Kaninchen mit Augen...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo zusammen! Der Biohof, bei dem ich mein Fleisch kaufe, hat einen neuen Metzger! Er ist sehr freundlich und nett, hat sich sogar persönlich vorgestellt. Nur......wie ich heute mein bestelltes Kaninchen ausgepackt habe, schauten mich traurige (und tote) Kaninchenaugen an. Der \"alte\" Metzger hat diese immer entfernt. Nun kann ich mich an eine Geschichte erinnern, die eine Bekannte mal nach einer Reise in die Toscana erzählte: Dort gelten wohl die Kaninchenaugen als besondere Delikatesse, die nur der schönsten Frau am Tisch zustehen - Also mir! Habt Ihr das schonmal gehört? Kann ich die Augen guten Gewissens essen? Schmecken sie überhaupt? Nicht, dass ich das Beste von dem Tier noch entsorge! Ich bin sicher, dass ich hier gut beraten werde. mkG Lisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo Lisa,
dieser Thread soll wohl besonders lustig sein,oder was ??? Hab noch nie gehört, dass irgendein Metzger überhaupt auch nur den KOPF bei einem geschlachteten Kaninchen oder Hasen mitliefert.... und zu den Augen.... da käm mir glatt mein Frühstück wieder rauf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo CookieGirl, Dein Posting in Ehren, aber Du hast wahrscheinlich noch nie die Bäckchen mitgegessen, oder? Dieser Fred ist völlig ernst gemeint...und diejenigen, die etwas davon verstehen, werden dies auch wissen. mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja....ich esse übrigens auch Schafskopfsuppe, die meine Nachbarin hervorragend zuzubereiten weiß.............. Und Kalbskopf...lecker! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
das finde ich jetzt auch mal interessant...nicht dass ich besonderen Appetit auf Kaninchenaugen hätte, aber vielleicht schafft es ja einer, mir den Mund wässrig zu machen Jedenfalls: Hasen und Kaninchen kann man bei uns auch mit Kopf kaufen - allerdings ohne Augen. Zumindest sind mir die bisher nicht aufgefallen. Von Gänsen bekommt man ja auch Kopf mit Schnabel und Füße dazu. Sieht im Kühlschrank ordentlich dekoriert sehr hübsch aus. Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
hi!
also ich möchte niemandem seine meinung absprechen, ABER: wenn man fleisch ist und sich nicht selbst elügen will sollte man eigentlich avon unterrichtet sein, dass diese leckere, zarte, wohlriechende und schön anzusehende fleisch gleich welcher herkunft das muskelgewebe eines anderen lebewesens ist. deshalb finde ich es auch immer total verlogen andere völker, die hunde, katzen, hammelaugen in honig oder sonstwas essen als pervers und barbarisch abzutun. es ist nur natürlich dass ein tier (der mensch) ein anderes zum zwecke des überlebens, was durchaus auch mit genuß verbunden sein kann oder darf, zu verspeisen. für die inder wären wir pervers, weil wir wiederkäuer essen oder die chinesen finden es widerlich verschimmelte milch zu konsumieren, denkt mal ein bischen nach bevor ihr irgendwelche pauschalisierenden, verletzenden und insensiblen kommentare von euch gebt und packt euch zuerst an der eigenen nase! (welch wortwitz *ggg*) ich zum beispiel kann das argument vieler vegetarier nicht verstehen, sie äßen kein fleisch, weil sie zu viel achtung vor der natur haben. für mich ist jede pflanze und jedes tier gleich viel wert wie ein mensch, egal ob zum knuddel oder häßlich wie die nacht. das soll nicht heißen dass ich alles esse, sondern lediglich dass ich niemanden VON VORNE HEREIN (be)- bzw. verurteile nur weil er nicht wie ich is(s)t und nicht die tatsache DASS man tiere oder pflanzen zum zwecke des verspeisens tötet und zubereitet, sondern WIE macht es aus, ob etwas unmoralisch ist oder nicht. ich könnte mich jetzt noch stundenlang über solche verlogene bigotterie und doppelmoral (hmm lecker ist das, aber bitte macht die tür zu wenn ihr die sau stecht und ausbluten lasst, ich WILL das nicht sehen zur ursprünglichen frage: lisa, im bezug auf kaninchen kenne ich mich da nicht aus. allerdings werden in südostasien bei karpfen und anderen fischen die augen als delikatesse betrachtet. ebenso gelten im arabischen kulturkreis, wie oben kurz angedeutet, hammelaugen in honig als delikatesse. also wenn du dir prinzipiell vorstellen kannst es zu tun und dir den eventuellen genuß nicht durch psychische befangenheit von vornherein verderben würdest, dann probier die augen doch einfach! persönlich habe ich zum beispiel mal von meinem (ehemaligen) chef gekochtes beuscherl (lunge, nieren und noch irgendeine innerei) probiert und es war total lecker! ich hätte mich allerdings nicht dazu durchringen können eine ganze portion oder eben soviel zu essen bis ich satt bin, einfach weil ich nicht verdrängen kann was da drin ist. wer gesehen hat wie sich der kerner im fernsehen neulich mit den von rainer sass gekochten kutteln abgekämpft hat, kann sich das denke ich ganz gut bildlich vorstellen. genug gesabbelt, back to work, roman. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Wau Nase Was ist das denn nun für einen Predigt Bei Kaninchen ist immer der Kopf drann damit man auch sieht das es ein Kaninchen ist,und keine Katze Ja die Augen kann man essen es gibt Orte auf der Welt da gelten sie alls Delikatesse. LG annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
wer meinen Beitrag liest, wird sicherlich erkennen, dass ich hier niemanden für seine Essgewohnheiten oder so verurteilt habe...
ich habe lediglich gesagt, dass ich hier noch nie bei einem Metzger ein Kaninchen mit Kopf zu kaufen gesehen hätte.... und wenn ich sage, dass ich es eklig finde, die Augen eines Tieres zu essen, so ist das lediglich mein eigenes Gefühl - was andere tun, überlasse ich diesen auch getrost...schliesslich ist das ein \"freies Land\"....und jeder soll nach seinem eigenen Gutdünken glücklich werden.... LG, CookieGirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Lisa, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Delikatesse ist. Ich bin ja \" etwas\" Portugal erfahren Mein Mann hat mir bestätigt, daß in bestimmten Regionen Portugals auch die Augen des Kaninchens als Delikatesse gelten. Die Seezungen Augen habe ich probiert......aber da hörts bei mir auf, weil ich Kaninchen so niedlich finde und in Portugal kaufen die doch lebend beim Bauern und anschliessend..............(ich hab schon einen Schlacht-Fall hinter mir) Neee, da werd ich dann zum Sensibelchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber wie bereitet man die Augen zu? Einfach mitgaren? mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An alle die mich bzw. meinen \"Gefühlsausbruch\" in den falschen Hals bekommen haben:
Ich habe mich gerade per PN bei CookieGirl entschuldigt und hoffe dass sie diese auch annimmt, wenn nicht bin ich ja auch selber schuld. Gerade habe ich es ihr versucht zu erklären, ich probiere es nochmal öffentlich: Solche, zugegeben sehr hart rüberkommenden Beiträge sind, bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht direkt und in vollem Umfang (mann, was ein Beamtendeutsch) auf den \'Auslöser\' bezogen, sondern allgemeiner Ausdruck meiner Meinung. Ich gehe mit mir selbst MINDESTENS so hart wie mit anderen ins Gericht und bin mir darüber im klaren, hier WEIT übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Ich bin ein sehr idealistischer, illusorischer, weltverbesserisch veranlagter kleiner Hitzkopf und rege mich einfach über die vielen Ignoranten die diesen unser aller Planeten bevölkern manchmal mehr auf, als gesund ist. Ich habe CookieGirls aussage offensichtlich völlig falsch interpretiert und möchte mich hier nochmal öffentlich und in aller Form dafür entschuldigen. Wenn ich ungerecht zu anderen bin oder schlichtweg mit meinen Aussagen falsch liege habe ich überhaupt kein Problem damit, von anderen im selben Maße zurechtgewiesen zu werden wie ich es auch tue. Wenn so etwas \'geschieht\' ist es nicht böse gemeint und ich hoffe ihr versteht was ich mit diesem Kondoleszenzschreiben bezwecke, weil ihr ja schließlich nicht in mich reinschauen könnt. Liebe Grüße von einem demütigst mit eingezogenem Schwanz sich verkriechendem Roman. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Nabend !
@ annelore: ich kenn das, dass der Schwanz (bürzel) dran bleibt - mit Haaren, damit man erkennt, dass es ein Hase und keine Katze war @ Nase: JA - du hast recht ............ aber trotzdem ist mir die Variante \"mein Schnitzel kommt vom Metzger - und nicht vom Schwein\" lieber - Sorry - so bin ich halt LG Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2004 |
Nee, die Augen würde ich nicht essen. Das ist ja nur Glibber mit ein bischen Hornhaut drumrum. Ist vom Biß her unangenehm und gibt geschmacklich so gut wie nix her.
Ich habe übrigens mal aus Neugier die Eierstöcke von einer Milchziege - die wir übrigens kopflos, ansonsten ganz bekamen - probiert, gar nicht übel! Vor allem die Eierstöcke in Tempura ausfrittiert waren lecker. Gruß, Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Cookie
Dass du Kaninchen mit Kopf nicht kennst, macht mich neugierig darauf, wo dein \"hier\" ist. Ich tippe auf Norddeutschland oder eine Großstadt wie Köln oder Frankfurt. Hier bei uns, im Saarland und im benachbarten Frankreich sowieso, werden die Kaninchen selbstredend mit Kopf verkauft. Ich beispielsweise nähme sie sonst nicht. Wobei ich mal das lustige Erlebnis hatte, dass eine Kundin vor mir ein Kanichen zerlegen ließ und darum bat, den Kopf nicht mit einzupacken. Ich orderte dann ein Kaninchen mit zwei Köpfen. Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Ob die Augen drin sind, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Mein Interesse gilt eher den Backen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao in italien ist es üblich kaninchen mit kopf und pfoten zu verkaufen. auch geflügel werden mit kopf und füsse verkauft. (ich spreche von frischer ware am markt) erstmal kann man dadurch erkennen, dass einem keine anderen tiere (katzen?) angedreht werden. dann kann man auch dadurch erkennen, dass das tier gesund war und nicht durch staupe oder ä. krankheiten gestorben ist. dann kommt noch hinzu, dass die augen und hirn des kaninchens und die kämme und füsse des geflügels gerne gegessen wird. nur den gedanken, augen und hirn eines tiers zu essen drehe ich durch saluti alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo,
also da ich weder glibberige Hornhautkugeln, noch Innereien wie Hirn oder Lunge mag, sag ich dazu mal nichts... Ich möchte euch nur rein anatomisch ein bisschen auf die Sprünge helfen, falls ihr mal einen Hasen kaufen möchtet, der keinen Kopf oder Bürzel mehr hat Den Unterschied zwischen Katze und Hase bemerkt ihr folgendermaßen: Eine Katze hat Schulterblätter, ein Hase hat an den Schultern Kugelgelenke. *wichtigmach* *g* liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Und mich nervt es ganz gewaltig, dass jedes Mal, wenn etwas ungewöhnlichere Zutaten und ihre Zubereitung angefragt werden, man sich jedes Mal, ja wirklich JEDES MAL
Irgednwann schreib ich mal in einem einfachen Thread zu Kalbsschnitzel was über Hormone und Tiertransporte, wegen des Gleichgewichtes des Schrecken Ein Hinweis zur Zubereitung würde mich auch interessieren, vielleicht kennt sich ja wer aus und erbarmt sich. best susa ____________________________________________ Let me play the lion too. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Susa,
Ich hab mich doch moralisch gar nicht ergossen.... Ich mag sowas nicht essen und deshalb habe ich auch kein Rezept dazu. Wollte doch nur einigen Threadschreibern helfen, damit sie nicht die \"Katze im Sack\" kaufen.... Ich mag Hase übrigens auch nicht und wollte aber für die, die Hasen gerne essen (wofür ich durchaus Verständnis habe) etwas hilfreiches beisteuern.... is ja nix dabei, oder? liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2005 |
Hallo,
interessante Diskussion, wenn auch ein bisserl emotional Nur drei Fakten von mir, keine Moral: 1. Hier (im Saarland) kaufen wir die Hasen (ob Metzgerei, Biohof, Hasenzüchter) - eigentlich ja eher Kaninchen - mit Pfote (manchmal sogar noch mit ein bisserl Pelz daran) und Schädel. Normalerweise sind die Augen draußen, wobei mich der ein oder andere Züchter da auch schon gefragt hat, ob ich sie will. Angeblich soll die Pfote zeigen, dass es keine Katze oder wie wir Saarländer in Erinnerung an die armen Jahre nach dem Krieg sagen: ein Dachhase 2. Ich erinnere mich, dass in meiner Jugend meine Mutter und meine Oma sich nach dem Hasenbraten immer in die Küche verzogen haben. Auf Nachfragen bestätigen sie, dass Sie dort \"den Kopf\" gegessen haben. Das bezog sich nach ihren Angaben aber nur auf Hirn und Backen. 3. Von einem Kirgistan-Besuch weiß ich, dass die dort vom Schaf respektive Hammel wirklich alles futtern. Die Augen, die Zunge und die Wangen sind Delikatessen und stehen den Ehrengästen zu. Nein sagen ist extrem unhöflich, also überlegt es Euch, bevor Ihr kirgistan besucht. Gruß Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! Schade, dass noch niemand \"reingeschaut\" hat, der uns etwas zur Zubereitung sagen konnte. Ich hatte ja insgeheim auf susa gehofft..... Jedenfalls hat Göga sich erbarmt und die Augen entfernt vor der Zubereitung. Aber der nächste Hase kommt bestimmt................! Deshalb wäre es schön, wenn noch Antworten kämen. Ich finde es außerdem moralisch korrekter, ALLES von einen Tier zu verwerten, als sich nur die \"Filetstückchen\" rauszupicken und den \"Rest\", aus welchem Grund auch immer, wegzuwerfen! Und dazu stelle ich gleich im Fleischforum noch eine Frage, die auch der neue Metzger aufgeworfen hat! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
So dat ist doch ganz einfach die Augen darinn lassen und mitbraten und dann essen veddich LG dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
also du kannst die Augen mit gutem Gewissen essen, wenn du wirklich die schönste am Tisch bist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ne ne....annelore und Zwergenkoch! Das ist mir jetzt nicht seriös genug! Ich hoffe noch auf fundierte(re) Auskünfte! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo,
also da kann ich mich Zwergenkoch absolut nur anschliessen... LG Klempti p.s.: ...aber ich würde das weder im Krieg noch in der Liebe essen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisa! was soll ich sonst noch schreiben so ist es .Es sei denn du wünschst noch ein Explizietes Rezept für Augenzubereitung ,wenn du darauf bestehst ich kann dir eins geben . Dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Lörchen,
hast Du so ein Rezept ??? Ich würde das zwar niemals essen, könnte mich nicht überwinden, aber das Rezept würde mich trotzdem interessieren !!! LG momu17
.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lörchen, ich bitte freundlich darum und warte gespannt.........! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau Habe ich kann es aber erst abtippseln wenn ich zu Hause bin Das dauert noch so ein zwei tage LG dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
mich würde ein Rezept für Augensuppe a la Indiana Jones,der Tempel des Todes, interessieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zwergenkoch Das Rezept habe ich nicht Bin das Andere am suchen *seufz*nur wo hab ich es Dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich mein das ernst ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi leute, nach längerer abwesenheit (naja, 5 tage grenzen schon an entziehungskur *ggg*) mal wieder hier.
@ zwergenkoch: zwar nicht mein geschmack, aber wenn wir schon dabei sind: wie siehts denn mit der mit natterngefüllten boa aus =) lg, roman. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
N\'abend...
habe in Griechenland mal, weil man mir den \"Vortritt\" als Gast lassen wollte, die Augen von den Fischen angeboten bekommen, als ich dankend abgelehnt habe, haben sich alle Anwesenden einschließlich der Frauen über die Augen hergemacht. Nachdem ich zuerst gemeint habe dass man sich eventuell ein wenig auf meine Kosten und mein \"weibliches Gemüt\" amüsieren wollte war ich dann auch überzeugt, dass es für mache wohl wirklich etwas besonderes ist. Und wegen der Zubereitung...naja, der Fisch war halt gebraten und die Augen wurden rausgepuhlt. Denke beim Kaninchen wird es sich auch nicht anders verhalten. Lisa, du kannst ja so ca. 20 Tiere erwerben und einen Augengulasch zubereiten damit es sich lohnt Was mich nun wirklich! interessiert. Wie sind denn diese Augen von Konsistenz und Geschmack her? Geschmack denke ich....eher neutral. Aber das Draufbeißen stelle ich mir schon ziemlich widerlich vor. Interessiert hat es mich aber immer schon. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir essen 1 oder 2 mal im jahr stallhasen (= kaninchen, der hase ist der mit den langen ohren auf dem feld = wildhase ), man schmeckt wie die gefüttert werden , hatten auch schon mal eins aus dem supermarkt das schmeckte echt ekelhaft ... nie wieder
früher bei meinen eltern hatten wir auch immer das \" komplette \" kaninchen ... mit kopf und kragen und dem hasenblut dazu gab es immer brot , bröttchen oder auch mal stärkklöße , am sonntag gab es den rest geschmort mit zwiebeln und karotten übrigens , gänsejung ( kopf, füße .. ) mit blutsoße gabs auch immer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
@ kochmaxe
na, Deine Ausführungen würden mich echt zum Durchhalten einer 0-Diät bringen. Das einzig leckere sind sonntags die Zwiebeln und Karotten (Blutsoße ?????? boooaa grauslich) oder wie mein Papa immer sagte: Die Geschmäcker sind verschieden, die Katze mag die Maus roh, ich mag sie nicht mal gekocht LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2005 |
Hi Leute,
in Deutschland ist es normaler Weise Pflicht den Kopf beim Kaninchen dran zulassen, damit man es eben erkennt. Dies begründet sich darauf das es mal so war das Katzen als Kaninchen verkauft wurden und da man an den Schneidezähnen erkennt das es ein Kaninchen ist muß der Kopf dran bleiben. Mit den Augen gut kann man sich darüber streiten ist eine Geschmackssache. Gruß r_ocka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo an alle und schönes Neues Jahr!
Ich bin zwar ein Neuling bei Chefkoch, möchte aber trotzdem einen Kommentar bzw. Tip abgeben. Bei uns (komme aus Zentralasien) wurden grundsätzlich alle Tiere ganz, also auch mit Kopf und Augen zubereitet. Für die Augen selbst gab es keine besonderen Rezepte, die wurden einfach mit dem Tier zubereitet und dann beim Essen \"rausgepult\". Zum Geschmack bzw. Konsistenz: schmecken ziemlich mild, das \"Knacken\" beim Durchbeißen ist nur bei größeren Tieren, wie z.B. Schaf, bei kleineren wie Kaninchen kaum zu merken. Auf jeden Fall weicher als Knorpel beim Hühnerbein. Ich persönlich mochte immer das Gehirn am liebsten: butterzart und zergeht auf der Zunge! Ansonsten halte ich es mit Nase24 und susa_ Gruß Eomba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
@angelface: das Blut mit zuzubereiten ist völlig normal (gewesen); sieh mal in ältere Kochbücher, \"Schwarzsauer\" steht da bestimmt überall drin. Oder was ist mit Blutwurst? Zungenwurst ist das gleiche, die dunkle Farbe kommt - hoffentlich - nicht von Farbstoffen. Hier im Rheinland (und Westfalen) gibt es beim Schlachter den sogenannten Panhas - nun rate mal, was das sein könnte! Ich denke mal, das ist eine Frage der Einstellung; ich tendiere eher zum Probieren, ob es mir schmeckt oder nicht, kann ich erst danach sagen. Erstmal bin \"isch mir för nix fies\". By the way: schon mal Maus probiert oder hast Du nur ein Vorurteil das Elchmädchen P.S.: Panhas mag ich allerdings auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dat Lörchen findet das Rezept nicht mehr Es tut mir Leid Wenn ich es noch finden sollte melde ich mich wieder hier . Eomba hat das ganz richtig beschrieben wie das Essen davon ist LG annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lörchen, das hoffe ich doch, werde den Fred mit Argusaugen beobachten! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Aber nur, wenn du auch den Rest von Argus
verwurstelst... Oder von Fred??? Zwecks der political Korrektheit. LG O |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfe ich Fühle mich Beobachtet Dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
@Elchmädchen
Hi Elchmädchen, hast recht, dass ich noch nie Maus probiert hab also bin ich doch mit Vorurteilen belastet Nimm meinen Eintrag bitte nicht zu ernst, ich wollte wirklich niemanden angreifen wegen seiner Essgewohnheiten. Wenn ich Limburger zum Frühstück auspacke, dann läuft bei mir auch die ganze Familie davon also sei gaaaanz lieb gegrüßt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hallo,
bei den touaregs (sahara, algerien) wird für ehrengäste ein hammel geschlachtet, und der ehrengast bekommt beide augen serviert, die er von den touaregs beobachtet mit genuss verzehren muss. sich über andere länder und kulinarische sitten negativ zu ereifern ist engstirnig. in meiner kindheit waren unter anderem gebratene kalbs- und hammelköpfe ein kulinarischen highlight. sie wurden im stehen, so nebenbei in der küche zerplückt und genossen. hirn sowie bäckchen sind in frankreich nachwievor delikatessen.... liebe grüsse aix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halo angelface,
das \"Limburger-Problem\" kenne ich ... mein Mann behauptet dann immer, in unserem Kühlschrank ist jemand gestorben, vor längerer Zeit schon ... Aber da fällt mir was ein: wenn ich den Limburger statt in den Kühlschrank draußen aufs Fensterbrett lege, gehen vielleicht die Mäuse im Garten ein, und wir könnten dann mal Mausgulasch oder so etwas ausprobieren? LG, das Elchmädchen *heute wohl mit Peter Lustig geduscht* |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo angelface und elchmädchen,
habe meiner älteren schwester mal einen alten, ausgepackten limburger in ihre handtasche geschmuggelt, weil sie eine verabredung hatte, auf die ich fürchterlich eifersüchtig war......na ja, ihre reaktion könnt ihr euch ja vielleicht vorstellen heute ist es unter jugendstreiche verbucht und wir ein herz und eine seele. liebe grüsse aix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Aix,
ich bin schockiert!!! Aber die Idee ist gut ... LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@elchmädchen
einen länger andauernden erfolg ist auch das einbuddeln in blumentöpfen.....du siehst limburger käse ist vielfach einsetzbar *lach*** lg aix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da tun sich ja Abgründe auf, Aaaaaabgrüünnnndääääää ...
Wie gut, daß ich immer so brav war. Bis auf das faule Ei, daß wir in einem absolut schrecklichen Hotel in Wien aus Rache hinter die Heizkörperverkleidung ... aber lassen wir das ... LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid so kreatiiiiiiv!!! Da tun sich ganz neue Einsatzgebiete für die Karnickel-Augen auf! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen,
gestern lag in der auslage des metzgers meines vertrauens ein karnickel, es hatte keine augen. die bedienung fragte mich, ob ich es haben möchte (wahrscheinlich, weil ich es so interressiert angeschaut habe) ich sagte, dass ich mich für die augen interressieren würde.....ich glaube, bei ihr bin unten durch liebe grüsswe aix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo,
mal ne blöde Frage: Was ist an Kaninchenhirn anders als an Kalbsbries - außer dass es kleiner ist???? LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hirn ist Hirn und Bries ist Bries (Thymusdrüse). Das sind zwei unterschiedliche Körperteile best susa ____________________________________________ What is your nationality? - I´m a drunkard.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Booh und Kaninchen ist Kaninchen und Kalb ist Kalb Untertscheidet sich sehr durch Beschaffenheit etc LG annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2009 |
Hallo,
ich habe vor einiger zeit auch zwei komplette Kaninchen mit Kopf gekauft, allerdings leider ohne Augen. Ich habe die Köpfe einfach mit den anderen Teilen in einer mallorquinischen Weißweinsoße mitgeschmort. Da kein anderer am Tisch wollte habe ich mir die Köpfe geschnappt und alles davon verwertet. Sowohl die Bäckchen als auch die Zungen waren ein Hochgenuss. Am allerbesten war allerdings das Hirn, das unglaublich auf der Zunge schmilzt. Habe natürlich entsetzte Blicke der anderen Gäste geerntet und wurde als leicht verrückt abgestempelt. Aber, was soll ich sagen: Zwei Wochen später lese ich ein Interview mit Ferran Adria der just in diesem Interview Kaninchenhirn als eine DER interessantesten Zutaten überhaupt lobt und dieses mit Seeanemonen und Austern zubereitet. Also traut Euch! LG Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab eine ganze Reihe der TV-Serie "Bizarre Foods" gesehen in denen ein Koch um die Welt reist um die "ekligsten" (extr ain Anführungszeichen gesetzt) Gerichte/Nahrungsmitel zu essen. Dabei stehen auch immer wieder die Agen der unterschiedlichsten Tiere auf dem Speisezettel, allerdings meist eher die der etwas grösseren Tiere.
Als Fazit kam da immer wieder die Aussage, dass Augen sehr lecker sind, wenn man die Konsistenz mag. Wenn man sonst auch gerne das Glibberige von den Knochen nagt, Innereien isst oder mal das mark aus den Knochen lutscht, dann sind Augen genau das richtige. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2007 |
mich interessiert wirklich, ob man die Augen irgendwie essen könnte... aber... der Thread artet ja total aus, bin zu faul und hab ehrlich gesagt nicht die Zeit, das jetzt alles zu lesen, was ja nicht wirklich was mit der Frage zu tun hat... kann mich jemand updaten? Kann man die Augen irgendwie zubereiten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Ja, kann man.
Lara (wie das geht steht oben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Hallo Michi,
um die Augen zu essen, kochst du am besten eine leckere Brühe aus dem Kopf (bis er weich ist und sich gut zerlegen läßt). Du kannst dann alle verschiedenen Fleischsorten gut sortieren und genießen. Wir halten unsere Tiere sehr artgerecht mit Freigang und schlachten sie hier bei uns. Uns käme es nie in den Sinn irgendein ein Stück davon was eßbar ist wegzuwerfen, dafür ist unsere Achtung vor dem Tier zu groß. Das was nicht eßbar ist bekommt der Hund. lG Freya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine