Chefs, wo habt ihr eure Ausbildung gemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Ich bin 17 Jahre alt und momentan als Austauschschueler in Kanada...hier, in der Cafeteria meiner Schule bin ich im \"Chef\'s Training Program\", eigentlich bin ich am Anfang nur hier rein gerutscht, weil es kein anderes Fach in diesem Block gab, aber schon schnell war ich Feuer und Flamme! Obwohl ich schon immer gerne gekocht habe, hatte ich es noch nie in Betracht gezogen, ein Chef zu werden... Aber vor allem in den letzten Monaten freunde ich mich mit dieser Vorstellung immer mehr an, zudem mir unser Chef hier in der Kueche immer versichert, das ich dafuer ein Talent habe und bestimmt gut waere... Wenn ich zurueck in Deutschland bin (was leider viel zu bald ist), bin ich zwar noch 2 Jahre vom Abitur weg und natuerlich kann sich meine Zukunftsplanung noch aendern, aber trotzdem habe ich mir schonmal Gedanken ueber einen Ausbildungsplatz gemacht... Hier in Kanada gibts viele Moeglichkeiten...z.B. das Culinary Arts Program in Vancouver, wo man innerhalb eines Jahres mit der ersten Runde fertig ist und die Schule auch einen sehr guten Ruf hat...aber auch sehr teuer ist... Deshalb habe ich mich halt mal gefragt, wo ihr eure Ausbildung gemacht habt...weiss garnicht soviel ueber Deutschland in dieser Hinsicht... Naja...freue mich auf eure Antworten! Lija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
guten morgen lija.............
hoffe du hast dir das gut überlegt. naja hast ja noch 2 jahre zum klar werden über das was du später mal machen willst. ich bin der meinung koch zu werden ist ne verdammt harte entscheidung über die du dir erst später mal so richtig klar wirst. meine meinug über diesen beruf - der beschissenste traumjob dens gibt!!!!!!!! warum wieso weshalb da knn ich gerne nochmal näher drauf eingehen. aber du wolltest ja wissen wo ich gelernt habe - in nem kleinen 3* hotel im wunderschönen thüringen. damals schon eine sehr gute adresse(mittlerweile gault millau erwähnung). aber es ist eigentlich total egal wo du gelernt hast es sei denn du hast vor mit 25 deinen ersten michelin stern zu kochen. was wirklich wichtig in der gastronomie ist ist wohl eher die frage wo du schon überall warst. bei köchen ist es so wie bei den zimmerleuten. du mußt erstmal ein wenig durch die lande ziehen - was sehen...... so genug geredet ich muß jetzt zum arbeiten.......... mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das mit dem beschissensten Traumjob wuerde mich jetzt schonmal interessieren, ja...
Bereust du, das du ein Chef geworden bist?? |
||||
|
|||||
|
|||||
tachchen lija......
jein......... es gibt tage die möcht ich am liebsten komplett zurückgeben und es gibt tage da frage ich mich warum es nicht jeden tag sooo gut läuft. es ist halt die gastronomie....... ich schiebe momentan 14 stunden am tag und wenn ich mal nen ruhigen tag erwischt habe da mache ich teildienst das heißt dann sind die 14 stunden nur noch 11 - 12 weil ich am nachmittag für 2 stunden nach hause gehe. soviel zu den arbeitszeiten. köche sind ein seltenes völkchen. ich kenne nur alkoholiker, drogenabhängige, schwule, notgeile, bekloppte oder total durchgeknallte...... klingt lustig ist aber so - in der gastro ham se alle ne macke!!!! ausnahmslos!!!! es liegt dann halt an die selber was du draus machst. entweder du schwimmst mit oder du gehst unter. wenn du zynismus, satierik und sarkassmus nicht verstehst wirds schwer und wenn du mit versautem vokabular nichts anfangen kannst noch viel schwieriger....... soviel zum drumherum. um nun mal auf das eigentliche zurückzukommen - kochen. kannste mit stress umgehen? in dem einen moment stehste nur rum und hast nicht wirklich nen plan was heute abend noch so geht und 10 minuten später haben dich deine kellner(auch liebevoll tellertaxi oder tablettbegleitperson genannt) mit nem halben meter bons zugepflastert und du weist nicht wo dir der kopf steht und das ganze geht ungefähr 2 - 3 stunden so wenn du pech hast. wiederum gibts dann aber auch abende wo du nur rumstehst und überlegst was du als nächstets putzen könntest............. achja und traumjob deswegen weil es meiner meinung nach nur noch maler oder künstler gibt die kreativer arbeiten als wir................ reicht das fürs erste? oder willste noch mehr hören? mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo!
Also zu dem vorigen Beitrag MUSS ich doch was zu sagen *ggg Chefchen.......geb dir in allen Punkten Recht Aber: \"köche sind ein seltenes völkchen. ich kenne nur alkoholiker, drogenabhängige, schwule, notgeile, bekloppte oder total durchgeknallte...... klingt lustig ist aber so - in der gastro ham se alle ne macke!!!! \" was bin ich denn dann???? Aber Recht hat er.... vorher war ich so ein liebes Mädchen.... und jetzt?! \"Normale\" Leute finden meine Art und meinen harten Humor zum kot*en, egal......... Eigentlich zählt mehr was du drauf hast als wo du gelernt hast....meine Meinung. Aber naja gut wenn ich manche Läden sehe, mich nicht näher drüber auslasse.... Ich hab in nem kleinen Restaurant gelernt. Hatte nen super Chef, der kam aus Österreich und hat mir viel beigebracht wie ich finde.... aber ich lern ja noch fleißig weiter. Und jetzt mal schaun wo es mich hin verschlägt, auf jeden Falll muss man \"rumwandern\". Wenn man dazu keinen Bock hat hat man den falschen Job gewählt. Ah, und verabschiede dich schonmal von deinem vielleicht großen Freundeskreis. Als ich VOR meiner Ausbildung mal in nem Restaurant ein paar Tage gearbeitet hab sagte mir der Küchenchef \"später hast du nur noch Freunde in der Gastro\" hab ich ihm nicht glauben wollen. Aber.... ist viel dran. Von meinen Nichtgastrofreunden sind nichtmehr viele übrig. Liebe Grüße Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay....das war jetzt natuerlich alles ziemlich ernuechternd...
Klar bin ich mir schon der Tatsache bewusst, dass es sau stressig ist...ich sehe ja schon, wie es bei uns fuenf Minuten vor Lunchtime abgeht, und das ist nur in der Schule! Oder wenn wir mal wieder ein Bankett fuer 200 Leute kochen und jeder was von unseren Chef will und der dann dementsprechend rotiert... Auch die Arbeitszeiten sind nicht die tolltsten, das ist klar...da habe ich auch schon mit \"meinem Chef\"\'drueber geredet.... Aber so mit Sprache, versautem Vokabular etc. haette ich ehrlich gesagt nicht so gerechnet...oder mit der Tatsache, dass nach eurer Aussage alle irgendeine totale Macke haben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hey Lija,
sind Menschen so ganz ohne Macken nicht ziemlich langweilig? ...aber solltest du damit Probleme haben, ist die Gastro nix für dich! beste Grüsse, Geist ist geil! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich nochmal! *g Ach Lija, jeder Mensch hat ja irgendwo ne Macke.....obwohl die inner Gastro glaub ich wirklich extrem sind. Aber, ich liebe es!!!! Wills nichtmehr missen! Könnt mir nicht vorstellen irgendwie im Büro zu sitzen oder so..... Wir wollten dich ja auch nicht ernüchtern, sondern dir die Realität aufführen. Weil es bringt ja auch nichts, wenn man dir sagt \"ist ein traumjob und alles ist schön\" Es gibt wirklich SO viele schöne Seiten an dem Job!!!! Und für mich gehören diese perversen Witze den ganzen Tag, der Stress und das ab und zu in der Sche**e sein absolut dazu!!! Vielleicht wär es am Besten, wenn du denn in Deutschland wieder angekommen mal für ne Zeit quasi ein Praktikum machst in nem Restaurant oder so?! Habe ich vor der Ausbildung auch gemacht. In zwei verschiedenen Läden, und es hat mich sofort gepackt. Als Praktikant hast es in ner Küche zwar bei weitem nicht leicht aber da merkst du dann ob du mit der ganzen Art umgehen kannst oder nicht. Soweit so gut liebe Grüße Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
sind wir nicht alle ein bischen bluna?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Mein Tipp an die, die nur mit Drogenabhängigen ,Alkoholikern,Bekloppten oder Durchgeknallten arbeiten:
Entweder gehört Ihr selbst auch zu einer der Kategorien, dann ist es ja nicht weiter schlimm. Falls nicht: Sucht Euch einfach eine andere Stelle. Die Gastronomie ist bei weitem nicht so schlimm, wie Ihr sie hier darstellt. In einem guten Team arbeitet keiner aus der oben genannten Sorte, weil die Truppe dann schon versaut ist. Schwule in einen Topf mit Alkoholikern und Drogenabhängigen zu werfen, empfinde ich ehrlich gesagt als vollkommen unpassend. Der gute Tipp für Dich Lija: Meide solche Läden wie oben beschrieben. Schau Dir alles gut an, vor allem auch mal ,wenn viel los ist. Und arbeite mal zur Probe. Viel Glück Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Lija, wir müssen Kaertle komplett Recht geben! Der Job ist wirklich der härteste den es gibt und auch wenn man behauptet das zu wissen: Richtig vorstellen kann man sich das NIE. Das merkt man erst, wenn man echt dabei ist. Bei uns in der Küche wird eigentlich sehr wenig geredet und versaut überhaupt nicht... Liebe Grüße von den moziwis die sich gerade überlegen, welche schwerwiegende Macke sie haben... Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich bin zwar kein Küchen-Chef, aber ich kenne doch einige recht gute Küchen bzw. deren Crews vom eigenen \"Mitkochen\". Soche extremen Typen kenne ich nur aus der Literatur (A. Bourdain), der sicher mit seiner \"Idyllen-Beschreibung\" genug Geld und Werbung für seinen Laden gemacht hat! Die Köche, die mir über den Weg gelaufen sind, waren alle recht normale Menschen. Allerdings kenne ich solche Ansammlungen von Freakt aus meinem Beruf und ich muß sagen, das waren ganz sicher nicht die besten Betriebe oder auch nur akzeptable! Da gilt wohl die Devise: Pack trifft sich! gwexhauskoch PS Ich würde auch die Schwulen nicht in einen Sack mit den anderen Typen werfen- ganz ohne Eigeninteresse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich kann mich nicht erinnern dass ich mich jemals drüber beschwert habe dass ich nur mit Drogenabhängigen ,Alkoholikern,Bekloppten oder Durchgeknallten arbeite. War nicht negativ gemeint...wie gesagt ich könnt mir nix besseres vorstellen..... \"Da gilt wohl die Devise: Pack trifft sich!\" ooooooooh, na gut, dann gehör ich eben zum Pack..... so schnell gehts...... Und das heißt ja wohl nicht im geringsten, dass die Leute die halt Humor haben und perverse Gespräche führen oder was weiß ich, nicht genial kochen. Frage mich da wer da wohl die besseren Sachen zustande bringt. naja...... Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ist schon spät.... (ist halt Gastronomie) aber was hat Humor mit perversen Gesprächen zu tun??? Das jetzt nur auf die Schnelle... Grüßle von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Interessant, interessant..
Nein der mit den beklopften usw. hat schon recht, aber man muss das so sehen. Jeder hat irgendwo einen Spleen, in guten Küchen wird 12 bis 14 stunden kreativ gearbeitet, da muss irgendwo die Luft raus. Und die Gespräche- naja, ich weiss nicht wo\'s ärger oder härter hergeht, in einer Restaurantküche oder in einem Chefbüro, oder hatte irgend jemand schon oralen Kontakt während des Zwiebelschälens ? Also alles halbsowild - Kochen ist ein echt geiler Job - anstrengend - aber auch Inspirierend, und man erreicht seine Ziele nie - Gut so |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Was Humor mit perversen Gesprächen zu tun hat? Soll das etwa nicht zusammen passen können?! und wenn man Spaß bei der Arbeit hat dann arbeitet man doch auch besser oder nicht?! Liebe Grüße und schönen Feierabend Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
tachchen...............
na da hab ich ja was angerichtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*verglegenuuuupssag* @ moziwis: weis nicht wo ihr, wie ihr und was ihr gekocht habtaber ich kann eins sicher sagen. meine aussage bleibt stehen. jeden koch den ich bis jetzt aus der gehobenen gastronomie kennen gelernt habe hat eine der oben stehenden macken. und je höher die auszeichnungen um so durchgeknallter waren die. je mehr sterne und punkte um so mehr alkohol und drogen haben die vernichtet und um so mehr unfug kam aus deren köpfen raus. wie der sternenfishsee*zwinker* schon ganz richtig bemerkt hat. das ist das ventil zum druckabbau. nochmal zu euch moziwis: habt ihr euch schon mal mit allen anderen kollegen in ne essensschlacht verwickeln lassen so das die küche danach zwar nochmal komplett geputzt werden mußte ihr aber danach sagtet das war ein heidenspaß? habt ihr noch nie euren kollegen streiche gespielt wie zum beispiel die messerschublade mit nem fischfondaltkäsegelee zugießen?(wer fotos haben will muß bescheid geben) habt ihr noch nie nen kollegen in etwas saueckelhaftem gebadet an seinem letzten tag?(auch da wieder fotos vorhanden) also ich finde wenn aussenstehende das jetzt lesen sind wohl alle oben genannten macken bestätigt......... weis nicht. vieleicht krieg auch ich immer bloß die durchgeknallten leute mit und ignoriere die \"normalos\" aber ohne diese menschlichen ausnahmefälle würde es mir echt keinen spaß machen diesen job zu erledigen. ach so nochmal zum sternseefish: während dem zwiebeln schälen noch nicht..............*fg* mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Lija!
Es gibt solche, wie den Germanchef und solche wie die Moziwis! Du findest in der Küche immer wieder unterschiedliche Gemüter! Ich habe in einem mittelgroßen Mittelklassehotel in Berlin gelernt. Im Nachinein war es das beste, was mir passieren konnte. In alle Bereiche der Küche konnte ich hineinschnuppern und habe viele verschiedene Dinge gemacht: von der Gemeinschaftsverpflegung (Personalessen) bis hin zu Gourmetküche. Später habe ich in kleinen Restaurants gekocht. Oft nur mit einem Helfer, der kein Koch war. Ich habe heraus gefunden, dass ich keinen Boss vor mir haben will, der mir sagt, wie ich die Lebensmittel versauen soll. Ich weiß selbst genug über die Lebensmittel, die ich verarbeite, um sie zu einem guten Essen zu verarbeiten. Mir hat mein erster Ausbilder gesagt: Das Essen muss so lecker und appetitlich sein, dass du es selber essen würdest!! Wenn ich so manchen Teller in Restaurants sehe, dann frage ich mich, ob das der Koch/Boss auch essen würde. Suche dir in Friedberg ein Hotel oder Landgasthaus und versuche, ob du da ein Praktikum machen kannst. Wenn es dir gefällt, dann manche dort eine Ausbildung! Eine gute Basis ist das Ein und Alles. Das kennst du ja sicherlich aus der Schule: ohne eine gute Grundausbildung schaffst du auch ein Abi nicht! Kochen macht echt Spaß, denn man sieht einen schnellen Erfolg, was aus den einzelnen Lebensmitteln wird. Es ist aber auch anstrengend, weil man immer dann arbeiten muss, wenn die anderen Feiern. Du hast aber nach der Lehre die Möglichkeit, dir auszusuchen, WO du kochst. Kreativ und exzessiv wie Germanchef (das ist überhaupt nicht negativ gemeint) oder kreativ und ruhig wie bei den Moziwis. Du kannst dich aber auch für einen Job entscheiden, den ich habe: Koch in einem Kindergarten! Eine ruhige Kugel schieben und die WE frei haben. Kreativ muss ich trozdem sein, nur auf einem anderen Niveau als die beiden oben genannten. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für deine Entscheidung! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein fröhliches Hallo in die Runde! @Jens da hast Du aber einen schönen Job! Und Wochenende FREI! Ohhhh, lang lang ist es her... und es stimmt, man findet in den Küchen die verschiedensten Gemüter, was anderes wollten wir auch nicht sagen. @germanchef klar - Wilfried hat in seiner Lehrzeit auch jede Menge Unsinn gemacht - Putzlappen paniert und unliebsamen Kollegen als Schnitzel serviert, Kellner gejagt und komplett angezogen unter die Dusche gestellt etc. etc. DAS sind aber Jugendstreiche mehr nicht. Aber ehrlich: Essenschlachten? Das kommt aus drei Gründen absolut nicht in Frage: Wir sind der Meinung Lebensmittel sollte man achten und nicht herumwerfen. Das Essen, dass Ihr da verschleudert, zahlt die Chefin - richtig? Dann lass sie diesen Fred besser nicht lesen! Weißt Du eigentlich wie teuer das alles ist, mit dem Ihr da so rumwütet? Und zu Guter Letzt - sorry, ist nicht bös gemeint, wenn es Dir nichts ausmacht, eine bereits saubere Küche noch mal zu versauen, die dann anschließend wieder geputzt werden muss - dann bist Du definitiv nicht ausgelastet. Uns würde da was besseres einfallen! (Vom zusätzlichen Wasserverbrauch und den Putzmittel mal ganz abgesehen - zahlt ja die Chefin... Und was die perversen Gespräche als Ventil betrifft: Das Wort „Pervers“ ist für uns einfach negativ belegt - dazu reicht unser Humor wirklich nicht aus - aber vielleicht versteht Ihr da was anderes darunter. Ein \"Ventil\" wäre das auf jeden Fall nicht für uns - das ist Mozarts Musik. Uns war es eigentlich nur wichtig klar zu stellen, dass Deine Beschreibung „wie Gastronomie ist“ nicht 100 % richtig bzw, nicht auf alle gastronomischen Betriebe zutrifft. Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Machs mit deinem Chefkoch nicht ! ich hoffe das war nicht zu hart ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@seesternfish
aber mit allen anderen ja doch oder??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll das heißen, Ihr bewerft Euch auch mit Essen? Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
kommt in den besten Familien vor aber es ging doch gar nicht um Essen....... oder dreht meine perverse Phantasie wieder durch |
||||
|
|||||
|
|||||
Eben! Es geht / ging um die Macken, die jeder in der Gastronomie haben SOLL Was ist jetzt mit Essen werfen, häää? Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
meine eine Jacke krieg ich immer noch nicht sauber ;o) so viel dazu...... ist auch immer wieder nett den geliebten Kollegen Eier in die Mikrowelle (jaaaaaaaaa ich weiß......Mikrowelle???????????????) zu packen,anschalten und unauffällig weggehen... *g |
||||
|
|||||
|
|||||
Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Guten Abend, oder gute Nacht an alle,
dieser Thread hat sich ja ganz schön \"entwickelt\"!!! Wie immer sind alle Aussagen nie objektiv. Ich persönlich `kenn aus meiner Lehrzeit die Geschichten des \"germanchef\". Und da könn`t ich noch `ne Menge draufpacken Das war nicht nur Spaß, sondern oft bitterer Ernst. Will heißen, da \"spürtest\" du noch, wer der Chef de Partie oder mehr war. Aber im nachhinein möchte ich nichts vermissen, geschweige denn schönreden. Aber den Schmerz vergißt Du, die - meist positive - Erfahrung bleibt. \"Wo gehobelt wird, fallen gewöhnlich auch Spähne\". Die Erfahrungen die Du , Wir und alle anderen gemacht haben, lernt man für`s Leben. Egal in welchem Job. @Moziwis: Ich beneide Euch, Eure Lehrlinge und Euer Ausbildungsziel!!! Aber in der Gastro gibt es eben verschiedene Jobs. Wenn Mann (Frau) aber einen richtig \"harten Job\" - d.h. ca. 70Std. , schiebt, dann kann auch \" Mozart\" nicht mehr viel ausrichten Meine Woche begann am Donnerstag, seitdem hab`ich 72 Std. geschoben. Trotzdem kann ich hier noch schreiben, teil`s weils mir gefällt, teil`s weil hier niemandem was vorgegaukelt werden soll. Die Gastro ist das härteste Geschäft, das es gibt. Du mußt unter oft physiologischen und psychio.. Umständen fasst an Deinem Limit schaffen. Und das jeden Tag. Je höher Dein Posten, je höher auch Deine Verantwortung. Und mit der Verantwortung steigt auch der Druck. Als Küchenchef stehst Du oftmals mit einem Bein im Grab, nur weil der Patron dir die Vorlage gibt. \"nichtsdestotrotz\" - für mich, und für die anderen \"ausgeflippten\" gibt es keinen \"?geileren?\" Job als diesen hier!!!! Und fasst nirgends, AUßER IN DER GASTRONOMIE, bekommst Du den \"Feedback\", der Dich weiter treibt!!!!! Die Diskussion, die hier anbrach, nützt leider Außensteheden nichts. Jede Küche, jedes Land und nicht zu vergessen - jeder Headchef- bestimmt, wie`s nunmal läuft!! Da hilft kein Klagen und kein Jammern - Erfahrungen muß man sammeln!! Der(Die) eine hat eben Glück, manch andere(r) muß `nun mal Sch.... fr.....! Entschuldigt das \"Jargon\" - trotzdem allen eine gute Nacht. Good night, sleep thigt, grapp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo grapp, Dein Posting hat uns jetzt fast ein bischen traurig gemacht - liest sich so desillusioniert. NEIN! BITTE ist nicht bös oder so gemeint - aber eben traurig. Gastronomie IST der härteste Job den es gibt. Wilfried ist ja seit seinem 14ten Lebensjahr dabei und ist durch eine verdammt harte Schule gegangen - ich habe zwei andere Berufe gelernt - immer \"Männerdomäne\" und musste mich dort auch durchbeissen, aber sooo schwer oder hart wie in der Gastronomie war es nie. Zu beneiden (wenn man das überhaupt so nennen kann) sind wir nur deswegen, weil wir zwei uns haben - und die Musik. Du magst das kaum glauben können - aber Mozart hat uns immer über schwere Zeiten geholfen. Für die \"Youngsters\": Wenn wir schreiben, bei uns geht es sehr ruhig zu, hat das nix mit humorlos oder langweilig zu tun... Mozart - unsere Macke Und jeder, der engagiert in diesem Job ist, kennt die nicht endenwollenden Arbeitstage. Ooooh wir könnten jetzt noch soviel schreiben, es gäbe noch soviel zu erzählen... aber auch wir müssen langsam Schluss machen... Hoffentlich hören/lesen wir noch voneinander... Liebe Grüße und gute Nacht die moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen guten Morgen an alle,
@moziwis: tja, wenn ich mir mein Posting jetzt so durchlese ....kam` glaube ich ziemlich falsch \"rüber\". Ich hatte nicht die Absicht, hier irgendjemanden den Traumjob zu vermiesen. Sind eben manchmal harte Tage. Wenn der Körper ausgelaugt ist - kann man eben nicht mehr denken Ich mache den Job seit 16 Jahren, kam schon ein bißchen rum; da stößt man eben auf den ein oder anderen \"Vogel\". Das sind dann jene, die von den Kollegen weiter oben beschrieben wurden. Um noch kurz auf die \"Essenschlacht\" zu kommen: Wenn die Jungs ihre Späße machen, welche auch immer, halte ich es für vollkommen o.k.!!! Das passiert ja nicht alle Tage. Wenn ich sie dabei erwische, gibt es eben eins auf die \"Mütze\". Meine Leute, egal ob Service oder Küche, arbeiten hart und sind absolut loyal. Findet man an auch nicht mehr an jeder Ecke. Deshalb dreh` ich den Cent nicht zweimal um. Mir ist lieber, es werden Eier \"verballert\", als das sie sich mit \"unseren Werkzeugen\" beschäftigen Ich will gar nicht erzählen, was ich meinen Chef`s schon \"gekostet\" habe. - Aber glaubt mir, durch eine gute Arbeitsleistung holst du das denen 100-fach wieder rein. Das wußten die - und ich weiß` das jetzt auch schon ein paar Jahre. So, dann geh` ich jetzt mal ein wenig Geld verdienen, frohes schaffen, grapp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Also, muss schon Recht geben. Ohne die ganzen Späße und Gespräche und sonst was würde der Job ein bißchen weniger Spaß machen. Heißt nicht, dass wenn ich meine Macken im Job gelegentlich aulebe, ich nicht auch gute Arbeit bringe/bringen kann. Ist wie weiter oben schon genannt eine Art Ventil.... man lacht...und ist gleich wieder motivierter oder mit mehr Spaß an der Arbeit, vor allem wenn gerade mal wieder viele Tage am Stück der Laden brummt und man eigentlich nichts lieber tun würde als raus aus der heißen Küche in nen Pool springen oder einfach nur ne Stunde relaxen... Aber was solls. Die Späße, die Freude an gut getaner Arbeit, vielleicht auch mal ein Lob, zufriedene Gäste...das macht es doch alles wieder gut. Liebe Grüße und einen angenehmen Arbeitstag Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Huhu an alle,
also das mit der Macke hab ich bei mir noch nicht festgestellt aber mein Ausbilder hat auch mächtig einen laufen, was jetzt auch nicht böse gemeint ist, aber es ist so und blöde und perverse Witze sind auch recht häufig vertreten und manchmal auch echt nervig!!! Aber Essensschlachten oder Eier in der Mikrowelle kenn ich auch nicht so was gibt es bei uns nicht. Aber Tellertaxen scheuchen LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey seesternfish,
es gibt manche Küchen, da würdest Du gut rein passen Probier`s beim Falschen und Du hast `nen sauberen Scheitel Nix für ungut, grapp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein alles Blödsinn. Natürlich verstehe ich Chefköche die es nicht gernhaben, wenn man da unter dem vorbinder rumspielt - kein Problem grapp. Also, war alles nur ein Joke. Echte Gastgewerbler wissen, dass man nicht immer alles auf die Goldwaage legen darf. Ich war 24 Jahre Chefkoch, bin nicht mehr im Rennen, mache jetzt was anderes. Aber die aktive Kochzeit zählte mit Sicherheit zum schönsten was man ereben kann. Wenn man den Stress einmal gewöhnt ist - auch wenn man ihn ab und zu verflucht, den vermisst man dann auch schon mal. Jeder der Ambitionen für diesen Beruf hat, sich auch notgedrungen von seinem alten Freundeskreis trennen kann, sollte sich die Gastronomie mal anschauen. Das mit Lebensmittel rumalbern finde ich , entschuldigung echt scheisse - kein guter Koch der Freude mit schönen Produkten hat würde das tun - vielleicht eine Anregung für einige. Aber ab und zu ein exotisch -erotischer Gag gehört schon dazu - sonst hätten wir Köche ja auch Pfarrer werden können. Und ich bin mir nicht sicher ob es da nur rrrrrrrrrrrrrreine Gespräche gibt. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal - denn ein Pfarrer der mal einen guten Spruch loslässt ist mir lieber als ein störrischer alter, verklemter. Also alle Mädels ab 17 ------------werdet Köche - Denn die Küche braucht mehr sexapeal ! nicht immer alles zu eng sehen, schaut ich bin schon über 40 und hab immer noch Spass daran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nicht dass es sonst heisst die Köche haben mit der Gramatik nix am Hut. |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu!
ich schon wieder! also ich will mal klarstellen ich bzw wir verballern nicht jeden Tag n kg Lebensittel zum Spaß!!! sollte das so rübergekommen sein?! @seesternfish genau diesen Humor mein ich......bisl unterschwellig, aber ich kann immer drüber lachen.... ;o) bin schon 22!!! is da schon vorbei mit Sexappeal??? *g kriegsch doch auch immer Ärger mit roter Unterwäsche unter der Kochjacke Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
nabend.........
auch ich möchte hier mal klar stellen das oben genannte aktionen NATÜRLICH die AUSNAHME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht die regel sind. klar weis ich was lm kosten und ich bin auch der meinung ne gute einstellung zu diesen zu haben. aber manchmal muß es halt einfach sein............... @taschali: glaub echt nicht das das bei dir schon vorbei sein sollte*grins* fängt wohl eher erst richtig an................ mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hach germanchef.......
geht ja so schon runner wie Öl, musste ja nicht auch noch doppelt posten |
||||
|
|||||
|
|||||
morgen.....
sorry wegen dem doppelposting. könnte ein mod das wieder hinbasteln, bitte mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, so gefällt mir das
Endlich jemand der trotz der stressigen Arbeit auch noch Witz und Angagement zeigt . Also fakt ist : Geilheit ist keine Schande !! ......und Leute hört einfach mal Hardrock statt Mozart Aber jetzt ist genug für Heute - schönes Schaffen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabööööööönd
oh ja Hardrock....... kommt immer gut beim Putzen. Hab das Radio direkt bei mir stehen Und bin auch die einzige die es auch bei absolutem Stress und geht nix mehr nicht ausmacht sondern womöglich noch lauter macht. Schien is auch wenn dann mal meine bevorzugte Musik läuft die mein Lieblingsspüler auch so mag, der fängt dann immer an zu tanzen Schienen Feierabend! Hab heut übrigens fast ausschließlich geputzt und WM geschaut weil einfach nix los war.... deprimierend... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Danke für den Einwurf!
Ich koche nur mit Schwulen, Legastenikern, alkohol- und Drogenabhängigen, Cholerikern, Perversen, und ..und ..und ... Das Ergebnis ist: Ein lohnender Job, weil 50% des Stundenlohnes besteht aus Trinkgeld zufriedener Gäste Eine unglaubliche Kreativität in der Küche ... Festzuhalten bleibt, daß Kochen eigentlich ein Scheiß-Guter Job ist. Scheiße weil dein Chef oft an den Zutaten sparen will, du keine wirklich erstrebenswerten Arbeitszeiten hat, du wenn du pech hast auch noch die Putzfrau bist ... Gut, weil creativ (wenn dein Chef dich lässt), du bekommst viel Rückmeldung was dein Essen angeht (hoffentlich nur Komplimente Allerdings glaube ich, du solltest deine positiven Erfahrungen in Kanada nicht überbewerten: 1. Ist eine Schul- oder andere Kantine kein geeigneter Vergleich zur restlichen Gastronomie, da du dich eigentlich nur vor deinem Chef verantworten mußt und möglichst dein Budget unterbieteten solltest. (Geiz ist geil) 2. Stress sollte kein Problem für dich sein und koordinieren sollte eher dein \"Steckenpferd\" sein, wenn du beim Kochen mal wirklich Geld verdienen willst. 3. Menschenkenntnis ist auch von Nutzen, da du jedes Küchenteam möglichst schnell mit Schwächen und Stärken einschätzen können solltest, sonst erschwert sich dein Küchenleben... und.. und.. und.. P.S. Ich möchte ausdrücklich betonen, daß \"Kantinen-Chefs\" sehr gutes Essen produzieren können (wenn die Rechnungsabteilung es zuläßt), und daß meine Erfahrung bei 9 von 10 Fällen negativ ist, seien es Zutaten o.a. Und eines ist klar: Man muß gestört sein oder keine andere Arbeitsmöglichkeit haben, um für wenig Geld das Maximum zu leisten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gwexhauskoch
Da werd ich grad sauer! Genie und Wahnsinn liegt nahe beinander!! Ich koche mein ganzes Leben mit einer \"Chaotentruppe\", ohne Geschmacksverstärker, lebensmittelecht, frisch... und creativ, zur Freude unserer Gäste... Wie kommst du eigentlich auf die Idee, daß ein Alkoholiker NICHT gescheit kochen kann???? In meinen Küchenteams hat noch jeder funktioniert, wenn man manchmal auch viiiieel Geduld braucht! \"Pack trifft sich?\" Dieses Pack reißt sich den Arsch auf, um den Gast zufrieden zustellen... andere \"normale arbeitssuchende\" spucken dem Gast auf den Teller, denk mal drüber nach!!! P.S. Sind Erfahrungen aus einem EIGENEN Betrieb. Hast du jemals in der Gastro richtig gearbeitet, oder nur mal mitgekocht?? Das beste, was du aufm Teller kriegst, ist das Ergebnis von nem (für dich) durchgeknallten Koch, der was ausprobiert! Mit deinem konservativen Ansatz wirst vermutlich noch nicht mal nen durchschnittlichen Schweinebraten hinkriegen! Sorry, aber meine Meinung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@ svenson22 (\" Wie kommst du eigentlich auf die Idee, daß ein Alkoholiker NICHT gescheit kochen kann????\" ) Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass ich diese Meinung vertreten würde?! Glaube mir, ich kenne die Problematik Alkoholismus bzw Suchtkrankheiten nur zu gut! Eine solche Meinung habe ich nicht vertreten - und konservativ bin ich nicht die Spur! Jedoch habe ich sehr wohl in meinem Berufsleben genug (eigentlich viel zu viele!) Crews erlebt, auf die die Beschreibung von germanchef auch zutreffen würde. Und eben diese haben mich eben weder, durch eine auch nur ausreichende Leistung, noch durch ihre \"ausgeprägte\" Persönlichkeit überzeugt. Ich möchte euch Profis, die sich in dieser Charakterstudie wiedererkennen, wirklich nicht herabsetzen oder diskriminieren! Das steht mir nicht zu. Aber für mich klingt eine solche Selbsteinschätzung eher nach einer Art von Legendenbildung, nach dem Motto nur \" nicht-der- Norm-entsprende-Chaoten\" wären zu besonderem kreativen Schaffen geeignet. Nochmal, ich weiß von der Hektik und dem partiellen Streß, dem viele ambitionierte Profiköche ausgesetzt sind! Ihr leistet schwere Arbeit unter miserablen Arbeitszeitbedingungen und seit bestimmt nicht überbezahlt! Jedoch seit ihr nicht alleine in dieser Situation. Sehr, sehr viele Menschen in anderen Berufen sind vergleichbaren Bedingungen unterworfen! Ganz sicher sind charakterliche Defizite (ja, ja, ich höre euch aufschreien!) bzw. Krankheiten oder \"Nicht-der Norm-entsprechen\" keine (!!!) Voraussetzungen für Höchstleistungen. Im Falle der Suchtkrankheiten ist es allenfalls eine Frage der Zeit, wie lange diese trotzdem erbracht werden können. Bitte liebe betroffenen Chefköche, bleibt bei eurer Art des Miteinanders, wenn es euch sooo gut tut und ihr mir als potentiellen Kunden das Optimale bieten könnt. Aber setzt euch bitte nicht zum Maßstab, denn es geht auch anders! Jeder nach seiner Facon. gwexhauskoch PS Selbst wenn ich einen konservativen Ansatz hätte, dann wüßte ich gerne, warum die meiner Fähigkeit eine- ach so hippe Zubereitung, wie einen Schweinebraten- hin zu bringen beeinträchtigen sollte? Diese Unterstellung entbehrt jeglicher Logik! |
||||
|
|||||
|
|||||
tachchen........
@svenson: *mitdemfingerdirinsgesichtzeigundlautgröle* DU BIST MEIN MANN!!!!!!!!!!!! viel spaß beim ausprobieren................................! mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
so.. muss jetzt auch noch mal meinen müll dazu geben........
also wenn ich mir mal die küche so anschau in der ich schaffe: - abends nach dem service gehn die meisten noch einen trinken.. oder zwei oder drei.......(oder zu den kollegen mit der 150 liter/stunde kühl-zapfanlage.......) - 2-drei leute dürfen wieder laufen weil sie unter btm gefahren sind..... - schlaf.... was ist das???? - 30%-75% der leute ham morgends noch nen pegel jenseits von gut und böse..... - nicht nur jegliches obst und gemüse wird zu improvisierten geschlechtsteilen...... - ständig werden sprüche unter die gürtellinie gklopft......... - bei uns werden auch mal schubladen ausgegossen mit aspik etc..... - die gute alte biomüll-fischfond taufe... wer sie nicht kennt hat was verpasst....... .... ja und?????? hey wir haben nen heiden spass bei der arbeit ....... bei uns arbeiten auch frauen die sich von ner horde wilder männer net abschrecken lassen....... ..... der chef kann dich richtig zur sau machen , aber wenns drauf ankommt zieht er dich aus jeder scheisse......wir sind kreativ (kochen auf sterne niveau....) kochen ist geil! stress schweißt zusammen ... wir sind ne richtig gute truppe..... und ich würde keinen anderen job mehr machen wollen..... so....... mal schaun was ich so damit für reaktionen bekomm.......´ mfg MBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey MBS
welcome in da club....... *ggg dachte da hätt jemand in meinem namen gepostet..... habsch heute meinem russischen Kollegen erstma gezeigt wie man putzt, weil ich kein Nerv drauf hab weil er zu doof ist, dass ich allein die Küche schrubbe (mich k*tzt das sowieso schon an) fand er zwar nich so lustig, dass er von oben bis unten klitschnass war, aber ich hab gesaagt \"hey, sei froh, war ja nur Wasser\" danach war dann bisl Wasserschlacht (also nich jetzt wieder aufregen von wegen \"was das auch wieder kostet\"). naja, schiener Feierabend Könnt mir echt nicht vorstellen, irgendwo in nem Büro zu seitzen oder hinter irgend einem Schalter zu stehen und immer arschfreundlich zu sein. Weil wenn ich zicken will dann zick ich....da haben meine Kollegen dann schon ihre Methoden mich wieder auf den Boden zu holen Schienen Feierabend euch allen Taschali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
so siehts aus.. das leben der köche
12-14h weiße jacke,weiße kacheln... wer dreht dann nicht irgendwann am rad? besonders wenn man bis mittags die zwei vorm komma, von der letzten nacht stehen hat. sind wir doch alle selber schuld, ich bereue nichts also wenn ihr mal wieder bis zum hals in der scheiße steckt, kopf in den nacken und weiter schwimmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spass beiseite, so ein schmarrn - Habe als Küchenchef GUT 25 jAHRE AKTIV GEKOCHT - und ging ohne alkohol - man kann sich auch andere Ventile suchen - Akohol in der Freizeit ja - im Job nie ! Der Job ist hart genug und wenn man im oberen Bereich kocht wird\'s mit Alk echt happig - man glaubt man wird besser und schneller - stimmt aber nicht. Wer lang genug dabei ist weiss wovon ich spreche - und wer unter einem Alkoholiker gearbeitet hat weiss das auch. Weg vom Alkohol im Job |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
damit war auch nicht gemeint dass schon bei der arbeit getrunken wird,
er fließt nur viel zu oft nach der arbeit und dann auch meißtens viel zu lange und man hat dann viel zu wenig zeit ihn wieder abzubauen, ich denke das problem kennt jeder von uns, die schon länger dabei sind. spätestens im service sollte jeder wieder fit sein und auf 100% laufen. und dass mit dem besser und schneller, lauft mal garnicht, auf alk arbeitet man eher verpeilter und viel unkonzentrierter, es schleichen sich auch viel schneller fehler ein die auch gefährlich enden können. aber das feierabendbier weck zu lassen ist auch schwer und bei einem bleibts sowieso nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also mein lieber gwexhauskoch,
da hast du etwas gründlich mißverstanden glaube ich: In meinem Beitrag geht es nicht um Köche, die besoffen im Dienst in den Topf fallen oder n Spüler der bekifft im Waschbecken ertrinkt, sondern um Alkoholiker als Koch/Küchenhilfe im allgemeinen. Und ich habe viele \"Küchenkräfte\" kennengelernt, die kiffen, saufen .... solange sie das nicht WÄHREND IHRES DIENSTES TUN! hab ich damit kein Problem. Und wenn du mal 12-14 Stunden, 6 Tage die Woche arbeitest mit deinem Team, bei horrender Bezahlung von 7-14 Euro/Stunde, dann weißt du wovon ich rede! Wenn die Arbeitsbedingungen stimmen würden, unsere lieben deutschen Gäste ihre \"Geiz-ist-geil-Mentalität\" ablegen und endlich für Qualität auch bezahlen wollten (Gott erhalte uns die Schweizer und die Holländer!!!), gäbs vielleicht auch weniger Drogen- und Alkprobleme bei Küchenpersonal! Daß viele in ihrer Freizeit zu Alk und anderen Drogen greifen, ist traurig aber die Wahrheit. Wer einen derjenigen verurteilt, dem möchte ich ein 4-wöchiges Küchenpraktikum empfehlen! MFG P.S. Von den verrücktesten, perversesten, alkoholabhängigen, drogensüchtigen Köchen kannst am meisten lernen, wenn sie im Dienst nüchtern sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schieb da noch was nach:
Neulich ist es mir, wie immer NÜCHTERN, doch tatsächlich passiert, daß ich in der Hektik vergessen hab, ne blöde Portion Käsespätzle zu salzen ... und die kam dann tatsächlich als \"total versalzen\" zurück. Probiert und totgelacht, weil salzlos .... und ein Prosit auf unsere lieben Gäste, die grundsätzlich was zu nörgeln haben und die Servicemädels zum Wahnsinn treiben. Zum Glück bin ich nie im direkten Service am Tisch (von Gesellschaften mal abgesehen) ... wenn ich die Unverschämtheit von manchem Gästen mitbekomm, könnt ich kotzen!!! ...wie, das Schnitzel ist hier nicht vom Kalb? .... EIN RIESENTELLER MIT 2 PANIERTEN SCHWEINESCHNITZELN AUS DEM RÜCKEN (ca. 280g) MIT BEILAGE UND SALAT FÜR 7,50 EURO !!!!!! Für das Geld kriegst im Einzelhandel grad mal die Schnitzel (Kalb). Mal zum Nachdenken... |
||||
|
|||||
|
|||||
jaja.....\"wir\" habens schon nicht leicht..... manche Gäste könnte man echt.....ich weiß auch nicht was..... ABER trotzdem der geilste Job der Welt oder nicht?! Schönen Feierabend miteinander! P.S. : Bier usw gibts bei mir auch nur noch nach Feierabend, bei meinem alten Chef gings früher immer um 11Uhr Sonntags morgens mit nem Bierchen los \"damit auch alle durchhalten und fit sind\" und zwischen durch mal n Sektchen für die Mädels fürn Kreislauf naja... lässt sich drüber streiten.... aber das Bier am Feierabend lass ich mir nicht nehmen, auch wenn ich als Jungköchin denn dann mal öfters ne Küchenrunde schmeiß. Für alle Vom Chef bis zum Spüler.... weil sonst machts ja keiner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine