Was sollte man als Küchenchef verdienen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Ich möchte eine Umfrage starten,und zwar möchte ich laut Erfahrungswerten von Euch mal wissen was man so als Küchenchef verdienen kann und mindestens sollte!? Möchte mal wissen ob ich mich hinterher über mein Gehalt totlache oder heule! Mein Aufgabenbereich umfasst Bestellung, Lagerung, Speisenerstellung, Speisekarten, Organisation des gesamten Küchenbereich und teils auch Service, Kochen natürlich auch, Sauberhaltung .......... naja eigentlich alles was normalerweise auf verschiedene Posten aufgeteilt ist! Liebe Grüße Cindy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo Cindy
Ich denke, das ist ein Fall für die Profis - und verschiebe dich mal dahin. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Cindy
das ist so nicht zu beantworten, zum einen kommt das auf den Betrieb, das Alter, größe der Brigade die Qualifizierung, den Aufgabenbereich etc an. Hat der Küchenchef den Meisterbrief, sonstige Ausbildungen.. wie Diatkoch.... du siehst es ist ein weites Feld. je nachdem kann so das Gehalt vom 2500 Euro brutto (ich kenn welche, die haben nicht mal das) bis 8000 Euro brutto ( das sind allerdings ausnahmen) liegen lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich wenigstens das schon hätte! Ich habe momentan 1600 Brutto, arbeite von früh bis abends ohne freien Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Das nenne ich Ausbeutung. Egal wie Qualifiziert Du bist. Das ist ja schon kriminel.
Uli hat da schon recht, beschreibe doch einmal deinen Werdegang, die Teamgröße der Küchenmannschaft, wieviel Couverts am Tag mittag und abend uvm. Gruß Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo RKF!
Du sprichst aber schon von 1600,-€ Wochenlohn!? Oder?? Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi! Nee nix Wochenlohn, monatlich, der Hammer oder? Qualifikation habe ich schon mit meiner Einstellung zur Arbeit, meiner 13 jährigen Berufserfahrung, meines Engagement usw. Ich kann ausbilden, habe keinen Meister. Unser Team umfasst neben mir einen Jungkoch und einen Beikoch mit etwas mehr Berufserfahrung.Dazu noch eine Spülkraft. MfG Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Cindy
1600 pro Monat wären bei 40 Std. die Woche ca. 9.09 pro Stunde.... wenn Du dafür als \"Küchenchef\" Arbeiten gehst freut sich Dein Sklaventreiber, grundsätzlich ist es aber Deine eigene Entscheidung gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
@rkf
ein jungkoch, einen Beikoch und einen spüler.... da ist der begriff *Küchenchef* etwas, wie soll ich mich hier ausdrücken.. schmunzel, sag ichs mal so: schmeichelhaft... erinnert mich an die östreichischen keller ( abend herr geheimrat) Du leitest dort die küche. Ich will deine Leistungen bestimmt nicht schmälern und für die verantwortung die du ja trägst ist das gehalt ein paar hundert euro zu gering, keine frage. aber ich als unternehmer würde mir für diese größe keinen küchenchef einstellen, sondern einen angagierten chef de partie ... was du bestimmt bist. dementsprechend wäre dann auch das gehalt. zeig was du kannst und nach der probezeit soolte eine gehaltserhöhung von 2 - 300 euro drin sein. (sowas hätte ich an deiner stelle schon vorab geklärt) lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi! @beuscherl Was heißt für diese Größe? Ich muss dazu sagen das wir unterbesetzt sind,das heißt die Größe des Hauses und der durchlaufenden Gäste und Veranstaltungen bedürfen weit mehr Personal als wir momentan haben.Deshalb auch die vielen Stunden bei mir.Diese belaufen sich momentan auf etwa 270 im Monat, ich habe deshalb diese Frage gestellt weil ich ernsthaft am Überlegen bin an der Situation etwas grundlegend zu ändern.Ich habe ein Angebot erhalten, bei dem ich mich finanziell zwar nicht wirklich verbessere , aber bei dem wesentlich mehr Zeit für die Familie bleibt, momentan sehe ich meine Tochter ganze 3 Stunden in der Woche! Was mich hier noch hält?Hm, ich habe das Ganze mit aufgebaut und zu dem gemacht was wir sind, meine Ideen, mein Engagement, meine Seele steckt mit in dem Ganzen, das aufzugeben fällt mir schwer, deshalb möchte ich alsbald mit meinen Chef´s sprechen und 1. mehr Geld und 2. mind. 1 Freien Tag in der Woche fordern,3. muss mehr Personal her. Sind das Überzogene Forderungen?? MfGcindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ cindy
auch wenn Du in einer Pommesbude arbeitest sind es keine \"überzogene Forderungen\", aber Du hast ja die Forderungen noch nicht gemacht, sonst wärst Du ja nicht dort, wo Du bist was Du hier schreibst solltest Du mal Deinem \"Chef\" vorbringen, oder? jede Küche ist unterbesetzt, kommt auf die Tageszeit an wenn Du tatsächlich nicht zufrieden bist, hör mal für 2-3 Wochen auf und dann kann Dein Chef sich überlegen ob Du ihm fehlst und ob er nicht mehr bezahlen will/kann kommt immer darauf an ob Du das Geld wert bist welches Du Dir so vorstellst gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Tja Cindy,
was mir dabei auffällt: Du musst das ja schon länger machen, wenn Du etwas aufgebaut hast. Hast Du zum Anfang nicht gewusst was auf Dich zukommt? Solltest Du wirklich \"etwas aufgebaut\" haben ,dürfte es kein Problem sein über Gehalt zu sprechen und eine Erhöhung verlangen. Wenn alles so ist ,wie Du es beschreibst, würde ich mal aufrunden auf min. 2.000,00 € . Ansonsten mach die Biege. Für 1.600 € brutto bei, 7 Tagewoche und \"Führungsqualitäten\" , dazu die Ausbildereignung, kannst Du überall arbeiten. Die Meisten geben Dir sogar 1- 2 Tage frei bei dem Gehalt. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
Fast vergessen, denn das gibts so ja auch immer wieder:
Wenn Du das Küchenchefauto auch zur privaten Verwendung hast, in einer schnuckligen 3-Zimmerwohnung in München, HH, oder Berlin fast umsonst wohnst, fast nichts für 3 mal warm essen pro Tag bezahlst und auch sonst alles gestellt bekommst, was Du so brauchst, dann danke dem Herrn, dass er Dich so gut versorgt hat und verprass Dein Nettogehalt hemmungslos. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
der gehalt ist ja ein witz???!! bei uns verdienen sogar die chef de parties 1600 € netto inkl 3 Mahlzeiten und Zimmer!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2006 |
Hallo ihr
Also habe ein naja wenn ich das lese ehr ein kleines Probleme also das wäre : bin seit 1,5 jahren als stv. küchenchef in einen Hotel in Norddeutschland verdiene 1900 brutto ist ja schon nicht übel aber meine küchenchefin ist seit April 06 in Schwangerschafsturlaub ,also bin ich die leiter aufgestiegen habe 1 koch und 2 Lehrlinge im betrieb dann noche eine aushilfe und eine spühlfrau habe keinen meister oder sonst welche spez. ausbildungen nur 13 jahre berufserfahrungen habe in der regel 1-2 tage frei kommt immer drauf an wie und was zutun ist zu meinen aufgaben zählen ausbildung der lehrlinge karten schreiben bestellungen koch org. von buffet und tagungen Haccp umsetzungen im betrieb was zum küchenchef dazu gehört aber was kann ich den verlangen ,bin nicht in der gewerkschaft die geben nur an mitgliedern die auskunft sonst ja nicht. wäre super wenn ihr eine hausnummer wüsstet danke macmac |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi macmac,
machen wirs doch nach dem 3-Punkte-System: 1. Wenn Du all das machst,was Du oben beschreibst, und das auch noch gut. 2. Wenn man mit dem was Du machst zufrieden bist. 3. Wenn Dienstwohnung-,Auto etc nicht vorhanden sind. Dann: a. Stelle Forderungen nach mehr Gehalt b. Lass Dich nicht mehr ausnützen. c. Such Dir was Anderes. Falls aber nur einer der Punkte 1-3 nicht zutreffen, kannst Du wahrscheinlich a-c vergessen Ansonsten : Ermittle Deine Stunden /Monat. Multipliziere sie mit 12 und Du hast einen Bruttofacharbeiterlohn. Das mal als die \"Hausnummer\". Dafür musst Du aber 1-3 schon ganz gut erfüllen, auch wenn Du nicht den Titel dazu hast. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2006 |
denke du bist absolut unterbezahlt....
arbeite selbst als küchenchef und würde für dein bruttogehalt noch nicht mal aufstehen... das verdient ein guter beikoch mfg picco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
hallöchen
so das soll ein guter beikoch verdienen macht mich ja echt neugierig ! Und hab dazu auch ne frage ! Ich hab eine umschulung als köchin gemacht und arbeite als Köchin seit 97 also ähm elf jährchen ! bin jetzt als Beiköchin beschäftigt und in diesen betrieb schon seit über zwei jahre beschäftigt ! bekomme dafür ein gehalt 176 stunden ähm 1303 € ein netto gehalt von 952 € davon wird noch pro tag verpflegung 2,61 abgezogen sind im winter sechstage woche so ca 65 euros bleibt ca 885 euros ! zum glück hab ich nur fünfminuten fussweg und brauche keinen sprit zu vergeuden nur ab und an wenn ich wo anders eingesetzt werden muss ! so jetz die frage was mich schon lange interressiert aber doch nirgens ne klare auskunft bekommt wieviel könnte ich denn verdienen ! nunja was tut man nicht alles um nicht in hartz vier zu kommen ! so jetz bin ich mal echt gespannt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
952,- Netto bei einer 6-Tage Woche ist schon ein bisserl wenig!
Wenn du schon über 2 Jahre in dem Betrieb bist und die zufrieden mit dir sind, soltest du mal mit deinem Chef über eine Gehaltserhöhung sprechen! Vielleicht 200-300 mehr im Monat? Nebenbei: Hab mal in St. Moritz als commis gejobt und dabei 1200,- Netto bekommen für 5 Tage. Sprich mit deinem Chef! Er kommt sicher nicht zu dir und bietet dir mehr Geld an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
hallo zurück
mhhhh 1200 euros wär schön nur soviel bekommt unser küchenchef der jedenfalls so tut als wär er einer grins ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Cindy
Ich kann nicht ganz mitreden mit deinem Bruttolohn, aber eines sag ich dir, dass wir in der Schweiz einen Mindeslohn haben und der bewegt sich so um Fr. 3300.- , das sind etwa € 2000.-. Das Leben in der Schweiz ist etwas teurer als bei euch und die Sozialleistungen sind auch anderst. Kurz gesagt, lass dich nicht ausbeuten. Etwas mehr liegt sicher drin, rede mal mit dem Chef. LG der Schweizer Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2002 |
Hallo RKF 110
Mein aufrichtiges Beileid. Und Willkommen im Club. Ich habe allerdings den Luxus einer ( meist ) 5-Tage-Woche. Dummerweise ist das mit dem Gehalt so eine Sache. Vor kurzer Zeit habe ich mich mal informiert was denn unsere liebe Gewerkschaft so \"vorschlägt\". Koch mit gehobener Verantwortung , Qualifikation und mit Personalführung : 1600€ Brotto Das war die schlechte Nachricht. Leider ist das aber Realität in den ostlichen Landesteilen. Die gute Nachricht : obwohl zur Zeit eine extremer Köchemangel herscht ( bei 100tausenden von arbeitslosen \"Köchen\") werden schon immer öfter Gehälter von 2000 € für einen einfachen Koch gezahlt. Ruf mal etwas lauter in den Wald! ein Echo kommt bestimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
ich verstehe das hier irgendwie nicht, ich arbeite eine 5 tage woche, da wir die zwei anderen tage geschlossen haben, ich arbeite im schnitt 10 stunden am tag, ohne teildienst... wir haben nur abends ab 18 uhr geöffnet, und ich bewege mich mit meinem gehalt vernab von den löhnen die hier gezahlt werden...
ich bin angestellter küchenchef, und habe mich bei den gehaltsverhandlungen nicht nach dem tarif orientiert, sondern danach was ich netto verdienen will... und das dann auch bekommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Versuchts doch mit nem bonus system, abgerechnet nach food cost, guest satisfaction, anzahl der couverts, haccp/usph nach punkten, dann zahlt sich auch kreativitaet aus...., bin in der schoenen lage, dass ich keine bewerbungen schreiben muss, sondern die head hunter mir schon spams schreiben, nur nicht in Deutschland,
aber 7 tage woche, nicht unter 14 stunden arbeit, irgendwas lauft bei dir grad falsch, schreib alle stunden auf lass sie bezeugen und klags ein... da mach ich 2 sitzungen a 750 gaeste mit 5 gang menue, ja nach saison und paxen bis zu 100 koeche da, purchasing orders, stores checken, computer fidelio & excel, und kochen plus showkochen und unzahlige meetings, 3 x 5 meter lange gluehplatten herde im reucken beim service, ja wir machens a la carte, ohne convenience, gehalt ist geil da ichs nicht ausgeben kann, aber meine stunden mag ich auch nicht zaehlen. nach 4-6 monaten 6-8 wochen frei, ohne gehalt & soziale haengematte..... Aber in einem Gutem Laden! sollte es nicht unter 3000 netto sein, wenn du was kannst, nicht wenn du was darstellst, alles andre ist schon prostitution, wers macht...., in muenchen etc. mehr, geh zum schuhbeck, da kriegst ein zimmer und anstaendiges gehalt, musst aber gut sein also hab Selbstvertrauen, auf gehts weg da.....sonst bist du reif fuer die muehle..... vergiss den tarif, da hat meine Mutti als Kindergaertnerin mehr Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
das Thema find ich ja mal sehr interessant! Bin zwar auch kein Küchenchef sondern nen kleiner Jungkoch, aber ich bekomm Netto bei mind. 175h nur 775 € Netto! Und keine Feiertagszuschläge oder Nachtzuschläge!Also ich glaub das Gehalt is auch etwas gering oder was sagt ihr dazu ? LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
das erste Mal, dass ich den Fred nicht komplett lese, nur die Fragehab ich, das reichte, Das gehört hier nicht her. Ich möchte hier verrückte Überlegungen über Lebensmittel und deren (mir unbekannte) Zubereitungen lesen, aber KEINE GEHALTSDISKUSSIONEN Dafür gibt es den Stellenmarkt, oder? Ich kann mich gaaanz gut abfinden auf einer Kochseite mit Blablaseite und Fingernägelfeilsite, aber wenn...hab ich ja schon mal leise angemault...das Profiforum für Gehaltsdiskussionen missbraucht, wird nein, bitte, da ist Ende. Best (a must, sorry, susa) Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
Ulrike der Thread wurde hier her verschoben von BieneMaja!!!! LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Profi, kommt aus dem Englischen \"professional\" ,bedeutet Fachmann. Jemand ,der für das was er tut (hoffentlich gut) Geld nimmt.
Wenns die Profis umtreibt, vor allem die Jüngeren, was spricht dagegen, dass sie versuchen sich darüber im Profiforum auszutauschen? Die Kohle gehört zum Profitum, wie der Herd in die Küche. Nur Rezepte, wie man, die von französischen Junfrauen zu Tode gestreichelten Täubchen richtig zubereitet, sind doch auf die Dauer auch irgendwann mal fade. Beim BlaBla der Profis gehts halt öfter mal ums Geld, wahrscheinlich sogar viel öfter als der Fortgeschrittene sich das vorstellen kann. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2007 |
Hallo,
sehr guter Beitrag, auch Profis dürfen sich ma austauschen Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Also an RKF110!!!!!!! An deiner Stelle würd ich mir mal Gedanken machen, warum Du 7 Tage arbeiten musst-Du hast einen Jungkoch,also einen ausgelernten Koch und noch en Beikoch und ums Spülen müsst ihr euch auch net kümmern,wie kann das dann sein das du 7 tage die Woche arbeiten musst??? Es sollte ja wohl machbar sein seinen Personal klar zu machen,wo der Hammer hängt,das die auch mal 2 Tage ohne dich überstehen....Um die Bezahlung muss man gar net groß reden,weil in de Gastronomie kannste als Angestellter nicht das große Geld scheffeln,entweder man is mit Liebe und Enthusiasmus bei seinen Beruf als Koch oder man kann gleich aufhörn!
der A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Ähhhh gibt es denn die Cindy hier noch??
Die habe ich schon ewig nicht mehr gelesen! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo Profis,
ich bin nur ein Hobbykoch und habe deswegen eine Frage: was um Himmels Willen ist ein \"haccp/usph\" Danke für eine Aufklärung LG trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Hai Trebron,
Hazard analysis critical control point (fuer europa), United states puplic health (fuer Kreuzfahrtschiffe, Mc Doof, Burger Prince etc. ), so oder so aehnlich heissen die gesetzesvorlagen die unser essen \"sicher\" machen, grinsssssss, oder auch den armen koechen, lehrlingen aber vor allem den Burgerbratern das leben schwer ..... Ist ueberlebenswichtig fuer einen grosskuechenbetrieb sich an die vorlagen zu halten. Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo ehooligan,
ich danke dir sehr für deine Aufklärung! Nun verstehe ich - das ist ähnlich einer ISO-Norm und auch wichtig. Danke LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo zusammen
Bin ganz neu bei Chefkoch.de und das ist mein erster eintrag!! Also ich finde 1600 Brutto auch heftig wenig!! Verdinne als Demi chef 1500 Brutto frag deinen chef dringend nach einer gehaltserhöhung sonst hau ab!! Das ist schon eine frechheit für so viel arbeit die du machst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2007 |
Minimum m.E. 15 Euro die Stunde netto, wenn die Küche auch nur halbwegs anspruchsvoll ist. Darunter geht GANIX!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Ich empfehle immer erst mal in einem Vorvertrag einen Stundenlohn auszuhandeln, Stunden aufschreiben und losarbeiten. Wenn sich die Stunden dann so häufen wie da oben, wobei wir dann bei 270 Stunden bei ca. 4050 Euro netto wären, dann erst verhandeln. Dann sind die immer noch froh, wenn die Dir \"nur\" 3000 Euro brutto oder sowas in der Art geben. Aber man muss schon mit einberechnen was man an fachlicher Qualität da reinbringt und ob die Küche ´wirklich auch auf ein gewissen Renommé des Hauses ausgerichtet ist. Bei gewöhnlichen Wirtschaften usw. wird sicher einfach nicht mehr drinne sein. Aber dann muss mehr anderes Personal her, vor allem jemand, der für Dich kocht, und dem Du die Rezepturen beibringts, damit Du am Ende vielleicht eher abschmeckst oder nur so eine bis zwei Schichten die Woche auch tatsächlich in der Küche bist. Die übrige Zeit hat man schließlich genug zu tun mit allem anderen, was ein Küchenchef/in eben so zu tun hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
p.s. GANZ WICHTIG: DU musst als Küchenchefin die Zeit einteilen, sprich DU kannst letztlich auch bestimmen, ob Du mehr Personal brauchst oder nicht und inwiefern Du die einteilst. Den Fehler machen übrigens viele Küchenchefinnen: Dass sie einspringen, wenn sonst keiner kann und immer da sind und DAS ist ja aber gar nicht die Aufgabe eines Küchenchefs. Die Aufgabe ist, die ANDEREN so einzuteilen, dass der Betrieb flüssig läuft, die Betriebs-und Personalkosten wirtschaftlich bleiben und dass die Karte zum Haus passt und die Arbeitsmaterialien vorhanden sind. Sorry, aber leider sind Frauen da manchmal zu \"gutmütig\" und am Ende schuften sie sich zu Grunde. Führungskompetenz heisst aber auch, dass man sich da lernt durchzusetzen. Und selbst wenn man das Gefühl hat, dass die eigentlichen chefs von einem erwarten, dass man schuftet wie ne Wahnsinnige, dann zu sagen: Liebe Leute, das geht nicht, aber das seht ihr vielleicht auch ein, wenn ich das mal so erkläre... und dann in einem netten klaren Ton sein Anliegen darlegen!
Viel Glück!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
na ihr
also ich arbeite 288 Stunden im Monat bei ner 6 Tage woche und bekomme 1800€ netto mhh naja bin gerne am arbeiten aber es könnte mehr geld sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2002 |
sorry für das Geld würde ich nicht arbeiten!
Ich habe 5 Jahre erfahrung, und auch als Koch in Australien gearbeitet. bekomme 2100 brutto und vielleicht noch ne gehaltserhöhung.habe leider recht viel an fahrtkosten. Aber ich habe nach dem ich aus Down Under kam stellen für 1000 euro brutto gesehen. die spinnen echt! und dann wollen die einen Jungkoch mit der erfahrung von einem Küchenmeister! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Leute!
Muß ich auch mal meinen Senf bei dieser Diskussion dazugeben.. Jeder Chef sucht natürlich, und das ist doch das normalste, jemanden, der für wenig Geld, viel und gut arbeitet. Meine Lieben, es liegt an jedem einzelnen sich gut oder schlecht zu verkaufen. Einer meiner Köche sagte einmal: Man sollte sich so schnell wie möglich, wenn man in einen neuen Betrieb kommt, sich unersätzlich machen. Ich finde das sind sehr wahre Worte. In der Probezeit zeigen was man kann. Ehrlich sein. In weiteren Gesprächen dem Chef klar machen, daß man noch mehr kann und noch mehr zeigen könnte, wenn er mehr löhnt. Wenn er darauf eingeht gut... Wenn nicht.. tut mir leid, gerade in unserem Gewerbe sind wir nicht auf jeden Scheißjob angewiesen. Facharbeitermangel weltweit!!!!!! Es gibt Betriebe die Jahrelang einen Koch suchen!!! Jeder der sich nur etwas bemüht findet als Koch einen anderen Arbeitsgeber. Damit sind wir Köche auf dem dickeren Ast. Chefs sind auf uns angewiesen. Ihre Betriebe können nur mit unserer Kreativität und unserem Schweiß und Herzblut funktionieren. Zeigt was ihr könnt, gebt was ihr habt, und kein Chef der Welt wird eure Bitte um eine Gehaltserhöhung zurückweisen, denn ihr liebe Leute habt sie Abhängig von euch gemacht. Freie Marktwirtschaft.. Jeder einzelne muß sich verkaufen... aber müssen uns natürlich nicht prostituieren. Gebt Gas und jammert nicht ständig. Es liegt alles an euch, was ihr verdient, welches Betriebsklima ihr habt und ob ihr einen Scheiß- oder Scheißgeilen Job habt. Lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich muss dir da recht geben sich zu verkaufen zu können ist das A & O.
Aber ich denke auch das sich die Tarife bei Köchen nie geändert haben, nie wirklich gestiegen sind.Auch in Australien wo ich gearbeitet habe hat sich an den Tarifen nie was geändert.( wenn das nicht stimmt bitte Korrigiert mich) Aber teiweise ist es unverschämt wie ich schon gesagt habe gibt es Arbeitgeber die 1000-1700 eur zahlen wollen. selbst mit 1600 wüßte ich nicht wie ich überleben könnte. Ein Auto könnte man sich schonmal nicht leisten eine Fahrkarte kostet im monat meistens über 100 eur. Ich hatte zuletzt in der Woche fast 80 eur nur an Fahrtkosten. Und dann möchte ja man was essen, und vielleicht auch noch am leben teilnehmen und mal mit der Freundin und freunden abends mal ausgehen. also mit so wenig Geld würde ich so einen Vertrag nicht unterschreiben! Da bekomm ich mehr Geld wenn ich bei meiner Feuerwehr Brandsicherheitsdienst mache, und da tut man nicht viel!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2005 |
hallo also hier ist die ganze zeit die rede von brutto gehältern
in der berliner gastronomie kann man ja froh sein wenn ein job findet bei dem man auf 100% angemaldet ist die großen mal ausgenommen man verdient zwar mehr aber zahlt nichts ein hab ich gehöhrt |
||||
|
|||||
|
|||||
da hätte ich schon längst meine Koffer gepackt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2007 |
Hallo zusammen......
Denke man sollte zuerst Grundlegende Fragen klären wie z.B. Was für eine art Betrieb ist es wo RKF110 arbeitet? Man sollte sich klar vor Augen halten das die Gehälter sehr stark vareieren! Keiner hat hier bisher den Arbeitsplatz angesprochen. Natürlich brauch man nicht darüber zu sprechen das 1600 Euro bei 270 std zu wenig ist. Das ist Ausbeutung und auch mir bekannt. Als Commi war es nicht anders, kanpp an die 1000 Euro/Netto verdient, 5 Tage Woche a min. 13 std am Tag. Die Zahlen die bei mir genannt werden beziehen sich auf Restaurants im Sternebereich. Man sollte auch bei aller Arbeit und Stunden die man in der Küche steht nicht die Arbeitsqualität vergessen. Es gibt Commis die woanders ohne Probleme als Küchenchef arbeiten könnten und das Restaurant so wie es gewünscht wird führen könnten. Und im nächsten Restaurant darf der Commi/Küchenchef dann Schnittlauch zuschneiden auf eine Länge von 12,5 cm. Daher sollte man abwägen in welchem Bereich der Gastronomie man sich bewegt. Aber von allem abgesehen, ist es Sklaverei jemanden 270 std. im Monat arbeiten zu lassen für 1600 Euro. In der Gastronomie gibt es leider viel zu viele schwarze SChafe!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
Hej,möchte auch gern mal was zu diesem Thema sagen/fragen: Mein Mann ist jetzt seit mittlerweile 5 Jahren küchenchef in einem sehr renommierten Restaurant in Norddeutschland, (15 Pkt. Gault Millau) und verdient 1600 netto. Mich würde mal interessieren, was andere Köche auf diesem Niveau verdienen. Es ist ein kleiner Privatladen, aber seit 20 Jahren mit gutem Stammpublikum. Letztes Jahr hätte mein Mann fast gekündigt, er hatte so viele angebote, aber dann haben ihm die Chefs 250,- mehr geboten und er ist geblieben, er hängt sehr an diesem Laden, sagt, dort kann er noch richtig kochen usw...aber er wird meiner Meinung nach nur ausgebeutet!Sein einer Chef war gerade 2 wochen im Urlaub, jetzt fährt der Andere und mein Mann muss wieder durcharbeiten. Klar, es gibt auch Vorteile, Sonntags zu, kein Teildienst, aber er geht echt kaputt dabei. Wenn dann die Bezahlung stimmen würde, wär das was anderes. Außerdem sind die Chefs ständig nur am Jammern, dass es so schlecht laufen würde, aber sie können ständig in Urlaub fahren, er kriegt die Tage, die er mehr arbeitet bar ausbezahlt.Also kann es ja so schlecht nicht sein. Ich würde einfach gerne mal wissen, ob ich mich umsonst aufrege (komme auch nicht aus der Gastronomie) oder ob er sich wirklich ausbeuten lässt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola syne,
Also bis letztes Jahr 1350 €. Wenn das keine Ausbeutung ist. Wenn man locker um 18% erhöht, ist da noch Luft drin. Oder dein Mann sagt Geld allein ist nicht alles. Das mit dem bar auszahlen sieht im Augenblick gut aus. Man ist der Meinung man verdient ordentlich, doch wenn es dann an die Rente geht, die eh geringer ausfällt als wir uns jetzt vorstellen können, dann kommt das böse Erwachen. Daran sollten vor allem die denken, die nur als Halbtagskraft gemeldet sind. Ihr spart an der falschen Stelle. Wenn dein Mann viele Angebote hatte, weiß er nun was anderenorts zu verdienen ist. Da ist noch, wie ich schon sagte Luft nach oben. Weiß selbst von einigen, daß das nicht das Ende ist. Doch auf hohem Niveau kochen und sich gut verkaufen bringt nicht jeder in Einklang. LG secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo,
ihr werft da ja alle mit Zahlen um euch, davon kann ich leider nur träumen. Ich bin seit 4 Jahren ausgelernt, habe in vielen namhaften Häusern gearbeitet, und bin seit einem halben Jahr stellv. Küchenchef in einem Restaurant-Cateringbetrieb. Wir haben 2 Commis, 1 Chef de partie, einen Spüler und 5 Azubis, und natürlich den Chef, der aber meistens ausserhaus ist. Seit September `07 hatte ich bisher ganze 12 Tage frei und arbeite täglich 16-20h, manchmal machen wir auch durch. Für mich sind die Arbeitszeiten kein Problem, da ich meinen Beruf liebe, aber für das ganze was ich dort mache, heisst: Kalkulation, Azubis ausbilden, Bestellung, Menüs schreiben etc. etc. und auch noch nebenbei selber koche, den ganzen Schreibkram also nach dem Abendgeschäft mache, bekomme ich 1150€ brutto. Ich habe zwar ein Personalzimmer, aber gerne wohnt in dem Kabuff keiner. Dafür darf ich mich mit meinen 24 Lenzen stelv. Küchenchef schimpfen und werde bei meiner nächsten Anstellung die ich im März antreten werde annähernd das Dreifache verdienen. Gruss aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Bonsoir,
hier meine Gehalte von den Personal. Ich schreibe netto weil hier in Frankreich existiert andere system fuer nebenkosten. Praktikant = 590,00€ + Zimmer + Essen Commis de cuisine = 1100€ + Essen Demi-Chef de partie = 1250€ + Essen Chef de partie = 1500€ + Essen Second de cuisine junior = 1700€ + Essen + Mutuelle + Rente Vertrag Second de cuisine sénior = 1950€ + Essen + Mutuelle + Rente Vertrag Chef de cuisine = 2500€ + Essen + Mutuelle + prozentes von marge brute + 10 tage mehr urlaub (leider ich weiss nicht auf deutsch die worter "Mutuelle" un "marge brute") François |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola Francois,
mutuelle ist die freiwillige Zusatzkrankenversicherung. Die "normale " Krankenkasse deckt in Frankreich meist nur ca. 80% ab, wenn ich richtig informiert bin. Marge brute dürfte eine Umsatzbeteiligung sein. LG secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Ja, wie Umsatz.
Aber marge brute = difference von summe von einkauf und umsatz. (ohne TVA) Beispiel: Restaurant kaufen lebensmittel fuer 500.000€/jahr Restaurant machen umsatz fuer 2000.000€/Jahr Marge brute = 1,5 million (-lager) Sie muss auch denken, das hier in Frankreich sie muessen bezahlen auch Steuer an ende von Jahr. In Deutschland sie haben schon bezahlen jeden Monat steuer. François |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen,
ich kann den meisten hier beipflichten. Mann/Frau muß sich verkaufen. Und wenn mann an einen fairen Chef gerät, kann mann sich nicht beklagen. Meine Daten: Stundenlohn(um 2000€ netto/montat) , Sonn-und feiertagszuschläge, Nachtzuschläge, Dienstwagen, BU-versicherung, Waareneinsatz-Prämie. Aufgaben: Alles was der moderne Küchenchef machen muß(HACCP, Dienstpläne,Bestellung, etc.) Ich wünsche allen viel erfolg bim Gehaltspoker. Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt im Forum "Rund um Job und Karriere genügend Threads zu diesem Thema, da können wir dieses alte Schätzchen getrost zu seinen Ahnen versammeln!"
________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine