neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

alginat und calcium bestellt...jemand noch last minute tipps???

Vom 09.05.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle zusammen,

nach längerem Erklären in der Apotheke bekomme ich nun anscheinend endlich die Zutaten für Ferrans Hexenküche... Wie man 0,18 Gramm abwiegt bleibt mir allerdings ein Rätsel. Falls Jemand noch Empfehlungen hat, dann jetzt, heute abend stehen die ersten Tests an.

Vielen Dank schonmal vorab....

Sebastian
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2006 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok, dann musste es ohne Hilfe gehen... hört sich komplizierter an, als es ist. Halber Teelöffel Natriumalginat in den Kirschsaft, halber Teelöffel Calciumchlorid ins klares Wasser und im nu ist bezaubernd schöner Kirschkaviar gezaubert. Ich bin begeistert...
Werde das ganze noch einmal im warmen Zustand probieren und ein kleines Süppchen einmanteln, vielleicht mit Blume als Effekt in der Mitte...
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der Molekularküche?

Grüsse

Sebastian

Vom 15.05.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Und, gibts schon neue Erkenntnisse???

Grüße von Leu

Vom 15.05.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ leu

die gibt es tatsächlich, aber da sich niemand zu interessieren schien, habe ich die ergebnisse für mich behalten. feststoffe einzukapseln ist irre schwierig und bringt kaum den gewünschten see through effekt... wärme stellt kein problem dar, wohl aber säuren wie z.b. balsamico geht leider gar nicht obwohl er in seinem grau- schwarz einen schönen fakekaviar-effekt gegeben hätte. geliert aber leider nicht mehr....

wenn sonst noch fragen sind immer gerne....

grüsse sebastian

Vom 15.05.2006 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich lese das mit großem Interesse! Kann aber leider irgendwie nichts Konstruktives beitragen, habe daher bislang nicht geantwortet.
Weitere Erfahrungsberichte wären natrülich interessant!

Grüße
madB

Vom 15.05.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taschali  Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2006
283 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Sebastian!

Habe letzte Woche nach deinem thread lesen hier, mir auch in der Apotheke die Mittelchen besorgt....wollte das schon die ganze Zeit, war aber nie dazu gekommen. Habe dann Kaviar von der Galiamelone \"gemacht\". Nunja, wie du hatte ich das Problem mit dem Abwiegen.... mit dem halben Teelöffel... nunja auf welche Menge Flüssigkeit hast du das denn gemacht?! Also mir war mein \"Kaviar\" nämlich zu fest. Sah zwar toll aus, schmeckt auch super nach Melone (kein Wunder is ja auch aus Melone *lach) aber ich wollte doch den Kern noch was flüssig haben.... also nehm ich nächstemal weniger Alginat.

Fotos von meinem Versuch sind übrigens in meinem Fotoalbum (wenns interessiert...)!

Werde auch noch weiter versuchen!!!!

Liebe Grüße
Taschali

Vom 16.05.2006 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hi,
Dann aber dochmal ne Frage:

Könnte mal jemand exakte Anleitung Posten?
Also Mengen, exakte Bezeichnung der \"Chemikalien\" etc.

Ich bin morgen in der Apotheke und in Experimentierlaune.
Und Ihr habt es ja wohl überlebt... Daher will ich nicht irgendwelche anderen unkommentierten Rezepte in anderen Threads ausprobieren...
Habt Ihr es mal mit Fischfond ausprobiert?

Grüße
madB

Vom 16.05.2006 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Sebastian,

danke für den Zwischenbericht!

Mir geht es wie MadB, ich lese es sehr neugierig, aber kann derzeit selbst wenig beitragen! Also einfach weiter berichten!!!

Letztens die letzten beiden el Bulli Bücher erstmals durchgeblättert (im Buchladen), das war schon sehr (!) beeindruckend. auch wenn es nicht gerade die Küche \"für jeden Tag\" ist BOOOIINNNGG....

Grüße von Leu

Vom 16.05.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
das Thema scheint ja doch heimliche Leser zu haben...

Und hier zu den Anfragen,

Verwendete Materialien:
Natriumalginat
Calciumchlorid-Dihydrat

Die Mittelchen gibt es mittlerweile auch von Ferran Adria zu kaufen, aber wenn man eine Apotheke gleich um die Ecke hat... Ausserdem habe ich vormittags bestellt und nachmittags war alles da....
Rezepte:

www.texturaselbulli.com/ENG/recetasferific_01.html

oder

250g beliebiger Saft / Fond.... / 2g Alginat (etwas weniger als ein halber nicht gehäufter Teelöffel)
1/2 L Wasser / 2.5g Calciumchlorid (haber nicht gehäufter Teelöffel)

Alginat durch ein Sieb (wichtig, bildet extrem schnell Klümpchen) in der Flüssigkeit auflösen, das kann man Stunden vor dem Anrichten machen... Bzw. muss man sogar relativ lange vorher machen, damit die entstandenen Luftblasen aus der Flüssigkeit aufsteigen.
Kurz vor dem Servieren, am besten zu Zweit mit Spritzen (möglichst Frankensteinmäßig je größer desto besser...) die klare Flüssigkeit (möglichst ohne Lufteinschlüsse) aufnehmen und in das mit Calciumchlorid versetzte Wasser tropfen.
Die entstandenen Perlen abschöpfen und gut wässern und sofort servieren.

@ taschali
vermute du hast relativ viel Luft mit eingesogen und dann wird der\"Kaviar\" recht hart. Hast du mal versucht Gnocchi große Perlen zu machen? das steigert das \"mouthfeel\" enorm, sieht aber leider nicht mehr so witzig aus....

@madb
Fischfond sollte kein Problem sein...

Grüße und viel Spass beim Experimentieren...
P.s auch wenn die Küche mit den Spritzen aussieht wie eine Arztpraxis findet dabei weniger Chemisches statt, als wenn man Fisch mit Zitronensaft mariniert, nur eben offensichtlicher... also nicht abschrecken lassen. Na!

Vom 16.05.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taschali  Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2006
283 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallooo

ahaa.... ja sieh mal... das mit der Luft *g
also erstmal haben mich die winzigen Luftperlchen in meinen \"kaviarkügelchen\" gestört....kam daher weil das Alginat ja so verflixt klumpt...also hab ichs mitm Stab bssbsss gemixt...daher die Luft....hab dann aber nicht mehr warten können/mögen und wollt direkt weitermachen. Nächstemal lass ich mein Alginatsäftchen also erstmal schonmal stehn ;o)

Du hast schon Recht, bei größeren Perlen war das \"im Mund Erlebnis\" schon mehr wie ich wollte....

aber so schnell geb ich ja nicht auf ;o)

Wollte heute oder morgen mal verschiedene Gemüsevarianten ausprobieren... Hatte die Idee mit (natürlich selbstgemachter Pasta) dazu Basilikum und Tomaten Kaviar.... mal sehn....

Bis dann
Taschali

Vom 17.05.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

man kann auch diese ware in 500g einheit per net bestellen.

wenn man eine kleinere spritze (ohne nadel) benutzt, kann man
eine art spaghetti oder fadenwürmer herstellen, was natürlich
zu den perlen eine gute tellerdekoration hergibt.

aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese ganze
sache nicht übermässig begeistert hat. im gedanke hatte
ich immer die vorstellung, chemie auf dem teller zu haben.
mag zwar nur einbildung sein, aber ich ziehe doch die
bodenständige küche vor na dann...

saluti alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 17.05.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
haha,
gebe dir ganz recht caralb, das geht ganz selten aber manchmal muss abwechslung eben sein....

aber nachdem mir die chemie ausging habe ich den spieß eben umgedreht und ravioli mit spargelsuppe als füllung gemacht...ein hammer

ganz ohne zauberei spargelsuppe in esslöffelgrossen portionen eingefroren, raviolis mit der gefrorenen masse geformt, gekocht und in etwas nussbutter und kräutern geschwenkt....ich bin begeistert...werde ich jetzt öfters machen
und ganz ohne stoffe mit beängstigenden namen wie calciumchlorid-dihydrat-natrium-alginat
nachdem noch die spritzen von meinen anderen versuchen herumlagen dachten meine gäste ich hätte die suppe in die ravioli injiziert, hihi das geht dann nun doch zu weit

so führt eines zum anderen und \"freak\"rezepte zu handfesten gerichten....

fröhliches experimentieren

sebastian

Vom 23.05.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gschiwo Küchenjunge

Mitglied seit 10.05.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
weiß jemand ob idese mittel auch in irgend einer art und weise gesunheitsschädlich sind?

Vom 23.05.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
@gschiwo

Hallo,
Natriumalginat ist ein Verdickungsmittel wie AgarAgar oder Kartoffelstärke und wird in der Apotheke verwendet um Gels herzustellen.
Calciumchlorid-Dihydrat ist in Reinform reizend, aber in gelöster Form unbedenklich.
Die hergestellte Masse (Kaviar, Gnocchi...) muss allerdings gut gewässert werden, ansonsten bleibt ein Chlorgeschmack.

Leider trügt dieses in der Apotheke kaufen und dass die Pülverchen in steriler Verpackung ausgegeben werden. Wenn mehr Leute Spaß an diesen, noch dazu sehr unkomplizierten Kochen, finden würden, würde man die Zutaten wahrscheinlich in jedem Supermarkt finden, wie Backpulver etc.

Gruß

Sebastian

Vom 23.05.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taschali  Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2006
283 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Da hast du Recht Sebastian.
Ist schon irgendwie komisch in die Apotheke gehen zu müssen, denen noch zu erklären wozu man die ganzen Sachen braucht \"zum KOCHEN??????\" und dann kriegste deine Pülverchen in diesen Tigelchen wo sonst so zusammengerührte Cremes drin sind ;o)

Aber uns schreckt doch so schnell nichts ab..........

Liebe Grüße
Taschali

Vom 23.05.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
P.S Habe sogar eine Ermässigung bekommen, da mein Apotheker das Rezept genial fand...
Allerdings musste ich auch einen Erfahrungsbericht abliefern Lachen

Vom 13.06.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beryllium Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
[IMG=http://www.protefix.de/qumedias/1130/prot_haft_pulver_verpack_245x308.jpg]>
Jemand schon Erfahrungen mit Protefix-Haftpulver gesammelt?

http://www.protefix.de/protefix/haftpulver.html:

>> Ein Klassiker unter den Haftmitteln ist Protefix Haft-Pulver: ideal bei weniger gravierenden Haftproblemen und dünnflüssigem Speichel. Die Anwendung ist ganz einfach. Protefix Haft-Pulver wird auf die feuchte Prothese gestreut und entwickelt sofort nach dem Einsetzen eine sichere, lang anhaltende Haftleistung.
Es besteht zu 100% aus natürlichem Natriumalginat und ist sehr gut verträglich. Daher ist Protefix Haft-Pulver besonders für die empfindliche Mundschleimhaut sehr gut geeignet. Außerdem ist es geruchs- und geschmacksneutral. <<

Grüße,

Beryllium

Vom 13.06.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb24h Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo berry,

das kann aber eigentlich nur funktionieren, wenn man danach mit calciumchlorid gurgelt...
für den alternden koch sehr zu empfehlen Lachen

Vom 13.06.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Sebastian,

um Deine Eingangsfrage (wie wiegt man 0,18 gr ab?) zu beantworten:

Schau mal da: http://de.mt.com/mt/products/produkte-anwendungen_waegen-labor_apothekerwaagen_analytische-apothekerwaagen/AB104-S_PH_Product-Product_1124355360797.jsp

Gruß Gottfried

(der zwar nicht glaubt, dass er in absehbarer Zeit einen Versuch startet, aber das Thema absolut spannend findet!)

Vom 24.06.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nigiri-ninja Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sebastian,

um Gottfried noch mal aufzugreifen,
eine kleine Taschenwaage mit 0.1g Schritten tut es auch erstmal. Gibt es recht preiswert bei ebay bei Business & Industrie/Laborbedarf oder auch in diversen head-shops (da kauft man sich Wasserpfeifen und anderes Zubehör für den Drogenkonsum....). Dann 1.8 g abwiegen, gleichmässig dünn auf einem Stück Papier verteilen und mit Rasierklinge ein Zehntel abtrennen.

Viel Spaß auf jedenfall

nigiri-ninja

Vom 25.06.2006 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo nigiri-ninja,

ich frag dich jetzt mal nicht, woher du die Inspiration zu deinen Lösungsvorschlägen genommen hast (immerhin ist uns die line auch eingefallen *fg*) Na! - ich wollte nur sagen, deine Tipps sind prima, vielen Dank dafür Lachen

LG Turi

Vom 11.09.2006 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostrecon Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
BEi mir in Österreich bekommt die Apotheke das Natriumalginat nicht!
hat wer vil ne Adresse im NEt wo man das bekommt?!?!?

danke

Vom 14.11.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heikod Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Molekular-Gastronauten,

habe mit Interesse Euren Thread gelesen ... und weil ich nicht nur Nutzniesser von den ganzen Infos sein wollte hab ich mich auch angemeldet. Hier was ich ueber die notwendigen Zutaten zu Ferrans Molekular-Kueche rausgefunden hab.

Die Original El Bulli Texturas gibts in Deutschland bei Herrn Francis Cardin von der Firma \'Cardin Deko\', da kauft Bosfood auch ein (und schlaegt natuerlich was oben drauf):
Cardin Deko, Hauptstrasse 10, 85551 Kirchheim/Heimstetten, www.cardindeko.com, post@cardindeko.com

Es gibt aber auch noch die Firma JeLoShop (Jens Lorenz), die haben die Materialien unter eigenem Namen:
JeLoShop, www.jeloshop.de/index.php?cPath=200_228&osCsid=41d02d879599160efee0dc56aac7213e

Hier der Versuch beide Angebote zu vergleichen, mit Mengen- und Preisangabe. Falls ich was durcheinander gebracht hab, waer ich ueber einen entsprechenden Hinweis dankbar.

El Bulli Texturas, Fuellmenge, Preis = JeLoShop Angebot, Fuellmenge, Preis
Kappa 500g 6.72E = Kappa 400g 26.13E
Xanthan 500g 6.72E = Xanthana 600g 26.80E
Kalziumchlorid 500g 7.04E = Calcic 600g 8.13E
Natriumcitrat 500g 9.08E = Citras? 600g 9.33E
Zuckerester 500g 11.91E = Sucro 600g 30.80
Natriumalginat 500g 12.03E = Algin 500g 19.47
Calciumcitrat 500g 12.93E
Agar-Agar 500g 13.48E = Agar 500g 30.67
Johannisbrotkernmehl 500g 14.20E
Iota 500g 15.46E = Iota 500g 18.67E
Gummi Arabicum 500g 16.12E
Lecithin aus Soja 500g 17.61E = Lecite 600g 12.20E
Monoglyzeride 500g 21.41E = Glice 300g 8.80E
Methylzellulose 500g 29.57E = Metil 300g 24.30E
Gellan 500g 34.43E = Gellan 400g 44.93E

-- Heiko

Vom 25.08.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stresselak Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
moinmoin alle zusammen,

allgemein gelten die ganzen Zusatzstoffe als unbedenklich. Im speziellen aber ist es immer so eine Sache:

Natriumalginat- Kann die Aufnahme von Spurenelementen (Eisen, Zinn, Cobalt, Mangan) durch die Darmschleimhaut behindern. Bei regemässigem Verzehr kann es zu einer Unterversorgung mit diesen lebenswichtigen Spurenelementen kommen. Achtung / Wichtig

Natriumcitrat- Kann allergische Reaktionen auslösen. Achtung / Wichtig

Es lohnt sich vielleicht der Blick auf die Seite:

www.heko.ch/toxin/01948b935413b2e01/index.html

dort findet man alle zugelassenen Zusatzstoffe mit einem Kommentar.

Eure Beiträge haben mich neugierig auf die Molekularküche gemacht. Gleich geht es erstmal zur Apotheke.
Ein Erfolgs-/Niederlagebericht folgt... Lachen

grüß
andrzej

Vom 25.08.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stresselak Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
moinmoin zum zweiten,

die Grundzutaten zu besorgen ist gar nicht so einfach wie ich dachte. Ich kenne jetzt alle Apotheken bei mir in der Stadt und gefunden habe ich trotzdem nichts. Bleibt wohl nichts als im Netz zu bestellen.

Zu dem Problem mit der zu harten "Kruste" der Perlen:

es ist ganz einfach, je länger die Kügelchen in der Calciumlösung liegen, desto härter werden sie.
Die Reaktion mit Calcium bildet die Außenhaut und je länger und tiefer es eindringen kann um so "knackiger" werden die Perlen.
Lösung: in das Gefäß mit der Lösung ein Sieb reinlegen. Die Soße in das Sieb tropfen lassen. Nach kurzer Zeit (wie lange muss jeder bei sich im Vorfeld ausprobieren - hängt von der Konzentration der Lösung ab) das Sieb mit den Perlen rausholen und alles in einer Schüssel mit sauberem Wasser schütten. So wird der Prozess unterbrochen und die Haut der Perlen behält die gewünschte und im Vorfeld erprobte Dicke.

grüß
andrzej

Vom 26.08.2007 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_fusion Smutje

Mitglied seit 23.01.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo andrzej,

na, so einfach ist es dann doch nicht. Der Prozess wird nicht unterbrochen. Das Alginat geliert "immer" durch. Es ist eine Frage der Zeit. Der Zeitraum ist "sehr" kurz. Zwei Stunden vor schicken ist schon knapp bemessen. Alkoholsphären halten auch bis zum nächsten Tag und geben dann noch das flüssige Innere frei.
Richtig lecker ist nur a la minute, wie beim Braten eines Steaks.
Das ist "mein" Stand der Technik!

Gruß A.

-Die Kunst ist lang, nur kurz ist unser Leben- (G/FaustI/Der Bildungsbürger)

Vom 27.08.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stresselak Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
ich hatte das gleiche Problem mit dem Zehntelgramm genau Abwiegen, dann habe ich die Apothekerin so lange angelächelt, bis sie mir die 2g und 0,18g extra abgewogen und abgepackt hat. Will mann öfter in solchen kleinen Portionen kochen ist das bestimmt nicht die einfachste Lösung, aber für den Anfang auf jeden Fall besser als direkt einen neue Wage kaufen.

grüß
andrzej

Vom 31.08.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuranWiesbaden Tellerwäscher

Mitglied seit 05.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich bin auf diese Rezeptur durch das Kochbuch von Juan Amador, einem ** Chefkoch aus Langen, gestoßen.
Er verwendet dort 3g Alginat für seine "Rote-Bete-Bouillon / fest-flüssig mit Wasabi" Rezeptur (400ml Rete Betesaft + 100ml Rotweinessig). Die Kugeln werden anschließend in 2l Wasser mit 14g Kalziumchlorid gegeben, das für 1 Minute, danach in klarem Wasser bis zum Anrichten aufbewahren.
War auch eben in mehreren Apotheken, die meisten konnten es jedoch leider nur ab 1kg bestellen Wichtige Frage
Hab aber jetzt eine gefunden, die zumindest probiert mir 25g Alginat und 100g Kalzium-Chlorid Dihydrat zu bestellen... Bleibt mir nurnoch abzuwarten...

LG Jan

Vom 02.09.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onkythor Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
In München kann man in der Kochschule Zicaro die Zutaten alle einzeln und in kleinen Mengen abholen.

Ich habe Nachts beim Spazierengehen im Fenster seiner Kochschule bestimmt 50 Dosen Texturas gesehen, aber es war nach 2 Uhr und da war natürlich schon zu.

Als ich zwei Tage später dort nachfragte habe ich alle Zutaten einzeln bekommen, in 30-50g Dosen, abgewogen aus den großen Dosen, das fand ich sehr nett. Es gibt auch eine Webseite auf der man bestellen kann, alles in 50g Probierdosen, unter www.die-molekularkueche.de.

Und Kochkurse für Molekularküche gibt es dort auch, der nächste ist am 12. September.

Vom 02.09.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hm... Mein Bruder studiert in München, müsste ihn mal sowieso wieder besuchen YES MAN
Wie läuft das da mit der Teilnahme?

LG

Vom 02.09.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onkythor Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Naja, bei mir war das einfach, ich habe es persönlich ausgemacht.

Aber mit dem klasse Webshop kennen die sich bestimmt ganz gut mit der IT aus, ich würde es mal per Mail versuchen Lächeln

ax

Vom 02.09.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ja, hab grade eine Email abgeschickt... Bin mal gespannt. Kannst du son bisschen über den Inhalt erzählen? Pro/Contra? Gibts am Ende ein Zertifikat oder sowas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

LG

Vom 02.09.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onkythor Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nun, der Inhalt ist hier.

Zusätzlich gab es noch ein Kalbsfilet auf einem gelierten Soßenblock mit gebratenem Gemüse, da gibt es aber kein Bild von in der Galerie.

Endgeil fand ich dann den kalten Espresso, der Rest von den Espresso-Linguine als Block aufgeschnitten in einer Tasse, siehe letztes Photo. Den hat so ein Kaffee-Freak gebastelt der an dem Abend auch supergenialen Espresso gemacht hat.

Vom 02.09.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ja sieht sehr interessant aus. Gute gelegenheit mich mal etwas fortzubilden. Also hat es sich mit anderen Worten gelohnt(?) Zertifikat kriegt man am Ende bestimmt auch, denn das wäre bestimmt Vorteilhaft bei meinen Bewerbungen.
Hab übrigens deine Anfrage bestätigt Na!
LG

Vom 26.11.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuzock Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Molekularköche,

was kosten denn die beiden beschriebenen Zutaten in der Apotheke?

Grüße
Tim

Vom 05.12.2007 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paprikas Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Hier kann man auch einiges finden.

Hier

Gruß
Aus dem Süden

Vom 01.02.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nilus Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Moin,

als Apotheker interessiert mich das natürlich. Hab mir gleich beim Großhandel Na-Alginat bestellt, CaCl hab ich im Labor. Am Wochenende wird probiert. Gestern bestellte eine Kundin bei mir die Zutaten und erklärte mir wofür. Da war ich gleich Feuer und Flamme!

Übrigens ist es nicht unüblich, sich Zutaten in der Apotheke zu besorgen. Fast alle Küchenkräuter sind auch Heilkräuter und somit auch in der Apo zu bekommen, meist weit günstiger als im Supermarkt. Ähnliches gilt für Soda oder Pottasche. Einer meiner Stammkunden ist übrigens die Konditorei um die Ecke...

Gruß
Nilus

Vom 15.03.2008 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jot84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi leuts

also ich hab heut versucht den kaviar zu machen.

also s anrühren un so war ja kein prob, doch wie protioniert ihr das am besten? ne spritze ist ja schön und gut, doch das dauert doch sehr lange, oder?

greez alex

Vom 15.03.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dafredl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ jot84

kauf dir im Baumarkt 2 Bretter, ca 20 mal 20 cm
mit einem Bohrer machst du so große Löcher in eines der Hölzer das du Spritzen reinstecken kannst
fülle die Spritzen mit der Alginatmasse und stecke die Spritzen in die Löcher und stelle das Brett auf eine Schüssel , so das die Spritzen ca 1 cm über der Calciumlössung hängen
nun mit dem anderen Brett leicht auf die Spritzen drücken
So kann man in Minuten sehr viel Kaviar machen
Man kann so ein Gerät auch im Internet kaufen, kostet aber ohne Spritzen ca 200 €

Viel Spass beim basteln

Dafredl

Vom 19.08.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JüngsterKoch Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
halten die kugerl es aus wenn man sie flambiert?
hätte so an brennenden süßen kavier gedacht

Vom 21.08.2008 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
...das kommt ganz darauf an:

- wenn sie in der Pfanne flambiert werden sollen, dann müssen sie schon durchgeliert sein... Aber dann hast du natürlich keinen "Platzeffekt"!

- Wenn du sie aber nur übergießen willst, dann wird das wohl nichts machen!

Kostis!
ps.: probieren geht über studieren!! Na!

Vom 14.08.2009 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Domiii Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
wow ihr seid supper =)
em also erstmal alten thread vom dachboden holen

ich probier das ganze einfach mal aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.03.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenqueen2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
habe es gerade zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert ;)

ich habe das protefix haftpulver verwendet und es hat super geklappt, und es ist vor allem wirklich günstig im vergleich zu dein anderen vertriebswegen ;) kann es daher nur empfehlen!!

Vom 02.07.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabi_i Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leute ich hab eine Frage ich hab letztens Galileo gesehen und da Haben die sogenannten Bubble Tea vorgestellt, einfacher tee mit Fake-Kaviar(Bubbles) darin, allerdings haben sie dort die "Kaviar" Flüssigkeit mit Tapiokastärke, statt mit Alginat vermengt und dann in eine Normale calciumchlorid geträufelt und jetzt meine Frage geht das wirklich genauso gut wie mit Alginat und wo bekommt man Tapioka Stärke her??
Grüße Fabi

Vom 02.07.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nl89 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
also das würde mich auch interessieren.
denn leider hab ich schon nen ersatzversuch mit agar agar gemacht aber das wurde nix.
was ist denn der unterschied zwischen alginat und agar agar und wieviel davon hast du in denen saft gemacht tortenqueen?

ach und kann mir einer sagen ob das ganze zeug jetz aufgekocht werden muss oder nicht?

ich bin ziemlich verwirrt von den vielen therads....

lg

Vom 06.11.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binoolinoo Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

habe demletzt mit ner freundin versucht uns solche "gelkapseln" herzustellen, in anlehnung an die sog bubble teas...

also fruchtsaft mit alginat angesetzt und erst mal gewartet :) dann das calcium im wasser gelöst und dann losgetropft... leider zerlief die fruchtsaft-alginat-lösung direkt, wenn man es ins calcium-bad gegeben hat :(

nach einigem hin und her mit der menge an alginat und calcium in der lösung, kamen dann doch einige perlen bei raus :) dann musste natürlich noch der richtige zeitpunkt gefuden werden, wann die perlen wieder rausmüssen... die ersten sind direkt wieder kaputtgegangen - also zu früh rausgeholt... die nächsten waren komplett fest...

nach einigen stunden haben wirs dann enttäuscht aufgegeben...

wir haben leider keine richtigen kapseln hinbekommen, die innen noch flüssog waren...

ist es egal, was für einen fruchtsaft man nimmt?? wir hatten welchen im rewe gekauft... oder sollte man besser einen selber machen aus frischen früchten??

könnt ihr nochmal genau die mengen afuschreiben, die ihr verwendet habt?? in der molekular-küche kommt es doch immer drauf an, alles genau abzuwiegen, oder?? wie kann man dann mit mengenangaben wie "ein halber teelöffel" einen erfolg erleben? oder kommt es in diesem speziellen fall gar nicht genau auf die mengenverhältnisse an??

danke für eure hilfe :)

Vom 06.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabi_i Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also bezüglich der Menge kann ich Eich nicht viel helfen, hält mich hält immer an die "Packungsbeilage" aber ich weis das es bei Säften wie Maracuja und Orange oft nicht so gute Ergebnisse gibt weil sie zu sauer sind
Lg Fabi

Vom 28.11.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plueschraupe Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,19/Tag)
@hl89 Agar Agar musst du aufkochen. Musste dann wieder abkühlen und kannst es dann wieder auf 80 Grad erhitzen. So kann man zum Beispiel eine Schnittfeste Suppe mit Einlage produzieren.

Vom 27.03.2012 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Becks007 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2012
8 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Fabi_i habe auch den Beitrag bei Pro7 gesehen, und habe mich erkundigt wo es Tapioka Stärke gibt, die gibt es in jedem Asia Laden, habe für 400g 1€ bezahlt.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

LG Becks

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: