huhn entbeinen.......
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich entdecke immer wieder hühnerentbeinmethoden...auch hier im ck..aber immer mit einem schnitt. das finde ich weder praktisch noch schön. ich hab vor vielen jahren mal angefangen zu fummeln ( angeregt durch entbeinte hühnerfüsse), und mache es seither so: zuerst die gelenke von schenkeln und flügeln aus der karkasse drehen..oder brechen. dann an der öffnung vom ausnehmen vorsichtig auf der brustseite einen schnitt setzen...so tief es eben geht...dicht am brustbein entlang....und dann stück für stück weiterschneiden. nach 2/3 der brust den vogel drehen...und ( wirklich vorsichtig ) am rücken entlang schneiden...das geht nur mit sehr kurzen schnitten! so weiterarbeiten, bis man den brustkorb am stück herausziehen kann. nun kommen die schenkel.. der anfang geht ganz leicht..einfach am knochen zieen..und mit dem messer leciht schaben. am ersten gelenk wird es dann leicht unübersichtlich! am einfachsten geht es mit einem beherzten schnitt unterhalb des \"knies\" rundherum durchs fleisch. dann kann man mit einem ruck die knochen ganz herausziehen. dabei dreht sich etwas haut nach innen, so ist das bein zm füllen auc schon ausreichend verschlossen. bei den flügeln nehme ich nur den ersten knochen raus...den rest lasse ich der form wegen drin. wirklich schwierig ist das ganze nicht, man muss am rücken aufpassen...das man nicht reinschneidet...weil da meist recht wenig fleisch ist...udn das schlüsselbein ist nicht so leicht zu entfernen..aber mit nem ruck gehts dann doch gut. danach sieht das ganze eher wie ein flacher fladenaus..aber durch die füllung bekommt es wieder die originalform. sehr schön ist, dass man das ganze tier so wunderbar in scheiben schneiden kann..samt füllung! icg fülle gerne mit semmeöködelsouffleemasse..mit pilzen aromatisiert. aus der karkasse kann man schnell eine herriche sauce ziehen.... und nun ein paar bilder dazu... mattigruss |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
so fängt es an....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weiter..gehts
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
grins
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so sieht es aus... um den schenkelknochen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weiter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und fertig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gefüllt:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gegart:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
serviert:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier einfach mit totentrompeten...aber auch streinpilze sind auch getrocknet in füllung und sauce ideal!
ich brauche mittlerweile 10 min pro hahn..amanfnag dauert es natürlich etwas länger.... ich nehme dazu am liebsten grosse hähne..um die 2 kilo..zum über tun es natürlich auch kleinere...lächel..... und: was ich nie mehr mache: puten entbeinen.. sieht einfach zu eklig aus... viel spass damit. mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Matti Das ist die Art wie ich es auch machen ,einfach und gfut Dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Matti,
ich hab auch vor Jahren angefangen zu fummeln, aber diese Hähne waren ziemlich lebendig Jetzt hab ich mir deine Anleitung dreimal durchgelesen, so ganz durchgestiegen bin ich auch mit den Fotos nicht, aber ich beginne zu ahnen, wie es gehen soll. Das liegt nicht an deinen Bildern, sondern an mir, alles Pfrimelige muss ich life gesehen haben, dann hab ich´s auch kapiert. Welches Messer? Ein Spickmesser oder was flexibles? Mit Schnitt am A..usnehmloch meinst du einen Stich oder flachen Schnitt zwischen Brustfell/Knochen und Fleisch/Haut, richtig? Die Karkasse ist mir klar, aber wie löst du die Schlüsselbeine? Vom Schlund her? Die sind ja irgendwie kochtechnisch an der falschen Stelle und stören immer beim Tranchieren. Der \"beherzte Schnitt unterhalb des Knies\" ist mir auch noch etwas rätselhaft. Auch rätselhaft ist mir dein Rezept für die Semmelknödelsoufflemasse. Vielleicht kannst du mir die ja mal enträtseln Sieht ja schon aus wie auf dem Schlachtfeld Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Matti!
Eine tolle Fotogeschichte! Hallo Ulrike! So ein Huhn \"umkrempeln\" ist nichts für Anfänger. Man sollte sich schon ein bißchen in der Hühneranatomie auskennen. Wer ausreichen Hühner mit Knochen verarbeitet hat, weiß auch, wo die trickreichen Stellen sitzen. Ich überlege gerade, wieviele Hühner ich verunstalten würde, um irgendwann so ein perfektes Huhn wie Matti machen zu können! Ein paar könnten es schon werden Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo matti,
das ist ja mal ne tolle Möglichkeit, Geflügel auszubeinen! Mit meiner gefüllten Ente hab ich es bisher immer mit einem Schnitt gemacht - sollte ich mal mit deiner Methode probieren! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi ulrike,
auf dem bild über dem \"weiter\" steht, ist der schenkelknochen drauf...also über meinem daumen ist das knie...da wo mein daumen ist, musst du ringförmig um den knochen scheniden...und das blind, dan um das gelenk, kann man das fleisch anders schlecht lösen... besser erklärt? mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
rezept fürs soufflee kommt. ich dachte, ich hätte es schon hier...aber ich finde es gearde auch nicht.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Ein Tip von mir ,gerade bei Hähnchen lässt sich vieles mit den Fingern lösen ,immer zart und Vorsichtig genau am Knochen bleiben . @Ulrike Bin ja nicht Matti , aber das Schlüsselbeine lösae ich vom Schlund her LG dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nachdem das tier ja bis ich ans schlüsselvbein komme schon fasrt ganz auf links gewendet ist, kommt man auch durch das untere loch gut dran...gins
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
.......auf links gewendet! Die armen Hühner! Danke für die Anleitung, Matti. Ich hab\'s bisher auch immer mit einem Schnitt gemacht, den man dann wieder zunähen muss. Ärgerlich war dann, dass das Tier nach dem Zunähen stark an Frankensteins Monster erinnert und zum anderen nach dem \"Fadenziehen\" die Scheiben oft nicht mehr zusammenbleiben. Jetzt kann ich die Entensaison doch gleich viel entspannter angehen. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
soo...und dann noch der ultimative trick dazu; ich brauchte jahre um drauf zu kommen:
der rücken hat ja fast nur haut...was tun? einfach!! eine seperate kleine brust leicht plattieren und vor dem füllen reinlegen! durch das eiweiss verklebt die \"prothese\" und ist vom original nict zun unterscheiden...fein! mattigrinsegruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Wenn ich das nachkoche, werde ich es mattis Prothesenhuhn nennen. Geniale Idee, reizt mich zum Ausprobieren. Ein Rezept für Semmelknödelsoufflée gibt es hier irgendwo, aber wo? Ich suche mal. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
hallo matti,
bin gespant ob ich es hin bringe. ich mag auch nicht die vielen knochen darum gibt es bei mir fast keine gefluegel und wenn dann kochte ich sie zuvor mit der marinade bevor dem braten um die knochen leicht zu entfernen. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Die kleine Ergänzung zu mattis Prothesenhuhn:
Wenn die Brustprothese am Rücken eingesetzt wird, und man zusätzlich eine Semmelknödelsoufflemasse einfüllt, dann ist ein Stubenküken für 2 Personen gerade richtig. Ich habe mich beim Entbeinen kleinerer Tiere auch immer leichter getan. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
es gibt von Tim Mälzer ein Rezept \"Semmelknödel in der Auflaufform\" (findet man auf VOX). Damit habe ich schon mal eine Ente gefüllt. Also geht das sicher auch für ein Huhn. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo matti,
super Anleitung.... Badarf bei Laien noch etwas Übung LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
grins...lieber stecs...leider bedarf das auch bei den profis einiger übung...grins.......
aber schwer ist es wirklich nicht. mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hallo matti,
toller Tip mit der Prothese, danke. Endlich ohne Knochen! Habe ne Weile gebraucht, aber: Mit Geduld und Spucke .... na ja, ohne Spucke. Das Probeessen war top! Mein Weihnachtsessen ist gerettet. Möchte noch mehr Tips! Liebe Grüsse Püffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Ich werde auch mal versuchen nach mattis Art ein Huhn \"umzukrempeln\". So ganz bin ich auch noch nicht durgestiegen aber ich denke das kommt beim schnibbeln ..... @els\'chen: mattis Prothesenhuhn Das Buttermilch-Semmelknödel-Souffle von Moorhenne kann ich übrigens sehr empfehlen. Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
mal wieder das Prothesenhuhn gemacht mit gemahlenen Totentrompeten in der Füllung (als Zugeständniss für meinen Sohn der Pilze in stückiger Form ablehnt) Einfach nur lecker!!!!!!!!!!!! Danke für die schöne Idee. Lieben Gruß gisela nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na, das freut mich doch extrem, dass ich zu solch nettem tun anstoss geben konnte!!!
mattifreu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo matti und alle anderen,
well, das war ja ein ganz schoenes Gefummel, um dem Procedere mal einen Namen zu geben. Leider war ich bei den Drumsticks nicht sehr erfolgreich, aber der Rest ging doch ganz gut (hatte Deine Anleitung ausgedruckt und alle 5 Minuten darauf geschaut, um sicheryugehen, dass es auch wirklich ein gutes Ende haben kann Der Vogel liegt jetzt in der Marinade, und ich bin schon aufs Endergebnis gespannt. Vielen Dank fuer die Anregung!!! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Entbeintes Hähnchen: Das Hähnchen wird von innen heraus mit bloßen Fingern entbeint. Aber auch ein scharfes Messerchen zum Durchtrennen der Gelenke sollte nicht fehlen. Das Hühnchen wird dazu weder an der Brust- noch an der Rückenseite aufgeschnitten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
die Füllung mit einer Hühnchen-Kräuter-Farce
|
||||
|
|||||
|
|||||
fertig für die Bratröhre
Rezept |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
auf der Suche nach einem anderen Rezept für ein Hühnchen bin ich hier gelandet. Ich habe vor Jahren schon mal ein Huhn in der Ente gemacht, kann man da sgane : ich hätte Erfahrung, nee ne, also ich habe etwa 20 Minuten gebraucht und alle Knochen zu lösen, den letzten Konochen vom Flügel habe ich drinne gelassen und bei einem Flügel habe ich die Hähnchenhaut etwas verletzt. Nun habe ich mein Hühnchen mit einem Semmel-Speck-Zwiebel-Apfel-Leber-Kräuter-Knödel gefüllt und bei 175°C in den Backofen geschoben. Ich denke mal, das ich das gefüllte Hühnchen noch 1 Stunde und etwas herausholen kann, wenn es nich genug gebräunt ist, mach ich den Grill einfach an. Tolle Idee, auch wenn das ein altes Thema ist, so ist es doch kein alter Hut. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
ich habe fertig, hier die Bilder
Mir schmeckte es sehr gut, nur meine Heuschrecken maochtes es nicht so wirklich, selbst schuld. Vielen Dank für diesen Beitrag Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine