Deko für Desserts !?!?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
bin neu hier und habe mal bissel im forum gestöbert und nichts hilfreiches zum thema dekoration gefunden. entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch kein thread dazu gepostet. ich bin koch azubi im ersten und würde gerne ein paar tipps zum thema zucker ziehen und ähnlichen gebrauchen. leider habe ich in den suchmaschinen nichts dazu gefunden. vor kurzem habe ich ein zucker nest gemacht und das kam bei den gästen und auch bei meinem chefkoch gut an. solche deko heben das dessert nochmals richtig an. was für tipps habt ihr? evtl. auch internetadressen mit bildern und anleitungen? was haltet ihr von deko auf baiser - basis? sprich irgendwelche förmchen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Baykus,
erst mal herzlich willkommen im CK-Forum. Ich bin kein Profi und kann dir daher nicht helfen. Einen Link zum Zucker habe ich: hier geht es ums Zuckerkochen. Über Dekothemen bin ich hier allerdings auch noch nicht wissentlich gestolpert, allerdings über wunderschöne Fotos Wenn du hübsche Anregungen suchst, schau dir mal die Fotoalben von germanchef an (ich könnte die stundenlang angucken, aber dann werde ich immer so hungrig Liebe Grüße und noch viel Spaß mit dem CK Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Ich denke, das ist eher ein Thema für die Profis bzw. den Fortgeschrittenen und verschiebe dich mal dahin. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hey Baykus,
also mit dekor kann man desserts immer aufpeppen. Leider hab ich auch noch nichts über Dekor gefunden, habe aber schon was in arbeit, nämlich schokoladen-dekor. ansonsten kannst du auch mit baiser arbeiten, oder mit eischnee und den abflämmen, oder, wie du offenbar schon gemacht hast, mit zucker (ziehen, spinnen, gießen). du kannst auch mit wabenkörbchen oder ähnlichem arbeiten.... Phantasie oder keine Phantasie - das ist hier die Frage. oder ein bisschen kuvertüre schmelzen, in eine kleine spritztüte füllen und damit ein muster/form auf den teller spritzen und mit einer farbigen sauce ausfüllen. LG Mary \"ESSEN MACHT SPASS IM MUND ! \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke an alle.
ja das mit der phantasie stimmt, aber manchmal braucht man halt anregungen und das wissen wie und was halt allles so möglich ist :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Genau, denn in jedem Bereich braucht Kreativität einen Nährboden, aus dem absoluten Nichts könnte niemand irdisches irgendetwas erschaffen. Daher muß jeder, der kreativ tätig sein will, sich Anregungen holen, je mehr, desto besser. Nicht um zu kopieren - wobei das einem Anfänger auch erlaubt sein muß -, sondern um aus dem \"Vollen schöpfen\" zu können. Dabei entstehen meistens Variationen, aber hin und wieder eben auch mal was wirklich Neues.
Weißt du schon, wie du die Fotoalben der CK-User findest? Wir haben hier einige Anrichte-Künstler Du fragst nach Baiser-Schalen. Ich mag das und habe auch schon öfter mal Baiser gemacht, häufiger gelungen, nicht selten mißlungen *fg*. Aber meine Erfahrung mit meinen Gästen ist, dass kaum jemand Baiser essen mag, selbst wenn es mit kaum gesüsstem gefüllt ist. Inzwischen mache ich häufiger Hippenschalen oder Profiteroles etc., die werden dann auch immer aufgefuttert... aber das kann auch an meiner Umgebung liegen, wer weiß... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Baykus,
hier noch was zum Phantasie anregen.... LG Mary \"ESSEN MACHT SPASS IM MUND ! \" |
||||
|
|||||
|
|||||
und so kann es aussehen....
\"ESSEN MACHT SPASS IM MUND ! \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Meistens wird zum Herstellen von kuppelförmigen Zuckergespinsten empfohlen einen umgedrehten Schöpflöffel zu verwenden. Ich hab was besseres gefunden. Eine Boule-Kugel. Das war eher aus der Not heraus geboren, denn wir waren auf einem Segelboot in Südfrankreich. Die auf dem Boot vorhandenen Schöpfkellen waren alle aus Kunststoff und damit unbrauchber. Die Boulekugel war ideal. Schön sauber gemacht und dünn mit Öl bestichen erwieß sie sich als ideales Werzeug. Durch die große Masse und die hohe Wärmeleitfähigkeit des Stahls (im Gegensatz zu Edelstahl) sind die Zuckerfäden bei Berührung mit der Kugel sofort erstarrt. Man konnte die Karamellkuppel sofort abnehmen. Sie war perfekt rund. Wie das dann aussah könnt ihr in meinem Fotoalbum (Profilseite) anschauen (Bild Nr. 3). Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
seeervus..........
na da bin ich doch genau in meinem element!!!!!!!! @baykus: na, schon anregungen geholt? hab gelesen das turi meinen namen erwähnt hat(DANKE!) und da muß ich doch auch meinen senf dazu geben. was willste denn machen? was habt ihr denn für desserts auf der karte? da mußt nämlich auch drauf achten das die deko dazu passt. und auch noch ganz wichtig in was für nem haus arbeitest du denn? es wäre nämlich meiner meinung nach überzogen so ne desserts wie ich sie mache in nem landgasthof zu servieren...................... MfG der Germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi germanchef, danke für dein interesse.
also ich arbeite im restaurant eines 4 sterne hotels in essen. wir sind gut besucht und sind nach dem sheraton hotel das beste hotelrestaurant in essen mintrops landhotel (früher mintrops burghotel) falls es dir was sagt nun zu den desserts. wir haben einmal zweierlei mousse au chocolat, also einmal hell und dunkel, dann halt saisonal noch spekulatiuscreme mit sternanispflaumensalat und dann noch lebkuchen-walnuss-parfait mit koriander-gewürz orangen. bei der mousse hatte ich mal eine karamel-kuppel und eine blätterteig-tasche was auch gut war. freue mich schon auf deine ideen. danke im voraus. mfg baykus |
||||
|
|||||
|
|||||
seeervus...
wie? hatte ich mal.... habt ihr keine einheitlichen dessertgarnituren? gehen die teller etwa unterschiedlich raus?!!!! falls dem so ist dann müßt ihr da unbedingt ordnung rein bringen!!! ziemlich viel sahne in den desserts - in jedem. aber naja du schreibst ja nicht die karten. was geht zur moussevari noch dazu? das blanke mousse und peng? sicherlich noch ne früchtedeko, oder? wie garniert ihr die spekulatiuscreme aus? welche farben nehmt ihr um das lila und das braun aufzupeppen? und zum schluß wie wird das parfait ausgarniert? wie du siehst will ich erstmal was von dir wissen. denn ich finde es blödsinn einfach so vorschläge zu machen die dann gar nicht in die karte passen. alss dann erzähl mir was......... MfG der Germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
ein nachtrag noch: in welchem der beiden restaurants darfst du tätig sein?
Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2005 |
Servus Beikus
Ich würde zu den Musses obstdekorationen auf dem Teller da zu geben. Das mit dem Zuckernest machen wier auch auf Arbeit. Gruß Schmittmich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
mach was aus schokolade zB:
nimm ein großes Blech dreh es um mit Trennfett einsprühen ein Backpapier drauflegen. Dunkle temperierte Schoki drauf mit der Kammförmigen Teigkarte Linien ziehen dann in den Tiefkühler geben. Warten bis es fest wird. Weiße Schoki flüssig machen und wie auf das Blech gießen sodass die freien Rillen gefüllt sind wenn du das ganze wieder kühlst dann umdrehst hast du schöne linienförmige Schokoblättchen. Oder mach einfach klassische Hippen gut genug für eine 4 Sterne Haus: 250 g Butter 250 g Staubzucker 250 g Eiweiß 250 g Mehl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
kann mir jemand das rezept für die masse von dem zuckernest geben? wie man es dann macht habe ich ja gelesen.
mfg Normality |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
halo allesamt,
ich suche dringend eine idee für solch ringe,die man dann auf den teller hochkant legen und darin was anrichten kann,zb fisch oder steaks.besonders würde ich gerne wissen,wie man sie herstellt. liebe grüße the grillmaster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
@ Grillmaster wir nehmen fuer so was feine Kartoffelspaghetti her (den schneider gibts im Gastrofachhandel), vorsichtig auf ein mit Pergament abgewickeltes Ofenrohr wickeln, mit Pergament abdecken und ab in den deep fryer, gibt herrlich Ringe, die auch lanng stehen, braucht aber etwas training bis du alles hinbekommst, pics auf meiner website Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
danke an elhooligan und germanchef,ok also läuft das auf der kartoffelschiene...gut probiere ich rasch aus.denn wenn alles gut läuft,bekomme ich nen pachtvertrag für ein schnuckliges restaurant,daumendrück
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
eigentlich funzt das auf der "Stärkeschiene" Für solche Dinge kannst du alle Lebensmittel und Gemüse verwenden, die relativ stärkehaltig sind. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine