neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kakaobutterpulver zum Braten - habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Vom 01.09.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamoli Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mir wurde vor kurzenm ein neues Produkt angeboten.
Kakaobutterpulver zu braten von Kurzgebratenem.
Angeblich soll man das Zeug nur auf ein Steak aufstreuen , würzen und dann auf der Platte braten können. Das kg soll um die 18€ netto kosten.

Habt Ihr schon damit gearbeitet?
Wie verhält sich das Produkt arbeitstechnisch und geschmacklich?
Ist eine Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Öl möglich?

Schon mal ein dickes Danke an alle Kollegen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beltane_die_Hexe Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jamoli,

ohne das Produkt zu kennen, wär ich erstmal skeptisch gegen Fett in Pulverform - da hilft wohl nur testen (beim Wienerschnitzel vielleicht gleich mit den Bröseln mischen? ggg).

Anscheinend willst du das Produkt gewerblich verwenden. Das versteh ich aber bei euch Gastronomen nicht: bei einem so hochpreisigen Gericht wie Steak sollte es doch wohl nicht wirklich auf die Kostenersparnis beim Bratfett ankommen? - ich meine, da wären die Eigenschaften, z. B. hohe Erhitzbarkeit, doch wirklich wichtiger, oder? Wenn man vom Wareneinsatz ausgeht, kostet das Öl zum Braten eines Steaks doch nur einen klitzekleinen Bruchteil des Fleisches.

Kakaobutterpulver hin oder her - ich werd meine Steaks weiterhin in Erdnuss- oder Sesamöl braten ...

LG
Beltane

Vom 01.09.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Jamoli,

mich würde der Lieferant interessieren und in welcher Form er Dir das anbietet. Einheit?
Für 18€/kg ist das wohl eher nicht so der Brüller , im Vergleich zu Anderen Fetten.
Kakaobutter schmilzt bei knapp 40°C. Zum Braten, kann also nur eine behandelte Form benützt werden, wenn \"streubar\". Macht wenig Sinn, da eigentlich zu teuer.
Kakaobutter ist eher ein Produkt für die Pharmaindustrie in Salben und Cremes oder Lotionen.

Und die wichtigste Aufgabe: In Schokolade ( z.Bsp. Weißer Schokolade). Durch den Schmelzpunkt sehr angenehm beim Essen. Reine Kakaobutter ist meines Wissens nach nicht mal so teuer. Deshalb: Wer bietet denn so etwas an?

BG
Kaertle

Vom 03.09.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfa Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Jamoli,

diese Kakaobutter wird u.a. von Callebaut unter dem Produktnamen Mycryo [URL=www.callebaut.com]hergestellt,gibt es glaube ich auch bei bossfood.

BG

cfa

Vom 08.09.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taschali  Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2006
283 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Also, besonders viel kann ich nicht dazu sagen ....ABER Na!...

ich war vor ein paar Monaten meinen \"alten\" Berufsschullehrer besuchen (ausschweif) und der war gerade dabei, das mit der Kakaobutter mal auszuprobieren. Er hat dann probehalber einmal Hähnchenbrust in Kakaobutter gewälzt, gewürzt und gebraten, und einmal ohne. Dann haben wir (noch ein paar andere Lehrer als Testpersonen) von beiden zum probieren bekommen und nur der Kochlehrer wusste welches welches ist. Und siehe da, alle(!) fanden das, welches mit Kakaobutter gebraten war zarter und saftiger. So soll das ja auch, laut Werbung, Sinn und Zweck haben.
Bin mir nun aber nicht wirklich sicher, ob es jetz so großen Unterschied macht, beispielsweise Steaks mit oder ohne Kakaobutter zu braten.... mein Chef hatte beim Einkaufen zwei Probepackungen geschenkt bekommen.... er wusste gar nicht, was er damit anfangen soll Na! ich war die einzige die es mal benutzt hat, zu guter Letzt stand der Rest im Reagl und ist irgendwann eingetrocknet...

So, soviel meinerseits Lächeln

Liebe Grüße
Taschali

Kochkunst ist die Grundlage der Glückseligkeit

Vom 20.09.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ihr,

ja habe gehört das es der neuste Trend sein sollte, aber 18 Euro ist schon bisle teuer, aber wenn es besser ist warum nicht nehmen. Werde es dann auch mal ausprobieren.

Simon

Vom 12.01.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

zufällig habe ich gestern beim Zappen auf mdr einen Beitrag über Nierenkrankheiten gesehen. Und da hat die Moderatorin einen Kochdabei gehabt, der um Fett zu sparen Hähnchenteile mit Kakaobutter bestreut hat.
Leider habe ich den Rest nicht mehr gesehen.

Hat denn nun jemand Erfahrungen mit dem fettsparenden Kakaobutteranbraten gemacht?

Lg, Marie

Vom 12.01.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)

moin........

ich habe schon mit mycryo gearbeitet. ist in der \"normalen\" gastronomie eigentlich geldverschwendung. natürlich sieht das steak ein wenig besser aus und es schmeckt auch minimal! besser. aber wenn du dann den preis siehst....
ein hocherhitzbares öl wie erdnußöl und dann noch ein wenig butter und kräuter zum nachbraten tuns da auch....
aber in der patti ists gut für leutchens die nicht mit schokolade umgehen können. läßt sich ein wenig leichter mit temperieren und die schoki ist dann etwas flüssiger von der konsistenz. ist gut zum überziehen(von hand) von pralinen.......

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 24.01.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seesternfish Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hi chef\'s
ja so einfach hab ich\'s mir nicht gemacht, hab die Kakaobutter streng getestet - ein echt geiles Produkt !!
Natürlich kann man Fleisch & Co auch so wie schon die letzten 3000 Jahre braten, aber Ernährungswissenschaftlich ( das sag ich als Koch) find ich es gut.
Punkt 1) man kann die Hitze extrem runterfahren, ohne dass ein Tropfen Fleischsaft oder Gewebeflüssigkeit ausläuft.
dadurch hat man am Rand des Bratgutes keine harten stellen.
Punkt 2) durch die Butter habe ich sofort einen Bräunungsgrad, wenn sich die Poren geschlossen haben, kann man mit guten Olivenölen oder Butter sofort weiterarbeiten, ohne dass diese verbrennt oder sich geschmacklich verändert.
Punkt 3) Calamare, Jacobsmuscheln, oder Fische welche dazu neigen - auch durch hohen Wassergehalt - in der Pfanne zu spritzen - das ist Geschichte - kein Tropfen
also ich weiss nicht, ich bin seit 27 Jahren Koch - hab von Klassisch bis zur Novelle Cuisinne und Molekular so alles durch, aber ich finde die Idee mit der Kakaobutter das beste seit die Josefine Mutzenbacher in Pension gegangen ist
euer RB hechel...

Vom 09.02.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

no-mensa-please Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2006
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo seesternfish!

Toller Beitrag!

Und die Fleischporen, die nicht vorhandenen, schließen sich, bei Deiner Erfahrung, immer noch richtig gut????

Respekt. Sicher nicht!

Gruß
NMp

Vom 10.02.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo n-m-p, (no-meat-paradigma ?)

wow, vor drei Wochen noch kein Käse schmelzen können und heute schon bei den modernen Küchenmärchen.
Ebenfalls Respekt Lächeln

Also wenn man einen Menschen als ganzes brät -mit Kakaobutter weiß ich jetzt nicht- so ab ner Verbrennung zweiten Grades besteht Erstickungsgefahr, eben weil sich die Poren schließen und die Haut ein diffusionfähiges Organ ist, in des Poren sich gerne Pickel bilden. Also, in Indonesien war das vor einer Weile noch eine Diskussion wert.
Und bei nem ganzen Schwein am Spieß ist das Thema auch nen Thema!

Und manchmal ist es hier richtig lustig.... 11.11.11:11

Gruß
Alex

Vom 11.02.2007 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

fusion, schau doch die schrumpfkoepfe in den Langhaeusern an, NT Cooking oder LongTimeCooking at the air...grinsssss? aber voll krass geschrumpft, hatte wohl doch poren ueber die diffundiv(f???) das wasser ausgetreten ist oder muss ich hier H2O sagen

Jamoli, Ach so Kakaobutter ist geil, zum braten, kochen, backen, nach dem Grillreinigen, fuers Gesicht, den po etc.....aber warum zahlst du soviel? Das ist ein \"Abfallprodukt\" und sollte nicht mher als die Haelfte von ne Tafel Milka kosten....

Liebe Gruesse

Christian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: