neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

leidige frage: zander zuerst auf der hautseite anbraten und mehlieren....?

Vom 06.02.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekochprofis Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
wie haltet ihr das, bei uns ist eine grundsatzdiskussion im gang a la käse vor oder nach dem dessert
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

mehlieren muss nicht sein, aber dadurch bekommt der Fisch eine hübsche Farbe und hat zu dem den beliebten Knuspereffekt.
Fische grundsätzlich zuerst auf der Hautseite anbraten, sonst zieht er sich so grausam zusammen.
Aber du kannst die Haut auch abziehen, wenn du möchtest.

Gilt auch für andere Fische.

Gutes Gelingen

Guten Appetit,

LG, Teddy

Vom 06.02.2006 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Darren Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2003
279 Beiträge (ø0,09/Tag)
da gibt es noch einen trick:

nicht meh´lieren und auch nicht säuern, lieber etwas früher vorher, oder nachher und dann den fisch braten und zwar mit nem backpapier (unbeschichtet) zwischen pfanne und fisch....funktioniert mit allen fischspeisen (auch garnelen und muscheln .> jakobsmuschel)

natürlich trotzdem fett benützen

grüßle aus dem ländle darren

Vom 23.02.2006 05:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaDre Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo kochprofis,
auf jeden fall mehlieren ,oder abziehen,alles andere könnte daneben gehen.

@darren ich hab das mit dem vorher -nachher nicht ganz kappiert?!?

Vom 23.02.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
mehliere auch brate ihn lange auf der hautseite damit er schön knusprig wird und dann einmal wenden und nur 2 sekunden auf der bauchseite lassen fertig!

Vom 23.02.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
wir mehlieren nicht mehr...einfach, weil wir den geschmack nicht mögen. es entsteht dabei ja nicht nur \"knusper\" sondern auch mehl-röstaromen, die ich bei manchen fischen als sehr störend empfinde.

je nach fisch reicht es völlig aus..sie kurz in aufschäumender butter zu barten. knusprig werden sie so acu...aber der geschmack sagt uns mehr zu.

mattigruss

übrigens: auch bei fischen geht nt sehr gut...eigentlich fast noch besser als bei fleisch...nur wird da nix knusprig!

Vom 23.02.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@all

ich stimme matti voll zu.
ich mehliere auch nicht, weder zander noch andere fische, die ich auf der haut brate.
die haut mit einen scharfen messer einritzen, wie beim schweinebraten die schwarte, eine gute gußeiserne pfanne verwenden und auf der hautseite ohne zu wenden fast fertig braten. so wird er kross und bleibt saftig.

lg uli

Vom 23.02.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Profis,

aus Kundensicht:
NICHT mehlieren!

Ich HASSE es, wenn einem dieser mehlige Geschmack selbst in
Sternerestaurants bei erstklassigem Fisch entgegentritt!
Gerade Zander hat das absolut nicht nötig! Das wird auch
so schön kross. Das bekomme selbst ich als Laie hin.
Halt einfach vorher Haut einschneiden und beim braten
beschweren!
Und vorher sehr gut schuppen bitte! Denn selbst das können
einige wohl nicht! Auch Convenience Ware sollte man trotzdem
nochmal entgräten übrigens!
Seeteufel mit Mehlkruste finde ich übrigens super-eklig!

Achja und wenn ich das nächste mal in irgendeinem Restaurant
nochmal einen vor dem Braten \"gesäurten\" Fisch bekomme,
lasse ich ihn auf der Stelle zurückgehen!

Grüße (vom Gast)
madB

Vom 24.02.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanderalm Küchenjunge

Mitglied seit 22.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Moin.
Jo, ich empfehle auch dringend das mehlfreie braten! Die Backpapiervariante klappt ganz hervorragend, einfach papier in die pfanne, leicht mit Öl bepinseln, Fisch drauf, fertig. Würde ihn auch auf keinen Fall wenden, einfach an einem warmen Ort glasig garziehen lassen.
Eine schöne variante ist es, die Haut mit einem guten Messer runterzumachen und diese dann von sämtlichen Fleischresten freizuschaben. Auf ein Backpapier glattstreichen und in der Pfanne kross braten (mit der Palette andrücken). Daraus kann man schöne Chips machen, mit dem man den fisch ausdekorieren kann.

Gruß, Matthias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: