man sich da ja was Leckeres mitbringen. Was könntet ihr mir da empfehlen, was man mit möglichst wenig Arbeitsaufwand für 2 Leute zubereiten kann und bis Sylvester hält. Für Weihnachten sind wir nämlich schon versorgt.
Die Foie gras ist für uns natürlich ein Muß und was könnte man sonst noch so einkaufen, dass wir nicht die halbe Nachbarschaft bewirten müssen und 3-König noch Reste von essen? Lachen

LG Petra

Vom 11.12.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion60 Smutje

Mitglied seit 30.12.2003
274 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Petra,
ich fahre jedes Jahr nach Phalsbourg. Ist von mir aus auch nicht so weit. Ich kann es dir nur empfehlen. Dort gibt es alles für einen verwöhnten Gaumen. Ob Fois gras, ob Schokolade, ob eingelegter Spargel (supertoll, bekommst du in dieser Qualität sonst nirgends), ob Trüffel.
Ich kaufe jedes Jahr dort Fois-gras, verschiedene Salami, natürlich den Spargel und vieles mehr.
Gute Köche aus unserer Region wirst du dort auch finden, aber nicht als Aussteller sondern als Verkoster. Auch diese lieben das Fest.
Also, falls es irgendwie geht, fahr einfach mal hin.
Das Fest in einem großen Zelt, kostet ein paar Euro Eintritt und ist immer tierisch viel los. Und nimm dir die Zeit und iss einen Teller Fois-gras und trinke dazu einen Gewürztraminer. Herzlichen Gruß Marion60

Vom 12.12.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Petra

Es lohnt sich immer , auch der Einkauf .Es ist einfach ein Fest für die Geschmacksnerven und überhaupt alle Sinne .

Werde wohl Morgen da anzutreffen sein .

Das einzige was nicht aus der Region kommt sind die Austern .

Ansonsten eine Reise wert

lg annelore

Vom 12.12.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Marion und Annelore,

ich krieg richtig Hunger, wenn ich euch schwärmen höre Lachen

Annelore Dir viel Vergnügen morgen.

Wir haben es mal für das nächste Wochenende fest eingeplant.

LG Petra

Vom 12.12.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Petra

Macht es ,es ist ein Erlebniss der besonderen Art

annelore

Vom 13.12.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Moin Annelore,

ich hoffe der Schnee (hier ist er schon fast wieder getaut na dann... ) hat euch nicht abgehalten.
Ich würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es war.

Den Marktplatz in Phalsbourg kenne ich, aber auf der Homepage von Phalsbourg meine ich irgendwas von "Nouveau... gelesen zu haben, dass es dieses Jahr woanders stattfindet. Aber meine bescheidenen Französischkenntnisse *ups ... *rotwerd* helfen mir da nicht weiter. Oder ich muss mal "Leo" fragen.

Liebe Grüße

Petra

Vom 13.12.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

es ist in der Salle Vauban, neben dem Intermarché und dem Tennisplatz. Wir überlegen, am kommenden Samstag hinzufahren ... noch jemand hier, der mit demselben Gedanken spielt???

slts
Tin

Vom 17.12.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Leider hatte es nicht geklappt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen und am Wochenende kann ich definitiv nicht .

Naja 2010 gibt es ja auch wieder einen Markt .

@Tin

Wie nicht mehr auf dem Markt, und gerade das hatte einen Reiz dieser Veranstaltung ausgemacht .

Wird wohl daran liegen das das Fest soviel Anklang findet auch über die Grenzen hinaus

dat Lörchen

Vom 17.12.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Lörchen,

och das tut mir leid traurig . Wir haben es noch fest eingeplant, vorausgesetzt das Wetter ist einigermaßen.

LG Petra

Vom 20.12.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion60 Smutje

Mitglied seit 30.12.2003
274 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern auf dem Fete de fois gras in Phalsbourg. Zum dritten Male schon und was soll ich sagen - ich bin sehr enttäuscht. Diesmal war das Fest in der Sporthalle - salle vauban - und hat dadurch seinen schönen Charakter verloren. Sonst war es urgemütlich und hatte einfach einen tollen Charme und diesmal.....!
Auch die Verköstigung war nicht wie üblich. Bei dem "fois gras" Hersteller meines Vertrauens hatten wir sonst immer einen schönen Teller mit verschiedenen Fois gras gekauft und dort mit einem herrlichen Glas Wein verspeist. Diesmal hat er überhaupt keine Verköstigungsteller angeboten. Statt dessen haben wir bei einem anderen gekauft und es war das Geld nicht wert. Hatte mit fois gras gar nichts zu tun. Nur ein winziges Stück war auf dem Teller drauf. Auch beim Haupt-Aussteller "soldat de l'an 2" gab es statt fois gras - diesmal einige andere Speisen, die mit einem Fete de fois gras nichts zu tun haben (z.B. Salm).
Es gab sogar ein "Seifenverkäufer", "ein "Nahrungsergänzungsmittelverkäufer" auf dem Fete!

Nein, ehrlich gesagt - das war diesmal gar nichts.

Der Besuchermangel hat es auch entsprechend wiedergespiegelt.

Schade! Wirklich sehr schade.

LG Marion - die trotzdem sich mit viel fois gras für die nächste Zeit eingedeckt hat.

Vom 20.12.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Marion,

vielen Dank für deinen "Erlebnisbericht", der ja wohl eher keiner war.

Ich bin sowohl gestern als auch heute zu Hause geblieben, zum einen wegen des Wetters, zum anderen hab ich mir eine gute Erkältung eingefangen und möchte Weihnachten wieder einigermaßen fit sein.

Jetzt fällt mir das Zuhausebleiben nicht mehr ganz so schwer, und ich ärger mich höchstens dass ich es die früheren Jahre nicht geschafft habe. Aber vielleicht haben die Veranstalter ja hier mitgelesen. Lächeln

LG Petra

Vom 21.12.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion60 Smutje

Mitglied seit 30.12.2003
274 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Petra,

danke für deine Antwort. Nein ärgern brauchst du dich dieses Jahr wirklich nicht.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und schöne Weihnachten und ein gutes gesundes 2010.

Herzlichst marion60

Vom 21.12.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Danke marion für deine lieben Wünsche.

Ein frohes OH TANNE... Fest und einen guten Rutsch wünsch ich Dir auch, aber ich hoffe du bleibst von Erkältung jedweder Art verschont. Lachen

LG Petra

Vom 22.12.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Dann habe ich ja nichts verpasst wen es dieses Jahr mit dem Besuch nicht geklappt hat .

Schade das so zu lesen ,denn es war immer eine einzigartige Atmosphäre .Schade sage ich nur

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: