neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Moeglichkeit, ein 10monatiges Backprogramm zu beginnen - ja oder nein?

Vom 21.06.2006 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lija Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey Ihrs!

Ich bins schon wieder...nachdem ihr euch in meinem anderen Thread ja schon so herzhaft ueber die Macken und Gebraeuche von Chefs und Kuechenteams gestritten habt, muss ich euch jetzt nochmal was fragen...

Also, mein Chef in der Schulkueche ist der Meinung, ich sollte ein Chef oder Pastry Chef werden, und deshalb hat er mich kurzerhand fuer ein 10monatiges Backprogramm am College hier in der kanadischen Stadt vorgemerkt! Ist mit Stipendium, d.h. ich muesste nichts bezahlen ausser halt Unterkunft und Verpflegung!
Jetzt habe ich da ein Interview fuer morgen, wo ich natuerlich hingehen werde! Aber ich bin mir eigentlich nicht so wirklich sicher, ob ich das will...ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, Chef oder Pastry Chef zu werden, aber ich dachte immer, ich haette mit der Entscheidung Zeit bis nach dem Abi!
Und jetzt bin ich so ploetzlich damit konfrontiert! Ich bin mir nicht sicher, was meine Eltern sagen, muss morgen mal mit meiner Mum telefonieren, aber selbst wenn sie ja sagen, weiss ich nicht so richtig, ob ich das will! Oh
Waere dann da am College fuer 10 Monate mit Leuten, die alle aelter sind als ich und nochmal 10 Monate von zuhause weg (ich hatte zwar kaum Heimweh, aber irgendwann will ich dann doch mal wieder mit meiner Family zusammen sein!) und dann wenn ich wieder in Deutschland bin, muesste ich doppelt so hart arbeiten wie ich eh schon muss, um mein Abi zu schaffen! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh BOOOIINNNGG.... Auf der anderen Seite weiss ich aber auch, dass ich es mit 30 vielleicht (bzw wahrscheinlich) bereuen wuerde, falls ich es nicht mache!
Hilfe! Das ist zu viel fuer mich!

Wenn ihr mit 17 so eine Gelegenheit gehabt haettet, haettet ihr sie genommen?
Greetz, Lija
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ja klaro würd ich das annehmen,wenn ich lach noch mal 17 wäre.Wird das was du lernen söllst in Germany anerkannt?Was lernst du in Kanada?KOch/Bäcker?lbg.heimatlichengruß 23 38 Uhr Brigitte

Vom 21.06.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lija Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey Brigitte!
Ich lerne eigentlich garnichts bisher ...ich bin nur ein ganz normaler Austauschschueler an einer Highschool! Aber hier gibt es als Fach das \"Chef\'s Training Programm\", wo man in einer grossen Kueche arbeitet und Essen herstellt!
Ich bin in diesem Fach die Beste dieses Semester (103 %), und backe auch oefters mal was zuhause und bringe es in die Schule!
Und unser Chef hier weiss halt wie begeistert ich bin und meint, ich haette ein Talent, deshalb hat er mich dafuer vorgemerkt!

Vom 21.06.2006 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agawain Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
1.444 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi

wenn Dein Talent von Dir selbst so gesehen wird und Dein Chef Dir das durch das Angebot dieser Spezialausbildung auch bestätigt, die zudem noch kostenlos ist und noch international angehaucht, denke ich, unbedingt zuschlagen, sowas bekommt man heute wirklich nicht mehr alle naselang angeboten...auch wenns Dir momentan privat nicht in den Kram paßt.

Kann ich auch gut verstehen, bist ja auch noch sehr jung, aber darum muß diese Entscheidung, Deine Ausbildung in diese Richtung zu lenken, ja auh nicht endgültig sein.

LG

Aga

Vom 22.06.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Lija,

ich bin zwar kein Koch, aber immer bemüht mich beruflich weiterzuentwickeln.

Du hast ein wundervolles Kompliment bekommen: Du bist so talentiert, dass man Dich fördern will und Geld in Dich investiert - und das ist sehr selten!

Du hast bisher noch kein Heimweh - wunderbar!

Du bist erst 17 und weißt noch nicht, was Du später mal machen willst? Dann probier es doch einfach mal aus! Wenn Du tatsächlich mal Chef werden willst, hast Du den perfekten Start ins Berufsleben geschafft.

Wenn Du Dich irgendwann für etwas völlig anderes entscheiden solltest, hast Du damit keinen Schaden angerichtet. Für z.B. BWL\'er ist das zwar ungewöhnlich, aber Du hast einen produktiven, langen Auslandsaufenthalt, und das bringt bei Personlchefs in der Regel Pluspunkte.

Klar, das ist ein großes Abenteuer, aber die bringen einen oft beruflich und/oder persönlich weiter!

Wie immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Judith

Vom 22.06.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
ich gratuliere dir ebenfalls!

Du bist in einem \"Standard-Kurs\" als Beste und talentierteste deinem Lehrer/Chef aufgefallen! Der hat bestimmt schon viele kommen und gehen sehen und dich sogar sofort für einen weiteren Kurs angemeldet! Hui, das ist doch was, das passiert dir hoffentlich noch oft in deinem Leben, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. na dann...

Ich schließe mich Judith voll und ganz an... Du bist erst 17 und hast so wunderbare Chancen! Nutze sie! Falls es nichts wird mit dem Kurs, verbuche es einfach als \"Erfahrung\". Man wird es dir immer zugute halten, dass du es wenigstens versucht hast, immerhin bist/warst du erst 17 und dann schon soo lange von zu Hause fort. Wenn das nicht von Reife zeugt, was dann? So und nicht anders werden es später mal die Perso-Chefs sehen... Und wenn du es erfolgreich absolvierst, hast du beste Chancen für einen Ausbildungsplatz, sollte es wider Erwarten mit dem Abi doch nicht klappen....

Das Leben geht manchmal sehr verschlungene Wege, aber lass\' dich doch darauf ein... Du hast doch nichts zu verlieren. Du kannst jederzeit zurück kommen.

Ich ermutige dich ausdrücklich!!!

Wenn du es dir vorstellen kannst und du Unterkunft und Verpflegung bewerkstelligen kannst, mach es!!!

Liebe Grüße

inaw

Vom 22.06.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilianezufall Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Lija,
das ist ein Knüller! Mach´das! Und wir alle werden Dich unterstützen - Du kennst uns doch! Laß uns an Höhen und Tiefen teilhaben!
Grüße Lilly

Vom 23.06.2006 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lija Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich hatte heute dieses Interview und habe dabei rausgefunden, dass das ja eigentlich gar kein richtiges Stipendium ist...
Ich muesste mindestens 5830 Dollar bezahlen, aber noch wahrscheinlich 15380 Dollar! BOOOIINNNGG....
Plus dann die Selbstkosten wie Unterkunft, Essen, Flug usw!
Also wird aus dem ganzen wohl nichts...trotzdem aber lieben Dank fuer eure Ermutigungen! Lächeln

Vom 23.06.2006 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi
Lija,

schade, aber immerhin hast du dich jetzt schon mal geübt, spontane \"Gabelungen\" in deinem Lebensweg genauer zu betrachten...

Auch dies kannst du unter \"Erfahrungen\" verbuchen...

Danke, dass du uns informiert hast...

Liebe Grüße, schönes Wochenende!

inaw

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: